Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan - Necra Farbordnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 DragooNick Geschrieben 18. September 2014 - 11:57

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hey,

 

was mir eben erst aufgefallen ist, dass die neuen Abzan Karten wie Anafenza, the Foremost & co

eine andere Farbanordnung wie die alten damals "Necra" Karten Doran, the Siege Tower etc.

 

Nun ist meine Frage wieso wurde das geändert? Wie bleibt es für die Zukunft? Und wie wird das überhaupt festgelegt?

 

Ich hab hier im Forum mal folgendes gelesen, dass die Farbkombinationen

immer mit dem geringsten Abstand zueinander zusammengefasst werden.

 

 

{W} {U} {B} {R} {G} -> im Kreis

 

Daher hatte Selesnya zB auch {GW} und nicht {W} {G} da sonst ein Abstand von 3 zwischen {W} und {G} wäre.

 

Necra hatte {B} {G} {W} so hat jede Farbe genau 1 Abstand zur nächsten, denn wäre es {W} {B} {G} hätte {W} wieder einen Abstand von 3.

 

 

Wäre interessant zu Wissen, ob mich dahingehend aufklären könnte :)

Bzw jemand es jemand genau weiß und nicht nur mit Halbwissen um sich schmeißt so wie ich x)



#2 Moewe Geschrieben 18. September 2014 - 12:02

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Weil Weiß die Primärfarbe von Abzan ist. Jede Karte die einem Clan angehört hat als erstes immer die Primärfarbe des Clans und dann die sekundär Farben. Ich meine sowas in der Art wurde mal von WotC gesagt.


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#3 pseudo Geschrieben 18. September 2014 - 12:35

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Ja und es soll noch etwas mehr Relevanz im weiteren Verlauf des Blockes haben. Mehr als nebulöse Andeutungen gibt es aber nicht bisher.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Phrosume Geschrieben 18. September 2014 - 12:51

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Nimm dir doch mal den Kreis und laufe im Uhrzeigersinm entlang, dann kommst du darauf dass beide Varianten die gleiche Anzahl an Schritten zu einander haben. W->B 1 Sprung, B->G 1 Sprung und G->W 0 Sprünge.
Läufst du jetzt mit schwarz los, passiert das gleiche, in anderer Reihenfolge:
B->G 1 Sprung, G -> W 0 Sprünge, W -> B 1 Sprung.
Die Farben wurden quasi nur um 1 nach links verschoben und machen immernoch Sinn. Dementsprechend könnte man auch Grün nach vorne bringen solange schwarz und weiß Folgen (von links nach rechts gelesen).
Ein dreifachsprung kommt also nicht vor und alles ist geritzt.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#5 DragooNick Geschrieben 18. September 2014 - 13:05

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ja und es soll noch etwas mehr Relevanz im weiteren Verlauf des Blockes haben. Mehr als nebulöse Andeutungen gibt es aber nicht bisher.

 

Was genau? Die Farbanordnung oder die Primärfarbe? ^^"



#6 SebSonar Geschrieben 18. September 2014 - 13:06

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Und in einem Artikel (leider habe ich den nicht mehr gefunden) wurde auch geschrieben, dass es auch zusätzlich auch was mit der Art zu draften zu tun hat bzw. als Hilfestellung. So sollen absichtlich die Feindfarben zusammenstehen die auch einen anderen Clan ermöglichen.

 

Beispiele:

 

Abzan und Mardu gemeinsame Feindfarben {W} {B}

Anafenza, the foremost und Zurgo Helmsmasher

 

Abzan und Sultai gemeinsame Feindfarben {B} {G}

Anafenza, the foremost und Sidisi, Brood Tyrant

 

 



#7 Gast_Pommi_* Geschrieben 18. September 2014 - 14:49

Gast_Pommi_*
  • Gast

Nimm dir doch mal den Kreis und laufe im Uhrzeigersinm entlang, dann kommst du darauf dass beide Varianten die gleiche Anzahl an Schritten zu einander haben. W->B 1 Sprung, B->G 1 Sprung und G->W 0 Sprünge.
Läufst du jetzt mit schwarz los, passiert das gleiche, in anderer Reihenfolge:
B->G 1 Sprung, G -> W 0 Sprünge, W -> B 1 Sprung.
Die Farben wurden quasi nur um 1 nach links verschoben und machen immernoch Sinn. Dementsprechend könnte man auch Grün nach vorne bringen solange schwarz und weiß Folgen (von links nach rechts gelesen).
Ein dreifachsprung kommt also nicht vor und alles ist geritzt.

 

Einen sogenannten Dreifachsprung bei 3 Farben kann es (deiner Defination nach) gar nicht geben, da man bei dem dritten Farb(über)sprung bei der letzten Farbe vor der Ausgangsfarbe ist.  Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du dich nur verschrieben hast und Zweifarbsprünge meintest.

 

Dafür ist die Erklärung von Electrolyze schon stimmig. Wenn Feindfarben zur Hauptfarbe mit enthalten sind, ist die Hauptfarbe in der Regel immer vorne. Bei 2 Freundfarben zur Hauptfarbe ist die Hauptfarbe in der Regel in der Mitte.

 

Es sei denn, du kannst mir eine 3-farbige Karte nennen, in denen die Farben nicht im Uhrzeigersinn drauf sind. Das ist mir nämlich schon früher aufgefallen, dass die Farben immer im Uhrzeigersinn aufgezeigt wurden. Also wenn man mit der ersten Farbe auf einer Karte angefangen hat und dann die Farben im Uhrzeigersinn durchging, kam die erste Farbe nicht mehr in der Aufzählung vor, bis die letzte Farbe dran war. Damit meine ich z. B. kein WRU, also (Groß = Farbe benutzt/ klein = Farbe übersprungen) WubRgwU. Und habe das gerade mal mit den Farben bei Magiccards.info nachgeschaut, entweder war es URW oder RWU.


Bearbeitet von Pommi, 18. September 2014 - 14:58.


#8 GentlemanJack Geschrieben 18. September 2014 - 20:21

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Hab nicht alles gelesen hier im Thread, aber im Design Artikel stand etwas bezüglich der neuen Anordnung

 

Gefunden:

 

 


 

One of the things development is very concerned with is making sure that the average player understands the basic strategy of the set he or she is playing with. While drafting Khans of Tarkir with Magic players in the building who weren't from R&D, Erik Lauer, the set's lead developer as well as R&D's head developer, realized they were missing a very important basic drafting strategy. In Khans of Tarkir, if you start by drafting two color, there is a big different between drafting an ally-colored pair and an enemy-colored pair.
 
Ally-color pairs only allow you a single wedge option, while enemy-color pairs leave you open to draft two different clans. For instance, if you start by drafting white-blue, you can only then go on to draft the Jeskai wedge, but if you start by drafting blue-red, you leave yourself open to both Jeskai and Temur. Many of the players were missing this, so Erik tried an experiment. By shifting the mana costs such that the enemy pairs were sitting next to each other in mana costs, it became a little easier to recognize that each wedge was made up of two enemy-color combinations.
 
Erik's playtesting showed that it helped enough that he talked about it with Del Laugel, Magic's lead editor, and she agreed to the change.
 

 

 

Es hilft einfach der Warnehmung, besonders in diesem Block ist es so einfacher für neulinge.

 

 

Es gibt 5 Clans mit Freundfarben, die aber jeweils 2 Feinfarbenpaare zulassen, durch die neue Anordnung erkennt man dies leichter.

 

Grob zusammengefasst, für die deren Englisch nicht so knorke ist. 

 
ZB: Rot / Blau ist Jesaki und Temur, deswegen auf beiden
 

Bearbeitet von GentlemanJack, 18. September 2014 - 20:27.


#9 Gast_Pommi_* Geschrieben 18. September 2014 - 21:42

Gast_Pommi_*
  • Gast

 

 

 

 

Es gibt 5 Clans mit Freundfarben, die aber jeweils 2 Feinfarbenpaare zulassen, durch die neue Anordnung erkennt man dies leichter.

 

Grob zusammengefasst, für die deren Englisch nicht so knorke ist. 

 
ZB: Rot / Blau ist Jesaki und Temur, deswegen auf beiden

 

 

Öh, ich verstehe deine Auffassung nicht. Die eine ist Grün Hauptfarbe mit Rot Freund und Blau Feind und die andere ist Blau Hauptfarbe mit Weiß Freund und Rot Feind.

 

Und bei der Aufstellung 1 Hauptfarbe, 1 Freundfarbe (so wie ich es mitbekommen habe ist das die Farbe davor, also bei Blau ist es Weiß,bei Schwarz ist es Blau usw.) ist die Feindfarbe festgelegt (bei Blau also Rot, bei Schwarz Grün usw.) und es gibt keine 2 Möglichkeiten.



#10 GentlemanJack Geschrieben 18. September 2014 - 22:31

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Kann aufem Smartphone nicht Zitieren.

Jesaki besteht aus U R W

Freund UW
Feind RW
Feind UR

Als weiteres Beispiel Temur G R U

Freund G R
Feind G U
Feind U R

Mardu mit R B W

Freund R B
Feind W B
Feind W R

Bei den Clans überschneiden sich nur die feinfarben freundfarben Kombinationen WG etc. Sind einzigartig

#11 SebSonar Geschrieben 19. September 2014 - 07:53

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

@Pommi: Schau dir bitte auch mal meinen Beitrag direkt über deinem ersten in diesem Thread an. Da habe ich das gleich auch schon erklärt und auch versucht mit Beispielen zu verdeutlichen.

@Jack: Genau die Passage meinte ich. War das nicht im Blog von MaRo?



#12 GentlemanJack Geschrieben 19. September 2014 - 10:36

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
@Seb ist ein Auszug aus Kahns with attitute 1/2 der den Design Prozess des sets beschreibt.

#13 Gast_Pommi_* Geschrieben 19. September 2014 - 22:02

Gast_Pommi_*
  • Gast

An GentlemanJack und SebSonar: Bei dieser Farbzusammenstellungen der Klans ist es ganz normal, sogar unausweichlich, das jeweils 2 Klans die gleichen Feindfarben haben.

 

Nur mal jetzt eine Übersicht:

 

Hauptfarbe, Feindfarbe, Freundfarbe (Warum? Weil die Freundfarbe vor der Hauptfarbe steht [wenn man den Magickreis {W} {U} {B} {R} {G} zugrundelegt]. Welche Farbe die Hauptfarbe ist, könnt ihr im Tread Khans of Tarkir selbst nachlesen, der mit den momentan 67 Seiten. Ich gebe ehrlich zu, ich bin zu faul, die 67 Seiten durchzusuchen.)

 

{W} {B} {G} zusammen mit {B} {G} {U}

{U} {R} {W} zusammen mit {R} {U} {B}

{B} {G} {U} zusammen mit {G} {U} {W}

{R}  {U} {B} zusammen mit {W} {B} {G}

{G} {U} {W} zusammen mit {U} {R} {W}

 

Und warum das so ist? Weil komischerweise die Feindfarbe der Hauptfarbe auch gleichzeitig die Feindfarbe der Freundfarbe von der Hauptfarbe ist.

 

Soll ich jetzt mal spekulieren? Entweder kommt es in der nächsten oder der letzten Erweiterung, dass die Zusammenstellung der Farben

 

{W} {U} {R}

{U} {B} {G}

{B} {R} {W}

{R} {G} {U}

{G} {W} {B}

 

ist. Und dann haben wir wieder jeweils 2 Klans mit den gleichen Feindfarben. Nur sind es diesmal die anderen Feinfarbenkombinationen, die doppelt sind. Oder seht ihr bei Khans of Takir 2 Klans mit {U} {R} , {B} {G} , {R} {W} , {G} {U} oder {W} {B} ? Da war ich ein wenig voreilig. Beim Nachdenken ist mir aufgefallen: Bei 2 Freundfarben bleibt nur eine Feindfarbe übrig.

 

Und es würde mich ein klein wenig überraschen, wenn die Farbanzeige bei {W} {U} {R}  nicht so wäre, sondern {W} {R} {U} . Denn komischerweise würde nur {W} {R} {U}  die Erklärung von GentlemanJack bestätigen. Aber gerade das würde dem bis jetzt angewandtem System, dass die Farben immer dem Magic-Farbkreis im Uhrzeigersinn folgen, widersprechen.


Bearbeitet von Pommi, 19. September 2014 - 22:24.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.