Zum Inhalt wechseln


Foto

TRADER – Die Liga: großes Legacy, Standard & Modern am 23.11. in Dülmen [Berichte]

Dülmen Modern Legacy Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 24. November 2014 - 16:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich mache mal einen Thread auf für alle Formate, wer hier etwas ergänzen will, kann das gerne tun!
 
 
 
Nachdem ich mit Ad Nauseam im Mai und Juni schon zweimal in die Top 8 gegangen war, und ich das Metagame momentan recht Combo-freundlich einschätze, 
habe ich es erneut gewagt, mit meinem Petdeck im Modern an den Start zu gehen. 
Das Resultat war leider mäßig, wobei ich auch leichtsinnigerweise nur 4 Stunden geschlafen habe in der Nacht vorher...
 
Hier erstmal die Liste und die Zusammenfassung:
 
 
Runde 1 vs. UR Twin 1-1-1
Game 1 machen wir beide erstmal Land, go und haben keine Ahnung, was der andere spielt. Ich dachte, mein Gegner hält sich die ganze Zeit Counter offen 
und warte, bis ich den blauen Pact finde und gehe ab, als er nur 2 Mana offen hat. 
In Game 2 hatte ich das Spiel eigentlich im Sack und resolve die Combo, übersehe aber bei all den Karte die auf dem Tisch liegen, seinen Spellskite und 
er kann Lightning Storm natürlich umlenken -.- Die gerechte Strafe ist Game 3, welches wir nicht mehr zuende bringen können, da ich ein Phyrexian Unlife 
resolve, dass mich vor seiner Combo im entscheidenden 4. Extrazug schützt.
Sideboardind: +2 Gigadrowse, +1 Silence, +1 Echoing Truth -4 Lotus Bloom
0-0-1
 
Runde 2 vs. Mono W Prison 2-0
Ich habe Glück, dass er in Game 1 nicht die Leyline hat, sonst kann ich schieben. So gewinne ich aber, weil er auch keine Ahnung hat was ich spiele.
Game 2 boarde ich Conjurer's Bauble und Slaughter Pact raus und Patrician's Scorn und Echoing Truth rein. Er hat zwar die Leyline und Runed Halo auf 
L.Storm, aber ich kann ihm alles zerstören.
1-0-1
 
Runde 3 vs. Gruul Aggro 2-1
In Game 1 finde ich einfach nicht schnell genug die Combo und er haut mich mit einem Haufen 2/2er um. 
Game 2 und 3 kann ich ungehindert die Combo finden und ausführen. Geboardet habe ich, glaube ich, 2 Drown in Sorrow rein, und 1 Bauble und 1 Pact raus.
2-0-1
 
Runde 4 vs. Living End 1-2
Er spielt frecherweise Blood Moon in Main, in den ich in Game 1 voll reinlaufe und mit 3 Mountains im Spiel zusammenschiebe.
Game 2 kann ich die Combo finden bevor er abgehen kann. Von Game 3 habe ich wenig Erinnerungen, außer dass ich zu langsam bin und er einfach sein Game 
durchzieht. Boarding: +1 Silence, +1 Echoing Truth, -1 Bauble -1 Teachings
2-1-1
 
Runde 5 vs. Affinity 1-2
Gegen Affinity ist es wirklich immer der Coinflip, da beide Decks in der Lage sind, Turn 3 oder 4 zu gewinnen. In Game 1 discarded er mir mit Maindeck 
Thoughtseize ein Slaughter Pact, das ich dringend gebraucht hätte, als er sich im nächsten Turn einen 5/5 Inkmoth Nexus mithilfe seines Ravagers baut. 
Game 2 gewinne ich ziemlich ungehindert Turn 4. In Game 3 hat er den kranken Start Turn 2 Master of Etherium into Turn 3 Plating. Ich halte die 
potentielle Turn 3 Kill Hand, der aber nur noch 1 Land fehlt und das ziehe ich nicht in Turn 3. Stattdessen finde ich ein Serum Visions, dass mir das 
Land zieht, was mir aber nichts bringt weil mir das Mana fehlt. Im Scry sehe ich ein Angel's Grace und ein Hurkyl's Recall -.- nächste Runde bin ich 
dann tot. Boarding: +2 Drown, +2 Hurkyl's +1 Echoing Truth -1 Bauble, -2 Teachings, -2 Pact
2-2-1
 
Runde 6 vs. UW Tron 2-1
In Game 1 resolvt er die Iona auf schwarz, gegen die ich nicht gewinnen kann. In den Games 2 und 3 hatte ich 2 Gigadrowse, 1 Silence und 1 Echoing Truth 
gegen die Iona reingeboardet und 4 Lotus Bloom raus. Die Spiele waren ein ziemliches Mexican Standoff, niemand wollte sich austappen und dementprechend 
zog sich das ganze auch hin. Ich habe solange gebuddelt, bis ich Gigadrowse, Silence und Pact bzw in Game 3 doppelt Pact hatte und dann abgehen konnte.
3-2-1
 
10 Punkte ergaben am Ende Platz 20
 
 
--Fazit--
 
Bis auf einen haarigen Konzentrationsfehler und zwei, drei zu gierige Starthände denke ich, dass ich ganz okay mit dem Deck gewesen bin. Es hat auf 
jeden Fall wieder die Chance auf Top 8 gehabt, wenn ich etwas konzentrierter gespielt hätte. 
am Maindeck würde ich zwei Dinge ändern, und zwar eine Maindeck-Lösung für Karten wie Iona und Leyline haben wollen. Ob ich jetzt einfach das Echoing 
Truth nehme oder mal Void Snare teste, weiß ich noch nicht. 
Boseiju, who shelters all kommt auf jeden Fall ins Sideboard, weil er mich gegen Affinity ein Game gekostet hat da ich Turn 2 nicht das Pentad Prism für 
2 casten konnte. 
 
Das Turnier an sich war ziemlich stark, über 50 Teilnehmer sind wahrscheinlich Jahresrekord und ich denke dass im Dezember noch mehr kommen könnten. 
Dass die Veranstalter dazu bereit waren, die Preise spontan zu erhöhen, fand ich gut, allerdings habe ich nicht gesehen, welche Karte genau dazu 
gekommen sind. Wird bestimmt noch hochgeladen bei den Fotos. [edit: die Fotos sind auf der FB-Seite des Traders https://www.facebook...Traderonline.de]

Bearbeitet von MattRose, 24. November 2014 - 17:04.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2 Schiggy Geschrieben 25. November 2014 - 09:25

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Ich bin Sonntag nach einer ebenfalls "erholsamen" 4 Stunden Nacht mit Legacy, Modern und Standard im Gepäck nach Dülmen gedüst, mit dem Plan vor Ort zu entscheiden was es denn nun wird. Geworden ist es dann Standard, a) weil ich sehr neugierig aufs Standard Meta in Dülmen war zum Einen, und zum anderen ich mit meinen Modern/Legacy Decklisten nicht so richtig 100% zufrieden war.
 
Liste
 
vs. Boros Token 1:2
 
Erste Runde gegen Jens, der mit seinem ziemlich stark auftretenden Deck den 2. Platz am Ende gemacht hat. Es waren drei sehr
spannende und angenehme Spiele, in denen mir der höhere Klobofaktor meines Haufens dann aber mehrfach zum Verhängnis wurde,
während sein Deck gegen die ganzen Midrangehaufen generell sehr gut aufgestellt war.
 
2. UB Control 2:1
Das erste Spiel ging relativ schnell an mich, im zweiten Spiel wurde ich ganz nach Plan auskontrolliert, witzigerweise fand Ashiok 
erst in der 6. Aktivierung eine Kreatur bei mir, nach dem er mir sämtliche Lighting Strikes exiliert hat,
und gewinnt dann auch damit. Im dritten Spiel gewinn ich dann schließlich über einen resolvten Outburst, gegen den mein Gegner keine
zeitige Antwort finden kann.
 
3. 4-Color Goodstuff Midrange 0:2
Stark angelehnt an Brad Nelsons lustigen Haufen vom SCG Richmond einen Tag zuvor. Das Match war in beiden Spielen eine Materialschlacht, das war nicht mehr feierlich. Am Ende zieh ich einmal gegen ein Rhino und einmal gegen 2x direkt hintereinander gezogene Elsen den kürzeren, aber nicht ohne 10+ Removal in beiden Graveyards. Zugegeben, sehr geiles Deck.
 
4. Temur Midrange 2:1
Aus dem Match kann ich mir nicht mehr so wahnsinnig viel gegenwärtig machen, im ersten Spiel ist es ein ziemliches hin und her,
am Ende macht ein Butcher meinerseits, der spontan drei Goblins frisst und den dank Lifelink und Vigilance entscheidenen
Swing macht das Spiel zu. Kraterklauen an den Kopf beenden das zweite Spiel, nachdem wir beide eine Weile rumgekrebst haben, das dritte Spiel machen Outburst Token, die seinen Polukranos lange genug stallen, bis ich das Ding per Crackling Doom entsorgen kann. 
 
5. RDW 1:2
Im ersten Match werde ich überrannt. Punkt. Im zweiten hält er eine scheinbar recht schwache hand, nach 1-2 Viechern kommt schon
nix mehr und mein Rabblemaster kann (afaik das einzige Mal im ganzen Turnier) mehrere Runden liegen bleiben und das Spiel im
Alleingang nach Hause bringen. Im dritten Match rette ich mich zwar ins Midgame, finde dann aber keine Solutions für seine Critter
und kassiere zuviel Schaden.
 
6. UR Burn 2:0
Netter Gegner und ein ganz gut durchdachtes UR Marke Eigenbau. Im ersten Spiel zerlegt er mir bis ca. Runde 10 so ziemlich alles,
was ich auf den Tisch lege. Danach kann ich dann doch einen Butcher und einen Sarkan resolven, die er nicht mehr los wird.
Das zweite Spiel fang ich praktisch direkt mit doppel Outburst into Wingmate Roc an, da kommt er dann nicht mehr raus aus der Nummer.
 
Fazit
Mit dem sehr durchwachsenen 3:3 Ergebnis und einfach auch dem Flow des Decks eher unzufrieden. Meine Hände fühlten sich meiste Zeit bei weitem zu klobig an, dafür dass ich eigentlich recht aggressiven Midrange spielen will. 
Zu den einzelnen Matchups kann ich so wahnsinnig viele Details nicht mehr rememorisieren, da sehr müde an dem Tag und ich zudem versäumt habe mir Notizen zu machen.
Es war viel Mardu unterwegs, kaum ein Table ohne Rabblemaster (oft sogar auf beiden Seiten), die an dem Tag vermutlich meistgetötete Kreatur (Im Standard versteht sich)
Das Feld schien trotz allem sehr divers, und man sah von vielen verschiedenen Decks gute Performance, kein Vergleich zum Standard im letzten Jahr um diese Zeit. 
 
Ich würde als Fazit daraus ziehen, a) mehr schlafen nachts vorher b) nächstes Mal doch Legacy spielen c) eine etwas reaktivere Mardu Liste mit mehr Schwarz evtl. doch cool genug ist um sie mal wieder auszuprobieren, da man doch dann etwas weniger stark darauf angewiesen ist früh Threats zu resolven und das Spiel schnell zuzumachen und sich stärker auf die Spielkontrolle konzentrieren kann, was mir persönlich vom Stil her auch einfach mehr liegt.  
 
Ansonsten sehr viele nette Leute, schöne Atmosphäre, immer wieder die Tour dorthin wert.
 

Bearbeitet von Chaoslord, 25. November 2014 - 09:44.


#3 Der Schneider Geschrieben 25. November 2014 - 18:45

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Weiß einer wieviele Spieler in den einzelnen Formaten da waren? Hier seht Ihr schonmal die Top-3 Decklisten, die Spieleranzahl ist da nur noch nicht online.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#4 Chris89 Geschrieben 25. November 2014 - 18:54

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge

Modern: 58

Legacy: 34

Standard: 48

 



#5 Snowflake Flair Geschrieben 25. November 2014 - 21:51

Snowflake Flair

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge

 Um mal kurz auf die Legacy-Seite zu schauen: ich war auch wieder am Start, auch wieder mit der üblichen GW-Herde, diesmal testweise Containment Priest und die Spielerei Titania, Protector of Argoth mit inbegriffen.

 

Wie immer weiss ich nicht mehr haargenau wie alles ablief, aber grob:

 

1. ggn Belcher Storm - 2 : 1

Spiel 1 stormt er sich im ersten Zug 12 Gobbos. Da ich aber wenigstens otp war, konnten T1 Mother of Runes, T2 Scavenging Ooze und T3 Stoneforge Mystic into Batterskull + Noble Hierarch genug stallen, bis besagter Schädel das Spielfeld betritt und zu meinen Gunsten beendet.

Spiel 2: Er beginnt, Belcher into tot.

Spiel 3: Seine Gitaxian Probe zeigt ihm meine Hand, die ihm zeigt, dass er jetzt abgehen MUSS oder am Hate verliert. Er kann nicht abgehen = Sieg.

 

2. ggn NicFit - 2 : 1

Spiel 1 schlachten wir untereinander unsere Viecher ab. Er castet Thragtusk, ich will mir eine Titania zenithen, wechsle dann ganz spontan zum Knight of the Reliquary. Was dann auch mein Tod ist, da seine letzte Handkarte die Böse Tat ist, die er für 3 hochjagt.

Spiel 2 ähnlich wie Spiel 1, nur diesmal zu meinen Gunbsten durch den sicheren Weg über Thespian's Stage/Dark Depths.

Spiel 3 wieder sehr grindig, ein resolvtes Rest in Peace nervt ihn allerdings schon ziemlich, auf keiner Seite Kreaturen und ich tutor mir den Helm of Obedience für den Killversuch, der auch klappt. Seine letzten vier Handkarten waren alles Länder. Sorry, dude, alle drei Spiele waren echt cool.

 

3. ggn Grinding Station - 0 : 2

Spiel 1 ist schnell erzählt, Mull auf 5, kein Hate, er kann ohne Probleme abgehen.

Spiel 2 ist fast noch schneller erzählt. Mull auf 3, aber immerhin muss er ein wenig mehr rumstormen um mich zu kriegen, da ich ganz stumpf Jitte-Beatdown versucht habe. reichte natürlich nicht. :D

(btw habe ich ab diesem Spiel in den nachfolgenden IMMER mindestens einen Mull nehmen müssen. Strange...)

 

4. ggn Miracles - 2 : 1

Spiel 1 kommt T1 Top, T2 Balance mit Doppel-Swords to Plowshares backup gegen meine Gaddock Teegs, T5 oder so dann das Entreat für seinen Sieg.

Spiel 2 kommt zwar Top, wird aber durch Phyrexian Revoker abgestellt. Er zieht kaum Business, kriegt aber den Gaddock dennoch gehändelt, stirbt dann aber an Sigarda, Host of Herons

Spiel 3 findet er nach gewasteter Tundra keine weisse Quelle mehr und verliert gegen seine eigene Manabase. Solche Siege sind auch blöd. :(

 

5. ggn 4-Color Punishing Maverick (k.A. wie das Deck offiziell heisst) - 1 : 2

Spiel 1 ist wieder der Mull auf 4 Start. Er hat früh die Punishing-Engine am Laufen und ich dementsprechend keine Chance.

Spiel 2 removaled er ein wenig, macht aber in den Folgerunden wenig bis garnichts, und wird vom Beatdown erfasst.

Spiel 3 ist das Feld ziemlich zugestallt, am Ende habe ich zwar das etwas stärkere Feld, allerdings verliere ich dann knapp am Deathrite Shaman, da ich Vollhorst die ganze Zeit übersehe, dass er nur eine schwarze Manaquelle hat und mein Wasteland unnütz in der Gegend rumliegt. Verdient wegen Blödheit verloren. xD

 

6. ggn Burn feat. Treasure Cruise - 2 : 1

Spiel 1 bin ich nicht schnell genug und werde von Doppel Fireblast verbrannt.

Spiel 2 stabilisiere ich mich bei liegendem Sulfuric Vortex und 5 Leben mit meinem Circle of Protection: Red. Der Vortex tötet ihn langsam dann selbst.

Spiel 3 läuft ähnlich wie Spiel 2, nur der Circle kommt eher und daher ist der Sieg ungefährlicher.

 

 

Am Ende also 4:2 und noch Sechster. Beide Testkarten habe ich in keinem MU wirklich gebraucht, eher habe ich mir manchmal echt den Sun Titan gewünscht, der für Titania auf der Ersatzbank bleiben musste. Den Priester teste ich aber definitiv noch weiter.


Bearbeitet von Snowflake Flair, 27. November 2014 - 00:15.

MLP Fan und stolz darauf. Grün-Weiß Loyalist.
81b4f35248458884ad2bc05ca3aa6f18.jpg

"Fast and swiftness wins the race!"  - Rainbow Dash

"...no it doesn't."  - Applejack

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dülmen, Modern, Legacy, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.