Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Yalorons Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 29. September 2014 - 20:30

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Da ich auch hin und wieder mal eine nette Idee für eine Karte habe wollte ich die jetzt auch mal hier präsentieren, Diskussion und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

 

Vorneweg 2 Karten, die ich schon bei den einzelnen Kartenideen gepostet habe, da sie dort allerdings keinerlei Resonanz fanden nochmal hier, in der Hoffnung doch noch ein Wenig Kritik zu bekommen^^

 

Angehängte Datei  Unpredictable Blessing.jpg   38,03K   2 Mal heruntergeladen

Ich bin mir unsicher, ob diese Karte vom Wording so funktioniert und ob sie zu stark ist.

Sie soll alle beliebigen Marken verteilen können, sprich +1/+1 Marken, genauso wie -1/-1 Marken, aber auch Loyalty-Marken oder Counter, die einzigartig für ganz bestimmte Karten sind (Muster-Counter).

 

 

Angehängte Datei  Individuality.jpg   44,3K   2 Mal heruntergeladen

Was sagt ihr, zu stark, da sie doch gegen sehr viele Decks das Aus wäre? Auch bei den Farben bin ich mir unsicher, in welche Farbkombination steckt man so einen Effekt?

 

Und dann noch was Neues:

Angehängte Datei  Universalism.jpg   40,47K   2 Mal heruntergeladen

Vom Effekt her vielleicht vergleichbar mit Tempered Steel und aufgrund der Zweifarbigkeit vom Powerlevel her mMn noch okay, wenn auch stark.

 

Ich hab mir Mühe gegeben nicht einfach nur bekannte Fähigkeiten auf Karten zu klatschen, sondern wirklich neue Sachen zu entwerfen. Entsprechend schwerer ist es die Karten zu beurteilen und da hoffe ich auf viel Feedback eurerseits!  :P

Weitere Karten folgen, wenn ich diesmal etwas mehr Kritik bekomme, als beim letzten Versuch^^

 

Yaloron



#2 Lucasius Geschrieben 29. September 2014 - 21:10

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Unpredictable Blessing finde ich zu stark. Man bekommt für 3 Mana dauerhaft einen +10/+10 Boost (denn +2/+2-Counter gibt es, siehe Baron Sengir) oder man hat ein Removal, das mit -10/-10 quasi alles abräumt. (Ebon Praetor) Wenn du es wie bei Clockspinning machen würdest, wäre es ok.

 

Individuality ist nicht zu stark, denke ich. Andere Anti-Karten haben ja ein ähnlich hohes Powerlevel oder sind noch stärker. Ich sehe allerdings nicht, was die Karte legendär macht. Klar, dass sie nur einmal liegen kann, passt zum Namen, aber das reicht meiner Meinung nach nicht, um den Legendenstatus zu rechtfertigen. Blau als Farbe passt, Leyline of Singularity ist auch blau, bei Grün bin ich mir nicht so sicher.

 

Zu Universalism: Ist eine interessante Mechanik, gefällt mir gut!



#3 Yaloron Geschrieben 29. September 2014 - 21:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Unpredictable Blessing finde ich zu stark. Man bekommt für 3 Mana dauerhaft einen +10/+10 Boost (denn +2/+2-Counter gibt es, siehe Baron Sengir) oder man hat ein Removal, das mit -10/-10 quasi alles abräumt. (Ebon Praetor) Wenn du es wie bei Clockspinning machen würdest, wäre es ok.

 

Individuality ist nicht zu stark, denke ich. Andere Anti-Karten haben ja ein ähnlich hohes Powerlevel oder sind noch stärker. Ich sehe allerdings nicht, was die Karte legendär macht. Klar, dass sie nur einmal liegen kann, passt zum Namen, aber das reicht meiner Meinung nach nicht, um den Legendenstatus zu rechtfertigen. Blau als Farbe passt, Leyline of Singularity ist auch blau, bei Grün bin ich mir nicht so sicher.

 

Zu Universalism: Ist eine interessante Mechanik, gefällt mir gut!

@Blessing: Das mit +2/+2 oder -2/-2 Countern hatte ich nicht bedacht. Ist aber auch Schwachsinn, dass es sowas gibt...Jemand eine Idee, wie man das mit den +2/+2 Countern umgehen kann? Aber vermutlich immer noch sehr sehr stark, auch mit +1/+1 Counter...Wie findet ihr die Karte sonst von der Mechanik her?

 

@Individuality: Legendary ist die Karte in der Tat nur wegen dem Flavour. Nicht zwingend nötig, kann man auch weglassen, wenn es zu sehr stört. Und MonoU ginge vmtl auch, aber dann auf jeden Fall cc4. Eine Karte, die im Alleingang Storm killt, Twin killt, Pack rat nutzlos macht für  {1}  {U}  {U} ?? Das erscheint mir doch zu krass...



#4 Lee Geschrieben 29. September 2014 - 22:54

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Unpredictable Blessing ist eine sehr problematische Karte, würde ich so nie kreieren. Es gibt 118 verschiedene Counter, die kannst du unmöglich alle berücksichtigen. Was ist mit Karten wie Soulcatchers' Aerie, Invisible Stalker oder Azor's Elocutors? Das sind womöglich noch die weniger schlimmen Ziele. Man könnte wilde Sachen anstellen mit Level oder Loyalty Countern. Der Effekt ist so stark und vielseitig, dass er auf einer Karte nichts zu suchen hat. Es sei denn du überprüfst jede mögliche Kombo. Da lobe ich mir eine ganz simple Energy Chamber.

 

Individuality ist keinesfalls zu stark. Vergleiche sie mal mit Rest in Peace, Leyline of Sanctity oder Everlasting Torment. Wenn ein einfaches Enchantment bewirkt, dass der Gegner zusammenschieben kann, taugt sein Deck nichts.

Ich finde die Karte schwer in Ordnung. Ist halt eine typische Sideboardkarte und mehr nicht.

 

Bei Universalism würde ich die Karte nicht zu einem Elf Shaman werden lassen, sondern nur zu einem Kreaturtyp. Sonst führt die Karte unweigerlich zu Missverständnissen zwischen Kartentyp und Kreaturtyp. Ansonsten kann die aktivierte Fähigkeit der Karte halt ganz schnell Spot Removal einfangen. War dir das so bewusst? Willst du das trotzdem so?

 

 



#5 Yaloron Geschrieben 30. September 2014 - 05:42

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Unpredictable Blessing ist eine sehr problematische Karte, würde ich so nie kreieren. Es gibt 118 verschiedene Counter, die kannst du unmöglich alle berücksichtigen. Was ist mit Karten wie Soulcatchers' Aerie, Invisible Stalker oder Azor's Elocutors? Das sind womöglich noch die weniger schlimmen Ziele. Man könnte wilde Sachen anstellen mit Level oder Loyalty Countern. Der Effekt ist so stark und vielseitig, dass er auf einer Karte nichts zu suchen hat. Es sei denn du überprüfst jede mögliche Kombo. Da lobe ich mir eine ganz simple Energy Chamber.

 

Individuality ist keinesfalls zu stark. Vergleiche sie mal mit Rest in Peace, Leyline of Sanctity oder Everlasting Torment. Wenn ein einfaches Enchantment bewirkt, dass der Gegner zusammenschieben kann, taugt sein Deck nichts.

Ich finde die Karte schwer in Ordnung. Ist halt eine typische Sideboardkarte und mehr nicht.

 

Bei Universalism würde ich die Karte nicht zu einem Elf Shaman werden lassen, sondern nur zu einem Kreaturtyp. Sonst führt die Karte unweigerlich zu Missverständnissen zwischen Kartentyp und Kreaturtyp. Ansonsten kann die aktivierte Fähigkeit der Karte halt ganz schnell Spot Removal einfangen. War dir das so bewusst? Willst du das trotzdem so?

@Blessing: Vielleicht will die Karte doch etwas zu viel^^Wobei ich die Kombination mit den 3 von dir genannten Karten gar nicht mal so schlimm finde...Was wäre, wenn man den Effekt beschränkt auf +1/+1, -1/-1, Loyalty-, Chargecounter?

 

@Individuality: Schwer in Ordnung klingt gut^^

 

@Universalism: Das mit dem Kreaturentyp lässt sich ja leicht ändern. Das die Karte sich als Kreatur Removal fangen ist mir schon klar, ich sehe darin aber auch kein Problem, da man ja entscheiden kann, ob und wann man sie zu einer Kreatur macht...

 

Danke für das Feedback!



#6 Yaloron Geschrieben 06. Oktober 2014 - 21:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hier nochmal die Karten in der nachgebesserten Form:

Angehängte Datei  Unpredictable Blessing.jpg   39,14K   2 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Universalism.jpg   39,87K   2 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Individuality.jpg   42,42K   2 Mal heruntergeladen

Weiter Vorschläge natürlich gerne gesehen.

 

Und eine neue Karte gibt es auch, diesmal ein Planeswalker:

Angehängte Datei  Sorin the Infected.jpg   43,72K   2 Mal heruntergeladen

Die Fähigkeiten harmonieren ganz gut und sollten insgesamt auch nicht zu stark sein, denke ich.



#7 Lee Geschrieben 06. Oktober 2014 - 21:59

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Wie hast du denn vor, die Ultimate deines Walkers zu aktivieren? Über Proliferate?


Edit: Ja, ist ja eigentlich offensichtlich so.

Also ich finde den Walker sowohl in sich sehr stimmig als auch vom Balancing her super.

 

Prinzipiell ist die Ulti schon heftig, aber nicht overpowered. Vor allem deshalb nicht, weil die meisten Counterproduzenten grün sind.

Lediglich den Namen finde ich noch etwas irritierend. Mit Infect hat er ja erst mal nichts zu tun.


Kleiner Wordingfehler übrigens: Es heißt "two -1/-1 counters" und nicht "2 -1/-1 counters".



#8 Yaloron Geschrieben 06. Oktober 2014 - 22:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Der Name soll auch nicht direkt auf die Fähigkeit Infect anspielen, mit den -1/-1, Proliferatezeugs passt es aber mMn schon ganz gut.

 

Was findest du an der Ulti heftig? Mit dem Planeswalker im Vakuum macht man T8 genau 0 Schaden. Und eine Ulti, die T8 mit Setup anderer Karten, ohne Einwirkung des Gegners für nicht einmal konstant hohen Lifeloss sorgt ist jetzt nicht übermäßig stark. Aber man kann natürlich auch eine Menge Unsinn damit anstellen, also bin ich so eigentlich ganz zufrieden mit der Ulti.



#9 Lee Geschrieben 06. Oktober 2014 - 22:50

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Mit der Ulti hast du schon Recht. Aber mit dem richtigen Build (Dark Depths, Sun Droplet, Arcbound Ravager, Steel Overseer, Scute Mob, Mikaeus, the Lunarch etc.) finisht er halt direkt, uncounterbar. Wirklich schlimm ist das nicht.


Bearbeitet von Lee, 06. Oktober 2014 - 22:52.


#10 Yaloron Geschrieben 07. Oktober 2014 - 21:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ein neues Keyword: Combine

Als Beispiel mal diese beiden Karten:

Angehängte Datei  Accretion.jpg   41,19K   2 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Unifying Centaur.jpg   43,82K   2 Mal heruntergeladen

Die Fähigkeit sieht erstmal nach Kartennachteil aus, anfällig für Bounce, etc.

Dafür kann man schöne Spielereien mit Fähigkeiten und besonders EtB-Triggern machen.

Dazu passend hier ein paar Karten, mit denen man von Combine profitieren kann:

Angehängte Datei  Snatch Squad.jpg   40,8K   2 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Conversant Ranger.jpg   46,22K   2 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Graypelt Tracker.jpg   45,36K   0 Mal heruntergeladen

 

Was haltet ihr von der Fähigkeit? Brauchbar?

Andere coole Ideen, wie man die noch besser ausnutzen könnte?



#11 Silver Seraph Geschrieben 08. Oktober 2014 - 09:46

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.534 Beiträge

Erstmal zu Combine: Die Fähigkeit hat leider allerlei Regelprobleme. Es gibt einen Grund, warum Magickarten grundsätzlich eigentlich nur aktivierte Fähigkeiten klauen und kombinieren, weil die relativ harmlos sind. Statische Fähigkeiten kombinieren sorgt leider für Explosionen im Regelwerk (z.B. wenn ich einen Tarmogoyf mit einem Cognivore kombiniere, habe ich eine Kreatur mit zwei verschiedenen Power & Toughness Sets, was die Regeln nicht sonderlich cool finden).

Auch, dass "Combine" gerade das Hauptkriterium von Kreaturen: Ihre Stärke und Widerstandskraft, nicht vereint, sondern nur alles andere, wirkt etwas komisch.

 

Die anderen 3 Karten finde ich übrigens ziemlich cool von ihre Mechanik her; man könnte sie aber denke ich alle etwas pushen:

Der erste Spruch war ja so als Combine Enabler gedacht, abseits davon finde ich ihn jetzt auch nicht so mega super, da bei so kleinen Kreaturen die auseinander halten, ist etwas anstrengend ohne die richtigen Tokens (das war schon bei Wurmcoil Engine öfter mal ein Problem). Aber die Karte wäre auch für 2 Mana noch okay.

Die zwei grünen Kreaturen sind nett; würde sie aber beide etwas pushen. Der Kreaturensucher könnte locker 3/3 oder 4/2 sein. Der Graypelt Tracker würde mir für 1 Mana gut gefallen; mal ersetzt er sich, mal nicht, seine Stats sind aber eh keine richtige Karte, d.h. das wäre für mich auf für 1 Mana okay.


End this. What I seek is far greater.


#12 Yaloron Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:06

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Stimmt, da passt Combine nicht so wirklich ins Regelwerk. Was wäre, wenn man nur triggered und activated abilities berücksichtigt?

Also so:

Angehängte Datei  Accretion.jpg   41,58K   2 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Unifying Centaur.jpg   45,09K   0 Mal heruntergeladen

 

Die anderen Karten sehen etwas stärker dann so aus:

Angehängte Datei  Snatch Squad.jpg   40,71K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Graypelt Tracker.jpg   45,28K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Conversant Ranger.jpg   46,21K   0 Mal heruntergeladen

Wobei Snatch Squad jetzt natürlich nicht mehr so wirklich zu Combine passt. Ganz lustig ist die Karte aber trotzdem.

 

EDIT: Einen neuen Planeswalker gibts noch hinterher:

Angehängte Datei  Tariel Running Death.jpg   45,09K   2 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Yaloron, 08. Oktober 2014 - 21:54.


#13 Yaloron Geschrieben 12. Oktober 2014 - 17:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Keiner eine Meinung zu Tariel?

 

Angehängte Datei  Sightless Giant.jpg   41,28K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Impede.jpg   30,75K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Sytematic Study.jpg   34,34K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Kaervek Firethrower.jpg   38,72K   2 Mal heruntergeladen



#14 Soerael Geschrieben 12. Oktober 2014 - 18:55

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Tariels -2 ist definitiv zu stark, entweder auf -3 setzen, oder ihn auf 2 Starting Loyality setzen, sodass er sofort stirbt, wenn sie benutzt wird (im ersten Turn ofc.).

Die Ultimate ist ziemlich unelegant geworden, ich würde vorschlagen: Destroy all creatures all/target opponent controls, they deal damage equal to there power to that player.

 

Beim Kaervek das gleiche, die -2 alleine kostet als Karte 5 Mana (Slave of Bolas) hier hat man nur extraoptionen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die -2 stärker als die -5 ist, gerade im Vergleich zu den zu bezahlenden Kosten. Andere Frage:

Ist es gewollt, dass die +1 nicht up to one sondern target als wording benutzt, so braucht man zwingend eine Kreatur im Grave, wenn man Kaervek hochticken möchte. Insgesamt gefällt mir Kaervek nicht, die Fähigkeiten synergieren quasi überhaupt nicht und realistisch spielt man ihn wie ein superthreaten und nicht wie einen Planeswalker.

 

Der Giant sollte mit seinem Namen nicht Elemental als creature typ haben und Berserker passt überhaupt nicht zum Flavour der Karte.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#15 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 16. Oktober 2014 - 23:32

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Sightless Giant hat zwar eine nette Grundidee, fühlt sich aber sehr sehr un- {R} {G} an.

Das passt besser zu {U} und wenns zweifarbig sein soll dann noch zu {W}. Dann allerdings natürlich ohne Trampelschaden.


Bearbeitet von Myrapla, 16. Oktober 2014 - 23:32.


#16 Yaloron Geschrieben 17. Oktober 2014 - 16:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@Kaervek: Die -2 ist mir tatsächlich nicht so toll gelungen. Ich hab die komplett über Bord geworfen und denke, so passt sie insgesamt besser zu den anderen Fähigkeiten. Bringt einem Kreaturen in den Grave, um sie mit Unearth zu nutzen und entsorgt gleichzeitig die gegnerischen, macht somit die Ultimate effektiver.

Außerdem die +1 auf "up to one" geändert.

Angehängte Datei  Kaervek Firethrower.jpg   37,45K   0 Mal heruntergeladen

 

Die hier habe ich auch überarbeitet:

Angehängte Datei  Sightless Thug.jpg   40,74K   0 Mal heruntergeladen

Unstimmigkeiten mit dem Namen/Kreaturentyp ausgebessert.

Die Kritik, dass die Farben nicht passen würden kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. "Skip combat" ist zwar Weiß, aber nur wenn es auf den Gegner bezogen ist. Dass eigene Kreaturen nicht angreifen können ist durchaus ein roter Effekt. Grün ist zwar nicht unbedingt nötig, aber zweifarbig und mit Trample als grüne Fähigkeit finde ich die Karte eigentlich ganz gut. Oder doch lieber nur Rot?

 

Noch jemand eine Meinung zum Balancing von Systematic Study?

 

Und Nachschub gibt es auch:

Angehängte Datei  Terra Manipulator.jpg   39,41K   0 Mal heruntergeladen



#17 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 17. Oktober 2014 - 16:21

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Nicht angreifen können ist (von Defendern obv. abgesehen) exklusiv Weiß, Blau und Artefakt.

Rote Kreaturen die nicht angreifen können, können dies nur dann nicht, wenn du zu wenige Kreaturen kontrolierst. Sie wollen allesamt, dass du viele Kreaturen hast. Das will dein 5/5er auf keinen Fall und somit unterscheidet er sich sehr von den roten Referenzkarten.

Das ergibt auch flavortechnisch Sinn: Rot setzt voll auf Aggro und will mit einer großen Masse angreifen. Hast du diese große Masse nicht, ist der Einzelne feige und traut sich nicht.

Rot und Grün ist die typische Aggromischung. Eine Kreatur in diesen beiden Farben die dafür sorgt, dass du mit deiner Armee nicht angreifen kannst, ist also nicht nur außerhalb des gängigen Colorpies, sondern macht auch flavortechnisch keinen Sinn. Rot und Grün wartet nicht ab, Rot und Grün haut voll drauf!

Wo du die Kritik nicht nachvollziehen kannst, kann ich von daher nicht nachvollziehen.

Natürlich kannst du solch eine RG-Kreatur erstellen, aber dann ist dies nunmal ein bewusster Bruch mit dem Colorpie und diese Karte die erste ihrer Art.

 

Terra Manipulators Tokenfähigkeit gefällt mir nicht so gut. In 99% der Fälle könntest du auch einfach unblockbare Kreaturen produzieren. Das mit dem Landtyp aussuchen ergibt mehr Sinn im Zusammenhang mit ihrer 2ten Fähigkeit. Kleinigkeit: Würde es nicht Manipulator nennen, hier denkt man, besonders bei Blau, an eine Karte die den Typ verändert. Würde eher soetwas in Richtung Unterdrückung, Beherrschung, oder sowas wählen als Namenszusatz.


Bearbeitet von Myrapla, 17. Oktober 2014 - 16:23.


#18 Soerael Geschrieben 17. Oktober 2014 - 19:18

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Kaervek ist vermutlich wieder ein wenig stark geworden, diesmal liegt es aber nur an der -1. Wenn man selbst keine Kreaturen spielt sind das 2 Edicte auf einer Karte (falls der Gegner den Planeswalker nicht sofort entsorgt (was edict ja oft ganz gut verhindern kann).

Ich würde einfach die 2te Fähigkeit auf -2 setzen und die starting Loyality auf 3, vermutlich muss man die Ultimate dafür noch nicht einmal hochsetzen, da diese, im Vergleich zu sonstigen Ultimates, nicht sehr stark ist.

 

Die Study ist fair, bis die besser ist als Thrist for Knowledge muss man viel gearbeitet haben, und 4 permanent-types ist nicht so einfach in einem Deck, was einen solchen Drawspell möchte (Artefact und Land sind relativ einfach, ab dann wird es schwer.)

Trotzdem können natürlich schnell ziemlich schlimme Dinge mit der Karte passieren, Artefact-land, Turn 2 Bitterblossom heißt Turn 3 draw 5, discard 2. Deshalb würde ich mir vielleicht überlegen, den discard zu scalen (ruhig am besten so, dass man effektiv nur cantript, da viel ziehen+discarden schon durchaus stark ist.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#19 Yaloron Geschrieben 21. Oktober 2014 - 16:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nicht angreifen können ist (von Defendern obv. abgesehen) exklusiv Weiß, Blau und Artefakt.

Rote Kreaturen die nicht angreifen können, können dies nur dann nicht, wenn du zu wenige Kreaturen kontrolierst. Sie wollen allesamt, dass du viele Kreaturen hast. Das will dein 5/5er auf keinen Fall und somit unterscheidet er sich sehr von den roten Referenzkarten.

Das ergibt auch flavortechnisch Sinn: Rot setzt voll auf Aggro und will mit einer großen Masse angreifen. Hast du diese große Masse nicht, ist der Einzelne feige und traut sich nicht.

Rot und Grün ist die typische Aggromischung. Eine Kreatur in diesen beiden Farben die dafür sorgt, dass du mit deiner Armee nicht angreifen kannst, ist also nicht nur außerhalb des gängigen Colorpies, sondern macht auch flavortechnisch keinen Sinn. Rot und Grün wartet nicht ab, Rot und Grün haut voll drauf!

Wo du die Kritik nicht nachvollziehen kannst, kann ich von daher nicht nachvollziehen.

Natürlich kannst du solch eine RG-Kreatur erstellen, aber dann ist dies nunmal ein bewusster Bruch mit dem Colorpie und diese Karte die erste ihrer Art.

 

Terra Manipulators Tokenfähigkeit gefällt mir nicht so gut. In 99% der Fälle könntest du auch einfach unblockbare Kreaturen produzieren. Das mit dem Landtyp aussuchen ergibt mehr Sinn im Zusammenhang mit ihrer 2ten Fähigkeit. Kleinigkeit: Würde es nicht Manipulator nennen, hier denkt man, besonders bei Blau, an eine Karte die den Typ verändert. Würde eher soetwas in Richtung Unterdrückung, Beherrschung, oder sowas wählen als Namenszusatz.

@Sightless Thug: Das Ziel bei der Farbwahl war eigentlich, dass er als 5/5 Trample für 3 Mana und auch noch in genau den richtigen Farben super für ein Aggrodeck ist und man sich aber durch den Drawback entscheiden muss, einen riesen Beater zu spielen, aber dafür eine Runde Druck raus zu nehmen oder eben immer angreifen und dafür schlechtere Kreaturen. Sprich da eine Entscheidung zu provozieren.

Und da die Karte irgendwie auch durch den Namen so den Eindruck erwecken soll, man züchtet sich total schnell und chaotisch eine Bestie heran, ohne dabei darauf zu achten, ob man sich selbst damit vielleicht sogar schadet. Was man ja auch als rot interpretieren kann.

Wobei ich mir die Karte vielleicht auch  {G} {U} vorstellen könnte. Ich weiß nicht so recht.

 

@Terra: Name geändert. Natürlich könnte man auch unblockbare Kreaturen machen, aber ich finde, dass es so besser in den Flavour der Karte passt, einen bestimmten Landtyp zu bekämpfen.

 

 

Kaervek ist vermutlich wieder ein wenig stark geworden, diesmal liegt es aber nur an der -1. Wenn man selbst keine Kreaturen spielt sind das 2 Edicte auf einer Karte (falls der Gegner den Planeswalker nicht sofort entsorgt (was edict ja oft ganz gut verhindern kann).

Ich würde einfach die 2te Fähigkeit auf -2 setzen und die starting Loyality auf 3, vermutlich muss man die Ultimate dafür noch nicht einmal hochsetzen, da diese, im Vergleich zu sonstigen Ultimates, nicht sehr stark ist.

 

Die Study ist fair, bis die besser ist als Thrist for Knowledge muss man viel gearbeitet haben, und 4 permanent-types ist nicht so einfach in einem Deck, was einen solchen Drawspell möchte (Artefact und Land sind relativ einfach, ab dann wird es schwer.)

Trotzdem können natürlich schnell ziemlich schlimme Dinge mit der Karte passieren, Artefact-land, Turn 2 Bitterblossom heißt Turn 3 draw 5, discard 2. Deshalb würde ich mir vielleicht überlegen, den discard zu scalen (ruhig am besten so, dass man effektiv nur cantript, da viel ziehen+discarden schon durchaus stark ist.

 

@Kaervek: Findest du 2 Edicte auf einer Karte wirklich so schlimm? Barter in Blood macht das ja auch, zwar eins teurer aber auch einfarbig. Und so übermäßig stark ist Barter in Blood nun auch nicht.

 

@Study: Würde man in deinem Beispiel nicht nur Draw 4, discard 2 machen? Und 2 Karten ziehen für  {2} {U} ist eigentlich noch recht fair. Mit dem Draw/Discard natürlich stärker, als reiner Draw, aber dafür muss man ja auch recht hohe Anforderungen erfüllen.

 

Angehängte Datei  Vish-Kal Obliterator.jpg   36,52K   2 Mal heruntergeladen



#20 Yaloron Geschrieben 26. Oktober 2014 - 22:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hätte eigentlich nicht gedacht gar keine Rückmeldung zu Vish-Kal zu bekommen, finde die Mechanik eigentlich ganz interessant.

Freue mich dahingehend über Feedback und ein paar Karten um eine neue Mechanik gibt es auch:

 

Angehängte Datei  Particular Lightning.jpg   45,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Prospector.jpg   49,41K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Baneful Vermin.jpg   39,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Rerunner.jpg   39,92K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Deploy the troops.jpg   43,58K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Yaloron, 26. Oktober 2014 - 22:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.