Dann also zur Bewertung...
Sorry, dass die Bewertung erst jetzt kommt, ich hatte einfach viel zu tun und habe dann schlau wie ich bin am Samstag die Hälfte der Bewertung nicht gespeichert... Naja, besser spät als nie
Ich finde es persönlich sehr schön, dass jetzt wieder etwas mehr los ist als in den Wettbewerben davor, teilweise ohne eine einzige Einsendung. Danke also schon mal an alle für's Teilnehmen!
Silver Seraph
Kreativität: 3/6
Die Aufgabenstellung ist hier irgendwo schon korrekt umgesetzt, irgendwo aber auch langweilig, da man Deathrone hier im wesentlichen mit jeder anderen Mechanik, die +1/+1-Counter verteilt (Outlast / Unleash / Unearth...)verbinden hätte können. Vielleicht ist Deathrone etwas interessanter, weil man so abwägen muss, ob z.B. man für den dritten Counter angreifen will und dabei die Kreatur verlieren oder nicht. Dadurch spielt sich die Karte nicht ganz von selbst, insgesamt ist sie aber dennoch nur mäßig kreativ.
Allgemeines Design: 4/6
Im allgemeinen gefällt mir die Karte, da sie zwar schlicht, aber trotzdem nicht uninteressant ist, was aber (meiner Meinung nach) nicht geht, ist, dass du die Karte zu einem Clockwork gemacht hast. Das verbindet man einfach mit dieser Marken-Entfern-Mechanik beim Angreifen und Blocken, die hier fehlt.
Balancing: 3,5/4
Für Limited definitiv am oberen Ende des Powerlevels, mindestens 4 Power, im Schnitt wohl eher 5 (farblos!) sind als UC schon ziemlich viel, auch wenn Deathrone im Limited natürlich eher zufällig aktiv ist oder nicht. Ich halte die Karte etwas zu stark, weil vergleichbare Karten sicher nicht farblos sind, komplett undenkbar als UC ist die Karte aber auch nicht.
Flavor: 2,5/4
Mir fehlt hier der Zusammenhang zwischen dem dem Namen und dem Flavortext (der übrigens sehr schön ist!) und dem Effekt. Ja, ok „last forever“ passt zu Modular, aber warum zu Deathrone. „Bloodlines“ passt zu „Usurper“, aber wie zum Rest. Die Karte ist für mich nicht komplett zusammenhangslos, aber auch nicht wirklich schlüssig.
Gesamt: 13/20
Dragno
Kreativität: 2/6
Ich mag die Karte, leider erfüllt sie aber nicht wirklich die Aufgabenstellung, da zwar Storm und Cascade gewissermaßen mit einander synergieren, da Cascade den Stormcount um 1 erhöht, sich gewissermaßen aber auch gegenseitig im Weg stehen, schließlich möchte man für Cascade möglichst viele High-Impact-Sprüche haben, für einen hohen Stormcount aber eher Cantrips / Manabeschleunigung usw. Die Folge davon ist, dass entweder der Cascade- oder der Storm-Teil nahezu irrelevant werden.
Allgemeines Design: 4,5/6
Auch hier kommt das zum Tragen, was ich oben ausgeführt habe: Cascade und Storm passen irgendwo einfach nicht zusammen. Beim Deckbau muss man sich also entscheiden, ob die Karte jetzt ein Draw 2, Cascade oder ein reiner Drawspell (jeweils mit kleinem Upside) in einem Stormdeck sein soll. Wirklich voll ausschöpfen wird man die Karte nur selten können und das gefällt mir nicht wirklich. Abgesehen davon hab' ich aber nix zu meckern.
Balancing: 4/4
Das ist fair. Draw 2(3), Cascade passt und ist sicher nicht mächtiger als andere Cascade-Sprüche, als Storm-Spruch geht er auch in Ordnung, allein schon weil er mit 6 Mana doch schon sehr teuer ist...
Flavor: 1,5/4
Der passt schon irgendwie (Brilliancy = Carddraw), ist aber schon sehr generisch und nichts sagend. Viele Punkte kann ich dir dafür nicht wirklich geben, vor allem, da der Brilliancy nicht wirklich zur Randomness von Cascade passt.
Gesamt: 12/20
Tobi_Wan_Kenobi
Vorweg... das ist jetzt schwierig für mich, denn diese freiere Auslegung der Aufgabenstellung war eigentlich nicht gewollt. Bewerten werde ich die Karte trotzdem, werde aber Punktabzug auf Kreativität geben...
Kreativität: 2/6
Die Karte gefällt mir generell sehr gut. Supportkarten für bestimmte Fähigkeiten gibt es bis jetzt nur sehr selten (auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es sie in großem Maßstab geben sollte, das gehört aber zum Design) und die beiden gespiegelten Effekte sehen so ganz chic aus. Letztendlich gefällt mir auch Grandeur auf Karten, die mehrfach überflüssig sind, auch wenn das nicht wirklich neu ist, für die Legenden, die bis jetzt Grandeur haben gilt ja genau das selbe. Viel Punktabzug bekommst du aber dafür, dass die Aufgabenstellung nicht wirklich erfüllt ist, Flächendeckende Boosts als Mechanik zu bezeichnen... ich weiß nicht...
Design: 5/6
Mein Kritikpunkt hier ist, dass man die Karte wohl hauptsächlich als Boost für Viecher mit Vigilance benutzen wird, was mir irgendwie komisch vorkommt. Mit Favorable Winds gibt es zwar schon eine ähnliche Karte, aber irgendwo gibt es auch so vom Flavor her einen Unterschied zwischen Flying und Vigilance. Meiner Meinung nach sind Supportkarten für einzelne Keywords halt unschön und dafür gebe ich Abzug, auch wenn das vielleicht nicht jeder so sehen würde.
Balancing: 4/4
Das passt so, auch wenn die Karte wohl nicht übermäsig stark, sondern eher etwas zu schwach ist. Flying für alle kostet ansonsten 4 Mana, mit dieser wirklich großen Einschränkung 2 Mana ist sicher nicht zu stark und höchstens fürs Casual relevant. Das Grandeur macht die Karte jetzt auch nicht viel stärker, die Wahrscheinlichkeit, dass die Fähigkeit relevant wird ist schließlich schon eher gering.
Flavor: 1/4
Der Flavor ist doch schon sehr generisch... Flying, Lifelink, Vigilance und Grandeur passen alle schon irgendwie zu "Lofty", ansonsten gibt der Flavor der Karte aber auch nicht viel her...
Gesamt: 12/20
Modopfer
Kreativität: 4/6
Auch wenn die einzelnen Teile der Karte allesamt nicht neu sind (Undying / Evoke + Etb- / Ltb-Effekte) ist die Kombination der Fähigkeiten schon interessant, da sie einen die Karte sehr flexibel spielen lässt. Daher hier eine relativ hohe Wertung.
Allgemeines Design: 6/6
Hier habe ich absolut nichts zu meckern. Die Karte wirkt elegant designt, würde sich interessant spielen, ohne dabei eine Wall of Text zu sein und passt vom Colorwheel her sehr gut. Volle Punktzahl.
Balancing: 3/4
Auch wenn die Karte nicht komplett overpowered ist, halte ich sie im Vergleich zu anderen Karten schon für sehr stark. Gary zum Beispiel hat im Standard schon für sehr viel Aufsehen gesorgt, ist aber tendenziell eher schwächer als deine Karte: Er hat zwar ein höheres Blowoutpotenzial, ist aber weniger konstant und flexibel. Auch die Möglichkeit zwei Bodys zu bekommen halte ich für sehr stark. Unabhängig davon, ob die Karte aber absolut gesehen zu stark ist, halte ich UC für falsch, da die Karte immer stark ist und sich auch sehr flexibel spielen lässt. Rare wäre meiner Ansicht nach passender.
Flavor: 1,5/4
Der Flavor passt zwar im Groben, ist aber doch sehr generisch und wenig spektakulär.
Gesamt: 14,5/20
Ceóthach
Kreativität: 3/6
Die Karte erfüllt die Aufgabenstellung schon, da Detain wohl am sinnvollsten in aggressiven Decks ist, die naturgemäß viele Kreaturen haben, ansonsten erfindet die Karte das Rad aber auch nicht neu, schließlich gibt es schon eine Battalion-Kreatur, die Blocker ausschaltet.
Allgemeines Design: 6/6
Die Karte gefällt mir so wie sie ist und deshalb gibt es hier keinen Abzug. Ich könnte mir zwar vielleicht etwas in Richtung von "defensiver Body auf aggressiver Karte ist unpassend" oder sonst was aus den Fingern saugen, finde das aber unnötig. Auch vom Colorwheel passt die Karte meiner Meinung nach mechanisch, auch wenn du das ja nicht ganz so siehst. Insbesondere rot würde ich hier nicht weglassen wollen, da man Detain hier wohl hauptsächlich gegen Blocker einsetzen wird.
Balancing: 3/4
So wie sie ist könnte die Karte meiner Meinung nach Common sein oder etwas bessere Stats haben, im Vergleich zu anderen dreifarbigen Karten und auch anderen Detain- und Battalion-Karten wirkt sie schon sehr mickrig...
Flavor: 4/4
Die Karte vereint vom Namen, Effekt und Flavortext her wunderbar Boros und Azorious, das gefällt mir von Vorne bis Hinten sehr gut, auch wenn der Flavortext eher einfach gehalten ist.
Gesamt: 16/20
Myrapla
Kreativität: 2/6
Die Karte sieht im wesentlichen wie eine Kreuzung aus Keldon Marauders und Hellspark Elemental aus: Eine kleine Kreatur die schnell draufgeht und etwas sicheren Schaden durchdrückt. Das finde ich vom Konzept her nicht schlecht, aber auch nicht spektakulär gut. Leider erfüllt die Karte dabei nicht wirklich optimal die Aufgabenstellung, da Echo der Karte hier wenig gibt und fast mit einer Sacrifice-Klausel wie beim Hellspark Elemental gleichgesetzt werden kann... Denn wer will einen 1/1er für 3 Mana retten, wenn der sogar beim Sterben und aus dem Grave etwas macht?
Allgemeines Design: 4,5/6
Hier kommt wieder das zum Tragen, was ich oben angesprochen habe: Echo wirkt hier fehl am Platz, da man die Kosten nie wirklich bezahlen möchte. Und wenn man eine Fähigkeit auf einer Karte hat, die man nie benutzen möchte, dann kann man sie meiner Meinung nach auch gleich weglassen. Ansonsten sehe ich keine weiteren Probleme.
Balancing: 4/4
Die Karte macht auf mich einen fairen Eindruck. 2-3 Schaden für 2 und dann noch mal für 3 Mana ist nicht wirklich die Welt aber auch nicht zu wenig.
Flavor: 2,5/4
Der Name ist meiner Meinung nach für einen wild um sich schießenden Zombie sehr treffend gewählt, ansonsten ist wie bei vielen Karten in diesem Contest der Flavor nicht direkt unstimmig aber auch nicht wirklich großartig.
Gesamt: 13/20
Mahagon
Kreativität: 3,5/6
Den Effekt der Karte an sich auf einem Land finde ich einfach cool, ein Land was einem hilft immer weitere Länder zu treffen finde ich einfach cool, das Problem, was ich sehe ist aber, dass ich zwar sehe, wie du die Synergie zwischen Scry und Landfall gemeint hast (durch Scry kann man immer wieder Landfall hitten um dann wieder zu Scryen usw.) allerdings auch der Meinung bin, das das genau dem Sinn von Scry entgegenarbeitet, normalerweise möchte man Scry schließlich benutzen um seine Kartenqualität zu verbessern und nicht um Mono Lands zu ziehen...
Allgemeines Design: 3/6
Was an dieser Karte einfach zufällig und ungelegant wirkt, ist, dass du sie zu einer Kreatur und einem Wald gemacht hast, was einfach nur vom Effekt ablenkt und der Karte nicht hilft. Wenn man eine Land-Kreatur macht sollte man dazu meiner Meinung nach schon einen echten Grund geben und den sehe ich hier nicht wirklich. (Bei Dryad Arbor war dieser Grund einfach, dass sie die erste Karte ihrer Art war und aus Future Sight kam) Wenn es diesen Grund nicht gibt, lässt sowas die Karte einfach nur unstrukturiert wirken...
Balancing: 2/4
Die Karte ist meiner Meinung nach schon sehr, sehr stark, nicht zuletzt weil man auf sie Fetchen kann. Früh gelegt macht die Karte auch wenn man nicht speziell für Landfall Länder hoch legt im Laufe des Spiels mehr Kartenqualität als ein Land es tun sollte, sollte der Gegner kein Removal haben. Sollte der Gegner Removal haben ist die Karte zwar... suboptimal, kann aber auch bis zu diesem Zeitpunkt gut und gerne schon 2-3 mal gescryt haben. Unabhängig von der Spielstärke halte ich UC aber für falsch, wenn Dryad Arbor als Vanilla-1/1er eine UC ist, muss diese Karte mit einem für ein Land potenziell sehr mächtigem Effekt zwingend eine Rare sein.
Flavor: 4/4
Der Flavor hier gefällt mir ganz gut, der Flavortext liest sich sehr schön und passt gut zu Name und Effekt.
Gesamt: 12,5/20
Sad_Panda
Kreativität: 5/6
Genau sowas habe ich erwartet als ich die Aufgabenstellung gestellt habe, die Karte setzt die Aufgabenstellung also sehr gut um. Auch dass die Karte nicht nur 2 Modi hat wie andere Bloodrush- oder Madnesskarten, sondern gleich 3 sieht sehr chic aus. Alles in Allem eine sehr nette Umsetzung der Aufgabenstellung, da ich solche Discard-Synergien aber erwartet habe nicht ganz volle Punktzahl.
Allgemeines Design: 6/6
Wie schon oben erwähnt mag ich es, das die Karte gleich 3 sinnvolle Modi hat. Auch ansonsten sehe ich keine Unstimmigkeiten im Design - Perfekt!
Balancing: 4/4
Die Karte ist durch ihre hohe Flexibilität schon klar am oberen Ende des Möglichen, da aber keiner der einzelnen Modi besonders umwerfend ist, geht das so in Ordnung.
Flavor: 3/4
Wie du selbst sagst - Die Karte passt trotz der Gruul-Mechanik vom Feeling her perfekt zu den Rakdos, sollte es einen Ravnica3-Block geben könnte ich mir die Karte darin perfekt vorstellen.
Gesamt: 18/20
Die Top3 wären damit:
3. Modopfer - 14,5/20
2. Ceóthach - 16/20
1. Sad_Panda - 18/20
Glückwunsch dazu!
Ich hoffe ihr fühlt euch damit alle zumindest halbwegs fair bewertet, wenn ihr Anmerkungen oder Beschwerden zur Aufgabenstellung oder zur Bewertung habt freue ich mich über Feedback!
Bis dann,
Bmac