Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 M1cha Geschrieben 01. November 2014 - 10:02

M1cha

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Guten Morgen,

 

hatte jetzt Jahrelang Pause von mtg und würde nun gerne wieder einsteigen.  Meine letzte Edition war Nachtstahl (wenn ich mich richtig an den Namen erinnern kann)

 

jetzt wollte ich ein paar Fragen klären ;D

 

1. Ich wollte das komplette Spiel nun etwas anders angehen und schon härtere Decks spielen, hab leider überhaupt keinen Überblick mehr über das meta. (gibt es sowas bei mtg überhaupt?) wäre nett, wenn da jemand eine Bezugsquelle hat, oder mir das einfach kurz erläutert.

 

2. was habe ich alles (seit nachtstahl) verpasst? gibt es neue sonderregeln / regeln oder funktioniert das Spiel noch genauso wie früher?

 

3. was für ein Deckbau-tool nutzt ihr

 

4. auf Turnieren gibt es ja teilweise beschräkungen,  würde mich auch hier über eine Quelle freuen, wo ich das alles nachlesen kann. Was zB genau T2 ist usw...

 

5. was für ein Deck würdet ihr einem der wiedereinsteigt empfehlen?

 

6. Ich habe noch haufenweise karten von früher, sollte ja keinerlei Probleme geben, diese auch zu spielen, oder? Solange sie natürlich nicht gebannt sind (aufs Turnierumfeld bezogen)  und: gibt es überhaupt kartenbanns?

 

 

 

ich bedanke mich schonmal im Vorraus und entschuldige mich für groß-kleinschreibung - ist mit dem Handy getippt ;D  

 

 

 



#2 Henning_Herndler Geschrieben 01. November 2014 - 10:50

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Erst einmal schön, dass du wieder eingestiegen bist. Ja es hat sich einiges geändert. Planswalker gibt es als neuen Typen u.a.! Die Grundspielregeln haben sich nicht geändert. Vieles kannst du hier im Forum nachlesen. Kommt darauf an was du für Turniere spielen willst. Ich würde erst einmal wieder ins Spiel reinkommen, damit du siehst was heute gespielt wird. Ja die Bannedliste gibt es noch. Kannst du hier auch im Forum nachlesen.



#3 Sterni Geschrieben 01. November 2014 - 23:08

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und auch die Regeln haben sich seit damals tw. Geändert, z.b. Gibt es keinen Manabrand mehr.

Und wie gesagt, einen neuen Kartentyp mit dazugehörigen Regeln.

Dann kommen dazu noch jedes Jahr (in jedem Jahr ist ein Block erschienen) mit bestimmten Eigenschaften, die oft nur in diesem Block zu finden waren.

Also mein Tipp:
Nicht!!! Versuchen alles nachzulesen.

Wenn du Lust hast, kauf dir am besten -je nach Laune - einige Booster oder vorkonstruierte Decks und lerne das aktuelle bzw. Spiel so, wie du es noch kennst.
Sollten dann beim Spielen Fragen auftauchen, melde dich einfach :-)

Zu den Formaten:
T2/Standard ist das kleinste Format und erlaubt nur die Karten -grob- der letzten Ca 15 Monate.
Modern erlaubt grundsätzlich alle Karten, die seit Darksteel bzw. Der 8. Edition (?) erschienen sind. Hier gibt es allerdings eine Liste mit verbotenen Karten
Als letztes gibt es noch legacy und Vintage. In beiden Formaten sind grundsätzlich alle erschienen Karten erlaubt.
Jedoch gibt es im legacy nur die Regel ganz oder gar nicht, weshalb Karten entweder 4x oder gar nicht erlaubt sind.
Im Vintage ist bis auf ganz wenige Ausnahmen jede Karte min 1x erlaubt.
Achso Deckbautool: ich benutze dafür meist cockatrice.
Ansonsten gibt es natürlich auch für jedes Format ein Meta.
Die findest du am besten hier in den Turnierforen.

Achso: entsprechend meiner Ausführung wirst du feststellen, dass viele deiner alten Karten wohl nicht mehr turnierlegal sein werden, bzw nur in den "Alles-Formaten".
Ich gehe allerdings davon aus, und gebe dir den Rat, nicht zu versuchen, aus deinen alten Karten ein Deck zu bauen.
Die decks beinhalten oft sehr teure (regelmässig) Karten, bei denen ich davon ausgehe, dass du sie kaum haben wirst oder 50 Eur und mehr für eine einzelne Karte auszugeben.
In 20 Jahren ist halt viel passiert.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Lucasius Geschrieben 01. November 2014 - 23:15

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Was Modern angeht: Nicht ab Darksteel, sondern ab Mirrodin.



#5 M1cha Geschrieben 02. November 2014 - 12:40

M1cha

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Alles klar, also erstmal Foren durchschnuppern, einen Decktypen aussuchen der mir gefällt und dann schauen, dass ich die Karten für erstmal 1 Deck zusammen bekomme. Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, wo ihr am liebsten eure Einzelkarten kauft?  War früher immer bei bazarofwonders (so, oder so ähnlich ;D).

 

 

Und zu den Regeln:  da hast du recht Sterni, ich werde erstmal nicht soooo viel lesen und einfach spielen. Der (hoffentlich) geduldige Gegenüber kann mir ja dann einiges erklären ;D



#6 Pharao Geschrieben 02. November 2014 - 18:32

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Einzelkarten --> www.magickartenmarkt.de

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. November 2014 - 16:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

1. Ich wollte das komplette Spiel nun etwas anders angehen und schon härtere Decks spielen, hab leider überhaupt keinen Überblick mehr über das meta. (gibt es sowas bei mtg überhaupt?) wäre nett, wenn da jemand eine Bezugsquelle hat, oder mir das einfach kurz erläutert.

 

 

Mit härteren Decks meinst Du Turnierdecks, richtig? Im Oberbereich "Magic-Decks" findest Du u.a. zu den verbreitetsten Turnierformen Unterforen z.B. Standard, Modern und Legacy. Die Unterforen sind so strukturiert, dass es mindestens drei Bereiche gibt für die Topdecks, für die etablierten Turnierdecks und für den ganzen Rest, den man theoretisch auf einem Turnier spielen kann. Auch findest Du separate Threads, wo das aktuelle Metagame diskutiert wird z.B. im Legacyforum.

 

 

2. was habe ich alles (seit nachtstahl) verpasst? gibt es neue sonderregeln / regeln oder funktioniert das Spiel noch genauso wie früher?

 

Viel. Neue Permanttypen, grosse Regelnänderungen wie das Damage nicht mehr auf den Stack geht, Powercreep bei Kreaturen.

Nichts, da das alles das Spiel in seinen Grundfesten nicht stark verändert hat, imho.

 

3. was für ein Deckbau-tool nutzt ihr

 

Wofür brauchst Du das. karten schauen kannst Du hier: magiccards.info , Decks z.B. hier: tcdecks.net

 



4. auf Turnieren gibt es ja teilweise beschräkungen,  würde mich auch hier über eine Quelle freuen, wo ich das alles nachlesen kann. Was zB genau T2 ist usw...

 

 

Welche Karten gespielt werden dürfen, welche gebanned sind usw. findest Du als "Sticky Thread" im allgemeinen Teil eines jeden Formates.

 

5. was für ein Deck würdet ihr einem der wiedereinsteigt empfehlen?

 

Frage: Welches Format ;-) Bevor ich Dir etwas empfehle, musst Du erst einmal wissen was Du willst. Ins blaue hinein? Legacy Burn!

 


6. Ich habe noch haufenweise karten von früher, sollte ja keinerlei Probleme geben, diese auch zu spielen, oder? Solange sie natürlich nicht gebannt sind (aufs Turnierumfeld bezogen)  und: gibt es überhaupt kartenbanns?

 

Im Standard kannst Du das komplett vergessen. Da wird kaum eine Karte noch legal sein, da das Format lediglich die letzten ~2 Jahre umspannt. Im Modern wird es knapp, da das Format mit Mirrodin beginnt. Hängt aber auch davon ab, ob Du viele Karten von vor dieser Zeit besitzt. Ansonsten bliebe dann noch Legacy, wo wohl alle Deine Karten legal sind (ausser Bannedliste). Ein kompetitives Deck ist hier aber u.U. relativ teuer wenn Du nicht die richtigen Karten besitzt. Es hängt also stark davon ab, ob Du turnierrelevante Karten in Deinem alten Pool hast oder nicht. Schau einfach mal Deine alten Karten durch, schaue Dir die Formate an (meine Empfehlung: Legacy) und guck, was Dir gefällt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. November 2014 - 16:48.

  • ___ hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.