Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Built from Scratch -Anfänger-


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Morrys Geschrieben 09. November 2014 - 21:16

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich spiel schon seit fast einem Jahrzehnt mit kleineren und größeren Unterbrechungen. Damals rein Casual heute bauen wir in unserer Spielgruppe Standart-Decks. Das ein oder andere FNM und PreRelease hab ich besucht.

Jetzt will ich meine Spielgruppe vom EDH zur Abwechslung überzeugen und habe vor mir das rote C14 PreCon zu holen.

 

In der Hoffnung, dass diese mitziehen, wird das Deck erstmal so belassen wie es ist.

 

Wenn das Wettrüsten beginnt, will ich aber schon vorbereitet sein und sozusagen einen Plan haben, in welche Richtung das Deck gehen soll.

 

Die Deckliste: http://sales.starcit...product=1003404

Vorweg habe ich die Diskussion mitbekommen, in der hier im Forum über Mono-Rote Commander und ihre Spielbarkeit gefachsimpelt wurde.

Jetzt geht es mir hier hauptsächlich um Fun, aber wenn man am Ende chancenlos ist, ist das wohl auch Unfun. Ist Rot wirklich nicht so gut, oder ist hier mit dem Artefakt Thema was zu reißen. Ich habe das Deck mit kaum Veränderungen auf Cockatrice probiert und empfand das Deck als recht stark (,obwohl kaum was verändert wurde).

 

Mir ist aufgefallen, das Commander sich doch stark anders spielt, als Casual oder T2. Die Spielstärke und den Effekt einer Karte auf lange Sicht ist völlig anders. 

Ich wollte hier also Karten selber vorschlagen und Vorschläge anderer sammeln, um die Deckstrategie zu verbessern.

In meinen Spielen empfand ich Folgendes im EDH als wichtig.

Tutoren

Card-Draw

Ramp

Sweeper

Bis auf Sweeper, hat Rot nicht viel zu bieten, aber kann man das besonders in diesem Deck nicht mit den Artefakten ausgleichen?

Ich will mich nicht für Multiplayer oder Duell festlegen! Karten die ich für gut spielbar halte. (Budget: Casual-Deck keine Karten wie Mana Crypt)

 

Als Commander würde ich den Planeswalker nutzen wollen:

Eternety Vessel -> lag mal bei einem Gegenspieler und war recht beeindruckend.

Mindslaver 

Burnished Hart -> Ramp

Siege-Gang Commander -> kein Artefakt, aber empfand ich als stark. Wäre ein Goblin Sub-Theme interessant?

mit Goblin Matron hätte man sogar einen Tutor

-> Feldon of the Third Path sollte man mit ihm im Deck auf kreaturen mit Enter/Leaves the BF Effekten verstärkt arbeiten?

Gamble wäre auch noch ein Tutor. Spielbar in EDH?

Slobad, Goblin Tinkerer 

Phyrexian Revoker 

Kurkesh, Onakke Ancient

Hoarding Dragon 

 

Viel mehr Karten sind mir jetzt nicht eingefallen. Gibt es noch Commander-Staples die unbedingt dazu gehören.

 

Genauso wichtig: Was kann raus? Hier muss ich sagen, weiß ich nicht so recht. Außer Bottle Gnomes seh ich bei jeder Karte Potenzial. 

 

 

 


Eingefügtes Bild

#2 Balu-86 Geschrieben 09. November 2014 - 21:34

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Erstmal solltest du wissen welcher General der richtige für dich ist ;).....und abhängig davon müsstest du dein Deck gestalten. In meinen augen hat Feldon of the Third Path das größte Potential, aber der Planeswalker oder Bosh haben auch beide Potential.

 

Sobald du dich da eher etwas festlegst können wir gern über spezielle Picks reden.

 

Allgemein sind Commander-Staple-Artefakte sowas wie Sensei's divining top, Mind's eye, für sweep Oblivion stone (in meinen Augen auch besser als Perilous vault, welche du auch überlegen kannst), neben dem Hart auch möglicherweise Ramp in Form von Armillary sphere.

 

Gravehate sollte im EDH niemals unterschieden werden. Wenn du Feldon nimmst, fällt die sonst sehr gute Relic of progenitus raus, dafür kannst du Tormod's crypt oder Phyrexian Furnace spielen.

Wenns um Ramp geht solltest du bei monofarbenen Decks auf Caged sun und Gauntlet of power setzen. Auch Extraplanar Lens ist hier sehr sehr stark. Expedition map fällt mir noch als sehr guter tutor ein, für Haste-Länder (in deinem Fall das Flamekin-Land, wobei du überlegen kannst zusätzlich Hall of the bandit lord zu spielen....wird von anfängern häufig unterschätzt, aber glaub einen alten Hasen des formates - sie hat mehr vorteile als nachteile.

 

Cutten:

Auch würde ich evtl. nicht notwendiger weise 41 länder spielen.....40 sind in Ordnung für Control-Decks, während aggressive decks meiner Erfahrung nach mit 37 auskommen (bei genug ramp bzw. Manarocks)


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 Morrys Geschrieben 10. November 2014 - 13:03

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich würde mich für den Daretti entscheiden. Da ich keinerlei Erfahrung mit EDH habe, ist das eher eine Bauchentscheidung.

Folgenden Plan habe ich erstmal:

Schnell große Artefakte mit Daretti rausbringen (obvius, ich weiß). Ich möchte mich dabei auf Artefakte mit Enters the BF-effekten spezialisieren. Natürlich werde ich auch sehr starke Artefakte wie Mindslaver nicht außen vor lassen. 

 

Mit Feldon of the Third Path, Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Goblin Welder hätte ich dann weitere Möglichkeiten ETB-Effekte zu nutzen (oder LTB-Effekte).

 

Mit der Goblin Matron spiele ich virtuell alle Goblins 2mal, also auch Kiki-Jiki und Welder.

 

Ich hoffe Insgesamt reicht das um eine solche Strategie zu rechtfertigen.

 

Mit der Matrone wollte ich dann weiter ein kleines Sammelsurium an Goblins spielen. 

-> Siege-Gang Commander, den ich bisher wirklich gut finde und Tuktuk Scrapper.

 

Bei den roten Kreaturen wollte ich ebenfalls vermehrt auf ETB und eingebautes Removal achten. Der Siege-Gang Commander macht das Perfekt. Bereits im PreCon sind Bogardan Hellkite und Flametongue Kavu. Den Spitebellows werde ich vllt wieder mit rein nehmen. Gibt es hier noch mehr?

 

Es stellen sich mir noch viele Fragen:

Wie viele Manasteine machen Sinn?
Wie viel Hass sollte man gegen Artefakte und anderes haben?

Wie gut spielen sich Planeswalker generell in EDH? (Habe eine Chandra Pyromaster die eig ganz gut war)

Ist der Dualcaster Mage im EDH brauchbar? ich konnte ihn bisher noch kein mal vernünftig nutzen.

Ich werde mich mal um eine neue Deckliste bemühen. Anregungen, Verbesserungen oder Kritik jeglicher Art sind gerne gesehen :)

 

 

 


Eingefügtes Bild

#4 Winston Smith Geschrieben 10. November 2014 - 15:31

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also die Diskussion über die Spielbarkeit mono-roter Commander habe ich mitverfolgt und musste mich richtig zügeln nicht wild aufzuschreien, weil zwei der stärksten Commander unserer Spielerunde (namentlich Krenko, Mob Boss und Purphoros, God of the Forge) mono-rot sind und wirklich üblen Scheiß anstellen können. Deine angesprochenen Problemfelder sind natürlich genau die, mit denen sich wohl jeder rot-Spieler auseinandersetzen muss. Jedoch gibt es massenweise draw, tutoring und Ramp in wirklich allen Farben :P

 

Fangen wir mal mit "Draw" an: Mind's Eye, Wheel of Fortune, Wheel of Fate, Staff of Nin, Skullclamp, Reforge the Soul . . .

 

Dann Tutoring: Gamble, Planar Portal, Ring of three Wishes, Goblin Matron, Godo, Bandit Warlord

 

und Ramp, Ramp, Ramp! Extraplanar Lens (+ Snow Covered Länder - DIE mono-Engine), Caged Sun, Gauntlet of Power, Gauntlet of Might, Mana Flare, Solemn Simulacrum, Sol Ring, Mana Vault, Mana Crypt, Gilded Lotus, Thran Dynamo . . .

 

Viele Karten aus der Auflistung bilden sowieso einen Grundstock, den man im Grunde für jedes EDH-Deck gut gebrauchen kann (so verhält es sich beispielsweise auch mit Sweepern wie Nevinyrral's Disk, Oblivion Stone oder Perilous Vault).

 

Zuletzt sprechen auch noch drei ganz essenzielle Dinge für Mono-Rot: Blood Moon, Magus of the Moon und Ruination . . .


Bearbeitet von Winston Smith, 10. November 2014 - 15:34.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#5 Balu-86 Geschrieben 10. November 2014 - 17:54

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Bauchentscheidungen sind recht wichtig im EDH, von dem her schon mal ein guter Anfang ;)

Mit den Planeswalker als General solltest du natürlich zusehen, dass du zum Einen guten Draw/Discard spielst. Ich kenn die fertige Liste nicht auswendig, glaube aber Faithless Looting ist schon vorhanden. Ergänzen kannst du Wild guess und tormenting voice. Es gibt in {R} noch weitere draw/discard sachen, leider aber eher mit "discard at random" was manchmal auch fatal sein kann, weshalb ich an deiner Stelle Goblin lore z.b. nicht spielen würde. Du kannst auch ein paar Mill-elemente aufnehmen. Mesmeric orb ist unglaublich stark hierfür und kann ganze Spiele verändern (manchmal auch zum Negativen, weil du dann das haupt-ziel wirst...da musst du abwägen wie deine Spielgruppe drauf reagiert).

Zum weiteren benötigst du sachen, von denen du weiter profitierst. Glücklicher Weise haben die Wizards-Leute ordentlich Hirnschmalz in die Artefakt-Auswahl gesteckt, womit du so gute Sachen, wie Wurmcoul Engine und Myr Battlesphere bereits drinnen hast. Richtig Cool im Artefakt-Fokus ist natürlich Darksteel forge, welcher sogar noch besser wird, wenn du Nevinyrral's disc spielst....somit überleben deine artefakte (incl disc) - und natürlich auch dein Planeswalker, weil die Disk ihn ja nicht sieht.

Im Goblin-Fokus kannst du so einige coole Sachen machen....aber neben den von dir erwähnten Karten würde ich evtl nur noch den Goblin recruiter spielen....Alle anderen Gobbos haben eigentlich vergleichsweise wenig lategame-impact. Dann eher auf dickere Sachen gehen. Hoarding Dragon, Kuldotha Phoenix, Hellkite Igniter und evtl. auch Hellkite Tyrant sind in deinem artifact-matters Fokus sehr gute Picks, die auch hohem Lategame-Impact haben...und im worst-case sind sie im early game ein gutes discard-ziel.

Der Dualcaster Mage ist in meinen Augen hoch spielbar. Durch deine Farben hast du recht wenig Ramp und recht wenig Draw-Möglichkeiten...da diese zwei Elemente entscheidend im EDH sind, kannst du im early game häufig ein Cultivate kopieren, bzw. dich im Lategame durch eine gegnerische Opportunity oder noch besser Stroke of genius selbst nachladen....im schlimmsten Fall ist er einfach ein 2/2 surprise-blocker - und selbst das ist noch immer sehr gut.

in meinen Augen ist der Spitebellows zu schlecht, weil er zu teuer ist. Es gibt noch einen anderen (recht teuren) Kavu: Firemaw Kavu, der einmal 2, einmal 4 Schaden macht (bzw. beim richtigen spielen kannst du beim ETB ihn selbst 2 schaden machen, damit er gleich 4 Schaden auf etwas gefährlicheres macht), aber ich würd da eher in Richtung Instant/sorcery gehen. Fated Conflagration spiele ich in meinem mono-Roten deck und es hat mich noch nie enttäuscht. Zusätzlich fixt du dein Topdeck. Auch andere "ich mach schaden" spells sind sehr gut. Bei einer Snow-Landbase wäre Skred unübertrefflich beim removal. Lightning axe wäre überlegenswert in deinem Built, da du ja eh gerne Karten abwirfst.

Bezüglich Manastones: Du solltest halt schauen, welches sinnvolle Stones sind. mind stone beispielsweise, ersetzt sich im Lategame selber, rampt dich aber im early game gut weiter nach oben. Das selbe macht die Commander's sphere. es lohnen sich halt nicht alle steine. 3-Mana steine, die sonst keine Fähigkeit haben sind nicht gut. Heart of Ramos ist schon wieder recht gut, weil er dir in ner knappen Situation dieses 1 Mana mehr gibt. Auch Coaliation relic ist in control-listen stark, weil du Mana zum interagieren offen hast, alternativ dich aber für die nächste Runde 1 hochrampst....ich spiele (je nach dem wie aggressiv das Deck ausgelegt ist) zwischen 3 und 6...wobei ich nicht weiß wie gerne Armageddon in deiner Runde gespielt wird. Bei uns ist das noch relativ selten der Fall, bei einem Matchup, wo es relativ gängig ist, dass alle länder zerstört werden, sind mehr steine pflicht.

Planeswalker sind im EDH theoretisch schon spielbar....du solltest halt darauf achten, dass sie nicht zu teuer sind und du mindestens 2 abilitys hast, die du wirklich nutzen willst. die Pyromancerin ist dabei schon ziemlich stark. Auch Koth of the hammer ist in meinen Augen ziemlich gut (und vom flavour her auch passend, weil er ja noch immer auf Mirrodin/New phyrexia im Wiederstand kämpft....kA, ob das für dich wichtig ist, aber ich beachte solche Punkte beim Deckbau auch ein bisschen^^).


Am besten du überarbeitest mal deine Liste (auch damit die Admins hier nicht schön langsam etwas ungemütlich werden - dieser Threadt sollte nämlich eigentlich nur zur Diskussion von bereits bestehenden Decks benutzt werden^^"), bringst deine eigenen Vorstellungen mit ein und wir schauen mal, welche Wege dir da noch offen stehen würden.


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#6 Morrys Geschrieben 10. November 2014 - 21:00

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Deck

 

Das ist die Liste, die ich im Moment spiele (online).

 

Ich hab bei den ManaRocks darauf geachtet, das Daretti Turen 3 kommen kann (bei 6 der Fall). 

Ramp sollte klar sein.

Die Nichtkreatur-Artefakte helfen Karten zu ziehen, oder das Spiel zu kontrollieren. 

 

Kreaturen habe ich nach ETB/LTB-Effekten ausgesucht. Kreaturen die dies nicht mitbringen, haben einen Effekt den ich für stark genug halte.

 

Goblin Bombardment ist drin, weil man teilweise massig Kreaturen auf das Spielfeld bringt und so Utility-Kreaturen oder Planeswalker gezielt abräumen kann.

 

Ich teste diese Liste noch nicht lange und habe wie gesagt noch keine Erfahrung mit Commander. Rein soll eigentlich noch Koth of the Hammer.
 

 


Eingefügtes Bild

#7 Ratzimundar Geschrieben 11. November 2014 - 00:10

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Sundering Titan kann raus, der ist im commander gebanned ;) dafür kannst du dir aber nen Metalworker besorgen, der wurde kürzlich unbanned und sollte auch gut abgehn in dem Deck :D ich habs mir auch gekauft und bastel grad dran rum, ich konzentrier mich halt noch krasser auf artefakte und lass die goblin-spielereien weg :) Batterskull ist natürlich auch ziemlich cool da drin, aber da erzähl ich ja nix neues :) Ich hab beim crap durchsuchen noch diesen guten mann gefunden: Slag Fiend

#8 peraturabo Geschrieben 11. November 2014 - 19:31

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Ich werde mir auch dieses Deck anschaffen und es noch ein wenig verbessern. Erstens mit wichtigen Hatekarten wie Stranglehold, Ruination, Price of Glory, Blood Moon und Magus of the Moon, zweitens mit Karten die zum Artefaktthema passen. Super wichtig ist zb schon die genannte Trash for Treasure oder der Hellkite Igniter.

 

Aber besonders witzig fände ich Mycosynth Lattice mit dem oben genannten Hellkite Igniter und dem Mycosynth Golem!


Bearbeitet von peraturabo, 11. November 2014 - 19:31.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#9 Mahagon Geschrieben 11. November 2014 - 20:28

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Mycosynth Lattice beißt sich extrem mit Blood Moon / Magus of the Moon...

 

Ich würde noch Crucible of Worlds reinpacken, synergiert gut mit den Artefaktländern und Welder/Daretti und ist für sich selbst auch gut, z.Bsp. bei Buried Ruin/Ghost Quarter oder wenn du zusätzlich Fetchländer/Barbarian Ring/City of Traitors/Crystal Vein/Strip Mine spielst.



#10 Morrys Geschrieben 15. November 2014 - 17:52

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Da es hier etwas still geworden ist, schreib ich nochmal was zum Deck. 

 

Einige Karten habe ich ausgetauscht: 

 

Commander's Sphere und Unstable Obelisk sind geflogen. Beide ermöglichen einfach nicht den Turn 3 Daretti, worauf ich mich konzentrieren möchte. Daretti Turn 3 liegen zu haben ist gegen die meisten Decks schon eine Ansage.

Dafür sind neu bzw. wieder dabei Coldsteel Heart und Fire Diamond.

 

Iron Myr ersetzt Palladium Myr aus den gleichen Gründen. 

 

Den Loreseeker's Stone ist jetzt ein Staff of Nin. Den Stein habe ich eig nie benutzt, jetzt wird der Starb mal getestet.

 

Kurkesh, Onakke Ancient wechselt seinen Platz mit Koth of the Hammer. Kurkesh hört sich zwar gut an, aber ich habe ihn in meinem Spielen immer mit Daretti abgeworfen. Koth scheint sich einfach mehr zu lohnen.

 

Bei den Ländern habe ich auch gekürzt. Ich bin auf 38 gegangen, was mir genug erscheint. Ich hab die nichtstandard-Länder auf die wichtigsten gekürzt (Arcane Lighthous Buried Ruin Darksteel Citadel Flamekin Village Forgotten Cave Great Furnace Phyrexian's Core Tectonic Endge Temple of the False God) und spiele 29 Gebirge. Die zwei neuen Slots habe ich mit Wild Guess und Tormenting Voice besetzt. 

 

Sundering Titan muss leider wegen dem Banning raus, aber der Duplicant ist auch sehr stark. 

 

 

Ich Überlege noch immer, was die richtige Anzahl an Mana-Rocks ist. Ich will Daretti Turn 3 legen und dafür brauch ich einen Stein (oder Wayfarer's BaubleSol Ring) auf der Starthand. Ich Spiele jetzt noch den Iron Myr als zusätzlichen ManaRock mit Beinen. Es gibt noch diesen Infect-Myr für 2Mana der für ein farbloses tappt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die budgetfreundlich sind?

Reforge the Soul hab ich auch rausgeschmissen. Dafür spiele ich Contagion Engine als MassRemoval.

 

Zusätzlich neu dabei ist Soul of new Phyrexia, mit dem ich sehr zufrieden bin.

 

 

Der Grund, warum ich keinen Hass wie zB. Blood Moon spiele, ist einfach der, dass ich wohl erstmal im Freundeskreis spielen werde, die dann ebenfalls mit PreCons spielen werden und der Hass nicht so stark hier ist.

 

Gibt es noch Goblins, die in das Deck passen und die Toolbox erweitern können?

Achja noch etwas zum Goblin Bombardment: Ich mag die Karte hier einfach. Ich habe schon Siege mit ihrer Hilfe geholt. Die Synergie mit Myr BattlespherePentavusPrecursor Golem oder Scuttling Doom Engine ist recht groß. 

Mit dem Daretti Emblem wird das natürlich nur noch unfair.

 

Es gibt einige Karten von denen ich nicht ganz überzeugt bin:

Dreamstone Hedron -> Für wirklichen Ramp kommt es recht spät, die Sac-Ability ist dagegen ganz nett.

 

Epochrasite -> er kommt zwar wieder, ist dann aber immernoch nur eine 4/4 Wurst. Ich überlege ihn für den Infect-Myr der für ein farbloses tappt zu tauschen.

 

Myr Retriver -> früh gespielt macht er oft nichts und spät gespielt muss er erst sterben um was wiederzuholen. Ich denke er bleibt, weil er dann doch ab und an was nettes wiederholt.

 

Slobad, Goblin Tinkerer -> Seinen Effekt hab ich nur sehr selten genutzt und mit Matrone habe ich ihn nie gesucht? Gibt es hier interessante Alternativen? 


Eingefügtes Bild

#11 Morrys Geschrieben 25. November 2014 - 21:32

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Jetzt ist seit Eröffnung dieser Unterhaltung schon etwas Zeit vergangen und ich habe mir das Deck schlussendlich bestellt und es ist heute angekommen. Zum Testen gab es leider noch keine Möglichkeit.

 

Meine Frage geht jetzt an die Leute, die sich das Deck auch geholt haben:

Wie weit habt ihr das Deck verändert? Habt ihr Daretti oder jmd anderen als Commander gewählt? Habt ihr eine besondere Strategie, die ihr mit dem Deck fahrt (gezielt viel Massremoval; Landdestruction)? 

Und am wichtigsten. Gibt es Karten die ihr auf keinen Fall in eurem Deck missen möchtet?

Vermutlich werde ich die ersten paar Wochen das Deck unverändert lassen und dann mit dem Umbauen anfangen.

 

Ich hoffe einige von euch berichten von ihren Erfahrungen mit dem Deck.


Eingefügtes Bild

#12 Regenbogen Ifrit Geschrieben 25. November 2014 - 21:58

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Ich hab mir das Deck auch geholt und schon etwas verändert. Ich bin grad zu faul um die Banned-Liste zu suchen, aber generell besteht mein Deck aus sehr viel Burn Spells inkl. Shrapnel Blast, teuren Artefakt-Viechern und dem Zeug was 4-6 Schaden macht und ebenso viele Länder zerstört. Wildfire und so Sachen halt. Die Dicken Treter kann man mit den Manasteinen trotzdem noch legen und mit Sachen wie Journeyer's Kite fleissig weiter spielen. Bei den Mana Steinen sind auch die Vault und die Monolithen dabei.



#13 Morrys Geschrieben 26. November 2014 - 12:56

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Von dieser Taktik habe ich schon bei MTGSalvation im Forum gelesen. 

In welcher Umgebung spielst du mit dem Deck? Ich hatte auch schon überlegt, später eine solche Route einzuschlagen. Das Problem das ich habe ist, dass ich zwar auch Landdestruction spielen möchte, aber nur gering und auf einzelne Länder gezielt. Ich werde voraussichtlich nur in einer Casual-Runde spielen und Mass-LD ist dann vllt zu sehr der "Spaßkiller". 

 

Mein Plan ist, wie weiter oben schon grob beschrieben, Daretti Turn3 rauszubringen und ab da eine Art Controldeck zu spielen, das sich durch ETB-Effekten gepaart mit Feldon of the Third PathGoblin Welder und Kiki-Jiki, Mirror Breaker einen schwer einholbaren Vorteil zu erspielen. 

 

Welche Burnspells spielst du? Lightning Bolt ist, im Gegensatz in anderen Formaten, in Commander doch oft zu schwach auf der Brust, oder?

 

Vllt schreibst du hier auch mal deine Liste rein. Dann gäbe es etwas mehr Input.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.