Zum Inhalt wechseln


Foto

[pauper] GR Madness


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 05. Oktober 2014 - 16:59

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hier mal mein erster Versuch einer vernünftigen Pauper-Liste, die ich auch schon ein bisschen auf Cockatrice testen konnte:

Beim Deck handelt es sich um ein relativ straight-forward GR-Madness, das vor allem aus dem VM-Downgrade von Arrogant Wurm einen schönen Powerschub bekommen hat.


 

 

Die Strategie ist denkbar einfach. Man schaufelt sich mit Hilfe von Discard-Outlets (Mongrel, Looting, Raiders) Madness-Zeug in den Grave um es dann billiger als es fair wäre zu casten.

Hooting Mandrils und Gathan Raiders ziehen beide Vorteil aus dem relativ schnellen Rausrotzen der Hand, die beiden Bolts und Lightning Axe sorgen für Spotremoval und ein wenig Reach, während Acorn Harvest auch aus dem Grave noch Token produziert.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Darkside Geschrieben 05. Oktober 2014 - 17:52

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wir hatten vor gar nicht all zu langer Zeit ne Diskussion über Madness (siehe hier)

 

Ich würde noch ein paar mehr billige Discardoutlets spielen die du auch mehrfach nutzen kannst. Greenseeker wären da meine Favorieten die Fixen nebenbei noch Mana. Wenn du angst hast das du zu viel Speed verlierst da die ja nicht sonderlich agressiv sind spiel nen 1-2 Monstrify oder Rancor um es wieder aus zu gleichen.

Hooting Mandrills sind mMn zu viel, ich denke Nicht das du mehr als 1 pro Spiel spielen kannst. Die meisten der Karten die du abwirst landen ja nicht im Grave.

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Avis Geschrieben 05. Oktober 2014 - 18:08

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hm, bei den Mandrils war ich mir selber nicht ganz sicher ob 4 nicht zu viel ist. Greenseeker ist mir tendentiell wirklich ein bisschen zu langsam. Wie wäre denn hier z.B. Kris Mage?

 

Vielleicht +2 Kris Mage, -1 Mandrils - 1 Gathan Raiders?


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Darkside Geschrieben 05. Oktober 2014 - 20:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Der Grund warum ich Greenseeker vorgeschlagen hatte war das er Farbe fixed. Farbfix ist da mMn besser als der 1 schaden den du mit dem anderen schießen kannst. Davon mal abgesehen macht er Kartenvorteil was nie verkehrt ist.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Avis Geschrieben 05. Oktober 2014 - 22:35

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hab jetz noch ein paar Testspiele gemacht und am meisten setzten mir eigentlich Edict-Effekte zu. Vielleicht wäre es sogar ne Überlegung Acorn Harvest deswegen auf 4 aufzustocken da anscheiend ja jeder und seine Oma MBC oder Control mit starkem Schwarzanteil spielt.

Die Überlegung hinter dem Kris Mage war halt dass er alles abschießt was nur 1 hinten hat. Solte es da aber nicht genug lohnenswerte Ziele geben (wie gesagt, ich kann das ganze Meta nciht wirklich beurteilen) werde ich wohl wirklich den Greenseeker probieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 Avis Geschrieben 13. Oktober 2014 - 10:20

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Mehr Tests, neue Liste + ein Sideboard:

 

 

 

Wie man sehen kann bin ich bei der Manabase auf 21 Länder runter gegangen, dai ch doch häufiger mal flooded war. Außerdem habe ich mich von den EtBt-Duals zu Gunsten von mehr Fecthländern verabschiedet. Die synergieren besser mit den Mandrils und man hat normalerweise keine so schwierigen Manaanforderungen dass man Duals benötigen würde. (Bonuspunkt außerdem gegen Chittering Rats und Co)

 

Im Mainboard haben sich die zwei Greenseeker ganz ordentlich bewährt. Der Fix ist ganz nett und der Kris Mage hat sich einfach nicht als relevant genug erwiesen.

 

4 Mandrills waren wie vermutet zu viel, 3 scheint ne gute Zahl bisher. Das selbe gilt für die Gathan Riders. Dafür dann noch eine zusätzliche Acorn Harvest. Sehr unterschätzte Karte. Ideales Lootingfutter wenn kein Madness zur Hand ist, die Leben fürs Flashback fallen nur sehr selten ins Gewicht und die Token sind einerseits gegen MBCs Edikte Gold wert und bringen andererseits gegen kreaturenlose Decks eine noch schnellere Clock auf den Tisch.

 

Die im Nachhinein aber effektivste Änderung war das Cutten der Lightning Axe (die einfach die meiste Zeit ein extrem situatives/überteuertes Removal war, da die 5 eigentlich nie relevant ist) für 2 Tormenting Voice. die karte ist nämlich großartig da man einerseits einfach so viel Druck damit erzeugen kann, (3GR: 4/4 Trample + Draw 2 cards ist <3) andererseits z.B. auch überflüssige Länder und im Midgame nachgezogene Greenseeker gegen frsiches gas eintauschen kann. Könnte man isch sogar überlegen auf 3 hoch zu gehen.

Das Sideboard ist noch ziemlich wild zusammen gestückelt. Hier bin ich über Vorschläge am dankbarsten. Mal so ganz grob zum Standard-Kram: Pyroblasts gegen jegliche Art von blauem Tempo/Control, Flaring Pain gegen Fog-Effekte und co, Firebolt für mehr Reach. Erklärungsbedürftiger ist wohl der Rest: ZSE ist ne Überlegung gegen Listen, die sich auf Sorcery-Speed-Removal verlassen, kann aber auch in schnellen Matchups die behäbigeren Würmer ersetzen und Swirling Sandstorm ist gegen Swarm-Aggro gedacht, wo wir wohl eher den Controlpart übernehmen müssen. Feldon's Cane mutet wohl am seltsamsten an, ist aber notwendig weil ich allen ernstes ständig gegen irgendwelche Milhaufen spielen muss, die auf Jace's Erasure basieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 Avis Geschrieben 03. November 2014 - 11:59

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Kleines Update zur obigen Liste. Der 8. Wald ist wieder rein gewandert und ein weiterer Mandrill hat sich zu Gunsten eines 1-of Monstrify verabschiedet.

Weiterhin würden mich Kommentare zum Sideboard aber auch sonstige Anmerkungen freuen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 lune Geschrieben 05. November 2014 - 10:14

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Gerade zum Sideboard solltest du halt erwähnen, welches Meta du erwartest.

Bogles? -> Reverent Silence ist Bonkers

Viele Feen, Elfen und Token-Goblins? ->Eletrickery wird stärker (gegen Elfen nur bedingt dank so einiger X/2er ;) ). Macht gegen Standard Bearer ggf. auch ne gute Figur.. ebenso wie gegen Infect (im eigenen Zug spielen, damit er ggf. Pump zum schützen aufwenden muss, dener für denAngriff dann verliert!). Gegen letzteres sind Fog-Effekte wie die Flashback Version Moment's Peace auch recht stark.

Affinity? Mox Monkey und Ancient Grudge / Smash to Smithereens nerven.

Reanimatorkram? Faerie Macabre die die mit Abstand am schwierigsten zu handelnde Karte für ihn (wird nicht von Duress und Gegenzaubern getroffen).

Viel Burn? Das neue Feed the Clan ist ne Ansage, weil es ihn einfach 3 Züge zurück wirft.

 

Wenn du weißt, was dich ungefähr erwartet, lässt sich das Sideboard auch entsprechend anpassen. Persönlich finde ich, dass alle GR Beat Varianten immer auf ihr (erwartetes) Meta zugeschnitten werden müssen, um etwas auszurichten, da Sliver und Affinity aggressiver sind (entweder mehr günstige 4/4 Bodies bzw. schnell ne kritische Masse an Kreaturen, die dank 12 Lords auch diese Größenordnung erreichen).


  • Avis hat sich bedankt

#9 GalacticPresident Geschrieben 05. November 2014 - 13:04

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hi!

Ich spiele GR Madness im Peasant, mit 4 Kird Ape und ohne Greenseeker. Das ist eine klare Sache, weil ich 4 Volcanic Fallout als Uncommon drin hab, Greenseeker kann in der Pauper Version durchaus eine gute Wahl sein. Als Pump Effekt würde ich aber zu Moldervine Cloak greifen. Ist zwar um 1 weniger, dafür günstiger und dauerhaft. Und falls der Gegner wirklich ein Problem damit hat, kommt er gnadenlos jeden Zug wieder. Auf den Tramplern ist das Ding eine echte Ansage. Außerdem glaube ich, dass das Deck gut einen dritten Mandrillen supporten kann und der auch sehr stark ist (auch gegen Jace's Erasure!). Würde dafür 1 Acorn Harvest kürzen.

 

Mit dem Sideboard hat lune einen wichtigen Punkt angesprochen, es gibt sehr viele gute Hate Karten. Zektar Shrine Expedition und Swirling Sandstorm sehen ein wenig eigenartig aus. Das einzige Deck, dass genauso große Treter spielt wie du, ist Affinity, welches mit Ancient Grudge oder sogar Tin Street Hooligan gut zu bekämpfen ist. Faerie Macabre ist gegen Reanimator die beste Karte, gegen TE Decks ist Relic of Progenitus/Tormod's Crypt besser. Auch gegen Grim Harvest Decks ist Friedhofsremoval sehr notwendig denke ich.

Aber das solltest alles nach den Decks entscheiden, gegen die du spielst!


  • Avis hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.