So meine Freunde, frohe Weihnachten noch und so.
Ich bin ein weeeenig enttäuscht über die Anzahl der Teilnehmer. Ich fand die Aufgabe eigentlich ziemlich interessant. Aber seis drum, ich denke nach drei Aufrufen kommen nicht mehr dazu, also poste ich es jetzt einfach.
Lee's Demanding Ultimatum
Kreativität: Deine Karte erinnert ein wenig an Living Death beim ersten Lesen. Ansonsten eigentlich nichts zu beanstanden.
1/2
Flavour: Hier ist eigentlich der große Knackpunkt an deiner Karte. Mir gefallen einige Punkte nicht. So zum Beispiel dass deine Zombies haste haben. Ich verstehe, dass du irgendwie rot reinbringen wolltest, aber das fühlt sich erzwungen an. Gerade erst reanimierte Zombies sind vom Flavor her ja eher langsam. Zum anderen ist deine Karte ja Mardu, und als Mardukarte fühlt sie sich meiner Meinung nach etwas zu kontrollig an. Ohne haste würde mir das wesentlich besser als Sultai Ultimatum gefallen, zum Beispiel. Der nette Flavortext von Sarkhan rettet deine Karte flavortechnisch ein bisschen, aber da musst du mir bitte in einem Kommentar erklären, inwiefern das mit dem Effekt zusammenpasst. Mir erschließt sich einfach nicht, welche Geschichte deine Karte erzählt.
0,5/2
Design: Zu elegantem Design gehört ja auch ein intuitiver Effekt, der einem schnell in Herz und Nieren übergeht. Sogar das Ultimatum, das am meisten nach dem Additionsverfahren designt wurde (Cruel Ultimatum) ist nach dem ersten Spielen intuitiv, durch den gespiegelten Effekt und der flavorhaften Zusammenstellung. Das finde ich leider ist bei dir nicht gegeben. Der Effekt ist: Alles stirbt - kommt bei seinem Controller als Zombie wieder und schaut nach den exilten Karten - kommt dann NOCHMAL als Kreatur selber wieder, aber diesmal alles auf deiner Seite und schaut nach den gestorbenen Karten. Ich verstehe das nicht. Warum wechselt einmal der Controller und einmal nicht? Warum wird zweimal ''reanimiert''? Finde ich schade, denn an sich ließt sich deine Karte recht cool, aber wenn man genauer hinsieht, dann öffnen sich ein paar Designlöcher. Vielleicht hättest du besser noch eine Nacht über die Karte schlafen sollen. Mir gefällt aber definitiv, was du mit der Karte machen wolltest. Schwarz und Weiß als Reanimatorfarben und Rot als Haste und Insurrection Farbe hätten sicher gut funktioniert andernfalls.
Und ich finde es auch cool, dass ich extra in meiner Beschreibung betont habe, dass Mardu's Hauptfarbe rot ist und die Hauptfarbe deines Mardu-Ultimatums weiß ist. *Kopfnuss*
3/6
Balance: Für sieben Mana und drei Farben kann man ja schon krasse Sachen machen. In der Hinsicht kann ich eigentlich nicht groß meckern. Deine Karte wird allerdings gerade im Multiplayer sehr sehr gut. Wenn jemand keine Kreaturen hat, wird er einfach von den schnellen Zombies der anderen gehauen und selbst wenn jemand anderes Zombies bekommt, will niemand blocken, weil du sonst die besten Kreaturen bekommst, die vorher exiled wurden, egal ob deine eigenen oder nicht. Dadurch, dass deine Gegner wenigstens eine Wahl bekommen und du ein gewisses Board brauchst um davon zu profitieren, geht das aber in Ordnung.
5/6
Bonuspunkte:
+1 beeindruckendes Layout, Mardu Wasserzeichen und KTK Setsymbol
--> 10,5/16
Myrapla's Engel der Mardu
Kreativität: Der dreifarbige Typ der jeweils ein Keyword von einer seiner Farben hat, ist nicht das Unerhörteste auf der Welt. Erinnert an Mantis Rider und diverse andere. Ich bin ganz ehrlich, ich musste ziemlich lange überlegen um irgeneine Kreativwertung außer 0 zu geben. Aber solange die Karte nicht einfach nachgemacht ist, kann man ja nicht sagen, dass jemand gar nicht kreativ war. also:
0,5/2
Flavour: Also erstmal: Es gibt keine Engel in Khans of Tarkir und selbst wenn es sie gäbe, erschließt sich mir nicht, warum sie zu den Mardu gehören sollten. Naja, wenigstens ist es kein Drache. So kann es zumindest sein, dass irgendwo ein Engel auf Tarkir rumflitzt, der allerdings keiner Karte gewürdigt wurde bisher. Leider fehlt ein Flavortext bei einer Karte, die ansonsten sehr sehr viel Luft in ihrem Effekttext hat. Du sagst, du hattest keine Zeit, aber was soll ich da jetzt machen? Dir den ''keine Zeit''-Bonuspunkt geben?^^ Es ist schade, dass du keine Zeit hattest. Ein Flavortext hätte sicher gut erklären können, wie es einen Engel auf Tarkir zu den Mardu verschlagen hat. Da ist ebenfalls viel Geschichte zu erzählen, was du aber einfach nicht gemacht hast. Auch der generische Effekt gibt keinen Aufschluss über den Flavor der Karte. Wie kann man einen Flavor bewertet, der weder vom Bild her, vom Effekt oder vom Flavortext vorhanden ist? Genau.
0/2
Design: Naja, es gibt wohl kaum viel einfacheres Design als eine French-Vanilla. So gesehen ist das schon elegant. Was mir aber gar nicht gefällt, ist dass deine Karte theoretisch monoschwarz sein könnte. Fliegend, Lifelink und sogar haste sind durchaus auf schwarzen Karten vorhanden und der Body erklärt auch nicht die Vielfarbigkeit. Das kommt zwar auch sonst vor in Magic, wobei die Vielfarbigkeit oft nur durch das Powerlevel zustande kommt. Im Vergleich mit Vampire Nighthawk z.B. existiert da allerdings kein riesiger Unterschied. Aber eine gewissen Eleganz kann ich dir natürlich nicht abstreiten. Ob das nun beabsichtigt war, dass deine Karte in die Mardumechanik reinspielt, (indem sie mit Haste und Flying ganz gut Raid aktiviert) kann ich nicht eindeutig sagen, also entscheide ich mal zu deinen Gunsten. Finde ich also sehr schön, Rhox War Monk spielt auch gut mit Exalted, und Sprouting Thrinax spielt gut mit Devour, begünstigt also den Cyclegedanken. Vielleicht hättest du über 3 Power nachdenken können, damit deine Kreatur ''Lightning Helixe'' macht beim Angriff, dann würde es sich eventuell nicht so dreckig anfühlen, dir gute Designpunkte zu geben .
4/6
Balance: Deine Karte ist eher zu schwach als zu stark. Das Rhino und der Sprouting Thrinax waren deutlich starke Uncommons und haben Constructed-Play gesehen. Bei deiner kann ich mir das leider nicht vorstellen. Deine Karte ist stark im limited, aber Wind Drake ist immer ziemlich gut im Limited, besonders mit Lifelink. Wie schon im Design erwähnt glaube ich auch hier, dass ein Body in Richtung 3/1 mir besser gefallen hätte. Aber auch hier bist du auf die sichere Schiene gegangen, deswegen auch hier mit einigen Abstrichen ganz gelungene Balance. Da die Vorgabe allerdings war, einen Bomben-Uncommon-Cycle zu vervollständigen, orientiere ich mich am Powerlevel dieser Karten.
3/6
Bonuspunkte: mir ist nichts sonderlich Spannendes eingefallen. Künstler könnte sogar eher Minuspunkte geben, aber die verteile ich ungern, also +-0.
--> 7,5/16
Dragno's Cunning Ultimatum
Kreativität: ''Narset Ultimatum'' finde ich eigentlich ganz lustig. Ich habe mir im Voraus schon überlegt, was man bei den Ultimaten bringen könnte. Das war nicht dabei. Dementsprechend war das wohl kreativ genug.
2/2
Flavor: Hier finde ich aber die Umsetzung nicht so gut aus einem einfachen Grund: Wenn Narset die Erleuchtete ist und man durch das Ultimatum kurz auch erleuchtet wird, warum bekommt man nicht dieselben Stats? First Strike, Hexproof und der Effekt würde für mich mehr Sinn machen. Ich mag auch den Flavortext, der allerdings auch nicht atemberaubend ist. Ist aber passend und *hust* wenigstens vorhanden.
1/2
Design: Das wiederum finde ich schön. Das könnte auf der Flying Crane Technique stehen und würde eine Menge Sinn ergeben. Wenn man vom Narset-Flavor absieht, macht aber hexproof designtechnisch eher wenig Sinn. Until end of turn Hexproof geben ist auf einer Sorcery zu 95% redundant und unnötiger Kartentext. Das würde ich im Falle des Narsetflavors akzeptieren, aber da der Zug ja schon abgefahren ist ...
Es ist übrigens auch negativ zu erwähnen, dass deine Karte nicht mit Narset's Effekt und mit sich selbst synergiert, da der Angriff ja dann schon stattgefunden hat und sie den Sucheffekt nicht nochmal triggert.
5/6
Balance: Und hier ist positiv zu erwähnen, dass deine Karte nicht mit Narset und sich selbst synergiert, da das ziemlich busted wäre. So Karten, die ein ziemlich ausgeprägtes Board brauchen, sind immer recht schwierig zu bewerten, siehe auch das obige Mardu-Ultimatum. Ab 4 Kreaturen machst du Narsets Effekt, der ja ziemlich stark ist, aber wohl von der Community als akzeptabel eingestuft wurde. Deine Karte allerdings ist zur Not auch eine letzte Rettung mit einer Kreatur, macht aber Overrun-typisch gar nichts, wenn das Feld leer ist. In dieser Hinsicht balancen sich Overrun-Effekte ja quasi von selbst. Manchmal macht sie nichts, manchmal ist sie Omniscience und Enter the Infinite in einem. Kann man gut finden, muss man aber nicht, deswegen nicht volle Punktzahl. Einen weiteren Minuspunkt sehe ich in der Rarity. Die Alara Ultimaten waren auch alle Rare (ich habe ebenfalls betont, man soll sich möglichst an den Cycle halten, auch was Rarity angeht) und ich sehe auch beim besten Willen nicht, was dein Ultimatum Mythic macht, außer dass es eine Mythic ''simuliert''.
4/6
Bonuspunkte:
+1 für sehr passendes Bild und gutes Layout der Manasymbole. So habe ich mir das vorgestellt.
--> 13/16
Gauchor's Kheru Pit Hydra
Du hättest deine Karte einfach lassen sollen. Das wäre zwar ein Designfehler gewesen und hätte Minuspunkte eingebracht, aber so muss ich dich leider disqualifizieren, auch wenn du es richtig gemeint hast. Dein Beitrag wurde trotzdem über der 30 Minuten-Regel editiert und es wäre reine Willkür und unfair den anderen gegenüber (denen eventuell im Nachhinein auch noch was aufgefallen ist) dich hier nicht zu ahnden. Ich kann ja nicht nachvollziehen, ob du auch noch was am Original gedreht hast, während du die Version 2 hochgeladen hast. Sorry Gauchor, ich hoffe du verstehst das.
Nur ein paar Worte zu der Karte: Sie wäre ein guter Kanditat gewesen und vermutlich mindestens auf dem Treppchen gelandet. Es wundert mich sowieso, warum es keine Delve Karte mit X in den Kosten gibt bisher. Eine Sultai-Hydra finde ich sehr schön. Auch das Immer-größer-werden mit selfmill. Aufgrund der fehlenden Evasion wäre sich wohl Balancing-technisch auch eher auf der schwächeren Seite, aber das hätten allgemeines Design und Flavour Punkte wieder wettgemacht. Schade.
Tobi's Jeskai Battlemage
Kreativität: Ich habe betont, dass man bei den Battlemages was an den Kosten drehen darf, vielleicht hätte ich das deutlicher schreiben sollen, da beide Battlemage Kandidaten nichts daran gedreht haben. Naja, ich sagte ja nur ''man kann''. Ich finde ansonsten den einen Effekt langweilig, den anderen sehr schön. daher:
1/2
Flavour: So ähnlich wie bei der Kreativität. Der erste Effekt kommt ziemlich Random, der zweite passt in den Jeskai-Flavour.
1/2
Design: Leider funktioniert dein zweiter Effekt nicht mit Prowess, da die Copy nicht gecastet wird. Ein bisschen verschwendetes Potential. Ansonsten bist du hier auch Nummer sicher gegangen, daher kann ich nicht groß abziehen.
4/6
Balance: Hier dasselbe. Deine Karte fühlt sich allgemein sehr lauwarm an, deswegen gibt es nicht viel meckern, aber eben auch nicht viel zu bestaunen. Meilenweit von Standard entfernt und leider auch in KTK limited gibt es nicht viel zu kopieren für 1 Mana, insbesondere nicht mit Jeskaifarben. Defiant Strike ist noch die beste Combo, alles andere kostet entweder X oder hat einen sehr situativen Effekt. Das hättest du vielleicht vorher abchecken können und dementsprechend das Powerlevel anpassen. Ein Battlemage sollte ja zumindest in Limited eine Ansage sein.
3/6
Bonuspunkte:
+1 passendes Mönchbild
--> 10/16
Mahagon's Sage Ambush
Kreativität: Finde ich gut. Den Uncommon-Cycle mit dem KTK Morph Thema zu kombinieren, ist gelungen. Morph Kreaturen mit Deathtouch gibt es zwar schon, aber noch nicht in der Form mit Tokens. Gefällt.
2/2
Flavour: Naga Hinterhalt passt natürlich zu den Sultai, Morph auch, da es ja besonders gut in Sultaifarben stattgefunden hat. Leider keine Kombination mit dem Graveyard (was auch nicht auf jeder Sultaikarte sein muss) und etwas random ''exile at the end of turn''. Macht vom Balancing her Sinn, aber nicht so sehr vom Flavour. Der Flavourtext hingegen ist wiederum recht gut gelungen.
1,5/2
Design: So Ambush-Removal im Stil von Winged Coatl unter eine Morph zu hauen finde ich sehr schön. Auch dass man mehrere Kreaturen erwischen kann. Unschön finde ich natürlich, dass die Manakosten und Morphkosten so ähnlich sind. So hat man eine gewisse Widersprüchlichkeit in Runde 3. Aber da die Manakosten ja durch den Cycle und auch durch Morphanforderungen gegeben waren, kannst du da ja schwer was rütteln. Ic h hätte wahrscheinlich auf die seltsame ''Exile'' Klausel verzichtet und einfach die Toughness auf 1 runtergesetzt. Auch will ich hier erwähnen, dass ''Sagu Ambush'' vom Namen her eher ein Instant ist, als eine Kreatur, aber das ist nur meine Meinung. Ansonsten rundum ansprechendes Design.
4/6
Balance: Schmaler grad zwischen Blowout und ''meh''. Im Limited natürlich die Bombe schlechthin. Ob sie es ins Constructed schaffen würde, ist fraglich. Erinnert aber von der Stärke her durchaus an den Alara Cycle, also gibt es hier auch eine gute Bewertung.
5/6
Bonuspunkte:
+1 Für das Bild. Auch wenn es wohl einfacher ist, Nagas zu finden.
--> 13,5/16
Rogue of Dimir' Hero of Jeskai
Kreativität of Karte: So ähnlich wie der Engel der Mardu ist auch der Hero der Jeskai eher aus dem Additionsverfahren entstanden. Permanente zu tappen ist minimal interessanter, also reichts für den ganzen Punkt.
1/1
Flavour: Ja, Samurai gibt es auf Tarkir eigentlich auch keine. Und die Jeskai sind ebenfalls eher Mönche als Krieger. Ich verstehe dementsprechend auch nicht wirklich den Jeskaiflavour. Wir haben nichts mit noncreature-spells am Hut, wir unterstützen dementsprechend auch Prowess kaum bis gar nicht. Flavourtext existiert schonmal, was dir einen Vorteil gegebenüber deinem Kumpanen weiter oben gibt, aber wie der in KTK reinpasst ist mir auch nicht so ganz bewusst. Ein netter, aber sehr allgemeiner und daher in Richtung Irrelevanz tendierender Flavourtext.
0,5/2
Design: Ebenso wie oben haben wir hier elegantes Design, das allerdings aus der fehlenden Komplexität der Karte resultiert. Gute Punkte, aber nicht unbedingt berauschendes Gefühl dabei.
4/6
Balance: Limited ist sie ok, Contructed ist sie nicht im Traum. Der Uncommon Cycle sollten eher Bomben sein, daher bin ich etwas enttäuscht. Wenigstens 3/3 hätte er doch sein können.
3/6
Bonuspunkte:
+1 KTK Setsymbol
--> 9,5/16
Modopfer's Cruel Slitherscythe
Kreativität: Den Body gibt es so schon in Sultai auf Shambling Attendants und auch sonst nicht gerade die kreative Granate, die du da losgelassen hast.
0,5/2
Flavour: Hier passt es ganz gut zu einem eher starken Naga Krieger. Ich mag auch den guten, schön lyrischen Flavourtext. Da hätte man mehr rausholen könnte, der einfache Flavour gefällt mir nämlich sehr gut.
2/2
Design: Extreeem einfaches Design, daher natürlich keine großen Abstriche, aber viel zu sagen gibt es auch nicht und Freudensprünge gibt es bei mir auch eher wenige. Ich mag deine Karte, versteh mich nicht falsch, ich mag einfache Karten, aber einen kleinen Kniff hättest du dir noch ausdenken müssen um hier mehr zu Punkten.
4/6
Balance: Schwer zu sagen. Es gibt eine gewisse Grenze, ab denen French-Vanillas im Contructed relevant werden. Der hier blockt Brimaz und Siege Rhino und könnte daher sogar Constructed-Play sehen. Könnte der ansonsten noch iiiirgendwas wäre ich sicher wesentlich glücklicher mit der Karte. Am Body hast du aber definitiv nicht gespart. Vielleicht in dieser Hinsicht im Limited auch einen Tick zu groß. Die Attendants kommen wohl kaum Runde 3 und sind dann doch ziemlich stark, selbst mit den enormen Kosten.
5/6
Bonuspunkt; +-0.
--> 11,5/16
Silver Seraph's Temur Battlemage
Kreativität: Auch hier wieder schade, dass du nicht meinen Vorschlag angenommen hast, die Kosten zu ändern. Dennoch finde ich dein Ergebnis recht gut gelungen, einfach weil du versucht hast, das Themur Tema, ähem, Temur Thema in beiden Effekten aufzunehmen. Effekte selbst sind aber unterm Strich eher mau.
1,5/2
Flavour: Temur Flavour passt, schönes Bild und netter, wenn auch leicht generischer Flavourtext. Ähnlich wie die Kreativitätspunkte bist du hier sehr solide unterwegs, aber die gewisse Prise etwas fehlt.
1,5/2
Design: Du hast selbst erwähnt, dass man bei Hexproof aufpassen muss und hast es dementsprechend umgesetzt. Schön, dass du dir die Lorbeeren selbst aufsetzt, die ich hätte finden sollen, aber naja. Ist auch ok auf Sicherheit zu gehen Nichtsdestotrotz kann deine Karte überzeugen, funktioniert sowohl offensiv als auch defensiv und unterstützt das große Kreaturenthema der Temur. Man hätte auch hier etwas imposanter werden können, aber mit der Eleganz deiner Karte lässt sich nicht streiten.
5/6
Balance: Hexproof verteilen ist im Limited schon sehr stark. Damit sollte man vorsichtig sein, auch wenn er sich nicht selbst schützt. (Übrigens auch entweder ein netter Zufall oder sehr gut von dir eingefädelt. Im Zweifel für den Angeklagten.) Daher gebe ich dir auch hier wieder verdächtig gute 5 Punkte, da ich mir den Battlemage so gut vorstellen könnte in einer modernen Edition. Volle Punktzahl wäre für mich, wenn er noch Ideen in Constructed einbringen könnte. Das müssen Battlemages natürlich nicht zwingend, das erwartet niemand, aber 6/6 sind mir für eine in Constructed unsinnige Karte doch etwas zu viel.
5/6
Bonuspunkte: +1 sehr passendes Bild
--> 14/16
Damit hat Silver Seraph gewonnen. Ich war eigentlich für Mahagon, aber konnte bei Seraph einfach an keiner Stelle wirklich fair abziehen. Seine Karte funktioniert einfach und so ungern ich das zugebe, sind die Kleinigkeiten, die er bei sich selbst anpreist, doch sehr gut gesehen und dementsprechend eine schöne, saubere Umsetzung einer doch recht einfachen, aber eleganten Karte. Und manchmal ist das eben der Knackpunkt
Auch das Cunning Ultimatum fand ich sehr gelungen.
Bearbeitet von sad_panda, 27. Dezember 2014 - 15:25.