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Also dieses Deck hier im Eröffnungsartikel funktioniert so wirklich nur seltenst. In den meisten Fällen gar nicht. Bitte liest den Thread
weiter unten, da sind wirklich bessere Zusammenstellungen zu finden.
War ne IDEE....
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So, da nun alle Karten bekannt sind hier mal eine Deck-Idee eines Control Decks in der allzeit bekannter UWr Farbkombi für die Post-Rotation
- Creatures (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- Spells (20 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- Spells (Forts.)
- 1
- 2
- Enchantments (3 Karten)
- 3
- Planeswalkers (4 Karten)
- 2
- 2
- Lands (24 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 3
- 2
- 5
- 2
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 4
Creatures
Nyx-Fleece Ram ist ein solider Schutz vor allzuviel Schaden, gibt jeden Upkeep einen Lifepoint, kompensiert somit Fetch- und Manapain's und ausserhalb roter Instant und Sorcery Burn Reichweite. Da muss dann schon schwereres Geschütz her wie z.B. Hard Removals, Exilers usw. Da dieses Control-Deck ja erst ab Runde 6 zu finishen anfängt gibt uns diese Karte viel Luft zum Atmen.
Eidolon of Rhetoric kontrolliert die Anzahl der Sprüche, so müssen wir nicht auf mehr als einen Spruch reagieren pro Runde und benötigten keinen konstanten Card Draw, eher das Top-Deck interresiert uns. Mit Toughness 4 ausserhalb der Reichweite von Lightning Strike.
Stormbreath Dragon ist einer der möglichen finishing Optionen. Gerne können auch 2 gespielt werden.
Spells
Magma Spray macht schnell 2 Burn in Runde Eins und verschafft bis Runde 2-3 etwas Luft.
Lightning Strike dürfte jedem klar sein, 3 schnelle Schadenspukte.
Stubborn Denial hilft am Anfang und wenn vor lauter Gier schnell mal alles Mana für ein großes Monster oder den heißersehnten Planeswalker weggetappt wird. Und er kostet halt nur .
Dissipate ein besserer Cancel, weil die Karte gleich mal im Exil landet. Das hassen alle Necromancer. Dissolve wäre ne Alternative um das Top-Deck zu verbessern. Ist fürs Late-Game gedacht wenn schweres Geschütz ausgefahren wird.
Jeskai Charm - Wirft den Aggro Gegner locker mal ne Runde zurück was bitter ist wenn wir das Eidolon liegen haben ODER 4 Direktschaden auf den Spieler, Pech für den der nicht min. 5 Leben als Untergrenze einplant ODER +1+1 und Lifelink auf alle unsere Critters (auch die Elspeth Tokens :-)
Weave Fate Entweder haben wir die Karte auf der Hand oder zu dem Zeitpunkt an dem wir die Ziehen (wollen) sicher brauchbar, als Instant, also im Endstep wenn wir nicht reagieren mussten. Inspiration hat einen neuen Namen.
End Hostilities ist hier als Notbremse drin bevor wir Elspeth haben oder die Anzahl der Kreaturen explodiert. Gerne auch 3 davon. Hier im Build 2.
Banishing Light macht alles ausser Länder weg, zwar nicht für immer aber immerhin.
Jace, the Living Guildpact verbessert unser Top-Deck. Mit dem Eidolon brauchen wir jede Runde eine gute Karte.
Elspeth, Sun's Champion ist ein schneller Finisher und Mass Removal wenn man uns lässt.
Länder
Nur 4 Länder die getappt kommen und auch nur um nicht Color-Screwed zu werden. Evtl. Lieber je 4 von den Pain-Ländern, die immerhin noch ohne Pain können. Nyx-Fleec Ram kann evtl. da auch waswas kompensieren.
Sideboard
Erase gegen Enchantments und Entchantment-Creatures, auch Götter.
Deicide wie Erase, kostetn aber 2 Mana dafür macht es in Devotion Decks alle seine anderen Götter-Karten diesen Typs weg.
Gainsay macht es uns gegen U etwas leichter,
Glare of Heresy ist toll gegen weisse Critters,
Negate bei Burn oder Control auf der Gegenseite.
Godsend Macht uns Nyx-Fleece Ram oder das Eidolon zu 'ner potenten Verteidigung-Waffe,
Peak Eruption kann Burn und Rot-Lastige Decks ein Dorn im Auge sein.
Bearbeitet von therealfafnir, 22. Oktober 2014 - 09:33.