Zum Inhalt wechseln


Foto

CMC1 What you see is what you get?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 pedda_w Geschrieben 30. September 2014 - 11:57

pedda_w

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

Ich habe vor einigen Tagen mein Modern Deck etwas umgestellt und war mit der Entscheidung konfrontiert etwas cutten zu müssen.

Bei genauerer Betrachtung von Electrolyze habe ich mir dann gedacht woher die Manakosten von 1RU kommen.

U für den Carddraw und 1 und R für jeweils 1 Damage.

Dann dachte ich weiter. Was bekommt man eigentlich alles für 1 Mana???

 

Folgendes ist mir eingefallen:

Blau: Draw a Card? Return target creature to it’s owners hand?

Rot: Deal 1 damage to target creature or player? Draw a card, discard a Card?

Schwarz: Target opponnent discards a Card?

Grün: Target creature gets +1/+1?

Weiß: Einen 1/1 Body?

 

Dann habe ich nach weiteren CMC1 Karten gesucht, die das und noch mehr machen, also eigentlich nach der „Was bekomme ich für 1 Mana“ Idee undercosted sind.

 

Hier ein paar Gedanken dazu. Ich habe in erster Linie ans Modern-Format gedacht

 

Fangen wir bei Blau an:

 

Serum Visions Draw a card und dann noch Sry2 also bekomme ich das Sry2 mehr oder weniger umsonst dazu.

Gitaxian Probe praktisch eigentlich immer 2 Leben bezahlen, Handkarten vom Gegner ansehen und Karte ziehen!

Sleight of Hand sagt auch mehr oder weniger “Draw a Card” nur kann ich mir eine von 2 aussuchen.

Dispel / Spell Pierce / Spell Snare Counter target Spell bekommt man nicht für CMC1 also immer mit einer bestimmten Restriction. Entweder nur Counter target Instant oder unless it’s controller pays 2 oder counter target Spell mit CMC2

Cursecatcher hier bekommt man einen 1/1 Body mit der Option auf einen Counter

Delver of Secrets wieder der 1/1 Body aber mit der Chance ihn zu flippen

Vapor Snag Return target Creature to it’s owners hand und 1 lifeloss.

 

 

Jetzt zu Rot:

 

Faithless Looting für 1 Mana 2 Karten looten.

Flame Slash 4 damage für 1 Mana. Der drawback hier: nur auf Kreaturen.

Galvanic Blast macht 2 Schaden. Mit 3 Artefakten im Spiel sind es aber schon 4

Lightning Bolt 3 Schaden für CMC1 ohne Restriction. TOP!

Goblin Guide Bringt für 1 Mana einen 2/2 Body ink. Haste. Hat halt einen kleinen Nachteil, dass er den Gegner Länder ziehen lässt

 

 

Schwarz

Duress / Inquisition of Kozilek / Thoughtseize Der große Vorteil bei allen 3 Karten ist, dass der Gegner seine Handkarten zeigen muss.

Der Nachteil ist halt, dass die Auswahlmöglichkeiten begrenzt sind. Bei Thoughtseize sind Möglichkeiten am Größten, dafür bekommt man gleich noch 2 Schaden aufgebrummt.

Funeral Charm hier typisch für B. Der Gegner entscheidet selbst was er abwirft, dafür aber noch 2 andere Möglichkeiten die Karte einzusetzten.

Illness in the Ranks -1/-1 für alle. Aber leider nur Token-Kreaturen

 

 

Grün:

 

Manadorks. Meist CMC 1 Kraturen, die ein Grünes Mana produzieren ein Land enttappen etc.

Birds of Paradise hier eine Ausnahme. 0/1 dafür ein Mana einer beliebigen Farbe und flying.

Noble Hierarch wie die Birds auch nur 0/1. Macht auch nur GWU, bringt aber dafür exalted mit sich. Und kann somit auch alleine angrreifen, was die Birds nicht können.

Giant Growth / Groundswell / Mutagenic Growth Pumpspells: für ein Grünes +3/+3, oder +4/+4 wenn man ein Land gespielt hat oder +2/+2 für 2 Leben

 

 

Weiß:

 

Path to Exile Exile target creature für CMC1. Bringt dem Gegner halt ein Standardland. Aber die sind im Modern schnell aufgebraucht, sollte man nicht grade gegen Soul Sisters  oder ähnliches antreten.

Steppe Lynx 1 Mana 0/1, aber mit Landfall +2/+2

Loam Lion hat im Gegensatz zu Steppe Lynx auch noch 1 Power und pumpt dauerhaft solange man einen Wald hat. Also meiner Meinung nach klar besser im Zoo.

 

Martyr of Sands / Soul Warden / Soul's Attendant / Serra Ascendant all emit Lifegain ability und auch nur im Soul Sisters oder ähnlichen Varianten interessant.

 

 

Das sind, wie ich denke, die beliebtesten One-Drops im Modern.

Vielleicht fällt euch auch noch was ein oder wie siehts hier in anderen Formaten aus! Oder was bekommt man sonst noch für 1 Mana?

 

LG



#2 Urathil Geschrieben 30. September 2014 - 13:49

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Brainstorm, Deathrite Shaman, Mental Misstep fallen mir auf anhieb ein. Aber was genau soll dieser Thread aussagen? Das WotC auch mal gute Karten printed? Btw geht es noch besser: "Was krieg ich für lau?" - Moxe, Lotus, Force usw.

Auch gut: Nimble Mongoose, Wild Nacatl, Dark Ritual, u.v.m

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#3 Naglass Geschrieben 30. September 2014 - 14:05

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@Urathil

 

 

Hier ein paar Gedanken dazu. Ich habe in erster Linie ans Modern-Format gedacht

 

 

Aber ich stimme dir zu irgendwie verstehe ich nicht ganz was der ganze Post soll. Willst du einfach mal ein Paar One-Drops Diskutieren? Verstehe auch nicht ganz wo der Zusammenhang ist zwischen, "ich wollte mein Deck umbauen" und "mal sehen was die One-Drops so können". Auch nicht wie der Electrolize da rein passt, oder möchtest du mal beleuchten was Wizard demnächst vielleicht noch für Verbindungen drucken könnte?

 

Wäre schön wenn du da mal ne klare Frage/These oder sonst einen Anstoß gibst wohin die Reise gehen soll. Aber es gibt auf jeden fall tolle One-Drops, soviel ist schon mal klar. ^^


Bearbeitet von Naglass, 30. September 2014 - 14:06.

  • Lee hat sich bedankt

#4 pedda_w Geschrieben 30. September 2014 - 14:12

pedda_w

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Ich hab mir einfach mal Gedanken darüber gemacht, wie die Casting Cost einer Karte zustande kommt und was so der Standardeffekt ist, den man bei einer CMC1 Karte bekommt. Electrolyze veranschaulicht dies einfach ganz gut wie ich denke.

 

 

 

 



#5 Urathil Geschrieben 30. September 2014 - 14:20

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
@ Naglass:

"Vielleicht fällt euch auch noch was ein oder wie siehts hier in anderen Formaten aus! Oder was bekommt man sonst noch für 1 Mana?" - vom TE

;)

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#6 Assimett Geschrieben 30. September 2014 - 14:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Es ist auch nicht immer fix, was man für ein Mana bekommt. Vergleiche mal Electrolyze mit Winterflame und Fire // Ice mit Enervate bzw. Preordain mit Serum Visions.

 

Meistens sind Karten mit ein und denselben Manakosten stärker oder schwächer, das hängt auch von der Edition ab, in der sie gedruckt wurden (sprich: Vom Limited-Format). 


Bearbeitet von MattRose, 30. September 2014 - 14:27.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Lucasius Geschrieben 30. September 2014 - 16:39

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Die Effekte skalieren nicht linear mit den Manakosten. Z.b. bekommt man für {R} zwar 3 Schaden auf ein beliebiges Ziel, es wird aber nie eine Karte geben, die für {R} {R} 6 Schaden macht. Du musst auch bedenken, dass jede Karte neben dem Mana auch noch eine Handkarte kostet, was Karten, die mehrere Sachen auf einmal tun, aufwertet.

Du kannst also nicht von einer Karte wie Electrolyze ablesen, was man für ein Mana bekommt.



#8 Magix28 Geschrieben 30. September 2014 - 16:40

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

DU bezahlst die 3 Mana: R Forked Bolt, U Draw a Card und Farblos/1 Mana mehr = Instant.


Bearbeitet von Magix28, 30. September 2014 - 16:40.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#9 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 30. September 2014 - 16:53

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Wenn du Electrolyze mit Divination vergleichst erscheint die Karte nochmal deutlich stärker, denn die Karten sind sich gar nicht so ungleich. Beide Karten sorgen häufig für Kartenvorteil, Electrolyze findet ziemlich oft ein Ziel und wenn nicht kann man sie immernoch cyclen, Plus man kriegt den Instantspeed.



#10 Matzestinkt Geschrieben 30. September 2014 - 17:00

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Es gibt schon einige ,,Standardkarten", an denen sich die Stärke neu gedruckter Karten orientiert.

Elite Vanguard ist ein ganz gutes Beispiel. Meines Wissens existiert keine Magickarte, die strikt besser ist als Elite Vanguard. Loam Lion hat nicht immer 2 Stärke, Isamaru, Hound of Konda ist legendär, Goldmeadow Harrier kann nicht in jedem Deck gespielt werden, Soldier of the Pantheon kann nicht von mehrfarbigen Auren verzaubert werden, Dryad Militant hatet auch den eigenen Friedhof... und die meisten anderen weißen Kreaturen haben eben nicht 2 Stärke für ein Mana.

Ähnlich ist es mit Llanowar Elves. Manatiere, die irgendetwas besser können als Llanowar Elves, haben geringere Stärke (Birds of Paradise, Noble Hierarch), produzieren nicht in jeder Situation Mana (Arbor Elf, Deathrite Shaman) oder erfordern zusätzliche Kosten (Elves of Deep Shadow, Sylvan Caryatid etc.).

In schwarz und rot sind mir solche Standardkarten jetzt nicht bekannt, aber 2 Stärke für ein Mana bekommt man in diesen Farben grundsätzlich nur in Verbindung mit negativen Fähigkeiten (Goblin Guide, Goblin Cohort, Diregraf Ghoul, Bloodsoaked Champion, Tormented Hero, Gravecrawler, Jackal Pup, Firedrinker Satyr, Rakdos Cackler...)

 

Bei den Bounce-Karten kann man Ähnliches beobachten. Unsummon ist hier mMn der Maßstab, für den es kein striktes Upgrade gibt. Vapor Snag wird häufig bevorzugt, ist aber zum Retten eigener Kreaturen weniger geeignet; Void Snare ist nur eine Hexerei und alles Andere, was mir jetzt einfällt, kostet mehr als ein Mana.

 

 

Bei genauerer Betrachtung von Electrolyze habe ich mir dann gedacht woher die Manakosten von 1RU kommen.

U für den Carddraw und 1 und R für jeweils 1 Damage.

DU bezahlst die 3 Mana: R Forked Bolt, U Draw a Card und Farblos/1 Mana mehr = Instant.

Bei einer solchen Betrachtung musst du beachten, dass du eine Karte verbrauchst. Das gehört neben dem Manaverbrauch auch zu den Kosten und muss einem Effekt zugeordnet werden.

 

Als Faustregel gilt, dass der Zusatz ,,draw a card" die Manakosten um 2 erhöht, vergleiche z.B. Elvish Visionary mit Memnite, Electrolyze mit Forked Bolt (den Instantspeed bezahlt man hier mit Zweifarbigkeit), Counterspell mit Dismiss (Das bessere Cryptic Command wird wiederum mit höheren Farbanforderungen ,,bezahlt") oder Tormod's Crypt mit Nihil Spellbomb; auch Into the Roil belegt meine Beobachtung gut.

 

Allerdings gilt dieser Zusammenhang nur für Karten mit niedrigen Manakosten. Wenn man Jace's Ingenuity zu Opportunity macht, zahlt man nur ein Mana für die zusätzliche Karte.



#11 Serra Engel Geschrieben 30. September 2014 - 18:56

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Als Faustregel gilt, dass der Zusatz ,,draw a card" die Manakosten um 2 erhöht

 

Warum gibts dann so viele Karten, die nur 1 Mana kosten, und den Zusatz "Ziehe eine Karte" haben?

Die müssten lt Faustregel doch dann mindestens 2 Mana kosten, oder?

 

Als Beispiel: Kremation, Tiefroter Hauch, usw.
 



#12 Kumal Geschrieben 30. September 2014 - 19:03

Kumal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Weil die Effekte* der Karten echt schlecht sind! ;)

 

Es geht dabei eher um Effekte, die schon so auf anderen Karten zu finden sind und an deren Effekte man noch etwas dranhängt, wie z.B. Essence Scatter und Bone to Ash (schnell herausgesuchtest Beispiel).

 

*Effekte sind hier metaphorisch gemeint, sollte es nicht mit den Regeln übereinstimmen.



#13 Serra Engel Geschrieben 30. September 2014 - 19:10

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Also ich empfand die Effekte jetzt nicht als schlecht. Für 1 Mana einer Kreatur Eile zu geben beispielsweise. Wenn ich mich nicht täusche gabs da sogar mal eine ohne Kartenziehen, aus Kamigawa für R.

 

//Edit: Unnatürliche Geschwindigkeit


Bearbeitet von Serra Engel, 30. September 2014 - 19:12.


#14 Plutoido Geschrieben 30. September 2014 - 19:24

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Also für ein mana haste geben ist in jedem format schlecht.

Interessant finde ich wie stark die kreaturen One Drops immer besser werden.
Savannah Lions waren mal das höchste der Gefühle :-D
Jetzt gibt's Deathrite Shaman.
Ich frag mich ob wir da nun on the top sind oder ob die Fähigkeiten der Kreaturen für ein mana weiter steigen.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 30. September 2014 - 19:38

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Also ich empfand die Effekte jetzt nicht als schlecht. Für 1 Mana einer Kreatur Eile zu geben beispielsweise. Wenn ich mich nicht täusche gabs da sogar mal eine ohne Kartenziehen, aus Kamigawa für R.

 

//Edit: Unnatürliche Geschwindigkeit

 

Abgesehen davon, das diese Karte eine der schlechtesten Karten im Spiel ist, hat sie eine relevante Upside sie enabled Splice onto arcane siehe u.a.

http://magiccards.in...&v=card&s=cname






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.