Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Kiel, 22.11.2014

Legacy Kiel Pox

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Barschrampe Geschrieben 23. November 2014 - 11:42

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ahoi,

 

gestern stand wieder Legacy in Kiel an. Im Moment ist im hohen Norden wieder angenehm viel los, nächste Woche ist ja auch in Lübeck Legacy und am Samstag ein großes Event in Flensburg. Eine gute Gelegenheit, um mal ein neues Deck zu testen: Loam Pox! Freitagabends haben wir noch bis ans Erbrechen getestet und mein Deck hat dermaßen hart auf die Nuss bekommen, dass wir noch mehrere Last-Minute-Veränderungen vorgenommen haben (insb. am Sideboard). 

 

Die gefährlich ungetestete Liste, die dann am Samstagmorgen mit zum Laden geschleppt wurde, sah also so aus:

Na, sieht das nicht nach Spaß aus?

 

28 angemeldete Spieler machte leider nur 5 Runden, aber wenn man ein Deck spielt, bei dem man häufig ans Zeitlimit geht, sind 6 Runden erfahrungsgemäß auch anstrengend.

 

Runde 1 gegen Stephan (BGW)

Stephan spielt ein Deck, dass vor einiger Weile noch als Baumvolk-Deck durchging, das mittlerweile aber vor allem dadurch glänzt, mit einem oder mehreren erstaunlich großen Dungrove Elder vorbeizukommen und dir die Klötze zu massieren. In Spiel 1 beginne ich und halte eine Hand, auf der zwar kein schwarz produzierendes Land, aber ein Mox Diamond und eine Sylvan Library sind. Ich ziehe mich in einen Sumpf und eine T2 Liliana of the Veil. An einer wichtigen Stelle vergisst er leider, dass er in Reaktion auf Lilianas Opferfähigkeit auch seinen Scryb Ranger ins Spiel bringen kann. So bleibt Lili liegen und hält das Feld leer, bis Worm Harvest kommt.

 

Für Spiel zwei boarde ich die Pithing Needle (gegen DRS) und die Ensnaring Bridge, heraus gehen die 3 Sinkholes, weil ich so viele Basics spielt, dass ich ihn nicht gut manascrewen kann.

 

In Spiel 2 beginnt er mit Dryad Arbor und ich, anstatt einfach mein Wasteland zu benutzen, mit Mox, Mox & Liliana (-2). Clever. Daraufhin flasht er einen Scryb Ranger rein, killt Liliana, spielt einen DRS und ich sehe außer einer zweiten Liliana kein weiteres Removal. Ich finde eine Ensnaring Bridge und eine Weile lang stapelt er einfach nur das Feld mit Tieren zu, auf die ich aber auch keine Antwort finde. Schließlich spielt er Green Sun's Zenith auf Qasali Pridemage, zerstört die Brücke und killt mich.

 

Für Spiel 3 bleibt das Board, wie es ist, denn wir haben nur noch vier Minuten, bevor es in die Turns geht. Meine Hand enthält: Mox Diamond, Life from the Loam, Sylvan Library, Worm Harvest und 3 Länder (darunter Barren Moor). Damit ist die Richtung klar: aggressiv ziehen und viele Würmer bauen, um ihn schnell umzuprügeln. Aggropox! Leider reicht es nicht ganz, auch weil ich es vereiere, mit Loam intelligent umzugehen. Fazit: Ich hämmer mir mit der Library zwölf Schaden rein und baue im letzten Extrazug 6 Würmer. Zu wenig!

 

0 - 0 - 1 (1 Punkt)

 

Runde 2 gegen Kay (Esperblade)

Da am Tisch neben uns auch unentschieden gespielt wurde, wechseln wir einfach nur die Gegner: "Rück maln Stück". Ich hab beim Blick rüber vorher nur den Deathrite Shaman gesehen, der mich mit diesem Deck sowieso anpisst wie kaum eine zweite Karte. Als es dann in Spiel 1 mit Underground Sea und Thoughtseize losgeht, ist klar, woher der Wind weht: Aus Richtung "ich hab die Fresse dick mit Decks, die DRS spielen und countern" nämlich. Er nimmt mir ein Smallpox und sieht, dass ich noch ein zweites habe. Dann spielt er Stoneforge Mystic und countert mein Smallpox. Den SFM werde ich noch los, aber danach legt er einen TNN und einen DRS, die den Sack zumachen.

 

Ich boarde wieder beide Needles rein und, da ich mit Rest in Peace rechne, wandern Entomb, Nether Spirit und Worm Harvest raus (wie mehr oder weniger clever das war?). Gegen Umezawa's Jitte und Batterskull kommt außerdem noch ein Krosan Grip. In Spiel 2 beginne ich mit Needle auf DRS, Hymne, Liliana und habe schnell Cabal Pit online. Irgendwann kommt die Factory und Sense.

 

Spiel 3 ist schon wieder gefährlich nahe an den Turns. Meine erste Hand enthält: Needle, Krosan Grip und Sylvan Library, aber kein Kreaturenremoval. Also nehme ich einen Mulligan und sehe Mox Diamond, Wasteland, Wasteland, Cabal Pit und zwei weitere Länder. Beknackt ohne Ende, aber mit fünf Karten will ich mein Glück nicht versuchen. Also hoffe ich, mich in das Removal oder ein Loam reinzuziehen und ihn bis dahin mit den Wastelands zu nerven. Mit dem ersten Land spielt er Ponder, danach geht es direkt in den Orkus. Mit dem zweiten kommt dann aber der Deathrite Shaman, der zu meinem Spielplan passt wie Godzilla zu Bob dem Baumeister. Obwohl Kay auch nicht viel zustande bringt, reicht der DRS, um ihn komfortabel vorne zu halten, bis zwei TNN kommen. Removal sehe ich nach wie vor keines. Merke: Wenn dein Gegner Force hardcasten kann, dann hast du mit Pox etwas falsch gemacht.

 

0 - 1 - 1 (1 Punkt)

 

Runde 3 gegen Lars (Infect)

Bis hierhin läuft es, muss man mal zugeben, überhaupt nicht: Ich finde mein Removal zu selten, ich bin stellenweise trotz 26 Ländern im Deck manascrewed etc. . Gegen Blade blitzte nur in einem Spiel mal sowas wie mein Deckplan kurz auf, verzog sich aber dann aber auch wieder in seine Höhle. Runde 3 also. Ich beginne on the Play mit Fetchland und Hymne und erwische 2 Noble Hierarch. Er eröffnet mit Glistener Elf. Der fängt sich Innocent Blood und sein Tropical Island kassiert ein Wasteland. Ich spiele T3 Loam, Wasteland auf sein Dual und er foldet, weil er nur ein Standardland im Deck hat und nicht mehr reinkommen kann. Jawoll, Pox kann auch schnelle Spiele!

 

Ich rechne mit massivstem Gravehate und boarde IB, Entomb und Worm Harvest raus, um 4 Chalice of the Void reinzubringen. Dass das Quatsch ist, zeigt mir der Verlauf von Spiel 2: Er spielt 3 von seinen 4 Nexus, ich finde nur ein Sinkhole dagegen. Meine Wastelands glänzen durch Abwesenheit und 2 Abrupt Decay versauern auf meiner Hand. Das Resultat: Kloppe mit Motte.

 

Lektion gelernt: Ich brauche 2 Pithing Needle gegen Inkmoth Nexus. Dafür gehen die Maelstrom Pulse, die gegen so ein schnelles Deck zu langsam sind. Auch Worm Harvest kommt wieder rein (gegen eine Chalice), weil ich kein Gravehate gesehen habe. Außerdem kommt Night of Souls' Betrayal als Lategame-Shutout für ein Decay (denn was tot ist, lässt sich nicht mehr pumpen). Ich beginne mit T1 Needle auf Nexus, die er bis zum Schluss nicht los wird. Schlimmer noch: Er spielt Sylvan Library und schiebt 2 nutzlose Inkmoth Nexus vor sich hin. Night of Soul's Betrayal wird leider gecountert, aber ich finde Sylvan Library, Loam und bekomme Nether Spirit und Mishra's Factory in den Friedhof. Nächste Ausfahrt: beat down town.

 

1 - 1 - 1 (4 Punkte)

 

Runde 4 gegen Kim (Bant)

Zeit, sich bei meiner Posse nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Auch bei Kim geht es nach einer Niederlage und einem Unentschieden mit einem Sieg wieder aufwärts. Und natürlich bedeutet das, dass wir direkt gegeneinander spielen müssen. Am Freitag hatte ich von 9 Testpartien gegen sein Deck exakt eine (!) gewonnen. Danach haben wir an meinem Deck noch eine ganze Menge rumgefummelt, aber trotzdem habe ich nicht gerade ein gutes Gefühl bei der Nummer.

 

In Spiel 1 beginne ich mit Sylvan Library im ersten Zug, er spielt Stoneforge Mystic und sucht Batterskull. Das gefällt mir, weil ich mit Abrupt Decay quasi zwei Karten abschalten kann. Stoic Angel kriegt Maelstrom Pulse um die Ohren gefeuert und er bekommt tatsächlich seine fünf Mana zusammen, um Batterskull zu spielen. Aber dank Smallpox, Sinkhole und Wasteland ist auch hier schnell wieder die Luft raus. Da er eines von drei Basics für Smallpox opfern musste und das andere ein Sinkhole kassiert hat, habe ich ihn mit Loam + Wasteland an den Eiern. Also foldet er, um seinen Gravehate zu holen.

 

Ich boarde 2 Krosan Grip (gegen Jitte, Batterskull & Rest in Peace) und Night of Soul's Betrayal. Dafür fliegen Entomb, Worm Harvest und lonesome Horst.

In Spiel 2 beginnt er mit Brainstorm, ich lege wieder mit einer First Turn Library los. Sein Noble Hierarch fängt sich Smallpox. Danach bringe ich in dieser Reihenfolge: Liliana of the Veil, Night of Soul's Betrayal, Garruk Wildspeaker. Wenn man an der Stelle nicht countern kann, ist natürlich fix Feierabend. Ärgerlich für ihn, erfreulich für mich.

 

2 - 1 - 1 (7 Punkte)

 

Runde 5 gegen Marcus (Elfen)

Mit einem Sieg in Runde 5 wäre theoretisch noch Platz 6-8 für mich drin. Elfen ist auch ein machbares Matchup, auch wenn mir heute schon klar geworden ist, dass ich unbedingt auch preboard Massremoval brauche. Es sind einfach zu viele Viechers.

 

Spiel 1 sieht dann auch entsprechend aus: Ich entsorge die ersten beiden Tiere und den ersten Gaeas Cradle. Er spielt nur mit zwei Mana Glimpse of Nature und findet unglücklicherweise für mich Birchlore Rangers. Sein Mana reicht für Natural Order into Craterhoof Behemoth und Feierabend.

 

Ich boarde Golgari Charm, Engineered Plague, Night of Soul's Betrayal, 4 Chalice of the Void. Dafür gehen Worm Harvest, Entomb, Nether Spirit (die ich gleich alle vermissen werde), 2 Maelstrom Pulse und 3 Smallpox.

 

In Spiel 2 entsorge ich die ersten beiden Viecher und spiele dann EPlague auf Elfen. Damit nehme ich ihn aus dem Spiel, kann ihn aber ewig lang nicht killen. Hier rächt sich dann, in Erwartung seines (nicht existenten) Gravehates meine weiteren Killoptionen rausgeboardet zu haben. Ich dredge meine Bibliothek bis auf 8 Karten leer, bevor ich zwei Factories finde.

 

In Spiel 3 spiele ich Cabal Pit und Chalice of the Void auf 1 und fühle mich damit recht sicher. Leider lasse ich aber sein Dryad Arbor am Leben. Er spielt Natural Order und ich denke "hol doch Progenitus, ich kann ihn opfern lassen". Und es kommt... ein Worldspine Wurm. Autsch.

 

2 - 2 - 1 (7 Punkte)

 

Weil ich somit außerhalb der Preise war, bin ich lieber fix los, um was Essbares zu finden. Würde aber spontan schätzen, dass ich irgendwo zwischen Platz 10 und 13 gelandet bin, also komfortabel im Mittelfeld. Das Deck hat sich bei seinem ersten echten Test gut geschlagen und macht Laune. Erstaunlicherweise fanden das auch mehrere Gegner, wo ja Pox normalerweise nur Angst und Kotzen verbreitet. Wenn ich jetzt noch lerne, wie man das Deck spielt, dann pass auf, Welt!


Bearbeitet von Barschrampe, 23. November 2014 - 17:36.

Brumm Brumm


#2 Quentin Coldman Geschrieben 23. November 2014 - 14:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
So dann will ich auch mal auspacken. Kleine Korrektur an den Threadersteller wir waren 28 nicht 24. Atmosphäre war wie immer angenehm, Leute wie immer nett etc.

Gezockt habe ich Ninja Faerie Standstill und zwar folgende Liste:




1. Runde vs Dark Maverick (2:1)

Mein freundlicher Gegner spielt so eine Art Dark Maverick mit Vindicate, Tarmogoyf, Hymn to Tourach etc. Game 1 fängt er an mit Mutter und Deathrite Shaman, ich antworte mit Cloud of Faeries, Standstill --> Bounce ---> draw 3 --> 2x TNN was schließlich zu viel ist. Game zwei geht's gut los ich hab TNN plus Jitte, aber er spielt Decay auf Jitte und Golgari Charm räumt mein Board leer. Ein großer Knight of the Reliquary macht dann den Sack zu. In Game 3 sorgen Wasteland und Stifle dafür dass ihm das passende Mana fehlt so dass ich mit Factorys unterstützt von ein paar Ninjas und Feen relativ unspektakulär gewinne.

2. Runde vs RUB Delver (0:2)
Wieder so ein strange Build, Game 1 komme ich gut ins Spiel und haue ihn auf 11 runter, dann renne ich mit TNN ins Daze und es kommt Young Pyromancer der.schließlich mit einer Token-Armee das ganze für ihn entscheidet. Game 2 hänge ich auf 2 Ländern fest und er countern jede Kreatur weg. Bei ihm dagegen liegen Deathrite Shaman, Dark Confi und schließlich 2 Delver --> gg

3. Runde vs BUG Delver (0:2)
Die Spiele hab ich beide nicht mehr ganz im Kopf, ich weiß nur noch dass er beide mit TNN gewinnt denn ich weder countern kann noch schaffe zu racen.

4. Runde vs Burn (1:2)
Game 1 kriege ich ihn nur auf 8 runter ehe er mich wegbrennt, Game 2 kann ich dagegen seine Burnspells countern, habe schließlich auch viele Counter reingeboardet, dann gewinne ich mit TNN plus Jitte. Runde 3 habe ich zwar die Counter aber nichts was hauen geht so dass er mich zwar nicht schnell wegbrennt, aber schließlich doch ohne Bedrängnis auf 0 bringt.

5. Runde vs UG Infect (2:0)
Game 1 habe ich einfach mehre Stifle und mehrere Wastelands so dass er schließlich auf 0 Ländern festhängt und ich recht unbedacht gewinnen kann. Game 2 hat er Blistering Elf + Invigorate + Berserk. Für Berserk habe ich aber Spell Pierce, aber er hat Berserk Nummer 2 und ich gott sei dank Daze. Glück das er keinen Counter auf der Hand hatte. Ich gehe also nur auf 5 Poison Counters. Inzwischen liegt auch Needle auf Wasteland und er will mich mit Inkmoth Nexus tothauen, kriegt mich aber nur auf 9 Counter ehe ich Spellstutter Sprite zum blocken finde. Dann habe ich noch einen TNN und eine Jitte und er kann nichts mehr machen.

Fazit: 2:3 und damit Platz 20

Das Ergebnis ist zwar bescheiden, aber es war definitiv ein spaßiger Samstag in Gandalph Die Pestermites werde ich wohl cutten, da ich sie fast immer rausgeboardet habe. Dagegen habe ich in allen Spielen Spell Pierce reingeboardet, man könnte über einen Maindeck Platz nachdenken. Ich werde noch ein wenig basteln, aber definitiv nächstes mal wieder dabei sein.

#3 Barschrampe Geschrieben 23. November 2014 - 17:31

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Danke für die Korrektur. Die Liste sieht auch witzig aus und jetzt weiß ich wenigstens, was die Person meinte, die hinter mir irgendwann sagte "hast du gesehen, hier spielt einer ein Ninjadeck".


Brumm Brumm


#4 Freudianer Geschrieben 15. Dezember 2014 - 01:51

Freudianer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Moin, wann gibts denn ein nächstes mal?

#5 Quentin Coldman Geschrieben 15. Dezember 2014 - 08:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Wohl erst nächstes Jahr, die Termine werden aber hier im Forum angekündigt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.