So ich mache hier dann nun mal weiter. Mit den neuen Duals usw. hab ich doch beschlossen weiter Mardu zu spielen und aktuell läuft es in meinen Tests ziemlich gut. Hab nun glaub die letzten 10 Bo3´s auf cockatrice gewonnen.
Hier die Liste, die ich aktuell spiele:
Mal zu den einzelnen Karten:
2-Drops:
Hab mich nun dazu entschieden den 2-Drop count hochzuzsetzen und vor allem noch mehr Lifegain zu adden, was vor allem Gegen andere Aggrodecks wie RDW oder Jeskai sehr relevant sein kann. Der Seeker macht einfach mehr Druck wie der Grandmaster, weshalb ich davon einen mehr spiele. Der Soulfire Grandmaster ist aber auch einfach gut. Seine buyback Abbility konnte ich bisher zwar noch nie benutzen, aber 6 Life von nem Draconic Roar oder massenhaft Life von nem Radiant Flames gewinnt einfach vor allem die Matchups gegen aggressive Decks. Die beiden sind wohl die stärksten 2-Drops aktuell im Standard.
Dazu kommt auf dem 2 Manaslot noch Draconic Roar. Vor allem seit es keinen Lightning Strike mehr gibt, einfach richtig gut. Gerade weil der Mantis Rider wieder mehr Play zu sehen scheint. Auch mit dem Soulfire Grandmaster ist er einfach awesome. Aber und an hat man keinen Drachen auf der Hand, was nun aber nicht soo tragisch ist, man schießt ihn eh selten ins Gesicht. Nur gegen fast Kreaturenlose Controldecks ist der Roar natürlich ziemlich madig.
3-Drops:
Da hätten wir erstmal Drana. On the play ist sie teilweise richtig gut. Vor allem halt weil es keinen Lightning Strike und kein Heroes Downfall mehr gibt. On the draw ist sie dann doch öfters zu langsam und wird rausgeboarded. Dennoch ist nen früher flyer der nach einem Attack nen 3/4 Body hat nicht zu unterschätzen aktuell und sie war echt schon mehr als 1 mal richtig gut.
Zu Crackling Doom muss man wohl nicht weiter was sagen. Bester Spell im Standard Dazu kommen dann 3 Kolaghan's Command. Da fällt mir ein, dass wohl doch eher Kolaghans Command die beste Karte im Standard ist xD. Einfach die beiden besten Karten im Deck.
Das einzelne Foul-Tongue Incovation gefällt mir relativ gut da. Auf dem Slot könnte aber auch Complete Disregard landen. Super Karte gegen Mantis Rider und Hangarback Walker. Könnte die Foul-Tongue Invocation also eventuell verdrängen.
4-Drops:
Thunderbreak Regent ist einfach eine super Karte. Aktuell wird quasi nichts gespielt, was die Drachen handeln kann. Er fliegt über alles relevante drüber und in der Luft gibt es nix was ihn blockt, außer andere Drachen. Dazu noch assig zu removen wegen den 3 Damage. Ist übrigens auch sehr relevant, weil man damit dann gegnerische Planeswalker abschießen kann.
Gideon, Ally of Zendikar ist einfach super. die 2/2 Tokens sind super relevant und können ihn gut deffen und das Board stabilisieren, bis man dann seine Drachen oder noch mehr Planeswalker draußen hat um das Spiel zu gewinnen. Dazu ist er selbst nen extrem relevanter Threat der auch durch nen Siege Rhino rennt. War bisher eigentlich immer stark, wenn ich ihn gespielt habe.
5-Drops:
Murderous Cut.. naja nicht wirklich nen 5-Drop, aber wen man sonst keine delve Spells spielt, muss man davon einfach 1 im Deck haben. Nen Instant Hard Removal was dann oft 1 kostet, ist einfach super.
Sarkhan, Dragonspeaker. Tja, er war halt schon vorher extrem gut, wurde nur vom noch besseren Stormbreath Dragon in Schach gehalten. Nun gibt es keinen Stormbreath mehr, also spielen wir Sarkhan und sind darüber eigentlich nicht wirklich traurig. Sehr relevant ist halt, dass er selbst nen Drache ist im Angriff und deshalb Kolaghan's Abbility triggert.
Kolaghan, the Storm's Fury ist einfach extrem gut. Wenn man nen Blocker braucht ist er mit nem 4/5 Body groß genug um quasi alles relevante zu blocken. Meist spielt man ihn aber eher als Dasher, entweder um zu finishen, oder um Sorcery Speed removal zu dodgen. Nen Thunderbreak Regent gefolgt von Kolaghan sind einfach mal 12 Damage in der Luft, die nen Spiel dann oft entscheiden.
6-Drops:
Kolaghan 2000 Jahre später. Was soll ich sagen? Das Deck bräuchte ihn nicht zwingen, ist vor allem auch da um Draconic Roar verlässlicher zu machen. Ist an sich aber dennoch natürlich nicht schlecht. 6 Haste Damage in der Luft sind schon äußerst relevant und können von quasi nichts geblockt werden. Zumindest nicht getauscht werden.
Mit der Manabase bin ich an sich relativ zufrieden. Klappte die letzten Spiele echt gut, muss aber natürlich noch weiter getestet werden. Bin aber erstmal aktuell zufrieden.
Zum Sideboard noch kurz:
Die Arashin Clerics sind im Prinzip nur gegen das Matchup gegen RDW. Geben Life und somit mehr Zeit zum stabilisieren und sind gute Blocker.
Outpost Siegen: Tja, beste Karte gegen alles was nicht RDW ist und nicht Dromokas Command spielt
Utter End: Wir brauchen Antworten auf Ugin, the Spirit Dragon oder auch Ulamog, the Ceaseless Hunger oder natürlich andere Planeswalker die außer Range von nem Hasty Kolaghan oder sowas sind.
Ob Nixilis Reginited: Mehr Planeswalker zur Party gegen Control und andere recht langsame Decks. Killed direkt den größten Threat beim Gegner und zieht danach Karten, was will man mehr?
Sorin, Solemn Visitor: Mehr Planeswalker sind gegen Control immer super, da kommt er dann auch oft rein. Auch gegen andere agressive Decks ist sein Lifelink extrem relevant, hat mir schon einige Spiele gewonnen. Auch Gideon Tokens freuen sich über Lifelink
Radiant Flames: Mass Life mit Soulfire Grandmaster. Ansonsten natürlich hauptsächlich gegen Swarm Decks und die aktuell einzige Antwort auf nen haufen Tokens oder sowas.
Warum sollte man das Deck überhaupt spielen?
Grund 1: Es ist einfach deutlich agressiver wie z.B. Abzan Midrange. Gegner sterben da schon öfters einfach mal Turn 5-6. Vor allem das fehlen von Heroe's Downfall pushed das Deck nochmal. Vorher konnte nen gedashter Kolaghan oftmals eben durch Downfall removed werden. Jetzt gibt es außer Counter quasi keine Antwort mehr auf Kolaghan, was natürlich verhehrend für viele Decks ist. Wie gesagt Thunderbreak into Kolaghan sind 12 Damage nur von den beiden im Turn 5.
Grund 2: Dem Deck geht quasi nie das Gas aus. Klar wie mit jedem Deck können dich nen paar Land Topdecks im Lategame abnerven, aber das Problem hat quasi jedes Deck. Du hast aber Dank nen haufen im Lategame relevanter Threats und Kolaghan's Command und die Dragonlands immer Druck und kannst dir auch super Card Advantage erarbeiten. Wie du mit na aktiven Outpost Siege quasi nicht verlieren kannst, ist eh klar .
Grund 3: Hangarback Walker ist dir egal. Das einzige was der Walker gegen uns macht ist die 2-Drops blocken und Gideon. Alles andere fliegt einfach drüber un ignoriert ihn. Heute erst gehabt. Mein Gegner hat ewig nen Walker liegen, der meinen Damage aber nie outracen kann und auch gegen meine Flieger nichts macht, weil ich ihn einfach nicht zerstöre.
Als alternative gibt es wie gesagt noch Complete Disregard wenn man ihn doch loswerden will.
Auch Deathmist Raptor können wir einfach ignorieren. Achja Complete Disregard ist auch ne super Antwort auf den. Je mehr ich über den Spell nachdenke desto leckerer wird er .
Grund 4:
Siege Rhinos sind zwar nervig, können aber dennoch ohne Probleme outraced werden. Unsere Drachen machen mehr Schaden und durch Soulfire Grandmaster und Seeker haben wir uns oftmals schon nen guten Lifeadvantage erarbeitet.
Grund 5:
Das Deck war schon letzte Season solide und wurde öfter in irgendwelchen Top 8 gesehen. Ein Hauptfeind war halt Heroes Downfall. Das ist nun weg was bedeutet, dass das Deck einfach nur besser wurde.
Grund 6: Drachen sind awesome
Fazit: Mit Mardu Midrange/Dragons habt ihr nen Deck was äußerst schnell gewinnen kann, aber nicht muss. Ihr könnt sowohl früh Druck machen als auch das lange Game gewinnen.
Mit Crackling Doom und Kolaghans Command haben wir 2 der stärksten Karten im Standard.
Aber es gibt natürlich auch negative Aspekte:
Dieser ist vor allem die Manabase die ab und zu ein bisschen clunky sein kann. Mit dem nächsten Set wird das aber noch besser, weil man dann mit dem Bloodstained Mire nen Weiß/Schwarzes Dual fetchen kann. D.h. ich blicke positiv in die Zukunft
Bearbeitet von Wrathberry, 30. September 2015 - 18:01.