Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 106 (angel-djinn)

Contest angel-djinn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 14. November 2014 - 00:07

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

py0u5x.jpg

Der Casual 
Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum


Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 16:56.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 angel-djinn Geschrieben 14. November 2014 - 12:29

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Neues Spiel, neues Glück....

 

Hallo freunde der Nacht und der leichten Unterhaltung :-).

 

Ich hatte sehr lange überlegen müssen (ca. 5 ewig lange dauernde Sekunden) um das nächste Thema zu ersinnen. Also ohne viel Tramtam

 

 

Enter the Battlefield-Effekte

 

Es geht darum ein Deck zu bauen, welches durch EtB-Effekte von Karten das Spiel an sich bringen kann. Es können Karten mit EtB-Effekten als Finisher oder Support oder als durchgehendes Thema verwendet werden, jedoch sollten EtB ein Hauptaugenmerk des Decks sein und nicht nur rein zufällig auf den Karten gedruckt sein.

 

Zugelassen sind alle EtB-Effekte, also nicht nur "when ~ enters battlefield" sondern aus Sachen die sich hinter Abilities Verstecken wie Sunburst oder Amplify.

Nicht zugelassen sind Endlosschleifen a la: 3x Faceless Butcher + Profit oder Melira, Sylvok Outcast + persist,

Nicht zugelassen sind Karten mit "Whenever ~ enters battlefield..."

Zusätzlich gebannt: Deadeye Navigator

 

Bewertet werden soll primär die Idee und die Umsetzung der Aufgabe; Budgetgrenze soll eingehalten werden, jedoch soll das Gesamtbudget nicht betrachtet werden:

  • 60% Kreativität
  • 30% Spielstärke
  • 10% Sonstiges

 

Falls noch Fragen sind, bitte PN an mich - falls die Fragen allgemeine Gültigkeit haben, werde ich die entsprechende Information hier kundtun.
Auf auf in Gefecht.. ähm zum Deckbautisch.

Deadline ist der 27.11.2014, 23:59 Uhr.

 

Nachtrag:

16.11.2014 Es darf natürlich jeder Kartentyp mit EtB-Effekten verwendet werden und nicht nur Kreaturen.


Bearbeitet von angel-djinn, 16. November 2014 - 09:34.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#3 Xardas Geschrieben 14. November 2014 - 12:46

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

UW Blink Controll

 

Deck

 


Bearbeitet von Xardas, 14. November 2014 - 13:23.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#4 pseudo Geschrieben 14. November 2014 - 12:56

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

GRENZOeffnung

 

Dieses Deck oben war mein erster Entwurf und ist NICHT der eigentliche Beitrag!

 

Mir war das einfach zu einfallslos. Irgendein Thema musste noch ins Deck. Oben sieht man eine klassische Goodstuff Liste. Das Deck ist nicht schlecht und beschränkt sich auf das Minimum an Farben um stabil zu laufen und billig zu sein.

 

Grenzo ermöglicht allerdings so unglaublich viel Unsinn, dass man sich auf etwas konzentrieren muss oder man verliert vollkommen den Überblick.

 

Deshalb folgt hier eine Goblinthemenarmee.


Bearbeitet von Modopfer, 21. November 2014 - 18:19.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 14. November 2014 - 14:57

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

imageeppnj.png

- Nehmt es nicht für voll; höchstens 3/4. -

 

 

imagehdoip.png

Audioversion ®Lev

 

Von den höchsten Bergkuppen,

Jagen mich Grenzschutztruppen,

Bis zum tiefsten Sprudelbad,

Wär ich doch gern Natriumsulfat.

 

Will mich fix befreien,

Fühl mich wie krautige Akeleien,

In diesem tosenden Wirbelstrom,

Schlimm; gedankliches Tou­rette-Syn­drom.

 

Ich sinke und sinke immer tiefer,

Hier unten gibt's kein Ungeziefer,

Rein und wahr ist alles im Wasserwirbel,

Gewiss, kantig und klar wie ein Geländer-Zirbel.

 

Traumwandlerisch; darf nicht ertrinken,

Muss unter Wasser atmen; Schinken,

Alle Träume liegen begraben im Tosebecken,

Nun seh ich sie, verglühende Sonnenflecken.

 

 

imagecbszq.png

Ich erinnere mich als wär's gestern gewesen: Die Aufgabe vor meinen Augen. Mein Geist leer. Den Gedanken-Abfall entsorgt. Und dann der Schock.

Der Schock: Kein "Whenever ~ enters battlefield..." zugelassen; Endlosschleifen untersagt.

"Ich kann es nicht fassen" echot meine Lieblingsstimme von einer Schädeldecke-Innenseite zur anderen. So viel geschieht zugleich in mir. Eine Reaktionskette setzt sich in Gang.

Meine Reaktion: Erstaunen. Verunsicherung. Verzweiflung. Leid. Hass.

Meine Skizzen sind wirr. Rastlos laufen meine Gedanken in die eine Richtung, nur um bei einer 180°-Drehung über den Stolperstein "Kein-Whenever" zu stürzen.

 

High Tide Ich seh grad, dass Combo Endlosschleifen nicht erwünscht ist... Schade, Palinchron für endlos-Mana wäre ziemlich abgegangen und ohne macht High-Tide wenig(er) Sinn.

Also fix auf der Suche nach Alternativen. Wie wäre es mit dem anderen Extrem? Aggro!

Doch: Sogar ein gutes Mono R Aggro geht nicht, weil whenever verboten ist (armer Foundry Street Denizen)...

Von vorne: Amulet of Vigor wäre cool gewesen.

Landfallcontrol Geht doch nicht (obv.).

 

Okay, es wird wohl Arena of the Ancients - Hardcorecontrol...

 

Nachdem die Arena rausgeflogen ist habe ich keine Ahnung was meine Deckliste mit der Contest-Aufgabe zu tun hat, aber vielleicht entwickelt sich das ja: Nope

 

Deck

 

Soul Sisters?

Soul Sister - Variante!! Mit When- aber ohne die Whenever-Schwestern unnötig geschwächt.

 

Ancestor's Chosen + Felidar Sovereign / Test of Endurance klingt so stumpf, dass es wieder gut ist! :) (Anmerkung der Redaktion: Wollte schon immer ein Deck basteln, was den Gegner mit Lifegain noch härter trollt als SS...)

Karten die ich sonst noch spielen mag:

Angelic Chorus

Archon of Redemption

Auriok Champion

Landfall + Lifegift + Random Mass-Land-Play-Spells

...!

Self-Mill + Gnaw to the Bone wäre sonst noch drin...

 

 

Nope, EtB ist hier leider zu unwichtig und würde gerne gecuttet werden...

 

Okay, neue Idee: Irgendwas richtig seltsames mit Whirlpool Rider, Whirlpool Warrior und Whirlpool Drake! :>

Folgendes klingt so schlecht, dass es wieder gut ist:

Deck

 

(Viel geiler obv., allerdings ohne EtB: Gifts Ungiven + Unburial Rites + Laboratory Maniac + Selective Memory + Mana Severance + Treasure Hunt)

 

Oder: Treasure Hunt + Whirlpool +Niv-Mizzet, the Firemind und sonst Tonnen an Ländern im Deck.

 

Oder: Treasure Hunt + Whirlpool + Whispering Madness +Tonnen an Ländern im Deck = gg

 

Spiteful VisionsTötet mich zumeist selbst, bevor's dem Gegner arg schadet.

 

Millplan (aka Jace's Erasure verworfen) und Co. (erweitert)...

 

Psychosis Crawler...

Psychosis Crawler...

Psychosis Crawler...

Ich spüre ein Kribbeln in mir.

Erleichterung.

Ein Anflug von Ekstase.

Endorphine manipulieren meine "Dopamin als Neurotransmitter enthaltendende"-Erregungsleitung.

Chasm Skulker!

Ein Orgasmus im Kopf; wie ASMR in Reinkultur.

Der Weg war lang und erkenntnisreich, doch entgegen des Sprichwortes nicht das Ziel.

Das Ziel: Der Sieg.

Der Sieg: Nah; so nah.

 

 

 

imagesvpjx.png

Leistungssteigerung.

 

Casual Contest 105: Myrapla        0 + 0 + 0 + 0 + 0 = 0

 

 

"Sonstiges: Die Präsentation ist sehr knapp gehalten [...]" -Hulkamania

 

"[...] Wohl auch gegen alle andern Decks, die nicht sofort srewed sind oder der Spieler oder der Spieler mehr drauf hat als eine Banane. Das Deck hat null Verteidigung zu bieten und setzt nur auf die Kombo, die aber viel zu spät kommt. 0/5" -Kalli

 

"Die durchgestrichenen Sachen mag ich in der Präsentation nicht, 1 Punkt Abzug für die Form." -Kalli (Anm. d. Rd.: Ich auch nicht.)

 

"Und getestet hat ers auch nicht, aber ich glaub das war ihm gleich klar, dass der Haufen nichts reißen wird ^^" -Kalli

 

"Die Präsentation wirkt jetzt auch nicht so berauschend." -Barschrampe

 

"Hier wird einfach ein durchdachtes und spielstarkes Deck ziemlich schlecht bewertet weil die Bewertenden, mal vorsichtig formuliert, anscheinend keine große Erfahrung beim Deckbau / mit spielstarken Decks haben." -Avis

 

"Was den Beitrag von Myrapla im letzten Contest angeht zeig das für mich in erster Linie wie wichtig eine gute Beschreibung ist." -Darkside

 

 

Audioversion ®Lev

Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.
Jesaja 43,18-19

 

 

 

imagef1on8.png

- Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene Niederlage. -

 

Audioversion ®Lev

Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.

Johannes 11,25

 

Zur Einstimmung auf das, was folgen wird:

 

Hoffnung ist, dass sich die Parallelen in der Unendlichkeit treffen,

Dass Wunden schließen, die jetzt noch offen kläffen,

Dass Ösi bald kein Schimpfwort mehr ist,

Dass niemand mehr ist ein De­fä­tist.

 

Hoffnungen setze ich nun (nicht zu knapp) in dieses von mir entworfene Gedankenkonstrukt:


 

- Die einzelnen Puzzleteile entscheiden über die Schönheit des Gesamten. -

 

Chasm Skulker und Psychosis Crawler sind unsere Heilsbringer.

Durch exessives Kartenziehen gibt es nicht nur für mich Brandblasen an den Fingern, sondern dank diesen beiden Knuffelchen auch Schaden ins gegnerische Gesicht.

Beide Karten im Vergleich:

Was für den Chasm Skulker spricht:

♥  Kann dank cc3 Zug 2-3 kommen.

♥  Wird garnicht mal so ungerne von Removal getroffen.

♥  Wächst konstant an und ist unabhängig von aktueller Handkartenzahl.

Was gegen den Chasm Skulker spricht:

♥  Kann keinen Schaden direkt durchdrücken, leidet an Einsatzverzögerung, hat keine Evasion und verursacht nichtmal Trampelschaden.

♥  Ohne die Engine klein und mickrig; kann daher in Reaktion auf sonstwas leicht zerschossen werden.

Was für den Psychosis Crawler spricht:

♥  Ist auch ohne die Engine groß.

♥  Muss nicht erst angreifen, sondern kann den Gegner direkt zerschießen.

♥  (Zumeist vernachlässigbar:) Stellt keinerlei Farbanforderungen.

Was gegen den Psychosis Crawler spricht:

♥  Kann wegen cc5 normalerweise erst Zug 4-5 kommen.

♥  Sehr abhängig von aktueller Handkartenzahl.

 

Whirlpool Rider und Whirlpool Warrior entsprechen der Contest-Aufgabe und bilden den Kern des Decks.

Dank ihnen gönnen wir uns ingame-Mulligans (aka werden schlechte Hände los und reizen Topdeck-Modus aus), pumpen Chasm+Crawler und haben einfach eine Menge Spaß.

Beide Karten im Vergleich:

Was für den Whirlpool Rider spricht:

♥  Kostet unschlagbare {1} {U}.

♥  Eignet sich als Chumpblocker.

Was gegen den Whirlpool Rider spricht:

♥  Eignet sich nach EtB-Trigger nur als Chumpblocker.

Was für den Whirlpool Warrior spricht:

♥  Ermöglicht zweimaliges Mulligan...

♥  ...einmal sogar mit Instant-Speed...

♥  ...und den Gegner treffend (gegen EoT-Mystical-Tutor und Co.).

Was gegen den Whirlpool Warrior spricht:

♥  Kostet schlagbare {2} {U} .

 

Treasure Hunt (von einigen bereits als Treasure Cruise 2.0 gehandelt) holt uns dank 41 Ländern im Deck so einiges auf die Hand, was dann von den Whirlpool-Dudes in Re-Draws umgemünzt wird. Außerdem beträgt die Chance 100% ein Comboteil, oder einen weiteren Treasure Hunt, welcher dann seinerseits ein Comboteil oder einen weiteren Treasure Hunt holt, auf die Hand zu bekommen.

 

Fling gibt dem Gegner, dank arg hoch gepumptem Chasm/Crawler, nicht zu knapp direkt ins Gesicht, verhindet einen fiesen Path to Exile auf unseren Chasm und splittet diesen auf, falls wir ihn nicht sowieso viel lieber gegen kleine Islandwalker eintauschen möchten.

 

Lonely Sandbar und Forgotten Cave ersetzen sich selbst, was bei 41 Ländern dann doch irgendwie ganz nett sein kann. Außerdem ist es ein Chasm-Pumpeffekt mit Instant-Speed.

 

Halimar Depths kommt leider getappt ins Spiel und zu viele getappt ins Spiel kommende Länder wollen wir nunmal nicht haben. Daher nur zweimal am Start. Ordnet die Bibliothek um, sodass Treasure Hunt besser treffen kann, wir mit der Cave oder Sandbar ziehen was wir benötigen oder wir schauen einfach mal so, wie wir uns den Topdeckmodus versüßen können...

 

Crystal Vein ist das einzige Land, welches ungetappt ins Spiel kommend gleich Mana produzieren kann und zusätzlich auch noch in der Lage ist {2} aufmal in den Manapool zu schummeln. Besonders dank dem Crawler ist diese kleine Tempo-Limit-Überschreitung sehr nützlich.

 

Radiant Fountain lässt uns gegen Decks, welche frühzeitig einiges an Schaden durchdrücken mögen, nicht sofort eingehen. Da wir mehr als genug farbige Manaquellen haben, ist es auch völlig egal, welche Farbe (nämlich offenkundigerweise keine) das Land in diesem Slot hervorbringt.

 

Desolate Lighthouse synergiert mit unseren beiden Finishern hervorragend und gräbt sich langsam aber genüsslich durch die Bibliothek. Dank der hohen Anzahl an Ländern dürfte die Entscheidung, welche Karte abgeworfen werden muss, selten allzu schwer fallen.

 

Reliquary Tower ist ganz nett, falls der Gegner nicht so leicht sterben mag und wir den Crawler gerne groß halten wollen / in der nächste Runde nochmal besonders viele Karten ziehen mögen / unbegründeterweise Angst vor argem Selfmill herrscht (wie auch immer...) / weil warum eigentlich auch nicht?

 

 

- Das Ziel ist das Ziel. -

 

Der ein oder andere mag sich nun fragen, wie man dieses Deck spielen möchte.

Zum Einstieg sei gesagt, dass ich sehr dazu rate ein Land zu legen.

Da im ersten Zug unsererseits tendenziell eher wenig passiert, ist zu empfehlen entweder ein getappt ins Spiel kommendes Land zu legen, oder zu cyclen, wenn wir das Gefühl haben uns etwas sinnvolles auf die Hand holen zu müssen um die nächsten Züge überhaupt etwas tun zu können.

Ist und bleibt die Hand Abfall, wirken die Whirlpool-Dudes wahre Wunder.

Ziel sollte sein recht früh einen Heilsbringer auf's Feld zu bringen, ihn dank Treasure Hunt + Whirlpool mächtig werden zu lassen und damit dann stumpf das Spiel zu beenden.

Bis es so weit ist möge man sich selbst den Gefallen tun und nicht sterben.

 

 

 

imagel5u42.png

Soweit so gut.

Dürfte ja alles klar sein.

Denke ich.

Vielleicht.

Mehr oder weniger zumindest...

 

indexlau3b.png

 

 

Und wenn mein Deck als schwach abgestempelt wird? Immerhin spiele ich 41 Länder und dies mag für viele Persönchen schon Grund genug sein mein Deck mit schandlosen Kommentaren wie "Manaflood incoming...", "Unspielbar und sicher ungetestet!" oder "Ich bin Veganer" nieder zu machen.

 

Und wenn mein Deck als unkreativ abgestempelt wird? Immerhin spiele ich 41 Länder und dies mag für viele Persönchen schon Grund genug sein mein Deck mit schandlosen Kommentaren wie "Wieso nicht gleich 60 Basiclands?", "Auf die Idee ist sonst nur keiner gekommen, weil sie schlecht ist" oder "Du hast doch aus der Bibel geklaut!" nieder zu machen.

 

Und wenn mein Deck als teuer abgestempelt wird? Immerhin spiele ich 41 Länder und dies mag für viele Persönchen schon Grund genug sein mein Deck mit schandlosen Kommentaren wie "Dank Legacy und Modern weiß doch jedes Kind, dass die Manabase das teuerste am Deck ist. Wahnsinn, dann gleich so viele zu spielen!", "Perfekt. 1/10." oder "Hast du dir mal überlegt, wieviel die Versandkosten betragen??" nieder zu machen.

 

Und wenn man mir erzählen wird, was ich stattdessen alles spielen müsste? Immerhin spiele ich nicht die "Niv-Mizzet, the Firemind+Curiosity"-Combo. Immerhin verzichte ich auf den Whirlpool Drake+High Market. Immerhin spiele ich ein rotes Deck ohne Lightning Bolt. Immerhin schütze ich weder mich noch meine "Combo" durch Counterspell oder ähnliches.

 

Diese meine Ängste müsst' ich nun,

In einem Gedicht verarbeiten tun.

 

Alternativ, weil mir nunmal aktuell nicht danach ist, muss ich wohl oder übel die von mir befürchteten euch auffallenden nicht wirklich existenten sogenannten Schwachstellen ausbessern.

Es ist nicht so als würde ich das ganze Deckkonzept über den Haufen werfen wollen, aber an der einen oder anderen Stelle eine Schraube nachjustieren, die Zahnräder neu kalibrieren und etwas Detailarbeit habe ich dann doch gemacht:

 

-9 Island: Dies mag zwar die mächtigste je gedruckte Karte sein, aber was zuviel ist.. ist zuviel.

-6 Mountain: Undiskutierbar das schwächste aller Standardländer. Turn 1 Mountain Go kann dem Gegner nur ein müdes Lächeln abgewinnen.

-4 Lonely Sandbar: Für 1 Mana eine Karte ziehen geht auch besser, wie Treasure Cruise eindrucksvoll belegt.

-4 Forgotten Cave: Für 1 Mana eine Karte ziehen geht auch besser, wie Treasure Cruise eindrucksvoll belegt. Außerdem rot...

-2 Halimar Depths: Die Bibliothek wird sowieso dauernd durchgemischt, da muss man sich nicht die Mühe des liebevollen Zurücklegens machen!

-4 Crystal Vein: Für den Crawler opfern nur damit dieser gecountert wird klingt so abartig ungeil wie nur was.

-4 Radiant Fountain: Da spiel ich lieber gleich den Heilbalsam.

-3 Desolate Lighthouse: Zwingt mich moralisch dazu Flashbackkarten zu spielen...

-1 Reliquary Tower: Ist einfach nur schlecht und bringt es auf keinsten Fall.

 

-2 Whirlpool Rider: Zu vieles Mischen tut meinen zarten Händen nicht so gut.

-2 Psychosis Crawler: Der Crawler ist einfach zu teuer und passt nicht ins Farbkonzept.

-4 Treasure Hunt: Ohne die ganzen Länder auch nicht mehr das, was er einmal war...

 

 

- Jedes Ende ist ein neuer Anfang. -

 

Die nächste Frage ist natürlich, wie die freigewordenen Slots sinnvoll aufgefüllt werden sollten.

 

1.) Eine neue Win-Con statt dem Crawler muss rein. Etwas was über unseren Carddraw gewinnt. Wieso nicht einfach 3-farbig spielen und den Lorescale Coatl ins Deck schmeißen? Er ist zwar schwächer als der Chasm Skulker, betritt aber immerhin schonmal als 2/2er das Feld und wächst auch recht fix an.

+4 Lorescale Coatl

 

2.) Lorescale Coatl hat leider nichts auf Lager, was uns den Tag versüßt, falls er bereits hochgepumpt aus dem Weg geräumt wird. Außerdem: Legt der Gegner jede Runde einen random 1/1er, kommen wir auch mit einer 99/99er Schlange nicht weiter. Daher verdoppel ich die Anzahl an Flings:

+1 Fling

 

3.) Seltsamerweise scheinen laut einigen Bewertenden gegnerische Casual-Decks im Schnitt mit 30 Countern herumzulaufen. So viel Platz habe ich selbst nicht unbedingt frei, aber da man ja auch mal ganz gerne den Gegner stören mag, falls man die Counter nicht grade benötigt um fiese Counter zu countern, habe ich mich dazu durchgerungen Spell Pierce hinzuzufügen.

+3 Spell Pierce

 

4.) Brainstorm. Bitte nachdenken und weiterlesen anstatt gleich zu sagen, dass Brainstorm ohne Fetchies nichts kann. Brainstorm kann immer was, da er sich selbst ersetzt. Brainstorm ist gut gegen Discardspell. Brainstorm sucht uns Antworten. Mag noch nicht Argument genug sein; was aber zieht ist die Tatsache, dass Brainstorm einfach mal 3 +1/+1-Marken auf den Skulker und Coatl legt. Instantspeed. Wir haben einen 1/1 Skulker, nur ein blaues Mana offen, geben den Zug ab und Gegner legt einen Lightning Bolt? Response Brainstorm kann da ganz schön böse sein. Im schlechtesten Fall ersetzt sich der Brainstorm selbst und wir optimieren unsere Hand + haben Wissen über die folgenden beiden Karten. Im besten Fall verteilt Brainstorm x*3 +1/+1-Marken, sucht uns Antworten und beendet urplötzlich das Spiel...

+4 Brainstorm

 

5.) Achja, der Brainstorm tut noch etwas sehr wichtiges: Er packt uns einen (oder zwei) auf der Hand versauernden Temporal Mastery auf's Deck (eot wenns beliebt) und beschert uns damit einen Timewalk. Bei meinen zahllosen (!!!) Testspielen durfte ich feststellen, dass ich richtig gerne einen Zug mehr gehabt hätte. Was ist die Lösung? Ganz einfach: Eine Karte spielen, welche mir einen Zug mehr beschert. So löst man Probleme! Da wir sowieso desöfteren unsere Handkarten in die Bibliothek mischen, braucht man sowieso nicht zuviel Angst davor haben diese Karte als klobig und tot in der Hand auf ewig halten zu müssen. Warum Timewalk gut ist, muss ich wohl nicht näher erläutern, in diesem Deck ist's aber einfach nochmal besonders gut, daher gleich das Playset:

+4 Temporal Mastery

 

6.) Ich spiele Rot.

+4 Lightning Bolt

 

7.) Nervige Chumpblocker muss ich irgendwie aus dem Weg räumen und der Carddraw kommt mir natürlich auch ganz entgegen, daher:

+3 Electrolyze

 

8.) Izzet Charm ist wie für dieses Deck konstruiert: Es countert fiese Sachen (Kreaturen stören uns seltener, meine sollten ja sowieso fetter sein, sonst habe ich irgendwas falsch gemacht), es räumt einen Blocker aus dem Weg, damit wir den Gegner endlich plätten können, oder es gräbt sich durch unsere Bibliothek (was eben auch, wie langsam nun alle verstanden haben sollten, die Finisher aufpumpt).

+3 Izzet Charm

9.) Ich spiele {R} , ich spiele {G} , das Thema ist etb-Effekte und 2 Slots sind noch zu vergeben. Da bleibt mir keine andere Wahl, als den Huntmaster of the Fells zu spielen. Er füllt unser Spielfeld, er entsorgt lästige gegnerische Blocker, er heilt uns gegen böse Aggro-Spieler, beide Seiten seiner Medaille erfüllen wir relativ einfach und konstant und außerdem ist er einfach viel zu gut um ihn nicht zu spielen.

+2 Huntmaster of the Fells

 

10.) Liebend gerne würde ich aus vielerlei Gründen einige Fetchlands und weniger Ravnica-Duals spielen, allerdings sind die Fetchlands zu teuer und Steam Vents sowie Breeding Pool liegen beide aktuell bei je 9,95€ das Stück. Diese historische Chance muss ich natürlich beim Schopfe packen, sodass meine Manabase (in eine gute Manabase zu investieren lohnt immer, meine Freunde der Sonne) wie folgt aussehen darf:

4 Steam Vents

4 Breeding Pool
3 Island
1 Forest
1 Mountain
2 Hinterland Harbor
2 Rootbound Crag
4 Sulfur Falls

 

So sieht also nun die überarbeitete Deckliste aus:

 

Nochmal eine zusammengefasste Anleitung zum Sieg: Chasm Skulker und/oder Lorescale Coatl legen, mit Whirlpool Rider und Whirlpool Warrior pumpen und schlechte Hände mulliganen, Gegner disrupten und dank Extrazug und/oder Fling den Sack frühzeitig zumachen. Whirlpool Warrior auch unbedingt nutzen um dem Gegner seine sorgsam zusammengesuchte Hand zu zerschießen, mit Brainstorm unbedingt instant-pumpen, Huntmaster of the Fells voll ausnutzen und beim Izzet Charm bedenken, dass alle Auswahlmöglichkeiten total genial für unser Deck sind!

 

 

- Zölibat und ähnliche Entartungen. -

 

Dies ist also nun die tatsächlich (vorerst) finale Deckliste.

Durch die Beschränkung des Budgets haben es einige Perlen nicht in's Deck geschafft und diese würde ich gerne allesamt einzeln vorstellen, allerdings hatte ich die letzten Tage doch weniger Zeit als erhofft und dank näher rückender Deadline beschränke ich mich in diesem Punkt auf einige wenige Karten, deren Ausscheiden (der Budgetbegrenzung geschuldet) in ganz besonderem Maße bedauerlich ist:

 

Sylvan Library: Eine absolute Macht in diesem Deck. Die Sylvan Library ist an und für sich schonmal ziemlich knorke, weil sie in "Mirri's Guile"-Manier unsere Bibliothek schön-sortiert und uns, wenn leistbar, zusätzliche Handkarten beschert. Mit dem Chasm Skulker und dem Lorescale Coatl hingegen geht sie eine offenkundig epische Synergie ein, die ich wohl kaum näher erläutern muss. Tragisch, dass sie bei Miraclegames einige Euronen zuviel kostet!

 

Force of Will: Der beste Counter aller Zeiten gehört selbstverständlich in jedes vernünftige Deck. Jedes vernünftige Deck spielt Blau. Unser Deck ist blau. Gesetzt, möchte man meinen, doch leider macht uns auch hier die Budgetbegrenzung fieserweise einen Strich durch die schön gestaltete Rechnung.

 

Fetchländer: Dass das Ausdünnen der Bibliothek von entscheidender Bedeutung ist möchte ich nun nicht unbedingt behaupten, allerdings gibt es noch weitere Punkte, welche für die Fetchlands sprechen: Die Manabase würde bedeutend stabilisiert werden, der Brainstorm würde weiter aufgewertet werden und (ganz wichtig:) die Fateseal-Fähigkeit vom Jace verliert bedeutend an Wertigkeit!

 

 

- Nach dem Kampf ist vor dem Kampf. -

 

Eine Video-Coverage meiner Testspiele kann ich leider nicht anbieten, aber allgemeine MU-Einschätzungen mag ich dann doch abgeben.

Grob lässt sich das Casualmeta in Tribal-Kram (Remasuri, Goblins und Co.), Wheenie-Aggro (gerne dank Soldaten mit Tribal-Kram verbandelt, ansonsten häufig auch Token als Thema), Doubling-Season (Fungi und Freunde z.B.), Schimmel-Kombo (Bladewing-Reanimator und ähnlicher Abfall), XYZ-Control (kann ohne FoW etc. sowieso nichts), Burn (langweilig) und Discard (langweiliger) aufsplitten. Tribal-Kram vernichte ich dank meinen Burnspells, welche gezielt die Lords ausschalten. Wheenie-Aggro mag sich controllig spielen lassen um meine dicken Dinger nervigerweise auf ewig zu blocken, doch hier entscheidet Fling die Partie selbstverständlich zu meinen Gunsten. Doubling-Season-Decks sehen kein Land, da ich die Doubling-Season einfach countere; aus die Maus! Schimmel-Kombos sind Glas-Cannons und verrecken an einem gezielt gesetzten Counter ebenso. XYZ-Control hat einen kürzeren Atem als ich. Burn und Discard sind langweilig, darüber mag ich mich garnicht erst auslassen müssen!

 

Alles in allem dürfte mein MU gegen Casual-Decks also irgendwo bei 90/10 liegen, weil MtG leider eine recht hohe Varianz aufweist und selbst die deutsche Bundesregierung erkennen musste, dass es sich hierbei streng genommen um ein reines Glücksspiel handelt. Daraus ergeben sich dann die ungefähren 10% Standardabweichung.

 

 

- Ende. -

 

giphy.gif


Bearbeitet von Myrapla, 26. November 2014 - 05:34.

  • Lev hat sich bedankt

#6 Schiggy Geschrieben 14. November 2014 - 15:13

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Deck

 



#7 Yaloron Geschrieben 14. November 2014 - 15:56

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Torpor Orb/Hushwing Gryff + Eater of Days/etc


Bearbeitet von Yaloron, 16. November 2014 - 18:00.


#8 Malkom Geschrieben 14. November 2014 - 18:51

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Da ich mal gewinnen will um selbst einen Vorschlag für einen Contest zu machen versuche ich es einfach mal. Noch die Rohfassung, aber es dreht sich alles um Mimic Vat

Ich arbeite noch dran, aber ich brauch irgendwo was wo ich die deck stats etc. sehen kann ;)

 

 

Mimic What?

 

 

Wieso Mimic Vat? Ganz einfach, weil es eine lustige Karte ist und mir beim lesen sofort Evoke in den Sinn kam. Dadurch verlassen die Kreaturen sofort wieder das Spielfeld ohne das man eine nervige Opfer Option braucht. Außerdem sind die Kreaturen viel Günstiger als das was sie im Endeffekt können. Und das beste daran ist das es keinen Nachteil gibt beim Token erstellen.

Klar hätte man auch Karten wie Blastoderm und andere Fading Kreaturen spielen können. Aber in diesem Fall war ja die Vorgabe sowieso "enters the Battlefield" von daher stand das dann außer Frage.

 

Natürlich braucht die Karte einen gewissen Support im Sinne von Countern und Tutoren. Daher stand Blau schonmal fest. Unter anderem natürlich auch wegen dem Muldrifter. Rot war noch eine Option anstatt Schwarz, aber ich hab mich dann für Schwarz entschieden weil der Schriekmaw einfach sicherer ist als Spitebellows. Der Nachteil ist natürlich das man nichts gegen Schwarze und Artefakt Kreaturen machen kann, dafür ist der Spitebellows an 6 Schaden gebunden, das heisst die richtig dicken Dinger kriegt er nicht klein (I'm looking at you Green!).

 

Außerdem gibt es in Schwarz noch den Diabolic Tutor, wobei Rot nur mit weiterem Burn hätte Punkten können. Schwarz war notwendig für diese Zwei Karten. Die Executioner's Capsule ist da der kleine Bonus.

 

Grün hat es ins Deck geschafft zum einen um die Manabasis Stabil zu halten (Birds of Paradise) und zum anderen um den Sack dann auch zu zu machen.

 

 

 

 

Card Choices:

 

Mimic Vat - Darauf baut alles auf.

 

Das Early Game

Birds of Paradise -

Ohne Mimic Vat, oder allgemein 3 Mana lässt sich in diesem Deck relativ wenig machen. Da es 3 Farbig ist bieten sich die Birds einfach an. Auch später, dank der Manaintensität der Mimic Vat ist er immernoch brauchbar

 

Hapless Researcher -

Da es sich um ein Control Deck handelt ist es nie verkehrt einen Blocker mit Card Quality zu haben. Der ist zum sterben gedacht. Auch später kann er sich selbst ersetzen. Und wenn man mal nur mist im Mimic Vat hat dann packt man ihn rein und wartet ab bis was kommt. Auch diese Karte ist später im Spiel noch nützlich.

 

Executioner's Capsule -

ein One off. Eigentlich nur drin um eine weitere Option für Fabricate zu haben. Eine Kreatur zerstören kann nie Schaden.

Mana Leak -

Man muss ja sein Mimic Vat und ähnliches irgendwie beschützen. Counterspell habe ich aufgrund der Manakosten durch Mana Leak ausgetauscht. bei 3 Farbe ist es einfach zu schwierig, besonders am Anfang.
 

 

Futter für den Mimic Vat

 

Shriekmaw -

Zu Shriekmaw gibt es wenig zu sagen. Ideal für Mimic Vat. Kreatur zerstören und noch einen Angreifer/Blocker haben mit einem akzeptablen Body.

 

Briarhorn -

gibt sich selbst oder anderen Kreaturen (falls Multiplayer gespielt wird) einen netten Boost. Nicht zuviele da er zu beginn nicht so Sinnvoll ist. Aber auch nicht zu wenige damit man ihn auch mal zieht.

 

Mulldrifter -

Control braucht Card Draw. Dank ihm können wir uns andere Zaubersprüche zum Karten ziehen sparen. Durch Mimic Vat zieht man dann solange Karten bis man den Matchwinner auf der Hand hat, genau wie Shriekmaw, auch zum Blocken geeignet wenn es sein muss.

 

Nevermaker -

noch ein one off. Leider nur über den Diabolic Tutor suchbar, allerdings ergibt es mit dem zusammen quasi 3 Karten. Er ist ein wichtiges Control Element da er nicht nur Bounct sondern auch gleich zurück auf die Bibliothek legt. Wenn der im Mimic Vat liegt hat der Gegner ein ziemliches Problem. Außerdem ist er die "Versicherung" gegen lästige Verzauberungen und Artefakte von denen es im Casual mehr als genug gibt. Bei einem Testspiel gegen mein Domain Deck kann er halt dafür sorgen das man Collective Restraint los wird und das Spiel dann auch beenden kann. Der andere vorteil ist natürlich, wenn der Gegner dann so ein mieses Artefakt/miese Verzauberung nochmal ausspielt und es liegt eine...

 

Mystic Snake -

im Mimic Vat, dann sieht es noch finsterer für den Gegner aus. Die kostet zwar auch 2 Blaue Mana wie der Counterspell, aber ist auch nicht für das Early Game Gedacht. Jede Runde Countern. Da können viele Gegner meist schon zusammen schieben. 2 stück sollten reichen da man sie erst spät braucht. Zur not gibt es immernoch den Tutor um sie zu holen.

Walker of the Grove -

ist im Prinzip der sichere Matchwinner. 1x drin um ihn sich raus zu suchen. Jede Runde ein 4/4 Token und eine 7/7 Kreatur die Angreifen kann ist schon ziemlich böse. Er macht halt den Sack endgültig zu.

 

 

Die Extras

 

Fabricate -

Eine sichere Sache um an Mimic Vat zu kommen. In weiß gäbe es zwar den Enlightened Tutor, aber zum einen sind die weißen Karten mit Evoke scheiße und daher nicht im Deck, zum anderen kostet der bei Miracle Games 15€...

 

Propaganda -

Gegen zu schnelle Aggro Decks. Allgemein bekannt und allgemein Beliebt. Ich hätte zwar gerne einen Tutor der sich auch Propaganda raussuchen kann. Aber da gibt es leider keine kostengünstigen alternativen. Aber es gibt ja auch noch den...

 

Diabolic Tutor -

Demonic Tutor und Vampiric Tutor sind einfach zu Teuer für das Budget, Rhystic tutor ist nur am anfang des Spiels zu gebrauchen. Er sucht später im Spiel das nötige Raus, sei es der Matchwinner oder einfach etwas zur verteidigung wie Propaganda. Kommt dann hoffentlich nicht zu spät aber es gibt leider keine Alternativen.

 

 

 

 

 

 

 

Mana Mana (badibidibi)

Seat of the Synod Tree of Tales Vault of Whispers -

Ganz klar, 1x drin für Fabricate. Falls man sonst alles hat und noch das passende Mana braucht. Das erspart uns den Sakura-Tribe Elder. Der nervt mich nämlich so langsam schon weil er im prinzip in JEDES Deck sollte das Grün enthält und mehr als eine Farbe beinhaltet.

 

Opulent Palace -

Keine Frage, einfach praktisch. Kann zwar etwas aus bremsen, daher nur 3 stück, denn auf der Starthand muss er nicht unbedingt sein. Bei meinen Tests ist das Getappt ins Spiel kommen bisher nicht unangenehm aufgefallen.

 

Evolving Wilds - Verlangsamt auch ein wenig, aber sichert eine absolut Stabile manabasis.

 

4 Island 5 Forest 3 Swamp
Die Anzahl der Länder ist so gelegt um möglichst im ersten Zug entweder Grünes oder Blaues Mana für die 1 Offs zur Verfügung zu haben, die einzelne Executioner's Capsule ist dabei egal, ist ja auch nur einmal drin...

 


Bearbeitet von Malkom, 16. November 2014 - 19:15.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#9 Crackling Geschrieben 18. November 2014 - 17:17

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Ich habe mich hier mal für den Master Transmuter entschieden. Die Karte macht unendlich viel Spaß und erlaubt ziemlich verrükte Züge, die aber für die meisten Casual Gruppen immer noch fair genug sind. Der Master Transmuter ist dahingehend besonders, dass sein Bounceeffekt bereits in den Kosten der Fähigkeit enthalten ist, weshalb man weniger stark um Removal herumspielen muss. Gleichzeitig hat man die gebouncte Karte auf der Hand, um diese beim resolven der Fähigkeit wieder aufs Feld zu bringen. Man hat quasi eine Art Flicker Effekt, der aber flexibler ist und auch einfach mal größere Dinge aufs Feld mogelt.
Meiner Erinnerung nach habe ich irgendwann im Tribal Turnier die Stärke der Karte erkannt, nachdem mich pseudodespot mit seinem Artificer Tribal um Master Transmuter herum vermöbelt hat. Seitdem spiele ich eben selbst eine entsprechende Liste, die von der Contestliste allerdings etwas abweicht.


Was will das Deck?
Der Grundgedanke ist offensichtlich, dass man enters bzw. leaves the battlefield Effekte mit Master Transmuter ordentlich ausnutzen und davon profitieren will. Entsprechend fokussiert man sich offensichtlich auf Artefakte. Das Deck läuft dank Manabeschleunigung auch einfach mal ohne Master Transmuter, macht dann aber nicht so spaßige Dinge und muss ohne wiederkehrende EtB Effekte auskommen.

Die Liste

 

Die Kartenwahl
Master Transmuter: Stell den Kern des Decks. Ohne ihn läufts auch einigermaßen, mit ihm macht es verrückte Dinge. Netterweise muss man bereits als Kosten der Fähigkeiten ein Artefakt auf die Hand nehmen, wodurch man super auf Removal reagieren kann, der Gegner aber gleichzeitig schwieriger mit Removal auf den Transmuter reagieren können. Es ist also wsichtig den Master Transmuter aus seiner Einsatzverzögerung zu bekommen.
Netterweise kann er sich selbst auch auf die Hand nehmen.
Es ist wichtig zu wissen, dass man die zurückgenommene Karte auch direkt wieder mit dem Master Transmuter auf das Feld zurückbringen kann und somit quasi eine Art Flickereffekt hat. Es ist schon ganz cool, wenn man Sundering Titan auf die Hand nimmt und Sundering Titan direkt wiede rdas Feld betritt.

Aggrostopper
Die Karten sind relativ flexibel gewählt und helfen gegen sehr aggressive Decktypen aus. Der Metallurgeon kann sich nach dem Blocken regenerieren und somit jeden nicht Trampler recht problemlos stoppen. Außerdem kann er die meisten Kreaturen im Deck vor Removal schützen.
Der Vedalken Certarch erscheint eher etwas merkwürdig, im Normalfall tappt er einfach ein gegnerische Kreatur weg. Ab und an möchte man auch mal einen Gegner von einer Farbe abschneiden o.Ä. Er betritt auch nicht unbedingt t1 das Feld, aber auch später ist der Tappeffekt meist noch zu gebrauchen.
Baleful Strix ist allgemein super. Ersetzt sich selbst, tötet irgendwas und kann später im Notfall auch mal per Master Transmuter genutzt werden um eine Karte zu ziehen. Letzteres ist aber nur im Notfall relevant, wenn man wirklich nichts anderes hat. Die Farbkosten sind ab und an etwas anspruchsvoller, aber meistens kein großes Problem.

Ramp
Unsere Schlüsselkarte kostet 4 Mana und möchte oft mit 5 offenem Mana gespielt werden, um auch direkt Mana für die Fähigkeit zu haben. Dazu kommt die Tatsache, dass man mit den beiden Rampern auch einfach mal random einen der Fatties aufs Feld legen kann und damit gewinnt. Außerdem macht der Engineer unsere Manabase etwas sicherer.

Sucher
Da man eben nicht davon ausgehen kann, dass man alles passende auf der Hand hat, spielen wir diese netten Karten. Dank Master Transmuter kann man sie auch weiter verwenden, wenn man noch keinen brauchbaren Fattie hat, um eben einen solchen zu finden. Faerie Mechanist findet eigentlich immer irgendwas. Allerdings muss man hier schon etwas gucken, da wir auch ein paar Kreaturen spielen, die zwar wie Artefakte aussehen, aber eigentlich keine sind (Vedalken Engineer, was soll das denn....).

Diverser Kram
Thousand-Year Elixir macht genau was wir wollen. Der Master Transmuter kann sofort genutzt werden und ist somit gegen so ziemlich jedes Removal immun und dazu kann man ihn theoretisch auch 2mal benutzen. Letzeteres sollte aber bedacht genutzt werden, da der Gegner auf die Enttapfähigkeit des Elixiers mit einem Removal reagieren kann. Die kleine Synergie zum Vedalken Engineer bzw. Metallurgeon/Vedalken Vertarch ist ab und an auch nicht verkehrt. Für 3 Mana gibt uns die Karte einfach sehr viel, weshalb sie als Playset ihre Berechtigung findet. Die einen Lightning Greaves erscheinen etwas random, erfüllen aber quasi eine ähnliche Funktion wie das Elixier. Allerdings kann der Gegner an das Anlegen der Greaves reagieren, was sie doch schon etwas schlechter macht. Dafür kann man auch einfach mal mit einem Treter direkt hauen gehen. Da wir diese aber meist im gegnerischen Zug reinbringen wollen, sollte man diese Option nicht zu hoch bewerten.
Architects of Will ist ein bisschen eine Randomkarte. Ich mag sie einfach und mit dem Master Transmuter bekommt man den Gegner auch eine Zeit lang ganz gut kontrolliert. Ursprünglich hatte ich hier den Tidehollow Sculler bzw. Sanctum Gargoyle gespielt. Tidehollow Sculler hat nicht so gut mit dem Master Transmuter synergiert wie erhofft. Sowohl Gargoyle als auch die Architects sind möglich. Ich bevorzuge die Architects aufgrund der höheren Flexibilität(meine Bibliothek, gegnerische oder random Cycling).

Treter
Der schöne Bereich. Wir suchen offensichtlich Kreaturen, die starke Enters the Battlefield bzw. Leaves the Battlefield Effekte mitbringen. Der Sundering Titan steht damit direkt ganz oben auf der Liste. Er bringt beides mit und schießt alle Basics ab. Für ihn spielen wir auch eine sehr nonbasic fokussierte Manabase. Er hat einen coolen Effekt und bringt dazu auch noch einen großen Körper mit. Perfekt.
Sharuum the Hegemon stellt eine größere und effektivere Sanctum Gargoyle dar. Jeder der schon einmal gegen Sharuum spielen musste, weiß wie nervig sie sein kann.
Myr Battlesphere spuckt einfach Token aus und kommt dann entpsrechend groß beim Gegner vorbei. Im Normalfall nutzt man die Token einfach als Blocker. Da die Myr Battlesphere nicht trampelt, will man meist nicht einfach alle Token für sie wegtappen. Leider ist die Battlesphere gefühlt die schwächste Karte, was ihre Power angeht. Aber da kommt es auch stark auf die gegnerischen Decks an. Gegen einige Decktypen ist sie einfach super stark.
Filigree Angel gewinnt zwar selbst recht langsam, dafür gewinnt der Gegner meist eben auch nicht mehr. Viel mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen ;)
Duplicant fungiert als simples, wiederkehrendes Removal. Nicht mehr und nicht weniger. Ab und an kann man mal was großes entfernen und hat dann einen vernünftigen Treter, aber der Exile Part ist der Hauptgrund den Duplicator zu spielen.
Bis auf Filigree Angel kann man all diese Kreaturen auch einfach mal per Hardcast aufs Feld bringen. Dann hat man zwar weniger Spaß, aber zumindest immer noch ein großes Tier.

Manabase
Ja, die Manabase ist halt chaotisch. Zuerst einmal wollen wir so wenig Basics wie möglich spielen, damit der Sundering Titan uns nicht trifft. Die eine Insel spielen wir aber doch, um Path of Exile und andere symmetrische Effekt nicht noch besser zu machen als sie schon sind. Entsprechend spielen wir genau ein Basic Land. Das heißt aber gleichzeitig auch, dass wir gegen einen frühen Blood Moon einfach einschieben und Burn uns mit Price of Progress ziemlich hart dran nimmt. Das nehmen wir aber einfach mal in Kauf. Wer gegen Blood Moon spielt, sollte sich die Manabase noch einmal überlegen.
Die Painländer erklären sich eigentlich von selbst. Aber Karten wie Urborg, Eiganjo Castle und co erklären sich definitiv nicht von selbst. Und tatsächlich gibt es keine grandiose Begründung. Ich wollte die Karten einfach spielen. Tolaria und co haben einfach Stil, mehr nicht. Im Normalfall kann man bzw. sollte man wohl auch einfach Vault of Whispers und Ancient Den spielen. Aber ich mag die alten Karten einfach. Karakas ist natürlich zu teuer, weshalb man den Cycle nicht ordentlich spielen kann, aber da mir die Artworks gefallen, sind sie trotzdem in dem Deck. Auch so ist die Manabase bisher stabil genug gewesen, weshalb ich es hier vorziehe ein kleines bisschen Effektivität für Stil zu opfern.
Urborg, Tomb of Yawgmoth lässt auch gegnerische Länder zu Sümpfen werden. Sollte er also ein nicht schwarzes Deck spielen, kann man mit ihr und Sundering Titan zumindest immer auch einen Sumpf auswählen.


Dinge wie man noch ändern könnte:
60 Karten und so
Tja, ich baue meine Decks generell gerne so, dass ich zwischen 60 und 62 Karten spiele. Mir ist durchaus bewusst, dass 60 meist das Optimum darstellt, aber das hält mich nicht davon ab einfach eine Karte mehr im Deck zu spielen. Wem das nicht passt, der soll halt einen Sphinx Summoner cutten.

Ethersworn Canonist
Der Effekt trifft uns meist nicht besonders. Wir haben zwar auch einige nicht Artefakte, aber trotzdem handelt es sich hier um einen nicht symmetrischen Effekt. Allerdings bevorzuge ich in der aktuellen Liste den Baleful Strix. Er macht einen extrem guten Job als Aggrostopper und ersetzt sich gleichzeitig selbst. Der Canonist ist in anderen Matchups etwas besser.


Academy Ruins
Sollte im Normalfall definitiv 1-2mal gespielt werden. Hier machen mir aber die Kosten einen Strich durch die Rechnung. Öfter ist meist keine gute Idee, weil die Manabase dann Probleme machen könnte.

Spine of Ish sah
Ich persönlich bevorzuge einfach Duplicant, wenn man aber in einem Meta spielt, welches gerne mal extrem störende bzw. problematische Verzauberungen oder Artefakte spielt, sollte man die beiden Karten wahrscheinlich austauschen. Allerdings sucht der Sphinx Summoner nur Kreaturen, weshalb man auf die Spine nicht so solide wie auf den Duplicant kommt.

Die Manabase
Urborg, Eiganjo Castle, Oboro, Palace in the Clouds, Tolaria etc. sind natürlich nicht die effektivsten Länder für uns. Mehr Duals bzw. Artefaktländer sind hier halt besser, gefallen mir aber einfach stilistisch nicht so sehr. Wichtig ist jedoch immer, dass unsere Länder keinen basic Land Untertyp haben.

 

 

 

Testspiele

Habe ich ehrlich gesagt keine gemacht. Ich spiele eine relativ ähnliche Liste mittlerweile schon ziemlich lange und ich weiß, dass es vom Prinzip her wunderbar funktioniert, wenn man es nicht einfach schlecht spielt. Also haben mir hier einige Starthände+Goldfische ausgereicht um zu gucken, ob die Manabase stimmig ist.
 


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#10 The Beast Geschrieben 21. November 2014 - 17:12

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Grauer Händler of Duhm!

 

(Hier Text einfügen)

 

Das Deck

 

 

Choice of the Choiceless

 

Kill

 

Gray Merchant of Asphodel

Der Entscheider. Seine ETB-Ability soll uns den Sieg bescheren. Jedoch nicht wie im herkömmlichen Standard-Deck, sondern direkter und brutaler. Das Deck buddelt den Händler in den Grave, von wo aus Living Death dann den Rest besorgen soll. Der Plan dahinter ist, dass alle Händler den Tisch zur selben Zeit betreten und sich gegenseitig sehen. Bei 2 Händlern sind das schonmal {B} {B} {B} {B}  und somit 8 ins Gesicht, 3 Händler bringen 3 x {B} {B} {B} {B} {B} {B}  = 18 Lifeloss an den Mann bzw. gleich alle Männer (und Frauen) und wenn man mal alle 4 Händler ausgraben kann, werden 32 daraus. Fair, jedenfalls für uns.

 

Murderous Redcap

Händler #5-6, zumindest in dem Zusammenhang, dass wir nur 3 respektive 2 echte Händler brauchen, wenn wir einen oder gar zwei Redcaps dazu haben, denn sie tragen jeweils {BR}  {BR}  zur Devotion bei und ballern selbst auch noch fröhlich mit. Gibt also bei 3 Händlern + Redcap immer noch {B} {B} {B} {B} {B} {B} {BR} {BR} (x 3) = 24 für alle und nochmal 2 vom Redcap für unseren ärgsten Feind. Bei 2 Händlern + 2 Redcaps bleiben zumindest noch {B} {B} {B} {B} {BR} {BR} {BR} {BR}  x 2 = 16 für alle + 4 obendrauf, was zumindest im 1 on 1 meist reicht.

Klasse ist obendrein, dass wir auch einen Redcap mal so spielen spielen können, da er das Livling Death "überlebt" und somit auch dann zur Devotion beiträgt, wenn wir die Trigger vernünftig stacken.

 

Living Death

Der eigentliche Finisher. Sorgt dafür, dass multiple Händler (+ Redcap-Support) das Board betreten und somit triggern und hoffentlich finishen.

 

Engine

 

Grisly Salvage

Füllt den Grave mit Händlern, Redcaps und jeder Menge Mumpitz. Findet nebenbei noch meist ein Land oder auch mal eine Witness, die dann Teile des Mumpitz wiederverwursten kann (Removal, Buried Alive und natürlich gern auch weggegrabene Living Deaths) bzw. direkt einen Shriekmaw, der des Gegners Tierchen frisst. Hin und wieder kann es auch mal ganz Clever sein, sich eine Redcap zu krallen. Kurzum ein Taschenmesser für dieses Deck.

 

Commune with the Gods

Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass das Deck keine Verzauberungen spielt. CwtG ist klar schlechter als das Salvage, aber immer noch gut genug, um es in 4-facher Ausführung zu spielen und damit auf Kreaturenschau zu gehen.

 

Satyr Wayfinder

Ein halbes Salvage, dafür auf Rädern. Kann zudem per Salvage und CwtG gefunden werden und erfüllt die Auflage des Contests, also rein damit.

 

Buried Alive

Der Turbo für das Deck. Liegt nur ein Händler oder Redcap im Grave, stockt Buried Alive sofort auf die tödliche Dosis auf. Gibt keinen Grund, das Ding nicht zu spielen.

 

Eternal Witness

Wie bereits erwähnt kommen wir nicht drum herum, auch mal wertvolle Karten wegzugraben. Die Zeugin hilft dabei, solche Schäden wieder zu reparieren; obendrein hat auch sie eine ETB-Ability und passt damit voll ins Raster.

 

Corpse Connoisseur

Recycled sich von alleine und sucht dafür einen Händler direkt in den Grave. Kann als Plan C sonst auch zusammen mit 3 Händlern per Living Death das Spiel beenden. Und auch dieser hässliche kleine Kerl hier hat eine ETB-Ability - womit jede Kreatur des Decks dieses Kriterium erfüllt. Geil!

 

Removal

 

Murderous Cut

Bei der ganzen Grütze, die sich neben dem Business dank Salvage und co. im eigenen Grave stapelt, kostet der Cut höchst selten mal mehr als {B}  und ist somit mehr als lukrativ, da er keine Einschränkungen bei der Zielwahl vorgibt.

 

Shriekmaw

Noch 'ne Kreatur mit ETB-Ability, es reißt einfach nicht ab. Unfasslich! Er ist pseudo-tutorbar per Salvage und Commune with the Gods, räumt für {2} das meiste ab und kann alternativ auch noch schwer blockbar hauen gehen, falls die Händler den Kill alleine mal wieder nicht gebacken kriegen. Obendrein räumt er auch im/nach dem Living Death beim Gegner wieder ein wenig auf.

 

Manabase

 

Life from the Loam

Die Karte ist einfach unglaublich flexibel; sie kommt jederzeit wieder und sichert weitere Landdrops ab. Wir versuchen halt, jede Runde ein Land legen zu können, um pünklich Runde 5 Feierabend zu machen; dabei hilft uns Loam und buddelt nebenbei noch fleißig weiter Kram in den Grave. Passt voll ins Konzept.

 

Länder

Die restlichen Länder liefern möglichst beständig {BG} und kommen ungetappt. Erwähnenswert ist obendrein vielleicht noch die Synergie zwischen den Cycling-Ländern und Loam, ansonsten bietet die Manabase wenig Überraschungen.

 

Graben, graben, graben, Lebende Tote, nächstes Spiel

 

(to be continued...)


Bearbeitet von Hulkamania, 24. November 2014 - 13:36.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11 angel-djinn Geschrieben 28. November 2014 - 17:10

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe grade die Grippe, daher die Deadline verpasst. Aber jetzt:

 

Deadline.

 

Qualifiziert haben sich:

Myrapla

Malkom

Crackling

Hulkamania

 

Bitte die Bewertungen bis zum 12.12.2014 einreichen. Gerne auch früher.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#12 angel-djinn Geschrieben 13. Dezember 2014 - 01:25

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun sind fast alle Bewertungen da, die Deadline ist durch, daher kommen nun die Bewertungen.

 

Vorab möchte ich allerdings noch etwas auf das Thema eingehen und was ich mir dabei gedacht habe.

 

häufige Gedankekette in meinem Magic-Umfeld:

EtB -> wie gut isses -> wie kann ich das möglichst früh auslösen <-> wie kann ich das möglichst oft auslösen

 

Daraus resultieren sehr häufig irgendwelche wirklich schlimm-eckelhafte Monstrositäten, die sich dann Kombo nennen wollen. Zudem ist mir aufgefallen (persönliche Meinung), dass sich die Contests immer mehr dazu bewegen, sich stark in Richtung Combo/Kontroll-Combo zu verlagern. Das liegt mir persönlich überhaupt nicht. Da ich kein Turnierspieler bin, mag ich Synergien ziemlich gerne (von wegen: synergy is for the weak) und dachte mir eigentlich, dass eine Aufgabe wie eben die gestellte, genau das erfüllen könnte, wenn man den hässlichen Ansatz der Comboezität rauslässt. D.h. ich dachte, durch solch eine Aufgabe würde ich "durch die Blume" das Pendel in diesem Contest eher in Richtung Mid-Range schwingen lassen. Aber weit gefehlt! Die Teilnehmer haben sich überhaupt nicht verschrecken lassen und auch so ihre Wege gefunden. 

Finde ich für mich eine große Lehrstunde und bedanke mich bei den Teilnehmern, auch wenn es diesmal nur wenige waren (was evtl. an der stressigen Vorweihnachtszeit liegt oder vielleicht an dem blöden Thema ;-) )

 

So nun zu den Bewertungen, die nach diesem Schlüssel bewertet werden sollten:

 

  • 60% Kreativität
  • 30% Spielstärke
  • 10% Sonstiges

 

Myrapla schreibt:

 

(55/100) Malkom:

(40/60) Kreativität: Um Mimic Vat herum etwas bei dieser Aufgabenstellung zu basteln ergibt Sinn, allerdings sieht das ganze drumherum recht wild durcheinander gewürfelt aus; wenngleich du typische Choices wählst. Hätte mir hier noch mehr Synergien gewünscht, was sich bei deinem Setup anbieten würde.

(10/30) Spielstärke: Ich verstehe so einige Choices nicht. Mana Leak zum Schutz für dein Mimic Vat macht im Bestfall erst Runde 5 Sinn und zu diesem Zeitpunkt besteht besonders im Casual die Gefahr, dass der Gegner einfach die 3 zahlen kann. Kleine halbherzige Fabricate-Toolbox, aber nichtmal einen Trinket Mage. Der würde sich doch auch anbieten in Kombination mit liegendem Mimic Vat (und natürlich nicht Fabricate ersetzend, weil er die Vat nicht sucht). Insgesamt ist dein Deck sehr langsam und selbst wenn die Engine liegt und ungestört bleibt, kannst du nichtmal sonderlich schnell den Sack zumachen. Sakura Tribe Elder hätte dir wohl doch ganz gut getan.

(5/10) Sonstiges: Präsentation ist etwas langweilig und ich hätte mir mehr Infos bezüglich der Kartenwahl gewünscht.

 

(65/100) Hulkamania:

(50/60) Kreativität: Die Idee gefällt mir gut und ist im Großen und Ganzen nett umgesetzt. Einige nette Synergien dabei.

(15/30) Spielstärke: Du hast keinen tatsächlichen Ramp und machst im Optimalfall bis Zug 5 halt erstmal gar nichts und musst hoffen+beten nicht einfach so drauf zu gehen. Habe das Deck getestet und hatte dann zumeist nichtmal selbst bei 5 Ländern + Finisher in Zug 5 genügend Karten im Grave um sofort zu finishen. Außerdem kannst du gegen GY-Hate nichtmal mit nem annehmbaren Beatdown-Plan aufwarten und hast generell keine Protection für deine "Kombo".

Hinzu kommt eben, dass in meinem Goldfisch-Testspielen mit diesem Deck auch ein Turn 6 Kill nicht konstant zustande kommen konnte...

Hast du den Nyx Weaver mal getestet? Auf dem Papier sieht er deinem Deck dienlich aus.

(0/10) Sonstiges: Präsentation unfertig, Fauna Shaman Choice nicht erklärt etc.

 

(67/100) Crackling:

(30/60) Kreativität: Recht bekanntes Deck und daher in meinen Augen nicht wirklich kreativ, allerdings gut zur Aufgabenstellung passend.

(30/30) Spielstärke: Habe vor einiger Zeit eine beinahe identische Liste besessen und die konnte so einiges. Deiner Liste unterstelle ich noch besser zu sein.

(7/10) Sonstiges: Solide Präsentation.

==>> Crackling 5 Pkt.

==>> Hulkamania 3 Pkt

==>> Malkom 1 Pkt

 

Malkom schrieb

Myrapla

50/60 Kreativität
Die Idee ein Deck mit den Whirlpool Kreaturen zu machen das auf dem Papier ist schonmal sehr interessant.
Ein wenig Counter und Burn gehört halt in jedes Rot Blaue Deck, da macht man nichts falsch.
Fling als Win Option bzw. unterstützung ist keine revolutionäre Idee. Aber sie macht sich ganz gut.

10/30 Spielstärke
Also zu allererst. Was hat Temporal Mastery in dem Deck verloren? Du hast keine Möglichkeit sie auf das Deck zu legen.
Außerdem wirkt auch der Huntmaster of the Fells fehl am Platz. Du wirst mit dem Deck vermute ich mal jede Runde etwas ausspielen.
Du bist extrem auf den Chasm Skulker angewiesen, Lorescale Coatl ist noch eine alternative, aber vor dem Karten ziehen sind sie
beide sogar in Reichweite von Shock. Da nützen dir die 6 Counter auch nichts. Gegen Bounce oder vampire Hexmage ist es halt auch
vorbei.

0/10 Sonstiges
Dein Thread ist eine absolute Katastrophe... ist ja schön das du nochmal von vorne angefangen hast weil du Angst hattest das die Leute
das Deck nicht mögen wegen der vielen Länder. Ich fühlte mich durchaus ertappt. Aber dann ein derart langes Post zu erstellen was die Übersicht des gesammten Threads zerstört ist einfach nervtötend... jedesmal muss man runterscrollen. Anstatt einfach mal mit collapse bzw. spoiler zu arbeiten... Dazu noch unnötige Bilder und gifs. Tut mir leid aber ich hab mich jedesmal aufgeregt wenn ich darüber scrollen musste.
Auch eine detaillierte Erklärung, oder überhaupt eine zu den Karten etc. fehlt. Burn und Counter erklären sich vielleicht von selbst aber naja.

Crackling

40/60 Kreativität
Die Idee mit dem Master Transmuter gefällt mir. Ich mag Artefakt Decks im Allgemeinen. Es ist jetzt nichts Bahnbrechendes aber die Umsetzung halte ich für durchaus kreativ.

25/30 Spielstärke
Selbst wenn der Gegner den zerstörungsfokus auf den Master Transmuter legt kannst du mit den Ramp Karten immernoch was raus hauen, oder auch mit den Suchern etwas neues. Und dann sind da ja auch noch die Lightning Greaves.

10/10 Sonstiges
Gute post übersicht. Alles gut erklärt. Man merkt du machst das nicht zum ersten mal.

Hulkamania

40/60 Kreativität
Eine verrückte Idee, aber ich glaube schon fast zu verrückt. Aber Spielstärke ist ja der nächste Punkt.

15/30 Spielstärke
Ohne Living Death machst du garnichts. Du legst alles in den Friedhof und wenn dann kein Living Death kommt war es das für dich.
So abhängig von einem Spell zu sein halte ich immer für gewagt.

7/10 Sonstiges
kleine Schönheitsfehler wie z.B. keine verlinkten Karten sind doch etwas unangenehm. Ansonsten ist alles ganz gut erklärt.

 

==>> Crackling 5 Pkt.

==>> Hulkamania 3 Pkt

==>> Myrapla 1 Pkt

 

Crackling schreibt

 

Myrapla:
Zuerst einmal muss ich bei 2 Dingen meckern:
1. Sowohl Breeding Pool als auch Steam Vents übersteigen die 10€ pro Karte Einschränkung. Rein theoretisch wäre das Deck damit illegal, aber wir wollen ja mal nicht so pingelig sein. Trotzdem hilft dir das natürlich ziemlich dein 3 farbiges Deck von der Manabase her konstanter zu gestalten. Ich hatte in meiner Liste auch das Problem, dass ich Academy Ruins aufgrund des Preises nicht spielen konnte. Ich empfehle dir dahingehend in Zukunft einen kurzen Screenshot zu machen. Gerade bei Karten knapp unter der Grenze nie verkehrt.
2. Die Postaufmachung finde ich persönlich schrecklich. Humor ist bekanntlich verschieden, meinen verfehlt der Post leider vollkmmen. Ich stehe nicht so auf diese Posts voller randomMemes.

Zuerst einmal mag ich die Whirlpool Kreaturen. Ich spiele selbst ein rot/blaues Deck um Jace's Erasure, welches die Whirlpool Kreaturen recht erfolgreich nutzt.
Was mir an der Liste aber nicht gefällt ist, dass die wirklichen Helden eben nicht die EtB Kreaturen sind, sondern Chasm Skulker und Coatl. Auch wenn die Deckliste für mich einen soliden und in den meisten Umgebungen ziemlich gut spielbaren Eindruck macht, so finde ich sie etwas am Contestthema vorbeigeschossen. Du spielst halt 8 EtB Kreaturen und davon sind 6 Stück auch nur als Hilfestellung für andere Karten drin, die klar die größere Relevanz haben. Ja, Whirlpool Rider und Warrior haben schon ihre Berechtigung in der Liste, aber sie sind nicht im Fokus. Ich vergleiche das etwas mit meiner Liste. Master Transmuter ist klarder Fokus, aber ohne die 17 EtB Kreaturen macht er nicht viel. Deine Coatls und Skulker wachsen durch Brainstorms etc. auch so einfach an. Die Whirlpool machen es meist(wohl auch nicht immer) etwas schneller, aber notwendig sind sie irgendwo nicht.


Malkom
Ich mag Mimic Vat Decks. Jetzt nicht gerade das einfallsreichste, aber das erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht.
Einige Dinge gefallen mir aber an der Deckliste nicht.
Die Manabase verwirrt mich. Du spielst 4 Evolving Wilds und 3 Opulent Palace. Beide kommen quasi getappt, aberOpulent palace sorgt für dauerhaften Manafix, Evolving Wilds nicht zwangsläufig. Du ziehst keinen Vorteil aus der Deckmanipulation. Es gibt im Grunde genommen keinen Grund das Fetchland über die TriLand zu spielen. Andersherum wäre es passender.
Hapless Researcher gefällt mir nicht. Du hast mit 7 getappten Ländern und den Birds schon 11 Sachen, die du im ersten Zug problemlos legen kannst. Da würde ich auf den doch ziemlich schwachen Researcher verzichten. Karten wie Baleful StrixSakura-Tribe Elder oder Coiling Oracle würden hier einen besseren Job machen. Ja, sie können sich nicht alle automatisch umbringen, sorgen aber für Kartenvorteil, wogegen der Researcher die Qualität nur ein bisschen verbessert.
Dazu helfen sie (besonders der Vogel) gegen Aggrodecks aus und erlauben dir, überhaupt mit Mimic Vat online zu kommen. Selbst ein Spore Frog hätte mir besser gefallen, da er eben auch extrem viele Aggrodecks komplett ausschaltet. Der Baleful Strix würde auch Fabricate ein bisschen aufwerten, da es dann zumindest ein bisschen flexibler wird. Nicht gerade das Entscheidungsargument, aber doch ein kleiner Vorteil.
Bei den Manakosten müsste man dann etwas gucken, aber ich behaupte, dass man die Manabase sowieso noch etwas besser gestalten könnte als mit 12 Basics.
Bei den Tutoren hätte man statt Fabricate theoretisch auch auf Dimir machinations zurückgreifen können, da es dir auch Propaganda sucht und mit Nevermaker theoretisch auch mal als Hardremoval funktioniert. Allerdings verzichtet man dann auf die option des Manafix etc. Wenn man Probleme mit Aggrodecks hat, dann würden die weiter oben vorgeschlagenen Kreaturen wohl schon genug weiterhelfen. Diabolic Tutor halte ich für unnötig. Du hast so schon quasi 8 Vats im Deck und turn 4 Tutor, turn 5 Propaganda ist halt gegen so ziemlich jede Aggrodeck zu langsam. Wie gesagt, da machen der Vogel bzw. die Alternativen einen besseren Job.
Briarhorn hätte ich wohl gar nicht gespielt und dafür lieber mehr Shriekmaws bzw. Mulldrifter mitgenommen. Die sind mMn als Playset besser als alles, was Briarhorn so anstellen könnte.

Hulkamania
Ich bin kein Fan davon, wenn die Karten im Fließtext nicht verlinkt sind. Ich kenne zwar generell die meisten der Karten, aber trotzdem gucke ich ganz gerne dann nochmal kurz nach.
Ich bin mir nicht sicher, warum du die Murderous Redcap über Geralf's Messenger spielst. Dazu hättest du ruhig ein paar Worte verlieren können. Dass der Messenger ideal mit dem Merchant synergiert ist ja weitgehend bekannt.
In dem Zusammenhang scheint mir ein random Dakmor Salvage bzw. Urborg, Tomb of Yawgmoth statt Swamp auch nicht so verkehrt.
Auch ein random Balthor the Defiled hätte mir sehr zugesagt. Natürlich kostet er mehr Mana, wenn man ihn sofort aktivieren will, aber sein Status als Kreatur passt ziemlich gut zu Karten wie Grisly Salvage und co.
Zu Fauna Shaman hast du nichts geschrieben und ich frage mich ehrlich gesagt, ob der Schamane nicht sogar zu langsam ist. So etwas wie Buried Alive erlaubt es dir sehr schnell zu explodieren, der Schamane ist dagegen ziemich anfällig und braucht dann doch etwas länger. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin auch massiver Fan von dem Fauna Shaman, aber ohne Testspiele kann ich seine Stärke hier nicht so richtig bewerten.
 

 

Fazit
So, klare Punkteverteilung gibt es von mir nicht. Ich habe zu jedem Deck kurz meine Gedanken runtergeschrieben und mich danach entschieden, dass ich hier keine Platzierungen verteilen möchte. Ich verzichte also auf meine Zusatzpunkte, da ich keine klare Rangliste erstellen möchte.
Auch wenn ich Myraplas Deck für das spielstärkste halte, finde ich das Thema etwas verfehlt(und den Post selbst schrecklich anstrengend zu lesen). Ich mag die Grundidee von Malkoms Liste, halte aber einige Choices für fragwürdig. Hulkamanias Liste ist aufgrund der extrem hohen Abhängigkeit von Living Death leider in einigen Matchups automatisch tot und der Deckpost scheint nicht 100% fertig zu sein, wenn ich mir den letzten Satz so ansehe.

 

==>> keine Plazierungen

 

Thread-Ersteller schreibt

 

(67/100) Myrapla:

(40/60) Kreativität: ein interessantes Deck um die Whirlpool-Kreaturen. Die erste Version hätte mit Sicherheit noch viel mehr Punkte bekommen, weil dort ungewöhnliche Karten recht gut zusammen harmoniert haben. Die Endversion verzichtet auf eine individuellere Liste zugunsten von mehr Spielstärke und rückt auch den Fokus weg von den EtB-Effekten der Whirlis hin zum trivialen U/R-Build.

(25/30) Spielstärke: Eine sehr starke Shell ermöglicht dir das Verwenden von eben ungewöhnlichen Kreaturen. Einzig der Huntsmaster of the Fells erscheint mir nicht ganz passend (Auch wenn er ein EtB hat), da er später als deine Finisher aufs Feld kommt und dann noch ein gewisses Set-Up braucht, was nicht mit deinem Deck synergiert.

(2/10) Sonstiges: Es ist sehr interessant, deinen Gedankengängen zu folgen, allerdings ist die Präsentation extrem schlecht gelungen. Zudem sollten Match-Ups entweder theoretisch betrachtet werden oder Probespiele angeführt werden - Ironische Match-Ups sind zwar witzig zu lesen, aber völlig sinnfrei. Die Shock-Länder waren zu dem Zeitpunkt wo du das Deck erstellt hast <10€, daher alles tutti.

 

(51/100) Malkom:

(30/60) Kreativität: Mimic Vat - Decks erfüllen die Aufgabe sehr gut und sind durchaus bekannt. Daher ist die Kreativitätswertung nicht sehr hoch. Einige Choices mögen mir nicht recht einleuchten, z. B. der Researcher oder Briarhorn. Interessant wären unter anderem z. B. ein Coiling Oracle, das dich entweder rampt oder CA generiert.

(15/30) Spielstärke: Das Deck ist zu langsam. Es kommt nur langsam in Gang und braucht definitiv mehr Mana-Beschleunigung. 

(6/10) Sonstiges: Präsentation ist kurz und knapp. Ich hätte mir noch eine Einschätzung gewünscht, wo das Deck Stärken und gegen welche Decks es Schwächen hat.

 

(73/100) Crackling:

(35/60) Kreativität: Ja-ja, der gute Jongleur-Meister. Bekannt, geliebt, abused. Und wenig neu.

(30/30) Spielstärke: Das Deck ist sehr solide und kann mit unterschiedlichen Strategien aufwarten. Finde ich insgesamt sehr gelungen. Evtl. wäre ein Sanctum-Gargoyle eine Bereicherung für das Deck und ein möglicher Ersatz für die Academy Ruins. Und der Certarch erscheint mir wirklich wenig sinnvoll.

(8/10) Sonstiges: gute Präsentation.

 

(69/100) Hulkamania:

(50/60) Kreativität: Für mich das kreativste Deck des Contests. Es will auf eine sehr witzige Art gewinnen und ich kann mir vorstellen wie witzig Rechen-Orgien um 3 Uhr morgens am Magictisch sein können.

(16/30) Spielstärke: Insgesamt wirkt die Idee noch unausgegoren. LftL kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wäre hier nicht für mehr Konstanz lieber ein Living End besser? Wie sieht es Mit Discard als Protektion?

(3/10) Sonstiges: Unfertige Präsentation. Allerdings fährst du sowohl im 1on1 als auch im Multiplayer die selbe Schiene, was ich durchaus gut finde.

==>> Crackling 5 Pkt.

==>> Hulkamania 3 Pkt

==>> Myrapla 1 Pkt

 

In der Summe macht es:

 

Crackling: 15 Pkt (0+5+5+5)

Hulkamania: 9 Pkt (0+3+3+3)

Myrapla: 7 Pkt (5+0+1+1)

Malkom: 6 Pkt (5+0+0+1)

 

Glückwunsch an den Contestsieger und ich hoffe euch hat es Spaß gemacht.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#13 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 13. Dezember 2014 - 05:01

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Danke für die Bewertungen,

wobei es mal wieder interessant zu sehen ist wie unterschiedlich die Spielstärke bewertet wird.

Gehe mal davon aus, dass 10/30 nur Getrolle sein soll. Wenn man schon nicht die Cardchoices lesen mag, so sollte man sich doch wenigstens einmal die Deckliste durchlesen, bevor man mit nichtigen Argumenten schlecht bewertet.

 

Zu zwei Sachen mag ich kurz was sagen, mit dem Rest (wenngleich ich nicht in allen Punkten zustimmen mag) kann ich sehr gut leben:

 

Also zu allererst. Was hat Temporal Mastery in dem Deck verloren? Du hast keine Möglichkeit sie auf das Deck zu legen.

 

Bevor sie auf der Hand verklumpen kann ich sie 10mal wegmischen, oder mit meiner laut deiner Aussage nicht existenten Möglichkeit namens Brainstorm auf das Deck legen.

 

Auch eine detaillierte Erklärung, oder überhaupt eine zu den Karten etc. fehlt. Burn und Counter erklären sich vielleicht von selbst aber naja.

 

Ich habe jede Cardchoice sehr ausführlich beleuchtet, zu welcher Karte fehlten dir denn Erläuterungen?

 

Nachtrag: Was ja schon angesprochen wurde: Zum Zeitpunkt des Erstellens des Decks lagen die Länder direkt unter 10€. An einen Screenshot habe ich in dem Moment nicht gedacht...

 

Beste Grüße,

Nicklas


Bearbeitet von Myrapla, 13. Dezember 2014 - 05:10.


#14 ElAzar Geschrieben 13. Dezember 2014 - 11:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Ich bin dafür, dass die berwertungen anonym veröffentlicht werden, später darüber zu diskutieren ist halt völlig latte, weil es schon gelaufen ist, auch wenn ich mich schon ein Mal dazu habe hinreißen lassen.

Eingefügtes Bild


#15 Crackling Geschrieben 13. Dezember 2014 - 14:40

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Ich bin gerade unterwegs, daher nur kurz:

Falls irgendwer eine IDee für den nächsten Contest durchbringen will, soll er sich mal bei mir melden und dann sehen wir weiter. Ich war nicht davon ausgegangen, dass ich die nächste Aufgabe stellen werde


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#16 Malkom Geschrieben 13. Dezember 2014 - 17:37

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Mir persönlich ist halt auch das Budget bei den Decks wichtig. daher hab ich mich bei der Manabase nicht ausgetobt und daraus ein 200€ Deck gemacht. Es sollte bezahlbar bleiben. Etwas was sonst niemand gemacht hat. ok, war ja auch nicht verlangt. Aber ich find es dämlich einfach jedes Land das im Budget liegt und zu den Farben passt wie ein Lemming da rein zu klatschen weil sie halt alle gut sind. daher die schlechte Manabasis.

 

Ich hab schon so ein wenig das Gefühl das die Leute hier eine ganz andere Einschätzung von Casual haben.

Bei Einschätzungen der Karten oder auch wie es gegen andere Abschneidet weiß ich es einfach nicht besser. Da es aber scheinbar so wichtig ist wird das niveau so angehoben das nur noch vollprofis ihre Decks abliefern können weil der Rest keine Lust hat. Was wiederrum dazu führt das es immer weniger Teilnehmer gibt. Das war mein erster Contest und ich denke das wird auch mein letzter gewesen sein. Für euch ist Mimic Vat nichts neues, für mich der nicht jedes Deck kennt halt schon.

 

Und mir vorzuwerfen ich würde Trollen nur weil dir meine Bewertung nicht passt ist schon sehr daneben. Die Idee mit dem Anonymen Bewertungen ergibt daher durchaus Sinn.

Temporal Master und 4x Brainstorm bleibt aber trotzdem schlecht.

 

 


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#17 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 13. Dezember 2014 - 17:53

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Es kam mir wie Trolling vor, weil du meintes es würde keine Möglichkeit geben die TM auf's Deck zu packen (was nicht stimmt) und die Behauptung aufgestellt hast ich hätte die Choices nicht erklärt (was nicht stimmt). Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder hast du ein Deck bewertet dessen Deckliste du dir nicht einmal angesehen hast, oder du wolltest trollen. Tut mir leid, wenn's etwas hart rüberkam, aber deine Bewertung konnte ich in dem Punkt dann wirklich nicht anders auffassen. Das ist in etwa so als hättest du mir geschrieben "Punktabzug weil du kein Chasm Skulker spielst".

 

Kreativität ist halt auch schwieriger zu bewerten als man denkt. Dass für dich etwas neu ist bedeutet nicht automatisch, dass es etwas neues ist.

Für jemanden der nicht so viele Decks kennt gestaltet es sich dann selbstverständlich schwieriger etwas rundum gutes zusammen zu stellen und dabei auch den Aspekt der Kreativität nicht zu kurz kommen zu lassen, aber so ist das nunmal; kann schlecht deine Unwissenheit positiv in die Bewertung einfließen lassen.

Fände es schade, wenn du dich vom schlechten Abschneiden abschrecken ließest, immerhin macht man das hier doch nicht für den Sieg und die Punkte, sondern zum Spaß an der Freude für sich selbst und vielleicht auch ein kleines bisschen für die Anerkennung.

Ich ärgere mich ja häufiger auch mal über etwas, was ich dann auch (wie unschwer zu erkennen ist) gerne zur Sprache bringe.

Aber man kann nunmal nicht erwarten, dass jeder von der eigenen Idee so begeistert ist wie man selbst.
Außerdem, obwohl ich häufiger mit Bewertungen nicht einverstanden bin, finde ich es gut und richtig, wenn jeder offen und transparent bewertet. Wie gesagt geht es hierbei um nichts, weswegen es auch total Banane wäre wenn nur Leute mit null Plan von der Materie bewerten würden. Hätte Lust ihnen aufzuzeigen wo meiner Meinung nach ihre Fehler liegen, habe aber trotzdem lieber diese als keine Bewertungen. Wäre was anderes wenn wir hier für irgendwelche Preise basteln würden. :)

Wenn ich etwas falsch einschätze, freut es mich auch berichtigt zu werden, dadurch nehme ich für mich selbst auch gleich noch was mit.

 

Temporal Master und 4x Brainstorm bleibt aber trotzdem schlecht.

 

Zwischen "aber" und "trotzdem" wäre ein "meiner Meinung nach" angebracht! :>

Außerdem: Nein.

Kannst doch nicht auf der einen Seite das Handtuch werfen weil dich klare Aussagen abschrecken und dann auf der anderen Seite höchstselbst zuerst falsch begründen und dann gar nicht begründen warum etwas (deiner Meinung nach faktisch) schlecht ist.


Bearbeitet von Myrapla, 13. Dezember 2014 - 18:01.


#18 Yaloron Geschrieben 14. Dezember 2014 - 20:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

[...]aber so ist das nunmal; kann schlecht deine Unwissenheit positiv in die Bewertung einfließen lassen[...]

Wenn man bei den Forenawards den arrogantesten User wählen kann hast du meine Stimme^^
 
Ne, Spaß beiseite (das oben bitte nicht persönlich nehmen ;) ), es kann immer mal passieren, dass du mit einem Teil einer Bewertung nicht übereinstimmst, weil sie unangebracht war. Aber dann schreib doch die betreffende Person an und frag nach, was sie gemeint hat oder wenn du glaubst, es sei sowieso falsch, dann ignorier es halt, schließlich

[...]macht man das hier doch nicht für den Sieg und die Punkte, sondern zum Spaß an der Freude für sich selbst[...]

;)

Aber dann jemanden hier nach dem Contest für sowas als Idioten darzustellen ist nicht so förderlich.



#19 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 14. Dezember 2014 - 21:21

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast
Wenn man bei den Forenawards den arrogantesten User wählen kann hast du meine Stimme^^

 

Damit kann ich sehr gut leben, aber er hat doch selber gesagt nicht sonderlich erfahren zu sein und dadurch wenige Decks zu kennen. Weswegen er sich benachteiligt fühlt wenn wir eine in seinen Augen neue Idee (die aber tatsächlich nicht neu ist) als alten Hut abkanzeln. Meine Antwort darauf: Diese Unerfahrenheit kann man schlecht positiv berücksichtigen in einer Bewertung. Was ist daran arrogant? Beim Schönheitswettbewerb wirste auch nicht Pluspunkte für jemanden mit fettigen Haaren vergeben, nur weil er kein Head&Shoulders benutzt, weil er sowas nicht kennt!^^

 

Zum Rest: Ich hätte es auch ignorieren können, aber aus Fehlern lernt man nur, wenn man auf diese hingewiesen wird. Sonst würde man bei den Bewertungen ja auch die Begründung weglassen. Dass z.B. der Huntmaster in meinem Deck schlecht ist sehe ich auch dank den Kritiken der Bewertenden genauso und freue mich darüber...

Aber ich sehe, dass das hier so in der Form nicht gewünscht ist und daher werde ich versuchen mich zukünftig zurückzuhalten! :)


Bearbeitet von Myrapla, 14. Dezember 2014 - 21:38.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, angel-djinn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.