Zum Inhalt wechseln


Foto

4C CunningTempo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 olii Geschrieben 15. November 2014 - 17:59

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge

Hey Leute hier mal eine neue Legacy Kreation, hoffe sie gefählt euch :):

 

 

Also das Deck versucht einfach auf jedem möglichen Weg den Gegner unter zu Kontrollieren. D.h. Wir wollen das Maximum an Flexibilität in jeder Karte.

 

Also kommen wir auch schon zu den Choices:

Deathrite Shaman ist genau was wir hier wollen. Er ist wunderbar gegen GY Strategien, kann uns wenn nötig mana generieren um den Stoneforge + Counterbackup zu legen, dem Gegner die Snapcaster targets exilen, und der Lifeloss bei eben jener Fähigkeit ist auch nicht zu verachten. Alles in allem ist seine Flexibilität unglaublich unverschämt. Perfekt.

 

Stoneforge Mystic Unser 2. Mann im Namen der Flexibilität. Er bringt uns entweder ein Utility Equipment (Jitte) oder aber einen nicht zu verachtenden Thread (Batterskull). Noch dazu generiert er Cardadvantage, also für 2 Mana mehr als man sich erwarten kann.

 

Snapcaster Mage Wir spielen viele Instants, verdammt gute Instants, die besten im Format, wir würden mehr davon spielen wenn es möglich wäre! Also dann haben wir Cardadvantage in Form von Body für Equipment. Passt genau zum jetzigen Konzept.

 

Dark Confidant Dieser Kerl hier kann unverschämt viel CA erwirtschaften. Warum er nur einmal gespielt wird ist folgend zu begründen: wir wollen einfach keinen zweiten hiervon auf der Hand haben und i.d.R. Auch nicht im Spiel. Gegen viele Decks stirbt er auch einfach an einem Bolt dann haben wir Tempoloss. Da ist uns ein SFM lieber da er sofort Cardadvantage erzeugt. Der Kerl ist sozusagen unsere Sylvan Library mit der Option ein Schwert zu tragen.

 

True-Name Nemesis ist als potentieller Finisher im Deck. Stallt auch gerne Goyfs oder hindert den Gegner daran einen Planeswalker zu legen. Auch er ist Freund von Equipments ;)

 

Dann zu den Instants:

Hier ist dazu zu sagen, dass die Counter so gewählt wurden dass wir nicht das Problem haben mehrere Kopien auf der Hand zu haben. 2 Counter von ein und derselben Karte erscheint als vernünftige Lösung. Wir spielen außerdem noch Snapcaster Mage und Cunning Wish, sollten wir doch das Bedürfnis haben einen weiteren Spell dieser Art zu spielen.
Brainstorm Beste Karte im Format und unser Herzstück. Er ermöglicht uns ein proaktives sowie auch reaktives Spiel, zusammen mit der Fähigkeit des Stoneforge Mystics oder aber den vielen CC1 Spells die wir im gegnerischen Zug verwenden können.

Swords to Plowshares bestes Removal, daher 4x gesetzt.

Abrupt Decay unser allround Removal für eigentlich alles.

Force of Will ja wir spielen hiervon nur zwei aus folgenden Gründen:

  1. Haben wir sobald wir drei Mana erreichen die Möglichkeit durch Cunning Wish eine weitere Kopie dieser Karte aus dem Sideboard zu holen.

  2. Ist in vielen Spielen die Force of Will nicht unsere einzige Möglichkeit gegnerische Threads zu entsorgen. Für Kreaturen spielen wir Swords und Abrupt Decay, letzteres kann auch auf andere Permanents (u.a. Counterbalance, Chalice of the Void, Aether Vial) angewendet werden. Wodurch wir nicht mehr gezwungen sind diese durch FOW zu negieren.

Spell Snare solider Counter.

Spell Pierce s.o.

Stifle sehr flexibel und gibt uns u.a. die Möglichkeit eines Manascrews des Gegners.

Envelop diese Karte erscheint im Maindeck für einige evtl. fragwürdig. Doch betrachtet man das derzeitige Meta sind unter den relevanten Decks die Schlüsselkarten allesamt Sorcerys. Dazu zählen u.a. Treasure Cruise, Show and Tell, Glimpse of Nature, …) Daher ist diese Karte mit 2 Kopien gerechtfertig.

Cunning Wish: hier eine weitere Karte die viele vielleicht nicht nachvollziehen können. Doch sieht man sich den Rest des Decks an wird man sehr schnell eine gewisse Strategie erkennen. Wir haben die Möglichkeit reaktionär zu spielen und können uns durch diese Karte entweder Removal (Path to Exile, Diabolic Edict, Abrupt Decay, Zealous Persecution, Krosan Grip),Counter (Force of Will, Mindbreak Trap, Flusterstorm, Envelop, Counterspell),oder aber Cardadvantage (Dig Through Time) herbeizaubern. Durch die Deathrite Shamanen und den Ravenous Trap/Surgical Extraction im Sideboard haben wir bereits Game 1 absurd viel Möglichkeiten den gegnerischen Friedhof zu massakrieren :). Auch das Removal bietet eine Bandbreie die einfach viele Decks sehr vermissen wie z.B. Zealous Persecution oder Diabolic Edict. Wir haben also ein ganzes Sideboard, auf das wir Zugriff haben und spielen sozusagen mit 75 Karten.

Daze ist in einem schnellen Meta Gold wert und sorgt für einen (sollte er nicht bereits aufgetreten sein) Überraschungseffekt.

 

Dann die Equipments:

Batterskull klar, bei 4 SFM gehört er dazu.

Umezawa's Jitte gibt uns die Möglichkeit die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Ist Removal, Lifegain und Pseudo-Berserk in einer Karte. Daher genau das richtige für uns.

 

Und zu guterletzt die Sorcery:

Thoughtseize ist dafür gedacht, um unser proaktives Spiel zu verstärken. Gibt uns die Möglichkeit eine Problemkarte zu entfernen. Ich denke einmal ist sie gerechtfertig, schon vorallem als Ziel für den Snapcaster Mage. Zu viele Kopien würden sich nicht lohnen, da wir eher reaktionär spielen.

 

Ja so in etwa die Gedanken dazu. Wie gesagt Daze ist ein Wackelkandidat, ich ziehe es der Sylvan Library vor da wir bereits einen Dark Confidant spielen und wir den Lifeloss nicht übertreiben wollen. Dann wäre da noch Jace, the Mind Sculptor welcher in Frage stünde, jedoch nicht den nötigen Anforderungen entspricht und im jetzigen Meta auch nicht allzuviel macht.

 

Zum Sideboard: die Karten sind so gewählt dass man sie durch den Cunning Wish suchen kann, oder aber gewöhnlich boardet.

 

Ich hoffe euch gefällt die Liste und vielleicht habt ihr ja Kritik,Vorschläge, Anregungen.

Würde mich freuen ;)

 

Mfg Olii


Bearbeitet von olii, 15. November 2014 - 18:03.


#2 Mike76 Geschrieben 15. November 2014 - 19:39

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Envelop würde ich trotz den neuen Delvespells und SnT cutten, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du damit abgesehen von Ponder gar nichts relevantes triffst.

Dein Deck ist recht anfällig gegen Wasteland, als Gegenmaßnahme würde ich die Länderzahl auf 20 hochschrauben.

Theoretisch könntest du auch die Zahl der Stifle erhöhen, um dich gegen Wasteland zu schützen, doch das widerspricht der Spielweise des Decks.

Daher schlage ich eher vor, dass du Ponder integrierst, um deine Länder konstanter zu finden und das Deck allgemein konstanter zu machen.

Du spielst mit TNN, Snapcaster, Stoneforge und Wish doch recht manaintensive Karten.

Bearbeitet von Mike76, 15. November 2014 - 19:40.


#3 olii Geschrieben 15. November 2014 - 20:08

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge

Danke für das Feedback! Das mit Envelop stimmt wohl zum Teil. Eventuell ist eines vertretbar so wie im Delverdeck der Pyroblast?

IdR hat das Deck dank dem DRS keine gravierenden Manaprobs und das Stifle wie du erwähnt hast hilft dagegen natürlich auch.

Die Idee mit Ponder ist gut, da man doch mehr Manipulation haben möchte. Evtl. -1 Envelop +1 Ponder?


Bearbeitet von olii, 15. November 2014 - 20:10.


#4 Mike76 Geschrieben 15. November 2014 - 21:14

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ponder würde ich als 2off bis 3off einbauen.

Dann ist natürlich noch die Frage, warum du nicht auch Treasure Cruise statt Dark Confidant spielst.
Treasure Cruise ist zur Zeit einfach die bessere Kartenvorteilsmaschine, und als 1-2off sicher gesetzt.

Für Envelop wird dann der Platz fehlen, was aber unproblematisch ist, weil du dich mit TC und Ponder in deine anderen Counter ziehen kannst.

Bearbeitet von Mike76, 15. November 2014 - 21:15.


#5 olii Geschrieben 15. November 2014 - 21:31

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge

Ja, die Sache ist, Treasure Cruise ist nur mit 4xGitaxian Probe richtig stark, und dafür haben wir 1. keinen Platz und 2. wäre der Lifeloss zu enorm.

Aber allen voran spielen wir 4x Deathrite Shaman und 4x Snapcaster Mage, welche den GY ziemlich ausbeuten.



#6 Mike76 Geschrieben 16. November 2014 - 00:44

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Für Treasure Cruise ist Gitaxian Probe nicht unbedingt notwendig, damit es stark ist. Brainstorm + Ponder + Fetchländer + viele Instants/Hexereien reichen aus, um ein 2off Cruise zu rechtfertigen.
Und das alles trifft auf dein Deck zu. Ideal wäre natürlich das Playset Ponder.

Der Shaman ist kein Problem, weil er auf den gegnerischen Grave zutrifft, und Snapcaster macht auch nichts aus.

Bearbeitet von Mike76, 16. November 2014 - 00:51.


#7 olii Geschrieben 26. Mai 2016 - 07:24

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge

Habe die Liste im Moment wie folgt geändert:

 

 

Einzig die Probe ist noch ein Wackelkandidat.

Mit rein sind erstmal auch Gaddock, Meddling und Containment Priest - sie alle sind gegen eine Vielzahl von Decks einfach mächtig.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.