Zum Inhalt wechseln


Foto

Prio vs. Stack


Beste Antwort Schiggy, 19. September 2014 - 13:02

Regeltechnisch siehst du das korrekt, der Terror geht über die Aktivierung des Mantels auf den Stack und zerstört die Kreatur bevor der Mantel angelegt wird.

In diesem speziellen Fall hat der Spieler tatsächlich nichts von seiner Priorität, wenn der Gegner mit einem Terror auf der Hand und ausreichend Mana lauert ist eine sorceryspeed Fähigkeit wie Equip praktisch nicht so zu timen, dass das Tier nicht vorher abgerüstet werden kann. 

Wo die Priorität von Vorteil sein kann, ist z.B. beim Spielen von Planeswalkern. Beispiel, deine Hauptphase, du spielst Nissa, sie resolved, der Stack ist leer. Der Gegner hat ein Hero's Downfall auf der Hand und ausreichend Mana offen. Da du aktiver Spieler bist und Priorität hast, kann er deine Nissa nun aber nicht wegschiessen, sondern muss warten bis du Priorität abgibst, d.h. du kannst auf jeden Fall eine von Nissa's Fähigkeiten aktivieren und auf den Stack legen. bevor der Gegner Gelegenheit bekommt irgendetwas zu spielen. Ob Priorität zu haben vorteilhaft ist, ist aber eher eine taktische als eine regeltechnische Frage, und hängt vom wo, wann und wie ab.

 

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Nemesis1807 Geschrieben 19. September 2014 - 12:53

Nemesis1807

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir nun die Stack-Regeln genauer durchgelesen 

und bin mir ziemlich sicher soweit alles verstanden zu haben, 

aber als ich mir die Prioritäten-Regeln/Infos durchgelesen hab kam ich etwas ins schwanken.

 

Hier eine Situation für mich bitte,

zum besseren Verständnis:

 

Spieler A:

besitzt eine Kreatur 1/1 ohne besondere Fähigkeiten

Mantel aus Flüsterseide

 

Er ist am Zug, und will den Mantel an die Kreatur ausrüsten

 

Spieler B:

reagiert darauf mit Terror

 

Lt. Stack-wird terror zuerst verrechnet und zerstört die Kreatur,

aber was genau bringt Spieler A dann seine Prio? 



#2 Schiggy Geschrieben 19. September 2014 - 13:02   Beste Antwort

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Regeltechnisch siehst du das korrekt, der Terror geht über die Aktivierung des Mantels auf den Stack und zerstört die Kreatur bevor der Mantel angelegt wird.

In diesem speziellen Fall hat der Spieler tatsächlich nichts von seiner Priorität, wenn der Gegner mit einem Terror auf der Hand und ausreichend Mana lauert ist eine sorceryspeed Fähigkeit wie Equip praktisch nicht so zu timen, dass das Tier nicht vorher abgerüstet werden kann. 

Wo die Priorität von Vorteil sein kann, ist z.B. beim Spielen von Planeswalkern. Beispiel, deine Hauptphase, du spielst Nissa, sie resolved, der Stack ist leer. Der Gegner hat ein Hero's Downfall auf der Hand und ausreichend Mana offen. Da du aktiver Spieler bist und Priorität hast, kann er deine Nissa nun aber nicht wegschiessen, sondern muss warten bis du Priorität abgibst, d.h. du kannst auf jeden Fall eine von Nissa's Fähigkeiten aktivieren und auf den Stack legen. bevor der Gegner Gelegenheit bekommt irgendetwas zu spielen. Ob Priorität zu haben vorteilhaft ist, ist aber eher eine taktische als eine regeltechnische Frage, und hängt vom wo, wann und wie ab.

 

 



#3 Lim_Dul Geschrieben 19. September 2014 - 13:08

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Es gibt ein paar Fälle (der relevanteste wurde ja bereits erwähnt), wo es ist wirklich wichtig ist, wer wann Priorität erhält.

Ansonsten gilt halt: Ohne Priorität darf man quasi garnichts machen. Sie dient dazu zu regeln, wer wann was machen darf und wie das Spiel fortschreitet. Es geht weniger darum, einem Spieler einen "Vorteil" zu geben, sondern sie ist das Konstrukt das den Ablauf regelt, damit nicht der gewinnt, der am schnellsten "Ich, ich ich" schreit.
  • Lee hat sich bedankt

#4 Gast_Niklas_* Geschrieben 19. September 2014 - 14:22

Gast_Niklas_*
  • Gast

Die Priorität ist ein bisschen, wie ein Gesprächsball den man sich zuwirft. Natürlich darf man ohne Priorität noch reden, aber wenn man was tun will muss man warten bis einem der Ball zugeworfen wird :P






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.