Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Control Guide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Rusto Geschrieben 15. Oktober 2014 - 16:00

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Khans of Tarkir hat Standard ordentlich durcheinander gewirbelt. Viele wenn nicht gar alle Decks mussten auch viele Karten aus dem Return to Ravnica Block zugreifen der nun raus gefallen ist. Das macht es unmöglich, das neue Set zu ignorieren und alte Strategien im ähnlichen Gewand zu recyceln. Bis vor kurzem wusste niemand wirklich, wie die neuen Decks aussehen können.

Zum Glück fand vom 10.10 bis zum 12.10.2014 die Pro Tour statt die nicht nur sehr spannend war sondern auch viele Erkenntnisse liefern die uns normale Spieler vorenthalten blieben. Eine davon ist, dass Kontrolldecks anders als von vielen angenommen nicht tot sind.
Ohne Wrath of God für 4 Mana und Sphinx's Revelation sah die Zukunft dieses Deck nicht rosig aus. Wie es aber doch funktionieren kann möchte ich euch mit diesem kleinen Guide etwas näher bringen.



Warum Schwarz-Blau?
Das angesprochene Thema, dass die ganzen weißen Karten alle raus gefallen sind wirkt sich auch auf die Farbwahl aus. Argumente für Weiß waren mit Detention Sphere, Sphinx's Revelation, Surpreme Verdict, Azorius Charm und Elspeth, Sun's Champion zahlreich vorhanden. Von diesen Karten ist nur noch Elspeth übrig geblieben und diese ist als generischer Finisher nicht unersetzbar. Neue Karten kamen kaum welche hinzu. End Hostilities ist zwar nicht stark aber würde man dennoch gerne spielen. Ein notwendiges Übel, wenn man so will. Denn lieber hat man einen Wrath für 5 Mana als gar keinen.

In M15 gab es aber ein weiteres Massremoval und zwar Perilous Vault. Dieses ist sogar noch teurer, dafür aber gründlicher und wird auch Götter los. Damit war die Idee eines Kontrolldecks geboren, das vollständig ohne Weiß auskommt. Die unterstützende Farbe ist nun schwarz. Denn anders als in Weiß haben wir hier einen großen Teil der relevanten Karten behalten. Bile Blight und Hero's Downfall sind mächtige Removalzauber und mit Murderous Cut kam sogar ein weiterer hinzu.

Jetzt kommt vielleicht der ein oder andere Leser auf die Idee, dass man die beiden Farben gut mit Grün ergänzen könnte. Schließlich würde die Manabasis das locker mit machen und man erhält Zugriff auf die dreifarbigen Karten des Sets. Die meisten entscheiden sich aber da gegen. Der Grund ist dass man grün nicht braucht und es die Manabasis trotz allem viel stabiler und insbesondere schmerzfreier gestaltet. Weiß kann zwar immer noch gespielt werden macht aber die Manabasis unstabiler ohne großen Gewinn.





Plan des Decks ist es mit den schwarzen Removal, Countern und Discardzaubern ganz oft eins zu eins zu tauschen und dann die Hand mit Carddraw wieder auf zu füllen. Um das zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten. Auf der Pro Tour gab es nicht das Deck sondern viele verschiedene Varianten die auch alle ihre Daseinsberechtigung haben. Welche Version am besten ist entscheidet das Meta.
Zum Schluss werde ich euch einige Decklisten von der Pro Tour vorstellen aber zuerst ist es wichtiger sich die einzelnen Komponenten anzuschauen aus denen die Decks aufgebaut sind. Denn obwohl die Listen alle so unterschiedlich sind, ist der Grundaufbau der selbe, wenn man genauer hinschaut.

Im Groben unterscheidet man zwischen Countern, Removal, Discard, Carddraw und Finishern.



Counterspells

Dissolve
Disdainful Stroke

Erklärung:
Leider gibt es hier nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich beschränken sie sich auf Dissolve und Disdainful Stroke. Negate kann im Sideboard gespielt werden, trifft aber weniger als Disdainful Stroke, weshalb man dieses dem Negate vorziehen sollte. Nur im Mirror kann Negate seine Stärken ausspielen. Wie man Dissolve oder Disdainful Stroke aufsplittet, darin ist man sich nicht einig. Meistens spielt man aber das volle Playset Dissolve und füllt das Packet mit einer Anzahl von Disdainful Stroke auf die zwischen 0 und 4 variiert. Wer weniger als 4 Strokes im Maindeck spielt, hat den Rest im Sideboard.

Insgesamt sind 4-8 Counterspells der Usus.



Removal

Hero's Downfall
Bile Blight
Perilous Vault
Murderous Cut
Silence the Believers
(Drown in Sorrow)
(Pharika's Cure)


Erklärung:
Hier ist die Auswahl schon größer. Pflicht sind in jedem Fall 4 Hero's Downfall und mindestens 2 Bile Blight sowie 4 Perilous Vault als Sweeper wenn mal nicht alles Glatt läuft und der Gegner trotz aller Bemühungen das Spielfeld fluten konnte. Das tolle an der Perilous Vault ist, dass sie sehr gründlich ist. Sie nimmt wirklich alles außer Länder mit und ihr ist es auch egal ob die Permanents Unzerstörbarkeit haben. Wer weniger Counter spielt, braucht entsprechend mehr Removal, also kann man die Zahl der Bile Blight aufstocken und noch 1-2 Silence the Believers mit nehmen. Diese können im Lategame auch mal mehr als ein Ziel mit nehmen. 3 ist aber schon sehr teuer und unwahrscheinlich, weswegen es nicht als Massremoval zu sehen ist. Murderous Cut gibt es auch noch und obwohl es potenziell das effektivste Spotremoval ist dürft ihr nicht zu viele von spielen. Dazu später mehr.

Um gegen Rabblemaster Decks gewappnet zu sein gibt es noch die Möglichkeit Drown in Sorrow oder Pharika's Cure zu spielen. Die meisten Listen spielen es schon im Sideboard, man kann es aber auch im Maindeck spielen. Was für euch Sinnvoll ist hängt natürlich von eurem Meta ab.


Discard
Despise
Thoughtseize


Erklärung:
Wie bei den Countern gibt es wenig Auswahl. Diese beschränkt sich auf Despise und Thoughtseize. Interessanterweise sind 4 Thoughtseize nicht gesetzt sondern dienen nur als Despise #5 und #6 oder fehlen gar komplett. Dies wird damit begründet, dass Despise eh alles relevante abwerfen lässt und Thoughtseize unnötig an den eigenen Lebenspunkten nagt. Zwar herrscht hier keine klare Einigkeit aber zeigt, dass sich diejenigen die sich keine 4 Thoughtseize nicht leisten können/wollen nicht schlecht fühlen müssen, Despise in dem Slot zu spielen.

Insgesamt werden 4-6 Discardzauber gespielt.




Carddraw
Dig Through Time
Jace's Ingenuity
(Divination)
(Treasure Cruise)
(Interpret the Signs)


Erklärung:
Carddraw ist das, was ein Kontrolldeck überhaupt erst möglich macht. Wer darauf aus ist 1 zu 1 zu tauschen braucht auch irgendwann Nachschub. Diesen Part übernahm bis vor kurzem Sphinx's Revelation. Zum Glück bekamen wir Kontrollspieler passend zur Rotation einen adäquaten Ersatz, nämlich Dig Through Time. Anstatt sich die Hand für 7 oder mehr Mana komplett voll zu saugen dürfen wir uns für 2 Mana 2 der obersten 7 Karten aussuchen. Klingt nach keinem guten Deal, doch wer diese Karte spielen durfte kennt ihre Power. Der Vorteil gegenüber der Sphinx's Revelation ist der, dass man in einer Runde mit dem Gegner interagieren kann und gleichzeitig Kartennachschub erhält. Und wenn wir ehrlich sind waren unter den 6-7 Karten die man im Optimalfall mit der Revelation zogen gerne einige Länder dabei, die uns nur wenig brachten. Stanislav Cifka behauptet sogar Dig Through Time sei besser als Sphinx's Revelation. So weit würde ich zwar nicht gehen, nah kommt die Karte aber schon ran.

Lange Rede, kurzer Sinn: 4 Dig Through Time möchte man unbedingt im Deck haben. Das ist der Grund, warum man mit Murderous Cut aufpassen sollte, da man sich damit das Futter für DTT weg nimmt.

Weil das aber trotz allem nicht reicht ergänzt man dazu noch Jace's Ingenurity oder Divination. Ich bevorzuge die Ingenurity weil der Instant Speed wichtig ist und ich im Earlygame eh keine neuen Karten brauche. Die geringeren Manakosten von Divination sind also kein Argument. Treasure Cruise beißt sich genau wie Murderous Cut mit DTT. Wer also Treasure Cruise spielt kann keine Murderous Cut mehr spielen. Ein Deck auf der PT spielte noch ein Interpret the Signs. Wer damit DTT trifft darf sich über eine volle Hand und zudem ein gewonnenes Spiel freuen. Leider ist die Karte eine Hexerei, was sie extrem abwertet.



Finisher
Prognostic Sphinx
Pearl Lake Ancient
Ashiok, Nightmare Weaver


Erklärung:
Wenn das Spiel unter Kontrolle gebraucht wurde, muss es nur noch gewonnen werden. Dazu bieten sich Planeswalker oder Kreaturen an, die nur schwer zu entfernen sind. Weil wir ansonsten komplett auf Kreaturen verzichten, sammelt sich das ganze Removal des Gegners auf der Hand an. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass der Finisher irgend eine Art von Protection aufweisen kann.

Kreaturen kommen deshalb also nur 2 in Frage. Prognostic Sphinx und Pearl Lake Ancient.
Beide können sich auf besondere Weise beschützen. Die Sphinx braucht dazu Handkarten um Temporär Hexproof zu bekommen; dies ist eine Antisynergie mit dem Scry, den ihr beim Angriff bekommt. Denn normalerweise möchte man unbrauchbare Karten abschmeißen um sie zu beschützen. Wer aber jede Runde Scry 3 bekommt wird keine unbrauchbaren Karten mehr nachziehen. Deshalb ist sie kein No Brainer sondern muss wohlüberlegt gespielt werden.
Der Leviathan beschützt sich mit dem Bounce und ist deshalb auch vor Edikten und Sweepern gefeilt. Leider kann man es sich aber nicht leisten, ihn zu oft zu bouncen, weil 3 Länder schon eine Menge sind. Immerhin besteht eine kleine Synergie mit den Scry bzw. den Lifegainländern. Trotzdem möchte man ihn in der Regel mit Countern beschützen und den Bounce nur im absoluten Notfall benutzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass er in der Regel nach 3 Angriffen gewinnt während die Sphinx viel länger braucht bis sie den Sack zu machen kann. Abzan Midrange lässt sich einfach nicht dauerhaft auskontrollieren weswegen dies sehr bedeutend ist.
Ashiok schließlich kann sowohl als Kontrollelement als auch als Finisher genutzt werden. Entweder millt man so lange bis man mit Decktod gewinnt oder man gewinnt mit den Kreaturen des Gegners.



Manabasis
Länder braucht man nicht nur für unseren Pearl Lake Ancient sondern wie jedes andere Deck auch um Zauber auszuspielen. Bei 2 Farben gestaltet sich die Manabasis wie in der Farbwahl angedeutet viel schmerzfreier und einfacher als mit 3 Farben, weil man auch Painländer und Mana Confluence verzichten kann. Jede Manabasis besteht aus mindestens 4 Fetchländern (Polluted Delta) meistens werden mehr gespielt um unsere Delvezauber zu unterstützen. Das können Flooded Strand bze. Bloodstained Mire sein aber auch eine Evolving Wild kann man unter bringen, da sie anders als die offcolor Fetchländer das Mana auch tatsächlich fixt. Damit die Fetchländer auch genug finden sind viele Standardländer obligatorisch. Mindestens 8 sollten es schon sein, man kann aber auf bis zu 11 hoch gehen. Ob euch Farbstabilität bzw. die Effekte der Nichtstandardländer oder Geschwindigkeit wichtiger sind müsst ihr selbst entscheiden.
4 Temple of Deceit sind ebenso pflicht wie 4 Dismal Backwater. Ab hier kann man variieren und entweder mehr Tempel, Gainländer oder ein Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen. Die Verteilung beider Farben muss ausgewogen sein weil beide Farben im gleichen Maße gebraucht werden. Wer mehr als 4 Fetchländer spielt sollte nur Bloodstained Mire dem Flooded Strand vorziehen weil man mit dem Mire ein Thoughtseize oder Despise in der ersten Runde spielen kann.




Sideboard
Wie jedes gute Deck braucht auch UB Control ein gutes Sideboard. Die Wichtigkeit des Sideboards steigt in Controldecks weil spezifische Decks spezifische Antworten brauchen die man nicht alle im Maindeck unterbringen kann.
Hier mache ich es mir leicht und liste einfach alle Möglichkeiten auf. Es liegt an euch die passenden Karten zu finden. Gegen welche Decks welche Karte besser ist ist meist offensichtlich. Wenn Fragen aufkommen könnt ihr sie gerne hier stellen.

Drown in Sorrow
Returned Phalanx
Set Adrift
Clever Impersonator
Pharika's Cure
Jorubai Murk Lurker
Alle Karten aus dem Maindeck die keine 4 mal gespielt werden




Decklisten
Zuletzt präsentiere ich euch Decklisten aus der letzten Pro Tour. Jedes dieser Deck hat im Contructedteil mindestens 21 Punkte geholt.















Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie in den Thread. Ich werde sie soweit meine Kompetenz es zulässt so gut wie möglich beantworten.

Bearbeitet von Krothok, 27. Oktober 2014 - 11:09.

OwO

#2 Tyrannon Geschrieben 27. Oktober 2014 - 13:00

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Mir ist der Nutzen von Returned Phalanx ein Rätsel. Ist der nur gegen ReddeckWins und BlackAggro(Antiintimidate) drin?


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#3 norg Geschrieben 27. Oktober 2014 - 13:28

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Kann halt die schnellen Aggro Decks etwas stoppen, stirbt aber doch relativ leicht und tut sonst nix. Da macht der Lurker IMHO mehr Sinn.



#4 Rusto Geschrieben 03. November 2014 - 01:40

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Danke für diese unglaubliche Resonanz.

 

Ja meistens ist der Lurker besser aber die Phalanx habe ich zumindest mal in einer Deckliste aus der Pro Tour gesehen und sie deshalb aufgelistet. Ich glaube, dass das Mana weniger einen großen Unterschied macht. Man möchte ja nicht unbedingt bis zur dritten Runde warten, bis man etwas macht.


OwO

#5 hagebutte Geschrieben 04. November 2014 - 09:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Naja, der Herr Floch hat sich entweder gedacht, ich brauche etwas, was gut und schnell kloppen und stoppen kann oder wollte schon im cc2 Slot gegen entsprechende Decks etwas raushaun, da der cc3 Slot ja ziemlich dicht ist und man diesen nicht noch mehr nach dem Boarden überlasten möchte.

 

Prinzipiell find ich die Phalanx totalen Müll und würde sie gar nicht mehr aufführen, da der Lurker schlichtweg besser ist.

 

Prinzipiell sollte man mehr auf das SB eingehen, da zB. Cranial Archive oder Stain the Mind durchaus relevante Karten sein können.

 

Im übrigen fahre ich atm sehr gut mit einer Kombination aus der Cuneo und Sullivan Liste, sprich man cuttet ein land + 2 Jace's Ingenuity und hat so Platz für Liliana Vess + Divination und Interpret the Signs. Letztere ist übrigens der letzte Mist aus der Hölle auf der Starthand, aber im späteren Spiel einfach superbonkers. Gerade im Controlmirror sich die Hand vollziehen ist einfach dermaßen genial, hinzu kommt, dass man mit Lili theoretisch WinCon Nr. 3 hat, was durchaus sehr hilfreich sein kann.

 

Grüßle

 

Grüßle



#6 Siegi Geschrieben 04. November 2014 - 17:27

Siegi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Was haltet ihr von King Macar, the Gold-Cursed mit Springleaf Drum als weitere Sideboard Option und zusätzlichen Removal-Spot?

Anstatt der sicheren Trommel könnte auch Eternal Thirst in Frage kommen.

 



#7 Rusto Geschrieben 05. November 2014 - 01:11

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Hagebutte bist du dir da so sicher? Mir ist es wichtiger auch on the Draw den ersten Rabblemaster Token blocken zu können. Der Lurker mag on the Play besser sein aber on the Draw kommt er meiner Meinung nach zu Spät.

King Macar ist eine Spielerei die das Deck mehr schlechter macht. Man müsste zu viele Sideboardplätze belegen mit der Trommel und dem König. Und die Trommel ist bei der Kreaturendichte auch nur brauchbar wenn King Macar liegt.


OwO

#8 hagebutte Geschrieben 05. November 2014 - 09:35

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Du hast otd obv. nach dem Boarden 6 Outs gegen Rabblemaster, das sollte wohl reichen. Aber ansonsten würde mich der 1/1 Token nicht sonderlich jucken, wenn ich dann noch T3 den Goblin weghauen kann.

 

@Siegi, das Deck spielt main 2 Kreaturen, nach dem Boarden 6 auf denen quasi Lifelink steht, ich denke das macht die Eternal Thirst ziemlich unnötig. Zu den anderen Dingen kann ich nur sagen, dass in einem Kontroldeck die Slots eh schon sehr effizient gewählt werden müssen. Jede Karte muss auch etwas tun wenn man sie castet und dann zwei Karten zu spielen, die allein für sich quasi nichts machen ist hier fehl am Platze.

 

Grüßle



#9 Siegi Geschrieben 05. November 2014 - 10:24

Siegi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Danke für die Rückmeldungen, ja die Jorubai Murk Lurker sind besser und können effizienter als Eternal Thirst eingesetzt werden und der King Macar, the Gold-Cursed ist dann doch zu schwach. Ich habe jetzt ein paar Variationen auf Forge getestet.

Mir war diese Nutzung von Lurker noch nicht so klar geworden.

 

Ansonsten habe ich noch Liliana Vess auf 1-2 im Sideboard getestet und die hat ganz gut funktioniert. Wobei die mich am stärksten störende Gegenkarte Banishing Light ist, für die man immer ein Dissolve verwenden muss. Schön wäre es, wenn man noch eine Option hätte das später liegende Banishing Light zu zerstören, damit die Planeswalker oder Kreaturen zurück kommen. Das habe ich bislang nur selten mit einem Jace geschafft.



#10 hagebutte Geschrieben 05. November 2014 - 11:02

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich spiele eine Lili main und wenn sie in ein Banashing Light schlüpft, dann wird dies später von Perilous Vault entsorgt. Der Matchwinner ist ja sowieso sicher vorm Banashing Light. Und du spielst Jace? Wozu? Vielleicht postest du mal eine Liste mit Erklärungen.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 05. November 2014 - 11:02.


#11 Siegi Geschrieben 05. November 2014 - 11:46

Siegi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ja, mir war Perilous Vault von den Manakosten zu hoch, aber das ist natürlich ein guter Nebeneffekt.

 

Hier mein aktuelles Deck:

 

 

Das Deck hat ebenfalls nich so viele Abweichungen, eine Evolving Wilds steht noch zum Tausch gegen ein Polluted Delta aus.

 

Den Jace, the Living Guildpact habe ich als Return zur Hand eingesetzt und als weiteres lästiges Ziel das entsorgt werden sollte. So richtige Verwendung hat er bisher nur bekommen, wenn ich in einem Zug dringend eine Karte des Gegners wieder loswerden wollte und während ihrer Beschwörung kein Mana mehr zum Kontern hatte. In der Regel fliegt er aber wieder sehr schnell vom Feld. Wenn er liegen bleibt, nutzt auch seine +1 Fähigkeit etwas, besonders für die Delve Eigenschaften von Dig Through Time und Murderous Cut.

 

Die Prognostic Sphinx habe ich als Austausch gegen die Pearl Lake Ancient, wenn deren Manakosten zu hoch sind. Unterstützen tue ich den Austausch zusätzlich mit den Jorubai Murk Lurker, wobei dann in der Regel Despise, Bile Blight oder Disdainful Stroke dran glauben müssen.

 

Vielleicht könnte ich Jace, the Living Guildpact gegen Liliana Vess und Perilous Vault tauschen? Die Frage für mich wäre dann nur wie oft das gefährliche Behältnis gespielt werden sollte.


Bearbeitet von Siegi, 06. November 2014 - 08:25.


#12 Rusto Geschrieben 06. November 2014 - 19:13

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ashiok muss man auch entsorgen und hat anders als Jace einen gewissen Einfluss auf das Spiel. Deshalb solltest du auf 4 Ashiok aufstocken und Jace aus dem Deck verbannen. Der ist einfach nutzlos. Der Rest sieht doch schon gut aus.


OwO

#13 skillex Geschrieben 15. April 2015 - 16:42

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Auch wenn hier lange nichts mehr gepostet wurde, schreibe ich jetzt hier meine Deckliste rein, die ich am Samstag zum gameDay ausführen möchte :)




Nach den Spoilern von DTK hab ich mich an dieses Deck gesetzt, denn mit Anticipate, Silumgar's Scorn und Foul-Tongue Invocation sind 3 sehr mächtige Karten in den Pool der U/B Control Spieler gelangt, wie ich finde.
Anticipate gräbt für nur 2 Mana instant nach Lösungen, Silumgar's Scorn ist oft genug ein Standard legaler Counterspell und mit Foul-Tongue Invocation hat man erstens durch die sacc Option etwas gegen gegnerische Hexproof Viecher, zweitens donnert uns ein Thunderbreak Regent keine 3 Dmg rein und drittens sind die 4 Leben die man bekommen kann einfach super gegen Aggro Decks, denn das verschafft uns schon gut Luft. Ich würde gern mehr davon spielen, doch gezieltes Removal ist einfach sicherer auch das weg zu bekommen was stört.
Den Icefall Regent hatte ich bis zur Pro Tour nicht aufm Schirm, da er dort aber ganz gut performt hat ist er nun testweise im Deck. 3 Mal da er mit 5 Mana verhältnismäßig günstig ist, er etwas störendes wegtappt und den Gegner dazu zwingt mehr Mana auszugeben um ihn los zu werden was uns mehr Zeit verschafft. Dragonlord Silumgar ist einfach geil. Wer die Pro Tour verfolgt hat wird dies bestimmt auch gesehen haben, dass die Möglichkeit eine starke Kreatur oder einen PLANESWALKER zu übernehmen ist schon fast frech. §/5 Deathtouch ist auch so nebenher ziemlich nice, er ist zwar nicht hexproof wie sein jüngeres Ich, aber das sollte zu vernachlässigen sein. Der Rest des Decks ist ja ziemlich Standard, vlt noch was zu den 2 Evolving Wilds: ich spiele diese über Bloodstained Mire, weil ich einfach die Option haben möchte auch auf ein Island fetchen zu können, dafür kommt das Land zwar getappt rein, kostet mich aber auch kein Leben.

Zum Sideboard:
1 Perilous Vault und ein Murderous Cut als Platzhalter drinne, da mir für die letzten 2 Slots nix mehr einfiel was man reinpacken könnte...^^
Pearl Lake Ancient ist gegen andere Control Decks da, da es schon ziemlich mächtig sein kann ihn EOT uncounterbar rein zu flashen, leider für mich nicht Grund genug ihn Main zu spielen, deswegen einer davon im Sideboard. Negate, Duress und uner Umständen evtl auch Disdainful Stroke sind ebenfalls fürs Mirror gedacht, letzteres kommt aber auch gegen diverse Midrange Decks zum Einsatz. Das Aggro Match Up, soll mit 3 Drown in Sorrow und 2 weiteren Bile Blight aufgebessert werden.

Soviel zum Deck. Ich hoffe ich kann diesen Thread wieder ein bissl zum Leben erwecken ;) Also hop immer her mit euren Meinungen, Vorschlägen :D


Edit: die 2 vergessenen Karten eingefügt, danke noch mal an die Lästermäuler im Chatthread.

Bearbeitet von skillex, 15. April 2015 - 17:50.


#14 MistaMagista Geschrieben 15. April 2015 - 17:17

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Ich würde einen Ugin cutten, 2 scheinen mir etwas zu viel zu sein, da du ja ohnehin deine Drachen als Finisher verwenden kannst. Weiters fehlt mir Ultimate Price, was ich zu gut finde, als dass man darauf verzichten könnte.

Zum Sideboard: Ich empfehle dir auf jeden Fall Ahsiok zu spielen. Gegen Kreaturendecks ist diese Karte so unglaublich nervig und mächtig. Ich hab schon oft genug das "Vergnügen" gehabt dagegen zu spielen und es ist wirklich hart. Wenn T3 Ashiok resolved ist sie quasi nicht zu handeln. Der Gegner muss sie aber handeln, da man einen möglichen Stormbreath Dragon, ein Siege Rhino oder was auch immer, einfach nicht ignorieren kann.

 

EDIT: Vom Pearl Lake Ancient bin ich persönlich nicht so begeistert, da sehr viel Spotremoval im Umlauf ist und du wieder ins Hintertreffen geraten könntest, wenn du ihn immer mit den 3 Ländern bounct.

Weiters würde ich statt den 2 Evolving Wilds 2 Radiant Fountain spielen.


Bearbeitet von MistaMagista, 15. April 2015 - 17:20.


#15 skillex Geschrieben 17. April 2015 - 15:50

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
So heute mal das Deck aufm FNM gespielt, mit folgenden Änderungen:
-2 Disdainful Stroke
-1 Ugin
+2 Ultimate Price
+1 Dig through Time

Hab leider im Moment noch keine Ashiok fürs Sideboard...

Im Grunde lief das Deck gut, 2:0:1 (waren nur 6 Spieler) damit 2. Platz. Hab 2 Spiele gehabt in denen ich mangels Ländern Screw ging, die ich trotzdem noch für mich entscheiden konnte. Gespielt hab ich gegen Abzan (2:1), Jeskai Tempo (2:1) und noch mal gegen Jeskai Tempo (Draw, nachm Funspiel 0:2).

Ich hab gemerkt, dass ich gegen Unmengen an Burn Probleme hab, deswegen fliegen die 2 Evolving Wilds auf jeden Fall gegen 2 Radiant Fountain raus.

Bearbeitet von skillex, 17. April 2015 - 15:51.


#16 hagebutte Geschrieben 27. April 2015 - 11:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Da ich ja quasi nur diese Deck spiele hier mal meine aktuelles Liste:

 

 

Wie man sieht bin ich immer noch ein Verfechter der harten Controlliste. Mir gefällt schon die Idee mit Drachen zu finishen, außerdem durch diese so gute Effekte von Silumgar's Scorn oder Foul-Tongue Invocation spielen zu können aber es überzeugt mich einfach nicht. Grund dafür ist, dass Countern T2 nicht unbedingt notwendig ist, da man im Prinzip aktuell im cc2 Slot so viel gutes Removal hat und ein CC3 Edict ist mir einfach zu schlecht auch wenn er mal 4 Life gaint. Ich will ja schließlich Kontrolle und nicht den Gegner entscheiden lassen, obwohl die Karte natürlich offensichtlich sein kann.

Aktuell überlege ich sehr stark ob man Anticipate spielen muss oder nicht. Das Deck zeiht eigentlich immer irgendwie etwas was es braucht, aber größtes Problem sind wohl die Landdrops, man will eigentlich zwingend die ersten 5-6 Länder konstant legen und genau da kann die Karte helfen. Das würde einem vielleicht sogar ermöglichen auf 26 länder runterzugehen und evtl. ein Removal und einen Drawspell zu cutten.

Prinzipiell denke ich aber, dass Anticipate in solchen einem Deck als "Cantrip" nicht gut aufgehoben ist denn mal will eigentlich immer den Kartenvorteil, nicht den Qualitätsvorteil. In einer Drachenliste kann ich mir das schon eher vorstellen.

 

Warum spiele ich was?

Perilous Vault macht alles, ich kann einfach nicht verstehen, warum diese Karte nicht gespielt werden sollte, weil sie vielleicht zu klobig ist. Die Vault übernimmt nicht nur einen Planeswalker, nein sie frisst ihn und zwar für immer. Mit einem Drach einen PW zu übernehmen, der sich dann wieder ein Removal fängt, nein Danke. Vault besiegt Rogue.dec! Wenn man FNMs spielt hat man einfach mal Decks mit denen man 0,0 rechnet. Da kommen Karten auf den Tisch die man nimmer auf dem Schirm hatte und auch nicht mehr besiegen könnte und genau hier hat man die Vault. Ihr seht, für mich gibt es einfach keinen Grund keine Vault zu spielen!

Liliana Vess und Interpret the Signs, ich habe das damals glaube ich bei Sullivan gesehen und finde das immer noch eine feine Sache. Lili ist sowieso eine nervige Sache und mit Hilfe von gesuchter Interpret sich die Kralle wieder voll zu ziehen, wobei Interpret ja so schon ein richtig guter Drawspell in dem Deck ist, sollte immer noch gut genug sein um diese Karten zu spielen. Ich sehe aber auch ein, wenn man in diesem Slot die 3te Ashiok spielen möchte (mir reichen einfach immer die beiden, finde die Anzahl genau richtig ...).

Der Pearl Lake Ancient ist für mich einfach immer noch der Finisher Nr.1. Der beendet das Spiel einfach richtig schön schnell und ermöglicht einem auch noch sein Lifepolster in kniffligen Situationen wieder auf Fordermann zu bringen oder mal erneut zu Scryen. Die Kreatur hat mMn viel zu viel Potenzial als sie nicht spielen zu wollen. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass wenn man eine reine Drachenliste spielt dieser obv. nicht mehr notwendig sein wird.

 

Der Rest des Decks sollte eigentlich klar sein nur das ich immer noch gerne das OneOff Silence the Believers ob seiner guten Lategamequalität spiele und natürlich da jetzt auch wieder so lustige reccurring Spielerrein unterwegs sind (siehe Raptor).

 

Grüßle



#17 MistaMagista Geschrieben 27. April 2015 - 16:42

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Ich spiele zwar kein UB-Control und weiß nicht genau wie gut Perilous Vault wirklich ist, aber ist es derzeit nicht ziemlich schlecht? Es läuft ja ziemlich viel Aggro und Control herum in letzter Zeit und ich denke, dass ich Vault in keinem der beiden Match-Ups ziehen wollen würde. Daher scheint mir 3 ein bisschen viel.



#18 Craze Geschrieben 28. April 2015 - 07:14

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ich spiele zwar kein UB-Control und weiß nicht genau wie gut Perilous Vault wirklich ist, aber ist es derzeit nicht ziemlich schlecht? Es läuft ja ziemlich viel Aggro und Control herum in letzter Zeit und ich denke, dass ich Vault in keinem der beiden Match-Ups ziehen wollen würde. Daher scheint mir 3 ein bisschen viel.

 

Naja, aber viele der aktuellen Control Decks sind ja jetzt nicht hardcontrol und spielen oft doch einige Permanents. Es trifft halt verlässlich wirklich Alles was nervt, egal ob es eine Jeskai Ascendancy, ein Dragonlord Ojutai oder eine Nissa, Worldwaker ist. ;)



#19 MistaMagista Geschrieben 28. April 2015 - 16:35

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Naja, aber viele der aktuellen Control Decks sind ja jetzt nicht hardcontrol und spielen oft doch einige Permanents. Es trifft halt verlässlich wirklich Alles was nervt, egal ob es eine Jeskai Ascendancy, ein Dragonlord Ojutai oder eine Nissa, Worldwaker ist. ;)

 

Ja da hast du Recht. Ich hätte hald 1-2 ins SB verfrachtet. In UB eher 1 als 2.



#20 Craze Geschrieben 29. April 2015 - 07:22

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ja da hast du Recht. Ich hätte hald 1-2 ins SB verfrachtet. In UB eher 1 als 2.

 

Ist denke ich mal auch ein bissl Geschmacksache. Hagebutte ist halt großer Perilous Vault Fan. :D

Ich glaube aber auch, dass es in so einem Hardcontrol Build die beste Alternative ist. In Zeiten, in denen Dein Gegner potenziell Deathmist Raptor Shenanigans + Dragonlord Atarka spielt, ist Vault halt einfach n bissl geiler als Crux. :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.