Zum Inhalt wechseln


Foto

Graden von Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Trian Geschrieben 29. September 2014 - 13:33

Trian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Graden von Karten?

 

Die Preise für P9 mit einem guten Grading sind in der letzten Zeit explodiert. Ich überlege seit einiger Zeit ob ich meinen Alpha Lotus graden lassen soll, habe aber etwas Angst davor, dass auf dem Postweg etwas passiert. Ich persönlich denke, dass die Karte im Bereich von BGS 8 oder besser liegt, sicher sein kann man da aber leider nie, weil BGS auch einen gewissen Spielraum hat. Ich hänge unten mal 2 Bilder an, vielleicht kann jemand der Erfahrung hat dazu ja was sagen. Konkret geht es mir um folgende Punkte: Lohnt sich das Graden bei der Karte, habt ihr Erfahrungen mit dem Versand und wie sieht der Zoll die Sache?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  front.jpg   252,88K   1 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  back.jpg   181,3K   0 Mal heruntergeladen


#2 lune Geschrieben 29. September 2014 - 16:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nicht genug Erfahrung, um was zum Grading zu spekulieren, aber: bei solchen Sammlerobjekten lohnt es sich eigentlich immer, von ner unabhängigen Stelle graden zu lassen, wenn du abstoßen willst. Dann weiß dein Kunde sicher, worauf er sich einlässt und du bist fein raus.

 

@Transport: Paketversand, Unmengen Schaumstoff und ggf noch gesleeved + Hartplastik Schutz sollte ziemlich unempfindlich sein.

Da es um Grading geht, es sich also um einen Artikel handelt, der "zur Bearbeitung" versendet wird und wieder zurück kommt, wird bei vorheriger Anmeldung beim Zoll keine Gebühr dafür fällig trotz des hohen Wertes. Direkt beim Zoll für entsprechende Papiere mal anfragen (kenn's nur von Flugzeugtriebwerken, da is dann nochmal ne Ecke komplizierter ;) ).

 

ps: Bei den schlechten Bildern kann ich grad mal erkennen, dass der Lotus ziemlich zentriert ist, was zumindest schonmal n dickes Plus ist bei den damaligen Druckqualitäten und Schnitten.



#3 Bongoking Geschrieben 29. September 2014 - 17:22

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

Nicht genug Erfahrung, um was zum Grading zu spekulieren, aber: bei solchen Sammlerobjekten lohnt es sich eigentlich immer, von ner unabhängigen Stelle graden zu lassen, wenn du abstoßen willst. Dann weiß dein Kunde sicher, worauf er sich einlässt und du bist fein raus.

 

@Transport: Paketversand, Unmengen Schaumstoff und ggf noch gesleeved + Hartplastik Schutz sollte ziemlich unempfindlich sein.

Da es um Grading geht, es sich also um einen Artikel handelt, der "zur Bearbeitung" versendet wird und wieder zurück kommt, wird bei vorheriger Anmeldung beim Zoll keine Gebühr dafür fällig trotz des hohen Wertes. Direkt beim Zoll für entsprechende Papiere mal anfragen (kenn's nur von Flugzeugtriebwerken, da is dann nochmal ne Ecke komplizierter ;) ).

 

ps: Bei den schlechten Bildern kann ich grad mal erkennen, dass der Lotus ziemlich zentriert ist, was zumindest schonmal n dickes Plus ist bei den damaligen Druckqualitäten und Schnitten.

 

Ich kann aus den Bildern eher erkennen, dass er top bottom schlecht zentriert ist, was definitv ein minus beim Graden ist. Auch die Oberfläche scheint schon ein paar Macken zu haben. Die Rechte untere Ecke ( Vorderansicht) ist auch sehr ungenau geschnitten, was leider bei Alpha KArten sehr haeufig vorkommt. Ohne Gewähr sag ich mal, über PSA/BGS 7/10 kommt er nicht hinaus.

 

Hier mal ein VergleichsThread:

 

http://www.magiclibr...ghlight=grading

 


Bearbeitet von Bongoking, 29. September 2014 - 17:27.


#4 magic46 Geschrieben 29. September 2014 - 18:12

magic46

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge
Es rentiert sich erst richtig ab BGS 8.5 etwas graden zu lassen. Da der Lotus dies nicht bekommen würde, rate ich eher ab.

MfG

#5 Trian Geschrieben 30. September 2014 - 08:31

Trian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Danke für die Antworten.

 

Auf die Einschätzung mit BGS 8 + kam ich durch den Vergleich mit anderen Karteten. Ich schau mal ob ich noch bessere Scans habe, mit bloßem Auge sind bis auf die etwas unsauber geschnittenen Ecken (typisch für Alpha) und minimale Abnutzung am rechten Rand keine Fehler zu erkennen. Die Oberfläche hat definitiv keine Macken, der Eindruck mag durch die Hülle entstehen.

 

Dieser Time Vault ist zum Beispiel BGS 8 und meiner Meinung nach schlechter erhalten:

http://www.ebay.de/i...=item4186482bc7

 

Hier mal eine 8,5 Karte zum Vergleich:

http://www.ebay.com/...=item20e9b929d3

 

Das Grading ist oft weniger streng als viele Spieler glauben, ich hatte in der Vergangenheit einen BGS 9 Time Walk und auch der war nicht fehlerfrei.


Bearbeitet von Trian, 30. September 2014 - 08:49.


#6 blackberrybold Geschrieben 30. September 2014 - 12:50

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 974 Beiträge

Naja die Subgrades an sich haben natürlich eine unterschiedlich starke Wertigkeit. 
Das Centering was lune gut findet, finde ich jetzt gar nicht gut und die Surface vom Scan kann natürlich durch die Hülle stören.

 

Ob die Karte 8 aufwärts liegt kann man wie eig fast immer nicht eindeutig sagen bei Scans in Sleeve und ohne Seitenfoto der Oberfläche, allerdings wenn du den verkaufen willst, lass ihn graden.

Über 7 wird er beim Grading aber alle mal kommen, wenn die Hülle hier die Playwear besitzt und nicht der Lotus.

 


Eingefügtes Bild


#7 Trian Geschrieben 30. September 2014 - 13:25

Trian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich habe mir jetzt mal eine ganze Reihe Gradings angesehen und frage mich langsam ob das Ganze ein Glücksspiel ist. Wie kann sowas ne 8 sein?

http://www.ebay.com/...=item486f9b443d

Der Rand hat ganz massive Abnutzungserscheinungen und wenn mit jemand sowas bei MKM als NM verkaufen würde, würde ich mich beschweren.



#8 lune Geschrieben 30. September 2014 - 20:36

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Schau das 3. Foto der Auktion mal an... "edges 7.5", Rest ist deutlich drüber. Das Gesamt-grading ergibt sich aus der Summe der einzelnen beurteilten Eigenschaften - und ne glatte 9 dabei hebt den Schnitt nunmal etwas.

Davon abgesehen: Vergleich die MKM Chart zwecks grading. Das ist eine einzige kleine (wenn auch nicht winzige) Macke. Kann man als NM durchgehen lassen. Wenn du nur BGS 9+ in jeder Kategorie akzeptieren willst ist das in Ordnung, aber diese Institute folgen strengen Richtlinen; sonst würden ihnen nicht genügend Leute Vertrauen in die Kartenbeurteilung schenken ;)



#9 Trian Geschrieben 01. Oktober 2014 - 08:04

Trian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Schau das 3. Foto der Auktion mal an... "edges 7.5", Rest ist deutlich drüber. Das Gesamt-grading ergibt sich aus der Summe der einzelnen beurteilten Eigenschaften - und ne glatte 9 dabei hebt den Schnitt nunmal etwas.

Davon abgesehen: Vergleich die MKM Chart zwecks grading. Das ist eine einzige kleine (wenn auch nicht winzige) Macke. Kann man als NM durchgehen lassen. Wenn du nur BGS 9+ in jeder Kategorie akzeptieren willst ist das in Ordnung, aber diese Institute folgen strengen Richtlinen; sonst würden ihnen nicht genügend Leute Vertrauen in die Kartenbeurteilung schenken ;)

 

Mir ist schon klar, wie sich die Bewertung zusammen setzt, aber BGS 7 ist als NM eingestuft. Schau dir die Kanten mal auf einem normalen Rechner mit der Zoom Funktion von Ebay an. Das dürfte nie im Leben eine 7.5 sein.

 

Im Übrigen habe ich noch etwas neuere Bilder gefunden.

Einen hochauflösenden Scan und ein Bild für den optischen Eindruck:

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  lotus2.jpg   658,46K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  lotus3.jpg   296,47K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Trian, 01. Oktober 2014 - 11:51.


#10 LimboIngo Geschrieben 01. Oktober 2014 - 09:34

LimboIngo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Wie in fast allen Bereichen schlägt auch beim Graden von Karten der Faktor menschlicher Fehlbarkeit von Zeit zu Zeit zu.

 

Die Mutmaßungen vorab bringen dir wenig Gewissheit. Sinniger wäre ein Vergleich mit einer großen Stichprobe anderer gegradeter BGS Karten - und zwar durch tatsächliche Begutachtung abseits von Bildern und Scans. Letztendlich wirst du Gewissheit erst hinterher haben..

 

Ob es sich nun "lohnt" oder nicht, ist im endeffekt eine Frage deiner Zielsetzung (erhoffter Erlös).



#11 B_UN1T Geschrieben 18. Oktober 2014 - 13:10

B_UN1T

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Dann will ich mich doch auch mal kurz zu Wort melden.

 

Also mit einer 8+ brauchst du denke ich nicht zu rechnen.

Wenn ich mir die Ecken und Kanten ansehe -_- .

 

http://www.beckett.c...g/grading_scale

 

 

Kannst ja mal ein Blick in mein PSA Set (siehe Sig) schauen. Leider sind die Bilder nicht ganz so gut. Aber für einen ersten eindruck nicht schlecht.

Wenn gewünscht mach ich mal bessere Bilder von den etwas schlechter gegradeten Carten und von paar BGS Graded Karten

 


Bearbeitet von B_UN1T, 18. Oktober 2014 - 13:13.

Mein PSA Beta Set :
http://www.psacard.c...t.aspx?s=121569

Mein Summer / Edgar Common Set Project :
http://mtg-summer-edgar.blogspot.de/

#12 Trian Geschrieben 22. Oktober 2014 - 17:18

Trian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Dann will ich mich doch auch mal kurz zu Wort melden.

 

Also mit einer 8+ brauchst du denke ich nicht zu rechnen.

Wenn ich mir die Ecken und Kanten ansehe -_- .

 

http://www.beckett.c...g/grading_scale

 

 

Kannst ja mal ein Blick in mein PSA Set (siehe Sig) schauen. Leider sind die Bilder nicht ganz so gut. Aber für einen ersten eindruck nicht schlecht.

Wenn gewünscht mach ich mal bessere Bilder von den etwas schlechter gegradeten Carten und von paar BGS Graded Karten

 

Na ja wenn das hier:

http://www.ebay.com/...=p2047675.l2557

ein Rating von 7,5 für den Rand und 8 für die Ecken kriegt, halte ich eine 8+ nicht für unrealistisch.



#13 LimboIngo Geschrieben 22. Oktober 2014 - 19:12

LimboIngo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Ein ganzer Thread um dir ein wenig Klarheit zu bringen und als Resümee aller Antworten nimmst du erneut das Pic des 8er Lotus heran. Da hätte ich mir die Antwort doch lieber sparen sollen...

 

 



#14 B_UN1T Geschrieben 25. Oktober 2014 - 11:01

B_UN1T

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Das Problem bei BGS liegt daran, dass max. 0.5 über dem minimal Grading möglich ist. Da können die 3 anderen Positions z.B. auch eine 9.5 haben, wenn eine Stelle z.b 7.0 hat ist max ein 7.5 möglich.


Mein PSA Beta Set :
http://www.psacard.c...t.aspx?s=121569

Mein Summer / Edgar Common Set Project :
http://mtg-summer-edgar.blogspot.de/

#15 metalspider666 Geschrieben 31. Oktober 2014 - 17:34

metalspider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 239 Beiträge

Leute hab da auch noch Fragen zum grading etc.

 

1.) hat man einen gegradeten Lotus, kann man den quasi zum spielen ja nicht mehr verwenden korrekt? Oder wie wird das gehandhabt?

2.) Was muss man an kosten für ein grading rechnen und wie schaut das mit Zoll etc aus?

3.) Hat schonmal jemand hier was von D in den USA graden lassen - da wären ein Paar Infos nützlich

 

Cheerz

 

metalspider666


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

QUOTE(Mr_D @ 1.11.2009, 12:11)
Als Kind dachte ich ich könne Atome sehen.

#16 Bomberman Geschrieben 31. Oktober 2014 - 22:09

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.925 Beiträge

Zu 1: Ja wird verschweist in so ein Plastikteil.

Zu 2. Kannst es beim Zoll Anmelden das du da was verschickst das wieder kommt. Dann sollten keine Mehrwertssteuer und Zoll usw anfallen. Aber in dem Fall am besten mal beim Zoll direkt anfragen, die können dir da eher helfen.

Zu 3. Muss dir jemand anders helfen.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#17 Bongoking Geschrieben 19. November 2014 - 19:26

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

zu 3) Frag mal diesen MKM user, der hat desoefteren schonmal was in USA graden lassen

 

https://www.magickar...e/Users/Knutsen

 



#18 B_UN1T Geschrieben 23. November 2014 - 11:25

B_UN1T

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

zu 3) Frag mal diesen MKM user, der hat desoefteren schonmal was in USA graden lassen

 

https://www.magickar...e/Users/Knutsen

 

Ich denke Knutsen sende seine Karten zu irgend einem "Collectorkollegen" in den USA der sie dann für Ihn Graden lässt.

 

Bei PSA muss man eine "Mitgliedschaft" abschliesen damit man da überhaupt Graden lassen kann deshalb wäre bei einmaligem Graden natürlich BGS vom Vorteil.

 

Alle anderen Infos bzgl. Kosten usw. findest du auf den entsprechenden Seiten. (BGS oder PSA).

Da ist auch genau beschrieben wie die Karten verpackt sein müssen wenn du sie hin schickst.

 

Leider kann ich nichts genaues zu Zoll oder so sagen da ich meine Karten schon gegradet gekauft habe und Sie an meine Postbox in den USA schicken lasse und dann den Wert der Sendung selbst angeben kann;).

Warum sollte der Zoll auch bei einem Packet von Heinz Mustermann welches an Heinz Mustermann geht, den Warenwert genau kontrollieren wenn drauf steht Trading Cards 10$.


Mein PSA Beta Set :
http://www.psacard.c...t.aspx?s=121569

Mein Summer / Edgar Common Set Project :
http://mtg-summer-edgar.blogspot.de/

#19 bluebb82 Geschrieben 03. Dezember 2014 - 18:04

bluebb82

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
hallo,

habe ein grosse sammlung beckett gegradeter karten und sammle diese seit über 10 jahren, meine meinung hierzu:
lass ihn auf jeden fall graden, denke er sollte zwischen 7.5 und 8 vielleicht sogar 8.5 graden

finde dein lotus sieht gut aus, centering sollte bei 8.5 oder 9 liegen(centering is bisschen off, aber hält sich alles im rahmen), corners 7.5-8, edges 8, zum surface kann man halt bei scans nur wenig sagen

es kommt auch immer auf die "laune" des graders an, hab schon einige karten gehabt die den grade nicht verdient haben und andere die wesentlich besser waren als ihr grade, kenne auch etliche sammler die wenn sie mit dem grade der karte nicht zufrieden waren, diese aufgebrochen haben und so lange erneut eingeschickt haben bis sie einen besseren wert bekommen haben, alles schon passiert

wie auch schon vorher erwähnt, der einfachste weg wäre sie jemandem in den usa zu schicken (falls du dort jemanden kennst) und er schickt sie für dich ein, natürlich kannst du sie auch von deutschland aus schicken, hab schon viele karten über den teich geschickt(allerdings nicht zum graden), nie was passiert
oder du machst mal urlaub in den usa und schickst sie von da ein;)

da ich meine karten alle schon gegradet gekauft habe und ich in dt. und den usa lebe, kann ich zum thema zoll nicht allzufiel sagen ausser dass ich ihn meide wie der teufel das weihwasser;)
aber am besten da mal anrufen

hoffe das hat ein bisschen geholfen
cheerio




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.