Zum Inhalt wechseln


Foto

"Mini-Pauper" bei den Weltenwanderern in Weingarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 22. November 2014 - 22:56

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Hallo allerseits,

am Dienstag, 25.11., gibt es ab 19 Uhr ein kleines Pauper-Turnier im Haus der Familie in 88250 Weingarten.
Wichtig: wir haben erst ab 19 Uhr Einlass, eigentlicher Beginn wird dann gegen 19:15 Uhr sein. Bitte trotzdem pünktlich sein, damit es nicht allzu spät wird.

Startgeld ist 3,- Euro, die Preisausschüttung in Form von KTK-Boostern geht an die obere Hälfte der Platzierungen.

Es gelten folgende Regeln:

1. Es sind alle Karten legal, die jemals in irgendeiner Edition als Common erschienen sind. Einschließlich MTGO!

2. Es gilt die offizielle Bannliste auf http://archive.wizar...ic/rules/pauper

3. Drei zusätzliche Karten sind ebenfalls nicht erlaubt: Sinkhole, Hymn to Tourach, Cloud of Faeries.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, Platz gibt es genug.

Hier etwas über die Hintergründe des Turniers:
Etwa zweimal jährlich findet im Persiflage ein großes Pauper-Turnier statt, bei dem es immer sehr begehrte Preise gibt (z.B. Liliana of the Veil, Cryptic Command, etc.).
Nach mittlerweile drei Turnieren sind sich die meisten einig, dass das Meta relativ festgefahren ist da die Präsenz einiger Karten die Entwicklung "bunterer Decks" unmöglich macht. Nach Diskussion mit einigen Spielern soll daher in diesem Turnier mal eine erweiterete Bannliste getestet werden.
Die Gründe für die zusätzlichen Bannings wie folgt:

-Sinkhole und Hymn to Tourach:
Das waren die umstrittensten Bannings, vor allem weil schwarze Decks nicht übermässig dominant sind, und die meisten die es spielen sogar auf Sinkhole verzichten mit dem Argument dass die Karte ab dem Midgame ein toter Draw ist.
Hymn to Tourach dagegen kann, in T2 und/oder T3 gespielt, das Spiel des Gegners sofort und nachhaltig zerstören, auf Basis eines Zufallseffekts. Es waren sich alle einig, dass Hymn to Tourach daher für Schwarz der Hauptkandidat ist.
Damit rückte auch wieder Sinkhole auf die Diskussionsliste, denn Sinkhole kann exakt das gleiche bewirken: in T2 oder T3 das Spiel des Gegners komplett zerstören. Hauptgrund dass Sinkhole dann aber doch noch mit auf der Bannliste landete ist die Anmerkung einiger Nicht-schwarz-Spieler, die ausdrücklich darauf hinwiesen, dass sie gerne viel unterschiedlichere Decks gespielt hätten, diese aber allesamt durch Sinkhole extrem empfindlich hätten getroffen werden können.
Das Argument an sich ist eigentlich nicht besonders gut da auch ein einziges Electrickery ein Feen- oder Goblindeck zerstören kann. Aber Monoschwarze Decks machten beim ersten und zweiten Turnier über 25% des Metas aus. Das für mich dann entscheidende Argument für das Bannen von Sinkhole ist letztlich, dass dieses Banning schwarze Decks nicht besonders hart trifft (da viele Sinkhole ohnehin nicht spielten), das Meta durch dieses Banning aber ermuntert werden könnte Multicolour-Decks und damit Länder wie die Golgari Rot Farm, oder Landverzauberungen zu spielen.

-Cloud of Faeries:
Monoblaue Decks sind relativ zum Meta viel zu stark, das wurde nach nun drei Turnieren deutlich. Noch nie hat ein adäquates Monoblau-Deck schlechter als 3:2 gespielt (meist wars nur ein 3:2 wenn der Blauspieler Mirror-Matches hatte oder gegen Monoschwarz ran mußte), und das obwohl auch Monoblau das Meta mit über 25% einfärbt. Noch dazu hat Monoblau mit Treasure Cruise auch noch ziemlich harten Nachschub bekommen.
Die Frage war vor allem, was genau Blau so stark macht.
Mein erster Verdacht waren die Spellstutter Sprite, da sie gleich zwei Dinge machen: den Gegner aufhalten und selbst fliegende Kreaturen aufs Board klatschen.
Nach einigen Gesprächen mit Blau-Spielern rückte aber die Cloud of Faeries mehr in den Mittelpunkt. Das ist die Karte, die die Spellstutter Sprite erst zunehmend zum Hardcounter werden lässt und ihr gleichzeitig das Mana offen hält. Ohne Cloud of Faeries ist die Spellstutter Sprite wohl nicht mehr ganz so hart. OK, testen wirs.

Bin gespannt wie sich das Meta am Dienstag verhalten wird ;)

Bearbeitet von Silbad, 22. November 2014 - 22:56.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.