Zum Inhalt wechseln


Foto

[KTK] Jeskai Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 therealfafnir Geschrieben 18. September 2014 - 13:52

therealfafnir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

--- EDIT ---

 

Also dieses Deck hier im Eröffnungsartikel funktioniert so wirklich nur seltenst. In den meisten Fällen gar nicht. Bitte liest den Thread

weiter unten, da sind wirklich bessere Zusammenstellungen zu finden.

 

War ne IDEE....

-------------

 

So, da nun alle Karten bekannt sind hier mal eine Deck-Idee eines Control Decks in der allzeit bekannter UWr Farbkombi für die Post-Rotation

 

 

 

Creatures

 

Nyx-Fleece Ram ist ein solider Schutz vor allzuviel Schaden, gibt jeden Upkeep einen Lifepoint, kompensiert somit Fetch- und Manapain's und ausserhalb roter Instant und Sorcery Burn Reichweite. Da muss dann schon schwereres Geschütz her wie z.B. Hard Removals, Exilers usw. Da dieses Control-Deck ja erst ab Runde 6 zu finishen anfängt gibt uns diese Karte viel Luft zum Atmen.

 

Eidolon of Rhetoric kontrolliert die Anzahl der Sprüche, so müssen wir nicht auf mehr als einen Spruch reagieren pro Runde und benötigten keinen konstanten Card Draw, eher das Top-Deck interresiert uns. Mit Toughness 4 ausserhalb der Reichweite von Lightning Strike.

 

Stormbreath Dragon ist einer der möglichen finishing Optionen. Gerne können auch 2 gespielt werden.

 

Spells

 

Magma Spray macht schnell 2 Burn in Runde Eins und verschafft bis Runde 2-3 etwas Luft.

 

Lightning Strike dürfte jedem klar sein, 3 schnelle Schadenspukte.

 

Stubborn Denial hilft am Anfang und wenn vor lauter Gier schnell mal alles Mana für ein großes Monster oder den heißersehnten Planeswalker weggetappt wird. Und er kostet halt nur {U} .

 

Dissipate ein besserer Cancel, weil die Karte gleich mal im Exil landet. Das hassen alle Necromancer. Dissolve wäre ne Alternative um das Top-Deck zu verbessern. Ist fürs Late-Game gedacht wenn schweres Geschütz ausgefahren wird.

 

Jeskai Charm - Wirft den Aggro Gegner locker mal ne Runde zurück was bitter ist wenn wir das Eidolon liegen haben ODER 4 Direktschaden auf den Spieler, Pech für den der nicht min. 5 Leben als Untergrenze einplant ODER  +1+1 und Lifelink auf alle unsere Critters (auch die Elspeth Tokens :-)

 

Weave Fate Entweder haben wir die Karte auf der Hand oder zu dem Zeitpunkt an dem wir die Ziehen (wollen) sicher brauchbar, als Instant, also im Endstep wenn wir nicht reagieren mussten. Inspiration hat einen neuen Namen.

 

End Hostilities ist hier als Notbremse drin bevor wir Elspeth haben oder die Anzahl der Kreaturen explodiert. Gerne auch 3 davon. Hier im Build 2.

 

Banishing Light macht alles ausser Länder weg, zwar nicht für immer aber immerhin.

 

Jace, the Living Guildpact verbessert unser Top-Deck. Mit dem Eidolon brauchen wir jede Runde eine gute Karte. 

 

Elspeth, Sun's Champion ist ein schneller Finisher und Mass Removal wenn man uns lässt.

 

Länder

 

Nur 4 Länder die getappt kommen und auch nur um nicht Color-Screwed zu werden. Evtl. Lieber je 4 von den Pain-Ländern, die immerhin noch {1} ohne Pain können. Nyx-Fleec Ram kann evtl. da auch waswas kompensieren. 

 

Sideboard

 

Erase gegen Enchantments und Entchantment-Creatures, auch Götter.

 

Deicide wie Erase, kostetn aber 2 Mana dafür macht es in Devotion Decks alle seine anderen Götter-Karten diesen Typs weg.

 

Gainsay macht es uns gegen U etwas leichter,

 

Glare of Heresy ist toll gegen weisse Critters,

 

Negate bei Burn oder Control auf der Gegenseite.

 

Godsend Macht uns Nyx-Fleece Ram oder das Eidolon zu 'ner potenten Verteidigung-Waffe,

 

Peak Eruption kann Burn und Rot-Lastige Decks ein Dorn im Auge sein.

 


Bearbeitet von therealfafnir, 22. Oktober 2014 - 09:33.


#2 Rusto Geschrieben 18. September 2014 - 15:15

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Spannender Ansatz, ich glaube dass die Controldecks alle in diesen Farben gespielt werden. Möchtest du aber wirklich Jace spielen? Der ist richtig schlecht und konkuriert mit Tibalt um den Titel des schlechtesten planeswalkers :D Spiel doch lieber Elspeth öfter, auf die bist du ziemlich stark angewiesen. Sie stabilisiert nicht nur das Board sondern erzeugt auch Kartenvorteil und beendet das Spiel letztendlich. Außerdem kann man über die ein oder andere Divination nachdenken. Irgend einen Carddraw braucht man ja. Ich glaube dass man diese Art von Deck ohne Sphinx's Revelation wieder als Tapout spielen wird.
OwO

#3 tobster123 Geschrieben 18. September 2014 - 15:26

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Man sollte auch Keranos, God of Storms als Finisher in den Farben auch in Betracht ziehen zumal er dein Top-Deck genauso beeinflusst wie Jace, sein Effekt zählt nicht als Spell und passt somit gut zum Eidolon. Eventuell wäre auch Magma Jet nicht schlecht, der Scry ist mit Sicherheit hilfreich...stellt sich halt die Frage ob du Runde 1 unbedingt etwas abschießen willst mit Magma Spray oder es verkraften kannst



#4 Ein Deck Geschrieben 18. September 2014 - 16:01

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Frage: warum blau?
Die ganzen guten Control-Karten sind eh weiss und solang es keinen vernüftigen Drawspell gibt, seh ich kein grund blau zu zocken(rot ist ok, wegen removal und anger of gods und so)
Als dritte Farbe kann man ja grün spielen z.B Courser of Kruphix ( mit fetchis, um die cardquality zu haben) und Nissa Worldwaker, wobei das dann schon fast eine Midrange-Strategie ist :/

CONTROL IST TOT!!!!

Man kann konnte es ja au h erahnen, bei den ganzen Temurkarten

Bearbeitet von MoMoi4, 18. September 2014 - 16:02.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#5 Ghoul Geschrieben 18. September 2014 - 17:09

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Hallo Fafnir,

 

Erstmal willkommen im Forum.

 

Das Deck gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders.

Es spielt nur 2 Massremoval und eine Karte als Carddraw... ...so lässt sich eigentlich keine Boardkontrolle herstellen.

Auch frage ich mich, ob du eine persönliche Abneigung gegen Scry-Effekte hast... ...Dissipate statt Dissolve, Magma Spray statt Magma Jet, nur 2 Temple-Länder...

 

Ich spiele mit dem Gedanken, Jeskai Control nach der Rotation zu spielen, bei mir sähe das ganze dann so aus:

 

 

Vor der Rotation hat es ziemlich häufig geklappt, Dictate of the Twin Gods reinzuflashen und dann mit 2 Warleader's Helix auf den Gegner das Spiel zu beenden... ...dies müsste jetzt des Jeskai Charm übernehmen.

Ob Control noch spielbar ist, müsste aber erst das Meta zeigen. Z. B. müsste man sehen, wie viele Temur Decks rumlaufen und ob diese Counter im Mainboard spielen. Die andere Möglichkeit wäre, Control in Sultai-Farben zu spielen und selbst etwas aktiver/midrangiger zu werden.

 


Eingefügtes Bild


#6 tobster123 Geschrieben 18. September 2014 - 18:47

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Ich finde es stört halt total das es in den Jeskai Farben keinen günstigen(also keine CC4) 4Damage Burnspell für Kreaturen gibt. MIt einem Mizzium Mortars-Ersatz säh die Liste direkt viel besser aus finde ich.


Bearbeitet von tobster123, 18. September 2014 - 18:48.


#7 Tyrannon Geschrieben 18. September 2014 - 19:48

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Das haette mich in einer Morphumgebung aber schon ueberrascht ^^


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#8 kahuna Geschrieben 18. September 2014 - 20:15

kahuna

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hi!

 

Auch ich spiele mit dem Jeskai Control Gedanken.

 

@Fafnir: Ich sehe im Control Scry auch als wichtig an. Dissolve würde ich daher über Dissipate spielen. Auch die Painländer würde ich durch Tempel ersetzen.

 

@ Ghoul: Deine Liste gefällt mir deutlich besser. Als Draw Spell fürs Lategame finde ich Dig Through Time sehr gut. Unser Friedhof sollte sich ja durch die Burnspells und Counter füllen. Steam Augury überlässt Entscheidungen immernoch dem Gegner... Bin da skeptisch was wirklich besser ist.

 

Ich habe auch überlegt ob man Jeskai Ascendancy spielen kann. Sie kann Kartenqualität bringen und das wollen wir ja irgendwo auch.

Um das Spiel zu beenden finde ich mehrere Option sinnvoll. Zum einen kann Narset, Enlightened Master auch wenn sie nicht durchkommt durch gezogenen Burn das Spiel beenden oder uns auch mal eine Elspeth, Sun's Champion ins Spiel bringen. Zudem mag ich Keranos, God of Storms. Er kann einfach rumliegen und Blitze werfen.

 

Meine momentane Liste sieht so aus:

 

 

Das Sideboard ist noch absolut nicht spruchreif, solang man das neue Meta nicht kennt.

 

Einzelne Karten, die vielleicht nicht gleich offensichtlich sind (einige habe ich bereits oben versucht zu erklären):

Devouring Light: Kann mit Brimaz, King of Oreskos und Token ein günstiges Removal sein. Auch mit Narset, Enlightened Master aufgedeckt, kann man einen eventuell vorhandenen Blocker exilen.

Brimaz, King of Oreskos: Um einen guten Blocker zu haben. Kann Aggro zu Beginn vllt. etwas ausbremsen.

Mana Confluence: Ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl bei 12 getappten Ländern...

Sarkhan, the Dragonspeaker: Joa... kann für 4 hauen oder Kreaturen zerschiessen... Bin mir unsicher, ob er in das Deck gehört.

 

Soweit mal von mir. Freue mich auf konstruktive Kritik...

 

VG

 



#9 Ghoul Geschrieben 18. September 2014 - 21:25

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Dig Through Time ist eine gute Idee. Habe meine Liste erstellt, als das noch nicht gespoilert war und jetzt den nicht im Kopf gehabt.

Steam Augury habe ich vor der Rotation gespielt und eigentlich nie bereut. Ich würde eher Jace's Ingenuity rauswerfen... ...auch weil Steam Augury und Dig Though Time synergieren.

 

Sarkhan empfinde ich - zumindest als 1of - als eine gute Idee. Er kann - wenn nötig - erstmal ein Removal sein und dann recht solide seinen Schaden machen. Zudem kann man - im Gegensatz zum Stormbreath Dragon - weiterhin sein End Hostilities spielen.

 

Suspension Field ist eigentlich eine ganz gute Idee. Erledigt genau das, was Anger of the Gods nicht trifft.


Eingefügtes Bild


#10 therealfafnir Geschrieben 19. September 2014 - 10:17

therealfafnir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo,

danke fürs Willkommen und den vielen konstruktiven Kommentaren und Vorschlägen.

 

@Krothok: Ich denke weiterhin Tibalt ist der "worst Planeswalker" ever, bei Jace hast du die Entscheidung welche Karte in den Grave wanderst.  Evtl. Macht der ja bei "Delve" mehr Sinn.

 

Keranos einmal als Ersatz und auch statt Stormbreath. Hab jetzt Else 4x mal drin, den Dig ect. ect. 

 

Bei Narset bin ich mir mal unschlüssig obwohl der ne Else mal so für lau ins Spiel kicken kann.

 

Also hier mal ein 2. Wurf mit Scry um das Topdeck zu verbessern. Leider auf Kosten des Rundenvorteils (aber spielen ja eh alle Scry):

 

 

 


Bearbeitet von therealfafnir, 19. September 2014 - 10:18.


#11 kahuna Geschrieben 19. September 2014 - 21:12

kahuna

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Guten Abend :-)

 

@ Fafnir: Also die neue Liste gefällt mir schon deutlich besser. Durch das Eidolon of Rhetoric ist Narset bei dir auf jeden Fall fehl am Platz. Ob man wirklich 4 Elspeth, Sun's Champion spielen will, würde ich bezweifeln. Vielleicht eine durch einen Sarkhan, the Dragonspeaker ersetzen. Anger of the Gods sehe bei dir fast Mainboard, da deine Blocker liegen bleiben. Allerdings müsste dann ja auch was raus... da wirds dann fast schon schwierig ;-).



#12 Rusto Geschrieben 19. September 2014 - 22:17

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Elspeth solltest du nicht weniger als 4 von spielen, da das eine der wichtigsten Karten des Decks ist. Irgendwie muss man ja gewinnen. Ohne Sphinx Revelation braucht man einfach große spells die das irgendwie kompensieren. Und Elspeth ist dazu am besten geeignet. Neben Keranos. Davon würde ich auch 2 spielen. Damit hat man die Basis, mit der man finishen kann. Der Rest des Decks kann sich dann darauf konzentrieren den Gegner so lange wie möglich aufzuhalten.
OwO

#13 Tyrannon Geschrieben 19. September 2014 - 23:52

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von Fated Conflagration? 1RRR Ist natuerlich sau eklig, kann aber wenn man sich auf die Farbe Rot konzentriert und seine Manabase darauf ausrichtet das perfekte Mittel gegen sonst nur schwer loesbare Aufgaben sein:

 

Es toetet alle Relevanten Planeswalker

(ausser Lili, Jace und Apex)

und macht auch dicke Dinger weg, wie zB: Polukranos, World Eater, Reaper of the Wilds, Siege Rhino, Master of the Feast. Jeden Einzelnen von ihnen erwarte ich jetzt oefter zu sehen.

 

Ich denke 1-2 Slots waeren vernuenftig und wuerden Sarkhans, Elsen, Chandras und Ashionks grillen. Nissa zwar auch, aber die stirbt ja auch an Stoke.


Bearbeitet von Tyrannon, 20. September 2014 - 00:02.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#14 Gastigerhobbit Geschrieben 20. September 2014 - 20:17

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Nachdem hier bereits soviel über Counter geschrieben wurde, wollte ich mal meine idee zur Burnvariante schreiben

 

 

Ich tendiere eher zu dieser Variante von Control, da ich auch in den letzten Monaten Boros Burn gespielt habe und ich der Meinung bin, dass die neuen Karten dieses sogar noch ein Stück verbessern können.

sagen da der Sinn darin besteht, dass

Viel muss man dazu wohl nicht Gegnerische Board aufgeräumt zulassen und ihn dann nieder zubrennen. Da wahrscheinlich wieder viele Painlands spielen kommt es diesem Deck nur zu gute.

 

Untypisch mag vielleichtMantis Rider sein, aber nach ein paar Testgames empfand ich ihn als würdigen Nachfolger für den damals (3 Jahre oder so) gespielten Skyknight Legionnaire.

 

Hoffe bin hier nicht falsch, falls doch einfach bescheid sagen und i mach nen neuen Post auf. Hoffe auch auf ein paar Anmerkungen von euch


Bearbeitet von Gastigerhobbit, 20. September 2014 - 20:17.


#15 Remy LeBeau Geschrieben 20. September 2014 - 20:28

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
@hobbit

mit dieser Variante wird hier mal ne gute Alternative aufgezeigt ;) Ich selbst arbeite auch schon seit vielen Testspielen mit einer solchen Version.

Ans Herz legen kann ich dir dabei den Satyr Firedancer. Bei einem solchen Deck, hat er sich bei mir als eine echte Wucht herausgestellt.

Deflectin Palm ist eine sehr gute Wahl und ein starker Burn bei den ganzen Tretern die kommen werden.

Mindswipe würde ich um 2 mindestens cutten, der Spell verklumpt einem häufig die Starthand. Ich spiele ihn als 1off, nochmal 2 Exemplare sind bei mir im Sideboard aufgehoben.

Als Alternative zum finishen spiele ich 2off Keranos. Bringt CA und burnt auch noch ganz gut.

Ausserdem spiele ich noch 3off Chained to the Rocks.

Magmajet würde ich das Playset definitiv setzen, damit die Landdropps sitzen.

Aktuell teste ich noch Narset als weiteren Finisher. Für gewöhnlich deckt sie 2-3 Burns auf, was zumeist Win bedeutet.

Hab mit meiner Version aktuell kaum bis keine schlechten Matchups. Dicken Lifegain sah ich bisher keinen.

#16 kahuna Geschrieben 20. September 2014 - 21:05

kahuna

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Auf jeden Fall eine interessante Alternative @Hobbit!

 

Mich würde interessieren, warum deine Wahl auf Swan Song gefallen ist? Mindswipe würde ich gefühlstechnisch auch nicht 4 spielen wollen. Mehr wie einen würde ich nicht auf der Hand wollen. Vielleicht einen 2/2 Split mit Dissolve, oder in deiner Liste vielleicht Magma Jet aufstocken.


Bearbeitet von kahuna, 20. September 2014 - 21:05.


#17 Gastigerhobbit Geschrieben 20. September 2014 - 22:47

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

also -2 Mindswipe // + 2 Magma Jet  versteh ich noch

 

Problematisch wirds bei mir mit Chained to the Rocks, da bei der derzeiten Manabase halt nur 2 Mountain wären. Durch den tausch von Mindswipe könnte man wohl am besten 1 Shivan Reef und 1 Island rausnehmen. Trotzdem nicht ganz überzeugt. Würd da wenn eher Banishing Light wohl spielen.

 

zu Swan Song : fand die eigentlich in kombi mit Searing Blood recht effektiv, gerade da man damit schon recht viel countern kann. Selbst problematische sachen wie ein Courser of Kruphix kann man damit leicht entfernen. Gerade was die neuen Klan sachen wie Charms und Ascendancys angeht bin ich mir recht sicher ,dass sowas gespielt wird und wenn man als 2. Startet kannst halt nix dagegen machen. Aber werd mal den 2/2 Split testen, gerade wenn die Mindswipes für größere Creatures raus sind


Bearbeitet von Gastigerhobbit, 20. September 2014 - 22:48.


#18 kahuna Geschrieben 20. September 2014 - 23:24

kahuna

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

@ Hobbit: Kann deine Entscheidungen voll und ganz nachvollziehen. Chained to the Rocks sehe ich auch als unspielbar im 3-farbigen Deck, zumal man die Mountains im Jeskai nicht fetchen kann. Auch die Erklärung für Swan Song ist schlüssig. Hatte ich so nicht im Sinn.

 

Bei Interesse: Auf StarCityGames testen Chris Vanmeter VS BBD ein Jeskai Burn Deck.



#19 Rusto Geschrieben 20. September 2014 - 23:33

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Swan Song ist nur eine Karte für Kombo oder Tempodecks, die ihre Kombo beschützen bzw den Druck aufrecht erhalten wollen. In einem so kontrolligen Deck halte ich es falsch es überhaupt im Maindeck zu spielen. Aber nette Idee, Keranos gehört da definitiv noch rein.
OwO

#20 Gastigerhobbit Geschrieben 23. September 2014 - 18:06

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

So dann mal ein kleines update zum Deck.

 

 

Keranos ist wirklich ne perfekte Ergänzung gewesen für das Deck.

 

Unzufrieden bin ich nurnoch mit der Situation der Counter. Ganz auf Swan Song kann ich nicht verzichten. Er hat sich heute bei Testspielen wieder von seiner besten Seite gezeigt. Gerade was die Ascendarys und Charms anging. Daher hab ich sowohl Swan Song als auch Mindswipe auf 2 reduziert. Jedoch fehlte mir dann immernoch 1 Slot um 2 Dissolve zuspielenund ich habe mich dann für 1 Jeskai Charm entschieden.
 


Bearbeitet von Gastigerhobbit, 23. September 2014 - 18:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.