Zum Inhalt wechseln


Foto

Fetchländer Khans of Tarkir


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Pommi_* Geschrieben 09. Dezember 2014 - 10:36

Gast_Pommi_*
  • Gast

Es ist sehr gut möglich mit Magickarten zu spekulieren und auf lange Sicht Gewinne zu erzielen, das machen nicht zuletzt große Händler wie SCG vor. Die Chancen und Unsicherheiten beim Handel mit Sammelkarten sind natürlich im Vergleich zu BMW-Aktien andere aber beide Anlageformen sind strukturell vergleichbar.

 

Das bestreite ich ja gar nicht und habe es auch gar nicht behauptet.

 

Der Unterschied: Ausser ganz seltenen teuren Karten habe ich bis jetzt noch keine Karte gesehen (Beispiele die Power 9), die eigentlich ständig etwas mehr Wert wird. Im Umkehrschluß heisst es: Im Gegensatz zu Aktien oder anderen Anlagen muss man Magickarten nicht nur kaufen, um damit ständig einene höheren Wert zu erreichen, sondern man muß mit ihnen handeln. Billig einkaufen, teuer verkaufen. Und das ist das, was hier nicht eingesehen wird. Und daher kommt meine Einschätzung, dass es bei 99% der Magickarten nichts bringt, sich diese anzukaufen und in den Safe zu legen, wie man es evtl. bei Aktien macht. Ausserdem (dein Beispiel mit der BMW-Aktie) werfen diese auch noch Dividenden ab. Nenn mir nur eine Magickarte, die dir Geld bringt, nur weil du sie im Besitz hast. Du wirst mir keine nennen können.

 

Geldanlagen mit Magickarten ist noch mehr Spekulation als mit Aktien. Und da du es ins Spiel gebracht hast: Die meisten Karten haben ihren Wert, weil sie das Spiel stark beeinträchtigen. Siehe z. B. die teuerste Common zu der Zeit, als ich mit Magic angefangen habe: Priest of Titania. Die hat 2001 schon 5 DM gekostet.

 

Edit: Vergleichbares: Briefmarken: Die haben auch unter Nichtsammlern einen Wert, was eine Magickarte in den seltensten Fällen hat. Frage mal irgendeinen auf der Straße, der zwar Magic kennt, sich aber nicht damit befasst, was ein Black Lotus kostet. Und dann einen, der Sammelbriefmarken kennt, aber sich nicht damit befasst, was eine blaue Mauritius kostet. Bei der Briefmarke wirst du eher einen realistischen Wert genannt bekommen. Beim Black Lotus wird dir (wenn überhaupt) nur jeder 10. oder so einen Wert von über 100 € nennen. Woher ich das weiß? Selbst schon durchgeführt.


Bearbeitet von Pommi, 09. Dezember 2014 - 10:42.


#22 Barcode Geschrieben 26. Dezember 2014 - 14:03

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Das ist alles sehr interessant, jedoch würde ich gerne zur ursprünglichen Frage zurückkehren;

Dass die Fetchländer auf Khans irgendwann steigen werden im Preis wird ja kaum angezweifelt, jedoch ohne Zeiträume zu nennen.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Fetchländer in Fate Reforged immer noch erhältlich sind, was, zugegeben nicht viel, aber dennoch den Preis beeinflussen kann, korrekt?

 

Es sind nun schon 3 Monate seit Release, und bis jetzt sind die Fetchländer nur runter gegangen, und ein wirkliches Zeichen, dass sie demnächst steigen werden, sehe ich nicht.

mfg Decoutan



#23 tobster123 Geschrieben 26. Dezember 2014 - 14:12

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Solange der Khans Block aktuell ist werden die auch nicht steigen, vermutlich erst mit dem nächsten Block langsam und generell erst mit der Zeit. 3 Monate ist nun mal nichts ;-)



#24 Luhan Geschrieben 26. Dezember 2014 - 14:18

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Wahrscheinlich erst wenn der Druck von Khans of Tarkir eingestellt wird, und das kann noch dauern.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#25 Panda23 Geschrieben 26. Dezember 2014 - 14:26

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Wenn khans aus dem Standard rausrotiert ist, fängt der Preis ganz langsam an zu steigen.

#26 timeless Geschrieben 26. Dezember 2014 - 14:32

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Wenn khans aus dem Standard rausrotiert ist, fängt der Preis ganz langsam an zu steigen.

 

 

Fated Reforged wird die gleichen Fetichies noch einmal haben.

Ich denke es kommt nun darauf, an wie gesättigt der Markt danach sein wird.

Was bei den Auflagen auf jeden Fall erst einmal der Fall sein wird.

Einen richtig starken Anstieg erwarte ich die nächsten Jahre nicht. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#27 Barcode Geschrieben 26. Dezember 2014 - 15:46

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Wahrscheinlich erst wenn der Druck von Khans of Tarkir eingestellt wird, und das kann noch dauern.

 

Ok, das ist was, dass ich schon seit einiger Zeit wissen wollte.

 

Wie genau druckt Wotc Karten?

Ich stelle mir das so vor, dass in innerhalb von wenigen Tagen jede Karte gedruckt werden kann, und bei release Schluss ist, aber wenn ich dann sowas lese, dann stelle ich mir nur noch UNMENGEN von Karten vor, wenns um die Anzahl geht. Immerhin wird anscheinend seit 3 Monaten gedruckt o.O

Wie viel drucken die denn da, ist das immer gleich und wann stellen sie das ein?

mfg Decoutan



#28 Bomberman Geschrieben 26. Dezember 2014 - 17:26

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Die Drucken nicht 3 Monate es gibt je nach Nachfrage einfach X Printruns oder Auflagen. Derzeit ist die Zweite Auflage von Khans Displays auf dem Markt. Sollten die auch schnell weg sein ist es natürlich durchaus möglich das auch noch ein weiterer Run kommt


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#29 Luis Geschrieben 27. Dezember 2014 - 10:59

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

 

Edit: Vergleichbares: Briefmarken: Die haben auch unter Nichtsammlern einen Wert, was eine Magickarte in den seltensten Fällen hat. Frage mal irgendeinen auf der Straße, der zwar Magic kennt, sich aber nicht damit befasst, was ein Black Lotus kostet. Und dann einen, der Sammelbriefmarken kennt, aber sich nicht damit befasst, was eine blaue Mauritius kostet. Bei der Briefmarke wirst du eher einen realistischen Wert genannt bekommen. Beim Black Lotus wird dir (wenn überhaupt) nur jeder 10. oder so einen Wert von über 100 € nennen. Woher ich das weiß? Selbst schon durchgeführt.

 

Ich möchte hier kurz auf die Briefmarken. Die haben unter Nicht Sammlern keinen Wert, da der Briefmarkenmarkt schon lange zusammengebrochen ist, bzw quasi kaum noch existent ist. Es ist ein Unterschied ob jemand auf der Straße glaubt eine Briefmarke sei was wert sie aber nicht kaufen würden, und jemand meint eine Magickarte sei kaum was Wert aber es offenbar einen Marktplatz dafür gibt.

Bei Briefmarken sind lediglich Fehldrucke und sehr seltene Stücke etwas wert wie die blaue Mauritius die du bereits nanntest. Die ist auch quasi Jedermann ein Begriff, weshalb man leicht den Irrglauben unterliegen kann es gäbe einen "Markt" für Briefmarken, denn gibt es aber nicht. 

 

mfg


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#30 Gast_Pommi_* Geschrieben 28. Dezember 2014 - 19:27

Gast_Pommi_*
  • Gast

Kann ich mal bitte erfahren, wo ich geschrieben habe, dass es einen Markt für Briefmarken gibt?

 

Es ging um Aussenstehende, die von der Materie selbst keine Ahnung haben, aber wissen, was es ist. Und da wird man bei Briefmarken eher welche finden, die für bestimmte Briefmarken Geld ausgeben als für bestimmte Magickarten, eben weil es mehr Durchschnittsbürger gibt, die wissen, das es teure Briefmarken gibt als welche, die wissen, das es teure Magickarten gibt.

 

Briefmarken kann man als Geldanlage nutzen (wenn auch nur ein paar wenige), Magickarten in der Regel nicht. Und gerade in dem Punkt habe ich ja auch bemerkt, das es bei Magickarten einen Markt gibt. Aber ein Markt ist Kaufen und Verkaufen und das ist keine Geldanlage.



#31 Mike76 Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:27

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Gold - wird dieses Schicksal ereilen, spätestens wenn man es günstig synthetisieren kann).

Also wenn man eine neue Kernspaltungsmethode "erfindet", mit der man preiseffizient Gold erzeugen kann ^^ Bevor das passiert, ist Magic schon tausend mal gestorben, und daran sieht man schon, warum Magickarten keine wirklich sichere Anlage sind.

Aus Spielerperspektive kann ich sagen:
Es zahlt sich aus, wenn man sich jetzt mit jeweils einem Playset der Fetchländer eindeckt. Aber es zahlt sich nicht aus, wenn man massenhaft Fetchländer als Anlage kauft. Dafür würde man unnötig viel Kapital dauerhaft binden, und das Risiko wäre auch zu hoch.

Bearbeitet von Mike76, 28. Dezember 2014 - 23:28.


#32 Barcode Geschrieben 06. Januar 2015 - 21:33

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Abend,

In welchem Szenario würde bitteschön kein Magic mehr gespielt werden wenn ich fragen darf?

Das einzige das mir so momentan in den Sinn kommt, ist wenn ein "besseres" TCG auf den Markt kommt oder sonstiges apokalyptisches keine Ahnung aber so locker wie du das in den Raum wirfst, liest sich das als obs bereits Studien zum konstanten Verfall von Magic gäbe oder was auch immer o.o

Da könnte man ja genauso gut sagen ein Auto ist keine sichere Anlage, weil es bald fliegende Autos gibt die die Umwelt nicht verschmutzen oder ähnliches ^^



#33 Helios Geschrieben 06. Januar 2015 - 22:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Abend,
In welchem Szenario würde bitteschön kein Magic mehr gespielt werden wenn ich fragen darf?
Das einzige das mir so momentan in den Sinn kommt, ist wenn ein "besseres" TCG auf den Markt kommt


So sehr ich MtG liebe, aber wirklich gut ist es eigentlich gar nicht. Das Regelwerk ist, sorry, ein unübersichtlicher Misthaufen. Glaub mir, ich habe in dem Ding genug Zeit verbracht. Man könnte es so viel besser machen. Man könnte bspw. die Zufallselemente soweit wie möglich eindämmen. Ob es wirklich bessere Alternativen gibt, kann ich aktuell nicht überblicken. Ich halte es jedoch für gut möglich, dass ein besseres bereits existiert oder bald kommt. Aber hier kommt das Problem: So ein Spiel steht und fällt mit seiner Playerbase. Deswegen haben es neue TCGs neben YGO, Magic und Pokemon einfach schwer. Ein neues Franchise dauerhaft zu etablieren ist sehr schwer. Ich glaube, dass auch "bessere" TCGs die 3 großen nicht verdrängen können. Nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der Popularität. Das ist sozusagen der WoW-Effekt. Es gibt genug andere gute MMOs. Aber neben WoW führen sie alle ein Schattendasein.

Ein größeres Problem für MtG ist übrigens die steigende Popularität von digitalen Spielen. Hearthstone ist so gesehen der größte Herausforderer auf dem TCG-Markt seit langer Zeit.

#34 donjoe Geschrieben 09. Januar 2015 - 10:21

donjoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Szenarios könnten theoretisch immer eintreten. Siehe 2004/2005. Damals wurde ein Grützset (Kamigawa Block) released und im Herbst kam World of Warcraft online.

So wie ich das mitbekommen habe, gab es damals ne ziemliche Magic Flaute. Haben mir zumindest Händler erzählt.

 

Das Magic mal ganz tot sein wird, ist irgendwie schwer vorzustellen. Zumindest wenn WotC sich weiter so aufstellt.



#35 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. August 2015 - 23:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

So sehr ich MtG liebe, aber wirklich gut ist es eigentlich gar nicht. Das Regelwerk ist, sorry, ein unübersichtlicher Misthaufen. Glaub mir, ich habe in dem Ding genug Zeit verbracht. Man könnte es so viel besser machen. Man könnte bspw. die Zufallselemente soweit wie möglich eindämmen. Ob es wirklich bessere Alternativen gibt, kann ich aktuell nicht überblicken. Ich halte es jedoch für gut möglich, dass ein besseres bereits existiert oder bald kommt. Aber hier kommt das Problem: So ein Spiel steht und fällt mit seiner Playerbase. Deswegen haben es neue TCGs neben YGO, Magic und Pokemon einfach schwer. Ein neues Franchise dauerhaft zu etablieren ist sehr schwer. Ich glaube, dass auch "bessere" TCGs die 3 großen nicht verdrängen können. Nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der Popularität. Das ist sozusagen der WoW-Effekt. Es gibt genug andere gute MMOs. Aber neben WoW führen sie alle ein Schattendasein.

Ein größeres Problem für MtG ist übrigens die steigende Popularität von digitalen Spielen. Hearthstone ist so gesehen der größte Herausforderer auf dem TCG-Markt seit langer Zeit.

 

Welche random Elemente würdest du denn ändern, interessiert mich.
Heathstone und andere games machen z.B. die Länder weg und geben einem jede Runde Mana.

Wenn man es aber ein bisschen spielt merkt man dann, dass das rein gar nichts an dem Faktor random ändert.

 

Noch dazu kommt bei hearthstone, dass das Spiel kotzlangweilig im Vergleich zu Magic ist. Das ist natürlich ein wenig Geschmackssache, aber man kann z.B. Null mit dem Gegner interagieren, es ist fast ein reines Glücksspiel. (vom Deckbau abgesehen)

Es ist aber von der Präsentation her nett gemacht und für casual Spieler sehr leicht zu erlernen.

 

Sobald WotC mal hinbekommt nen ordentliches Magic Online zu machen wird es sofort den Markt dominieren, da bin ich sicher!

Aber was Magic all diesen Spielen voraus hat ist halt, dass es einfach viel mehr Spaß macht mit echten Leuten am echten Tisch zu spielen und echte Karten zu sammeln un zu tauschen.
Noch dazu kommen solche Dinge wie die fantastischen Artworks auf den Karten und die "Kultur" rund um das Spiel, die so schnell keiner toppen kann, aber das hast du ja selbst schon geschrieben.

 

PC-Spiele sind ja seit dem Erscheinen von Magic extrem gewachsen und trotzdem ist Magic größer als je zuvor.

 

Die aktuellen Sets sind aber natürlich auch der Hammer, Tarkir Block + Origins sind fantastische Sets und Zendikar kann ja fast nicht schlecht werden.


Bearbeitet von Cola, 17. August 2015 - 23:28.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.