Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings - werden wir welche brauchen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
576 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 08. Oktober 2014 - 20:49

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Der neueste Block bringt endlich mal etwas Schwung ins Modern-Format, doch dies scheint nicht jedem zu gefallen. Tatsächlich gibt es zwei Karten, die scheinbar einen so großen Einfluss auf das Format haben könnten, dass sogar teilweise mit einem "Emergency"-Bann gerechnet wird!
Natürlich wird im Internet gerne etwas übertrieben, dennoch sollte dies ausdiskutiert werden.
 
Wir hätten hier einmal die Karte: Treasure Cruise
Die Karte ist stark - keine Frage - und sie wird wohl defintiv ihren Platz im Modern finden. Was viele irritiert ist: Warum hat man dann nicht einfach Visions für Modern entbannt, anstatt einen so mächtigen Drawspell zu bringen? 
Ist diese Argumentation überhaupt gerechtfertigt und wird hier nur übertrieben oder schließt ihr euch dem an?
 
Die andere Karte ist: Jeskai Ascendancy
Ein Deck um diese Karte kann bereits ab Zug 2 gewinnen und spielt sich ähnlich wie das alte Eggs-Deck. Man verbringt also viel Zeit innerhalb eines einzelnen Zuges. Wird man deswegen hier bannen? Oder wird einfach wieder mehr Jund gespielt und das Deck geht schlicht und ergreifend unter?
 
Eure Meinungen sind gefragt. Bitte beachtet allerdings: Dieser Thread wird härter moderiert. Dies bedeutet: Unbegründete Posts zählen als Spam. Anfeindungen jeglicher Art werden bestraft. Bleibt bitte sachlich, ansonsten können wir solche Threads in Zukunft leider nicht mehr haben. 
 
mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 08. Oktober 2014 - 20:51.

Eingefügtes Bild


#2 ElAzar Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
TC ist eine viel konditionale Karte als AV, Turn 1 AV zu suspenden und dann Turn5 die leere Kralle vollzusaugen ist einfach scheisse mächtig, weil man bis dahin extrem Agressiv abtauschen kann, ohne irgendeinen Backlash befürchten zu müssen, TC erfordert wenn man sie Turn 5 für U spielen will viel mehr "Setup" und ist in deutlich weniger Decks spielbar, in diesen dann aber teilweise potenter. Unabhängig davon bin ich seit Ewigkeiten für einen AV unban und für einen Shardless Agent Print für Modern.

Ascendency wird gebanned, sofern sich das Deck irgendwie etabliert, was wohl abseh bar ist, da es relativ konsistent Turn3 in die Combo gehen kann, selbst wenn man die Ascendency via Wish suchen muss und außdem dauert der Comboturn und er muss im Grunde immer ausgespielt werden, weil man immer noch fizzlen kann.

Bearbeitet von ElAzar, 08. Oktober 2014 - 21:10.

Eingefügtes Bild


#3 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:11

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Ich denke Jeskai Ascendancy wird nicht etwa wegen dem Powerlevel gebanned sondern ausschließlich durch die Möglichkeit des konstanten T3/4 Kill (Auch t2 kills.)

Disruption ist genügend vorhanden, insbesondere Decay oder gar Creatureremoval. (Nat. auch TS, Inquisition und Duress)

Ich denke das Deck ist etwas stärker als das Post Seething Song U/R Electromancer Deck.


Bearbeitet von KruppStahl, 08. Oktober 2014 - 21:12.


#4 Avis Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:12

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ernsthaft Elazar? SA und AV ZUSAMMEN im Modern? Klar hat man da nicht die Möglichkeiten das ganze so konstant vorzubereiten wie im Legacy, aber wenns dann trotzdem mal passiert ist das doch einfach mal "i win und ich kann nicht mal was dafür".
 

@topic:
Ich halte nichts von Emergency-Bans bevor man den Karten überhaupt mal die Gelegenheit gegeben hat eine ordentliche Anzahl an Turnieren zu bestreiten so dass die Leute Zeit bekommen 1. das Optimum heraus zu holen und 2. sich Strategien dagegen zu überlegen. Abwarten und Tee trinken also...

 

 

/E: Achja und so generell zum Design vom Treasure Cruise: Bitte, bitte wizards hört endlich auf Ancestral Recall "fixen zu wollen. Das ging mit Brainstorm in die Hose, das ging mit AV in die Hose und jetzt siehts auch schon wieder nicht all zu gut aus. U draw 3 Cards ist einfach broken. Vollkommen egal was es für einen "Drawback" hat, so lang da nicht mindestens drauf steht "skip your next turn".


Bearbeitet von Avis, 08. Oktober 2014 - 21:14.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 ElAzar Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Ernsthaft Elazar? SA und AV ZUSAMMEN im Modern? Klar hat man da nicht die Möglichkeiten das ganze so konstant vorzubereiten wie im Legacy, aber wenns dann trotzdem mal passiert ist das doch einfach mal "i win und ich kann nicht mal was dafür".

TC gibt es seit "Ewigkeiten"?

Die Antwort ist im übrigen Ja, generell halte ich die IoK, TS, Goyf, Confi, LiLi, Decay Shell für die potenteste im Format und sie hat die meiste Mdgame Power, ich sehe, dass v.a. blaue Midrange/Lategame Decks darunter leiden und genau diese würden davon profitieren. Es würde ferner die Spielbarkeit von Pod & Aggrohaufen nur bedingt tangieren, zumindest meiner MEinung nach.

Bearbeitet von ElAzar, 08. Oktober 2014 - 21:21.

Eingefügtes Bild


#6 Accendor Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:39

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich kann mir nur immer wiederholen: Wenn man jede Karte bannt die halbwegs was kann, braucht man sich nicht wundern, wenn man plötzlich in Betracht ziehen muss so eine Guffelkombo wie Ascendancy zu bannen...


Bearbeitet von Accendor, 08. Oktober 2014 - 21:40.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 Strange Ed Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:41

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Ich muss mich ElAzar anschließen, JA erfüllt genau die Gründe, aus denen Storm (nicht zu unwahrscheinlcher Turn3-Kill, Turn2 möglich) als auch Eggs (ewiger, nicht reduziebarer Komboturn, zumindest bei ungeübbten Piloten) zerbannt wurden.

 

TC erfüllt nicht die Option, in quasi jedes Deck eingebaut zu werden, und auch Decks, die ohnehin Blau spielen würden wohl meist nur 1 oder 2 Kopien spielen. Welches Deck würde denn bitte mit Cruise over the Top gehen?

 

Beste Grüße,

 

Ed



#8 BiG Geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:45

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Treasure Cruise ist in Jeskai Ascendency und Delver Decks bisher richtig stark. Delver wurde dadurch erst T1.5 und Jeskai Ascendency braucht Treasure Cruise nicht, wobei es natürlich hilft. Ich sehe nicht warum man das bannen sollte.

 

Jeskai Ascendency ist denke ich händelbar, gibt aber viele Decks die selbst nachm Sideboard kaum outs dagegen haben. Außerdem ist die Combo langsamer im ausführen als Storm, welche manchmal schon etwas braucht. Wenn Ban, dann weil es ultra öde ist und es für einige Matchups nicht gewinnbar ist.


Bearbeitet von BiG, 08. Oktober 2014 - 21:46.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#9 Darkside Geschrieben 08. Oktober 2014 - 22:05

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wenn Ban, dann weil es ultra öde ist und es für einige Matchups nicht gewinnbar ist.

Ultra öde ist halt kein wirklicher Bangrund. Gegen Storm zu spielen ist auch nicht viel interaktiver/spannender. Jedes Deck hat matchups die schlecht/ungewinnbar sind ansonsten gäbe es wohl kein Metagame.

 

Wenns konsistent genug wird und ungefähr den Speed der derzeitigen Listen bei behält ist das Problem das es schnell/konsistent und relativ schwer zu haten ist. Sowas führt dazu das das Meta quasi aus dem Deck und Decks mit guten Matchup dagegen besteht, und dann muss das ding halt weggebannt werden um wieder etwas mehr diversität zu bekommen.

Ich hoffe das ich ne weile Zeit hab die Combo zu zocken (weil ich bock drauf habe) befor es gebannt wird. Ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit ist da quasi jede nicht Kreaturen Karte die gedruckt wird das Potential hat das ding zu stärken.


Bearbeitet von Darkside, 08. Oktober 2014 - 22:06.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 BiG Geschrieben 08. Oktober 2014 - 22:37

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Leider ist aber genau das der Grund für viele Entscheidungen bei WotC R&D, wenn etwas langweilig ist, wirds nicht mehr geprintet bzw. gebannt.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#11 ElAzar Geschrieben 08. Oktober 2014 - 22:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Das finde ich gut, ich habe keinen Bock auf Stacks & Eggs, obwohl ich letzteres gerne gespielt habe und die Idee mochte, auch ales es noch Sunny Side up hies.

Eingefügtes Bild


#12 Matzestinkt Geschrieben 08. Oktober 2014 - 22:55

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Da Jeskai Ascendancy den Goldfisch konstant im dritten Zug besiegt (nach allem, was ich gelesen habe, spielen konnte ich dagegen noch nicht), bin ich sicher, dass eine Schlüsselkarte des Decks spätestens mit Erscheinen der übernächsten Edition verboten wird. Ich bin zunächst gegen einen solchen Bann, da man, wie Avis schon sagte, dem Meta Zeit geben sollte, sich auf das Deck einzustellen; aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Wizards sich konsequent an die Regel hält, dass konstante turn 3-Kills nicht vorkommen sollen.



#13 Xardas Geschrieben 09. Oktober 2014 - 03:11

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Imho ist TC auch das Problem im JA Deck. Grade in den Spielen wo es Gegenwehr bekommt und fizzeln könnte, ist TC halt die Karte, welche das Deck zusammen hält. Sam Pardee hat in seinen Vids ja mit 4 TC und 2 JA gespielt, weil ihm die dritte JA fehlte online, aber ich weiss nicht ob nicht sowieso 4 TC im Deck sein sollten, die Karte ist insbesondere im JA Deck völlig banane. Wenn also irgendwas gebannt werden sollte, dann imho TC und nicht JA. JA fehlt es wahrscheinlich an Konstanz ohne den Draw 3 und TC ist ja nicht nur auf dieses Deck beschränkt ( und JA das konstant turn 4 abgeht, manchmal Turn 3 selten schon, ähnlich wie Storm, wäre vollkommen okay, die derzeitige Storminkanation scheint ja ganz okay im Meta zu liegen und hätte seine Berechtigung darin nicht über Graveyardhate angreifbar zu sein)

 

 


Bearbeitet von Xardas, 09. Oktober 2014 - 03:14.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#14 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 09. Oktober 2014 - 04:15

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Imho ist TC auch das Problem im JA Deck. Grade in den Spielen wo es Gegenwehr bekommt und fizzeln könnte, ist TC halt die Karte, welche das Deck zusammen hält. Sam Pardee hat in seinen Vids ja mit 4 TC und 2 JA gespielt, weil ihm die dritte JA fehlte online, aber ich weiss nicht ob nicht sowieso 4 TC im Deck sein sollten, die Karte ist insbesondere im JA Deck völlig banane. Wenn also irgendwas gebannt werden sollte, dann imho TC und nicht JA. JA fehlt es wahrscheinlich an Konstanz ohne den Draw 3 und TC ist ja nicht nur auf dieses Deck beschränkt ( und JA das konstant turn 4 abgeht, manchmal Turn 3 selten schon, ähnlich wie Storm, wäre vollkommen okay, die derzeitige Storminkanation scheint ja ganz okay im Meta zu liegen und hätte seine Berechtigung darin nicht über Graveyardhate angreifbar zu sein)

 

Du hast vermutlich recht, dass TC die bessere Karte ist, jedoch halte ich einen JA Bann für extrem viel wahrscheinlicher.

Denn sie ist die Karte auf dem Radar, welches dieses Deck möglich macht und die Rufe nach dem JA Bann sind deutlich lauter.

Wenn TC gebannt wird imho nur wenn JA gebannt wird.



#15 Xardas Geschrieben 09. Oktober 2014 - 04:48

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Das Banning von Song widerspricht deiner Aussage aber genauso. Sie haben explizit ein Ritual gebannt um den Komboturn von Storm zu erschweren/verzögern. Wollten sie Storm komplett killen, dann hätte es die Pyro A. getroffen. Sprich die Banning müssen nicht unweigerlich die Keykarte treffen, wir haben ein ein perfektes Beispiel, wo dies nicht der Fall war.

Und wie ich schon sagte, JA. Deck wäre ohne TC wahrscheinlich instant "fair" bzw auf einem ähnlichen Level wie Storm und das zerstört das Format nun echt nicht. JA wäre halt weniger anfällig vs Graveyardhate, dafür an der Manabase. Alles wäre okay, JA müsste nicht gebannt werden.

 

Das Ziel ist es ja definitiv die Banlist möglichst kurz zu halten und ich würde mal behaupten, dass da der TC vor dem JA Ban wohl sicherlich bedacht wird, wenn wir soweit sein sollten und es das Meta als Turn 2-3 Kombodeck verzerrt.

 

Und das ist ja praktisch nur davon ausgehend, dass TC abseits von dem JA.Deck keine Welen schlägt, was wohl alles andere als unrealistisch ist, dass es passieren kann. Zudem Avis in dem Punkt recht hat--> Recall fixen ist einfach Murks und man muss ja dann schon aufpassen, dass man keine Karten druckt die zu gut sind und for free einen selbst millen. Ein zweites Thought Scour (welches auch Modern legal ist ;) und ein Deck geht über TC Nuts? Muss nicht sein.

 

 

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#16 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 09. Oktober 2014 - 05:27

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Treasure Cruise ist eine Karte die blauen Midrange Decks genügend Gas gibt um viable zu bleiben gegen Jund und Junk.

JA ist nicht auf Grund des Powerlevels ein Problem, Nur die Geschwindigkeit und der Konstanz mit der es undisrupted abgehen kann ein Problem.

Ich denke auch das JA Combo ohne TC viel schlechter ist, dennoch stellt sich die Frage nicht wenn JA gebanned wird wovon ich stark ausgehe.

Seething Song hat das Deck einen Turn schneller gemacht, TC hilft nur zu recovern, nachdem fizzle und gibt keine Geschwindigkeit.

TC macht das Meta imho diverser Faeries könnte ein denkbares Deck werden, ist ja ansonsten tot.

Thoughtscour zu spielen um TC zu beschleunigen finde ich gar nicht so beeindruckend stark, real senkt das die kosten um 2 als Setupspell.

Ob ich TC oder Past in Flames spiele ist nicht so entscheidend, und beide passen nicht zusammen.



#17 Assimett Geschrieben 09. Oktober 2014 - 05:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge
Ascendancy-Bann: Denke ich auch. Hab das Deck jetzt oft genug bei CFB performen sehen, und auch wenn das Deck keinen Autopiloten besitzt, kann man mit wenig Übung konstant Runde 3 Solitär spielen, und das sogar noch einfacher als damals bei Eggs.

Treasure Cruise: Diese Karte erfordert Setup. Im JA Deck ist sie einfach der Ancestral Recall, die Ancestral Visions wären ungleich schlechter, was aber nur daran liegt dass man seinen GY so voll macht.

Das einzige andere Deck, das ich momentan für TC sehe ist UR Delver, aber im Modern wird man nicht die vollen 4 Stück spielen können, da man einfach seinen Grave nicht so schnell füllt wie bspw. im Legacy.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 Xardas Geschrieben 09. Oktober 2014 - 06:35

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Seething Song hat das Deck einen Turn schneller gemacht, TC hilft nur zu recovern, nachdem fizzle und gibt keine Geschwindigkeit.

 

Das ist imho falsch. JA kann einfach oft nur deswegen Turn 3 schon die die Kombo mit enorm wenig auf der Hand, weil das Deck teilweise schon vor einem endlos langem Komboturn genug im Friedhof hat. Da werden die 2 Cantips halt noch gecychelt unter Acendancy und ist eigentlich wurst ob man "praktisch" fizzelt, weil dann die TC kommt und 3 + Karten + noch nen Loot dann praktisch jedes fizzeln auscchliesst.

 

Die Tatsache, dass TC so lächerlich hart die Grenze runterschraubt, ab dem das ganze failproof ist und damit halt Konstant t3 ist,. kann man wohl kaum nicht zu Geschwindigkeit zählen.  Ohne die TC hätte das Deck enorm viel mehr Hände die eben T3 fizzeln würden,. Reduziert effektiv einfach wie schnell das Deck konstant wird und das macht das Deck damit ofc schneller.

 

JA ist nicht auf Grund des Powerlevels ein Problem, Nur die Geschwindigkeit und der Konstanz mit der es undisrupted abgehen kann ein Problem.

 

Darin sind wir uns und die "Richtline für Modern" einig. Aber TC ist ein elementarer Bestandteil, warum das Deck in seinem t2-t3 Comboturn nicht fizzelt, die Konstanz für die Geschwindigkeit liegt zu einem bedeutenden Teil imho in TC. Deswegen sage ich ja, dass ein JA ohne TC zum Turn 4, mit Nuts hand auch mal Turn 3,, Kombodeck werden würde und praktisch genau das ist Storm derzeitig auch, was ja völlig in Ordnung zu sein scheint.

 


Nur die Geschwindigkeit und der Konstanz mit der es undisrupted abgehen kann ein Problem.Ich denke auch das JA Combo ohne TC viel schlechter ist, dennoch stellt sich die Frage nicht wenn JA gebanned wird wovon ich stark ausgehe.

 

 

 

Und man muss imho erstmal in Erwägung ziehen TC zu bannen, bevor man JA banned, weil wir sonst unnötige Ban mitunter haben. Dann endet das in dem gleichen Bullshit, als man Jund Blroodbraid Elf genommen hat, obwohl Deathrite das Problem war ( der Elf muss zwar nicht zwangsläufrig runter von der Liste, aber die Reihenfolge der Bans war definitiv verkehrt herum und wir könnten vll weiterhin mit Bloodbraid spielen, weil der Deathrite Ban gereicht hätte).

Das mag vll am Endergebnis nichts ändern und im Endeffekt lege ich den Fokus auf dieses Argument nur, weil ich absolut keinen Bock habe, dass man es sich erneut zu einfach macht. JA ist ne super interessante Karte, sofern man nicht gezwungen ist diese zu bannen, sollte dies auch nicht passieren. Und da sollte TC vom Powerlevel, im Zusammenhang mit dem JA Deck und wer weiss noch was für einen Unsinn das ganze hervorbringen wird, ganz oben vor JA stehen für den Test der Banwürdigkeit, zumindest wenn man gewissenhaft damit umgehen will und nicht Capt. Obv entscheiden lässt.

 

 

TC macht das Meta imho diverser Faeries könnte ein denkbares Deck werden, ist ja ansonsten tot.

 

 

Steht Visions nicht auch deswegen drauf, weil es auch zum Teil Feen wieder instant zu gut machen würde? Wie Lazo schon sagte, dass aggresive Abtauschen und sich dann die Kralle wieder vollsaugen  ist es, was den Effekt so gut macht und hier müssen wir unseren Turn 1 eben mit dem dem Suspend "verschwenden", sondern können eben IoK/Thoughtseize heraus hauen oder halt das Tarpit legen ( spielen Feen ja in der Regel paar von) und in späteren Zügen nicht davon behindert zu werden. Das eine U kann man in dem Turn wo man es dann zockt einfach besser erübrige, auch wenn dies zum Teil im Widerspruch zu dem Tarpit Argument steht ;).

 

Generell "Visions" als Effekt im Deck zu haben UND Turn 1 Discard spielen zu können ist dann grade für Feen doch wieder straight besser, vor allem on the draw gegen Pod/Affinity, wo man echt nicht so gerne Turn 2 Ravanger, Plating und Voice /Pod ( gut hier hilft IoK nicht) gespielt sieht, da die Karten alle enorm gut vs Feen sind.

 

Thoughtscour zu spielen um TC zu beschleunigen finde ich gar nicht so beeindruckend stark, real senkt das die kosten um 2 als Setupspell

 

.

Auch wenn dies erstmal wie ein Widerspruch aussieht, aber man hat Snappy um auch so Value auf dem Mill zu ziehen und eine Shell aus

 

4 Scour

x funktionales Scour

4 Snappy

3-4 TC

4 Cryotics

Wäre doch sicherlich eine Shell für Kontrolle, die enorm viel Kraft hätte und Lingering Souls gibt es auch noch, so eine Karte die Jund hasst und Junk praktisch die Exitenz neben Jund gibt. Im Endeffekt ist das nichtmal ne Antisynergie, da man ja immer noch +1 im Grave macht im Vergleich zu anderen Cantrips.

Wie gesagt, die Aussage stand nur dafür, dass eine solide oder sogar gute Karte, die random Selbstmill dann mitbringt, plötzlich ziemlich gefährlich fürs Format werden kann, weil TC dann eben sein "gratis/gutes " Setup bekommt, und das die Karte mit Setup absolut retarded ist beweisst uns das JA Deck doch ganz gut ;)

 

@Lazo: Bezüglich deines Shardless Agent Kommentars: Wenn die BG Shell die beste im Format ist ( was ich jetzt gar nicht mal anzweifeln mag), was würde die Leute daran hindern im Modern nicht  einfachShardless BUG vom Legacy ins Modern zu shiften mit entbanntem Visions + Agent?

Klar verliert man einiges zu der Legacyvariante mit Jace, Deathtire, Stix und Hymen/Force, aber im Modern zockst du halt Cryptics, einiges mehr Removal und Ooze/vll Clique und ist dann simpel die beste BGx Deck dann, dass die "blaue Midrange/Lategame Decks" einfach auslacht?

Ist doch dann im Endeffekt ein ähnliches Problem wie bei den guten Cantrips auf der Banliste. Würden Kontrolle sicher helfen, nur eben Twin und CO mehr. Ob man Visions runter nehmen kann ist eine Sache, dass aber mit dem Agent kombinieren für Modern halte ich für unendlich ungesund für das Format, dass sollte wirklich nicht passieren imho.

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#19 Ratatöskr Geschrieben 09. Oktober 2014 - 07:16

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ich bin derzeit (noch) der Meinung das keine der beiden Karten gebannt gehört... und wenn JA tatsächlich gebannt wird, dann eher wegen dem für unerfahrene Piloten quasi endlosen Komboturn.

 

Sicherlich ist JA in der rohen Theorie in der Lage Turn 2 in die Kombo zu gehen, zumindest wenn der Gegner bis dahin in keinster Weise störend eingegriffen hat. Aber JA spielt immer noch vierfarbig und auch wenn man jede Menge Manadorks spielt, so braucht man doch neben den Keycards eine recht bunte Starthand um tatsächlich in Turn 2 abzugehen. Das ist schon hart an der Grenze zum unrealistischen und ebenso wahrscheinlich wie wenn mich nen Amulettdeck Turn 2 'killt'. Turn 3 meinetwegen, wenn der Gegner bis dahin im kompletten Goldfischmodus war und selbst das nur wenn bis dahin Starthand und Draw sehr gut gelaufen ist.

Davon abgesehen das man als Gegner keine allzu schnelle Clock braucht, da sich die paar JA-Decks, gegen die ich nun bereits online angetreten bin wegen ihrer gierigen Manabasis/Probe selber schon ordentlich Schaden gemacht haben. Bisher hatte ich nicht den Eindruck als wäre das Deck übermächtig, wobei ich als D'n'T-spieler auch schon Mainboard genug Hate drin habe. Allein Thalia fickt die Cantrips schon hart. Selbstverständlich wird man in Zukunft seine Sideboards etwas auf das neue Deck einstellen müssen, aber das sollte das geringste Problem darstellen.

 

Treasure Cruise ist das einzige Problem in dieser Kombination, da es dem Deck einen harten Aufschwung beschert. An sich wäre die Karte nicht einmal so hart, auch wenn ein potentielles U = Draw three cards! jedem blauen Magier das Höschen nass werden lässt. Das man dafür aber den Friedhof oft genug komplett leerräumen muss, seinen Snappy kastriert, seinen Friedhof erstmal so voll bekommen muss, etc. sorgt auch dafür das wohl die wenigsten Decks die Karte als volles Playset spielen werden und es sich in anderen als 1-2off wiederfindet.

 

Es ist übrigens jedes Mal faszinierend. Vor jedem neuen Set/in der Spoilersaison schwankt die Meinung dazu das Modern langweilig wird und keine neuen Karten/Deckanreize es ins Format schaffen. Gelingt es dann doch einem Deck das auch ein durchaus relevantes Powerlevel mit sich bringt ist der Bann in aller Munde. Sicherlich ist das JA-Deck derzeit in aller Munde, wird oft getestet und erzielt auch gute Erfolge. Das haben andere Decks auch. Boogle/Blue Moon haben kurz hart durchgestartet, bevor es wieder relativ still geworden ist. Nach dem BB-Unbann kam das große Zittern das nun die Feen das Format dominieren. Passiert ist nichts. Auch auf JA wird man sich mehr oder minder schnell einstellen können. Wie gut/schlecht das Deck ist wird sich erst feststellen lassen wenn das große Experimentieren auf beiden Seiten vorbei ist und sich eine Standartliste etabliert hat, gegen die es dann auch die entsprechenden Antworten gibt.



#20 Xardas Geschrieben 09. Oktober 2014 - 07:54

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Es ist übrigens jedes Mal faszinierend. Vor jedem neuen Set/in der Spoilersaison schwankt die Meinung dazu das Modern langweilig wird und keine neuen Karten/Deckanreize es ins Format schaffen. Gelingt es dann doch einem Deck das auch ein durchaus relevantes Powerlevel mit sich bringt ist der Bann in aller Munde.

 

 

Und der Spruch wird auch nicht besser, wenn es klare Aussagen darüber gibt, was im Modern okay ist und was nicht für Wotc. Konstante Turn 3 Kombokills sind das per Definition nicht, ergo ist die Frage nach dem Ban praktisch vorprogrammiert, dass hat nichtmal ansatzweise etwas damit zu tun, dass man es angeblich niemals allen "recht" machen kann.

TC als elementarer Bestandteil des Decks dann Teil der Diskusion wird und mMn sogar der bessere Ban wäre, weil es das Jeskai A. Deck vll erhalten könnte, ist simpel der logische Schritt in dieser Diskusion.  TC kann nunmal in seiner Funktionsweise Visions nahe kommen bzw. es sogar übertreffen die Karte und steht ganz offensichtlich auf der Banlist.

 

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Delver und Decay beispielsweise Formate enorm mehr geändert haben und ich habe bis jetzt keine ernsthaft geführte Diskusion zu einem Ban dieser Karten gesehen.

 

Emegency Ban passiert sowieso trotz allem erst nach den ersten größeren Tunieren und die Antworten ( Eidolon, Decay, Discard, Thalia, blub ) sind durchaus da, maindeckbar und keine Schimmelkarten, die man nur für dieses Matchup in den 75 braucht. Wenn das Deck aber ein Mayor Player wird und konstant genug ist, dann wird der Banhammer eine Karte treffen und das werden dann entweder JA oder TC sein, da würde sich Wotc sonst zu sehr in ihren eigenen Regeln widersprechen.

Die Frage der Konstanz und der Gegenmaßnahmen bleibt halt zu klären. Das Niv Magus Elemental Deck kann dich ja auch Turn 2 umpusten, Infect afaik auch mit 2 Groundswell + dem phyrexian Mana pump, redet auch hier keiner von nem Ban.

 

Die Diskusion ist mehr als berechtigt und kein Ausdruck von "hauptsache wieder was zu meckern".


Bearbeitet von Xardas, 09. Oktober 2014 - 08:22.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.