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U/W Heroic


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21 Antworten in diesem Thema

#1 Panda23 Geschrieben 01. Dezember 2014 - 21:28

Panda23

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 U/W Heroic

 

 

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Guten Tag,

ich konnte nur bisher einen kleineren Thread über dieses Deck finden, in dem es aber eher um Heroic Decks im allgemeinen ging.

Da U/W Heroic aber gefühlt immer mehr an Beliebtheit gewinnt, wollte ich hier mal ein Thread erstellen, der sich im speziellen diesem Deck zuwendet.

Ein anderer Grund ist der 2.Platz auf dem Grand Prix in San Antonio http://mtgtop8.com/e...6&d=249428&f=ST

 

Das Ziel des Decks ist es mit Hilfe von Kreaturen mit der Heroicfähigkeit und mit Hilfe von guten Karten die diese auslösen, schnell möglichst große Kreaturen zu erzeugen.

Diese Kreaturen werden ohne entsprechendes Störfeuer des Gegners locker größer als viele Kreaturen des Gegners und können somit extrem gefährlich werden.

 

Die erfolgreichste Liste wurde zum ersten mal von Tom Ross auf einem größeren Turnier gespielt und er kam damit ins Halbfinale.

 

Kreaturen

 

Battlewise Hoplite Die Kreatur die für Konstanz steht. Scry 1 jedesmal wenn sie angespielt wird sogrt dafür, dass man das Deck einfach konstanter spielen kann und die Karten die man nicht braucht unters Deck legen kann.

 

Favored Hoplite Ein sehr solider Onedrop der speziell gegen Burn Spells durch seine Heroicfähigkeit einen guten Stand hat. Mit ihm ist ein schneller Start ins Spiel möglich. Auch im späteren Spielverlauf kann man ihn locker für ein Mana nachlegen um eine Backupkreatur zu haben und um Eidolon of Countless Battles zu vergrößern.

 

Heliod's Pilgrim Eine Schlüsselkarte in diesem Deck. Sie erlaubt es einem die jeweils passende Aura heraus zu suchen. Ob nun Aqueous Form um an den Kreaturen des Gegners vorbei zu kommen oder auch Singing Bell Strike um eine besonders gefährliche Kreatur des Gegners abzustellen ( z.b. Stormbreath Dragon mit dem nervigen Schutz vor Weiß)

 

Hero Of Iroas Warscheinlich die stärkste Kreatur des Decks. Er kann das Spiel extrem schnell machen, da er die Auren wie Ordeal of Thassa um ein Mana günstiger macht. Dadurch kann man im besten Fall 2 davon bereits Turn 3 spielen.

 

Seeker of the Way Ein sehr guter Twodrop. Sein Prowess triggert sehr oft und selbst wenn man nur ihn als Kreatur auf der Starthand hat, kann das Deck gut Schaden austeilen und man selbst ist mit dem Leben schnell in Richtung 30 davon geeilt. Ausserdem wären die anderen 12 One- bzw Twodrops ansonsten zu wenig für einen sicheren Start, da man zu oft einen Mulligan nehmen müsste.

 

Eidolon of Countless Battles Arbeitet natürlich wunderbar mit den Kreaturen und Auren zusammen und lässt eine Kreatur schnell mal zu einer 10/10 werden. Eine Winoption die auch ohne Unblockbar oder Flugfähigkeit gefährlich wird und nach einem Removal bleibt zumindest sie liegen.

 

 

Das Deck unterscheidet sich von vorherigen Gehversuchen insbesondere darin, dass weniger Auren gespielt werden. Stattdessen versucht man mit Hilfe von Heliod's Pilgrim die jeweils benötigte Aura heraus zu suchen. Dadurch wird das Deck deutlich konstanter und weniger Drawabhängig. Gleichzeitig büst es auch etwas an explosivität ein, da der Pilgrim immerhin 3 Mana kostet, aber oftmals hat man mit Hilfe des Hero Of Iroas genug Mana offen um die Aura auch sofort zu spielen.

 

Auren- und Schutzzauber

 

Aqueous Form Die Karte schlechthin gegen alle Grünen Decks die sich mit Courser of Kruphix und Sylvan Caryatid eine Mauer aufbauen. Sprich Abzan und Mono G finden die Karte besonders nervig. Aber natürlich auch gegen alle anderen kreaturenlastigen Decks das beste Mittel um Schaden durch zu bringen.

 

Ordeal of Heliod Eine sehr gute Karte gegen Aggro- oder Burndecks wie Mono R oder Jeskai. Ausserdem wollen wir mit unseren großen Kreaturen angreifen und nicht blocken. Gibt uns nochmal Luft und Zeit.

 

Ordeal of Thassa Diese Karte hat nun endlich ihr Zuhause gefunden mit diesem Deck. Sie ist das Herzstück. 2 Karten ziehen, Heroic triggern und noch midestens eine Marke drauflegen... wunderbar für 2 Mana und einfach Godlike für 1 Mana wenn Hero Of Iroas liegt. Und einfach ein geiles Gefühl wenn 2 davon gleichzeitg ausgelöst werden. Sie sorgt für starken Kartenvorteil und man sollte sie möglichst an eine Kreatur anhängen die angreifen kann und sie dann sofort geopfert wird für die Karten. Man darf den Gegner nicht mehr als eine Momentaufnahme geben um sie zu entsorgen.

 

Singing Bell Strike Soll Stormbreath Dragon abschalten, gegen den wir sonst Schwierigkeiten haben. Hilft auch wenn wir von einer großen Kreatur schneller verhauen werden als wir wiederum zuschlagen können.

 

Stratus Walk Eine Karte ziehen und Flugfähigkeit für maximal 2 Mana... eine super Karte. Gerade zu Beginn einer Partie in dem viele Gegner nichts haben um einen Flieger zu blocken ist sie sehr stark. Später mit Fliegern auf der gegnerischen Seite weniger stark. Man beachte den Drawback, gerade wenn man wenig Leben hat. Kann man sogar auf eine gegnerischen Blocker legen um am Boden durch zu kommen.

 

Defiant Strike Super um Heroic zu triggern, mehr Schaden durch zu bringen und Karte oben drauf gibts auch noch. Selbst bei einem Seeker of the Way im 3. Zug ist die super. Macht ihm zu einem 4/3 mit Lifelink.

 

Feat of Resistance Super Schutzzauber, den man aber lieber im Midgame ziehen möchte, da man nicht zu früh schon 2 Mana offen halten möchte. 2 Marken auf eine Heroickreatur und Schutz ist Top.

 

Gods Willing Noch mehr Schutz den wir auch bitter nötig haben. Unglaublich fies wenn der Gegner mit seinem Removals gegen eine Wand rennt und unsere Kreaturen auch noch größer werden. Auch dazu geeignet um an Blocker vorbei zukommen, wenn sie zufällig eine Farbe miteinander teilen.

 

 

Insgesamt muss man dieses Deck schon aufmekrsam spielen. Gerade die ganzen Scrytrigger durch Aqueous Form und Battlewise Hoplite sowies der Cardraw der auch mal gleichzeitig kommt wie Ordeal of Thassa und Defiant Strike will in der richtigen Reihnfolge genutzt werden um maximalen Erfolg zu erzielen.

 

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Deck aus?

 

In Action sieht man das Deck z.B. hier

 

 



#2 Sparkley Geschrieben 02. Dezember 2014 - 07:03

Sparkley

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Ich hab die Tom Ross Liste einmal kurz vor einem FNM frisch zusammen gebaut und auch tatsächlich 1-3 damit Baden gegangen. Das Deck sieht auf den ersten Blick wie ein Selbstläufer aus mit dem man kaum etwas falsch machen kann aber da irrt man! Es bedarf doch schon etwas Übung und Routine um damit gute Ergebnise zu erzielen. Das Deck ist auf jedenfall gut genug damit man ordentlich mithalten kann.

 

Was man auch noch hervorheben sollte ist das es nen sehr günstiges Deck ist also Preis/Leistung ist Top.


Bearbeitet von Sparkley, 02. Dezember 2014 - 07:03.

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#3 Panda23 Geschrieben 02. Dezember 2014 - 08:15

Panda23

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Es ist so günstig, dass ich mir viele der Karten nochmal in foil gehör habe :-)
Und ja das Deck braucht Übung und es ist inzwischen ein Deck mit dem man rechnen muss, wenn man auf ein Turnier fährt. Auf einem GPT letzte Woche gab's auch 2 dieser Decks. Und manche Gegner werden schnell überrannt, wenn sie das Deck nicht kennen

Bearbeitet von Panda23, 02. Dezember 2014 - 08:17.


#4 Darkside Geschrieben 02. Dezember 2014 - 16:04

Darkside

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Vieleicht könnte man ein paar der Protection spells raus und dafür Ephemeral Shields rein nehmen. Durch convoke kann man die auch ohne offenes Mana ausspielen und anders als Gods Willing hat man gegen Weiße und Blaue Decks nicht das Problem das man sich seine eigenen Auren zerschießt.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 tobster123 Geschrieben 03. Dezember 2014 - 10:38

tobster123

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Könnte man sich ja fürs SB überlegen. Im Allgemeinen sind mMn aber Feat of Resistance & Gods Willing einfach besser, weil sie noch zusätzliche Effekte mitbringen( Marken & Scry). Außerdem hilft Ephemeral Shields nicht gegen Bile Blight und Drown in Sorrow (wobei letzteres wohl nicht so relevant ist, weil die Helden ja schnell wachsen).

 

Bin übrigens dafür den Thread zu den Etablierten Decks zu packen ;-)


Bearbeitet von tobster123, 03. Dezember 2014 - 10:38.


#6 Panda23 Geschrieben 03. Dezember 2014 - 13:46

Panda23

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Das ist auch der Grund warum ajani's presence ins sideboard verschoben wurde mit der Zeit. Nur vor massremoval hilft Schutz eben nicht, aber man kommt damit zusätzlich an blockern vorbei.

#7 wolfi1230 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 10:12

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Was mir hier eigentlich fehlt ist der Phalanx Leader irgendwann so in T3-5 gemeinsam mit einem Defiant Strike oder auch Feat of resistance pumpt der alles ziemlich stark.



#8 tobster123 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 10:27

tobster123

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Naja die Strategie ist ja eigentlich 1 bis 2 Helden zu haben und die krass auf zu pumpen und unblockbar zu machen etc.

In einem klassischen Aggro Deck was eher in die Breite geht würde der Phalanx Leader bestimmt besser reinpassen. Um den Vorteil des Phalanx Leader 's richtig zu abusen brauchst du halt mehr Kreaturen im Deck.



#9 Panda23 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 10:58

Panda23

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Man kann auch nicht allzu viele Kreaturen drausssen haben, man hat ja wenige im Deck. Hier geht klar Qualität vor Quantität... 1-2 starke Kreaturen. Evtl noch chumpblocker.

#10 Darkside Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:05

Darkside

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Phalanx Leader macht bei so wenig Kreaturen nicht all zu viel. Wenn noch ne weitere Heroic Kreatur dann Fabled Hero, man hat genug Spells um den zu schützen und auch mal durch laufen zu lassen.


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#11 wolfi1230 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:12

wolfi1230

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Ja, stimmt natürlich. Ich verwende den in einem Abzan Outlast Tempo Deck wo ich mehr Kreaturen spiele.



#12 Radon Geschrieben 24. Februar 2015 - 18:34

Radon

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Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr ins T2 Forum gepostet oder hier gelesen, tue es aber wieder einmal, vielleicht kommt ja was dabei rum.

 

Diesen Sonntag habe ich mit UW Heroic einen kleinen GPT gezockt, am Start waren irgendetwas unter 20 Spielern, also nicht sonderlich viel. Gezockt habe ich diese Liste:

 

 

Getestet habe ich sie nie, hatte somit keine Ahnung von Matchups und verliess mich auf so richtiges Pilotieren wie möglich.

 

Ich hielt alle Variationen des Decks, welche entweder Shu Yun oder Heliods Pilgrim zockten irgendwie für nicht optimal. Das sind beides gute Engines, aber sie sind halt recht langsam und versuchen teilweise irgend ein Midrange Gegrinde, was andere Decks schlicht besser können. Ich habe also eine so straighte Liste wie möglich gebaut für maximale Panzerkraft. Das heisst 20 Länder und eine Kurve bis zwei, viel Protection, hohe Konstanz. Devise ist, mit irgend etwas zu gewinnen, wogegen der Gegner nichts tun kann, alles Removal dodgen und dabei in der Gegend herum scryen.

 

Die Kreaturenbase sollte relativ klar sein. Ich habe sogar 4 Trail Blazer getestet, einfach nur um die Kurve weiter zu drücken, aber schlussendlich ist die Karte einfach zu schlecht. Also eine Kurve so tief wies geht und wie gesagt keine 3-drops. Ich spiele 9 Protectionspells, im Sideboard ist nummer 10 und 11 sowie 6 Counter, je nach Situation. Man versucht also, seine Kreaturen unbedingt am Leben zu halten um weiter darauf ausrasten zu können. Defiant Strike sowie Ordeals sollten klar sein, das 1 off Triton Tactics war ein Test, ich halte es aber für relativ gut. Es kann auch einmal random ein Game klauen. Desweiteren spiele ich ALLE Aqueous Form, da ich die Alternativen für zu langsam oder zu unsicher hielt. Das sind zugegebenermassen sehr viele und das ist etwas, das man testen müsste, aber wollte ich hier auf sicher durchkommen, um den schnellen Plan konstant fahren zu können. Meistens ist der Gegner praktisch tot bevor er in der Lage ist mehr als ein Removal pro Turn zu casten, optimalerweise wird also einfach alles gedodget und unblockbar gepanzert, während man scryt, zieht und somit weitere Protectionspells holt.

 

Das Sideboard halte ich für relativ gut, auch wenn es etwas random aussieht. Mehr als 2 Cruise will man in dieser Shell kaum haben, die Counter sind super und dank der Variation relativ flexibel. Glare of Heresy und Erase kamen aber kaum zum Einsatz.

 

Zu den Matches:

 

Match 1: Mono Red:

 

Ich bin on the Play und lege Turn 1 Hoplite. Er spielt ebenfalls einen onedrop und gibt ab. Zu diesem Zeitpunkt ist er schon praktisch weg, ich spiele Turn 2 Aqueous Form und fange an zu panzern, für den Rest des spieles kann ich immer Protectionspells offen halten um Burn zu dodgen, ein Seeker gesellt sich ebenfalls zum Hoplite. Sobald irgendein Heroicvieh aus Burnrange ist, scheint das Matchup ein leichtes, wenn der Gegner nicht gerade absurd viel mehr Druck hat.

 

Game 2 ist etwas weniger eindeutig, doch sind ein Seeker of the Way und ein weisses Ordeal einfach zu gut und ich gewinne das Race deutlich.

 

2-0 (1-0)
 

Match 2: Jeskai Tokens

 

Kein schlechtes Matchup. Allerdings will das Deck erst nicht so recht, ich mulle auf 6 und halte 2 Länder, 4 Kreaturen, davon 3 Onedrops. Nachgezogen werden ebenfalls solche, also spiele ich affinitymässig meine Hand leer, finde aber kein Gas und Mentor bzw Rabblemaster des Gegners sind einfach besser.

 

Game 2 funktioniert es dann wieder Prima. Er legt Zeug, das egal ist, ich kloppe. Protection vor Burnspells ist genügend vorhanden und das Spiel schnell vorbei

 

Game 3 wird ziemlich lächerlich. Ich lege Turn 2 Hoplite, er macht end of Turn wild Slash. Ich reagiere mit Gods Willing, Response ein zweites Slash. 2 für 2 Trade. Im nächsten Zug lege ich Hero of Iroas, er in seinem zug Lightning strike. Ich ajanis presence, er wieder wildslash. Schon wieder 2 für 2, beide haben eine relativ leere Hand, aber ich habe noch einen twodrop sowie Protection auf der Hand und kann dann irgendwann aufdrehen. Das Feld wird noch ziemlich crowded, aber Unblockbarkeit ist halt irgendwie nicht so stallingfreundlich.

 

2-1 (2-0)

 

 

Match 3: UB Control

 

Ich frage mich, wie dieses Matchup mit seinen Tonnen von Removaln wohl sein wird und siehe da, einfach. Er hat nie genug Mana beziehungsweise Zeit für Doppelremoval oder Removal plus Counter und stirbt somit dank meinen Protectionspells.

 

Game 2 wird es sogar noch etwas besser, weil ich die Aqueous Forms sowie weisse Ordeals und Trail Blazer raus boarden kann. Dafür dann 10 Protectionspells und 6 Counter plus 1 Seeker.

 

2-0 (3-0)

 

 

Match 4: UW Heroic

 

Das Finale vor den Top4, Mirrormatch. Ich gewinne den Dieroll und beginne. Er hielt es für eine gute Idee, OTD eine Hand ohne Kreaturen zu halten und ich übe etwas Goldfischen, während er keine zieht.

 

Game 2 ist trickreicher. Zusammengefasst gesagt habe ich aber mehr Kreaturen und er mehr Auras, was in diesem Matchup einfach besser, da schneller, ist. Ich sterbe folglich an einem 6/8 Flieger.

 

Game 3 ist wieder dämlich. Ich mulle auf 5, er auf 6. Beide ein Land auf der Hand. Ich ziehe es direkt nach und habe somit einen starken Tempovorteil, da er es erst einen Turn später nach zieht. Es entsteht noch ein halbwegs normales Spiel, aber mein Vorsprung im Race ist zu gross, das war halt Pech für ihn.

 

2-1 (4-0)

 

Ich bin somit erster nach Swiss und bekomme lauter Booster mit lauter nichts drin.

 

Top 4:

 

Halbfinale: Aids

 

"Das wird einfach, ich habe mehr Removal im Deck als du Threats", meint der mir somit sofort sympatische Abzanspieler. Dass 16 Kreaturen relativ viel sind, ich 9 Protectionspells habe und bei mir alles halb so teuer ist wie bei ihm scheint er gekonnt zu ignorieren. Er wird dementsprechend auch 2-0 an die Wand gefahren, sein Removal wird gedodged, seine Nashörner und Zentauren sind egal.

 

2-0 (5-0)

 

 

Finale: BUG Control

 

Ein sehr geiler Haufen sowie sehr entspannter Gegner, den ich gut kenne. Wir zocken fröhlich vor uns hin, ich im Panzermodus, er stirbt. Irgendwas ist gut an dem Deck.

 

Game zwei ist ähnlich. Removal dodgen, pumpen, scryen, ziehen, removal dodgen, panzern. Kurz vor dem tödlichen Schaden concede ich aber. Ich kann leider nicht nach  Paris und gebe ihm somit die Byes, Preise wurden nach Swiss ausgeschüttet.

 

2-0 (6-0 bzw 5-1 drop)

 

 

Ich war zufrieden mit dem Deck (duh?), es rastet ziemlich gut aus und ich habe nicht wirklich ein problematisches Matchup gesehen, Mardu zockte glücklicherweise niemand, dort ist es aber wohl wichtig, Aggro in die breite zu spielen und mindestens neutral abzutauschen.

 

Mit ernsterem Testen müsste man sich wohl die Anzahl der Aqueous Form nochmal überlegen, auch wenn mir das Playset sehr gut gefallen hat. Die neuen Listen mit rot für Temur Battle Rage kann ich noch nicht komplett einschätzen. Aber schlussendlich macht das Ding halt nur dann etwas, wenn man schon etwas schönes auf dem Board hat und beschleunigt die Clock, was dann meist nicht nötig ist. Auch Evasion kann Aqueous Form besser. Dafür extra zu splashen, ich weiss nicht, ich habe aber wie gesagt nicht getestet.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder andere Anmerkungen zum Deck? Ist ja ansonsten ziemlich tot hier, wäre schön, wenn das Deck etwas Liebe bekäme, so schlecht ists nicht :)


Bearbeitet von Radon, 24. Februar 2015 - 18:34.


#13 Turandot Geschrieben 24. Februar 2015 - 23:40

Turandot

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Wow. Gratuliere zum tollen Ergebnis.

 

Finde ich super, dass das Deck trotz seines im Vergleich recht geringen Budgets so gut performen kann. Spornt mich umso mehr an, mir das jetzt zusammenzukaufen. 

 

Ein paar Fragen habe ich aber zur Liste:

Braucht man wirklich 4 Confluence? Sind 4 Fetch und 4 Duals nicht genug, oder was genau ist da der Hintergrund?

Warum 2 Seeker im SB? Wofür boardet man die? In welchen Matchups sind 4 gut. Erscheint mir ein verschwendeter Slot zu sein.

Ist das Stance nicht bereits Maindeck eine Option? Removal für Rhino und Co. und Protection.

 

MfG Lukas


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#14 .:Sera:. Geschrieben 25. Februar 2015 - 00:13

.:Sera:.

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2 Confluence reichen vollkommen , gerade bei der Stärke von R/w burn/midrange !

Ich denke es war eine persönliche Entscheidung .

Die Seeker sind sehr gut gegen jedes Aggro MU und Burn halt .



#15 Radon Geschrieben 25. Februar 2015 - 12:30

Radon

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@Turandot

 

Das ist imo die grösste Stärke des Decks, es ist wohl der Haufen mit dem mit Abstand besten Kraft/Preis Verhältnis im derzeitigen Meta.

 

Zur Manabase wollte ich eigentlich noch etwas sagen, es dann aber vergessen ^^

Ich würde in Zukunft auch selbst mit den Confluences runter, wenn auch nur minim, auf 3. Fixing ist halt schon enorm wichtig und der Schaden häufig vernachlässigbar. Aber das Playset ist etwas gierig, da hat man zu häufig 2-3 davon auf dem Tisch. 2 sind wohl auch noch ok, bei allem darunter muss man die schlechten Lifegain Taplands zocken, was ich in so einer straighten Version nie tun möchte. Ich halte 3 Stück für gut, 2 für ok. Edit: Also in meiner derzeitigen Liste -1 Confluence +1 Island

 

Der Seeker ist u.a. wie Sera sagt für alle aggressiven Matchups. Aber ich boarde ihn auch gegen Zeug mit viel Removal, um weitere Treter zu haben. Gegen UB Control z.B. will man so viel raus boarden (Aqueous Form, Tactics, weisse Ordeals), dass man gerne bei den Viechern etwas aufstockt. Desweiteren kann man dann auch Trail Blazer rausboarden, da er insgesamt halt relativ schlecht ist, vor allem gegen Decks wo man eh nie blocken wird.

 

Valorous Stance hat mich überzeugt, im Maindeck würde ich es aber in dieser Liste nicht spielen, höchstens im SB aufstocken. Der Grund ist, dass die anderen Protectionspells einfach besser sind. Fast alle sind günstiger und haben Zusatzeffekte, Feat of Resistance pumpt immerhin noch. Der einzige Vorteil von Stance ist die Flexibilität, weil man Rhinos und co erschiessen kann, wie du sagst. Ich glaube aber, dass man gegen z.B. Abzan wohl eh verliert, wenn das einmal nötig ist, das bisschen Flexibilität, welches ich bekomme ist mir persönlich weniger wert, als das im Vakuum bessere Package gegen Removal, was ja die Hauptfunktion ist. Man macht das Gesamtpackage schlechter und langsamer, um Randsituationen zu verbessern, das halte ich nicht für gut. Aber im SB ist die Karte natürlich super.


Bearbeitet von Radon, 25. Februar 2015 - 12:30.


#16 Silbad Geschrieben 27. Februar 2015 - 11:55

Silbad

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Ich habe sogar 4 Trail Blazer getestet, einfach nur um die Kurve weiter zu drücken, aber schlussendlich ist die Karte einfach zu schlecht.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wie stark die Viecher sind die man legt ist aufgrund deren Wachstums doch eigentlich recht egal. Das große Plus vom Lagonna-Band Trailblazer ist, dass er mit keinem Burnspell gekillt werden kann und er direkt Runde 1 liegt. Insofern finde ich ihn sogar besser als den Battlewise Hoplite, denn der geht genauso oft an Burnspells drauf wie der Seeker of the way - der bei mir komplett ins Sideboard gewandert ist weil er einfach zu wenig macht und das Leben das er ab und zu mal gibt (wenn man mit ihm mal angreifen will, was auch nicht immer der Fall ist weil er einfach nicht groß genug wird) ist hinsichtlich der Geschwindigkeit dieses Decks komplett egal. Außer halt gegen RDW, da wird er dazugeboardet; das Race gewinnt dabei aber meist der, der anfängt...

Aber wie gesagt - Lagonna-Band Trailblazer Turn 1 und er wird in Turn 2 totsicher mit einigen Countern drauf angreifen können.
Battlewise Hoplite Turn 2 - Gegner spielt Lightning Strike oder Magma Spray oder oder oder ... und man topdeckt bis endlich wieder ne Kreatur kommt...oder spielt den Akroan Hoplite erst Turn 3 - falls man ein drittes Land auf der Hand hat.

 

Die Hauptfragen an das Deck, die für mich noch offen sind, ist zum einen ob man Shu Yun spielen sollte (ich tu es aktuell als 1-off) und ob/wieviele Negate man Maindeck spielen will. Crackling Doom und sowas muss man halt in jedem Fall verhindern.


Bearbeitet von Silbad, 27. Februar 2015 - 11:56.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#17 Radon Geschrieben 27. Februar 2015 - 17:17

Radon

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Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wie stark die Viecher sind die man legt ist aufgrund deren Wachstums doch eigentlich recht egal. Das große Plus vom Lagonna-Band Trailblazer ist, dass er mit keinem Burnspell gekillt werden kann und er direkt Runde 1 liegt. Insofern finde ich ihn sogar besser als den Battlewise Hoplite, denn der geht genauso oft an Burnspells drauf wie der Seeker of the way - der bei mir komplett ins Sideboard gewandert ist weil er einfach zu wenig macht und das Leben das er ab und zu mal gibt (wenn man mit ihm mal angreifen will, was auch nicht immer der Fall ist weil er einfach nicht groß genug wird) ist hinsichtlich der Geschwindigkeit dieses Decks komplett egal. Außer halt gegen RDW, da wird er dazugeboardet; das Race gewinnt dabei aber meist der, der anfängt...

 

Man macht einfach konstant einen Schaden weniger. Desweiteren ist z.B. Favored Hoplite schon nur wegen seiner passiven Fähigkeit strikt besser. Ob da mal der Onedrop gegrillt wird ist imo nicht so relevant, man hat 1:1 abgetauscht und der Gegner hat seinen Zug für das Removal verschwendet. Und ab Turn 2-3 sollte man sowieso immer mindestens einen Protectionspell up haben. Bei Matchups, wo der Gegner vor allem Burnbasiertes Removal spielt ist die Kreatur sowieso relativ schnell aus der Range heraus. Wir sind halt immer noch nicht Modern Bogle. Soll heissen, dass der kleinere Body sehr wohl relevant ist. Man hat praktisch nie nur eine Kreatur auf dem Feld, schliesslich spielen wir 16 Stück, alles stumpf auf ein Tier klatschen ist sowieso viel zu gierig. Ich sage nicht, dass Trailblazer Müll ist, schliesslich spiele ich selber 2, aber es sind einfach sämtliche Kreaturen im Deck besser als er. Die 2 Drops haben starke Zusatzeffekte und alles lässt sich für mehr Damage tappen. Das Burnremovalargument ist halt nicht wirklich gut, wenn der Gegner in seinem Zug nichts tut ausser einen Blitz auf den 1drop zu schiessen tut er sonst nichts und wird dadurch in seinem eigenen Plan verlangsamt. Und sobald er auf diese Art 1-2 Turns nur 1:1 abtauscht haben wir irgendwann 3 Mana und somit Protection, was das Heroictier eh schnell aus der Range bringt.

 

Seeker macht sich halt als zweite Kreatur auf dem Feld enorm gut. Man castet Zeug auf seine Heroickreatur und der Seeker liegt nebendran und kommt für 4 vorbei, gleichzeitig generiert er Leben, so dass man sehr selten blocken muss. Er ist halt eine sehr starke Kreatur, wie man ja in den Jeskai / Borosbuilds sieht, Seeker legen und Zeug wegschiessen ist natürlich noch etwas besser als Seeker legen und ihn mitwachsen zu lassen, aber trotzdem ist er immer noch stark. Natürlich will man wenn möglich nicht ihn als einzige Kreatur auf dem Feld, aber wie gesagt, wir spielen 16 Stück.

 

Und im RDW Matchup verliert meistens derjenige, der nichts tut ausser Viecher zu blitzen und dessen Gegner plötzlich random 14 Life gained...

 

Aber wie gesagt - Lagonna-Band Trailblazer Turn 1 und er wird in Turn 2 totsicher mit einigen Countern drauf angreifen können.
Battlewise Hoplite Turn 2 - Gegner spielt Lightning Strike oder Magma Spray oder oder oder ... und man topdeckt bis endlich wieder ne Kreatur kommt...oder spielt den Akroan Hoplite erst Turn 3 - falls man ein drittes Land auf der Hand hat.

 

Wenn man tatsächlich nur eine Kreatur hat will man sowieso nicht ohne Protection abgeben, falls möglich. Folglich macht man Turn 2 eh nichts ausser Aqueous Form oder Defiant Strike auf das Tier und Protection offen behalten. Es gibt genügend non-burn Removal im Format (Chained to the Rocks), dass das Trailblazerargument nur mässig gut ist.

 

Und wie gesagt, wir spielen 16 Kreaturen, nicht 8. Und wenn man mit nur einer Kreatur auf der Hand so zockt, dass der Gegner sie wegschiessen kann, hat man es eh nicht anders verdient, als zu verlieren. Auch der Trailblazer guckt doof wenn er Chained to the Rocks abbekommt (oder eines der anderen 20 Removal in nicht Roten Matchups)

 

Die Hauptfragen an das Deck, die für mich noch offen sind, ist zum einen ob man Shu Yun spielen sollte (ich tu es aktuell als 1-off) und ob/wieviele Negate man Maindeck spielen will. Crackling Doom und sowas muss man halt in jedem Fall verhindern.

 

Wie ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe, wollte ich persönlich eine so tiefe Kurve wie möglich spielen, aber zocken kann man ihn sicher. Ich habe mir einfach überlegt, ob Turn 2 Tier, Turn 3 Shu, Turn 4 Spell plus Doublestrike gut ist, oder ob eh mehr Schaden verursacht werden kann mit einer Liste wie meiner. Davon abgesehen, dass man in dem Szenario keine Protection hätte, will man es, ist es noch einmal langsamer.

 

Die richtige Anzahl Negates MD ist definitiv 0. Stubborn Denial ist in diesem Deck zu 90% die bessere Karte, ich spiele im SB nur noch 1 Negate als Denial #5. Aber auch das Denial würde ich nie im MD zocken. Man will im Maindeck einfach keine Karte, die nur in einem Matchup nötig ist, welches atm zirka 5% Metaanteil hat und ansonsten einfach strikt schlechter ist als die anderen Protectionspells, da teurer, kein Zusatzeffekt, kein Heroictrigger. Gegen Mardu muss man halt G1 Aggro in die breite Spielen statt einfach ein Vieh auf 10/10 zu pumpen und hoffen, dass es reicht. Dann Game 2 halt die ganzen Counter aus dem SB.

Ein Extrembeispiel: Ich zocke in meinem Legacy ANT auch keine Abrupt Decay im Main, weil sie im Deck an sich einfach endlos scheisse sind. Dann verliert man halt mal gegen Turn 2 Counterbalance, Gaddock Teeg, Thalia oder Chalice. Aber wenn die andere Option ist, eine Karte zu spielen, welche in 90% der Matchups Müll ist und man in einer so geringen Anzahl wie man sie Main zocken würde eh nicht konstant hat, nein.


Bearbeitet von Radon, 27. Februar 2015 - 17:20.


#18 Turandot Geschrieben 01. März 2015 - 01:57

Turandot

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Also, nach ein paar weiteren online Tests hab ich noch ein paar Sachen gemerkt:

 

- Den Hoplite immer erst T2 legen, wenn man Protectionspell hat, egal mit welchem Land der Gegner eröffnet (Ausnahme: das Mirror preboard)

- Seeker ist gegen Burn und im Mirror die beste Karte. Auf jeden Fall 4 spielen in den 75. Da hat Radon recht. 

- Ich habe versehentlich ein Negate ins Main getan. Es hat mir schon recht oft den Arsch gerettet. Glaub, dass man darüber nachdenken kann. Es ist ja nicht nur gegen Mardu gut. Es countert auch jegliches andere Massremoval, DTT, Ugin, Das Goblin-Token-Teil, das auch nervig sein kann. 

- Battlewise Hoplite ist die schlechteste Karte gegen RDW. Gegen Rw-Burn bleiben wegen Chained und Glare aber zumindest zwei im Deck

 

Ich habe auch überlegt Rot zu splashen für das Doublestrike-Teil und das +3/+1-Titan-Teil mit Scry (werd mir T2-Kartennamen nie merken  :wacko: ). Kann das gut sein? Das Fixing ist ja so schon nicht optimal, aber immerhin hat man das Triland.

 

MfG Lukas


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#19 .:Sera:. Geschrieben 01. März 2015 - 12:09

.:Sera:.

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Hast du selber überlegt oder es bei SCG gesehn , wie Joe Lossett Rot gesplasht hat dafür :D ? ;)

Ja schlecht ist es nicht , aber ich bevorzuge immer noch bei Aggrodecks die Zweifarbigen Decks da die Manabasis einfach zuverlässigerist und du auf schnelle Starts angewiesen bist !

Und der Name der Karte ist Titan´s Strength ^^.



#20 Mofte Geschrieben 23. März 2015 - 17:02

Mofte

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Welche von den DTK Karten seht ihr in einem Heroic Deck? Ich spiele zwar Mono W, aber die beiden Decks überschneiden sich ja teilweise.

 

Interessant finde ich vor allem folgende Karten:

  • Artful Maneuver
    zwei Runden +2/+2 inkl. 2 Heroic Trigger finde ich für 1W einen guten Deal
  • Center Soul
    ähnlich wie oben, 2 Heroic Trigger und zwei Runden lang Schutz als Instant für 1W, auch stark mMn
  • Glaring Aegis
    für W +2/+4 (durch Heroic) um vor den meisten DMG-Spells geschützt zu sein und einen Blocker wegtappen ist auch fair
  • Gleam of Authority
    zu dem Preis auch verdammt stark, eine Kreatur ordentlich pushen, Heroic trigger, Wachsamkeit und die Möglichkeit zu bolstern
  • Myth Realized
    auch eine starke Karte, aber ob die wirklich Platz in einem Heroic Deck hat weiß ich noch nicht

 

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich als ziemlicher Anfänger noch nicht so abschätzen kann, ob die neuen Karten tatsächlich spielstärker sind, und welche Karten ich überhaupt dafür rausnehmen soll.






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