Zum Inhalt wechseln


Foto

[KTK] Jeskai Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Remy LeBeau Geschrieben 23. September 2014 - 19:16

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
zum Thema Chained to the Rocks:

Ich ging davon aus, dass ich nicht ergänzen musste, dass bei deiner Manabase des mit den Mountains nicht reicht, sondern die Manabase angepasst werden müsste...

Daraus wäre dann zu schlussfolgern, dass der Fokus mehr auf Rot liegt.

Zum Thema Counter. Ich persönlich, sehe eher das Problem in teuren Threads, als z.b. einem Courser. Von daher würde ich, wenn dann den >cmc4-counter spielen.

Oh, und ich hab Narset als 1off ausprobiert. Fazit: jedesmal wenn sie angreifen konnte, hab ich gewonnen. Die is ne ziemlich starke wincon

#22 Rusto Geschrieben 24. September 2014 - 13:49

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
4 Searing Blood und 4 Magma Jet sind definitiv zu viel. So viele Kreaturen die du damit treffen könntest gibt es nicht. Ich würde Magma Jet den Vorzug geben, weil es einfacher auszuspielen ist und Scry für dich relevanter ist als die 3 Schaden auf den Spieler.
OwO

#23 Tyrannon Geschrieben 24. September 2014 - 15:28

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Kannst du mir sagen, was dein Mantisrider so im Schnitt macht?

 

Fuer mich sieht das so aus als waere er effektiv ein 3 Damage Burnspell.

Der Gegner wird doch unendlich removal auf der Hand haben, weil er keine Ziele hat und dann kommen da irgendwann deine 4 lausigen Kreaturen daher^^.

 

Was mich auch ueberascht ist das komplette Fehlen von Massremoval. Was machst du denn gegen Token? Fuer jeden Token ne Karten casten kann ja nicht dein Ziel sein und momentan sehe ich jede Menge Brimaz, Rabbles, Akroan Crusader und Launch the Fleets

 

Disdainful Stroke ist meiner Meinung nach einer der Besten Counter die das Format aktuell zu bieten hat.


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#24 Panda23 Geschrieben 28. September 2014 - 16:01

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Kevin Jones hat gerade das Star City Games Turnier an diesem Wochenende mit folgendem Jeskai Tempo Deck gewonnen

 



#25 Rainer Zahnfall Geschrieben 28. September 2014 - 16:38

Rainer Zahnfall

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Dieses Deck hat aber weniger etwas mit Control sondern eher mit Tempo zu tuen . 

Würde mich freuen wenn jemand bezüglich eines Tempo Decks einen Thread aufmacht .:)



#26 Tyrannon Geschrieben 29. September 2014 - 14:04

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Hab ich grad aufgemacht ;). Die obige Deckliste ist auch dabei: http://www.mtg-forum...9-jeskai-tempo/


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#27 Lionhard Geschrieben 11. Oktober 2014 - 19:50

Lionhard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Hallo,

 

mit etwas Verzögerung möchte ich meine Eindrücke von meinem Jeskai Control auf dem letztem FNM darstellen. Ich muss sagen, es war mein erster Ausflug in die "Controlwelt".

 

Hier meine Liste:

 

 

Mein Sideboard war eher wild/lieblos zusammengewürfelt, weil ich keine richtige Idee hatte, was gespielt wurde.

 

Mein Fazit:

 

Suspension Field ist leider nicht so Mainbord-tauglich wie ich dachte. Hier muss unbedingt Banishing Light her. Man hat dadruch eine Art Schweizer Taschenmesser gegen alles was man sonst nicht treffen würde (Plainswalker, Enchantments etc.)

 

Man kassiert am Anfang relativ viel Schaden. Ich denke früher wurde dieser sehr gut durch die Sphinx´s Revelation abgefangen. Leider gibt es die Karte nicht mehr. MMn muss unbedingt das Nyx-Fleece Ram als Playset ins Mainboard. Weiterhin sollte der Anger of the gods im Playset gespielt werden. Beide Karten harmonieren wunderbar.

 

Ghoul hat es ja bereits gesagt, Steam Augury und Dig through time passen perfekt zusammen. Kann ich nur bestätigen.

 

Nun meine überarbeitete Liste:

 

 

Ich denke, es gibt immernoch großes Verbesserungspotential im Hinblick auf Carddraw und Lifegain.

Es gilt auch zu überlegen, ob der Äthersauger evtl besser ins Deck passt als End Hostilities.

 

Habt ihr noch ein paar Vorschläge wie man den Lifegain verbessern könnte?

 

Beste Grüße

 



#28 Akasha Geschrieben 12. Oktober 2014 - 15:54

Akasha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Als tipp ich hab resolute archangel als 1off im deck und überleg sogar en 2ten reinzuhohlen ausfürlicher Bericht zum fnm schreib ich sobald ich zuhause bin

Hier mal die Liste die ich am Freitag auf einem FNM testen konnte



Ich denke ich sollte noch einige Card Choices erklären.
Ich habe mich für 2 Resolute Archangel im Mainboard entschieden da ich generell sehr schnell über den Styx gehen musste in meinen Testspielen.

Desweiteren spiele ich 1 Stoke the Flames da sie wenn sie mit Narset aufgedeckt wird doch immer ihren Dienst erfüllte, da sie nicht nur auf einen Gegner zielt wie der Charm sondern auch mal ein unbeliebtes monster grillen kann.

Disdainful Stroke spiele ich im main da mein Meta ziemlich Midrange lastig ist

Die Planswalker sollten klar sein denke ich.

Nicht wundern das kein Sideboard vorhanden ist auf dem FNM hatte ich eins aber das hat sich nicht bewährt also würde ich da gerne mit euch drüber diskutieren....
Bis jetzt denk ich kommen auf jedenfall 2 Gryffs rein.
Freu mich über jede antwort und jeden verbesserungsvorschlag.

Mfg Felskrieger

Bearbeitet von Felskrieger, 16. Oktober 2014 - 11:28.

Eingefügtes Bild

#29 Splatter Geschrieben 14. Oktober 2014 - 12:10

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge

So da der Bruder Jeskai Aggro/Tempo ja recht gut bei der Pro Tour abgeschnitten hat, wollte ich mal fragen ob sich hier auch was tut. Sind schon neue Tests zustande gekommen? Also ich habe ne Liste gespielt aber ich habe bisher nur damit verloren^^.

 

Das war meine Liste



#30 Ghoul Geschrieben 14. Oktober 2014 - 18:22

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

@Splatter: Finde deine Liste gar nicht so schlecht. Du brauchst derzeit jedoch 3 Anger of the Gods im Main und ein im Sideboard.

Zudem würde ich weniger Finisher und dafür Dig Through Time spielen. Und 3-4 Banishing Light im Main, da sonst gegnerische Planeswalker zu einem Problem werden können...

 

Ich teste derzeit diese Liste ohne Counterspells als "Zweitdeck" und bin recht zufrieden damit:

 


Eingefügtes Bild


#31 Akasha Geschrieben 14. Oktober 2014 - 21:01

Akasha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Splatter hab meine Liste doch schon oben drüber gepostet.

Ghoul deine Liste gefällt mir persönlich nicht so gut weil ich halt auf counter nicht verzichten würde.
Ist aber geschmackssache und werde deine Liste trotzdem mal testen.

Und ich kann euch beiden wirklich nur den resolute archangel ans Herz legen er hat mir schon viele Spiele gerettet.

Bearbeitet von Felskrieger, 15. Oktober 2014 - 10:04.

Eingefügtes Bild

#32 Akasha Geschrieben 19. Oktober 2014 - 17:16

Akasha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Mal ganz ehrlich, was erwartest du da für eine Antwort?? Selber mal das Köpfchen anstrengen wäre auch angesagt.

Aber wenn du schon so fragst, kleine Gegenfrage:

 

was wird in deinem Meta denn so gespielt? Welches Setup spielst du effektiv?

 

greetz

 

Sorry so war die frage nicht gemeint :D.

Ich habe auch ein funktionierendes Sideboard wollte damit eigentlich nur wissen was ihr den so spielt?

Habe gestern 3.ten Platz auf dem Gameday belegt von 25 leuten mit Top 4

Freitag Fnm der selbe Platz von 21 Leuten mit folgendem Sideboard.

 

 

Choices:

Gainsay gegen Control/Mirror

 

Lightning Strike gegen Burn und Aggro

 

Glare of Heresy gegen Abzan, Jeskai(Wins/Control), Esper Control.....

 

Hushwing Gryff gegen Rhinos(Abzan), Constellation und eben enter the batlefield triggers

 

Erase gegen Constellation

 

Chandra gegen Control

 

Anger gegen Aggro

 

Resolute Archangel gegen Control und Burn

 

Suspension Field gegen G Devotion und eben alles was Dicke dinger spielt

 

Hoffe konnte damit vielleicht jemandem helfen der noch probleme mit seinem Board hat


Eingefügtes Bild

#33 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 19. Oktober 2014 - 22:03

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ok dann hab ichs wohl missverstanden (-;

 

Also anstatt Glare of Heresy würd ich eher auf Disdainful Stroke oder auch Negate setzen. Ansonsten is das SB schon ganz gut zusammengeschnitzt (-;

und btw...glückwunsch zu deinen Gameday ;)


Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 19. Oktober 2014 - 22:05.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#34 Gesundheit Geschrieben 20. Oktober 2014 - 09:49

Gesundheit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hey Leute,

ich war am Samstag bei uns um die Ecke bei einem kleinen Turnier mit 13 Leuten.

Unten seht ihr meine Liste. Ich bin 8ter geworden. So hab ich gespielt, ich wollte noch 4 Tempel unter bringen und Weave Fate austauschen!

Die Tempel habe ich nur ATM noch nicht.

 

Mein Sideboard hatte ich so gewählt, weil ich schon die meisten Gegnerdecks kannt. Es wurde natürlich geSiege Rhinoed was das Zeug hielt.

Jeskai Tempo war auch 3 mal vertreten. Dann noch UB Control und 2 mal Mardu Aggro.

 

 

Das erste Spiel habe ich gegen Abzan Midrange gespielt. Habe dort 2:0 verloren.

Im ersten Spiel hatte ich einfach kein Mana zur verfügung und bin auf 3 mana bis zur 8ten Runde hängen geblieben.

In Spiel 2 lief es ganz gut, hatte Narset, Enlightened Master und konnte mit ihr 2 Runden angreifen.

Leider habe ich mit beiden Angriffen nichts passendes gezogen. Mir fehlten noch 2 Schaden am gegner zu dem Zeitpunkt.

Das Exilen brachte mir 6 Länder und 2 Counter. Da war dann der Lose. Egal welche andere Karte ich aus meinem Deck gezogen hätte wäre dann ein win gewesen.

 

Zweites Spiel gegen UB Control. 1:1 ist es ausgegangen.

Ersten Runde habe ich einen Spielfehler gemacht und mich für Sarkhan, the Dragonspeaker ausgetappt. Countern konnte er ihn nicht. Aber er hat dann seine Prognostic Sphinx online bekommen. Das war dann der Lose.

Zweite Runde nimmt er Mulligan auf 5 und schmeißt dann nach 8 Runden hin. Ich hatte zu dem Zeitpunkt beide Planswalker liegen.

Runde 3 gewinne ich nicht durch ein Missplay. Durch Narset, Enlightened Master bekomme ich End Hostilities bei liegender Elspeth, Sun's Champion. Er hatte sich vorher Zombie Tokens gemacht. Ich zünde das aber nicht und er kann mich somit lange genug blocken damit es ein Draw wird.

 

Dritte Runde war ein Freewin für mich

 

Vierte Runde ging gegen Jeskai Tempo.

Ersten Runde wurde ich sehr schnell gerushed.

Zweite Runde haben meine Deflecting Palm 15 Schaden zurück geworfen und somit das spiel gewonnen.

Dritte Runde hatte ich Pech das Narset, Enlightened Master in 4 Angriffen genau 4 counter und 1 Suspension Field hervor gebracht hat.

1! Schaden hätte dort zum Sieg gefehlt!

 

Ich war ganz zufrieden mit meinen Spielen. Bis auf Spiel 1 hätte ich durchaus den Rest gewinnen können. Ich hoffe ich konnte mit meinen Eindrücken helfen.

 

Gruß

Gesundheit



#35 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 20. Oktober 2014 - 14:02

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo Gesundheit,

 

also zu deiner Deckkonstellation kurzum Gesagt. Templeländer rate ich dir noch einzubauen, oder eben auch die passenden Painländer aus dem M15 Coreset sprich: Battlefield Forge & Shivan Reef) die sind nicht wirklich teuer und verbessern ein mögliches Colorsrewed extrem. Aber auch wenn du keine Scryländer drinnen hast, so wunderts mich das du nicht zumindest 3-5 Common-Doppeländer aus KtK Reinbaust. Sie haben zwar kein Scry, aber zumindest sind sie vom Tempo gleichzusetzen wie Scryländer. (Swiftwater Cliffs & Tranquil Cove)

 

Wenn du Narset, Enlightment Master sogesehen 3x spielst sollte das ja eine Schlüssefigur sein oder? Ich finde das sie in der ControlVariante aber zuwenig macht. Da würden mehr Planeswalker sinn machen, damit du mit Narest diese eben sofort ins Spiel bringen kannst oder mehr Burn-Spells. Also in diesem Konzept find ich sie nicht so passend. Deshalb denke ich nichtmal, wenn du was anderes als 6 Länder und 2 Counter gezogen hättest, hättest du wenig bis nix daraus machen können, ausser deine ganzen Controlelemente verpuffen zu lassen.

 

Siehe auch hier deinen Satz:

 

 

Dritte Runde hatte ich Pech das Narset, Enlightened Master in 4 Angriffen genau 4 counter und 1 Suspension Field hervor gebracht hat.

 

 

Deflecting Palm ist sicherlich gut, deshalb hast es du auch im SB drinnen, jedoch 4x find ich nicht sinnvoll, da es eher eine 2te Wincondition darstellen sollte. 2-3 sollte reichen. Da lieber zB 1 Suspension Field mehr rein.

 

 

1! Schaden hätte dort zum Sieg gefehlt!

 

 

Das hilft dir nicht *g* Ich hab schon öfters umgekehrt, mit 1 Lebenspunkt gewonnen wenn ich Controllastigere Decks gespielt habe. Jedoch ist verloren trotzdem verloren.

 

Also als Tip...überdenk nochmal die Zusammensetzung deines Decks. Für mich ist Narset  hier nicht der ideale Partner und hat dir deswegen auch das Spiel gekostet. Auch wenn ich die Karte vom Flair her total geil finde.

 

Greetz

Evil-Maniac-Eye


Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 20. Oktober 2014 - 14:05.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#36 Ghoul Geschrieben 20. Oktober 2014 - 17:00

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

@Gesundheit:

 

Ich widerspreche Evil-Eye entschieden und bin ein großer Fan von Narset, Enlightened Master im Control-Deck. Genaugenommen macht sie in allen anderen Decks nicht wirklich viel.

Allerdings sind 8 Counterspells dann zuviel... ...ich spiele ja gar keine im Main, zumindest die Disdainful Stroke würde ich ins Sideboard packen.

Desweiteren finde ich Steam Augury besser als Weave Fate, da es zum einen den Friedhof füttert (für Dig through Time) und zum anderen die Kartenqualität in der Regel besser ist als "random 2".

4 Dig Through Time finde ich etwas zu viel. Das erste ist erstmal eher spät zu casten, das zweite ebenfalls schwierig/teuer... ...es ist eine Karte, die man auf jedenfall ziehen will, aber keinesfalls zweimal auf der Hand braucht, schon gar nicht auf der Starthand. Deshalb reichen 3 denke ich...


Eingefügtes Bild


#37 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 20. Oktober 2014 - 17:56

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hi ghoul,

Nach deinem PostIng musste ich nochmal meins lesen, weil da was falsch rübergekommen ist.
Ich schrieb ja

...ich finde das sie in der ControlVariante aber zuwenig macht. ... Also in diesem Konzept find ich sie nicht so passend. ..


Das bezog sich jedoch nur auf Gesundheit's Deckliste, nicht auf das Komzept Control. Denn auch mir ist klar, das narset nur da zur Geltung kommt.

Ich sollte ich hier in Zukunft besser ausdrücken, man sieht wie sehr ein Wort die Bedeutung ändern kann grins Magic halt

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#38 Gesundheit Geschrieben 21. Oktober 2014 - 18:25

Gesundheit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hey, danke für die schnelle Antworten.

 

Die Tempel wollte ich ja auf jedenfall noch einbauen und Steam Augury wollte ich ebenfalls einbringen. :)

Das Deck ist auch ehrlich gesagt erst 2 Tage vor dem Turnier entstanden... Es sollte eigentlich ein Tempo werden, nur die Karten sind nicht rechtzeitig gekommen :D

 

Dass 4 Dig Through Time zu viel sind, fand ich eigentlich nicht. Ich hatte nie unpassend viele auf der Hand oder konnte sie nicht gebrauchen.

Überflüssig war für mich Anger of the Gods. Die Karte werde ich nurnoch in das Sideboard packen. Dafür 2 End Hostilities mehr mitnehmen.

 

Desweiteren finde ich, das Painlands garnicht ins Konzept passen! Ich hatte ersten fast keine Farbprobleme und zweitens nicht genug lebenspunkte für Painlands! ;)

Das Sideboard ist auch so noch nicht entgültig :)

Es wird auch denke ich noch Stoke the Flames ins Mainboard kommen.

 


Bearbeitet von Gesundheit, 21. Oktober 2014 - 18:26.


#39 therealfafnir Geschrieben 22. Oktober 2014 - 09:38

therealfafnir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Das mit den Painlands kann ich nur Zustimmen, man kann gerne mal 3 Reintun (in den verschiedenen Kombis), für schnelles Mana wenns sein muss. Ehrlich gesagt sind die Scry-Länder doch von Vorteil, auch wenn langsamer, dafür nachhaltiger, und man will mit dem Control ja ins Late Game. Ausgewogene (ausreichende) Anzahl an Removal und Mass Removals ist dann auch Pflicht. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.