Guten Tag allerseits,
vor einiger Zeit habe ich angefangen Faerie Ninja Still zu zocken und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das Deck mal zu einem Tunier tragen möchte. Da ich allerdings kein Force of Will besitze und ein Farbsplash aufgrund des Mangels an Duals und Fetchies wegfällt ist das Deck ganz klar ein Budgetdeck und deshalb in diesem Unterforum richtig aufgehoben denke ich. Mir ist klar, dass es sicher kein DtB ist, aber es macht unheimlich viel Spaß und die letzten Wochen in denen ich das Deck getestet habe haben mir gar nicht mal so üble Ergebnisse gezeigt.
Hier erstmal die Liste:
- Länder (21 Karten)
- 4
- 4
- 13
- Kreaturen (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Spells (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
Das ist die Liste, jetzt vll noch ein paar Worte mehr zu den einzelnen Choices.
Länder
Wasteland: Sollte klar sein, um den Gegner im Early Game zusammen mit Stifle von seinem Mana abzuschneiden und Daze zu einem Hardcounter zu machen. Außerdem will man bei liegendem Standstill keine gegnerischen Manlands sehen,
Mutavault: 4 Manlands sind Pflicht, ich bin am überlegen ob Mishra's Factory oder Mutavault. Bisher war es eigentlich immer egal. Mutavault hat halt die kleine Synergie mit der Spellstutter Sprite, während Mishra's Factory ein 3/3 Blocker ist. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Jemand vll eine Idee bzw. Erfahrung was besser ist?
Island: Außer TNN braucht keine Karte Doppelblau, aber da man Daze spielt sollten es schon genügend sein.
Kreaturen
Cloud of Faeries. Super Kreatur, da man gleich das Mana für Spellstutter Sprite oder Stifle offen hat. Außerdem kann man auch gerne mal direkt ein Standstill hinterher legen. 4 Stück gesetzt daran ist nicht zu rütteln. Man nimmt sie auch gerne mit Ninjutsu direkt wieder auf die Hand.
Spellstutter Sprite: Zweite Fee, die ich nie cutten würde. Dank Ninjutsu recyclebar und ein Hardcounter. Da die meisten Karten im Legacy im Bereich 1-3 Mana zu finden sind, trifft sie den Großteil der Karten.
Pestermite: Der Genoße ist zu gegeben eher ungewöhnlich, ich spiele ihn aber nicht nur weil er eine Fee ist, sondern weil er super flexibel ist. Dem Gegner im Upkeep ein Land wegtappen, Blocker odre Angreifer wegtappen, eigene Blocker enttappen, Länder bei liegendem Choke enttappen etc. Mit seinen 3 Mana steht er zwar am Ende der Kurve, aber er braucht auch nur 1 blaues und macht die Spellstutter Sprite besser.
Mistblade Shinobi: Die meiner Meinung nach beste Ninjutsukreatur. Nicht nur, das Ninjutsu unter Standstill funktioniert, Delver, Goyf, Knight of the Reliquary uvm. werden uns alle gefährlich, besonders da Mono Blau auch kein Removal hat. Deshalb ist es umso besser sie alle immer wieder zu bouncen und gleichzeitig Pestermite und Spellstutter Sprite zu recyclen. Außerdem killt er natürlich Token und wenn der Gegner Flieger hat kann man natürlich auch mal einen TNN wieder auf die Hand nehmen. Super Karte und man will sie eigentlich immer sehen, daher auch viermal.
Ninja of the Deep Hours: Für ihn gilt eigentlich das selbe wie für den Mistblade Shinobi, nur dass er uns mit Nachschub versorgt und dank 2/2 auch nicht von jedem Deathrite Shaman totgeblockt wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine Karte ganz gut wäre mit der man die Ninjutsu Jungs wieder auf die Hand nehmen kann, da besonders Mistblade Shinobi von jeder Wurst totgeblockt wird. Z.B. Faerie Impostor.
True-Name Nemesis: Er ist eher der Wackelkanidat, da er Doppelblau braucht und mir meistens eher klobig vor kommt. Ich hatte schon überlegt stattdessen Scion of Oona zu spielen, aber Fakt ist, dass seine unendliche Blockfähigkeit wirklich Spiele retten kann und er im Gegensatz zu den Feen ncht nur "fast unblockbar ist".
Spells:
Daze: Im frühen Spiel super um Standstill oder Feen sicher durchzubringen, im späteren dank Stifle und Wasteland immernoch nützlich.
Standstill: Die Keykarte des Decks, zu der ich nicht weiß was ich noch sagen soll, da schließlich die ganze Taktik des Decks um sie herum aufgebaut ist.
Stifle: Unterstützt den Manaplan und ist einfach sehr flexibel einsetzbar ob gegen Miracle, Storm oder Stoneforge Mystic nur gegen sehr wenige Decks tot.
Umezawa's Jitte / Sword of Fire and Ice: Die Feen sind wirklich schwach auf der Brust deshalb ist denke 4 mal Equipment eine gute Zahl. Außerdem können diese beiden Equipments auch Kreaturen abrüsten, falls man wirklich mal etwas dauerhaft loswerden muss.
Das Deck ist ja nun wirklich keine Neuerfindung oder ein Unbekannter, und ich denke manch einer hier hat es früher vll mal gezockt und kann mir mit 1-2 guten Tipps weiterhelfen, da ich wirklich recht unerfahren mit dem Deck bin und im Moment nicht weiß wie ich es weiter verbessern kann. Es sei nur noch so viel gesagt, dass die oben gepostete Liste sich wirklich gut spielt und aus irgendeinem Grund besonders gegen Tempodecks (UR Delver, Patriot etc) stark ist.
Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende