Zum Inhalt wechseln


(u/g) Ramp the Leviathan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Oktober 2014 - 13:32

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Vorab, dies soll ausschließlich ein Deck mit Spielspaß sein. Nach dem die Leviathane bei uns endlich die nötige Anerkennung bekommen, nicht zuletzt dank Inkwell Leviathan und Stormtide Leviathan, hab ich mich entschlossen, etwas Richtung tribal zu machen um ihnen etwas Respekt zu erweisen. Budget, low, 1€, bei besonderen Karten 2€

 

Deck-Rohfassung

 

 
Wir haben prinzipiell zwei Gruppen von Karten, Ramp und Leviathane, zusätzlich spiele ich Steely Resolve und Simic Charm um meine Kreaturen schützen zu können. Mein Ziel ist simple, über den Ramp, Leviathane zu spielen und im Idealfall den Stormtide Leviathan, da der Gegner dann kaum noch angreifen kann.
 
So nun zu den Einzelkarten
 
Nimbus SwimmerSimic Sky SwallowerStormtide Leviathan, Inkwell Leviathan sind meiner Meinung nach die Besten ihrer Art, da sie jedoch recht kostenintensiv sind, sollen Amoeboid Changeling und Shapesharer die Manakurve etwas drücken.
 
Progenitor Mimic Kommt also Copy eines Leviathans und macht uns Token, eventuell verträgt er sich nicht mit Steely Resolve?
 
Kruphix, God of Horizons lässt unser ungenutztes Mana im Pool bleiben
Sakura-Tribe Elder einer meiner Lieblings-Ramper
Rampant GrowthCultivate klassischer Ramp
Tooth and Nail und Defense of the Heart als Tutor / Ramp, daher spiele ich die meisten Leviathane auch nur zwei mal.
 
Manabase steht noch offen.
 
 
Mein Gefühl sagt mir, ich spiele zu wenig Ramp und zu viele Kreaturen. Nimbus Swimmer könnte man eventuell cutten, passt nicht richtig ins Prinzip und dafür mehr Ramp oder Länder spielen.  Amoeboid Changeling und Shapesharer stehen auch bereit gecuttet zu werden.
 
Was meint ihr? Welche Karten könnten für dieses Deck noch sinnvoll sein?

Bearbeitet von merhans, 22. Oktober 2014 - 14:21.


#2 Schiggy Geschrieben 22. Oktober 2014 - 14:04

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

20 Land sind mMn etwas wenig für den Haufen, der von dir bereits angesprochene Nimbus Swimmer tut für das Deck offenbar tatsächlich nicht viel, Progenitor Mimic scheint mir auch etwas overdone, 1-2 von deinen Leviathanen sollten eigtl. reichen um Spieler umzulaufen, die noch x-mal zu kopieren machts das ganze vermutlich weder konsistenter noch besser. Der Amoeboid Changeling sieht auch eher random reingeworfen aus und synergiert mit dem Deck kein bisschen. Da wäre vlt. einfach ein defensiver 2-Drop besser, Wall of Blossoms vlt. oder Wall of Roots wäre auch eine Option.

Kederekt Leviathan wäre noch ein Kandidat, den man als 1-off erwägen könnte, um außer Kontrolle geratene Boards wieder zurechtzurücken.

Ansonsten, wie wärs mit ein paar Kopien der offensichtlichen Supportkarten wie Quest for Ula's Temple oder Whelming Wave



#3 The Beast Geschrieben 22. Oktober 2014 - 14:31

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

1. Also zunächst einmal solltest du deine Manabase umstellen; du hast keine CMC {1} Karten, also kann das erste Land auch getappt kommen; dafür willst du aber Runde 2 sicher auf {G} kommen für Ramp. Zudem sind trotz Ramp 20 Länder zu wenig:

 

- 4 Island

+ 4 Thornwood Falls

+ 2 Simic Guildgate

 

2. Machst du exakt gar nichts, um dich zu verteidigen, bis der erste Leviathan das Feld betreten soll (und nein, Shapesharer und Amoeboid Changeling sind keine Verteidigung, nur weil sie u.a. Leviathane sind, sind sie nicht gut für das Deck, also raus damit); was aber gut und gern 5-6 Turns dauern kann. Gegen aggressive Decks bist du dann meist bereits tot oder zumindest so kurz davor, dass der Leviathan dich auch nicht mehr rettet. Doof. Ich würde hier Mauern empfehlen, die nebenbei noch andere Dinge tun wie Karten ziehen, Mana machen etc. etwa Wall of Blossoms, Wall of Roots, Vine Trellies, Carven Caryatid; oder auch (mehr oder minder) unüberwindbare Hindernisse sind wie Fog Bank, Wall of Frost. Davon dann auch ausreichend, damit du immer welche hast:

 

- 2 Amoeboid Changeling

- 2 Shapesharer

+ 7 geile Mauern

 

Zusammen mit den Sakura-Tribe Elder hast du so eine faire, manamachende Defensive.

 

3. Kruphix ist für 5 Mana nur Ramp, und nicht einmal guter, denn er bringt erst 2 Runden später Profit. Karten ziehen tust du auch nicht, also ist "no maximum Hand-Size" ebenso wertlos für dein Deck. Raus damit.

 

- 2 Kruphix, God of Horizons

 

4. Nimbus Swimmer kostet {X}. Sagen wir, du spielst ihn für {X} = {6} (was ich für realistisch halte), dann bekommst du einen 6/6-Flieger für {6} {G} {U}. Alternativ könntest du auch einen 6/6-Flieger mit Shroud und Trample für {5} {G} {U} ausspielen namens Simic Sky Swallower haben. Letzteren kannst du halt auch mit Tooth and Nail direkt aus dem Deck fischen, der Nimbus Swimmer hingegen kommt dann als 0/0 rein und stirbt dann auch direkt mal wieder. Kurzum, Nimbus Swimmer ist einfach schlechter als der Swallower, pack lieber davon einen mehr rein (3 reichen).

 

- 2 Nimbus Swimmer

+ 1 Simic Sky Swallower

 

5. Progenitor Mimic ist toll, wenn du schon was Dickes auf dem Board hast und schlecht sonst. Klingt meist nach Overkill, andererseits ist es natürlich schon verlockend, jede Runde einen weiteren Leviathan auf's Board zu kriegen. Da du suchen kannst, reicht aber einer. (Ach ja, das Wort "target" kommt in der Fähigkeit des Mimic nicht vor; du kannst also ohne weiteres auch Shroud-Tiere kopieren)

 

- 1 Progenitor Mimic

 

6. Du hast nun als Leviathane noch den Inkwell Leviathan, Simic Sky Swallower und Stormtide Leviathan. 2/3 davon haben bereits Shroud, da verliert Steely Resolve zu stark an Wert.

 

- 4 Steely Resolve

 

7. Das wiederum macht nun den Stormtide Leviathan zum einzig validen Ziel für jegliche Murder, Terminate, ... vom Gegner, also wird er in 90% der Fälle direkt mal wieder abgeräumt, wenn du die anderen Sprüche nicht countern kannst. Um countern zu können, brauchst du aber Mana, also müsstest du den Stormtide Leviathan so lange zurückhalten. Lohnt nicht, dann lieber mehr von den anderen Leviathanen spielen. Oder (wenn du es über's Herz bringst ;) ), deine Kreaturenbasis auf Nicht-Leviathane auszuweiten. Falls du im Thema bleiben willst, würde ich wohl einfach noch 2 Inkwell Leviathan einpacken, weil der im Zweifel besser durch gegnerische Engel und Drachen durchrennen kann als der Simic Sky Swallower. Alternativ würde ich dir sonst 2 Worldspine Wurm anraten, weil es bei denen einfach Banane ist, wenn der Gegner sie wegblastert und der Blick des Gegenüber unbezahlbar ist bei Tooth and Nail into double Worldspine Wurm. ^_^

 

- 2 Stormtide Leviathan

+ 2 Inkwell Leviathan bzw. + 2 Worldspine Wurm

 

8. Der Simic Charm hat nun auch keine Anwendung mehr außer Bounce. Könnte man dann durch Into the Roil ersetzen, die zieht einem noch 'ne Karte.

 

- 4 Simic Charm

+ 4 Into the Roil

 

Nachtrag: Die von Chaoslord vorgeschlagene Whelming Wave wäre natürlich auch ein heißer Kandidat für diesen Slot, wobei du dann unter den Mauern definitiv Wall of Blossoms haben solltest, um maximal davon zu profitieren.

 

9. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast du nun noch 3 freie Slots, wenn du alle Änderungen so übernehmen solltest; da würde ich dann wohl noch ein wenig Kartennachschub sowie ggf. ein 23. Land bunkern.

 

+ 1 Forest

+ 2 Concentrate

 

Könnte dann am Ende wie folgt aussehen:

 

 

Hoffe, ich konnte dir helfen.


Bearbeitet von Hulkamania, 22. Oktober 2014 - 14:34.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Oktober 2014 - 14:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hab es mal upgedated, Kederek Leviathan habe ich mir auch überlegt, aber dadurch bekomme ich ja auch meine Länder zurück auf die Hand und bin dann ohne Ramp erst recht chancenlos. Whelming Wave finde ich da um einiges besser, kommt rein, ebenso Quest for Ula´s Temple, nur bin ich jetzt bei nur noch 14 Kreaturen, was den Effekt ja wieder abschwächt hinzu kommt, das davon nur 6 Leviathane sind, die ich auch erstmal auf der Hand brauche, hmm.

Amoeboid hatte ich eben als Leviathan und als Kombi für Steely Resolve drinnen. Habe ich jetzt aber mal gecuttet

 

Edit: der letzte Post hat sich mit meinem überschnitten und muss erst noch eingearbeitet werden, also nicht wundern ;)

 

 

---              ----

---- update ----

-----             ----

 

 

Viele gute Tipps, die Manabase übernehme ich mal direkt. Bin aber etwas skeptisch, wir spielen eh schon ein langsames Deck und natürlich macht es uns nichts, wenn das getappte Land auf Turn 1 kommt, kommt es aber auf Turn 2 oder 3 verlieren wir wertvolle Zeit, vorallem in Turn 2 ohne Ramp, ist das Spiel verloren. Außerdem spielen wir 12 Ramp Spells, die auch Color fixing betreiben. Das mit der Anfälligkeit gegen Aggrodecks im Einzelspielermodus ist mir auch aufgefallen und ja ich weiß, das ein 1/1 mich maximal einen Angriff schützt^^

 

Der Stormtide Leviathan ist einfach der Chef, der mich gegebenfalls auch schützt, sollte ich vielen kleinen Gegner gegenüberstehen. 

 


Bearbeitet von merhans, 22. Oktober 2014 - 15:01.


#5 The Beast Geschrieben 22. Oktober 2014 - 16:10

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das Problem bei der Manabase ist halt, dass je zuverlässiger Länder beide Farben machen und ungetappt kommen und die eigenen Lebenspunkte in Ruhe lassen, umso mehr Euro kosten sie. ;)

Klar, an sich kannst du auch gut Yavimaya Coast oder noch besser Breeding Pool (+ Misty Rainforest + Hinterland Harbor; von Tropical Island will ich hier gar nicht erst anfangen) in das Deck werfen, allerdings liegen die alle (teilweise weit) über deinen eingangs veranschlagten 2,- € pro Karte.

 

Klar hält der Stormtide Leviathan Kleinvieh auf, aber meiner Erfahrung nach meist zu spät; und du hast halt zudem eigentlich die Mauern für diese Aufgabe. Ist aber natürlich auch abhängig, was bei dir im Umfeld so gespielt wird: Wenn da kaum jemand Kreaturen direkt abschießt per Murder, Putrefy, Mortify, Terminate, Path to Exile, Unmake, ... fällt der fehlende Selbstschutz des Dickmanns natürlich nicht negativ ins Gewicht.

Sehe ihn unter'm Strich zwar als cool an, aber eben auch nicht als optimal.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Irini Geschrieben 22. Oktober 2014 - 17:47

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Mit Mauern kannst du dich verteidigen und Axebane Guardian und Overgrown Battlement rampen auch noch. Dann spielst du blau und hast zugriff auf die besten CQ Karten. Ohne das getestet zu haben gibt das dann:

 

Die Flexslots kannst du auch anders belegen; Hurricane und Spreading Seas fand ich vom Thema passend. Mana Leak macht etwas gegen Wraths, wo wir bisher sehr schlecht dagegen stehen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.