Ich weiss nicht recht. Klar würde die Karte heutzutage nicht mehr so gedruckt werden - deshalb sollte man sie aber auch nicht mit aktuellen Karten vergleichen. Das verstehe ich. Zu Zeiten von Anquities, bzw. in einer Legacy-Umgebung ist das aber direkt was anderes. Und für Legendary, Mythic Rare und kommt getappt ins Spiel kann man doch auch mehr erwarten als von einem Mindstone
Aber gut...
Der Legendary-Supertyp ist eigentlich nicht als Balancing-Werkzeug gedacht, sondern erfüllt primär eine Flavourfunktion. Das man Legendäre Karten etwas stärker machen kann, ist legitim, aber anders herum, also starke Karten legendär machen um die Stärke auszugleichen, das ist Mumpitz. Du musst dir vor Augen halten, welchen realen Effekt der Legendenstatus hat: Solange du nur ein Exemplar der Karte ziehst hat er gar keinen und mit der Begrenzung auf ein einzelnes Exemplar im Spiel kann man gut leben, meine ich. Der Drawback ist also nur minimal.
Rarity. Es ist ein weit verbreitetes Vorurteil, dass die Rarity linear mit der Spielstärke zusammenhängt. Tatsache ist, dass es sehr viel komplizierter zugeht und viele Faktoren bestimmen, wie selten eine Karte ist. der offensichtlichste wäre zum Beispiel, dass Wizzards Booster verkaufen wollen. Darum sind Fetchländer zB rare. Und darum gibt es auch erst die Mythic Rares. Fetch Länder sind aber nicht Mythic, weil so bedeutende Karten im Mythicslot einfach ein Schlag in das Gesicht der Spieler wären, da die Preise astronomisch wären - Fast jedes Deck spielt Fetchländer. Man streitet noch immer, ob zB Dark Confidant und Goyf in Modern Masters wirklich Mythic Rares sein sollten. Nächster Faktor zumindest für Mythic Rares ist die Splashyness oder die Epicness: Emrakul und Mox Opal sind Mythics, weil sie einfach epische Karten sind, die irgendwo auch die Boosterverkäufe antreiben sollen, aber auch dem Set eine Identität geben sollen. Mythic Rares erfüllen eine Flavourfunktion und sollen eine emotionale Resonanz haben. Und dann gibt es natürlich noch die Limited Formate: Karten, die im Limited stark sind oder in großer Zahl problematisch sind oder schlichtweg keinen Sinn ergeben, werden Uncommon, Rare oder Mythic.
Also: Einfach die Rarity hochzuschrauben gibt einer Karte keinen Freifahrtschein für das Powerlevel. Es gibt Regeln und Grenzwerte, die unabhängig von der Seltenheit gelten. Vielleicht ist das hier ja mal eine interessante Lektüre für dich: http://archive.wizar...com/daily/mr207
Was erwartest du? Dass die Karte so bewertet wird, ob sie 1994 okay gewesen wäre? Bin mir nicht ganz sicher wie die Bewertungskriterien dafür aussehen sollen... (Wie wärs mit, "Ist sicher eine coole Karte in meinem Mishra's Workshop Deck, und nicht stärker als der Workshop selber, also fair"? )
Spaßvogel! Das Workshop-Mana kann man nicht verwenden, um Fähigkeiten von Artefakten zu bezahlen.
Bearbeitet von Adanos, 24. Oktober 2014 - 21:18.