Guten Tag allerseits!
Ich bin zur Zeit im Brewing-Mode und bastel täglich neue Decks.
Die, die ich nicht wieder verwerfe möchte ich hier natürlich zur Diskussion stellen (gibt's eigentlich ein Limit?).
Dazu gehört auch das folgende Deck rund um die Karte Wall of Blood.
Abgesehen davon, dass die Karte sehr gut in der Defensive ist, ermöglicht sie eine Unzahl an Kombos und Tricks.
Das Deck ist für 1-gegen-1, FFA und 2HG gedacht und sollte Vintage, Legacy oder Modern legal sein (zur Zeit Vintage).
Das Budget ist recht großzügig.
Vorausgesetzt die Karte ist sinnvoll genug in dem Deck um den Preis zu rechtfertigen und es gibt keine 20 Euro billigere Karte mit fast dem gleichen Ergebnis.
- Creatures (23 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- 4
- 2
- 2
- 2
- Artifacts (5 Karten)
- 3
- 2
- Enchantments (2 Karten)
- 1
- 1
- Instants (6 Karten)
- 3
- 3
- Sorceries (2 Karten)
- 2
- Lands (22 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 4
Children of Korlis: Für ein Mana wohl der billigste Weg das Leben, das man in the Wall of Blood gepumpt hat, wieder zu bekommen. In Verbindung mit anderen Karten sogar mehr als das.
Vizkopa Guildmage: Eine weitere Möglichkeit Leben wieder zu bekommen und eine Menge Kombopotenzial. 6 Mana und die Wall of Blood vorausgesetzt kann man den Gegner tödlich dafür bestrafen, dass er einen angreift. (WoB aufpumpen, Lifelink geben, die zweite Fähigkeit des Mages aktivieren und blocken.)
Wall of Blood: Kernkarte des Decks. Nicht nur ist sie Teil der Wincondition, sondern sie verschafft auch die Zeit um eine der Kombos online zu kriegen, da sie fast alles totblocken kann. Sicher man bezahlt dafür mit Leben, aber die Kreatur hätte einem sonst ohnehin Schaden gemacht (in gewisser Weise funktioniert sie wie ein kleines No Mercy). Außerdem hat das Deck viele Wege um das Leben wieder zu bekommen.
Disciple of Bolas: Einfach die Wall aufpumpen, Disciple spielen, massiv Karten ziehen (um z.B. die fehlenden Kombopieces zu finden) und all das Leben wieder kriegen. Darüber, dass WoB im Friedhof liegt, freut sich dann Necrotic Ooze.
Necrotic Ooze: Apropos Ooze... Ob wir sie nun opfern oder sie vom Gegner abgeschossen werden, die Chance das einige Komboteile im Friedhof sind ist hoch. Doch dann vereinigt Necrotic Ooze all die nützlichen Fähigkeiten in einer Kreatur. Außerdem kann er sehr offensiv eingesetzt werden. Nicht nur ist er 4/3 für , was schon nicht schlecht ist. Aber die Wall of Blood hat so einen starken Shade-Effekt, weil sie nicht angreifen darf. Ist sie aber im Yard, hat der Ooze diesen Nachteil nicht.
Rhox Faithmender: Er sorgt dafür, dass wenn wir uns das in die Wall of Blood gepumpte Leben mit irgendwas wieder holen, wir auch noch Gewinn dabei machen.
Brion Stoutarm: 4/4, Lifelink für ist schon ziemlich gut, dass er eine aufgepumpte WoB auf den Gegner schmeissen kann und dabei das Leben wieder holt, macht ihn aber großartig.
Avatar of Hope: Mit der Wall of Blood auf 3 Leben runter gehen, Avatar für spielen und Leben wieder holen um den Gegner schon Turn 4 vor ein ziemliches Problem zu stellen.
Tainted Sigil: Und der nächste Weg Leben wieder zu bekommen. Besonders nett, wenn man mit einem aufgepumpten Necrotic Ooze den Gegner trifft, da es einem das Leben gibt, dass ALLE Spieler in diesem Turn verloren haben. Was es im Multiplayer sogar noch besser macht.
Phyrexian Processor: Jeden Turn (z.B.) einen 19/19er für in's Spiel bringen, hört sich doch gut an.
Necropotence, Yawgmoth's Bargain: Sehr starker Carddraw. So stark, dass beide im Vintage restricted sind und im Legacy ganz gebanned.
Fire Covenant: Gut um einzelne Kreaturen loszuwerden, aber kann auch als ein einseitiges Massremoval genutzt werden. Selbst wenn man sich das Leben nicht zurück holen kann, ist es den Lifeloss oft wert um das Feld des Gegners zu räumen.
Grab the Reins: Der Plan ist es Wall of Blood aufzupumpen um sie dann mit diesem Spruch auf den Gegner zu schmeissen. Aber die Karte is sehr viel mehr flexibel als das, was sie zur Wincondition, Removal und Combattrick in einem macht.
Essence Harvest: Die günstigere Alternative für Grab the Reins. Macht dafür aber auch bei weitem nicht so viel. Edit: Opfert die Kreatur dafür aber nicht und gibt Leben.
Es macht eine Menge Spaß das Deck zu spielen.
All die Interaktionen machen es interessant und abwechslungsreich.
Und ein möglicher Shock des Gegners war schon lange nicht mehr so spannend.
Soweit zum Deck. Was haltet Ihr davon? Hat noch Jemand gute Ideen um das Deck zu verbessern?
Danke schon jetzt an jeden, der sich die Mühe macht zu antworten.
Grüße,
Jeanne
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Edit: Aktuelle Liste
- Creatures (24 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- Artifacts (5 Karten)
- 3
- 2
- Instants (6 Karten)
- 3
- 3
- Sorceries (3 Karten)
- 3
- Lands (22 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 4
Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 25. Oktober 2014 - 06:07.