Habt ihr bestimmte Kreaturentypen bzw. Mechaniken (Madness, Unearth etc.), welche ihr gerne gestärkt oder wiederbelebt sehen würdet? Wenn ja, dann postet einfach eure Beschwerden ( ) und vielleicht auch Karten, welche ihr anders designt hättet bzw. selbsterfundene Karten, welche eine Lücke füllen könnten.
Ein Beispiel dafür wäre folgendes:
Madness: http://www.mtg-forum.../regeln:madness
Ich habe mich gefreut als in "Time Spiral" ein Haufen neuer Madness-Karten gedruckt wurden. Man braucht nur mal in den Primer schauen, um das festzustellen. Tatsächlich ist es problemlos möglich ein Mono -Madness zu bauen, dass auch noch ziemlich gut ist. Mit manchen der anderen Farben sieht es dagegen weniger gut aus. Zumindest was Madness an sich betrifft gibt es für , und wenigstens ein oder zwei Karten, welche es rechtfertigen ein Deck in der Farbe zu bauen. Die Anzahl der Madness-Karten ist dabei nicht höher als für . Das Blöde ist nur, dass es da nur Frantic Purification und Strength of Isolation gibt. Die Discard-Outlets wären da weniger das Problem. Es gibt z.B. den bekannten Tireless Tribe und auch Patrol Hound und Netter en-Dal. Was jetzt noch fehlt wäre irgendeine starke Kreatur im Stile eines Arrogant Wurm oder ein Removal wie Dark Withering. Wie man sieht genügt es ja manchmal schon, wenn eine starke Karte wie Circular Logic existiert, damit jemand ein Deck in der entsprechenden Farbe baut.
Folgende Kreatur wäre ein Ansatz:
Name: Aven Elite
Typ: Bird Soldier
Manacost: 2
Madness: 1
Flying, Vigilance
Power: 2 // Toughness: 4
Ich habe die Karte jetzt bewusst simpel gehalten. Ein Alternativ-Idee war gleich eine Karte zu machen, welche im Alleingang Bird Soldier- bzw. Nomad-Decks spielbar macht, aber das wäre ja eigentlich schon wieder ein ganz anderes Thema.
Das Zweite was ich hier gerne noch ansprechen wollte wären dann auch die gerade genannten Nomaden. Zwar gibt es hier eine ganze Reihe von guten Karten, diese haben aber meist den einen oder anderne Makel, der sie etwas hinunterzieht und Synergien gibt es soweit mir das bewusst ist nicht wirklich. Man hat hier zwar vernünftige Karten, wie z.B. Mystic Crusader und Mystic Enforcer, ich bezweifle aber, dass sich irgendwer dachte: "Hmm, ein cooler Nomad müsste dann am besten auch noch Schutz vor Schwarz haben". Der Crusader ist mit Schutz vor zwei Farben da noch mal deutlich eher rechtfertigbar, aber random Schutz vor einer Farbe ist nicht unbedingt etwas, dass einer Karte hilft spielbarer zu werden. Vigilance oder Lifelink hätte ich hier lieber gesehen. Ansonsten wäre natürlich irgendwas notwendig um Nomads überhaupt zu einem richtigen Tribe werden zu lassen. Vielleicht über folgenden Lord:
Name: Repentant Traitor
Typ: Mystic Nomad Minion
Manacost: 1
Whenever Repentant Traitor enters the battlefield either pay 4 life or sacrifice a creature as an additional cost.
Whenever Repentant Traitor attacks, Minions get +1/+0 and your opponent's creatures get -1/-0.
Threshold: If you play Repentant Traitor, while you already have Threshold, the above effects don't apply. Instead whenever Repentant Traitor enters the battlefield while you have Threshold gain 4 life or put a creature with power 2 or less back onto the battlefield.
Whenever Repentant Traitor attacks while you have Threshold, nomads get +0/+1 and you opponent's creatures get -2/-0.
Vigilance
Power: 1 // Toughness: 4
Ok, die Karte ist etwas gar kompliziert geworden, aber es zählt sowieso in erster Linie der Gedanke der dahinter steht.
Wie schaut's bei euch aus? Würdet ihr auch gerne ein paar neue Karten für einen Tribe gedruckt sehen, oder eine Mechanik (wie z.B. bei Flashback] wieder eingeführt sehen?