Zum Inhalt wechseln


Foto

MagicKeller Hannover 18.10.2014

Miracle

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Borsk Geschrieben 20. Oktober 2014 - 21:47

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hallo und ein herzliches Willkommen!

 

Ihr habt euch sicher schon gewundert, warum es so lange nichts von mir zu lesen gab an der Turnier-Bericht-Front? Einfach deshalb, weil aufgrund von Prereleases und PTQ in Hannover das Turnierwochenende mit Legacy eine Weile nicht stattgefunden hat...trotzdem freut man sich ja wie Claudia Strunz auf den "echten Mann" Stefan Effenberg, wenns dann doch ma wieder so weit ist...

Das Erscheinen von Khans of Tarkir wurde ja hier im Forum mal wieder als der Untergang des Legacy-Formates gefeiert, schonmal ein Spoiler vorneweg: Gegen mich wurde exakt zweimal versucht, eine Khans of Tarkir Karte zu resolven, einmal hats geklappt, da wars aber auch schon voooooll egaaaaaal.

 

Naja. Ich hatte mal wieder mehrere Optionen vorbereitet, nur um mich am Freitag dann doch für das guuuute alte Miracle zu entscheiden. Allerdings nicht für die grandiose Liste, die zumindest zum Teil im Miracle-Facebook-Chat entstanden ist. Das hat verschiedene Gründe, der Wichtigste heißt...Venser, Shaper Savant oder auch Borski's Vier-Drop-Liebe genannt. Ich liebe diesen kleinen Harry Potter einfach...Philipp hat mich vorher schon aus zweierlei Gründen gescholten: "Du spielst noch immer zwei schlechte Karten!" (Venser und Karakas sind gemeint) und: "61? BLASPHEMIE!"

 

genug geschnackt, hier die Liste:

 

 

 

Dadurch, dass unser Lieber Methadron-Knut abgesagt hat, sind wir doch mit meiner kleinen Golfdame nach Hannover getourt. Spezielles Highlight: Finden einer Gute-Laune-Cola im Fußraum! Yannick (ANT), Habürchen (Miracle), Blase (TC-BUG) saßen mit im Auto.

An der Side angekommen war ich erst 10 Minuten mit Händeschütteln beschäftigt, anschließend mit 30 Minuten Deck eintüten...das erste Turnier ohne Rosa Hüllen seit ~3 Jahren...alles nur wegen Yannick (wir haben unsere Pools zusammengeworfen und er weigerte sich kategorisch, rosa Hüllen zu spielen...)

 

Auf zum eigentlichen Turnierbericht, was?

 

Runde 1

Markus Pohlmann

Miracle

 

Ich sehe die Pairings und erwarte schon das Mirror. Fakt ist: Markus weiß generell, was er tut, außerdem haben wir immer schöne Spiele, mehr als nur oft mit mir als Gewinner. Dieses Mal aber eher schlecht als Recht, noch einmal ein Dickes Sorry an dich, falls du das liest!

 

Spiel 1, in dem ich OTD bin endet bereits im vierten Zug: Während er mit Top eröffnet, lege ich lediglich eine Volcanic, Er hat die T2 Counterbalance, ich den Red Elemental Blast. Er stutzt das erste Mal ein wenig. Als ich im zweiten Zug meine Balance lege, und im dritten Zug den Sensei's Divining Top danebenlege, siehts schon sehr, sehr gut aus...bis Marcus ein Entreat für 4 aufmacht. Allerdings hat er das schlecht getimed (In Response zu meinem Jace, statt auf dessen Ability zu reagieren), sodass ich die Engelflut in den Griff bekomme. Angesichts meines Jaces conceded er.

Im zweiten Spiel halte ich eine Hand mit 2 Force of Will, dazugehörigen Pitchkarten, einem Sensei's Divining Top, einem Ponder, sowie...nur einem Fetchland. Das Spiel beende ich mit exakt 1 gezogenem Spell...und 10 Ländern auf dem Board. Lecker.

Spiel 3 gönnt mir OTP einen Kreisel, eine Balance im zweiten Zug, die blind einen Stoneforge Mystic countert. Wir spulen durch etliche Kreisel-Aktivierungen vor..."Noch 5 Minuten in der Runde". Markus und ich Shortcutten, was das Zeug hält...und dann passierts: Ich toppe EOT, packe eine Karte in meine Hand, zwei obenauf. Er macht noch ne Aktion...ich enttappe...und...ziehe ne Karte. Ohne drüber nachzudenken. Ohne es selbst zu realisieren. Und das in Runde 1. Ein Zuschauer merkts, stoppt das Spiel. Wir diskutieren kurz, Markus und ich sind uns einig, dass alles in Ordnung ist, ich führe einen Gedankenwirbel mit Jace durch, erst dann fällt uns beiden das Malheur (schreibt man das so?) auf: Der Zuschauer hatte Recht! Also direkt nen Judgecall. Der Headjudge entscheidet dann, auf ein Warning downzugraden, da wir miteinander kommuniziert haben, und Markus abgenickt hat, dass alles OK ist. Klar liege ich zu diesem Zeitpunkt elendig weit vorn auf dem Feld, trotzdem darf das nicht passieren. Ende vom Lied: Ich fahre das Ding aufgrund der Extrazeit noch vor den Turns nach Hause.

Better lucky than good? More or less...

 

2:1

1:0

 

Runde 2

Martin Münkel

Sneak Show

 

Martin hat im ersten Spiel nen langsamen Draw, ehe er weiß, was passiert, ist er auch schon am Snapcaster-Beatdown mit CB 3 & 4 verreckt...Spiel 2 beginnt mit einem Facepalm meinerseits: Ich habe statt dem 2. Council's Judgment für Sneak Attack und potenziell mögliche Defense Grid 's ne EE geboardet. Natürlich verliere ich gegen Hardcast Sneak Attack. Mit Recht.

Im dritten Spiel profitiere ich von seiner Unerfahrenheit: So countert er mir meine CB, die ich nur lege, damit er sie countert. Schließlich habe ich stets einen Counter mehr als er...und er conceded dann gegen eine zweite Balance, nachdem ich ihm 4 und 3 zeige.

Hier wurden übrigens 2 Dig Through Time gecastet, Runde 1 habe ich den Red Elemental Blast, Runde 3 wars mir toootaaaaal egal.

 

2:1

2:0

 

Runde 3

Frank Löprich

Reanimator

 

Das ärgerliche Spiel des Tages: Während er jeweils Turn 1 Entomb, Turn 2 Reanimate --> Iona (warum auch immer??) macht, und auch 2x das Backup (einmal Thoughtseize, einmal FoW) hat, kann ich den ganzen Spaß im zweiten Spiel mit meinem Liebling Venser, Shaper Savant unterbinden. Er kommentiert das Ganze mit "Lucker." Ja, ne. Ist klar. Dennoch reichen seine Nüsse, um mir 2 Spiele abzunehmen...Mehr sag ich ma nicht. Sonst könnte ich noch..."Upkeep...Brainstorm." und solche netten Geschichten seinerseits beschreiben...nunja.

 

1:2

2:1

 

Runde 4

Patrick Feist

Omni-Show ohne Enter the Infinite

 

Beide Spiele verlaufen unspektakulär, ich verhindere jeweils sein Show and Tell. Nach dem ersten Spiel bin ich ÄUßERST unsicher, ob er Sneak Attacks hat, oder nicht...wer spielt denn Sneaks UND Cunning Wish? hmn...nunja. Auch das zweite Spiel ist unspektakulär. Er macht Intuition auf 3 Show and Tell, ich hab mehrere Counter, sodass ich es neutralisieren kann, auch das vierte wird gecountert. Jace schaukelt das Spiel entspannt nach Hause.

 

2;0

3;1

 

Runde 5

Philipp John

Elves!

 

Er freut sich schon auf "sein bestes Matchup!", während ich dem Braten noch nicht so ganz traue...Ich unterbinde im ersten Spiel seine Comboversuche, werfe mit Schwert und Snapcaster Mage um mich, bevor ich ein Entreat für 4 dicke Engel loslasse, was ihn zum Aufgeben bewegt. Auch das zweite Spiel ist unspektakulär: Sein Turn 2 Null Rod stört mich ungefähr gar nicht, das wundervolle Timely Reinforcements bringt ihn dazu, seinen Beatdown-Plan zu vergessen. Ich bastel ein paar Engel. Einen Zug vor seinem Tod versucht er dann, die Natürliche Ordnung wiederherzustellen. Diese wird von Venser vernascht, sodass mich die Engel zum Sieg flattern.

 

2:0

4:1

 

Die Standings verraten mir, dass mein Oppscore Godlike Bullshit ist...natürlich werde ich runtergepaired gegen...

 

Runde 6

Bastian Habura

Miracle

 

Er hat 11 Punkte. Ich darf mit meiner EA-Sports Stimme FIRST-ROUND-KILL schreien.

 

2:0

5:1

 

Natürlich reicht mein opp-Score exakt für den schlechtesten 15-Punkte-Mann --> ich bekomme einen Onslaught Flooded Strand. Blase-Häschen gewinnt mit ebenfalls 15 Punkten und vernünftigem Opp-Score ein Karakas, sowie ienen Chain Lightning (beides italienisch). Warum haben wir uns doch gleich für toplastige Preise die Stimmen heisergebrüllt?

 

Mäh.

 

Generell wars natürlich wieder nen sehr schönes Turnier mit guter, wenn auch nicht wie sonst perfekter Organisation, schönen Preisen und vielen, vielen Random-MUs. Die Berliner Sneak-Show-Fraktion gönnt sich dann das Mirror bei 15 Punkten, nach ID...mein Reanimator-Endgegner gönnt sich seinen ersten Preis mit 4:2, Habura ist eiskalt mit 11 Punkten der erste Spieler außerhalb der Preisränge...

 

Wenn ihr bis hierher gekommen seid, nur so viel: Ich hab den Text nach nem 13,5 Stunden Arbeitstag ohne Pause verfasst. Morgen wird nochmal durchgegangen...Wenn jemand die Boardingpläne interessiert, zögert nicht, zu fragen. Ich boarde allerdings eh immer frei Schnauze...außerdem freue ich mich natürlich immer über Kommentare!

 

Schönen Tag/Morgen/Abend euch. Wann immer ihr das lest!


Bearbeitet von Borsk, 21. Oktober 2014 - 09:16.

4yhs7fc.png


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Oktober 2014 - 21:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Danke fuer den Bericht ...

+
Claudia Struuuuuuunz
hast mit viel Combo gerechnet, wenn ich mir so das SB anschaue und Recht behalten (ist ja auch im Kontrollmatchup gut)

-
keine rosa Huellen. Ich spiele Miracle immer in rosa Huellen. Das ist wichtig bei Kontrolldecks, um Ungefaehrlichkeit vorzutaeuschen.
Nur 3 Terminus, Venser + Karakas

Iona auf weiss T2 ist doch nicht so schlecht. Mal von Venser abgesehen, mit dem man nicht rechnen kann, gibt es dann nur 3 Jaces als Loesung und dafuer hat er dann noch Daze/Force auf der Hand, falls Jace T4 kommen sollte. Grisel zieht zwar vllt 7 Karten, aber ist einfach removed und ein Gluecksspiel.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Miracle

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.