Zum Inhalt wechseln


Foto

Gleiche Kartentypen aus verschiedenen Editionen im Standard?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Ellerbeker Geschrieben 23. Oktober 2014 - 08:12

Ellerbeker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir spielen jetzt seit 1 Jahr begeistert Magic. Eigentlich kommen wir mit der Regeln gut zurecht, viele Spezialfälle werden ja auch bestens im Forum geklärt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle aktiven Forummitglieder! Spielerfahrungen haben wir in Prerelease Tunieren sammeln können ;)

 

Hier nun unsere Frage, für die wir bisher keine Antwort gefunden haben.

 

Dürfen im Standard auch Karten gespielt werden, die aus einer älteren Edition stammen aber mit der aktuellen identisch sind?

 

Beisiel: Darf Verräterische Tat aus M14 auch in M15 gespielt werden oder muss ich mir neue davon für mein aktuelles Standarddeck besorgen?

 

Vielen Dank für eure Antwort!

Die Ellerbeker

 



#2 Polymeus Geschrieben 23. Oktober 2014 - 08:19

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Ja das darfst du!

 

Es gibt viele Beispiele dafür und manche spielen sogar lieber mit den älteren Versionen. 

Solange der Kartenname (und damit die Karte) vollkommen identisch ist, sind sie Turnierlegal.

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#3 Schiggy Geschrieben 23. Oktober 2014 - 08:19

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja man darf. Die Karte muss nur im Standard prinzipiell legal sein, aus welcher Edition sie dann physisch stammt ist unerheblich.



#4 Ellerbeker Geschrieben 23. Oktober 2014 - 08:27

Ellerbeker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Yup...

 

Vielen Dank für die Antwort, die wir erhofft haben. Somit bleibt unser Standardpool ausreichend groß!

 

Die Ellebeker



#5 Ungestüm Geschrieben 27. Oktober 2014 - 18:27

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge

Ja das darfst du!

 

Es gibt viele Beispiele dafür und manche spielen sogar lieber mit den älteren Versionen. 

Solange der Kartenname (und damit die Karte) vollkommen identisch ist, sind sie Turnierlegal.

 

Gruß

Poly

 

Achtung an dieser Stelle. Im deutschen gibt es zwei Karten mit dem Namen: "Uralte Hydra"



#6 Sparkley Geschrieben 28. Oktober 2014 - 15:19

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Mir ist etwas aufgefallen beim Lord of Atlantis der wurde ja sehr oft reprinted.

 

 

In Deutsch ist der Name der Karte nicht immer gleich mal heisst er Lord von Atlantis mal heisst er Herrscher von Atlantis, es gibt ihn also in Deutsch mit verschiedenen Namen. Kann man dann nicht so Argumentieren das es sich um unterschiedliche Karten handelt und jeweils von beiden ""verschiedenen"" versionen ein playset je spielen?

 

In manchen älteren editionen hat er nur den Kreaturentyp Lord in den neuen Lord und Merfolk.

Theroetisch wenn man nur die Edition hat mit Lord als Kreaturentyp  hat würde er ja nicht +1+1 bekommen wenn ein zweiter Lord of Atlantis draussen ist weil er ja laut der Karte nicht den Kreaturentyp Merfolk hat oder?

 

 


Bearbeitet von Sparkley, 28. Oktober 2014 - 15:20.

2407_large.png


#7 Naegra Geschrieben 28. Oktober 2014 - 15:47

Naegra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Nein, soweit ich weiß gilt die aktuellste, englische Bezeichnung.


Ohje .. ich dreh durch .. weiß einfach nicht was ich spielen soll.


#8 Ares Geschrieben 28. Oktober 2014 - 17:54

Ares

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Zum Lord: Es gilt der englische Name der Karte. Außerdem gelten die aktualisierten Typen im Internet. D.h. er ist immer Merfolk auch wenn er älter ist und es nicht auf der Karte steht. Es wurden ja ebenfalls viele Effekte umformuliert/geändert.

#9 Blashyrkh Geschrieben 29. Oktober 2014 - 08:05

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Aktuell zählt er nur als Merfolk. Nicht als Lord oder Merfolk Lord. 2 Lord of Atlantis pushen sich also gegenseitig.

 

Du darfst nicht 4x "Lord von Atlantis" und 4x "Herrscher von Atlantis" spielen. Im englischen heisst die Karte immer Lord of Atlantis. Was du aber darfst, ist zusätzlich zu 4x Lord of Atlantis noch 4x Master of the Pearl Trident zu spielen. Ist eigentlich auch üblich die so zu spielen.

 

Der Master ist bis aufs letzte Detail identisch mit dem Lord. Hat halt nur einen anderen Namen. Daher darf man in diesem speziellen Fall eine Karte quasi 8x spielen. Das ist durchaus Absicht in diesem Fall. Sie hätten ja auch einfach den Lord mal wieder drucken können.

 

Es gibt sogar einen Fall, da darf man 12x die selbe Karte spielen:

Llanowar Elves

Fyndhorn Elves

Elvish Mystic
In der neuesten Fassung haben sie auch alle den selben Kreaturentyp (Elf Druid).


Bearbeitet von Blashyrkh, 29. Oktober 2014 - 08:08.


#10 Sparkley Geschrieben 29. Oktober 2014 - 14:17

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ja das ist mir schon bewusst, mir ist nur unklar weshalb solche Fehler zustande kommen mit verschiedenen Namen bei so einem Multi Millionen Konzern.


2407_large.png


#11 Miinoda Geschrieben 29. Oktober 2014 - 17:00

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Ein weiteres Beispiel wäre: 

Akoum Refuge

Bloodfell Caves

Macht das Gleiche, heisst anders. Sowas hat meistens Loretechnische Gründe. Zum einen wegen einem unterschiedlichem Schauplatz(in meinem Beispiel ist Akoum Refuge auf Zendikar angesiedelt, während die Bloodfell Caves in Tarkir sind). Bei den Kreaturen kann ich mir gut vorstellen, dass es Loretechnisch Seltsam wäre, wenn Llanowarelfen im komplettem Multiversum angesiedelt wären. 

Also sowas als Fehler zu beurteilen, wäre etwas voreilig.

 

Hier mal ein etwas holpriger Beispiel aus unserer Welt:

Wir haben verschiedene Religionen, welche fast alle an die Existenz eines Übermächtigen Wesens glauben, welcher für die Erschaffung alles Lebens und der kompletten Welt Verantwortlich ist. Trotzdem heissen die Religionen anders und sind in sich komplett unterschiedlich.


Bearbeitet von Miinoda, 29. Oktober 2014 - 17:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.