Zum Inhalt wechseln


Foto

Purphoros Zwei-Ins-Gesicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 02. Oktober 2014 - 21:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

N'Abend,

 

während ich rätsele, wie ich nun auf 100 Karten runter cutte, kann ich ja das Deck, das ich mir bauen möchte, vorstellen. Der Commander ist Purphoros, und die Strategie besteht darin, seine ausgelöste Fähigkeit maximal auszureizen. Dementsprechend handelt es sich hierbei um ein combo-eskes Aggrodeck, das aber aufgrund des "symmetrischen" Effekts auch gegen mehrere Gegner gut ist. 

 

Zunächst die Liste:

 

 
Ja, richtig, das sind noch zu viele Karten. Vielleicht habt ihr ja noch Kandidaten für Cuts?
 
Meine Choices: 
 
Gespielt werden viele Kreaturen und Spells, die Token erzeugen. Wir können so die Trigger für Purphoros maximieren. Garniert ist das ganze mit weiteren symmetrischen Burn-Effekten (Ankh of Mishra, Zo-Zu the Punisher, Sulfuric Vortex), die das Spiel beschleunigen. Der Gegner soll möglichst wenig Zeit haben, um sich zu stabilisieren. Einige kleinere Goblin-Synergien sorgen dafür, dass ich besonders starke Karten wie z.B. Siege-Gang Commander oder Krenko, Mob Boss möglichst schnell finde.
 
Winter Orb ist gut, weil ich eine signifikant niedrigere Kurve als viele andere Commander-Decks haben dürfte.
 
Grinning Ignus ist zusammen mit Purphoros schon eine Combo. Das drückt massiv Schaden. Ähnlich unfair fühlt sich hier auch Mogg Infestation an, dass ich durchaus mal auf mich selbst spiele, um meine Kreaturen zu verdoppeln und massiv Trigger zu erzeugen. 
 
Vicious Shadows müsste in diesem Deck ziemlich gut sein. Da nehme ich auch die hohen Manakosten in Kauf. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Karte in Tokendecks? 
 
Die Copy-Spells kopieren gutes Zeug, geben mir die Edge mit Counterwar oder kopieren auch einfach meine eigenen Tokenspells. 
 
Gauntlet of Power und Caged Sun rampen in diesem Deck nicht nur, sondern verstärken die Power auf meiner Seite massiv. 
 
Rot hat immer Probleme, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Skullclamp, Mind's Eye, Staff of Nin, Chandra, Pyromaster und Prophetic Flamespeaker versuchen hier ihr bestes. 
 
 
In diesem Sinne,
 
ZweiinsGesichtZweiinsGesichtZweiinsGesichtZweiinsGesichtZweiinsGesichtZweiinsGesichtZweiinsGesichtZweiinsGesicht!
 
 
 
Edit: Aktuelle Liste eingefügt. 

Bearbeitet von Helios, 02. Oktober 2014 - 22:28.


#2 Rotband Geschrieben 03. Oktober 2014 - 01:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es hilft nicht direkt mit deiner Token-Purphoris Strategie, aber Shivan Gorge und vor allem Price of Progress dürften deinem Deck doch enorm helfen, oder?


ehemals Otters Kroxa


#3 Helios Geschrieben 03. Oktober 2014 - 01:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Shivan Gorge finde ich tatsächlich zu langsam. Über Price of Progress habe ich auch schon nachgedacht, aber mein Meta verändert sich in letzter Zeit. Die Leute schaffen es, auch mit Basics brokene Decks zu bauen. Ich beobachte das mal.

Bearbeitet von Helios, 03. Oktober 2014 - 01:20.


#4 Rotband Geschrieben 03. Oktober 2014 - 01:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die Frage bei Shivan Gorge ist doch viel mehr: Tut es dir weg? Das bezweifel ich eben und dann hast du im Lategame halt ein schönes Mana Sink. Die Frage ist daher für mich gar nicht ob die Karte gut ist, sondern ob sie wirklich negativ wäre. Denn falls nicht (und ich sehe bei deiner Masse an roten Quellen keinen Grund) sind es einfach sichere Schadenspunkte an alle.

 

Aber falls es dir trotzdem so gaaaar nicht schmeckt, wie wärs mit Kherburg? Macht Blocker und triggert Purphoros.

 

Seh grad, dass es bei Tokens schon steht, mea culpa, hatte nur auf Mana geguckt ^^

 

Edit: Aber Splinter Twin könntest du wirklich spielen. Ergibt recht netten Value wenn du damit einen Emrakul's Hatcher oder Goblin Rabblemaster kopierst. Wäre halt ein zweiter Kiki


Bearbeitet von Retrorama, 03. Oktober 2014 - 01:41.

ehemals Otters Kroxa


#5 Pudel Geschrieben 03. Oktober 2014 - 08:42

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Wie stehst du zu Karten wie Blood Moon, Magus of the Moon und Ruination? Du spielst ja bereits Winter Orb um den/die Gegner auszubremsen.


Bearbeitet von Pudel, 03. Oktober 2014 - 08:42.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#6 Helios Geschrieben 03. Oktober 2014 - 10:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bezüglich Shivan Gorge hast du natürlich Recht. Man erzeugt ein wenig Value mit 0 Investment, das muss also gespielt werden.


Den Non-Basic-Hate spare ich mir erstmal, ich beobachte noch, wie sich das Meta entwickelt.

#7 Winston Smith Geschrieben 03. Oktober 2014 - 11:27

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Was du definitiv spielen solltest, sind Myr Incubator (aka "handle me or die") und Genesis Chamber, welche gerade mit Karten wie Norin the Wary oder Grinning Ignus ne unglaublich harte Synergie hat. Ansonsten spielst du genau das, was ich auch spiele :P


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 Helios Geschrieben 08. Oktober 2014 - 00:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge


Nach den ersten Testspielen habe ich die Liste aktualisiert. Es musste etwas mehr Interaktion ins Deck. Außerdem waren einige Karten (v.a. Planeswalker) sehr träge, daher wurden sie gecuttet. Dieses Deck will nicht lange rumdurdeln. Removal war irgendwie wichtiger. Ich will zwar proaktiv spielen, aber man darf den Gegner nicht einfach machen lassen. Mehr Removal musste sein.

#9 Surv1v4l Geschrieben 08. Oktober 2014 - 06:07

Surv1v4l

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge

Mir fehlt noch der Goblin Assault wirft dir jede runde nen Gobo raus zwar keine 2ter Rabblemaster aber an sich auch gut.

Evtl könnte man über ein Goblin Bombardment nach denken ich weiß ja nicht ob bei dir viel massremoval gezockt wird.

 



#10 DragooNick Geschrieben 08. Oktober 2014 - 09:24

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hey Helios

 

ohne eine genaue Auflistung der Veränderungen finde ich es schwer dir zu helfen,

da ich 1. die Listen vergleichen müsste und es 2. durch deine neue Beschriftung noch erschwert wird ^^

 

 



#11 Helios Geschrieben 08. Oktober 2014 - 12:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich habe zwischendurch viel hin und her getauscht und mir die Veränderungen gar nicht alle aufgeschrieben, tut mir Leid. Was ich auf jeden Fall gekickt habe: Gauntlet of Power, Caged Sun, Goblinslide, Howl of the Horde, Heat Shimmer, Prophetic Flamespeaker, Chandra, Koth, Satyr Nyx-Smith, Twinflame. Rein ging vor allem Removal.

 

 

Goblin Bombardment kenne ich, ich habe dafür aber bisher noch nicht die Slots gefunden. Wäre natürlich mit Vicious Shadows ziemlich gut.

 

 

Aktuell suche ich aber erstmal Slots für Pyroblast und Red Elemental Blast. Macht in meinen Metas vermutlich recht viel. 



#12 DragooNick Geschrieben 08. Oktober 2014 - 13:05

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich persönlich bin kein Fan der Nevinyrral's Disk, da man sie einfach nicht zuverlässig zünden kann.

Perilous Vault ist zwar manahungriger, dafür wenn man es zusammen hat auch mal direkt zu zündbar.

 

Ist Vicious Shadows besser als Stalking Vengeance?

 

Increasing Vengeance finde ich einen starken Copy Spell, leider trifft er nur deine Spells, aber im späten Spiel definitiv stark!



#13 Helios Geschrieben 08. Oktober 2014 - 13:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Perilous Vault trifft aber Purphoros. :/

Und ja, Vicious Shadows ist besser als Stalking Vengeance. Es macht mehr Schaden und stirbt nicht an Kreaturenremoval.

Bearbeitet von Helios, 08. Oktober 2014 - 13:40.


#14 DragooNick Geschrieben 08. Oktober 2014 - 13:51

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ja schon, ich dachte dabei gings eh um Notfall Boardresets, Purphoros liegt ja auch nicht immer ;)

Dann ists halt wie immer rot hats schwer mit removals :/ Liquimetal Coating und Artefaktremoval wäre eine Idee aber vermutlich nicht gutgenug oder?


Bearbeitet von DragooNick, 08. Oktober 2014 - 13:52.


#15 Helios Geschrieben 08. Oktober 2014 - 13:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich teste erstmal. Ich glaube, dass jetzt genug Removal im Deck ist.

#16 Rotband Geschrieben 06. Dezember 2014 - 07:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Mir ist eben mal was aufgefallen: Wieso spielst du Goblin Ringleader und vor allem Goblin Recruiter nicht? Mit den beiden und Purphoros auf dem Feld kannste aber direkt unendlich eskalieren, imo absolute Must-Plays, gerade weil du tote Draws verhindern kannst. Ist natürlich mit Bedacht zu wählen wann man die Freakshow zündet, da du dann auch ewig kein Mana mehr ziehen wirst, aber das sollte es wert sein. Würde dann aber auch generell mehr Richtung Goblins gehen, damit die Eskalation halt krank werden kann ^^


ehemals Otters Kroxa


#17 DiGeL Geschrieben 22. Dezember 2014 - 01:24

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Hey Helios,

 

sehr starke Karten, die ich in diesem Deck vermisse sind:

 

Ashnod's Altar (gerade in Kombination mit Goblin Warrens und den X-Token-Spells kann man allein durch diese Karte komplett in einem Turn ausrasten)

Goblin Warrens

Spawning Pit

Tooth and Claw

 

Ferner kann ich dir empfehlen:

Goblin Rally

Thieves' Auction (du darfst anfangen --> Purphoros picken --> danach fleißig weiter Kreaturen picken :D)

Wheeleffekte: Reforge the Soul, Wheel of Fate, Wheel of Fortune

Crystal Ball

 

Welche Erfahrung hast du mit deinem Ramp gemacht? Ich denke, dass du deinen Commander meist nicht vor Turn 4 rausbekommst. Ich persönlich finde das zu langsam, andere Decks können sich bis dahin gut auf deinen Commander einstellen, u.a. Hinder und Spell Crumple sind an dieser Stelle extremst nervig. Ich spiele viele 2-Mana-Artefakte, die es mir ermöglichen können, Purphoros in Turn 3 zu spielen: Coldsteel Heart, Everflowing Chalice, Fellwar Stone, Fire Diamond, Fractured Powerstone, Guardian Idol, Mind Stone, Prismatic Lens, Star Compass, Plague Myr & Iron Myr (können im späteren Spielverlauf auch weiterhin Purphoros triggern), Ruby Medallion. Ansonsten sind noch Mana Crypt, Ancient Tomb und Wayfarer's Bauble sehr guter Ramp.

Ich habe u.a. auch die Erfahrung gemacht, dass man als Purphoros-Spieler schnell in der Gruppe fokusiert wird und daher meist die Tokens eher zum blocken benötigt werden und folglich Karten wie Hellrider, Ogre Battledriver und Goblin Rabblemaster nicht benötigt werden. Des Weiteren sollte man tunlichst vermeiden zu viele rote Permanents wie z.B. Kiki-Jiki, Mirror Breaker & Moggcatcher auf dem Feld zu haben, da sonst Purphoros online geht und durch Karten wie Swords to Plowshares, Path to Exile, etc. leichter getroffen werden kann.

 


Bearbeitet von DiGeL, 22. Dezember 2014 - 01:29.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.