Zum Inhalt wechseln


Foto

Sultai/ BUG Control

Sultai Control Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#41 Flowerpower Geschrieben 06. Oktober 2015 - 08:00

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Mich wundert es ja wirklich das es keine wirklich bekannten BUG Decks gibt, da man in den Farben ja nun wirklich einen Haufen der besten Karten des Formates hat.

Gibt es hier Leute die das Deck spielen und mal was zu meiner Liste sagen können?

 

 

Ich spiele nur 3 Goyfs, weil ich den Vierten nicht habe, kommt vllt bald nach ;)

Außerdem spiele ich Fathom Feeder, da seine Ability ähnlich der von Tasigur ist und er das Board früh stabilisieren kann (viele mögen ihn ja nicht, aber ich finde das Kerlchen super!)

Zudem habe ich Lumbering Falls im Deck, da wir somit einen sehr resistenten Finisher/Blocker haben sobald wir den Gegner ausgegrindet haben.

Liliana mag ich hier nicht besonders, da man selbst ja meistens Karten auf der Hand hat und oft nicht die +1 nutzen will.

Leider gibt es in den Farben fast schon zuviele Must Plays, würde gerne noch Spellsnare, den Flip-Jace und mehr Discard unterbringen, habe aber echt keinen Platz :(

 

Sollte ich an der Zahl der Cantrips cutten?

Die Liste über mir hat ja nur 3 Serum Visions und keine Thought Scour, wobei ich die nett finde mit Murderous Cut, Tasigur und Snapcaster Mage.

 

Zurzeit spiele ich auch Drown in Sorrow und Languish über Damnation weil mein Board diese Karten zum Großteil überlebt aber falls sich das nicht bewähren sollte gehen ich zurück auf Damnation.

 

 

 


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#42 flamedragons Geschrieben 06. Oktober 2015 - 09:18

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Sultai ist für mich zur Zeit auch eine attraktive Wahl geworden: Grixis Decks haben aufgehört nur 6+7 Drops zu spielen und zoggen wieder 2 Drops (Jace) dadurch wird Abrupt Decay massiv aufgewertet - auch Affinity ist auf nem steigenden Ast und da hilft natürlich Abrupt Decay. Leider finde ich Lumbering Falls deutlich schlechter als Creeping Tar Pit: 1. 3/3 ist in einer Welt voller 4/5 schlecht, auch mit Removal Protection. 2. 4 Mana zum aktivieren + das Land aka 5 Länder im Spiel zu haben ist schon echt knackig.

Auch Fathom Feeder wirkt underpowered: 5 Mana damit er was macht ist schon schwer und in Modern hat man dafür eigentlich nie Zeit. Wäre er ne Baleful Strix wäre das was anderes...

Ebenso finde ich Cryptic Command kritisch: Manakosten sind schon wirklich schwer zu bewerkstelligen und dann habe ich immer mehr festgestellt, dass er eigentlich zu wenig in zu vielen MU macht.

 

Allgemein passt Jace, Vryn's Prodigy super ins Deck - man spielt eh häufiger in seiner eignen Runde + der Friedhof soll immer schön gefüllt sein.

 

Meine aktuelle Liste:

 

Zu ein paar Card Choices noch ein Wort: Vendetta ist drin, weil ich gerne Turn 1 eine Antwort auf viele Kreatur hätte (vornehmlich Goblin Guide :D) das mich aber selbst nicht 4 Leben kostet. Der Nachteil, dass sie keine schwarzen Kreaturen trifft sollte zu verkraften sein. (Die meisten Grixis Decks spielen nur 2 Tasigur + 1 Angler... wenn überhaupt noch, da Jace die Zahlen durcheinander bringt)

Ich weiß noch nicht, ob Liliana of the Veil das ist, was das Deck haben will. Vielleicht sollte sie für Vendilion Clique oder mehr Counter ausgetauscht werden. Bin mir da Unsicher.

2 Thought Scour um early Tasigurs und early Jace Flips zu ermöglichen.

 

Beim letzten Modern Turnier in Bottrop fand ich das Deck gut positioniert und habe einfach nur grottenschlecht gespielt...



#43 Assimett Geschrieben 06. Oktober 2015 - 09:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
@Flowerpower : Fathom Feeder muss sein Können erst noch beweisen. Ich finde es nur seltsam dass du gleich 3 Karten main spielst die ihn gleich mit abräumen...
Dann spielst du irgendwie alles nur zweimal was mir nicht gefällt auch wenn die Karten funktionell ähnlich sind. Zumindest thought scour könntest du auf 3 erhöhen da du ja auch irgendwie 3 Tasigurs, Snappys und Goyfs supporten willst.
Hast du Ashiok schon mal getestet? Ich sehe den häufiger in BUG Listen.

Bearbeitet von MattRose, 06. Oktober 2015 - 09:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#44 Magix28 Geschrieben 06. Oktober 2015 - 09:23

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

@ FlowerPower

Es gibt genau 1 bekannte BUG-Liste von Gerard Fabio von Anfang des Jahres, weil es die einzige ist, die wirklich nennenswert platziert hat (zumindest die einzig mir bekannte der letzten Jahre):

 

Ich finde dahingehend dein Deck nicht optimal gebaut und habe ein paar grundsätzliche Probleme:

1) Wo ist dein Sideboard? Gerade bei BGx-Haufen (und Controldecks) ist es wichtig, die kompletten 75 zu sehen, weil man das Deck meist mit 75 Karten baut und die besten 60 für das vorhergesehene Meta auswählt. Ich empfehle dazu den etwas älteren Artikel von Willy Edel, um das Grundverständnis hierzu zu vermitteln: www.channelfireball.com/articles/so-do-you-wanna-play-jund/

Tausche einfach Jund durch Bug oder Abzan oder Control Deck x und lies den ersten Absatz.

 

2) Deine Manabase spielt kein Darkslick Shores, was hier analog zu Blackcleave Cliffs im Jund das beste Land ist. Es ermöglicht T1 Serum Visions und IoK/TS ohne Schmerz. Lumbering Falls ist ne ganze Ecke schlechter als Creeping Tar Pit und erschließt sich mir überhaupt nicht. Du brauchst kein Hexproof auf nem Manland sondern Evasion! Analog zu Jund aktivierst du dein Manland selten in ne volle Hand sondern im Topdeckmodus. Da interessiert dich Removal selten. Unblockable ist soviel wichtiger, um Planeswalker auch z.B. gegen Lingering Souls unter Druck zu setzen oder nicht nach einem solchen Topdeck des Gegners wieder gegen 1/1er anzulaufen. Zudem ist es günstiger zu aktivieren und hat die gleiche Clock.  

 

3) Fathom Feeder finde ich zu schlecht. Du willst Powertopdecks und keine 1/1er mit Pseudo relevanter Ability. Du kannst den nicht mal annähernd mit Tasigur (IoK/Decay/Bolt-Immun) vergleichen und er aktiviert die Lightning Bolt, die sonst gegen dich tot wären. Das sind einfach 4 verschenkte Slots, in die man Planeswalker, weitere Counter, Vendilion Clique oder anderes relevantes Zeug stopfen könnte.

 

4) Die Anzahl an Disruption Spells empfinde ich in deinem Deck als viel zu gering. Das coole an BUG ist doch gerade, dass man sich durch Counter auch gegen Haufen wie Tron besser verteidigen kann. Du spielst jedoch nur 2 Cryptics die maximal Turn 4 kommen, sofern es deine Manabase und Manlands unterstützen (kommen ggf. genau Turn 4 getapped). Zusätzlich spielst du nur 4 Discardspells. Das finde ich insgesamt viel zu gierig, da viel zu wenig.

 

5) Da du kaum Counter spielst, die du wirklich auf der Hand behalten willst, sehe ich auch nicht, warum keine Liliana of the Veil.

 

6) Thought Scour hat mir zu wenig Synergie oder Relevanz in dem Deck. Abseits von potenziellen Turn 2 Tasigur und ein bisschen Snapcaster Futter, hast du wenig von den extra Karten. Du hast zudem bereits 7x 2-Drops und möchtest T1 meist eher nen Discard Spell spielen, als Scour. Cryptics, Goyfs oder Thrag anfangs wegzumillen wird dir verdammt weh tun. Kolaghan's Command, Grim Lavamancer o.ä. steht dir nicht zur Verfügung und du hast auch keinen Scavenging Ooze, der da zumindest noch etwas verwerten kann und das meiste ist für Snappy zu klobo (keine Bolts, Snare...).

 

7) Wenn du Serum Visions cutten möchtest, beraubst du dir eine der stärken des Decks. Gerade Serum Visions erlaubt es dir ja, überflüssige Länder weg zu scryen und deinen Draw auszubügeln. Dahingehend finde ich das Compulsive Research als 5ten Cantrip und Floodverhinderer optimal.  Es erlaubt dir zudem, mehr Karten deines Decks zu sehen bzw. Hatekarten zu finden.

 

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich würde eigentlich nur Gerards Liste etwas aufs aktuelle Meta zuschneiden und gucken wies läuft...

 

Edit: FlameDragons Deck gefällt mir auch richtig gut und sieht sehr durchdacht aus :)! Da kommen die Thought Scour dank der 3 Jace auch direkt wieder besser.


Bearbeitet von Magix28, 06. Oktober 2015 - 09:31.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#45 Krxldphk Geschrieben 06. Oktober 2015 - 09:48

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

@flamedragons:

 

Ich finde derzeit auch Disfigure wieder recht gut, ist sogar noch schmerzfreier als Vendetta und räumt auch tierisch viel Relevantes ab: Jace, Vryn's Prodigy, Glistener Elf, Manadorks, alle Merfolk-Lords (solange nicht mehr als zwei liegen), Delver of Secrets in beiden Formen, ziemlich alles aus dem Affinitydeck und vor allem den von dir genannten Goblin Guide :P

 

Ich hatte in Esper Builds mit Vendetta immer das Problem, dass ich zu viele Eidolon of the Great Revels damit abräumen musste und das immer 4 Schaden waren, die ich bekommen habe - vielleicht hast du ja das selbe Problem ;)


Bearbeitet von H to the Izzo, 06. Oktober 2015 - 09:48.

#ripgitaxianprobe


#46 Flowerpower Geschrieben 06. Oktober 2015 - 09:53

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Ich finde es halt sehr schwer die richtige Balance zu finden.

Meistens will man Turn 2 ja doch was aufs Feld bringen, das würde sich aber mit Mana Leaks etc. beißen für die man das ja alles offenhalten will.

 

Außerdem habe ich das Deck jetzt noch nicht getestet sondern erstmal zusammengeworfen, also es muss noch geschliffen werden ;)

Aber danke für die Tipps.

 

Also sollte ich mehr Discard und mehr Counter spielen, Compulsive Research will mir dann aber nicht richtig gefallen da es kein Instant ist.

Dann vllt Thirst for Knowledge auch ohne Artefakte?

 

Ich war bisher noch nie von Creeping Tar Pit überzeugt, irgendwie wird das Teil auch nur geboltet.

Dahingehend bin ich sonst auch nicht immun gegen Lightning Bolt da ich dann Creeping Tar Pit und Snapcaster Mage hätte und vor allem auf dem Land steht doch in Fett und Unterstrichen: Bolte mich!

 

Ich bin gerade auch etwas verwirrt, teilweise heißt es Thought Scour sei zu schlecht, teilweise ich brauche mehr davon.

 

Und was die ganzen 2-Offs angeht: Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich genau spielen will, mich reizt ja auch Eternal Witness für maximum Value  :D

Ich werde mal mit 2 Fathom Feeder testen, so ganz schreib ich die nicht ab :) Ich überarbeite das mal ein bisschen:

 

 
Hab jetzt mehr Discard, keine Cryptics mehr dafür Mana Leaks, weniger Fathom Feeder, Creeping Tar Pits (ich bin nicht überzeugt das ist nur Gruppenzwang  :D ) und nen Thirst for Knowledge und Ashioks. Achja und Darkslick Shores, ohne Cryptics sind die gleich viel spielbarer.
 
Edit: Was sind eure Gedanken zum Sultai Charm? Ich halte ihn für super stark, dann doch eher der als Thirst for Knowledge.

Bearbeitet von Flowerpower, 06. Oktober 2015 - 10:15.

Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#47 Magix28 Geschrieben 06. Oktober 2015 - 10:15

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

- Thirst ist schlechter als Research, weil du keine Artefakte hast! Das Research spielst du, wenn du ein überflüssiges Land auf der Hand hast und discardest das dann für 3! neue Karten, +2 Kartenvorteil. Sorcery Speed dürfte dir in einem Deck mit proaktiven Spells wie Discard/Tasigur/Goyf doch gar nicht so sehr übel aufstoßen. Du musst nicht permanent Draw-Go spielen, kannst du mit G auch weniger gut als mit R zu UB. Gerade durch den Discard weißt du doch iwann, das wenig passieren kann, wenn du jetzt mal nen Turn proaktiv nutzt.

 

- In deiner Liste unterstützt Thought Scour imo zu wenig. Für nur 2 Tasigur und ein paar Snappys finde ich das zu schlecht. Der Unterschied zu Flamedragons Liste ist, dass dieser noch 3 Jace hat, die ab Turn 3 flippen wollen. Genau da macht Thought Scour dann wieder etwas mehr Sinn. Grixis Decks spielen ja auch nur so viele, weil es a) virtuell Landdrops gibt und 22 Länder mit 2-3 Cryptics schon gierig ist und b) mehr als 2 Delve Kreaturen + Snappy + 2-4 Jaces + ggf. Grim Lavamancer im Deck, die hier alle um die Resource Friedhof kämpfen. Gerads Liste, die ich oben gepostet hab, spielt auch keine Thought Scour und das nicht, weil er die Karte nicht kennt.

=> die Feeder ganz cutten und dafür Jace / 4ter Goyf rein. Mit Jace sind die 2 Scour dann wieder ok ;)

 

- Bolt auf Snapcaster ist dir zu 99,99% Wurst, sofern er auch nur irgendeinen Spell geflashbacked hat. Das ist genau Kartenvorteil in dem Moment, den du mit dem Deck verfolgst. Im Grixis hatte ich mit Bolt auch selten Probleme bzw. Tar Pit wurde auch sehr selten geboltet, da man per Discard / Counter das Teil auch beschützen kann oder der Gegner den Spell vorher schon für anderes nutzen musste oder genutzt hat, z.B. Tasigurs/Gurmag (also meist Bolt, Snappy -> Bolt) oder auf die Clique oder auf Jace etc. Vielleicht brauchst du auch einfach etwas mehr Erfahrung mit dem Land :)

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#48 Flowerpower Geschrieben 06. Oktober 2015 - 10:41

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Mir ist bewusst das Thirst auch nicht das wahre ist, finde Sultai Charm recht ansprechend  :)

Macht zwar keinen Kartenvorteil aber Kartenqualität und ist extrem flexibel. Gefällt mir sehr gut in der Theorie!

 

Ja Snapcaster ist halt immer Kartenvorteil das ist mir bewusst. Wollte nur sagen das Bolts nicht komplett tot sind  :rolleyes:

Ich bin einfach kein Jace Freund... eigentlich gefällt mir nichtmal Ashiok wirklich.

Vielleicht doch Lilis, wobei ich jetzt ja mehr Counter spiele. Seid ihr alle so überzeugt von dem kleinen Jace?

 


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#49 BIGPENCIL Geschrieben 06. Oktober 2015 - 11:12

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Ich mag den neuen Jace, weil er den eigentlich plan des Decks in den Farben besser supportet. Meine Meinung nach lässt sich das Deck besser als tapout Deck gestalten, weil einfach alle starken Karten auf sorceryspeed basieren. Von diesem Plan profitiert man mit Jace besonders gut, da auch dieser stärker ist, wenn man weniger instants spielt. Sprich: Discard sollte dann Countern vorgezogen werden.

 

Creeping Tar Pit wird immer dann offensiv genutzt, wenn man weiss, dass er durchkommt, oder removal handeln kann. 

 

Damnation sollte dennoch gespielt werden. Klar ist es super wenn dein Fleisch überlebt, allerdings tun die wirklichen Beater von den Gegner dies auch. (Angler, Tasigur, dicker Kotr, etc.)

 

Edit: Keine / kaum counter zu spielen ist kein Indiz für die Deckbezeichnung. Es kann dennoch Control sein. Klassisches Instantspeed Control wird sich mit Bug Farben eh nur sehr sehr schlecht realisieren.


Bearbeitet von Muten Yoshi, 06. Oktober 2015 - 11:17.


#50 Flowerpower Geschrieben 06. Oktober 2015 - 11:15

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Also quasi BUG Midrange  :P


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#51 Schlaubi Geschrieben 06. Oktober 2015 - 11:49

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Ich persönlich würde die Massremoval ins SB verfrachten und dafür min. 2 spell snare spielen. Bin der Meinung die könnten oft tote Handkarten sein. Gegen Control oder auch Burn wenn er eine heavy spell Hand hält. Hier kannst du immer noch ein Boros Charm, Skullcrack, Atarkas, Helix usw countern wo ein Languish oder Drown auf der Hand versauert. Auch ein Eidolon zu countern is immer geiler als es zu removen. ;) Selbst gegen Tron macht nen Snare mehr. Die Karte ist einfach zu gut in aktuellen Meta.

Bearbeitet von Schlaubi, 06. Oktober 2015 - 11:50.


#52 Magix28 Geschrieben 06. Oktober 2015 - 13:07

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

@Schlaubi

Spell Snare überschneidet sich aber mit den 4 Inquisition of Kozilek und es ist konterproduktiv, wenn man zu viel davon spielt. Zudem ist eben die Frage, ob man den ersten bis zweiten Turn reaktiv oder proaktiv spielt. Beides geht in Modern selten Hand in Hand. Abrupt Decay deckt auch noch nahezu alles in dem CMC Bereich ab, das einzige, wo ich Spell Snare jetzt zwingend besser sehe ist gegen Snapcaster Mage oder Topdeck Burn. Ich würde aber IoK bevorzugen, weil Discard into Goyf besser als Goyf into Counter ist bzw. IoK alles von CMC1-3 trifft (und besser mit Jace synergiert, wenn man ihn spielt) und weniger narrow als Spell Snare ist + Informationen liefert. Auch gegen Tron trifft Snare nur Sylvan Scrying, wohingegen IoK mal ne Expedition Map, Oblivion Stone oder Ancient Stirrings trifft. Das war kein gutes Beispiel ;)

Snare ist ne gute Karte, keine Frage, aber in diesem Deck wirkt der Spell eher überflüssig.

 

@ Flower

Hast du Jace, Vryn's Prodigy schon mal gespielt oder ist er dir schlicht zu teuer, dass du dich als "nicht jace freund" bezeichnest? Wenn dir vieles bewusst ist, wirken einige deiner Aussagen merkwürdig oder unentschlossen  :P


Bearbeitet von Magix28, 06. Oktober 2015 - 13:08.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#53 Assimett Geschrieben 06. Oktober 2015 - 13:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Discard into Jace into flashback ist ja durchaus möglich, zumindest wenn man Thought Scour spielt. Ich bin ja auch kein stolzer Besitzer dieser überteuerten Karte aber dieses opening klingt schon ziemlich juicy.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#54 Magix28 Geschrieben 06. Oktober 2015 - 14:27

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ist es auch, habs schon oft genau so mit Jace gespielt (wohl in Grixis). Das tolle ist, dass man nach dem Loot + Flashback auch noch nen Walker mit 2 Loyality auf dem Board hat, der im übernächsten Turn wieder etwas flashbacked. Leider fehlt mir in BUG etwas in Form von Lightning Bolt oder Rise // Fall oder Kolaghan's Command oder Molten Rain, was noch mehr aus Jace herausholt bzw. dann schon mal komplette Spiele dreht. Daher finde ich so Spells wie Compulsive Research, die enormen Kartenvorteil für günstiges Mana bieten, mit Jace so interessant. Das ist meist noch beeindruckender als ein Serum Visions oder Discard. Als 2-off denke ich, ist Jace hier gut vertreten, mehr aber auch nicht unbedingt.

 

Vielleicht kann man auch ein BURg Deck bauen, aber das passt hier wohl nicht hin (grün für Goyf, weil beste blaue Kreatur).

 

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#55 Flowerpower Geschrieben 06. Oktober 2015 - 14:40

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

@ Flower

Hast du Jace, Vryn's Prodigy schon mal gespielt oder ist er dir schlicht zu teuer, dass du dich als "nicht jace freund" bezeichnest? Wenn dir vieles bewusst ist, wirken einige deiner Aussagen merkwürdig oder unentschlossen  :P

 

Naja im Vergleich zum Rest des Decks wirkt er ja bald billig  :rolleyes:

Aber nein ich besitze ihn nicht und persönlich schätze ich ihn nicht so stark ein (Theorie!)

Daher war meine Frage ob der Jace von allen als so gut empfunden wird, da ich keine Lust habe 100€ für was halbgares rauszuhauen.


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#56 Rotband Geschrieben 06. Oktober 2015 - 14:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Ich bin aktuell ein sehr, sehr großer Freund von Spell Snare und sehe die Überschneidung mit Inquisition of Kozilek nicht als tragisch, eher die Ergänzung als positiv. Gucken wir uns doch die relevanten Decks aktuell an und was Spell Snare davon schluckt: Dark Confidant, Tarmogoyf, Searing Blaze, Boros Charm, Lightning Helix, Eidolon of the Great Revel, Atarka's Command, Scavenging Ooze, Skullcrack, Remand, Mana Leak, Spreading Seas, Lord of Atlantis (und andere Mervölker, wenn aber natürlich längst nicht zuverlässig, daher zähl ich mal alle als eine Karte), Arcbound Ravager, Cranial Plating, Vault Skirge, Steel Overseer, Voice of ResurgenceEnsoul Artifact, Terminate, Spellskite, Sylvan Scrying.

 

Und das sind nur die, die man in jedem Fall auf dem Schirm haben muss. Dazi kommen halt die ganzen exotischeren Hits wie Blighted Agent, Wall of Omens und Apostle's Blessing.

 

Darüber hinaus gibt es aber auch viele Haymaker im 1 und 3 Mana Slot. Der Rest von Burn beispielsweise, Kitchen Finks und last but not least Etched Champion. Die Liste mit Karten in anderen Slots würde letztlich ungleich länger werden, daher klemm ich mir die einfach an dieser Stelle.

 

Ich würde daher wohl neben 7 Discard (4 Inquisition + 3 Thoughtseize) auch mindestens 2, eher 3 Spell Snare spielen.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#57 Schlaubi Geschrieben 06. Oktober 2015 - 15:23

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Ich sehe jetzt auch kein großes Problem einen 6/2 Split von discard/snare zu spielen. Discard auf einen Instant im Late/Midgame bei offenem Mana ist halt auch wesentlich schlechter als der Counter. Von Snap into Snare will ich gar nicht erst anfangen. ^^

Übrigens countert snare auch noch den Jace! :P

#58 Magix28 Geschrieben 06. Oktober 2015 - 16:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ihr habt euch aber auch meine Argumente bezüglich Snare durchgelesen oder :D? Dein Beispiel Schlaubi habe ich doch extra hervorgehoben, lässt sich mit Discard aber allgemein nicht vermeiden. Gleiches gilt doch auch für Snare, wenn der Gegner nur noch mit > 3 Mana Spells oder 1 Mana Spells anrückt. Man kann immer die guten und schlechten Situationen hervorheben. Wenn ich insgesamt zu 6/7 Discardern aber auch noch 2-3 Snares nachziehen kann, dann kann das einem das Genick brechen, obwohl Snare im early kaum mehr liefert als IoK oder TS (außer TS gegen Burn natürlich) und IoK durch Abrupt Decay auch noch sublementiert wird. Iwo isses doch einfach zu viel? Zumal IoK auch mit Snappy (UND Jace) gespielt werden kann, nicht nur Snare ;) Dann sind wir wieder in der Zwickmühle: Reaktiver vs Proaktiver Spielstil. Beides lässt sich in Modern schwer verbinden, da kein Daze, Force of Will etc. da ist, wenn man sein Mana proaktiv nutzt. Da muss man sich entscheiden. Will ich Turn 1 SV/IoK/TS/Scour into T2 Goyf/Tas/Jace spielen? Oder liebe Counter/Removal offenhalten und gucken was so passiert? Aktuell ganz klar Weg 1.

Mana Leak und Remand darf damit allerdings wieder nicht verwechseln. Die haben dann wiederum ganz andere Aufgaben als Snare. Die unterstützen eher Thoughtseize und sollen die > 4 Mana Finisher verhindern, wo 2 Thoughtseize nicht immer reichen. Ergo halte ich 7 Discard+2-3 Snares persönlich in diesem Deck für falsch und würde zu der Anzahl Discard lieber Remand/ Mana Leak aufstocken oder weniger Discard und dafür mehr Counter. Wenn man Jace denn spielen möchte, ist Discard iwie besser.

 

Ich kann euch später ja auch nochmal nen Link + Erfahrungsbericht von M. Majors verlinken, in dem er genau das bestätigt, was ich oben schrieb in Bezug auf Discard+Snare. Vielleicht haben Aussagen von Pros dazu mit öffentlichen Ergebnissen (Top 8 bei 15 Runden) auch mehr Gewichtigung als meine Grinder Praxis Aussagen :D

 

@Flower

Du hast schon Tarmogoyf, da ist Preis wohl kein Argument mehr, haha ^^ Jace war imo zumindest nicht umsonst vor langem auf 30€ und da würde ich ihn auch einordnen vom Powerlevel her: Auf einer Stufe mit Dark Confidant in der entsprechenden Shell.

 

Edit wie versprochen: http://www.starcityg...-Hat-Trick.html

 


What I Did Wrong

  • Suboptimal Interactive Spells

Jund plays Thoughtseize. There is a critical reason that Jund plays Thoughtseize, because it needs a way to beat cards like Cryptic Command, Karn Liberated, and Primeval Titan. While I had one in my sideboard, I could have heavily benefited from having a copy or two in the maindeck. Grixis can easily tear through its deck with manipulation, and particularly when playing eight re-buy effects it's not difficult to be able to cast a specific spell twice. I struggled a great deal against any deck playing “expensive” spells in the first game because I was so polarized towards Inquisition of Kozilek and Spell Snare.

 

Speaking of Spell Snare, it's not that the card is bad, or even that it was particularly poor for me, it just doesn't line up well on my curve. Although my choice to play Blackcleave Cliffs was great, I am not afforded much time or a lot of extra blue mana to leave up for Spell Snare often as a result of this skewing towards black mana. Playing Remand is a fine opportunity cost to pay, as it often shatters your opponent's tempo and digs you deeper into your deck, but leaving up Spell Snare in this build of Grixis is surprisingly difficult. It is also telling that not once in the tournament was I interested in flashing back a Spell Snare with Snapcaster Mage, which is typically a common play for blue decks.

 

Ich denke die Frage ist hier einfach, ob ihr lieber ein BGu oder UBg Deck bauen wollt? Vermutlich wollen wir das Deck einfach nur anders bauen.


Bearbeitet von Magix28, 06. Oktober 2015 - 17:31.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sultai, Control, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.