Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Burn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 27. Oktober 2014 - 12:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Da es scheinbar keinen Thread zum Pauper Burn gibt (warum auch immer), möchte ich an dieser Stelle gerne auf folgende Videos zum Thema verweisen (Deckcheck + Testgames auf MTGO):

 

Hinweis: Ich bin nicht der Spieler, ich bin nur für die Verteilung zuständig ;-)

 

Hier der eigentlich Deckcheck: Was wird gespielt, warum wird es gespielt, wieso ist es gut?

 

VS Elfen

Das erste Spiel gegen die scheinbar omnipräsenten Waldmänner.

 

VS Delver

Online trifft man z.Z. sehr viel auf Delver in allen möglichen Varianten. Eine davon gibt es jetzt hier zu sehen.

 

VS MonoBlue

 

VS Green Ramp

 


Bearbeitet von Accendor, 27. Oktober 2014 - 14:20.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 Darkside Geschrieben 27. Oktober 2014 - 15:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Die Deckliste sieht solide aus, das SB würde ich aber anders spielen. 
Ich bin kein großer Fan von Martyr of Ashes das ding ist nen schlechter Topdeck und man Spielt die Hand in der Regel sehr schnell leer sodass der selten viel schaden macht. Ich selber spiele Rain of Embers in dem slot, der macht zwar nur 1 Schaden dafür aber auf alles, 1 Schaden reicht in der Regel auch für die meisten Kreauren im Delver, Boogle, Elfen und Tokencombo.
 
Die play Videos kann ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht fürs lernen. Bis auf Delver sind keine Topdecks dabei und der Pilot macht einige Spielfehler. Ich habe auch nicht den Eindruck das er sich sonderlich gut mit dem Format auskennt. Er erklärt auch leider viele seiner Spiel/Bordiung entscheidungen nicht.
  1. VS Elfen: Das Video ist falsch benannt, das Spiel ist gegen Persist Combo, nicht gegen Elfen. Persist Combo ist viel langsamer als normale Elfen und weniger agressiv dafür ist es etwas weniger anfällig für Massremovel. Im Normalfall sollte man gewinnen befor er in gang kommt, ansonsten muss man nur Sacoutlet, Persister oder Ivy Lane Denizen vom tisch halten um die Combo zu bremsen.
  2. VS Delver: Delver spielt sogut wie keine Kreaturen die nicht fliegen (4 Delver wenn sie ungeflippt sind und 3-4 Ninja of the Deep Hours) dagegen Martyr of Ashes zu borden ist quatsch. Warum er Keldorn Marauder rausbordet kann ich auch nicht nach vollziehen der Gegner hat nix mit dem er blocken kann ohne Kartennachteil zu bekommen und 2 Schaden macht der sicher (solange er nicht gecountert wird).
  3. VS MonoU, Ramp: Beide decks sind mir noch nie begegnet und sehen recht casual aus. Das Ramp deck erinnert nen bischen an nen schlechteres UG tron, kommt Fangren Marauder rechteizig ins Spiel kann es gegen Burn gewinnen sonstn nicht.

Bearbeitet von Darkside, 27. Oktober 2014 - 15:02.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Hughy Geschrieben 27. Oktober 2014 - 16:02

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Mir persönlich fehlt MB das Spark Elemental

Außerdem verstehe ich nicht ganz warum 19 Länder gespielt werden. Ich habe gegen Listen gespielt die 16 spielten und ganz gut liefen. Ich würde denke 17-18 spielen.

Sobald 2-3 Länder liegen möchte man eigentlich keine mehr topdecken. 

 

Außerdem finde ich Forgotten Cave als zusätzlichen Carddraw ganz nützlich.

Zu den Videos hat Darkside eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.


Bearbeitet von Hughy, 27. Oktober 2014 - 16:03.

Eingefügtes Bild

#4 ButterflyEffect Geschrieben 28. Oktober 2014 - 17:10

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge
Es gibt bereits einen Pauper Burn Thread:http://www.mtg-forum...er-pauper-burn/
Und ich finde die Videos auch nicht besonders hilfreich ...
"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#5 Darkside Geschrieben 28. Oktober 2014 - 18:00

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich mag Spark Elemental im Burn nicht. Früh gespielt kommt es meist durch und macht den Schaden, später bleibt es gerne mal an Kram hängen, zusätzlich gibt man dem Gegner ziele für das ansonsten nutzlose Kreaturenremovel. Das gleiche gilt zwar auch für den Keldorn Marauder aber der macht auch wenn er hängen bleibt oder stirbt noch 2 Schaden.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Hughy Geschrieben 29. Oktober 2014 - 08:55

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Sehe ich aber etwas anders. In T 1-2 ist er quasi ein zusätzlicher Bolt. Und selbst später wird er ziemlich oft durchkommen, da der Gegner in der Regel mit allem was er hat angreifen wird, da wir sowieso größtenteils ohne Kreaturen spielen. Und selbst wenn er nicht durchkommt: Durch Trample wird er i.d.R. noch 1-2 Schaden durchdrücken. Abgesehen davon kann er so ziemlich alle relevanten Kreaturen des Gegners abräumen falls dieser blocken möchte und wir müssen nicht, kostbare Instants als Removal verwenden (Mal abgesehen von Gary oder Spire Golem.)

 

Wobei das auch immer ein wenig vom Meta abhängt. Gegen Elves würde ich ihn wohl auch rausboarden.


Eingefügtes Bild

#7 Skyshroud Poacher Geschrieben 29. Oktober 2014 - 14:27

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Einem "Stupid Burn Deck" sollten Kreaturen doch total egal sein, wer sein Burn an Kreaturen verschwendet (oder es einen Vorteil nennt Kreaturen auf welchem Weg auch immer abzuräumen), hat denke ich das Prinzip nicht so ganz verstanden. Jeglicher Schaden gehört ins Gesicht! Anders gewinnt das Deck einfach nicht. Und ja, es ist klar das Lifelink Kreaturen den eigenen Tod bedeuten, aber abgesehen davon das diese im Constructed eher selten vorkommen so weit ich weiß, wirds vermutlich auch leicht unmöglich gegen sie zu gewinnen. Da sie kein Haste haben gewinnt man also noch eine Runde und muss einfach schneller sein. Auch in diesem Fall wären Kreaturen die schlechtere Wahl. Ich selbst spiele in meinem Teachings-Deck an Kreaturen ausschließlich die Calcite Snapper, weil ich das Argument "für tote Handkarten zu sorgen" als sehr valide erachte. Ist doch super wenn der Bolt auf der Hand des Gegners verschimmelt. Auch wenn es ein schlechter Tausch ist, ein Bolt auf ein Spark Elemental verhindert nun einmal 3 Schaden. Das muss einfach nicht sein. Und jede X/4 Mauer wird ziemlich unüberwindbar, das muss jetzt auch nicht so unbedingt oft vorkommen. Aber wenn es vorkommt, kommt es vor. Und dem könnte man nun einmal entgegenwirken. Alles in allem weiß ich auch nicht ob es so sicher ist das der Gegner immer angreift, sobald er dich auskontroliert lebst du nur noch von der Top Karte und wenn du dann auch noch 1-2 Karten an seine Kreaturen verschwendet hast wird er wohl kaum in Bolt-range sein (gegen zB Gobbos zählt dieses Argument natürlich nicht). Theoretisch kann man aber Kreaturen im SB spielen, (Kiln Fiend) da die Gegner das meiste Removal rausboarden werden. Da ist dann nur das Problem mit den gegnerischen Kreaturen an die wir KEINE Handkarten verschwenden wollen.



#8 Hughy Geschrieben 29. Oktober 2014 - 15:20

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Du wiederlegst dich doch selbst. Mir ist absolut kein Pauper-Control Deck bekannt, bei dem in T1-4 schon von auscontrollen die Rede sein kann. 

Hopefully ist dein Gegner T4 -aller spätestens 6 dead.

Gerade gegen Control ist also das Elemental noch am Besten aufgehoben.

 

Wie gesagt gegen Combo (Elves, UR Kiln Fiend,etc.) würde ich es auch rausboarden. Aber gegen Control und Aggro, ist es zumindest für mich, ein Must Play. Und Aggro wird die Kreaturen immer austappen, auch wenn du das vielleicht nicht einsehen willst.

 

Oder andersrum gefragt: Welche Karten würdet ihr den statt ihm spielen?

 


Bearbeitet von Hughy, 29. Oktober 2014 - 15:28.

Eingefügtes Bild

#9 Darkside Geschrieben 29. Oktober 2014 - 16:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Keiner hat was von t1-t4 auskontrollieren gesagt.

Pauper ist nen Kreaturenreiches Format mit dementsprechend viel Removel im Mainbord, gegen Burn ist das normalerweise alles tod. Pre bording gibt Spark Elemental dem Gegner die chance die ansonsten nutzlosen removel dazu zu verwenden dich aus zu bremsen. Decks mit wenig Removel sind in der Regel Agrodecks die konstant Zeug auf den Tisch legen und somit auch blocker liegen haben wenn du den Elemental rauslässt. 

 

Wenn ich mit Tinket control pre Bord gegen Burn spiele freue ich mich wenn der Geger nen Elemental (oder Marauder) ausspielt weil dann meine Fume Spitter und Diabolic Edict was sinvolles zu tun haben und mir die Zeit bringen nach Lifestaff zu suchen und das Spiel zu drehen.

 

 

Oder andersrum gefragt: Welche Karten würdet ihr den statt ihm spielen?

was würdest du für den Elemental aus der Deckcheck liste raus tun? Mit Erklärung warum sonst ists sinnlos.


Bearbeitet von Darkside, 29. Oktober 2014 - 16:50.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Hughy Geschrieben 29. Oktober 2014 - 16:42

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Incinerate bzw. 2 Länder raus und Split aus:

2 Incinerate/ 4 Sparkelementals


Bearbeitet von Hughy, 29. Oktober 2014 - 16:44.

Eingefügtes Bild

#11 Gurkensalat Geschrieben 29. Oktober 2014 - 22:00

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Doofe Frage, aber wäre es mittlerweile nicht sogar möglich eine R/U-Variante zu spielen? Treasure Cruise ist in jedem Format, das die Karte einigermaßen unterstützen kann stark bis "broken" und wird ja neuerdings sogar im Burn gespielt. Klar schaufelt man da mehr Karten in den Friedhof und hat die "guten Fetchländer", aber das Prinzip sollte sich doch gerade auch in Burn gut umsetzen lassen, oder?



#12 lune Geschrieben 30. Oktober 2014 - 12:10

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Solange du nicht gegen übermäßig Decks mit Lebenspunkte-Generation antriffst (Lone Missionary, Glimmerpost) ist der Zugverlust durch den Splash unendlich schlechter. Gerade auch gegen ähnlich schnelle Decks wie Affinity ist der Kill in Zug4 durch stupides "3 an' Kopp" wesentlich wichtiger.



#13 IroN_HeaD Geschrieben 30. Oktober 2014 - 17:09

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Extra einen Blau Splash für Treausure Cruise halte ich zumindest im pauper nicht für sinnvoll da du keine so gute fix Länder hast wie z.B im Modern. Das würde das Deck eher Schwächen statt stärker machen weil du dann eine instabilere Manabase hast. Desweiteren füllt sich der Grave nicht so schnell und macht TC dadurch wieder schlechter. Pauper burn hat ja schon teilweise stärkere Karten wie im Modern, siehe Chain Lightnig, Fireblast. Also vom Powelevel fehlt zumindest nicht viel zu Modern. Das größere Problem ist das wir keine "Massremoval" ala Pyroclasm, Volcanic Fallout oder Anger of the Gods haben. Wenn man einen Splash spielt dann würde ich da eher noch zu schwarz greifen, Bump in the Night ist nämlich ein weitere 3 Dmg Spell für CmC 1. Dazu kannst du noch sacrife Effekte spielen wie z.B Geth's Verdict, somit hast du auch ne Waffe gegen Hexproof und der Plan wird nicht ganz geändert da er immerhin noch 1 life verliert. Wobei die BB Manakosten fast unspielvar sind. Um Control Decks zu nerven kann man dann auch schön Blightning zocken.

Aber meiner Meinung nach ist Mono R Burn immer noch die stärkste Variante. Jeglicher Splash macht das Deck zu instabil.

Gruß

#14 Darkside Geschrieben 30. Oktober 2014 - 17:58

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Das größere Problem ist das wir keine "Massremoval" ala Pyroclasm, Volcanic Fallout oder Anger of the Gods haben. 

Klar hat man Massremovel, rot und schwarz sind die einzigen Farben im Pauper mit massremovel. Martyr of Ashes und Rain of Embers  sind 2 die hier schon genannt wurden es gibt aber noch mehr.

 

Jeder Splash macht das Deck langsamer und inkonsistenter was einfach nicht zur Strategie passt. Davon abgesehen hat rot schon alles was das Deck braucht sogar draw wenn man unbedingt welchen spielen will. (Was ich nicht empfehlen würde da der das Deck auch langsamer macht)


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#15 Tets Geschrieben 02. November 2014 - 16:46

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Ich hab mal versucht ein Deck zu erstellen. Da ich mir als Pauper kein Chain Lightning leisten kann, muss ich dafür schlechtere spells spielen.. ich riskiere vier Spark Elemental, die wenn sie das tun was sie sollen, ebenfalls (fast) ein Bolt sind.. und wenn nicht zumindest hoffentlich abtauschen und vielleicht auch shocken. Zudem sind auch zwei Shard Volley drin, um diese Lücke zu füllen.

 

Deck



#16 Darkside Geschrieben 02. November 2014 - 18:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das du dir Chain Lightning nicht leisten willst ist ok aber warum spielst du so viele andere Suboptimalen karten?

 

Warum spielst du nur 2 Flamerift? die machen für 2 mana so viel Schaden wie Staggershock für 3. 

Volcanic Hammer ist auch nicht gut, es gibt massenhaft Funtionale Reprints für Incinerate die alle besser sind da Instantspeed. 

Auf die Enchantments würde ich nicht verzichten wollen die sind gegen Controll gold wert.

Um im SB brauchst du massremovel das deck ist sonst gegen Elfen und Token zu langsam.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Tets Geschrieben 02. November 2014 - 19:57

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Danke für die Antwort. Flame Rift spiele ich nur zwei, weil ich mich damit auch selbst burne. Aber sonst hast du Recht. Mit den Enchantment meinst du wohl  Curse of the Pierced Heart? Ok. Und ja stimmt bezüglich Volcanic Hammer. Dann würde ich die Enchantments aufnehmen und könnte so auch die anderen Probleme lösen. Sidebaord spiele ich Martyr of Ashes als Massremoval.

 

Deck



#18 Darkside Geschrieben 02. November 2014 - 20:31

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Martyr of Ashes hat das Problem das es keine Flieger abräumen. D.h. das es gegen Delver nicht viel macht und Token.deck spielt auch ne menge Flieger die man damit nicht erwischt. (Battle Screech, Triplicate Spirits .. )

Ich beforzuge Rain of Embers da der auch auf Spieler Schaden macht und gegen die meisten Decks reicht 1 schaden auf alles aus.

 

 

 

Flame Rift spiele ich nur zwei, weil ich mich damit auch selbst burne. 

Gegen die meisten Decks sollte das nicht relevant sein. Wenn du gegen nen extrem schnelles Deck spielst wo die 4 Leben entscheidend sein können kannst du die immer noch rausborden.

 

Ich weiß nicht ob ich mir die 2 Shard Volley trauen würde, man braucht die Mountains für die Fireblasts,


  • Tets hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 DragooNick Geschrieben 02. November 2014 - 22:29

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ist das Scry 1 von Scouring Sands nicht besser als der 1 Schaden and den Gegner und nicht zu vergessen einen selbst?

 



#20 Darkside Geschrieben 03. November 2014 - 01:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wer beim Burn Angst hat selber Schaden zu nehmen sollte mMn nen anderes Deck spielen. Es gibt nur wenige Deck die schneller killen als Burn und die meisten kann man mit seinen Burn spells stören wenn nötig.

 

Es gibt verschiedene Lösugen in dem slot, jeder mit seinen eigenen Vor und Nachteilen:

  1. Scouring Sands: bringt Kartenqualität, ich persönlich halte das Scry für nicht so wichtig in dem Deck, welchen Burn man zieht ist in erster Linie egal. Länder finden braucht man bei cc2 eigentlich nicht mehr dringend da ma alles spielen kann. Wenn man flooded ist wird das eine Scry auch nicht viel machen.
  2. Martyr of Ashes: kann auch größeres abräumen benötigt aber genug Handkarten dafür. Er trifft keine Flieger und ist somit gegen Delver und Token nur wenig hilfreich. 
  3. Electrickery: instant erlaubt ein flexibleres Spiel was gegen viele Decks stark ist. Gegen Aura machst du Kartenvorteil indem du auf die Aura reagierst, bei Delver kann man es als "gegencounter" für Spellstutter Sprite nutzen und bei Token reagiert man auf den Pump.
  4. Rain of Embers: enabled Needle Drop kann beim Damagerace unterstützen.

 

Ich persönlich würde Electrickery oder Rain of Embers spielen. Wobei in nem Meta mit viel Delver und Tokens Electrickery die bessere Lösung sein dürfte.


Bearbeitet von Darkside, 03. November 2014 - 01:43.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.