Zum Inhalt wechseln


Jeskai Airforce

Jeskai tempo airforce katzen katze

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. September 2014 - 14:16

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich habe es wirklich lange versucht, ein anständiges Tempodeck in den Jeskaifarben zu bauen, war aber leider nicht zufrieden. Die Manabase ist blöd, weil man bei der geringen Kurve keine taplands spielen darf und wirklich tolle Tempokarten wie Unsummon gibt es ja auch nicht mehr.

 

Also hab ich mal versucht, das etwas langsamer angehen zu lassen, weil es gerade im hohen Manabereich viele Kreaturen gibt, die schwer zu blocken sind, das erlaubt es mir auch einige Länder zu spielen die getappt ins Spiel kommen und Jeskai Charm als Tempokarte zu spielen, weil die Kurve ja ohnehin höher ist. Irgendwann fiel mir auf dass alle Kreaturen die ich spiele Flieger sind, bis mir die Idee kam: Warum nicht einfach mit Fliegern auffüllen und mono flieger.dec spielen? Windstorm wird schon keiner spielen.

 

 

 

Mit den Spells möchte ich verhindern, dass ich geraced werde wenn ich über die Luft gewinne. Wingmate Roc und Mantis Rider können glücklicherweise ja auch ganz gut blocken (Und gleichzeitig angreifen) weshalb ich momentan keine Gefahr sehe. Die einzigen Probleme, die ich bekommen könnte wäre gegen richtig aggressive rote Decks aber die wird doch niemand in einem Format lauter 3 Mana 4 Toughness kreaturen spielen wollen. 

 

Welkin Tern ist drin, weil ich auch in der zweiten Runde eine Kreatur spielen möchte. Und da ist der 2/1 Bird eben der beste. Jeskai Windscout sollte immer für 3 angreifen können, zumindest die ersten Runden und das hat ihm den Slot in diesem Deck eingebracht. Die Phönixe gefallen mir alle sehr gut und in diesem Deck bekommen sie auch endlich ihren Auftritt. Ashcloud nur 2 mal weil er sehr Manaintensiv ist, wenn ich ihn "wiederbeleben" will. Sarkhan über Stormbreath Dragon weil ich Monstrosity wsl nicht nutzen kann und die Fähigkeiten des Planeswalkers imo mehr Wert sind als pro white.

 



#2 Tyrannon Geschrieben 21. September 2014 - 14:56

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

An einem aehnlichen Deck arbeite ich auch gerade. Das Problem dass ich damit aber habe ist, dass mich andere Aggrodecks einfach racen koennen. Ich hatte gedacht, dass Jeskai Charm dieses Race fuer mich entscheidet, musste aber festellen dass das nicht zuverlaessig der Fall war und wehe ich zog sie nicht, dann wars nichtmal eng.

 

Wie hast du das Race-Problem empfunden? Du zahlst ja eigentlich bei jeder Kreatur das Flying Premiumpacket, dass die Bodenkreaturen nicht bezahlen muessen.

Wieviel macht der Wingmate Roc? Doppel weiss ist halt schon ne harte Anforderung in deinem mehrheitlich roten Deck. Den hatte ich nicht in meiner Liste.

Ich habs auch nicht mit Phoenix probiert, Sind das die wahren Matchwinner?

 

 

Klarer Vorteil ist natuerlich, dass Planeswalker kein Problem darstellen. Ausserdem muss man sich nicht um Carytid und Courser scheren. Das war mein persoenlicher Anreiz ein Air deck zu basteln, Tempo war mir da egal. 

Die kann man oft schon wegmachen, nachdem sie gecastet wurden und war mein Anreiz sowas zu versuchen.

Wobei ich da greedy gegangen bin und mit Flying Crane Technique gespielt habe. Eher eine Win-more Karte, die aber Style hat.

 

Vorallem Butcher of the Horde hat mir Probleme bereitet, und ich hab mir dann gedacht, hey der ist so cool den will ich auch haben.

Deshalb spiele ich aktuell mit dem Gedanken das ganze Deck auf 4 Farben auszudehnen.

 

Die ersten 2 Turns spiele ich nur Rot und weiss(Removal) um Konsistenz  zu erreichen, mit Zug 3 will ich dann aber schon Zugriff auf Jeskai(Mantis). Zu guter Letzt will ich Mardu(Butcher) splashen.

Das klingt aktuell nach einer unschaffbaren Aufgabe und ist es vermutlich auch. Trotzdem versuche ich irgendwie: Mantis Rider und Butcher of the Horde ins gleiche Deck zu packen.

Ich erhoffe mir durch den Butcher, dass Race fuer mich zu entscheiden.


Bearbeitet von Tyrannon, 21. September 2014 - 15:17.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#3 simic boy Geschrieben 21. September 2014 - 15:47

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Wie wärs denn mit Jeskai Ascendancy?

Sollte mmn in dem Deck eine starke Karte gegen Tempo 

sein.

Ansonsten siehst ganz witzig aus...

Statt Wingmate Roc würde ich lieber noch ein paar billige Removal/Tempospells spielen,

wie Void Snare, um Prowess zu triggern.

 

Erase definitiv als Sideboardkarte



#4 Tyrannon Geschrieben 21. September 2014 - 15:54

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Jeskai Asc. macht mir zu wenig wenn sie gespielt wird.

 

Und den Roc finde ich wegen seiner Removalresistenz und dem Lifegain sehr interessant.

 


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. September 2014 - 16:31

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich hab das Deck nur bedingt testen können, deshalb kann ich nicht sagen, ob die Tempospells in dem Deck reichen. Wenn du aber die Erfahrung hast, dass es nicht funktioniert, dann werde ich mir wohl noch was ausdenken müssen. Ich weiß ja nicht wie genau dein Deck aussieht aber Wingmate Roc und Void Snare sind Karten die uns ja weiter dabei helfen dass wir nicht von der Bodenarmee überrannt werden. Eventuell könnte man sich ja sogar überlegen, eine Mauer ins Deck zu nehmen. In Khans gibt es ja genug^^ Aber ich versuche das weiterhin lieber mit Bounce und Removal zu verhindern.

 

 

Jeskai Ascendancy ist zu schlecht.



#6 simic boy Geschrieben 21. September 2014 - 16:51

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Meiner Meinung nach kommt der Roc halt zu spät...

Leider seh ich im Moment keinen validen 1 drop für das Deck,

aber ich würde sowas mit einigem an Feintuning mehr auch spielen...



#7 Tyrannon Geschrieben 21. September 2014 - 18:10

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ich wuerde nur zu gern Mauern spielen, die sind auch gut gegen Aggro, aber sooooowas von nutzlos gegen Planeswalker und Ramp. Wenn man decks wie diese, freien Aufbau laesst, dann ists halt sofort vorbei. Und unsere Farben geben ja nicht gerade viel her, was Planeswalkerremoval angeht.

 

Dreifarbigkeit ist halt ein Problem, dass Rakshasa darin loest, einfach keinen Onedrop zu spielen. Und seine etwas spaeteren Drops bekommt er raus, indem er sehr viel Removal/Burn reinpackt. Der Gameplan scheint mir schon solide.

Genaueres wird man dann halt leider erst feststellen, wenn mans Probe spielt.


Bearbeitet von Tyrannon, 21. September 2014 - 18:12.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#8 Sinistryx Geschrieben 21. September 2014 - 19:06

Sinistryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Ich habe auf dem prerelease zwangsweise Jeskai wählen müssen und denke auch derzeit drüber nach, ob sich nicht langfristig ein gutes Deck bauen lassen könnte. Auf dem Prerelease habe ich zwar mit 1:5 abgeschnitten, aber zu Hause habe ich mich nochmals richtig ans Deck gesetzt und durch mein Teilnahmebooster einige Karten ersetzt.

Ich habe mir eher überlegt, anstatt durch Removal in Rot mehr auf Kontrolle in Blau zu setzen (Schlag der singenden Glocken, um early Karten zu tappen; Abbrechen, Verächtlicher Hieb, Lähmende Kälte) und auf Removal Richtung Weiß geguckt (Niedertrampeln für Blocker, Todesschuss für Angreifer).

Die Spiele, die ich im Prerelease gewonnen habe, habe ich mit Jeskai Windscout und dem Hochpushen dank Kampfrausch gewonnen (wodurch die Karte zu einer 5/3 wird mit Fliegen, mit Bravour). Als Finisher wäre noch Kunst des fliegenden Kranichs ganz gut neben Kampfrausch (höhere Kosten, aber Doppelschlag, fliegen + Enttappen).

Ich muss mich aber da auch nochmal ans Reißbrett setzen und die Karten nachgucken - man könnte auch viel über Instants in Blau gewinnen bzw. durch Combattricks Kreaturen hochpushen. Hat auch ab und an funktioniert.

 

Ich weiß auch nicht - ich habe bisher keine kleinen Kreaturen für den 1er-Slot finden können, die nützlich waren, außer Kloster-Flinkspeer (die ich im Prerelease gespielt habe) und ganz annehmbar fand. Wäre halt entweder was für T1/Combattricks (um z.B. Morphs zu blocken dank Bravour) und mit Kunst des fliegenden Kranichs als Finisher wäre sie dann eine 2/3 mit Fliegen, Doppelschlag.


Bearbeitet von Sinistryx, 21. September 2014 - 19:13.


#9 Ghoul Geschrieben 21. September 2014 - 19:46

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich bin etwas skeptisch, was dieses Deck angeht.

 

Mit nur 4 CC2-Kreaturen baut man sich häufig erst in Runde 3 auf. Das sind dann jedoch die Runden, wo man sich um Polukranos, World Eater oder Brimaz, King of Oreskos kümmern muss.

 

23 Länder bei sechs Karten, die CC5 sind finde ich auch optimistisch (zumal man 6 Mana für den einen Phönix auch noch haben möchte), da würde ich auf 3 CC5-Karten cutten oder 24 Länder spielen.

 

Wenn es bei der Liste bleiben sollte würde ich Vaporkin statt Jeskai Windscout spielen. Braucht keinen Support und kann schon früher gelegt werden/angreifen, d. h. macht schonmal früh 2 Schaden mehr.

 


Eingefügtes Bild


#10 Rusto Geschrieben 21. September 2014 - 20:34

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Ich stimme da Ghoul zu. Entweder richtet man sein Deck auf Prowess aus und spielt auch genau Enabler oder man verzichtet komplett darauf und beschränkt sich auf Karten die ohne Prowess gut sind. Vaporkin ist auch der beste Ersatz den ich finden kann. 23 Länder sind definitiv zu wenig. Nimm einen Roc raus und spiel dafür 24 Länder.
OwO

#11 Tyrannon Geschrieben 21. September 2014 - 20:50

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Das ist das was ich mit dem Race meine, wenn ich T2 2 Power lege, T3 3 Power und T4 4 Power, dann reicht das nicht wirklich aus, um evtl. gegen normale Midrangedinger zu gewinnen. Die spielen T2 3 Power, T4 5 Power.

 

Das Einzige wo ich uns vorne sehe ist Haste, aber davon spielen wir halt zu wenig, weshalb ich auch irgendwie die Graetsche zwischen Mantis Rider und Butcher of the Horde packen will.

 

Meine alten Ansaetze waren, zuzueglich der neuen Jeskai Karten:

1)

Ornithopter, Briber's Purse,  Ensoul Artifact, Illusory Angel, Welkin Tern, Quickling, Loyal Pegasus mit Military Intelligence, Mantis Rider. Das dann mit Shrapnel Blast, Peel from Reality,Into the Void abgeschmeckt. Schlussendlich ist dieser Ansatz aber immer mehr in ein Combo-Aggrodeck abgedriftet und hat seinen Charakter verloren, je mehr ich das Deck auf Howl of the Horde und Shrapnel Blast optimiert habe.

 

2)

Turn 1-3 Spiele ich nur Removal in Form von Banishing Light, Chained to the Rocks, Burn etc, bis ich dann nach und nach 2-3 Flyer rausdrücken kann und mit Hilfe von Flying Crane Technique das Spiel ratz fatz beende. Das hab ich aber verworfen, denn wenn ich das Deck so aufbaue, dann kann ich auch gleich richtig Control spielen und mir die kleinen Tricks und Flieger sparen. Da reicht dann ne Packung Master of Predicaments und gut ists.

 

 

Mein aktueller Ansatz:

Spielt mit viel Burn und Tokengeneratoren, Mantis Rider, Butcher of the Horde, Jeskai Charm, Mardu Charm, Crackling Doom und Flying Crane Technique, die ich aber wohl eher aus Style Gruenden da drin hab. Problem an dieser Variante ist ganz klar die supergierige und teilweise schmerzvolle Manabase, und dietatsache, dass ich keine Alternativen fuer MantisRider und Butcher habe, die Slot 5-8 belegen koennten.

 

 

Ich muss aber eingestehen, dass Schwarz einfach die besseren Aggro Flieger hat: Herald of Torment, Master of the Feast sind maechtige aber auch zweischneidige Schwerter. Beide wuerde ich als weniger Schwarze Ausgaben sofort in mein Deck packen. Und das laesst in mir den faden Beigeschmack, einfach Monoblack Aggro den Vorrang geben zu muessen.


Bearbeitet von Tyrannon, 22. September 2014 - 00:03.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#12 Sinistryx Geschrieben 21. September 2014 - 23:16

Sinistryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

@Tyrannon:

Dein 2. Ansatz gefällt mir, weil es genau das beschreibt, was ich spielen würde (und du auch Karten nennst, die ich so nicht im Blick hatte). Danke sehr! :)



#13 Tyrannon Geschrieben 21. September 2014 - 23:58

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ups, ich meinte Prognostic Sphinx

 

 

Ich hab das ganze nicht umsonst verworfen. In dieser Variante spielt man nur sehr wenige Kreaturen und es ist halt leider immer passiert, dass die Karten auf der hand des Gegners Removal fuer die Kreaturen waren.

Deshalb gilt es ja auch, dass man entweder mehr Kreaturen spielen muss, als der Gegner Removal hat, oder so viel weniger Kreaturen, dass sein Removal tot auf der Hand rumschimmelt, weil deine Kreatur Removal resistent ist.

In dieser Variante habe ich aber immer den Sweetspot getroffen, dass JEDE Karte meines Gegners nuetzlich war und auch ausreichte um mich mit einem leeren Board zu begluecken.

 

Um das spielbar zu machen, musste ich mein Deck auf Countermagic und Bounce auslegen, was zwar meine Kreaturen beschuetzt hat, aber einfach ueberhaupt nicht mit meiner Taktik, einem Aggroplan synergiert hat.


Bearbeitet von Tyrannon, 21. September 2014 - 23:59.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Jeskai, tempo, airforce, katzen, katze

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.