Zum Inhalt wechseln


Foto

Manabase in Tricolor Standard Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Craze Geschrieben 12. November 2014 - 09:02

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ich bin gerade auf folgenden Artikel gestolpert und dachte mir, ich teile das hier einfach mal, da es für viele eher unerfahrene Deckbuilder ein große Hürde, bzw ein großes Rätsel ist ;)

 

http://www.channelfi...es-in-standard/

 

Frank geht in diesem Artikel auf viele Themen ein, wie zB:

 

- Taplands

- Manadorks

- Fetchieanzahl - Basic Land Anzahl

 

Desweiteren spielt er mal noch ein Beispiel durch, anhand einer Temur Liste.



#2 Tyrannon Geschrieben 12. November 2014 - 13:44

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Der Beitrag ist schoen und gut, leider habe ich trozdem meine Probleme eine vernuenftige Manabase fuer ein Controldeck hinzubekommen.

 

Aggrodecks haben den Vorteil schneller zu sein und sich nicht so viel Schaden selbst zuzufuegen, aber bei Control bin ich aktuell einfach ueberfordert. Ich braechte zuverlassig BB und UU in T3 und dazu meine Splashfarbe T8/T9

 

Meine Versuche:

 

Sultai splash g

UB splash r

 

Beide sind entweder zu langsam(tapped) oder zu schmerzhaft(Dmg). 

 

Meine Deckideen scheitern allein an der Manabase ...


Bearbeitet von Tyrannon, 12. November 2014 - 13:49.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#3 Craze Geschrieben 12. November 2014 - 14:13

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Also BB und UU in T3 ist doch jetzt aber nicht SOOO schlimm. Dafür brauchst Du 1 Dual (Temple/Tri/Lifegain-Land), 1 Swamp oder Insel und n Fetchie...oder 2 Taplands...usw. Das sollte doch machbar sein.



#4 Tyrannon Geschrieben 12. November 2014 - 17:43

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

http://www.channelfi...st-your-spells/

 

Vom gleichen Autor. Hier rechnet er aus, dass ich 19 Quellen einer Farbe brauche um mit 90% wahrscheinlichkeit im T3 1UU oder 1BB parat zu haben. Wenn ich als Anforderungen jedoch habe, im Turn2 schon was zu spielen und nur T1 ein getapptes Land reinbringen will, dann wird die Angelegenheit suuper haarig. 

 

Hier hab ich die Wahl entweder Schaden zu nehmen oder Speed einzubuessen.


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#5 Henro Geschrieben 18. November 2014 - 13:54

Henro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge

Was ist denn mit dem M15 Ländern? Gibt zwar nicht alle Farbkombies, aber wenns passt dann wäre es doch eine Alternative:

 

http://magiccards.in...&v=card&s=cname



#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. November 2014 - 12:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was ist denn mit dem M15 Ländern? Gibt zwar nicht alle Farbkombies, aber wenns passt dann wäre es doch eine Alternative:

http://magiccards.in...&v=card&s=cname


Die will er ja nicht spielen wegen dem Schaden.
Das ist für mich aber kein Argument, im schlimmstenn dürfte das Land ihm 2 Schaden zufügen, das was er im Gegenzug mit dem Mana macht erspart ihm dafür einiges.
Es spricht auch nichts dagegen viele taplands zu zocken

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 tobster123 Geschrieben 19. November 2014 - 12:52

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Also wenn du in T2 sicher für BB und T3 1UU casten willst (ich schätze mal es geht um Bile Blight und Dissolve) und du Tri-Color spielst, dann wirst du nicht drum herum kommen Painlands zu spielen.



#8 Tyrannon Geschrieben 20. November 2014 - 19:58

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Jop und das ist das Problem von UB als Huaptfarben, da fehlt Lifegain um Painlands vertreten zu koennen. Wobei 4 davon durchaus vertretbar sind. Das funktioniert mit Zwei Farben wunderbar. Aber mehr als 4 in nem Deck ohne extra Lifegain ist fuer ein Controldeck einfach nicht machbar.

 

 


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#9 okrim1988 Geschrieben 23. November 2014 - 12:07

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Also ich denke schon das man auch mal ein paar damage nehmen kann um etwas schneller zu sein, was mir zurzeit jedoch ein wenig Kopf zerbrechen bereitet ist meine Manabase für das Deck was ich bauen will(4color Walkers) ich grübel und grübel schon die ganze Zeit wieviele getappte Länder ich spielen soll oder nicht

#10 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 23. November 2014 - 12:45

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hm das kommt ganz drauf an wie schnell und vor allem welche Antworten du bis zum legen Deiner Walkers brauchst.
Da lässt sich pauschal schwer eine Antwort drauf finden, rein gefühlstechnisch wirst jedoch. It 10-12 taplands rechnen müssen, mehr glaub ich schadet das Tempo zu enorm.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#11 okrim1988 Geschrieben 23. November 2014 - 13:40

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge

Ja ich dachte auch so an 11-12 stück spiele übrigens Temur mit Schwarzsplash, manche Zaubersprüche bzw das ganze Deck is gierig in den Anforderungen. Für den B-Splash spiele ich 3 llanowar waste, 3 Sultai-Tri-Länder und einen Temple of Deceit, 1 Urborg ich denke das reicht, ausserdem 1 off Mana Confluence.



#12 Ghoul Geschrieben 23. November 2014 - 18:16

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Bei dreifarbigen Decks würde ich auf die Karten achten, die ich spiele.

Sowas wie Bile Blight kommt mir dann nicht mehr ins Deck, auch kosten, wie 1UU bei Dissolve werden haarig. Wenn man zu häufig colorscrewed ist liegt es oft weniger an den Ländern, sondern eher an den Karten, die man spielt.

 

Pauschal würde ich sagen, dass nie mehr als die Hälfte der Länder getappt kommen sollten... ...eher weniger, wenn möglich. Nur bei harten, dreifarbigen Control-decks würde ich 4 Tri-Lands und 8 Tempel spielen.

 

Dann sollte man keine Angst vor Pain Lands haben. Je nachdem, wie viel Lifegain man hat, kann man zwischen 0 und 6 spielen, wobei letzteres eher für Abzan-Decks mit Courser of Kruphix und Siege Rhino gilt. Insbesondere, wenn man Karten hat, die man Turn 2 oder 3 spielen muss (Dissolve, Sylvan Caryatid...) sollte man auf entsprechende Länder zurückgreifen.


Eingefügtes Bild


#13 Tyrannon Geschrieben 26. November 2014 - 13:20

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ja aber genau der Lifegain ist in meinen Augen aktuell ein Problem. Es gibt keinen guten Lifegain, der in einem Controldeck gern gespielt werden sollte. In Midrange kommen die Karten gut unter. In Control eher nicht.


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.