Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Lifeflow

Wall of Blood Red White Black Mardu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Jeanne Mehrtens Geschrieben 24. Oktober 2014 - 17:23

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Guten Tag allerseits! :)

Ich bin zur Zeit im Brewing-Mode und bastel täglich neue Decks.
Die, die ich nicht wieder verwerfe möchte ich hier natürlich zur Diskussion stellen (gibt's eigentlich ein Limit?).
Dazu gehört auch das folgende Deck rund um die Karte Wall of Blood.
Abgesehen davon, dass die Karte sehr gut in der Defensive ist, ermöglicht sie eine Unzahl an Kombos und Tricks.

Das Deck ist für 1-gegen-1, FFA und 2HG gedacht und sollte Vintage, Legacy oder Modern legal sein (zur Zeit Vintage).
Das Budget ist recht großzügig.
Vorausgesetzt die Karte ist sinnvoll genug in dem Deck um den Preis zu rechtfertigen und es gibt keine 20 Euro billigere Karte mit fast dem gleichen Ergebnis.



Children of Korlis: Für ein Mana wohl der billigste Weg das Leben, das man in the Wall of Blood gepumpt hat, wieder zu bekommen. In Verbindung mit anderen Karten sogar mehr als das.
Vizkopa Guildmage: Eine weitere Möglichkeit Leben wieder zu bekommen und eine Menge Kombopotenzial. 6 Mana und die Wall of Blood vorausgesetzt kann man den Gegner tödlich dafür bestrafen, dass er einen angreift. (WoB aufpumpen, Lifelink geben, die zweite Fähigkeit des Mages aktivieren und blocken.)
Wall of Blood: Kernkarte des Decks. Nicht nur ist sie Teil der Wincondition, sondern sie verschafft auch die Zeit um eine der Kombos online zu kriegen, da sie fast alles totblocken kann. Sicher man bezahlt dafür mit Leben, aber die Kreatur hätte einem sonst ohnehin Schaden gemacht (in gewisser Weise funktioniert sie wie ein kleines No Mercy). Außerdem hat das Deck viele Wege um das Leben wieder zu bekommen.
Disciple of Bolas: Einfach die Wall aufpumpen, Disciple spielen, massiv Karten ziehen (um z.B. die fehlenden Kombopieces zu finden) und all das Leben wieder kriegen. Darüber, dass WoB im Friedhof liegt, freut sich dann Necrotic Ooze.
Necrotic Ooze: Apropos Ooze... Ob wir sie nun opfern oder sie vom Gegner abgeschossen werden, die Chance das einige Komboteile im Friedhof sind ist hoch. Doch dann vereinigt Necrotic Ooze all die nützlichen Fähigkeiten in einer Kreatur. Außerdem kann er sehr offensiv eingesetzt werden. Nicht nur ist er 4/3 für {4}, was schon nicht schlecht ist. Aber die Wall of Blood hat so einen starken Shade-Effekt, weil sie nicht angreifen darf. Ist sie aber im Yard, hat der Ooze diesen Nachteil nicht.
Rhox Faithmender: Er sorgt dafür, dass wenn wir uns das in die Wall of Blood gepumpte Leben mit irgendwas wieder holen, wir auch noch Gewinn dabei machen.
Brion Stoutarm: 4/4, Lifelink für {4} ist schon ziemlich gut, dass er eine aufgepumpte WoB auf den Gegner schmeissen kann und dabei das Leben wieder holt, macht ihn aber großartig.
Avatar of Hope: Mit der Wall of Blood auf 3 Leben runter gehen, Avatar für {W} {W} spielen und Leben wieder holen um den Gegner schon Turn 4 vor ein ziemliches Problem zu stellen.
Tainted Sigil: Und der nächste Weg Leben wieder zu bekommen. Besonders nett, wenn man mit einem aufgepumpten Necrotic Ooze den Gegner trifft, da es einem das Leben gibt, dass ALLE Spieler in diesem Turn verloren haben. Was es im Multiplayer sogar noch besser macht.
Phyrexian Processor: Jeden Turn (z.B.) einen 19/19er für {4} in's Spiel bringen, hört sich doch gut an.
Necropotence, Yawgmoth's Bargain: Sehr starker Carddraw. So stark, dass beide im Vintage restricted sind und im Legacy ganz gebanned.
Fire Covenant: Gut um einzelne Kreaturen loszuwerden, aber kann auch als ein einseitiges Massremoval genutzt werden. Selbst wenn man sich das Leben nicht zurück holen kann, ist es den Lifeloss oft wert um das Feld des Gegners zu räumen.
Grab the Reins: Der Plan ist es Wall of Blood aufzupumpen um sie dann mit diesem Spruch auf den Gegner zu schmeissen. Aber die Karte is sehr viel mehr flexibel als das, was sie zur Wincondition, Removal und Combattrick in einem macht.
Essence Harvest: Die günstigere Alternative für Grab the Reins. Macht dafür aber auch bei weitem nicht so viel. Edit: Opfert die Kreatur dafür aber nicht und gibt Leben.

Es macht eine Menge Spaß das Deck zu spielen.
All die Interaktionen machen es interessant und abwechslungsreich.
Und ein möglicher Shock des Gegners war schon lange nicht mehr so spannend.

Soweit zum Deck. Was haltet Ihr davon? Hat noch Jemand gute Ideen um das Deck zu verbessern?
Danke schon jetzt an jeden, der sich die Mühe macht zu antworten. :)

Grüße,
Jeanne

 

----------------------------------------------------------

 

Edit: Aktuelle Liste

 


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 25. Oktober 2014 - 06:07.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#2 Malkom Geschrieben 24. Oktober 2014 - 18:00

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Also um sicher zu sein vor Schock oder anderen derartigen dingen gibt es ja mittel und wege.

Ist nur die Frage ob du die im Deck haben willst. Oder du opferst nur soviel leben das du noch ca. 5 über hast. das reicht ja meistens.

 

ansonsten gibt es da:

Hidden Retreat

Prismatic Strands - Aus Erfahrung, eine unglaublich nervige Karte! vorallem wegen Flashback

 

 


Bearbeitet von Malkom, 24. Oktober 2014 - 23:19.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#3 Hebrodt Geschrieben 24. Oktober 2014 - 20:14

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

bei dem Deck könnte sich doch Fling ganz gut machen 


2444_large.png


#4 Jeanne Mehrtens Geschrieben 25. Oktober 2014 - 05:33

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

@Malkom: Stimmt schon, im Main möchte ich das nicht unbedingt haben, aber für's Sideboard sind das ziemlich gute Optionen, falls ich mal gegen ein Burn-Deck oder ähnliches antreten muss. Danke.

 

@Hebrodt: Fling (und Rite of Consumption) hatte ich erst im Deck. Aber nach einigen Testspielen hat sich rausgestellt, dass das weniger Mana nicht wirklich nötig ist.

Da die Wall of Blood drei Mana kostet, kann ich frühestens Turn vier loslegen. Dann habe ich aber schon drei oder vier Mana zur Verfügung.

Sicher, es ist auch passiert, dass ich Turn 5 die WoB nachziehe, auspiele und direkt in's Fling reinopfere, aber sehr viel öfter konnte ich einen Vorteil daraus ziehen, dass Grab the ReinsEssence Harvest stärker bzw. flexibler sind.

 

Edit:

Necropotence hat mit {B} {B} {B} zu viele Probleme bereitet und Yawgmoth's Bargain versauerte oft auf der Hand wärend ich auf's 6te Mana gewartet habe, fliegen deshalb beide zu Gunsten von je einem weiteren Disciple of Bolas und Essence Harvest raus.

 

 


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 25. Oktober 2014 - 06:08.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#5 Kalli Geschrieben 25. Oktober 2014 - 11:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Eternity Vessel wird wohl zu manaintensiv sein, oder?



#6 Jeanne Mehrtens Geschrieben 25. Oktober 2014 - 12:55

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ja, ich fürchte Eternity Vessel kommt nicht in Frage.

Ich habe schon so leichte Bauchschmerzen wegen meiner Manakurve.

Klar, sie hört bei vier auf (Avatar of Hope zählt nicht, da er fast immer für {W} {W} kommt),

aber im Deck ist eine ganze Menge für vier.

Zum Glück scheint es trotzdem zu funktionieren (jedenfalls öfter als dass es nach hinten losgeht).


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#7 Kalli Geschrieben 25. Oktober 2014 - 16:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Wobei die Phyrexian Processor auch zum aktivieren 4 Mana fressen.. Würd die Vessel die Deckidee nicht doch besser unterstützen? Da zahlst du einmal 6 Mana statt jede Runde zur Aktivierung 4 Mana



#8 Jeanne Mehrtens Geschrieben 26. Oktober 2014 - 11:45

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas verwirrt...

Phyrexian Processor und Eternity Vessel machen doch völlig unterschiedliche Dinge (?), ich sehe da den Zusammenhang nicht wirklich.


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 26. Oktober 2014 - 11:45.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#9 Kalli Geschrieben 26. Oktober 2014 - 12:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Ja das schon ^^ Aber im Endeffekt zahlst du für den Processor mehr Mana als für die Vessel. Und du willst ja eher Leben generieren als Leben zahlen. Daher wär die Vessel da vllt die bessere Wahl. Aber jede Runde einen großen Treter legen ist die 4 Mana wohl auch wert.



#10 Jeanne Mehrtens Geschrieben 26. Oktober 2014 - 12:42

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Jetzt versteh ich was Du meinst :)

Naja, in gewisser Weise möchte ich ja schon Leben bezahlen, sofern ich es sofort wieder bekomme.

Eternity Vessel wäre da natürlich eine gute Möglichkeit um es wiederholt zu machen, wären da nicht die 7 Länder, die ich dafür bräuchte es ein Mal zu aktivieren.

Children of Korlis und Tainted Sigil scheinen mir da einfach die sichereren Optionen, auch wenn sie nur ein Mal funktionieren.

Dieses eine Mal reicht in den meisten Fällen ja aus, da z.B. Phyrexian Processor nur beim Ausspielen Leben kostet und der Wall of Blood Trick oft auch schon ein Mal reicht um den Sieg einzufahren.

(Und ja, jeden Turn einen 19/19er in's Spiel zu bringen hat schon was :D )


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#11 Kalli Geschrieben 26. Oktober 2014 - 12:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Mit Fetchies bietet sich Landfall halt immer an, weil dann gleich 2 Länder zur Verfügung hast. Aber ja, hast eh Recht ^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Wall of Blood, Red, White, Black, Mardu

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.