Zum Inhalt wechseln


Foto

offene Bibliothek


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Azthael Geschrieben 17. September 2014 - 07:34

Azthael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo magic Spieler

Ich bin Danny und seid gestern neuer Magic Anfänger. Ich habe das ganze nun mit meiner Freundin begonnen und wir haben uns dieses starter Deck mit 2 x 60 Karten besorgt.

Ich habe im vorfeld schon so gut es geht versucht die Regeln einzustudieren aber das ganze ist wirklich komplex :)

Wir wollen das ganze natürlich so fehlerfrei wie möglich schaffen und so dauerte unsere erste Runde gut 2 Stunden weil ich mehr Googlen musste als spielen zu können. So bin ich auch auf dieses schöne forum gestoßen und konnte auch viele fragen beantworten. Leider bleibt aber noch etwas unklar.

Im clash pack des Wälder Decks gibt es eine Karte die meine Bibliothek offen legt. Ich verstehe das so, das die oberste Karte immer umgedreht wird. Auch wenn ich ziehe wird die nächste ebenfalls umgedreht. Somit darf auch der Gegner sehen was die nächste Karte ist. Ist das korrekt?

Desweiteren erlaubt die Karte mir die oberste Karte zu spielen wenn es ein Land ist.

Nun habe ich gelesen das aber nur 1 Land pro zug gespielt werden darf.

Wenn ich kein Land gespielt habe, die kreatur rufe und dann die oberste Karte umdrehe darf ich Sie spielen wenn es ein Land ist. Wenn ich dann die nächste Karte umdrehe weil der Karten Effekt das sagt und es ist wieder ein Land darf ich es nicht mehr spielen. Ist das richtig?

Und wie ist es wenn ich erst ein Land spiele, dann die kreatur rufe und die oberste Karte nun ein Land ist. Was Dann?



Entschuldigt den langen Text für die vielleicht einfache Frage :) auf Rechtschreibung Bitte ich nicht zu sehr zu achten. Mit dem Handy geht das schon mal nicht so wie ich will.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

#2 Nerezzar Geschrieben 17. September 2014 - 07:40

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Du hast alles richtig erklärt.

Wenn du erst ein Land spielst, dann die Kreatur ausspielst und dann (wie auch immer) erst das Land oben aufdeckst, kannst du es nicht spielen, da du bereits ein Land gespielt hast.

Sofern du also nicht z.B. Garruk's Horde kontrollierst, kannst du garnicht "erst die Kreatur spielen, dann aufdecken".

Aber die Karte wird SOFORT aufgedeckt, d.h., du hast nicht die Wahl "zuerst" etwas anderes zu machen, die oberste Karte ist immer aufgedeckt, d.h., du kannst/musst das immer in deine Entscheidungen mit einbeziehen.

 

edit: Jetzt hab ich verstanden, dass du mit "Kreatur" eben den Courser of Kruphix meinst und nicht irgendeine Kreatur, nachdem der Courser schon liegt, Asche auf mein Haupt


Bearbeitet von Nerezzar, 17. September 2014 - 08:52.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Ilahja Geschrieben 17. September 2014 - 07:45

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Willkommen im Forum :)

Du meinst vermutlich Courser of Kruphix?!

Aufgedeckt bedeutet natürlich auch, dass dein(e) Gegner sie ebenfalls sehen.

Außerdem spielt es keine Rolle ob du erst ein Land spielst und dann den Courser oder umgekehrt. Hast du in diesem Zug schon ein Land gespielt, darfst du das Land oben auf der Biblothek nicht spielen, es sei denn irgendein anderer Effekt (z.B. Explore) würde es dir erlauben.



#4 Schiggy Geschrieben 17. September 2014 - 07:48

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Es vermutlich um den hier : Courser of Kruphix

 

Ja, solange du das Kerlchen im Spiel hast drehst du praktisch die oberste Karte deiner Bibliothek um, ändert sich die oberste Karte, weil du ziehst oder Hellsicht z.B. anwendest drehst du danach wieder die oberste Karte um, so dass sie offen liegt. 

Und ja das siehst du richtig, der Courser erlaubt dir zwar die oberste Karte deiner Bibliothek zu spielen, wenn sie ein Land ist, ermöglicht dir aber nicht mehr als ein Land pro Zug zu spielen.

Etwas misverständlich ist dein Beispiel mit der Kreatur.. du kannst natürlich mit dem Courser keine andere Karte aus deiner Bibliothek spielen, liegt oben eine Kreatur, muss sie zwangsläufig da liegen bleiben, bis du sie ziehst oder sie anderweitig den Ort wechselt.



#5 Azthael Geschrieben 17. September 2014 - 07:51

Azthael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo ihr drei.

Mit so schnellen antworten habe ich gar nicht gerechnet.
Genau das ist die Karte :)

Dann bin ich nun aufgeklärt. Habt vielen dank für eure Hilfe :)

Mit freundlichen grüßen

Danny

Bearbeitet von Azthael, 17. September 2014 - 07:52.


#6 Azthael Geschrieben 18. September 2014 - 20:23

Azthael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Nochmal Hallo zusammen.

Ich würde das Thema hier gerne für eine weitere Frage nutzen.

Diesmal geht es um die Priorität.

http://www.mtg-forum...gemein:priority

In beispiel 2 ist die Rede von Garruk und seiner Wolf Fertigkeit. Edit: ich meine natürlich die erste Fähigkeit zum Ländern enttappen.

Verstehe ich das richtig, das wenn ich eine Kreatur beschwöre und ich Priorität habe die Fähigkeit der kreatur nutzen kann obwohl sie noch im Stapel und sich nicht im eigentlichen Spiel befindet?

Ich Bitte um eine kurze Aufklärung :)

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Bearbeitet von Azthael, 18. September 2014 - 20:51.


#7 Orwan Geschrieben 18. September 2014 - 20:36

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deiner Frage und Garruk nicht.

Du kannst aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen nur aktivieren, wenn sie im Spiel sind; es sei denn, es steht explizit auf der Karte.

Es wäre gut, wenn du etwas genauer erklären könntest, was du meinst. Es scheint so, als ob du gerade einige Konzepte durcheinander bringst.

Bearbeitet von Orwan, 18. September 2014 - 20:44.


#8 Azthael Geschrieben 18. September 2014 - 20:49

Azthael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
In beispiel 2 steht ja das der Gegner Garruk ruft und dann direkt die Fertigkeit aktivieren will die 2 Länder zurück tappt.

Neue kreaturen kommen aber doch erst auf den Stapel um dann bald verrechnet zu werden. Kann Ich den die Fähigkeit einer kreatur nutzen die noch nicht verrechnet wurde?

Oder verstehe ich Beispiel 2 falsch?

#9 Orwan Geschrieben 18. September 2014 - 20:58

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Die Spielsteine werden doch durch die -1-Fähigkeit ins Spiel gebracht; die +1-Fähigkeit hat doch erstmal nichts mit Kreaturen zu tun! Die Bestien besitzen außerdem keine Fähigkeiten.

Hast du vielleicht nicht richtig verstanden, wie Weltenwanderer funktionieren? Du kannst pro Zug jeweils nur eine Fähigkeit eines Weltenwanderers aktivieren. Wenn du also die +1 aktivierst, kannst du danach nicht noch die -1 aktivieren.

Weltenwanderer sind keine Kreaturen, falls dich das verwirrt hat?

Weißt du, dass du mit der -1 keine Kreatur wirkst, sondern einfach nur einen Spielstein ins Spiel bringst? Nichtsdestotrotz geht die -1-Fähigkeit auch auf den Stapel und der Spielstein kommt erst beim Verrechnen ins Spiel.

Bearbeitet von Orwan, 18. September 2014 - 21:00.


#10 Azthael Geschrieben 18. September 2014 - 21:13

Azthael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Oje, da habe ich mich ja derbe vertan. Irgendwie sind min die Karten doch noch zu unbekannt. Ich bin wirklich davon ausgegangen das es sich um eine Kreatur handelt.

Werde mir nochmal alles genau zu diesen Weltenwanderen durchlesen.

Dann verstehe ich das nun auch mit dem Beispiel.

Das mit den Spiel Steinen war mir soweit schon bekannt.

Hab vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

#11 GoblinBasar Geschrieben 19. September 2014 - 07:53

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich würde das Thema hier gerne für eine weitere Frage nutzen.

Bitte mach in Zukunft für neue Fragen, die nichts mit dem bisherigen Thema zu tun haben, neue Threads auf. Dadurch bleibt jedes einzelne Thema übersichtlicher, und wenn jemand den Thread über die Forensuche findet, muß er sich nicht erst durch einen ellenlangen Wust von Posts wühlen, die nichts mit seiner Frage zu tun haben.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.