Zum Inhalt wechseln


Foto

U/R Izzet Aggro-league

Aggro Izzet UR Ravnica

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 bigmagjoey Geschrieben 06. November 2014 - 13:38

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hey Leute :)
Ich habe mir vor mehreren Monaten mal ein Aggro deck gebaut, weil ich den Decktyp eigentlich ganz lustig finde. Ich habe mich bewusst für U/R entschieden, weil ich blau bis jetzt noch nicht gespielt habe und mal ein Deck mit der Farbe bauen wollte. Ziel des Decks ist es natürlich wie bei jedem aggro deck, schnell kleine Kreaturen zu legen und den Gegner zu überrennen. Unterstützt wird die Taktik durch einige burn spells und ein wenig pump.

Hier die Decklist:


zu der Kartenauswahl:
Der Delver of secrets flipt durch diverse Spells im Deck, was durch Karten wie Ponder und Preordian unterstützt wird.

Wee-Dragonauts funktionieren ähnlich, weshalb sie öfters mal als 3/3 flying zum angriff kommen.Leider aber nur bis zum Ende des Zuges.

Young Pyromancer synergiert wunderbar mit den zahlreichen Spells im Deck, was im besten fall dafür sorgen sollte, dass schnell viele Token im Spiel sind, welche dem Gegner das Leben schwer machen.

Der Nivmagus Elemental geht im besten Fall ganz gut mit Distortion Strike, da ich Distortion strike immer noch für seinen Rebound effekt casten kann, was dann im Endeffekt den Schaden durch drückt und der Elemental so nur noch größer wird.

Izzet charm funktioniert als ganz nützliches Removal oder wahlweise als counter im Deck und lightning bolt, sowie shock hält mir kleine lästige Blocker vom Hals und macht dem Gegner noch ordentlich Feuer unterm Hintern.

clout of the dominus gibt gewissen Pump und mizzimum skin schützt vor ekeligem removal

Ich wüsste ganz gern von euch was man an dem Deck noch verbessern könnte. Heißt welche Karten sollte ich evtl. öfters spielen und was könnte man für bessere Karten cutten damit die Strategie noch besser umgesetzt wird. Vielen dank für eure hilfe :)
Euer Julian

Bearbeitet von Crackling, 06. November 2014 - 18:17.


#2 Yaloron Geschrieben 06. November 2014 - 19:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Statt Nivmagus Elemental und Wee Dragonauts gibt es in einem solchen Deck bessere Alternativen in Form von Kiln Fiend und Nivix Cyclops. Die machen idR mehr Schaden.

Dashalb würde ich auch ruhig noch ~2 mehr Spells spielen, die deine großen Beater unblockbar machen (Distortion Strike oder auch Artful Dodge).

Dafür würde ich Clout of the Dominus cutten, die sind weder Instant noch Sorcery, helfen also bei der Strategie nicht besonders und außerdem verhinderst du dadurch, dass du deine Kreaturen mit bspw Distortion Strike anzielen kannst.

Als Schutz für deine Kreaturen ist Apostle's Blessing besser geeignet. Die 2 Leben sind meist nicht relevant und du kannst deine Kreaturen sowohl vor Removal schützen als auch unblockbar machen.

Außerdem machen sich 2-4 Assault Strobe meist ganz gut, da man so mit Kiln Fiend sehr einfach in einer Runde finishen kann.

Dafür würde ich Shock rausschmeißen, die Karte ist nicht übermäßig gut.

 

Falls du sehen willst, wie ein sehr spielstarkes Deck für sehr wenig Geld dann aussehen könnte kannst du dich gut an Pauperdecks um Delver of Secrets und Kiln Fiend orientieren.



#3 bigmagjoey Geschrieben 06. November 2014 - 21:10

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort :) Ich habe das Deck mal mit deinen vorschlägen umgebaut und so sieht das ganze bis jetzt aus. Vielleicht sollte ich noch ein izzet charm cutten und dafür +1 apostles blessing spielen ?

Bearbeitet von bigmagjoey, 06. November 2014 - 21:12.


#4 Yaloron Geschrieben 07. November 2014 - 17:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde zwar das Playset Apostle's Blessing spielen, aber nicht zuerst beim Izzet Charm, sondern beim Distortion Strike cutten. 4 Apostle's Blessing und 4 Artful Dodge reichen idR um die Kreaturen unblockbar zu machen.

Izzet Charm kannst du natürlich auch cutten, wenn du willst, ist zwar sehr vielseitig, aber doch relativ teuer, wenn man in einem Turn viele Spells braucht. Gitaxian Probe kommt meist für  {0}, gibt dir Informationen, ob du dir dein Apostle's Blessing für Removal aufheben musst und zieht sich weiter durchs Deck. Wäre eine Karte, die man noch gut spielen könnte.



#5 bigmagjoey Geschrieben 07. November 2014 - 19:54

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Gitaxian probe gefällt mir doch ziemlich gut. Ich denke ich nehme dann wirklich den distortion strike komplett raus und spiele izzet charm 3× weil ich die karte doch eigentlich ziemlich gut finde und weil sie mir öfters schon den ars.. gerettet hat :D dafür gibts dann +1 artful dodge ,+2 apostle's blessing und +2 gitaxian probe. Ich denke 2× dürfte die karte eigentlich reichen da ich ja ohnehin noch ponder und preordian spiele um an sie ran zu kommen.
So schaut's dann aus bis jetzt


#6 Hebrodt Geschrieben 09. November 2014 - 00:23

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Ich würde noch 2 Nivix Cyclops cutten und dafür entweder das Playset Gitaxian Probe spielen oder Treasure Cruise spielen.


2444_large.png


#7 Day Geschrieben 09. November 2014 - 14:02

Day

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich persönliche würde ja statt 4 Young Pyromancer eher 4 Guttersnipe spielen, aber das ist wohl auch Geschmackssache  ^_^ Ansonsten finde ich dein Deck schon ganz cool!



#8 Hebrodt Geschrieben 09. November 2014 - 18:26

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

In diesem Primer: http://www.mtg-forum...-delver-primer/ findest du sicher noch einige Anregungen. Die Manabase und die anderen zu teuren Karten kannst du ja außer acht lassen ;)


2444_large.png


#9 bigmagjoey Geschrieben 10. November 2014 - 12:14

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Ich würde auch lieber ein playset gitaxian probe spielen, allerdings könnten es dann ein bischen wenig Kreaturen werden wenn ich jetzt noch 2 nivix cyclops rausnehme

#10 Yaloron Geschrieben 10. November 2014 - 18:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde auch lieber ein playset gitaxian probe spielen, allerdings könnten es dann ein bischen wenig Kreaturen werden wenn ich jetzt noch 2 nivix cyclops rausnehme

In der aktuellen Liste würde ich sowieso eher Young Pyromancer und nicht Nivix Cyclops rausnehmen. Nicht dass Young Pyromancer eine schlechte Karte wäre, aber er passt nicht zu Assault Strobe/Artful Dodge, sondern will ein anderes Deck (siehe Link zum Legacy UR Delver).

Im obigen Deck ist Nivix Cyclops mMn besser.



#11 Mike76 Geschrieben 10. November 2014 - 19:02

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich glaube, dass Assault Strobe und Artful Dodge generell schlechte Karten sind. Sie sind situativ, removalanfällig, machen Kartennachteil und ändern nichts am Boardstate, wenn du im Rückstand bist.

Assault Strobe wäre noch etwas stärker, wenn es ein Instant wäre. So aber wird deine Doppelschlagskreatur weggeblockt. Die Situation, dass man beide Karten gleichzeitig casten kann (Unblockbar + Doppelschlag), und der Gegner kein Removal hat, kommt vielleicht alle 10 Spiele einmal vor.

Der einzige Unblockbar-Spell, den ich behalten würde, ist Apostle's Blessing, weil der eben auch deine Kreaturen schützen kann und somit gegnerisches Removal countert.


Aus meiner Sicht würde es mehr Sinn machen, wenn du Kin Field und Nivyx Cyclops (den ich auch auf 2 cutten würde, dafür Young Pyromancer behalten), mit Hilfe von Burnspells und eventuell Bouncespells supportest.

Es ist viel besser, die gegnerischen Kreaturen systematisch mit Lightning Bolt, Chain Lightning usw. abzuschießen, als deine Kreatur unblockbar zu machen. Vielleicht solltest du zusätzlich Vapor Snag spielen, um neben dem Burn auch größere Kreaturen zu handeln.

Kurz gesagt: Die Removaldichte würde ich erhöhen, situative und anfällige Karten cutten. Preordain empfehle ich im vollen Playset zu spielen.

Bearbeitet von Mike76, 10. November 2014 - 19:09.


#12 Yaloron Geschrieben 10. November 2014 - 19:42

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mike, hast du jemals ein Kiln-Fiend-Deck gespielt oder behauptest du einfach mal so, dass Assault Strobe und Artful Dodge generell schlechte Karten sind??

Ich habe das Deck schon oft im Pauper gespielt und will nicht behaupten, dass es T3 killt, aber dass man den Gegner T4 umboxt ist keine Seltenheit.

Und im Pauper trifft man genauso auf Duress, Counterspell, Lightning Bolt, Doom Blade, Vapor Snag, usw usw

Das verlinkte Deck spielt 8 Karten um die Kreatur unblockbar zu machen, 4 Karten um ihr Doppelschlag zu geben, 12 Cantrips um diese Karten zu finden und 4 Gitaxian Probe um zu sehen, ob man sich Apostle's Blessing für Removal offen halten muss. Deine Behauptung, unblockbar + Doppelschlag + Spell = 20 Damage würde alle 10 Spiele klappen ist definitiv falsch.

Ein Deck mit Fokus auf Delver + Young Pyromancer statt auf Kiln Fiend + Nivix Cyclops ist natürlich ebenso sehr spielstark und ich will auch niemals behaupten, dass es schlechter ist, aber hier wieder alle Karten schlecht zu reden, die man nicht im Legacy spielt ist Quatsch. Assault Strobe und Artful Dodge sind sicherlich nicht generell schlechte Karten.



#13 bigmagjoey Geschrieben 10. November 2014 - 21:17

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Also bei der strategie mit assault strobe und artful dodge würde ich doch ganz gerne bleiben, da das die eigentliche idee des Decks war. Obwohl mike's plan mit mehr removal garantiert auch ein sehr spielstarkes Deck ergibt. Ich vertraue mal auf Yaloron und cutte noch 2 young pyromancer und spiele dafür das volle playset gitaxian probe. Aber danke euch allen, ihr Jungs seid echt spitze und habt mir schon so oft weiter geholfen :)

Bearbeitet von bigmagjoey, 10. November 2014 - 21:18.


#14 Mike76 Geschrieben 10. November 2014 - 21:20

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Deine Behauptung, unblockbar + Doppelschlag + Spell = 20 Damage würde alle 10 Spiele klappen ist definitiv falsch.

Aus meiner Erfahrung funktioniert die Kombo selten, weil der Gegner so viel dagegen tun kann.

Ein früher Discardspell, ein Counter oder ein Instant-Removal (zb. Bolt), während man kein Apostle's Blessing hat: Schon ist die Kombo zerfallen. Ich baue Decks nie nach dem Goldfisch, sondern berücksichtige, dass der Gegner auch mitspielt. Und ja, ich habe in meinem Kreaturenlastigen Meta schon mit Kiln Fiend gespielt, aber empfinde es als stärker, wenn man mehr Bolts spielt um gegnerische Blocker abzuschießen und den letzten Damage durchzudrücken. Dann tut es nicht so weh, wenn sich Kiln Fiend ein Removal fängt (was sehr oft passiert), wenn ein Spell gecountert wird etc. Das Deck wird resistenter und konstanter.

Auf Young Pyromancer will ich gerade im Multiplayer nicht verzichten, weil man mit ihm auf dem Boden unendlich viel chumpblocken kann und trotzdem angreifen kann.

Aber das ist nur meine Erfahrung, andere Meinungen akzeptiere ich auch, und wenn du es mit Unblockbar-Doppelschlagspells spielen willst, dann tu es einfach, das Deck kann mit seinen fast brokenen Kombozügen viel Spaß machen, wenn nicht zu viel Hass gespielt wird :)

Bearbeitet von Mike76, 10. November 2014 - 21:28.


#15 bigmagjoey Geschrieben 10. November 2014 - 21:22

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Viel hat sich zwar nicht geändert, aber hier hab ich trotzdem nochmal die aktuelle Decklist.



#16 Yaloron Geschrieben 10. November 2014 - 21:56

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das Deck kommt gegen Discard&Counter meist halbwegs gut an, da man sich mit Cantrips  wieder in die benötigten Karten zieht.

Falls man merken sollte, dass das Meta doch zu removallastig ist, sodass Apostle's Blessing + Izzet Charm nicht ausreichen, kann man das Ganze natürlich noch durch mehr Counter schützen (je nach Meta und Budget Spell Pierce, Daze, Force of Will, Pact of Negation, Mental Misstep, etc etc) oder wie Mike vorschlägt weg vom comboartigen Kiln Fiend hin zum konstanterem Young Pyromancer gehen.

Wer ständig gegen Swords to Plowshares --> Snapcaster Mage into Swords to Plowshares mit Force of Will Backup spielt wird natürlich die Erfahrung machen, dass Kiln Fiend selten durchkommt, aber gerade in mehr casual-orientierten Runden kann es auch besser sein mit einem 20/x unblockbaren Kiln Fiend durchzurennen, da der Gegner kein Removal spielt, dafür 2 Züge später mit seiner überdimensionalen Hydra gewonnen hat, wogegen weder Lightning Bolt noch Young Pyromancer viel helfen.

Lässt sich schwer sagen, wenn man kein Informationen über das Meta hat und beide Varianten sind gut spielbar, weshalb ich aber eben nicht sagen würde, dass eine generell schlecht wäre.



#17 bigmagjoey Geschrieben 10. November 2014 - 22:20

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Bei mir wird vorallem viel Kreaturenlastig gespielt. Dh : G/ramp, so ein R/G gruul- beatdown ( welches ich als doch sehr stark empfinde) und R-burn wobei das burn deck mir bis jetzt nicht sonderlich große schwierigkeiten bereitet hat :D außerdem noch LD aber die nur so nebenbei da der Decktyp auf die dauer doch ziemlich nervt. Swords to plowshares, oblivion ring usw spiele lediglich ich in meinem Freundeskreis. Also alles in allem nicht sehr removal lastig weshalb die Strategie schon aufgehen sollte

#18 Mike76 Geschrieben 11. November 2014 - 10:09

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich habe vorgeschlagen, dass Young Pyromancer und Kiln Fiend gleichzeitig gespielt werden, und dafür der teurere Nivix Cyclop gecuttet wird.

In einem Meta ohne Bolt, Swords, Duress, Force, Counterspell, und Hass ohne Ende in jedem Deck sollte es aber auch so funktionieren.

Gegen RG-Gruul hilft es, wenn man selbst viel Removal spielt.

Das Burndeck ist wohl eher schwächer gebaut, sonst könnte es dich im 1:1 recht einfach fertig machen, wenn es ein hochgepowertes Legacy-Burndeck ist ;)

Landdestruction sollte gewinnbar sein, da man sich mit den Cantrips immer wieder in die Länder hineinzieht und die Casuallanddestruction erst ab Turn 3 kommt, wenn du deine Threats schon online hast.

Gegen Ramp musst du einfach nur schneller sein, daher auch mein oben genannter Vorschlag.

Bearbeitet von Mike76, 11. November 2014 - 10:18.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Aggro, Izzet, UR, Ravnica

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.