Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage: Prognostic Sphinx (Angriff) / Pillar of Light / Aktivierte Fähigkeit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Siegi Geschrieben 24. Oktober 2014 - 10:15

Siegi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Eine kleine Regelfrage als Anfänger:

 

Ich greife mit Prognostic Sphinx an, mein Gegner wirkt Pillar of Light, kann ich die Fähigkeit Fluchsicherheit von Prognostic Sphinx aktivieren? Oder die Variante, dass ich nicht angreife und geschützt werden möchte.

 

Meines Erachtens darf ich das und meine Prognostic Sphinx bleibt geschützt.

 



#2 Schiggy Geschrieben 24. Oktober 2014 - 10:46

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Du kannst die Fähigkeit der Sphinx jederzeit aktivieren, wann immer du auch einen Spontanzauber sprechen könntest, d.h. du kannst natürlich auch einer angreifenden Sphinx Fluchsicherheit geben. Dass die Sphinx dabei getappt werden würde, ist in der Regel unerheblich, da sie zum einen mit hoher wahrscheinlichkeit bereits getappt ist, zum anderen -wenn eine Kreatur bereits legal als Angreifer deklariert wurde- der Angriff nachträglich nicht mehr verhindert wird, wenn die Kreatur getappt wird.



#3 Kalli Geschrieben 24. Oktober 2014 - 11:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Darfst du, das Tappen ist nämlich nicht Teil der Kosten, sondern der Effekt



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Oktober 2014 - 13:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Man muss natürlich auch sagen, dass der kompetente Gegner für den Fall dass er den genannten Zauber in jedem Fall wirken möchte ihn VOR Deiner Angriffphase spielen sollte.



#5 Gast_Pommi_* Geschrieben 24. Oktober 2014 - 16:45

Gast_Pommi_*
  • Gast

Man muss natürlich auch sagen, dass der kompetente Gegner für den Fall dass er den genannten Zauber in jedem Fall wirken möchte ihn VOR Deiner Angriffphase spielen sollte.

 

Super. Und wenn er 2 oder mehr 4+/x-Kreaturen liegen hat, aber aus irgendeinem Grund nur mit einer angreifen kann oder will?

 

Wie schon oft gesagt: Es kommt auf die Situation an. Und man soll nicht mehr in die Frage reininterpretieren, als drin ist. Genauso wie meine Annahme jetzt, das er evtl. 2 oder mehr Ziele für Pillar of Light hat, reine Spekulation ist, ist die Annahme, das er nur eine hat reine Spekulation.

 

In dem Falle wartet man am besten einfach, bis er keine Handkarten hat.

 

Und an den TE: Es gibt einen extra Regelfragenteil, da wäre es besser aufgehoben.



#6 Siegi Geschrieben 24. Oktober 2014 - 19:51

Siegi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Und an den TE: Es gibt einen extra Regelfragenteil, da wäre es besser aufgehoben.

 

Danke, ich war mir nicht sicher, ob ich die Frage hier oder im Regelbereich stellen soll, da ich noch einige Defizite bzgl. der Regeln habe. Werde ich mir aber merken. {UB}
 



#7 Tizio Geschrieben 25. Oktober 2014 - 00:07

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Man sollte aber vll. dazu sagen, dass durch das Auslösen der Fähigkeit der Sphinx erstmal wieder ein Trigger auf den Stack geht. Auf diesen Trigger kann der Gegner noch reagieren, bspw. mit einem zweiten Removal.



#8 Lucasius Geschrieben 25. Oktober 2014 - 04:41

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Man sollte aber vll. dazu sagen, dass durch das Auslösen der Fähigkeit der Sphinx erstmal wieder ein Trigger auf den Stack geht. Auf diesen Trigger kann der Gegner noch reagieren, bspw. mit einem zweiten Removal.

Allerdings wird die Fähigkeit der Sphinx, um die es hier geht, nicht ausgelöst, sondern aktiviert, und diese geht auch als aktivierte Fähigkeit auf den Stack, ohne dass da ein Trigger involviert wäre.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.