Zum Inhalt wechseln


[Spoiler] Mono U Reef Worm Tokens


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Oktober 2014 - 20:24

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

635500021405655060.png

Bildquelle: http://www.mtgsalvat...23600-reef-worm

 

 

 

Inspiriert durch das andere Deck hier, habe ich einfach Lust bekommen, ein Deck rund um Reef Worm zu bauen.

 

Raus gekommen ist bis jetzt das hier.

 

Deck

 

Reef Worm ist klar gesetzt, wir müssen also versuchen, möglichst vielen von ihnen auf das Spielfeld zu bekommen und am Besten durch Opfern die Wandlung in den 9/9er zu unseren Vorteilen auch noch beschleunigen.

 

Hier kommt dann direkt auch schon unsere 2. Kreatur ins Spiel, Phantasmal Image, er kopiert für nur 2 Mana und sein negativer Aspekt ist für uns sogar noch positiv, denn wir kommen schneller zur nächsten Stufe des Reef Worm.

 

Fated Infatuation, kopiert uns den Reef Worm mit Instant Speed und bringt uns durch Scry 2 auch noch Kartenmanipulation.

Cackling Counterpart kopiert und lässt uns über Flashback auch noch im späteren Spielverlauf einen Token kopieren.

Rite of Replication ist eher fürs absolute Lategame inkl Kickerkosten gedacht, bei 5 weiteren 9/9 sollte der Deckel drauf sein.

 

Mask of the Mimic ist der perfekte Tutor für unseren Reef Worm, wir kommen zur nächsten Stufe und bekommen einen weiteren für nur ein Mana.

Flash lässt uns ebenfalls einen weiteren Reef Worm oder Phantasmal Image ins Spiel bringen und diese Schnell umwandeln.

Vivisection bringt uns Card Draw, leider nicht mit Instant Speed.

Blasting Station kann auch als Removal genutzt werden, enttappt es doch direkt nach dem Opfern eines Reef Worms, da ja der Token ins Spiel kommt.

Counterspell und Mana Leak soll uns die ersten Runden etwas schützen, vermutlich aber nicht genug. Aktuell sehe ich den Speed des Deckes als Hauptproblem, immerhin kommen wir erst in Turn 4 zu einem Reef Worm, es sei denn Flash und ein Reef Worm befindet sich in Turn 2 auf unserer Hand.

 

Ich spiele mit dem Gedanken schwarz zu splashen, dann hätte ich Zugriff auf Karten wie Killing Wave, Innocent Blood oder ähnliches um mir Zeit zu erkaufen. Was meint Ihr?


Bearbeitet von merhans, 30. Oktober 2014 - 20:25.


#2 Mike76 Geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:22

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Wie willst du deinen 4off Reef Worm konstant finden?

Du spielst sehr viele Karten, die ohne dem Wurm unbrauchbar sind, doch du spielst keinen einzigen Tutor, der den Wurm suchen kann. Das ist ein großes Problem der Liste. Alternativkreaturen spielst du nicht, außer das Phantasmal Image.

Deine Copysprüche haben das Problem, dass sie nur deine eigenen Kreaturen kopieren, abgesehen vom Phantasmal Image. Deutlich effizienter wären Sprüche, mit denen du auch gegnerische Kreaturen kopieren kannst. So kannst du dich im früheren Spiel verteidigen, ohne dass Reef Worm online ist. (Eine Kopie kann den Angreifer totblocken)
Geeignete Karten gibt es genug.

Des weiteren könntest du zur Verteidigung gegen gegnerische (Aggro)-Decks Propaganda spielen, was sehr viel Zeit herausschindet. Der Gegner kann dadurch unmöglich Kreaturen nachlegen und gleichzeitig angreifen. Noch besser wären Boardsweeper wie Supreme Verdict für das Deck, doch dazu müsstest du weiß splashen.
Ein Schwarzsplash würde wahrscheinlich weniger bringen.

Mana Leak würde ich auf 4 aufstocken, damit der 2-Mana-Slot besser ausgebaut ist, und damit du konstanter countern kannst.

Vivisection ist leider nur ein Harmonize mit einem zusätzlichen Sacrifice-Effekt.
Wenn du das Deck wirklich stark und konstant machen willst, dann müssen die Legacycantrips Preordain und Ponder hinein. Die Stärke dieser Karten muss ich wohl nicht nochmal erklären.

Bearbeitet von Mike76, 30. Oktober 2014 - 21:37.


#3 pseudo Geschrieben 30. Oktober 2014 - 22:59

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Ich würde eher das Ausbreiten in Richtung grün empfehlen, da mit Mitotic Slime quasi 4 weitere Würmer zur Verfügung hätte. Zudem findet grün auch gut Länder und vor allem Kreaturen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 DragooNick Geschrieben 30. Oktober 2014 - 23:07

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Besser als Vivisection finde ich Perilous Research Instant und billiger ;)



#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 31. Oktober 2014 - 07:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

...

 

Stimmt alles, führe ich mir mal zu Gemüte und versuche es dementsprechend umzubauen. 

 

Ich würde eher das Ausbreiten in Richtung grün empfehlen, da mit Mitotic Slime quasi 4 weitere Würmer zur Verfügung hätte. Zudem findet grün auch gut Länder und vor allem Kreaturen.

Wäre auch eine Möglichkeit, jetzt muss ich nur noch entscheiden, wohin der Weg geht. W Splash für Wraths, G für Ramp, B für weitere sacrifice Aktionen oder weiterhin U mit noch mehr Library Manipulation. Den andere Wurm sagt mir nicht so zu.

 

Besser als Vivisection finde ich Perilous Research Instant und billiger ;)

Perfekt. 


Deck

 
 
+4 Phyrexian Metamorph, kopiert auch gegnerische Kreaturen, dafür eben anfälliger für Removal.
+2 Weissagekreisel des Senseis, mehr Library Manipulation
+4 Ponder, noch mehr Library Manipulation
-4 Vivisection, einfach zu schlecht
+3 Perilous Research, Card Draw mit Instant Speed und sacrifice Möglichkeit
-1 Mask of the Mimic, bringt uns erst etwas, wenn zwei Reef Worms oder Clone liegen
-2 Inseln
 
Sollte ich Flash auch zugunsten von Preordain oder Propaganda cutten? Weissagekreisel des Senseis habe ich leider nur noch 2 Mal. 
 


#6 Mike76 Geschrieben 31. Oktober 2014 - 08:04

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Flash kann man sicher ein Mal cutten. Die Karte ist zwar stark, bringt aber ohne Wurm auf der Hand nichts.

Preordain als 2off wäre perfekt, oder du erhöhst die Länder auf 22.

Mask of the Mimic finde ich ganz nett, um gegnerisches Removal zu countern.
Beispiel: Du legst Turn 3 ein Phantasmal Image, das den gegnerischen Loxodon Smiter kopiert. Der Gegner spielt Swords to Plowshares auf deine Kopie, du spielst in Reaktion darauf Mask of the Mimic und holst dir eine neue Kopie. Leider bin ich mir unsicher, ob dieser Move regeltechnisch möglich ist.


EDIT: Der Move ist unmöglich.

Bearbeitet von Mike76, 01. November 2014 - 12:22.


#7 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 31. Oktober 2014 - 08:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Dürfte doch nicht möglich sein, da das Phantasmal Image ja zu dem Zeitpunkt ja ein Loxodon Smiter ist. Aber ich kann mir ja eine andere Kreatur raussuchen, die auf dem Spielfeld liegt und so das Phantasmal Image immer noch gegen eine neue Karten tauschen



#8 Day Geschrieben 31. Oktober 2014 - 08:53

Day

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Was wäre denn mit Artefaktkreaturen wie Z.B. der Wurmspiralmaschine? Ist zwar nicht so ein schöner "Leveleffekt" aber ärgert sich ebenfalls nicht über sein Ableben und du hättest noch eine farblose Kreatur, die du nicht erst hochpushen musst. :)

 

PS: Und du hättest zusätzlich natürlich noch ein lohnendes Ziel zum kopieren eigener Karten ;)


Bearbeitet von Day, 31. Oktober 2014 - 09:04.


#9 Mike76 Geschrieben 31. Oktober 2014 - 08:59

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Dürfte doch nicht möglich sein, da das Phantasmal Image ja zu dem Zeitpunkt ja ein Loxodon Smiter ist. Aber ich kann mir ja eine andere Kreatur raussuchen, die auf dem Spielfeld liegt und so das Phantasmal Image immer noch gegen eine neue Karten tauschen

Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich an der Karte ein wenig cutten, weil sie dann ohne liegendem Reef Worm gar nichts tut.

Wurmcoil wäre ok, nur müsste man wieder auf 22 Länder gehen. Die Engine hat den Vorteil, dass sie den Gegner sofort unter Druck setzt und nicht erst zwei Mal sterben muss.

Eine sehr gute Variante wäre 3-4 Wurmcoil Engine + 4 Reef Worm + 4 Flash! Damit könntest du problemlos monoblau bleiben und würdest das brokene Potential von Flash ausnutzen, das nicht ohne Grund gebannt ist.

In einem Deck ohne Fetchländer finde ich Preordain fast besser als Senseis Divining Top, ist also durchaus als 4off spielbar, weil es überflüssige Karten wegschaufelt und nicht jede Runde Mana frisst.

Fated Infatuation ist auch ein möglicher Cut-Kanditat, weil sie nur deine eigenen Kreaturen kopieren kann.

Bearbeitet von Mike76, 31. Oktober 2014 - 10:00.


#10 blawa Geschrieben 01. November 2014 - 11:31

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Nur so am Rande wegen mask of the Mimic:

 

- Das Opfern ist Teil der Kosten, die "target creature" muss dannach bestimmt werden, also sucht man nicht die geopferte Kreatur

- Wenn man eine Karte anzielt, welche eine Kopie einer anderen Karte ist, sucht man nach dem Namen der kopierten Kreatur, da der Name ebenfalls kopiert wird.

 

Demnach würde ich sagen, dass die Karte nicht allzu optimal für das Deck ist



#11 Mike76 Geschrieben 01. November 2014 - 12:18

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich würde nach den neuesten Regelerkenntnissen sagen, dass Mask of the Mimic völlig unspielbar ist und auf 0 gecuttet werden muss:

- Wenn man einen Reef Worm liegen hat, kann man damit NICHT einen neuen Reef Worm suchen. Das funktioniert nur mit 2 Reef Worm am Feld, und dann ist man eh schon am gewinnen und braucht keinen dritten Wurm. Die angesprochene Tutorfähigkeit funktioniert somit nicht.

- Wenn man mit Phantasmal Image/Phyrexian Metamorph eine Kreatur des Gegners kopiert hat, um sich zu verteidigen, dann kann man NICHT die Kopien anzielen, um sich neue Kopien zu holen, zb. in Response auf Removal oder gleich nach dem Blocken wegopfern

Bearbeitet von Mike76, 01. November 2014 - 12:21.


#12 LordSulfur Geschrieben 01. November 2014 - 22:18

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Um Mikes Hinweis nochmal aufzugreifen - den Wurm sollte man zuverlässiger finden, immerhin ist nur eine von fünfzehn Karten ein Wurm.

 

Sensei's Divining Top wird mit Spielereien und Shuffle-Effekten stark, die bessere Alternative ist ohne Mischeffekte Crystal Ball.

Ich würde selber mindestens 4 ponder + preordain drin haben wollen und vielleicht glatt noch ´n paar Impulse dazu.

 


Bearbeitet von LordSulfur, 01. November 2014 - 23:36.


#13 Bonehoard Geschrieben 01. November 2014 - 23:41

Bonehoard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Ich würde auch eher vorschlagen Grün mit einzubauen, einerseits wegen des Mitotic Slime, andererseits wegen Tokenverdoppelern wie z.B. Parallel Lives oder Doubling Season mit welchen das ganze schnell broken werden könnte. Wenn man diese Route weiterverfolgt sollten dann allerdings kostenlose Sacrifice Outlets mit hinein.


Bearbeitet von Bonehoard, 01. November 2014 - 23:41.


#14 Mike76 Geschrieben 02. November 2014 - 12:11

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich würde das Deck so aufbauen, wenn es auf reine Stärke in brutalster Form ankommt:

Deck: Flashworms


Das ganze Deck ist zu 100% darauf ausgelegt, möglichst schnell Wurmtoken ins Spiel zu flashen und den Gegner zu überrennen. Zb. End of Turn des Gegners 3 mal 5/5 Trample, und dann gleich für 15 schlagen gehen. Worldspine Wurm ist die stärkste Kreatur.

Die Boomerang dienen als tutorbare Bouncespells, die eine unbequeme Karte des Gegners vom Feld halten um dann tödlich zuzuschlagen. (Zb. so random Karten wie Moat, Peacekeeper, Ensnaring Bridge, oder was auch immer man an störenden Permanents antrifft, die nicht gecountert wurden)

Auf Sensei's Divining Top und Brainstorm habe ich bewusst verzichtet, weil die Karten ohne Fetchländer ihr Potential nicht ausschöpfen können.

Bearbeitet von Mike76, 02. November 2014 - 16:02.


#15 Rotband Geschrieben 02. November 2014 - 12:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

- Wenn man mit Phantasmal Image/Phyrexian Metamorph eine Kreatur des Gegners kopiert hat, um sich zu verteidigen, dann kann man NICHT die Kopien anzielen, um sich neue Kopien zu holen, zb. in Response auf Removal oder gleich nach dem Blocken wegopfern

 

Wie genau meinst du das? Wenn du meinst, dass du mit einem Phantasmal Image kein bereits liegendes Image, was etwas kopiert, "anzielen" kannst ist das nämlich falsch.

 

Edit: Oh, bezog sich wohl nur auf Mask of the Mimic. Da machts natürlich Sinn. Wobei man dann auch mit einem Wurm einen zweiten Suchen könnte, wenn man die Kopie opfert und dann halt den liegenden Wurm anzielt.


Bearbeitet von Retrorama, 02. November 2014 - 12:32.

ehemals Otters Kroxa


#16 Mike76 Geschrieben 02. November 2014 - 12:32

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich meine damit, dass man mit Mask of the Mimic kein neues Phantasmal Image holen kann, wenn man bereits ein oder zwei Phantasmal Image am Feld hat, die eine Gegnerkreatur kopieren.

#17 Rotband Geschrieben 02. November 2014 - 12:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Das nicht, aber wenn EIN Wurm liegt und eine Kopie der gegnerischen Kreatur ginge es schon. Wobei ich dir zustimme, dass die Karte etwas zu tricky und situativ ist und meist nur Winmore.


ehemals Otters Kroxa


#18 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. November 2014 - 13:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich würde das Deck so aufbauen, wenn es auf reine Stärke in brutalster Form ankommt:

Deck: Flashworms


Das ganze Deck ist zu 100% darauf ausgelegt, möglichst schnell Wurmtoken ins Spiel zu flashen und den Gegner zu überrennen. Zb. End of Turn des Gegners 3 mal 5/5 Trample, und dann gleich für 15 schlagen gehen. Worldspine Wurm ist die stärkste Kreatur.

Die Boomerang dienen als tutorbare Bouncespells, die eine unbequeme Karte des Gegners vom Feld halten um dann tödlich zuzuschlagen. (Zb. so random Karten wie Moat, Peacekeeper, Ensnaring Bridge, oder was auch immer man an störenden Permanents antrifft, die nicht gecountert wurden)

Auf Sensei's Divining Top und Brainstorm habe ich bewusst verzichtet, weil die Karten ohne Fetchländer ihr Potential nicht ausschöpfen können.

 

Gefällt mir sehr, geht zwar in eine andere Richtung wie anfangs gedacht, aber gefällt mir. Wobei der Reef Worm dann fast zu langsam ist, ohne weitere Sacrifice Karten.



#19 Mike76 Geschrieben 02. November 2014 - 13:19

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Wobei man dazu sagen muss, dass der Reef Worm durch Flash immer als 3/3 ins Spiel kommt. Wenn der Gegner ihn totblockt, oder wenn du damit blockst, dann wird er schon größer.

Eigene Sacrificekarten zu spielen lohnt sich nicht, die sind zu situativ und verschlechtern das Deck nur.

Echoing Truth könnte man auch als Bouncespell statt Boomerang spielen, um gegnerische Tokenarmeen vom Feld fegen zu können und manchmal gleich zwei Kreaturen gleichzeitig zu bouncen.


EDIT: Liste geändert
-2 Muddle the Mixture, +2 Mystical Tutor. So wird das Deck beschleunigt, ein 1-Mana-Instanttutor ist besser als ein 3-Mana-Sorcerytutor.

-4 Reef Worm
+4 Trostani's Summoner hinzugefügt. Diese Karte verstößt zwar gegen das Wurmthema, legt aber einfach mal 9 Power auf das Feld, wenn sie hineingeflasht wird. Der Reef Worm muss erst zwei Mal sterben, um auf diese Stärke zu kommen, und ihm fehlt der Trampelschaden

-2 Wurmcoil Engine
+2 Woodfall Primus


Weitere potentiell spielbare Kreaturen, leider offensiv nicht wirklich brauchbar, weshalb ich davon abraten würde:
Hornet Queen
Symbiotic Wurm


Der Woodfall Primus wäre auch noch spielbar. Wenn du ihn hineinflasht hast du einen 5/5-Body und du kannst dem Gegner gleich zwei Länder zerstören, was ihn im frühen Spiel komplett abwürgen kann, oder du zerstörst Artefakte/Verzauberungen/Planeswalker, falls vorhanden.

Bearbeitet von Mike76, 02. November 2014 - 16:12.


#20 Malkom Geschrieben 02. November 2014 - 14:09

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Du suchst die ganze Zeit was zum Opfern. Warum nimmst du dann nicht einfach High Market?

Wenn du doch noch grün einbaust gibt es ja auch genug Land Tutoren.

 

Die Idee mit Flash ist wirklich nett. Aber das die überall gebannt oder Restricted ist könnte vielleicht zu unmut in der Spielerschaft führen?


Bearbeitet von Malkom, 02. November 2014 - 14:18.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.