Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Crovax, Ascendant Hero - Token

Mono W Token

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 23. Oktober 2014 - 21:07

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Bom dia,

ich spiel seit einiger Zeit ein Deck mit einem Token-Fokus. Nach mehrfacher Rotation des Generals ist Crovax, ascendant Hero]der auserwählte held, der meine Token durch den guten +1/+1-Push sowie seiner Fähigkeit für 2 Leben auf meine Hand zurück zu kommen, sehr stabil und konstant gegen die gegnerischen Lebenspunkte anführt. Anbei erstmal die Liste

Deck


STRATEGIE
Typisch für ein Deck, das auf kleine Kreaturen ausgelegt ist, versuchen wir eben diese durch Verzauberungen wie Honor of the pure oder eben dem general selbst stärker zu machen und die Gegner mit der Horde zu überrennen, bevor sie die Kontrolle des Spiels zurückgewinnen.
Crovax, Ascendant Hero sieht man nicht so häufig als General für so einen Fokus, da sehr gerne Elesh norn, Grand Cenobite hierfür gespielt wird....Ich hab Elesh auch kurzzeitig als General gespielt, jedoch hat dieser zu viel Hate gezogen, wurde sehr schnell entfernt und ich hab die späten turns nurnoch damit zugebracht elesh erneut zu casten. Crovax kann sich selbst auf die Hand zurück bringen, was ihn effektiv vor Removal schützt. Somit kann ich ihn vergleichsweise günstig wieder casten, was ihn in meinen Augen deutlich stärker als Elesh macht. In letzter Zeit überleg ich mir jedoch Heliod, god of the sun als general auszuprobieren....er ist eben so schwer zu töten wie Crovax, und bietet ein gutes Manasink.

EARLY GAME
Im frühen spielverlauf spielen wir einige Manafixer, wie Sol ring, Tithe oder Burnished Hart und situationsbedingt das ein oder ander Artefakt oder Enchantment, wie Rest in Peace oder auch schon gerne Honor of the pure oder Story Cycle. Gegnerische starke Kreaturen werden über Swords to plowshares & co rasch entsorgt und andere Permanents entweder in den Oblivion ring gesteckt, oder mit Return to dust]etnfernt. Da mein Deck nicht so viel mit dem Grave spielt, hab ich kein Problem Rest in peace zu spielen, neben Relic of Progenitus.

MIDGAME
Interessant wird es wenn die ersten Token-Generatoren auftauchen. Awesome ist Luminarch ascension ab turn 2, aber auch Heliod, god of the sun oder Mobilization und weitere Karten, wie Elspeth, Knight-errant sind wunderbare Token produzenten.. Diese werden anschließend durch meinen General mindestens zu 2/2ern, gerne durch andere Enchantments noch größerGauntled of Power und Caged Sun sorgen neben dem Push für einen ordentlichen Manazuwachs, welcher typischer weise dankend von Decree pf justice oder White Sun's Zenith angenommen wird.

LATEGAME
Im späten Spielverlauf sehen wir zu, dass wir weiterhin mit Karten versorgt werden via Mind's eye und Slate of Ancestry, suchen uns wichtige Enchantments via Plea for Guidance etc.. Eines dieser Enchantments ist häufig Humility. Humility ist einfach die Bombe. alle Kreaturen werden zu 1/1ern - so weit, so fair. Meine Kreaturen sind durch die sämtlichen +1/+1-Enchantments und Artifacts deutlich im Vorteil, was dazu führt, dass die gegnerische Meute sehr leicht über den Haufen gerannt wird. Auch ETB-Removal, wie Acidic Slime wird auf einmal wertlos.Falls es nötig ist kann ich außerdem sehr gut das board via Austere Command, Hour of Reckoning oder auch ElspethTirel resetten - häufig mit dem Vorteil, dass meine Weenies liegen bleiben.

Was haltet ihr von dem Deck?

Ich bin sehr dankbar über euer Feedback, freue mich aber im speziellen auf Hinweise, welche Karten ihr rauswerfen würdet.

Schonmal vielen Dank im Voraus.


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 TheLordoftheRings Geschrieben 23. Oktober 2014 - 22:03

TheLordoftheRings

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Hallo, warum spielst du nicht {W} {B}  Token ?

 

Ich finde Karten wie Mobilization machen zu wenig, 2 {W}  für ein 1/1 Token, naja

 

Karten wie Lingering Souls Sorin, Lord of Innistrad könntest du dann spielen.

 

Zudem würde ich auch noch Hero of Bladehold Brimaz, King of Oreskos Intangible Virtue Spectral Processionspielen


Bearbeitet von TheLordoftheRings, 23. Oktober 2014 - 22:08.


#3 DragooNick Geschrieben 24. Oktober 2014 - 07:13

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich persönlich spiele ein MonoW Token Deck um Kemba, Kha Regent http://www.mtg-forum...37427&hl=+kemba

Leider ist meine Deckliste alles andere als aktuell, muss ich mal nachholen ;) Aber bei mir ist Crovax, Ascendant Hero einer der 99 anderen.

 

Entgegen der Meinung von TheLordoftheRings finde ich Spectral Procession zu schlecht fürs Commander.

Zumal es mMn keinen guten {WB} Commander für Tokens gibt, maximal vllt Teysa, Orzhov Scion aber das müsste man schon ganz anders aufbauen.

Aber ich muss ihm zustimmen Mobilization macht zu wenig und Intangible Virtue ist extrem gut wenn man so arg auf Tokens wert legt wie du.

Selbst ich überlege es bei mir mit rein zu nehmen, obwohl bei mir doch sehr viele nonToken auf'm Board sind ;)

 

Achya und in allen Mono Decks finde ich Burnished Hart einen ausgezeichneten Ramp, besser als zB Armillary Sphere oder Journeyer's kite :)

 

Eldrazi Monument und True Conviction sind auch extrem starke Karten mit Token Tutor für Enchantments spielst du eh ;)

Das Monument finde ich zB besser als 1hit Protection wie Rootborn Defenses oder Prismatic Strands (wobei das ja immerhin 2x funzt)


Bearbeitet von DragooNick, 24. Oktober 2014 - 07:26.


#4 TheLordoftheRings Geschrieben 24. Oktober 2014 - 12:09

TheLordoftheRings

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Die Frage ist ja auch wie er das Deck spielen möchte, ich würde eher Token aggresiv spielen, die Liste sieht eher nach Control aus die dann später mal ein paar Token legt, die ganzen Karten die Token machen kosten alle sehr viel.

 

Ich würde mit Teysa, Orzhov Scion spielen und dann halt versuchen den Gegner schnell mit Token umzudrücken. Sorin, Lord of Innistrad Sorin, Solemn Visitor Deathbringer Liege Necromancer's Covenant Zealous Persecution spielen.

 

Und Karten wie Alliance of Arms Brimaz, King of Oreskos Elspeth, Sun's Champion Hero of Bladehold Hoofprints of the Stag Intangible Virtue Launch the Fleet Mardu Hordechief Promise of Bunrei Twilight Drover Wingmate Roc könntest du dir mal überlegen



#5 Balu-86 Geschrieben 24. Oktober 2014 - 17:52

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

@LOtR:

Danke für den Hinweis mit der B-Erweiterung, aber in meinen Augen ist im EDH - Speziell in meiner Spielgruppe - eine mono weiße control-lastigere Liste stärker. Das Powerlevel von Caged sun etc. habe ich als ziemlich hoch empfunden. Zwei weitere Faktoren, die noch mit einfließen: es gibt bereits ein Teysa-Deck in meiner Runde und ich hab generell eine höhere affinität zu Control als zu aggro.

 

Die Karten, deiner Liste, die ich für sehr gut spielbar halte, sind bereits in meinem Sideboard drinnen. Intangible Virtue halte ich von dem her etwas schlechter, da sie ja nur Token pushen und für 1 Mana mehr kann ich auf Glorious anthem zugreifen. Launch the fleet wär noch eine Möglichkeit, wie auch Wingmate Roc. promise of bunrei macht 1/1 colorless token, die mit meinem General 0/0 dead token sind. Mardu hordechief ist eine limited-karte. Brimaz ist mit zu teuer und macht mir zu wenig. n Kumpel spielt ihn als General und neben Ihm spielt er praktisch keinen Token-Fokus mehr (neben Skullclamp).....weil du ihn so wahnsinnig intensiv beschützen musst, damit er im Midgame nur irgend etwas macht.

 

@Nick

Mobilization ist in meinen Augen ziemlich stark. Im Lategame ist diese ein ziemlich guter Manasink, während er auch im Midgame einfach eine gute option ist. vor Eldrazi Monument hatte ich bisher etwas respekt. Mein General macht selbst ja keine Token. Ich glaub, wenn ich ohnehin mal versuche auf Heliod umzusteigen, glaube ich dass das Monument gut dazu passen könnte.

Und: Burnished hart ist bereits einer der 99 ;) aber danke^^


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#6 TheLordoftheRings Geschrieben 24. Oktober 2014 - 19:01

TheLordoftheRings

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Wie verliefen denn deine Spiele gegen deine Mitspieler ? Kannst du uns davon etwas berichten ? Bzw. kurz das Meta vorzeigen ? Dann könnte man dir besser helfen. Denn du sagst ja selbst das bei eurer Spielgruppe ein mono weiß control-lastiges Deck stärker sei.

 

Wenn du lieber control spielst frag ich mich warum du keinen anderen Weg gehst, warum Token ? Token sind doch eher was für den aggro Spieler und sollten den Gegner überrennen und nicht controllieren.



#7 Balu-86 Geschrieben 24. Oktober 2014 - 21:32

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

mein Meta ist relativ durchwachsen. Meine gegner spielen auch recht viel Control. Auszüge: ein Zur the enchanterer deck, ein Azusa, lost but seeking mit eldrazi und allen fatties, die im EDH grenzwertig spielbar sind, Teysa, orzhov scion mit control- und Sac fokus und natürlich Darkest hour combo; Inted, the dreamer Deck mit Timewalk.....naja, alles was im EDH funktioniert und etwas mehr powered ist

 

Ich habe viele viele EDH decks....evtl. siehst du das anders, aber ich versuch das Thema EDH von mehreren Seiten anzugehen, zusehen was spass macht, mir eine Herausforderung im Deckbau zu stellen und schlicht und Ergreifend nicht immer das selbe Deck spielen wollen....und auch wenn du es evtl. nicht glauben magst: es funktioniert eigentlich sehr gut mit den Token control-mäßig Druck auszuüben.


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#8 DragooNick Geschrieben 25. Oktober 2014 - 12:42

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Für meinen Geschmack sind deine Token halt ziemlich mickrig :D
Abgesehen von den Angel Token natürlich ;)

Ich meine klar wenn du damit zurecht kommst dann passt dass ja, aber gerade dann finde ich
Eldrazi Monument oder True Conviction wichtig, denn sie verpassen deinen Token die nötige Durchschlagskraft!

Mentor of the Meek könntest du probieren, wenn es dir an Carddraw mangelt, bei mir kam er raus, da meine Token
oft einfach schon viel zu groß sind, aber ich spiele auch mehr pump.

Da bei mir weiß doch stark vertreten ist, spiele ich statt Mass Calcify lieber Kirtar's Wrath,
welches mich meist mit 2 relativ starken Flyern dastehen lässt ;)

Marshal's Anthem ist mit abstand mein lieblings Anthem, der Upside ist riesig, vorallem mit ein paar etb Creatures.

Intangible Virtue ist auch nicht wegen den +1/+1 vorgeschlagen, sondern attacking und blocking mit Token finde ich unfassbar gut,
aber ich weiß dein Argument hat mich bisher auch davon abgehalten es zu spielen, im Moment überlege ich sogar Brave the Sands zu spielen.
Chumping wird dadurch richtig cool und davor zu blocken finde ich sehr attraktiv, aber ganz sicher bin ich mir leider auch nicht ^^"

#9 Balu-86 Geschrieben 25. Oktober 2014 - 16:14

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Bei deiner Liste verstehe ich durchaus, dass die Marshal's anthem so einiges tut...bei meiner Liste mit vergleichsweise wenig kreaturen incl. meiner Spielgruppe mit relativ viel Gravehate, ist sie evtl. ein bisschen teuer. [card]Dictate of Heliod[/card] ist da in meinen Augen die bessere Wahl. Außerdem unterschätzen die Leute häufig meinen General. Crovax pusht ja nicht nur meine Kreaturen um +1, er gibt häufig gegnerischen Viechern -1 ~was praktisch ein +2/+2 pump ist.....daher auch weniger Anthems als in deiner liste ;).

 

Ich werde mal schauen ob ich in den nächsten Wochen dazu komm Heliod, god of the sun als general zu verwenden.....mit Heliod könnte ich mir das Eldrazi Monument sehr gut vorstellen.

 

eins wirkliches Problem mit Carddraw hab ich nicht.....Slate of Anchestry hilft ordentlich hierbei, wie auch Mind's eye...und durch das ganze Plains-Rausgesuche wird auch der draw verstärkt.

 

Kirtar's wrath müsste ich antesten, aber bisher hatte ich mit meinen Wraths vergleichsweise viel erfolg^^


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#10 Kratos Aurion Geschrieben 26. Oktober 2014 - 13:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Teysa, orzhov scion mit control- und Sac fokus und natürlich Darkest hour combo

 

Wie soll die funktionieren? :)

 

Ihr wisst, dass die Token nur noch schwarz sind, und keine andere Farbe mehr haben? Dadurch können sie auch nicht für Teysa geopfert werden. ;)


Bearbeitet von Kratos Aurion, 26. Oktober 2014 - 13:17.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Balu-86 Geschrieben 26. Oktober 2014 - 13:54

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Ja das is vollkommend richtig. Das hat zur Folge, dass Teysa immer wenn eine Schwarze Kreatur stirbt, einen schwarzen Token macht.

Wenn du dann eine Sac-Outlet hast - sagen wir Phyrexian Altar machst du unendlich mana. Wenn du eine Skullclamp hast, kannst du für 1 Mana zwei Karten ziehen...ohne drawback....das sind nur ein paar Schweinereien, denn die Möglichkeiten sind deutlich größer, wie du dir vorstellen kannst


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono W, Token

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.