Zum Inhalt wechseln


Foto

Burn/RDW

Burn RDW

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
976 Antworten in diesem Thema

#421 Optimus Geschrieben 30. November 2016 - 15:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Phyrexian Unlife würde mir spontan einfallen, oder Worship falls man das noch zockt.

#422 Phaos Geschrieben 30. November 2016 - 15:10

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Leyline of Sanctity sieht man momentan zwar kaum, ist aber wohl auch ein Grund für Destructive Revelry. Spreading Seas ist z.B. noch lästig. Ansonsten ist halt Destructive Revelry flexibler als Smash to Smithereens. Flexible Karten sind generell gern gesehen in Sideboards.

 

Das eher schlechte Bogles MU kann dadurch auch ein wenig abgefangen werden. Wenn man ihm ein Entchantment zerschießt damit die Krone abfällt...



#423 Arkenstone Geschrieben 15. Dezember 2016 - 16:59

Arkenstone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich wollte mal in letzter Zeit eine Liste ausprobieren, welche auch ohne den Nacatl wohl zurecht kommen kann und soll.

Natürlich ist die Katze eine super Karte, welche sehr stark von dem Atarka's Command profitiert, also muss dies nicht ausdiskutiert werden.

Lediglich habe ich vom vom Gefühl her das Problem, dass die Katze direkt weggeboltet wird oder in T2-3 in einen dicken Blocker läuft, somit ab einem Zeitpunkt ohne den Command als Blocker für einen selbst übrig bleibt. 

Natürlich hat man ohne Katze direkt 5 Plätze neu zu vergeben, da man ein Land mitstreichen kann. Doof bleibt aber dass 4 1Mana Karten flöten gehen und meist nur durch cmc2 ersetzt werden was das Tempo mindert.

 

Mit dieser Liste fühle ich mich gegen andere Kreaturendecks sowie einige Controldecks sehr wohl. Die Karten sprechen für sich.

Evtl. kann jemand von Erfahrungen sprechen, ob im SB die Claw oder doch der Firewalker seinen Platz bekommen soll. Bisher habe ich ihn nicht 1x aufs Bord bringen können und zudem mag ich nicht das aggr. fetchen mit -6LP um auf Daibel komm raus jemanden zu bekommen, welcher mir pro cast 1LP zurück gibt.

Magma Jet ist ein Überbleibsel um zu verhindern, dass ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Länder nachgezogen werden, so hat man meiner Meinung nach ein klein wenig mehr Kontrolle über das hin und wieder labilie nachziehen.



#424 Helios Geschrieben 15. Dezember 2016 - 17:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich sage nicht, dass man keine 14-Kreaturen-Liste spielen kann. Aber dein Bolt-Argument ergibt nur auf den ersten Blick Sinn. Wenn du nämlich von "viele Kreaturen" auf "mittelmäßig viele Kreaturen" runtergehst, hast du halt immer noch so einige Kreaturen im Deck, deren Überleben noch unwahrscheinlicher ist. Wenn du also durch den Kreaturencount auf Removal antworten willst, spielst du entweder so gut wie gar keine Kreaturen oder so richtig richtig viele. Dazwischen ist irgendwie genau falsch. 

 

Aber gut, du nennst ja auch das Blocker-Argument. Letzten Endes ist es eine Frage des Metas. Glaubst du, dass du oft gegen Tarmogoyf ranmusst? Die anderen Blocker sind ja kaum relevant, aber Goyf kann so richtig unangenehm werden. Wenn du glaubst, dass deine Kreaturen nicht mehr als einen Combat lang (wenn überhaupt) durchkommen, dann solltest du tatsächlich die Kreaturenanzahl reduzieren. Meiner Meinung nach sieht das Meta nicht so aus, aber das kann bei dir vor Ort natürlich anders sein. Wobei man ehrlicherweise sagen muss: Wenn du Kreaturen wegen möglicher Blocker cutten willst, und trotzdem definitiv Naya zocken willst, dann könnte man fast auch andere Kreaturen cutten. Trotz mangelndem Haste ist der netto-Damage vom Nacatl enorm. Je nachdem, wie midrange-lastig dein Meta ist, kann man das Eidolon sogar cutten - ich boarde das in letzter Zeit recht häufig raus. 

 

Deine Liste allerdings kann dann eigentlich Atarka's Command schon komplett cutten und einfach nur Skullcrack spielen. Bei 12 Kreaturen (Lavamancer zählt da nicht) macht der Pump-Effekt nicht genug, finde ich. Da kannst du dann auch komplett Boros Burn spielen. Geht auch, ist gar nicht schlecht. Im Pseudo-Mirror gegen Naya Burn hast du da die Nase vorn. 

 

Beim Kor Firewalker rechnest du im Übrigen mE falsch. Vor allem, wenn du als grüne Karte nur noch Atarka's Command spielst (vielleicht nicht mal das!), was man im Mirror eh rausboarden kann. Kor Firewalker kostet dich mitnichten 6 Leben. Du musst mit Kor Firewalker nur unwesentlich häufiger fetchen als ohne, weil du mit 19 Ländern eh keine große Auswahl bzgl. der Landdrops hast. Die Frage, ob man Fetchie oder ein anderes Land legt, stellt sich oft einfach gar nicht. Schauen wir uns also an, welche Länder du am Ende da liegen haben willst. 

 

Wie bereits gesagt, bietet es sich an, Atarka's Command im Sideboard rauszuboarden. Vor allem, wenn man nur wenige Kreaturen spielt. Am Ende willst du ca. folgende Länder haben:

 

Sacred Foundry, Beliebig, Beliebig

 

Kor Firewalker sorgt lediglich dafür, dass der erste "Beliebig-Slot" zu "Sacred Foundry" wird. Das bedeutet Mehrkosten im Lifetotal von exakt 2. Fetchen musst du eh, wenn du die gesuchten Länder nicht schon hast, und mindestens Sacred Foundry willst du sowieso haben. 

 

 

Außerdem ist Kor Firewalker infinite besser als Dragon's Claw. Kor Firewalker blockt im Mirror all day long, wenn der Gegner nicht zufällig den Skullcrack-Move macht. Kor Firewalker gibt dir durch das Blocken letzten Endes soviel mehr Leben als Dragon's Claw

 

 

Also, wenn du keinen Bock auf Nacatl hast, dann spiel doch einfach Boros Burn mit Kor Firewalker im Sideboard. Man muss allerdings dazu sagen, dass Boros Burn etwas schlechter gegen Infect ist, aber das Matchup bleibt trotzdem positiv.

 

 

 


Bearbeitet von Helios, 15. Dezember 2016 - 17:51.


#425 Nerezzar Geschrieben 15. Dezember 2016 - 17:52

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Warum denn 5 Shockduals, wenn du im ganzen Deck gerade mal 6 {W} und 4 {G} benötigst?
Gerade für RG kannst du doch stattdessen auch ein Cinder Glade spielen, sollte dir dein Land zerschossen werden.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#426 Helios Geschrieben 15. Dezember 2016 - 18:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also, er soll 2 Basics legen, damit dann Cinder Glade untapped kommt? Im Modern? Sicher, dass du nicht Copperline Gorge meinst? 

 

Also, man kann durchaus 2 Copperline Gorge und 2 Inspiring Vantage spielen, und die Shock-Duals auf 1-2 jeweils reduzieren. Ganz im Ernst: Kaum jemand schießt einem Burn-Spieler Länder weg. Das passiert echt selten (allerdings nicht nie!). 



#427 Nerezzar Geschrieben 15. Dezember 2016 - 18:10

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Also, er soll 2 Basics legen, damit dann Cinder Glade untapped kommt? Im Modern? Sicher, dass du nicht Copperline Gorge meinst?


In meinem Deck würde ich das sicher nicht machen, aber wenn du halt sooo dermaßen wenige andere Farbsymbole hast, kann er damit Leben sparen. Und ich meinte genau das, weil es fetchbar ist.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#428 Helios Geschrieben 15. Dezember 2016 - 18:16

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ja, aber es kommt gefühlt immer ungetappt. Ein Land, das in den ersten paar Turns definitiv getappt kommt, kann man sich im Burn-Deck (und generell im Modern) echt nicht erlauben, erst recht nicht, wenn man nur 19 Länder spielt. 

 

Cinder Glade spart halt genau so viel Leben wie Stomping Ground, wenn man sich entscheidet, die 2 Leben nicht zu zahlen. Getappt kommen dann eh beide. Den Mehrwert vom Cinder Glade sehe ich echt nicht. Es ist nur dann besser, wenn man vorher 2 Basics legt, was bei exakt 2 Basics im Deck und bei einem 19 Land Deck, und v.a. bei einem so schnellen Deck wie Burn, echt mies ist. Und wenn man mal nicht mindestens 2 aus 12 zieht (10 Fetchies plus 2 Basics), sondern stattdessen eines der Shock Lands oder Fast Lands, ist es quasi unmöglich, Cinder Glade Turn 3 untapped zu bringen. 

 

Das klingt echt furchtbar! :o


Bearbeitet von Helios, 15. Dezember 2016 - 18:20.


#429 skillex Geschrieben 15. Dezember 2016 - 18:25

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Cinder Glade: no go geht gar nicht. Wie Hellios schon sagte will man in den ersten Turns (heißt vor allem immer T1 und T2) IMMER ein ungetapptes Land haben und Cinder Glade erfüllt diese Bedingung zu 0%. Was machst du denn wenn du ne geile Hand mit 2 Cinder Glade hast? Ist ein Auto Mulligan -> schlecht.
Ich hab eine Zeitlang ohne Nacatl gespielt, 2 Atarka's Command ins SB geschoben. Hab die Copperline Gorge gegen Inspiring Vantage getauscht und 2 Stomping Grounds im Deck gelassen für Destructive Revelry und Atarka's Command.

Bearbeitet von skillex, 15. Dezember 2016 - 18:27.


#430 Arkenstone Geschrieben 17. Dezember 2016 - 11:16

Arkenstone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Helois:

Ja ich muss und kann dir in den meisten Punkten direkt zustimmen. Ich selber spiele regulär eine Liste mit den Nacatls, wollte jedoch einfach testen wie es sich ohne verhält. Vom Gefühl her lassen einem die Gegner derzeit einfach immer seltener die Möglichkeit die Katze vollständig ausspielen zu können (oder ich täusche mich einfach). Gegen Eldrazi sieht es mit unseren kleinen Kreaturen relativ mies aus (außer Combo aus Monastery Swiftspear / Wild Nacatl und belibigen Pumpspells).

Immer häufiger findet man den Einsatz einer Engineered Explosives, Ensnaring Bridge und Anger of the Gods, welches mich dazu bewegte mal mit weniger Kreaturen spielen zu wollen, denn so laufe ich etwas weniger Gefahr dass mein Board auf einmal leer ist. Glaube da kann man sich einig sein.

 

Bei dem Atarka's Command sehe ich das auch, dass man diesen kürzen könnte und durch eine größere Anzahl an Skullcrack ersetzt.

 

Zum Kor Firewalker , gut macht natürlich wieder mehr Sinn wenn man den Atarka's Command kürzt und die Landbase etwas mehr in richtung weiß anpasst. Ich sehe die Mehrkosten für 2  {W} jedoch etwas höher, auch wenn es womöglich nur eine Vermutung ist.

 

 

 

Bezüglich der Länder, die Cinder Glade würde ich auch wirklich nicht spielen wollen. Es ist einfach furchtbar direkt in Turn 1 ein Land spielen zu können/müssen, welches man definitiv nicht benutzen kann.. Auch wenn es den Vorteil hat sich suchen zu lassen ist es effektiv zu langsam.

 

Skillex:

Genau das waren dann auch meine Gedanken. Hast du denn grob überschlagen in wie weit sich beide Decks schlagen können gegen das aktuelle Meta? Fährst du derzeit (erneut?) mit der Katze wieder etwas besser als ohne?



#431 Arkenstone Geschrieben 19. Dezember 2016 - 18:17

Arkenstone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

 

Nach euren Tipps und einigen kurzen Testspielen, würde ich das Deck wohl derzeit so spielen wollen wenn ich schon auf das Wild Nacatl verzichten möchte. Mit beiden Grim Lavamancer im Mainboard fühlt es sich gut an um alles rumspielen zu können was einen stört.

 

Spielt ihr lieber den Rest in Peace oder womöglich als 1-2 off das Grafdigger's Cage? Der Bedlam Reveler ist derzeit nur ein Test, funktioniert natürlich nicht optimal in Zusammenarbeit mit dem Lavaboy sowie Rest in Peace, könnte aber in Matchups kommen wo kein RiP gebraucht wird und 1 Lavaboy gestrichen werden kann.

 

Weiterhin frage ich mich, inwieweit man evtl. noch ein Basicland kürzen könnte.

 

 

Wenn ich mich da nun arg vertue, sagt es mir lieber direkt  :mellow:

 



#432 Rostocker Geschrieben 28. Dezember 2016 - 21:14

Rostocker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Moin lieber Brennerkollegen,

 

ich bin zur Zeit mit meiner Billanz gegen Affinity überhaupt nicht zufrieden. Ich weis das es ein sehr enges Matchup ist aber zur läuft da bei mir überhaupt nix zusammen. Ich spiele schon 5 Hatekarten 4x Destructive Revelry und 1x Stony Silence. Habt ihr irgend welche Idee oder generelle Rateschläge/Boardingpläne.

Ich wäre für etwas Input dankbar und vielleicht bekommen wir ja mal wieder etwas Leben in die Thread. Burn ist nunmal das beste Deck im Format :D


Ich weis nicht mal ob die hier Alkohol servieren.


#433 Helios Geschrieben 28. Dezember 2016 - 21:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Poste mal lieber dein ganzes Deck. Auch die Aufstellung im Maindeck ist relevant.

#434 Rostocker Geschrieben 29. Dezember 2016 - 10:41

Rostocker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Poste mal lieber dein ganzes Deck. Auch die Aufstellung im Maindeck ist relevant.

 

 

Das ist meine aktuelle Liste die ich online spiele. Viellcht nehme ich das 4 Searing Blaze noch rein für einmal Skullcrack.

Ansich bin ich auch sehr zufrieden mit der Liste nur das Affinitymatchup kann ich zur Zeit nicht zu meinen Gunsten entscheiden.


Ich weis nicht mal ob die hier Alkohol servieren.


#435 Phaos Geschrieben 29. Dezember 2016 - 11:45

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Ist 4x GY-Hate im SB wirklich notwendig? Vorallem im RDW? Finds ein wenig überzogen, kenn das momentane MTGO Meta aber nicht.

 

Searing Blaze spiel ich persönlich 4x Maindeck, sollte auch gegen Affinity gut sein. 4x Atarka's Command + 2x Skullcrack im Main find ich auch zuviel. Skullcrack könnte ja für Searing Blaze + evtl. einen Rift Bolt ? aus dem Main ins SB. Dafür würd ich die 2 Relic of Progenitus für 2 Skullcrack aus dem SB schmeißen.



#436 Tizio Geschrieben 30. Dezember 2016 - 00:00

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Moin lieber Brennerkollegen,

 

ich bin zur Zeit mit meiner Billanz gegen Affinity überhaupt nicht zufrieden. Ich weis das es ein sehr enges Matchup ist aber zur läuft da bei mir überhaupt nix zusammen. Ich spiele schon 5 Hatekarten 4x Destructive Revelry und 1x Stony Silence. Habt ihr irgend welche Idee oder generelle Rateschläge/Boardingpläne.

Ich wäre für etwas Input dankbar und vielleicht bekommen wir ja mal wieder etwas Leben in die Thread. Burn ist nunmal das beste Deck im Format :D

 

Als langjähriger Affinity- Spieler kann ich das nicht verstehen.. Solange kein Etched Champion liegt, kannst Du doch alles abknallen?

Ansonsten würde ich empfehlen, das Deflecting Palm mit zu boarden und evtl. mal über 1-2 Ancient Grudge nachzudenken. Damit handelst Du Platte und Ravager zuverlässig.
 



#437 Helios Geschrieben 30. Dezember 2016 - 07:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Man kann durchaus ein viertes Searing Blaze spielen. Die Karte ist gegen alle aggressiven Decks echt gut. Ansonsten würde ich den Boarding-Plan halt etwas ändern. Das Deflecting Palm kann man durchaus mitboarden. PtE eigentlich auch, wobei mit einer Liste mit nur 12 Kreaturen dann eventuell etwas der Punch fehlen könnte. Ich habe noch Lightning Helix im Board, die kommen bei mir gegen Affinity mit rein. 



#438 zeigl Geschrieben 30. Dezember 2016 - 14:55

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Moin lieber Brennerkollegen,

ich bin zur Zeit mit meiner Billanz gegen Affinity überhaupt nicht zufrieden. Ich weis das es ein sehr enges Matchup ist aber zur läuft da bei mir überhaupt nix zusammen. Ich spiele schon 5 Hatekarten 4x Destructive Revelry und 1x Stony Silence. Habt ihr irgend welche Idee oder generelle Rateschläge/Boardingpläne.
Ich wäre für etwas Input dankbar und vielleicht bekommen wir ja mal wieder etwas Leben in die Thread. Burn ist nunmal das beste Deck im Format :D


Ich spiele 2 Grim Lavamancer und 4 Searings Main und boarde dann noch den Dritten Grim rein und halt die Destructive Revelery + 1-2 Deflecting Palm.

Zum rausboarden hat man meistens eh genug (4 Eidolon und dann Rift Bolt)

#439 Ungestüm Geschrieben 30. Dezember 2016 - 18:20

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Eidolon gegen Affinity rausboarden? Wenn mein kumpel t2 eidolon legt und ich affinity spiele, bin aber richtig am kotzen. Oder übersehe ich etwas?

#440 skillex Geschrieben 30. Dezember 2016 - 20:10

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Wenn du Turn 1 5 Handkarten legst und ich das Eisolon auf der Hand habe bin ich am Kotzen^^ raus gehen gegen Affinity bei mir die Biros Charms und Lava Spikes. Racen kann und will man nicht mit Burn gegen das Deck und beide Karten töten keine Kreaturen





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Burn, RDW

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.