Deadline von vergangenem Freitag:
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BewertungReign of Fire by GauchorEin Furnace of Rath, der offenbar von Niv-Mizzet gebaut wurde. Vom Powerlevel her ist die Karte in Ordnung, der Flavortext passt auch gut zum Effekt. Der Name ist für die von dir erstellte Mechanik auch in Ordnung. Der große Knackpunkt ist aber: Du hast dich lediglich auf einen Teil des Bildes konzentriert, nämlich die Flammen. Die umherströmenden Wassermassen bleiben von dir unbeachtet. Damit hast du einen großen (und entscheidenden!) Anteil des Bildes weggelassen, was bei diesem Wettbewerb natürlich fatal ist. Rein mechanisch ist die Karte unbedenklich (auch wenn sich über die Kreativität womöglich streiten lässt), aber als Umsetzung des Bildes leider nicht so gut gelungen. Außerdem: Kein Artist angegeben! Groooooßes Minus
Spellbinding Sorceress by OrwanAlso ich habe länger darüber nachgedacht, ob die Karte so funktioniert wie du sie geschrieben hast. Ich bin mir noch nicht gänzlich sicher, aber bewerte jetzt mal so, als würde es so funktionieren. An sich ist die Karte eine sehr schöne Umsetzung des Bildes. Auf den asiatisch wirkenden Look der Frau durch die Splice-Mechanik aus dem Kamigawa-Block Bezug zu nehmen, ist eine gute Idee und „outside the box“ gedacht, das mag ich. Allerdings ist die Karte wohl, selbst als 2/1 für 3 Mana ziemlich broken. Man stelle sich das mal im Modern Storm vor: Ein Ritual mit jedem Cantrip, ein Cantrip mit jedem Ritual! Das würde fizzeln fast schon unmöglich machen. Für Legacy dürfte es nicht reichen, einfach weil 3 Mana und Kreatur, aber eine entsprechende Standard-Umgebung und auf jeden Fall Modern hätten wohl ziemlich unter der Karte zu leiden. Ein weiteres Manko ist, dass der Flavortext nicht wirklich zur Karte passen will. Eine Weisheit, wie man so gegensätzliche Dinge wie Feuer und Wasser verbindet – ähnlich dem FT auf Ceothach’s Karte – hätte mir hier besser gefallen.
Water Illuminator by Silver SeraphDie Karte an sich könnte auf den ersten Blick vermutlich so gedruckt werden (bis auf die Tatsache, dass Island hier großgeschrieben wird
), auch wenn sie ohne Rot schon sehr auf der schwachen Seite ist. Das ist aber ok, denn wenn man rot mitnimmt, hat man einen sehr potenten und mehrfach pro Zug nutzbaren Creaturekill oder sogar Winoption mit Instantspeed. Mir persönlich sagt allerdings dieser große Unterschied der Spielstärke zwischen der einfarbigen und der zweifarbigen Variante nicht sehr zu, denn wenn man sie sinnvoll nutzen möchte, ist die Karte de facto zweifarbig, warum sie also nicht gleich 2UR kosten lassen? Für diesen Contest aber noch viel wichtiger: Ich sehe die Zauberin in dem Artwork nicht als primäre Nutzerin von blauem Mana, mit gelegentlich einem roten Splash. Wenn nicht dominant, so ist in meinen Augen das Rot zumindest gleichwertig mit dem Blau vertreten. Deine Karte kann jedoch problemlos als monoblau gespielt werden, auch wenn sie damit massiv an Spielstärke verliert. Insgesamt eine gute Karte, die aber leider nicht komplett das Bild einfängt.
Ring of Quenching by sad_pandaDas ganze liest sich wie eine wunderbare Hatekarte gegen Blau, bis zu dem Punkt, an dem man den Schaden beliebig verschießen kann. Das macht leider überhaupt keinen Sinn. Wieso nicht einfach „… deals 3 damage to that player or target creature that player controls.“? Das wäre nicht viel umständlicher gewesen, hätte die Karte aber weitaus eleganter abgeschlossen. Was mir aber gefällt ist, dass du quasi die geordnete Ringform des Feuers dem unkontrollierten, schäumenden Strom des Wassers gegenübergestellt hast. Can’t be countered macht auch Sinn auf der Karte, denn wenn man deine Interpretation nimmt, dass Feuer und Wasser hier gegeneinander arbeiten, dann zeigen sich die Flammen recht unbeeindruckt von der Flut, die auf sie einstürzt. Die Dame im Vordergrund ist vermutlich die Person, die sich nicht von dem Wasser stören lassen will – passt ja auch, so ganz in Rot gekleidet. Also ohne das aus dem Zusammenhang gerissene Ende der Fähigkeit hätten wir hier einen guten Kandidaten für den Wettbewerbssieg gehabt. Allerdings ist die Karte so wie sie ist wohl noch etwas stark. Ein Mana mehr darf sie schon kosten, immerhin ist sie gegen blaue Decks ähnlich wirksam wie Choke, wenn nicht sogar gefährlicher.
Circle of Fervor by Tobi-Wan-KenobiDie Karte hat irgendwie die eine Hälfte mit Seraphs Karte gemeinsam, die andere Hälfte mit der von Gauchor. Leider hast du dabei ebenfalls dich nur auf das Feuer konzentriert und das Wasser komplett herausgelassen. Die Karte wie sie ist, ist mechanisch einwandfrei. Allerdings mag ich es ganz gern, wenn Karten, die eine bestehende Karte (Fervor) im Namen haben, auch irgendwie etwas mit der Karte zu tun haben, damit synergieren oder dergleichen, zumindest wenn sie in der gleichen Farbe liegen. Die Möglichkeit hast du verpasst, aber das ist auch weniger schlimm, weil wie gesagt nur persönliche Präferenz von mir. Der Flavortext wirkt auf mich allerdings sehr generisch und uninspiriert, ganz abgesehen davon, dass es Burn-Mages im Multiversum eigentlich nicht gibt. So jemand wird in MTG als pyromancer bezeichnet. Dennoch bleibt das größte Manko hier, dass du das Wasser aus dem Artwork in deiner Karte gar nicht berücksichtigt hast.
Oracle of Elements by CeothachDie Karte gefällt mir ausgesprochen gut! Sie ist verhältnismäßig simpel gehalten, aber dennoch ist uncommon als Rarity richtig gewählt. Die Verknüpfung des Kartenfilterns und Kartenziehens von Rot und Blau ist auf eine schöne Weise subtil gemacht. Name und vor allem Flavortext passen ebenfalls gut ins Gesamtbild. Auch Power und Toughness sind angemessen gewählt, als Balance zwischen den traditionell aggressiven Stats von Rot und den tendenziell defensiven Werten von Blau. Insgesamt eine rundherum schöne Karte! Die einzige Änderung, die man eventuell in Betracht ziehen könnte, wäre es, die obersten drei Karten zu exilen, eine davon casten zu dürfen und den Rest unter die Bibliothek zu legen. Allerdings könnte man bei der Variante schon wieder argumentieren, dass der rote Anteil der Mechniken zu dominant ist.
Elemental Splendor by MahagonAlso dass die Lady im Bild nicht von dem Feuer und Wasser um sie herum beeinträchtigt wird, das stimmt schon. Für mich wirkt es allerdings eher, als käme das daher, dass sie die Elemente kontrolliert, als daher, dass sie diese besonders gut abweisen könnte. Diese These bestätigst du ja wieder mit den (durchaus passenden) Sac-Effekten auf der Karte. Leider beißt sich das vom Flavor her für mich mit der Schutz-Mechanik. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass eine Kreaturenverzauberung die offensichtliche Flugfähigkeit der Dame auf dem Bild verleiht. Vor allem aber sehe ich nicht, wieso das ganze Weiß sein soll. Ich finde, man könnte mit diesem Thema eine sehr schöne rot-blaue Karte machen, aber für mich hat das Bild weder visuell noch philosophisch einen Aspekt, der mich zu einer weißen Karte bringen würde. Was mir rein mechanisch jedoch gefällt ist, dass man mit den Opfereffekten eine Kreatur treffen kann, die ebenfalls ein Elemental Splendor trägt. Das Costing ist da etwas schwierig. Für Constructed kein Thema, aber für Limited hängt die Spielstärke wohl massiv vom Format und vor allem dessen Manafixing ab, das kann ich also hier schwer beurteilen.
Gesamtfeedback: Positiv ist, dass die meisten Karten sehr sinnvoll gecosted sind und sich mechanisch (im Vergleich zu vorherigen Contests) überwiegend dem tatsächlichen gedruckten Standard von Wizards annähern. Weniger gut ist, dass die gute mechanische Ausarbeitung bei diesem Contest öfter mal auf Kosten der Bildumsetzung ging. Insgesamt bin ich aber positiv überrascht, dass alle Karten diesmal irgendwas wirklich gut gemacht haben und keine totalen Ausfälle dabei waren.
Insgesamt gewinnt
Ceothach, weil seine Karte durch alle Elemente einer Karte (Name, Artwork, Mechanik, Flavortext) funktioniert und mechanisch wie flavorvoll ausgereift den Gesamteindruck des Artworks großartig einfängt. Am nähesten am Sieg waren für mich Orwan und sad_panda.
Für mich ein sehr gelungener Contest, weil er einige gute und interessante Karten hervorgebracht hat! Danke dafür und viel Spaß beim BBTP 143 mit Ceothach
Bearbeitet von Dragno, 07. Oktober 2014 - 14:33.