Zum Inhalt wechseln


Foto

mono black devotion noch spielbar?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 miasma1337 Geschrieben 11. November 2014 - 13:54

miasma1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo miteinander,

 

habe vor der dem ktk realese mono black devotion gespielt und wollte jetzt wieder ins magic business einsteigen.

die frage die sich mir stellt ist jetzt ob sich ein mono black devotion deck ueberhaupt noch spielen laesst, bzw. ob dieses deck noch turnierfaehig ist, da ja ne menge guter karten oder sogar die wichtigsten rausrotiert sind (desecration demon, pack rat, etc.).

hatte leider noch keine zeit mir den ganzen spoiler von ktk anzusehen, bin nur auf die faehigkeit 'delve' gestoßen, wuerde das als synergie zu mono black funktionieren? evtl. hat ja jemand von euch sogar schon ein neues black devotion deck auf einem turnier ausprobiert und wuerde mir mal den ein oder anderen rat geben oder erfahrungen austauschen welche karten unabdingbar waeren wenn sich dieses deck format noch spielen laesst.

 

grueße



#2 Polymeus Geschrieben 11. November 2014 - 14:03

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Ich als Mono Black (schon damals ohne Pack Rat) Fanboy, habe bisher keine gescheite Devotion Liste zustande bekommen.

Es gibt ein paar Ansätze welche gut spielbar sind was MonoBlackAggro betrifft, da gibt es einen Thread zu im FNM Bereich.

 

Aber eine schöne Liste alá Gray Merchant scheint zur Zeit einfach nicht ausreichend Druck zu Produzieren oder "liegen" zu bleiben, sodass der Merchant sich lohnt.

 

Man müsste vermutlich irgendwas mit den Squelching Leeches bauen...jedoch sind die arg anfällig...Discard wäre eine Option. Jedoch wäre das dann kaum zu vergleichen mit dem früheren Devotion to Black. Vielleicht bekommt man da was gutes zu stande. Vielleicht sogar mit waste not wobei die einfach tot gegen aggro ist :/

 

Mono Green ist da deutlich spielstärker und hat sich von der Basis kaum verändert. 

 

 


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#3 miasma1337 Geschrieben 11. November 2014 - 14:13

miasma1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

aber mit thoughtseize, despise und brainmaggot haette man ja schon was um dem gegner ein wenig den wind aus den segeln zu nehmen, bis dann in T3 master of the feast oder herald of torment kommt welche mMn schon gut druck machen. vorallem der master. und wenn ich mir jetzt mal das matchup gegen jeskai tempo oder ein rabble deck vorstelle muesste der gegner sich schon was ueberlegen um ihn loszuwerden.



#4 Polymeus Geschrieben 11. November 2014 - 14:34

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Das ist richtig, der fiese Fettsack ist ein wirklich guter Beater.

Das Problem ist aber du willst ihm T1-T3 den Wind aus den Segeln nehmen um ihm dann ab T4 wieder Kartenvorteil zu verschaffen.

Das könnte funktionieren, allerdings finde ich die Brain Maggot zu inkonsistent weil sie nur scheinvorteil macht.

 

Denke mit TS und Despise Main könnte man versuchen ne Midrangeschiene zu fahren...mit dem Herald, den Leeches und vll ner Lili im 5er slot.

Das Problem ist dabei allerdings auch noch, dass man bei Siege Rhino und co zur Zeit megaviel removal spielen muss...

Wobei 1-2 Whip of Erebos auch ganz nice wären gerade um den Master of the Feast nochmal nutzen zu können wenn man ihn spielt.

 

Je mehr ich darüber nachdenke, je unsicherer werde ich weil mir die Basis zu wackelig erscheint. 


Bearbeitet von Polymeus, 11. November 2014 - 14:35.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#5 miasma1337 Geschrieben 11. November 2014 - 14:52

miasma1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

alternativ koennte man ja auch ein wenig weiß splashen fuer seeker of the way und wingmate roc jeweils im playset. das ganze waere dann eher control/midrange maeßig mit ner menge removals. kommt aber wahrscheinlich nicht an das gute alte b/w midrange deck aus rtr ran.



#6 Polymeus Geschrieben 11. November 2014 - 15:29

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Auf keinen Fall. Ich hatte damals auch lange Zeit Black Devotion mit w für Obzedat und Discard gespielt. Das war damals deutlich stärker.

 

Wenn man die beiden von dir erwähnten Karten "splasht" kannst du auch direkt auf Devotion verzichten. Allein die Kosten vom Roc tragen zu können braucht mehr weiße Base und dann kannst du die Leeches vergessen.

 

Ist leider mit MonoBlack ne Krux :/

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#7 Craze Geschrieben 12. November 2014 - 09:55

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Also ich will nicht bestreiten, dass MonoB mit W Splash zZ nicht wirklich Sinn macht, aber Manakosten vom Roc sind ein schlechtes Argument, wenn du im selben Post Obzedat erwähnst. :D



#8 hagebutte Geschrieben 12. November 2014 - 11:16

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ihr vergesst genau eine Karte, die einfach essentiell im MonoGary.dec war und zwar Underworld Connections. Der so wichtige Draw und zeitgleiche "Pump" von Devotion hat einfach dem Deck nochmal sehr viel reach gegeben. Ich denke, etwas in diesem Slot mit BB in den Manakosten, was dem Deck auch hilft wäre nochmal ein Push in diese Richtung.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 12. November 2014 - 11:17.


#9 Helios Geschrieben 26. November 2014 - 17:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Aktuell sehe ich keine Liste, die mit anderen Decks mithalten könnte. Lasst das Format ein wenig wachsen, mit der kommenden Edition könnte das anders aussehen. Wir haben fast genug gute schwarze Karten.



#10 Polymeus Geschrieben 27. November 2014 - 09:24

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Also ich will nicht bestreiten, dass MonoB mit W Splash zZ nicht wirklich Sinn macht, aber Manakosten vom Roc sind ein schlechtes Argument, wenn du im selben Post Obzedat erwähnst. :D

 

Das ist überhaupt kein Problem gewesen wenn du bedenkst was ich da anspreche! Wenn man genau liest, ist es die Manabase im Bezug auf die Leeches. Und da hatte man vor der Rotation die Godless Shrines die das entscheidende Fixing + Swamp Build geliefert haben, dass ich die Leeches tatsächlich gespielt habe weil sie keiner erwartet hat.

 

Die connections ist eine Karte die wahrlich stark war. Dafür gibt es als Ersatz im Black sehr gute Drawspells. Sign in Blood, Read the bones, Erebos, in Aggro der Painseer... 

Alle haben nicht die Sicherheit einer connections aber sind dennoch spielbar !


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#11 hagebutte Geschrieben 27. November 2014 - 09:35

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Das Problem deiner Drawspells ist aber, dass sie saugen, gleichzeitig aber via Gary nix mehr zurückgeben. Das macht sie grundsätzlich nicht schlechter aber das Deck wesentlich instabiler. Den Leech könnte ich mir schon gut als Finisher vorstellen, aber was wäre denn, wenn man Empty the Pits einfach als Finisher nutzt und quasi ein richtiges Mono B Hardcontrol ist? Sozusagen ein U/B Control nur ohne Blau eben :).

 

Grüßle



#12 Polymeus Geschrieben 27. November 2014 - 11:42

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Problematik sehe ich eher darin, dass Empty the Pits radikal Gravesupport braucht und du in einem Devotion Deck mit Gary als Main Finisher Devotion auf dem Board brauchst. Der Delve Plan hingegen braucht viele kleine Geschichten die möglichst schnell den Grave füllen. Ich finde das beißt sich ziemlich, noch einmal extra wenn wir als zweite Winoption die Whip einsetzen um Mainboard gegen Aggro/Burn gewappnet zu sein, Devotion zu Pushen und unseren eigenen Grave wegsaugen.

 

Ich denke man sollte bei dem Konstrukt auf Empty the Pits verzichten und maximal 1-2 Delve Sprüche die Vorteil verschaffen in die engere Wahl nehmen. den 5 Mana Destroy Creature zb. der mir gerade entfallen ist.

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.