Zum Inhalt wechseln


Foto

DTB / DTW Im Modern Bereich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Fanne Geschrieben 19. November 2014 - 09:09

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Ich wollte mal die offizielle Frage an die Mods stellen ob man den DTW / DTB Bereich im Modern überarbeiten kann, Naya Pod dort aufzuführen und UR Delver bspw. nicht klingt falsch.

Das ganze sieht etwas Stiefmütterlich behandelt aus (nur gut gemeinte Kritik ;) )


Eingefügtes Bild

#2 MagicAle Geschrieben 19. November 2014 - 10:42

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Das gleiche bitte in Legacy auch. Der ein oder andere Primer sollte mal überarbeitet werden.

#3 Matzestinkt Geschrieben 19. November 2014 - 11:03

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Das liegt daran, dass der Modern-Moderator nicht aufgrund eines möglichen Hypes (um die Karten aus Khans of Tarkir) voreilig Threads verschieben, sondern u.a. ein großes Turnier abwarten wollte. Da dies jetzt stattgefunden hat, nehme ich an, dass er deinem Wunsch in Kürze nachkommt :-)

 

@ MagicAle: Im Legacybereich ist das relativ geregelt. Nekrataal erstellt alle 2 Monate eine Metaanalyse und dementsprechend werden dann auch Threads verschoben. Daran wird nicht so schnell gerüttelt :-)

 

Die Überarbeitung von Primern ist so eine Sache. Die Ersteller interessieren sich nicht mehr unbedingt so sehr für das Deck und die Moderatoren wollen keine Beiträge bearbeiten, um sich nicht dem Vorwurf der Zensur auszusetzen (das ist keine Paranoia, sondern kommt wirklich vor). Wenn ein Primer aber fehlt oder wirklich hoffnungslos veraltet ist, bist du eingeladen, einen aktuellen zu schreiben (möglichst nach Absprache mit dem Formatmoderator, damit nicht 2 Mitglieder gleichzeitig Primer zum selben Deck schreiben).



#4 Fanne Geschrieben 19. November 2014 - 14:01

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Nunja NayaPod is zum Beispiel aber wesentlich länger kein DTB mehr ;)


Eingefügtes Bild

#5 DSD-Steve Geschrieben 19. November 2014 - 14:38

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Deswegen ist auch Naya Pod schon seit längerem nicht mehr als DTB markiert Fanne. ;)

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 19. November 2014 - 20:13.

Eingefügtes Bild


#6 Hulkman Geschrieben 23. November 2014 - 22:46

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Deswegen ist auch Naya Pod schon seit längerem nicht mehr als DTB markiert Fanne. ;)

mfg Steve, DSD-Steve

 

 

call me blind but: I don't think I'm blind



#7 Matzekatze1 Geschrieben 23. November 2014 - 23:00

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Jop. und was steht da?

genau [DTW] nicht[DTB] :-D

Es gibt halt kein DTW Forumsbereich, was meiner Meinung atm auch richtig ist.

 

Gruß



#8 Hulkman Geschrieben 24. November 2014 - 08:07

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Das ist halt ultraquatsch, die Überschrift eines unterfordert DTB zu nennen und da drin Sachen, die da nicht rein gehören aufzulisten, wofür gibt's es denn dann den etablierten Bereich?

#9 ElAzar Geschrieben 24. November 2014 - 08:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Fur etablierte Decks, sollen wir noch einen DTW Bereich machen für deinen Seelenfrieden?

Eingefügtes Bild


#10 Magix28 Geschrieben 24. November 2014 - 09:04

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich denke es müsste geklärt werden, wo der Unterschied zwischen Decks im "Etabliert" Forum und DTW ist.

Anders als auf MTGs sehe ich hier im Forum keine Parameter, die ein Deck in einer der jeweils entsprechenden Gruppen klassifiziert.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#11 Fanne Geschrieben 25. November 2014 - 16:01

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

DTW is ein konstrukt das mir nich ganz in den Kopf will weil es irgendwo in der Schwebe hängt:

Deck to Beat: Muss ich zumindest schlagen können sonst hab ich aufm Turnier wohl keine realistische Chance

 

Etabliert: Etablierte nicht DTBs

 

DTW: Deck to Win?


Eingefügtes Bild

#12 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 25. November 2014 - 16:08

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

DTW bedeutet Deck to Watch.

Bedeutet: Könnte auf dem Sprung zum DTB stehen; sollte genauer beobachtet werden.


Bearbeitet von Myrapla, 25. November 2014 - 16:09.


#13 Assimett Geschrieben 25. November 2014 - 16:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich sehe das so: 

 

DTB: Man wird auch auf kleinen Turnieren und FNMs nicht darum herum kommen, gegen diese Decks zu spielen. Je nach Meta-Anteil sollte das Maindeck, mindestens aber das Sideboard gegen diese Decks ausgerichtet sein.

 

DTW: Decks im oberen einstelligen Meta-Anteil. Es fehlen unter Umständen ein bis zwei Karten oder ein Metashift, um das Deck wieder DTB werden lassen (siehe UR Delver mit Treasure Cruise oder Burn mit Eidolon). Gute Spieler gehen relativ konstant Top 8 mit diesen Decks; und man sollte sie kennen und sicher dagegen spielen können.

 

Etablierte Decks: Bekannte Archetypen, die aber aufgrund des Metagames zur Zeit nicht die erste Wahl darstellen, wenn man größere Turniere gewinnen möchte. Trotzdem können sie auf kleineren Turnieren für erfahrene Piloten eine gute Wahl sein, und man muss immer mal damit rechnen, gegen diese zu spielen. 

 

Neue Kreationen: Es wird entweder eine neue Karte gedruckt, oder jemand findet eine bisher unbekannte Synergie. Ich würde auch Decks mit <1% Meta-Anteil dazu zählen, sowie "Pet-Decks" wie Prison, Stompy oder exotische Kombos.

 

Was sagt ihr zu dieser Einteilung?


Bearbeitet von MattRose, 25. November 2014 - 16:57.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Magix28 Geschrieben 25. November 2014 - 17:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

DTW bedeutet Deck to Watch.

Bedeutet: Könnte auf dem Sprung zum DTB stehen; sollte genauer beobachtet werden.

Aber wo ist da der Unterschied zu etabliert? Wie genau wird festgelegt, welches Deck den Sprung schaffen könnte (DTW), welches Deck "DTB" ist usw? Anhand von welchen Ergebnissen/Kennzahlen? Mir fehlen hier die klaren Parameter zur Abgrenzung ala MTGS, z.B.:

Proven (DTB):

 

1 ) Makes up 3.25%+ of the MTGO metagame (reported 4-0/3-1 and T16 decks at Dalies/Premiers) over the last 3 months(i.e. has prevalence greater than one standard deviation over average MTGO deck prevalence)
 

2) Has 1+ Grand Prix/Pro Tour Top 8 appearance in the last 6 months

 

3) Has 3+ Grand Prix/Pro Tour Top 16 appearances in the last 6 months

 

4) Makes up 3.5%+ of the Day 2 metagame at all GPs in the last 6 months/since the most recent significant ban update

(i.e. has prevalence greater than one standard deviation over average day 2 prevalence at GPs)
 

5) Makes up 3.25%+ of the Paper Top 8 metagame for events, held in the last 6 months/since the most recent significant ban update, with 40+ players

 

PROVEN DECKS: 9/22/2014
 

 

 

Ich konnte dahingehend auch keinen Post finden!?

 

Edit: MattRose Einteilung ist zwar schlüssig, jedoch fehlt ohne Kennzahlen hier auch eine objektive Einschätzung, gerade bei DTW <> Etabliert.


Bearbeitet von Magix28, 25. November 2014 - 17:04.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#15 BIGPENCIL Geschrieben 25. November 2014 - 17:35

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Ich verstehe sowieso nicht weswegen man nicht einfach das DTW Forum löscht. Andere Seiten haben auch nur DTB, Etabliert, New Creation. Gegenfalls gibts dann noch ein Budget Forum und das wars.

 

Im Endeffekt sollte man die Regelungen genau wie Magix28 es andeutet aus dem mtgsalvation Forum übernehmen...



#16 Darkside Geschrieben 25. November 2014 - 17:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Da wir kein DTW Forum haben sollte es doch dann passen wie es momentan ist sprich DTB, Etabliert und Neue Kreationen oder sehe ich da was falsch.


Bearbeitet von Darkside, 25. November 2014 - 17:40.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 BIGPENCIL Geschrieben 25. November 2014 - 18:11

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Natürlich geht es um die Differenzierung DTB/DTW IM DTB Forum/Thread/Abteilung wie auch immer man so etwas hier nennt.

Alles was DTW ist, sollte einfach Etabliert sein. Natürlich sollte vorher die Einteilung aktualisiert sein. Wie kann Melira Pod (als ein Beispiel von vielen) bitte immer noch seit gefühlten 2 Jahren ein DTW sein?

 

Wird das Modern Forum eigentlich mit jeder Banlistenaktualisierung "refreshed" was diese Einteilung angeht?



#18 DSD-Steve Geschrieben 26. November 2014 - 00:41

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Um hier auch kurz etwas zu sagen:

Die Einteilung zwischen DTB/DTW/Etabliert und Neue Kreation (sowie die entsprechenden Anpinnungen) finden natürlich nach System statt. Dies kannst du u.a. auch in meinen Blogs nachvollziehen. 

DTW wird NICHT abgeschafft werden, auch wenn das schon lange einige wollen. DTB werden rein nach zahlen belegt. Dabei ist meine Hauptquelle TC. MODO wird danach noch zum Abgleich genutzt. Die Top 2-4 Decks werden dann als DTB markiert. DTW sind eben alle Decks, die zu wenig Prozente geschafft haben. Häufig die Decks, die so zwischen 4 und 7% Metaanteil liegen. Auch können hier Decks reinfallen, die zwar auf einzelnen großen Turnieren gut abgeschlossen haben, aber die Gesamtpräsens einfach nicht schaffen. Was den Cut nicht packt kommt dann in den Etabliert-Bereich. Ansonsten hat das aber MattRose auch schon ganz gut beschrieben. 

 

Die Deckeinteilungen finden dabei im ca. 2 bis 3 Monate-Takt statt - bewusst nicht direkt nach neuen Editionen oder Bannings - was salvation im übrigen ebenfalls nicht macht (Delver war dort bis vor einer Woche auch noch bei den Neuen Kreationen). 

 

Die nächste Einteilung steht im Laufe der nächsten Woche an. 

 

PS: Melira passt im übrigen sehr gut in den Bereich: Bei meiner letzten Einteilung besaß es ca. 7% Metaanteil - und wirklich darunter war es nie.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 26. November 2014 - 00:43.

Eingefügtes Bild


#19 Fanne Geschrieben 26. November 2014 - 09:05

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Steve ohne dich jetzt beleidigen zu wollen und ich mein das jetzt wirklich nur als Kritik:

 

Der Bereich sieht seit mehr als nem halben Jahr schon so aus ohne dass sich irgendwas geändert hat, und das Naya POD einen hohen Metaanteil und gleichzeitig noch erfolgreich is (ausnahmen bestätigen die Regel) wage ich auch zu bezweifeln


Eingefügtes Bild

#20 Matzekatze1 Geschrieben 26. November 2014 - 09:39

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Wir sollten am besten die Änderungen von Steve abwarten und danach mit unseren Erwartungen abgleichen. Jetzt hier eine Diskussion zu führen halte ich daher eher für Kontraproduktiv.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.