Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 142

Dragno

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
25 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 17. September 2014 - 16:15

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Dragno Geschrieben 17. September 2014 - 17:56

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Willkommen zum neuen Build by the Picture!

Vorab ein paar allgemeine Anmerkungen. Meine Bewertung ist der Natur der Sache entsprechend subjektiv, sprich es geht mir darum, wie gut ihr meiner Meinung nach das Bild in eurer Karte umgesetzt habt. Dabei ist sowohl wichtig, sich nicht nur auf ein Detail aus dem Artwork zu konzentrieren und den Rest zu ignorieren, sondern auch die Mechaniken der Karte so aufzubauen, dass sie im Bild wiederzufinden sind. Wichtig ist auch, dass ihr die richtige Rarity für eure Karte wählt und das beeinflusst auch maßgeblich meine Bewertung, denn eine Common sollte nunmal auch für weniger erfahrene Magicspieler verständlich sein, während das bei Rares nicht zwingend oder nicht im gleichen Maße erforderlich ist.

Hier also das Bild:
Angehängte Datei  mistress_of_the_elements_by_steveargyle-d351cu8.jpg   264,19K   0 Mal heruntergeladen

Artist: Steve Argyle

Hauptfokus ist wie gesagt die Umsetzung des Bildes. Ein stimmiger Gesamteindruck, eine technisch/formal einwandfreie Karte oder ein guter Flavortext können beispielsweise Extrapunkte sammeln.

Die Deadline ist Mittwoch, der 1. Oktober (einschließlich). Bewertungen können am darauf folgenden Wochenende oder der Woche danach erwartet werden.


Viel Spaß!

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 Gauchor Geschrieben 25. September 2014 - 16:39

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ich schwanke bei den Manakosten zwischen CC 3 und CC 4. 3 wäre vielleicht doch zu gut und 4 wäre wieder zu schlecht.^^ Die Kritik wirds zeigen..

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#4 Orwan Geschrieben 25. September 2014 - 18:33

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Wahrscheinlich VIEL zu gut, aber es ist zu schade, dass es so wenig Splice gibt:

Angehängte Dateien



#5 Silver Seraph Geschrieben 25. September 2014 - 20:48

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

WaterIlluminator_zpsb5570238.jpg

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#6 sad_panda Geschrieben 26. September 2014 - 14:34

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Eyes of the Wisent meets Rot. Korrigiert einen der gröbsten Fehler auf Eyes of the Wisent, dafür gibt es manamäßig einen nicht ganz so krassen Vorteil. Punisher Mechanik in seinem ursprünglichen, roten Heim.

 

Angehängte Datei  Ring of Quenching.jpg   58,33K   0 Mal heruntergeladen



#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 26. September 2014 - 17:58

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Circle of Fervor.jpg   58,18K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 26. September 2014 - 18:01.


#8 Ceòthach Geschrieben 28. September 2014 - 16:12

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Angehängte Datei  Oracle of Elements.png   269,72K   0 Mal heruntergeladen


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#9 Mahagon Geschrieben 30. September 2014 - 09:12

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Mein Beitrag.

Angehängte Dateien



#10 Dragno Geschrieben 01. Oktober 2014 - 13:41

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Also da ich am Wochenende umgezogen bin und in meiner neuen Wohnung noch kein Internet habe, lasse ich den Wettbewerb mal bis zum Wochenende offen, weil ich früher eh nicht dazu komme, Bewertungen zu schreiben. Rechnet mal mit der neuen Deadline am Freitag (Abend).

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#11 Dragno Geschrieben 07. Oktober 2014 - 14:31

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Deadline von vergangenem Freitag:

__________________________________________________________

Bewertung

Reign of Fire by Gauchor
Karte
Angehängte Datei  Gauchor - Reign of Fire.jpg   53,05K   0 Mal heruntergeladen

Ein Furnace of Rath, der offenbar von Niv-Mizzet gebaut wurde. Vom Powerlevel her ist die Karte in Ordnung, der Flavortext passt auch gut zum Effekt. Der Name ist für die von dir erstellte Mechanik auch in Ordnung. Der große Knackpunkt ist aber: Du hast dich lediglich auf einen Teil des Bildes konzentriert, nämlich die Flammen. Die umherströmenden Wassermassen bleiben von dir unbeachtet. Damit hast du einen großen (und entscheidenden!) Anteil des Bildes weggelassen, was bei diesem Wettbewerb natürlich fatal ist. Rein mechanisch ist die Karte unbedenklich (auch wenn sich über die Kreativität womöglich streiten lässt), aber als Umsetzung des Bildes leider nicht so gut gelungen. Außerdem: Kein Artist angegeben! Groooooßes Minus :(


Spellbinding Sorceress by Orwan
Karte
Angehängte Datei  Orwan - Spellbinding Sorceress.png   303,87K   0 Mal heruntergeladen

Also ich habe länger darüber nachgedacht, ob die Karte so funktioniert wie du sie geschrieben hast. Ich bin mir noch nicht gänzlich sicher, aber bewerte jetzt mal so, als würde es so funktionieren. An sich ist die Karte eine sehr schöne Umsetzung des Bildes. Auf den asiatisch wirkenden Look der Frau durch die Splice-Mechanik aus dem Kamigawa-Block Bezug zu nehmen, ist eine gute Idee und „outside the box“ gedacht, das mag ich. Allerdings ist die Karte wohl, selbst als 2/1 für 3 Mana ziemlich broken. Man stelle sich das mal im Modern Storm vor: Ein Ritual mit jedem Cantrip, ein Cantrip mit jedem Ritual! Das würde fizzeln fast schon unmöglich machen. Für Legacy dürfte es nicht reichen, einfach weil 3 Mana und Kreatur, aber eine entsprechende Standard-Umgebung und auf jeden Fall Modern hätten wohl ziemlich unter der Karte zu leiden. Ein weiteres Manko ist, dass der Flavortext nicht wirklich zur Karte passen will. Eine Weisheit, wie man so gegensätzliche Dinge wie Feuer und Wasser verbindet – ähnlich dem FT auf Ceothach’s Karte – hätte mir hier besser gefallen.


Water Illuminator by Silver Seraph
Karte
Angehängte Datei  Silver Seraph - Water Illuminator.jpg   54,28K   0 Mal heruntergeladen

Die Karte an sich könnte auf den ersten Blick vermutlich so gedruckt werden (bis auf die Tatsache, dass Island hier großgeschrieben wird :P), auch wenn sie ohne Rot schon sehr auf der schwachen Seite ist. Das ist aber ok, denn wenn man rot mitnimmt, hat man einen sehr potenten und mehrfach pro Zug nutzbaren Creaturekill oder sogar Winoption mit Instantspeed. Mir persönlich sagt allerdings dieser große Unterschied der Spielstärke zwischen der einfarbigen und der zweifarbigen Variante nicht sehr zu, denn wenn man sie sinnvoll nutzen möchte, ist die Karte de facto zweifarbig, warum sie also nicht gleich 2UR kosten lassen? Für diesen Contest aber noch viel wichtiger: Ich sehe die Zauberin in dem Artwork nicht als primäre Nutzerin von blauem Mana, mit gelegentlich einem roten Splash. Wenn nicht dominant, so ist in meinen Augen das Rot zumindest gleichwertig mit dem Blau vertreten. Deine Karte kann jedoch problemlos als monoblau gespielt werden, auch wenn sie damit massiv an Spielstärke verliert. Insgesamt eine gute Karte, die aber leider nicht komplett das Bild einfängt.


Ring of Quenching by sad_panda
Karte
Angehängte Datei  Sad Panda - Ring of Quenching.jpg   54,16K   0 Mal heruntergeladen

Das ganze liest sich wie eine wunderbare Hatekarte gegen Blau, bis zu dem Punkt, an dem man den Schaden beliebig verschießen kann. Das macht leider überhaupt keinen Sinn. Wieso nicht einfach „… deals 3 damage to that player or target creature that player controls.“? Das wäre nicht viel umständlicher gewesen, hätte die Karte aber weitaus eleganter abgeschlossen. Was mir aber gefällt ist, dass du quasi die geordnete Ringform des Feuers dem unkontrollierten, schäumenden Strom des Wassers gegenübergestellt hast. Can’t be countered macht auch Sinn auf der Karte, denn wenn man deine Interpretation nimmt, dass Feuer und Wasser hier gegeneinander arbeiten, dann zeigen sich die Flammen recht unbeeindruckt von der Flut, die auf sie einstürzt. Die Dame im Vordergrund ist vermutlich die Person, die sich nicht von dem Wasser stören lassen will – passt ja auch, so ganz in Rot gekleidet. Also ohne das aus dem Zusammenhang gerissene Ende der Fähigkeit hätten wir hier einen guten Kandidaten für den Wettbewerbssieg gehabt. Allerdings ist die Karte so wie sie ist wohl noch etwas stark. Ein Mana mehr darf sie schon kosten, immerhin ist sie gegen blaue Decks ähnlich wirksam wie Choke, wenn nicht sogar gefährlicher.


Circle of Fervor by Tobi-Wan-Kenobi
Karte
Angehängte Datei  Tobi-Wan Kenobi - Circle of Fervor.jpg   54,06K   0 Mal heruntergeladen

Die Karte hat irgendwie die eine Hälfte mit Seraphs Karte gemeinsam, die andere Hälfte mit der von Gauchor. Leider hast du dabei ebenfalls dich nur auf das Feuer konzentriert und das Wasser komplett herausgelassen. Die Karte wie sie ist, ist mechanisch einwandfrei. Allerdings mag ich es ganz gern, wenn Karten, die eine bestehende Karte (Fervor) im Namen haben, auch irgendwie etwas mit der Karte zu tun haben, damit synergieren oder dergleichen, zumindest wenn sie in der gleichen Farbe liegen. Die Möglichkeit hast du verpasst, aber das ist auch weniger schlimm, weil wie gesagt nur persönliche Präferenz von mir. Der Flavortext wirkt auf mich allerdings sehr generisch und uninspiriert, ganz abgesehen davon, dass es Burn-Mages im Multiversum eigentlich nicht gibt. So jemand wird in MTG als pyromancer bezeichnet. Dennoch bleibt das größte Manko hier, dass du das Wasser aus dem Artwork in deiner Karte gar nicht berücksichtigt hast.


Oracle of Elements by Ceothach
Karte
Angehängte Datei  Ceothach - Oracle of Elements.png   269,22K   0 Mal heruntergeladen

Die Karte gefällt mir ausgesprochen gut! Sie ist verhältnismäßig simpel gehalten, aber dennoch ist uncommon als Rarity richtig gewählt. Die Verknüpfung des Kartenfilterns und Kartenziehens von Rot und Blau ist auf eine schöne Weise subtil gemacht. Name und vor allem Flavortext passen ebenfalls gut ins Gesamtbild. Auch Power und Toughness sind angemessen gewählt, als Balance zwischen den traditionell aggressiven Stats von Rot und den tendenziell defensiven Werten von Blau. Insgesamt eine rundherum schöne Karte! Die einzige Änderung, die man eventuell in Betracht ziehen könnte, wäre es, die obersten drei Karten zu exilen, eine davon casten zu dürfen und den Rest unter die Bibliothek zu legen. Allerdings könnte man bei der Variante schon wieder argumentieren, dass der rote Anteil der Mechniken zu dominant ist.


Elemental Splendor by Mahagon
Karte
Angehängte Datei  Mahagon - Elemental Splendor.jpg   49,1K   0 Mal heruntergeladen

Also dass die Lady im Bild nicht von dem Feuer und Wasser um sie herum beeinträchtigt wird, das stimmt schon. Für mich wirkt es allerdings eher, als käme das daher, dass sie die Elemente kontrolliert, als daher, dass sie diese besonders gut abweisen könnte. Diese These bestätigst du ja wieder mit den (durchaus passenden) Sac-Effekten auf der Karte. Leider beißt sich das vom Flavor her für mich mit der Schutz-Mechanik. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass eine Kreaturenverzauberung die offensichtliche Flugfähigkeit der Dame auf dem Bild verleiht. Vor allem aber sehe ich nicht, wieso das ganze Weiß sein soll. Ich finde, man könnte mit diesem Thema eine sehr schöne rot-blaue Karte machen, aber für mich hat das Bild weder visuell noch philosophisch einen Aspekt, der mich zu einer weißen Karte bringen würde. Was mir rein mechanisch jedoch gefällt ist, dass man mit den Opfereffekten eine Kreatur treffen kann, die ebenfalls ein Elemental Splendor trägt. Das Costing ist da etwas schwierig. Für Constructed kein Thema, aber für Limited hängt die Spielstärke wohl massiv vom Format und vor allem dessen Manafixing ab, das kann ich also hier schwer beurteilen.



Gesamtfeedback: Positiv ist, dass die meisten Karten sehr sinnvoll gecosted sind und sich mechanisch (im Vergleich zu vorherigen Contests) überwiegend dem tatsächlichen gedruckten Standard von Wizards annähern. Weniger gut ist, dass die gute mechanische Ausarbeitung bei diesem Contest öfter mal auf Kosten der Bildumsetzung ging. Insgesamt bin ich aber positiv überrascht, dass alle Karten diesmal irgendwas wirklich gut gemacht haben und keine totalen Ausfälle dabei waren.
Insgesamt gewinnt Ceothach, weil seine Karte durch alle Elemente einer Karte (Name, Artwork, Mechanik, Flavortext) funktioniert und mechanisch wie flavorvoll ausgereift den Gesamteindruck des Artworks großartig einfängt. Am nähesten am Sieg waren für mich Orwan und sad_panda.
Für mich ein sehr gelungener Contest, weil er einige gute und interessante Karten hervorgebracht hat! Danke dafür und viel Spaß beim BBTP 143 mit Ceothach ;)

Bearbeitet von Dragno, 07. Oktober 2014 - 14:33.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#12 Gauchor Geschrieben 07. Oktober 2014 - 18:32

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Danke für die Bewertung! Hab leider erst nach ner Stunde bemerkt, dass da noch Wasser auf dem Bild ist und dass ich den Artist vergessen hatte. Änderungszeit aber schon abgelaufen X/ - kann man nichts machen. Beim nächsten Mal werde ich nicht direkt im Affekt ne Karte entwerfen ^^


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#13 Mahagon Geschrieben 07. Oktober 2014 - 20:38

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Erstmal artig Danke für die Bewertung...

 

aber: Ich finde das unfair. Du schreibst bei der Bewertung meiner Karte von einer "offensichtlichen Flugfähigkeit der Dame" und monierst, dass ich diesen Aspekt des Bildes nicht berücksichtigt hätte, ignorierst dieses "Manko" aber bei allen anderen Designs. Silver Seraph, der als einziger diesen "Aspekt" des Artworks berücksichtigt hat, wird andererseits auch nicht dafür gelobt.

Scheint mir also sehr "random", dieses "Kriterium"...

 

Desweiteren schreibst du was von "für dich hat das Bild weder visuell noch philosophisch einen Aspekt, der dich zu Weiß bringen würde" ...

Dazu hätte ich jetzt mal ein paar fragen.

1. Hast du schon von dem neuen Set gehört? Khans of Tarkir?

2. Kennst du den Clan Jeskai?

3. Wenn beide Fragen bisher mit Ja beantwortet werden konnten: Siehst du sowohl visuell als auch philosophisch Aspekte, die einen Bezug zwischen meinem Design, dem Artwork, dem neuen Set und dem Clan Jeskai zulassen?

 

Auren, die Schutz vor Farben verleihen, sind häufig Weiß (vor allem, wenn sie Schutz vor mehreren Farben bzw. Rot verleihen). Ein Element zu kontrollieren bedeuted doch auch, es "abweisen" zu können...

 

Du siehst sad_panda nahe am Sieg, hast dabei einen Wordingfehler in seinem Kartentext übersehen (da fehlt ein Komma) und ignorierst deine eigene Feststellung: Die Karte ist zu gut! Sie ist noch nicht broken, aber es fehlt nicht mehr viel (etwa ein Mana weniger und RDW/Burn wäre von heute auf morgen mit dieser Karte als Playset im SB das meistgespielte Legacydeck).

Du siehst Orwan nahe am Sieg, weißt aber noch nicht mal, ob seine Karte regeltechnisch überhaupt funktioniert (imo Nein!)? Du lobst ihn dafür, dass er "outside the box" denkt, kritisierst aber andere dafür, den ein oder anderen Aspekt des Bildes nicht deiner Vorstellung und Interpretation gemäß zu berücksichtigen...und auch hier -> Nahezu overpowered, wenn es überhaupt funktionieren würde (wie du es selbst festgestellt hast)!

Vom "gedruckten Standard von Wizards" kann hier keine Rede mehr sein.

 

Bewertest du hier Kartendesigns oder die schönen Vorstellungen hinter den dir genehmen Grundideen? Oder schaust du nur, ob die Grundidee mit dem Pinselstrich des Bilds harmoniert?

Du schreibst "man könnte mit diesem Thema eine sehr schöne rot-blaue Karte machen": Das war vielleicht deine persönliche Präferenz (die sich in der Bewertung deiner Top3 auch widerspiegelt). Die Kunst der Objektivität besteht aber auch darin, die eigene Erwartung/Vorstellung nicht zum Maßstab zu machen. Damit bestrafst du nämlich Kreativtät, und dass kann ja nicht Sinn und Zweck bei einem Kreativwettbewerb sein.

 

Du hast zwar darauf hingewiesen, dass deine Bewertung "der Natur der Sache gemäß subjektiv" sein wird...aber mal ganz ehrlich, SO subjektiv und, ich sag's jetzt einfach mal, willkürlich, das finde ich schon krass...und ich wäre mal dankbar für ein Feedback der restlichen Teilnehmer, ob meine Bedenken nachvollziehbar sind oder ich hier gerade einfach übertrieben rumflame (was ich nicht ausschließen will).



#14 Orwan Geschrieben 07. Oktober 2014 - 20:45

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Haha, ja, da fehlen natürlich die Splice-Kosten. Fail. =P

Edit@Unten: Jepp, hast Recht. Einfach nicht nachgedacht bei der Karte... rückblickend würde ich es wohl dann
"Red sorcery spells in your hand have splice onto blue instants with splice cost equal to their mana cost.
Blue instant spells in your hand have splice onto red sorceries with splice cost equal to their mana cost."
worden...

Bearbeitet von Orwan, 07. Oktober 2014 - 21:58.


#15 Mahagon Geschrieben 07. Oktober 2014 - 21:30

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Haha, ja, da fehlen natürlich die Splice-Kosten. Fail. =P

 

Selbst dann: Wenn du "splice onto blue" schreibst, dann müsste es auch möglich sein, an einen blauen Planeswalker-, Artefakt-, Enchantment- oder Kreaturenzauber zu splicen. Aber wie läuft das dann ab? Als ETB--Effekt? Aber was, wenn die Kreatur nie das Battlefield erreicht surch einen Replacement-Effekt? Soll der Effekt schon mit dem Resolven verrechnet werden? NeNeNe, dass wäre eine Regelverquasung, die einen langen Schwanz an Zusatzregeln und Erörterungen nach sich ziehen müsste. Und es hätte am besten schon auf dem Kartentext erklärt werden müssen.



#16 Dragno Geschrieben 07. Oktober 2014 - 22:43

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Kurze Antwort: Offensichtlich habe ich die Umsetzung des Bildes höher gewichtet, als die mechanische Ausarbeitung, sowie den Development-Aspekt. Lange Antwort bekommst du, für eine Kritik, die sich einerseits weniger wie ein beleidigter Rant liest, andererseits darauf schließen lässt, dass du meine Bewertung deiner Karte (und sofern du darauf Bezug nimmst, auch die der anderen) vollständig gelesen und verstanden hast.

Ich gebe allerdings offen zu, dass ich mich nicht so intensiv mit der regeltechnischen Korrektheit von Orwans Karte auseinandergesetzt habe, wie ich das üblicherweise tue. Das liegt aber mitunter daran, dass ich in einem kurzen Moment, als ich Internetzugang hatte, die Karten abgespeichert, offline bewertet, und in einem ebensolchen Moment die Bewertung hochgeladen habe. Folglich konnte ich die Funktionsweise der Karte nicht online überprüfen. Hätte ich das getan, wäre das Abschneiden der Karte selbstverständlich beeinträchtigt gewesen.
Da aber Orwan ohnehin nicht gewann, ist hierdurch kein Schaden entstanden und es war mir wichtiger, die Bewertung unter der genannten Annahme zu posten, als euch ggf noch länger warten zu lassen. Falls das anders gewünscht worden wäre, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#17 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 08. Oktober 2014 - 08:58

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Mein Senf dazu: Ich kann es voll verstehen und hatte das selbst oft genug, dass man eine Karte designed,die einem sehr gut gefällt und sich bei der Bewertung denkt: wtf, was ist denn mit dem Typen los, der bewertet hat? Ganz selten aber ist die Bewertung im Nachhinein so schlecht. In diesem Fall finde ich die Bewertung von dragno völlig in Ordnung und die Kritikpunkte sind nachvollziehbar. Es ist eben tatsächlich auch nicht ganz einfach, eine gute Bewertung/Kritik zu schreiben und ich finde die Bewertung deiner Karte ist sicher kein Beispiel für eine richtig miese Bewertung.

#18 Silver Seraph Geschrieben 08. Oktober 2014 - 09:30

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Finde Ceothachs Karte zwar auch die beste Karte, die in dem Contest erschienen ist, aber die hätte bei mir ziemlich sicher kein "Build by the Picture" zu dem Bild gewonnen.

Wichtigster Kritikpunkt: Flying? Hallooo, wenn das eine Kreatur ist, muss sie fliegen! Wie kann eine Karte einen Bild Contest gewinnen, wenn sie nicht fliegt, obwohl die Person auf dem Bild fliegt?

Auch sonst ist mir die Mechanik etwas arg losgelöst vom Bild und mehr Richtung "einfach blau/rote Karte", um eines BbtP würdig zu sein, finde ich zumindest :) (Wobei zugegebenermaßen der Flavortext wieder einiges rausholt und ganz gute Arbeit leistet, die Fähigkeit "ins Bild zu rücken")

 

Zu meiner Karte: Eine Karte kann auch Multicolor sein, ohne dass sie mehrfarbige Manakosten hat. Die Karte war und ist nicht dafür gedacht, sie in ein monoblaues Deck zu stecken. Für mich zeigt das Bild - trotz roter Robe usw. - primär erstmal eine Wassermagierin; das aufleuchten usw. kann man zwar als rot/Feuer/was auch immer interpretieren, muss man aber nicht. Aber man muss halt was daraus machen. Ich fand die Idee als "Illuminator" eigentlich vom Flavor her ziemlich gut, weil es der Hintergründigkeit (jetzt ein Wort) des roten Untertons gerecht wurde. Habe auch überlegt, ob mir etwas mono blaues dazu einfällt, habe mich aber dann dazu entschlossen, dass ein blau-roter Effekt dem Bild dann doch besser steht. Und Wasser benutzen, um Leute zu entzünden, erschien mir wirklich als eine sehr gelungene Umsetzung des Bildes.

Finde es etwas schade, dass du auf die Übersetzung des Bilds in Mechanik gar nicht eingegangen bist, sondern dich daran aufhängst, ob die Karte jetzt einfarbig oder mehrfarbig sein sollte oder nicht; vor allem, weil wie gesagt, die Karte auch ohne rote Manakosten ziemlich zweifarbig ist.

 

Naja, wie auch immer. Wenn ich bewertet hätte, hätte übrigens sad_panda gewonnen, da er für mich als einziger (neben meiner Karte natürlich :D) das Bild auf eine möglichst allumfassende und doch recht simple Art und Weise umgesetzt hat.

 

Aber natürlich auch Glückwunsch an ceothach. Die Karte ist auf jeden Fall cool :) (Auch wenn man ein anderes Bild suchen muss...^^)


Bearbeitet von Silver Seraph, 08. Oktober 2014 - 09:34.

End this. What I seek is far greater.


#19 Dragno Geschrieben 08. Oktober 2014 - 13:56

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Das "Flying"-Problem hat Ceothach (und Orwan ebenso) meiner Meinung nach einfach geschickt über den Bildausschnitt gelöst. So wie er die Dame auf dem Bild abbildet, könnte sie auch genauso gut springen, oder einfach einen rituellen Tanz aufführen. Ich habe mal eine kleine Alteration erstellt, um zu illustrieren, wie ich mir das vorstelle. Ob es jetzt der richtige Weg ist, den angepassten Bildausschnitt über dem (bekannten) Rest des Bildes zu bewerten, ist selbstverständlich streitbar. Würde ich ein anderes Mal diese Aufgabe bewerten, würde ich es vielleicht selbst anders sehen.

Was deine Karte angeht, Seraph, das mag wohl einfach eine grundsätzlich andere Designphilosophie sein. Ich persönlich sehe keinen Grund, eine Karte einfarbig zu machen, wenn sie effektiv immer mehrfarbig gespielt wird, weil sie einfarbig gespielt sogar fürs Limited zu schlecht ist. Karten wie Akroan Phalanx finde ich dagegen ok, weil als besserer Hill Giant kann man den durchaus im monoweißen Deck spielen. Mit rot hat er dann eine slight Upside, die im Laufe des Spiels relevanter wird. Ich habe also nichts gegen Pseudo-Multicolor-Cards, benutze die sogar selbst ganz gerne, sondern es geht mir bei solchen Karten um die Powerlevel-Differenz zwischen der einfarbigen und der mehrfarbigen Weise, sie zu spielen, um sie eben genau von echten gold cards abzugrenzen. Das jetzt hier als Kritik anzubringen ist zwar schon irgendwo willkürlich, aber du wirst verstehen, dass ich weder eine Karte gewinnen lassen würde, die meinen persönlichen Designprizipien nicht entspricht, noch eine Karte unbegründet schlechter bewerten möchte.
Zum Thema Umsetzung des Bildes in der Bewertung. Also ich widerspreche dir in dem Punkt, wo du sagst, das "Aufleuchten" müsse man nicht als "rot/Feuer/was auch immer" interpretieren. Wenn man das Artwork in der vollen Größe anschaut, sieht man doch ziemlich deutlich, dass es sich dabei um Flammen handelt. Andererseits hast du natürlich Recht, dass deine Idee schon die Grundaussage des Artworks umsetzt. Der Flavor der einzelnen Elemente gefällt mir auch gut, nur die Zusammensetzung ergibt für mich kein 100% stimmiges Gesamtbild. Der multicolor/monocolor-Streitpunkt war für mich auch nicht der einzige Aufhänger, aber es ist meines Erachtens nach auch nicht einfach, bei einer Karte, die sich in so einer Grauzone der Mehrfarbigkeit bewegt (nicht wirklich gold oder hybrid, nicht wirklich monocolored), zu quantifizieren, wie viel des eindeutig auch durch rot bestimmten Flavors mechanisch umgesetzt wurde.

Aber um die Wogen (vermeintlich) etwas zu glätten: Retrospektiv würde Ceothach gewinnen, gefolgt von sad_panda und Silver Seraph :P

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#20 Ceòthach Geschrieben 08. Oktober 2014 - 14:23

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Danke für die Bewertungen (und den Sieg  ;) )!

 

Wenn ich bewertet hätte, hätte wahrscheinlich auch sad_panda gewonnen. Der Name der Karte ist das einzige, was mir nicht so richtig gefällt, aber ansonsten wirkt sie einfach solide und hat einen guten Bezug zum AW, ohne sich unnötig auf Einzelheiten im Bild zu konzentrieren.

 

Mahagons Karte (weil ja nach Meinungen gefragt wurde): Ehrlich gesagt hätte ich die Karte flavor-mäßig auch nicht besonders hoch bewertet. Das Artwork passt zwar durchaus zu den Jeskai, aber der Name lässt nicht auf die Jeskai schließen, die Karte macht mechanisch gesehen nichts, was man mit den Jeskai assoziieren würde (bzw. den Khans-Karten zu den Jeskai) und einen Flavortext, der eine Verbindung zu den Jeskai herstellt, gibt es auch nicht. Das einzige, was die Karte wirklich mit den Jeskai gemein hat, ist, dass sie "zufällig" {W} {R} {U} ist.

 

Was meine Karte angeht, kommt sie mir mittlerweile im Vergleich zu Act on Impulse fast schon ein bisschen zu stark vor - man bekommt immerhin nen Body obendrauf für ein Mana weniger und es gibt wahrscheinlich eher weniger Situationen, in denen man mit dem Act mehrere Karten castet (obwohl ... in einem Burn-Deck im "Lategame" ... vielleicht ... aber naja, lassen wir das). Beim Wording hätte ich auch noch ein bisschen Platz sparen können.

Bei der Bildausschnittwahl hab ich tatsächlich das versucht, was Dragno erwähnt hat. Ich hab ein Stück der Füße weggeschnitten und wollte es dadurch so aussehen lassen, als stünde sie auf einem spitzen Felsen oder so (ein gedrucktes Beispiel für eine derartige "AW-Manipulation" ist übrigens Rhox Bodyguard, dessen eigentliches AW ihn "im Sprung" zeigt). Was die Fähigkeit angeht, habe ich zuerst auch viel mit unterschiedlichen Effekten rumexperimentiert, die irgendwie "Wasser und Feuer" darstellen sollten. Aber beide miteinander zu vereinen, war erstaunlich schwer. Irgendwie wirkten diese ganzen Fähigkeiten auf mich so wackelig, zusammengeworfen und aufgezwungen. Zum Schluss hab ich mich dann halt für ein Design entschieden, das sich im Großen und Ganzen stimmig anfühlte, anstatt mich auf die einzelnen Details im Artwork zu versteifen (der Flavortext war da echt wichtig).


Bearbeitet von Ceòthach, 08. Oktober 2014 - 14:24.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dragno

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.