Ich spiel schon seit fast einem Jahrzehnt mit kleineren und größeren Unterbrechungen. Damals rein Casual heute bauen wir in unserer Spielgruppe Standart-Decks. Das ein oder andere FNM und PreRelease hab ich besucht.
Jetzt will ich meine Spielgruppe vom EDH zur Abwechslung überzeugen und habe vor mir das rote C14 PreCon zu holen.
In der Hoffnung, dass diese mitziehen, wird das Deck erstmal so belassen wie es ist.
Wenn das Wettrüsten beginnt, will ich aber schon vorbereitet sein und sozusagen einen Plan haben, in welche Richtung das Deck gehen soll.
Die Deckliste: http://sales.starcit...product=1003404
Vorweg habe ich die Diskussion mitbekommen, in der hier im Forum über Mono-Rote Commander und ihre Spielbarkeit gefachsimpelt wurde.
Jetzt geht es mir hier hauptsächlich um Fun, aber wenn man am Ende chancenlos ist, ist das wohl auch Unfun. Ist Rot wirklich nicht so gut, oder ist hier mit dem Artefakt Thema was zu reißen. Ich habe das Deck mit kaum Veränderungen auf Cockatrice probiert und empfand das Deck als recht stark (,obwohl kaum was verändert wurde).
Mir ist aufgefallen, das Commander sich doch stark anders spielt, als Casual oder T2. Die Spielstärke und den Effekt einer Karte auf lange Sicht ist völlig anders.
Ich wollte hier also Karten selber vorschlagen und Vorschläge anderer sammeln, um die Deckstrategie zu verbessern.
In meinen Spielen empfand ich Folgendes im EDH als wichtig.
Tutoren
Card-Draw
Ramp
Sweeper
Bis auf Sweeper, hat Rot nicht viel zu bieten, aber kann man das besonders in diesem Deck nicht mit den Artefakten ausgleichen?
Ich will mich nicht für Multiplayer oder Duell festlegen! Karten die ich für gut spielbar halte. (Budget: Casual-Deck keine Karten wie Mana Crypt)
Als Commander würde ich den Planeswalker nutzen wollen:
Eternety Vessel -> lag mal bei einem Gegenspieler und war recht beeindruckend.
Burnished Hart -> Ramp
Siege-Gang Commander -> kein Artefakt, aber empfand ich als stark. Wäre ein Goblin Sub-Theme interessant?
mit Goblin Matron hätte man sogar einen Tutor
-> Feldon of the Third Path sollte man mit ihm im Deck auf kreaturen mit Enter/Leaves the BF Effekten verstärkt arbeiten?
Gamble wäre auch noch ein Tutor. Spielbar in EDH?
Viel mehr Karten sind mir jetzt nicht eingefallen. Gibt es noch Commander-Staples die unbedingt dazu gehören.
Genauso wichtig: Was kann raus? Hier muss ich sagen, weiß ich nicht so recht. Außer Bottle Gnomes seh ich bei jeder Karte Potenzial.