So nach dem Wizard's mich mit dem freudigen "No Bans" echt negativ überrascht hat und wir weiterhin mit "Miracle-Sensei-Mentor"-Masturbationen bis zum Timeout und skillintensiver Ausnutzung von Dig Through Time im nicht weniger anspruchsvollem Show and Tell leben müssen, hat das Deck hier weiterhin absolut seine Berechtigung diesen Spielern den Tag zu "versüßen"
Ich wollte damit ursprünglich beim GP für Unruhe sorgen und hatte mich die letzten Monate intensiv auf das zu erwartende Meta vorbereitet und wurde freundlich von vielen Usern (u.a. Plutoid!) dabei beraten. Leider kamen Last Minute Familienprobleme dazwischen und die "Hitzehölle von Lille" musste ohne mich stattfinden (die Chalice Fraktion war ja dank Aggro Loam trotzdem erfolgreich und das obwohl die Matchups vs Omnitell und Miracle schwerer sind! Chapeau! )
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Zum Deck! Lassen wir die Katze mal aus dem Sack - Wie man den oberen Kommentaren (und der Diskussion auf mtgthesource.com) entnehmen kann, wurde das Deck damals von französischer Seite (so schließt sich der Kreis) gebastelt um im Treasure Cruise Meta für den kümmerlichen Rest der "nicht blauen" Magic-Gesellschaft eine Art Alternative zu bieten. Insbesondere das aggressive UR Delver stand damals im Fokus, für Miracle war es (eine der vielen/andauernden) Hochzeiten. Doch im Fahrwasser gab es zu mindest anfangs auch noch Elfen und Sneak&Show, welche beide als Matchups wohl nicht so optimal waren. Mittlerweile haben wir die kurze Cruise-Ära hinter uns gelassen und Legacy erfreut sich mehr oder weniger an Dig Through Time und einem Meta was zu nicht unwesentlichen Anteilen unter der Herrschaft von Miracle; OmniShow und Grixis Varianten besteht und damit auch nicht weniger mit versehen ist. Abgesehen von der Tatsache, dass nach dem TC-Ban auch wieder Abrupt Decay Decks "spielbarer" wurden, ist das Meta (quasi keine Elfen und Sneak&Show) damit sogar besser als zur Gründung von Sylvan Plug, interessantweise ist "der Haufen" aber aktuell weit weniger populär.
Zur Liste! Im Vorfeld hab ich viel getestet und meine Liste für den GP wäre am Ende diese gewesen:
Im Kern haben noch das "alte" Deck mit jeder Menge "Hate" (Chalice; Sphere; Choke) und zig unangenehmen Karten für diverse Situationen.
Manabasis: Wichtigste Veränderung zu der ursprünglichen Version: Mox Diamond, der Deckerfinder Lejay testet mittlerweile sogar das Playset (siehe Aggro Loam), ich empfinde das aber als "zu viel" bzgl. der Slots, da man sonst weiter an Lock Pieces und/oder Kreaturen einsparen muss was man beides eigentlich nicht will. Mox Diamond macht jedoch das Mana stabiler und erlaubt auch die Knights hoch zu schrauben. Zusammen mit Tombs kommt man auf 5 Quellen um eine Turn 1 Chalice zu ermöglichen, dass ist immernoch "ok" da das Deck eher stabiler agieren will und keine All-in Moves mit 8 Sollands + Manazeug wie Spirit Guides erzwingen will. Relevant sind auch die Basics: Forest + Swamp, die einem erlauben sich auch gegen Wasteland-Decks bishin zu Loam-Varianten (Aggro Loam / Lands) zur Wehr zu setzen und auch Blood Moon negieren. Wasteland selber will man mittlerweile im Playset spielen, die Landzerstörung ist zusammen mit den Lock Pieces einfach richtig gut und trifft weiterhin viele viele Decks.
Kreaturen: Wenig Veränderung, aber dank dem Wegfall des äußerst aggressiven UR-Delver Decks, konnte man die Baloths etwas zurück schrauben. Mehr im Fokus ist bei mir der Knight of the Reliquary, da er einfach mit dem Deck wächst, Wastelands und Utility-Lands heranschauffelt und über Problem-Beater wie Gofy hinauswachsen kann. In der Summe findet man bei mir auch etwas mehr Kreaturen (gegenüber Maximierung der Lock Pieces usw.), da ab und an doch was stirbt und man Spiele (siehe Bericht von Nekrataal) dann doch schnell gewinnen will, wenn der Plan des Gegners ins Stocken gerät. Qasali Pridemage und Scavenging Ooze sind einfach prima "Critter" für die frühen Züge und können auch sonst aufgrund ihrer Fähigkeiten äußerst Wertvoll für den Spielverlauf werden. Ich habe lange überlegt, ob ich über dem Garruk nicht noch eine weitere Kreatur spielen will. Überlegungen waren: Siege Rhino; Polukranos, World Eater und noch viele mehr, aufgrund der Vielseitigkeit blieb ich aber beim Planeswalker.
Removal: Leider nur noch 3x Abrupt Decay, dafür aber statt Roilling Spoil das Paar aus Toxic Deluge, da im Meta nicht nur UR-Delver Kreaturen unterwegs sind und man mit -X/-X einfach weit vernünftiger aufräumt. Dazu gesellt sich Garruk Relentless als möglicher One-Shot. Gegen die anvisierten Decks wie OmniShow und Miracle braucht man am Ende ja eh nur bedingt Removal bzw. eben welches mit speziellen Anforderungen.
Lock Pieces: 4x Chalice of the Void, 3x Choke, 3x Trinisphere, 1x Crucible of Worlds - aus Platzgründen befindet sich Sphere Nummer 4 im Side, aber ansonsten erfüllt die Ansammlung an Hate-Karten auch so ihren Zweck. Die Entscheidung gegen volle "Playsets" war einfach aufgrund der Tatsache, dass man meist bei den Kreaturen weiter einsparen muss, womit man bei Pech lange rumdurdelt, da keines der Hate-Pieces den Gegner auch erschlägt und mehrfache Karten der gleichen Art auch wenig gewinnbringend wirken. Das 1off Crucible of Worlds erwies mir hingegen bisher einfach hervorragende Dienste, da es mit Wasteland, Knight, Courser, Library usw. synergiert und schwierige Matchups (12 Post, Lands, MUD usw.) erträglicher macht.
Rest: Green Sun's Zenith und Sylvan Library sind eigentlich die Arbeitstiere im Hintergrund, da hier die wichtige Konstanz des Decks erzeugt wird. Die Bibliothek alleine gewinnt gerne das Control-Matchup, Zenith sorgt für selektive Kreaturenauswahl. Gegen die 4. Library war ich dann trotzdem (Sakrileg), weil sie gegen aggressivere Decks nicht gut genug ist, mehrfache Kopien auch wenig machen und man mit Courser, Crucible usw. diverse Effekte hat um trotzdem bezüglich Card Advantage voran zu kommen. Schlussendlich ist da noch der Garruk Relentless als flexible Lösung für Decay Nummer 4, weiteren großen Beater oder eben Library. Der "fragile" Planeswalker kann eben irgendwie alles - zwar nie so perfekt wie spezialisierte Einzelkarten, dafür eben recht flexibel und mit der Chance auf eine gewisse permanente Präsenz.
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Sideboard: Bleibt wie immer eine Meta-Frage (insbesondere auf kleineren Turnieren)!
2 Faerie Macabre(uncounterbares Turn 0 Graveyard-Hate)
2 Massacre (bricht DnT, freut sich aber auch über Grixis bishin zu Mentor)
1 Toxic Deluge (Nummer 3 und damit potentieller Sweeper Nummer 5, klingt brutal, ist es in der Regel auch!)
1 Diabolic Edict (Decay Nummer 4 mit dem Upside: TNN, Marit Lage bishin zu Emrakul entsorgen zu können)
1 Reclamation Sage (Tutorbarer Kumpel vom Pridemage, im aktuellen Meta mit OmniShow&Co einfach gesetzt)
1 Sigarda, Host of Herons (Alternativer Finisher zu Titania, falls zu viele Bolts & Swords durch die Luft schwirren, auch gut gegen Liliana & Co)
1 Maelstrom Pulse (Dicke Beater die Decay ignorieren, problematische Permanents ala Planeswalker usw.)
1 Gaddock Teeg (Combo & Control freut sich immer über ihn)
1 Giant Solifuge (Tutorbare Lösung vs Planeswalker und im Zweifelsfall auch ein Haste-Prügler wenn man wenig Zeit hat)
1 Trinisphere (Combo & Co verdient einfach das Maximum an Strafe)
1 Bojuka Bog (Graveyard Hate und zwar nicht selektiv sondern direkt der Großputz, dazu tutorbar mit Knights)
1 Ghost Quarter (Landzerstörung in Vollendung, wenn Miracle sogar auf 1 Plain runter geht muss das einfach direkt bestraft werden)
1 Tower of the Magistrate (Lösung gegen DnT, Bladedecks bishin zu MUD )
Relevante Sideboarding-Strategie! Gegen aggressive Decks fliegen die 3 Tombs raus und werden durch die Sideboard-Länder ersetzt, verlangsamt zwar etwas, hält aber dafür auch deutlich länger am Leben im vergleich zu multiplen Shocks auf einen selbst. Gegen Control darf man hingegen auch mal Mox rausnehmen, da die Spiele eh länger gehen und man keine unnötigen toten Karten im späteren Spielverlauf ziehen will. Die Länder-Basis bleibt damit in der Regel immer stabil genug.
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Sideboardguide hinsichtlich GP Meta:
Angelehnt an diverse vorab Artikel (u.a. von Einherjer) bzgl. relevanter Decks und nach Diskussion mit Plutoid.
Miracle (8 Slots)
+1 Trinisphere +1 Teeg +1 Bog, +1 Quarter + Solifuge +1 Pulse +1 Sigarda +1 Sage
-3 Decay -1 Baloth -2 Mox -1 Titania -1 Ooze
Omnitell (6 Slots)
+1 Trinisphere +1 Teeg +1 D.Edict +1 Solifuge +1 Sage +1 Pulse
-3 Decay -1 Crucible -1 Ooze -1 Baloth
Esperblade/Blade (9 Slots)
+1 Tower +1 Sage +1 Teeg +1 Solifuge +1 Deluge +2 Massacre +1 Pulse +1 Sigarda
-3 Trinisphere -1 Titania (falls Liliana/RiP zu erwarten ist) -2 Mox -3 Decay
Storm (7 Slots)
+1 Trinisphere +1 Teeg +1 Solifuge +1 Bog +1 Quarter +2 Faerie
-3 Decay -1 Swamp -1 Garruk -1 Choke -1 Baloth
Grixis Delver (8 Slots)
+3 Lands +1 Deluge +1 Sigarda +1 D.Edict +1 Pulse +1 Massacre
-3 Tomb -3 Library -1 Pridemage -1 Titania
Grixis Control (7 Slots)
+3 Lands +1 Deluge +1 Sigarda +1 Pulse +1 Massacre
-2 Mox -1 Pridemage -1 Titania -3 Decay
BUG Delver (7 Slots)
+3 Lands +1 D.Edict +1 Pulse +1 Deluge +1 Sigarda
-3 Tombs -1 Pridemage -2 Library -1 Titania
Death & Taxes (9 Slots)
+1 Tower +1 Quarter +1 Sage +2 Massacre +1 Deluge +1 Pulse +1 Edict +1 Sigarda
-3 Choke -3 Trinisphere -1 Ooze -2 Chalice (-4 wenn man 2 Faerie gegen Flieger bringen will!)
Ansonsten wären wohl nur noch die Matchups interessant:
RG Lands (8 Slots)
+1 Bog +1 Quarter +1 Edict +2 Faerie +1 Solifuge +1 Sigarda +1 Sage
-3 Choke -3 Decay -2 Deluge (Chalice & Sphere sind ja nicht völlig sinnlos hier, bei RGB Lands sollte Decay für Liliana bleiben)
MUD (10 Slots )
+1 Teeg +1 Sage +1 Pulse +1 Sigarda +1 Edict +1 Deluge +1 Tower +1 Quarter +1 Solifuge +1 Massacre
-3 Choke -4 Chalice -3 Trinisphere... (immerhin hat er auch 7-8 tote Slots im Main)
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Last but not Least - Turnierpraxis:
Zwar leider kein GP-Bericht aber immerhin ein kurzes Ergebnis vom letzten Turniertest - 38 Spieler in Mainz - 2 Wochen vor dem GP.
Jund 0:2
Reanimator 2:0
Miracle 2:0
Mentor-Miracle 2:0
Grixis Delver 1:2
Goblins 2:0
4:2 und dank schlechterem Oppscore nur 11 von 38, dass Deck erfüllte aber seinen Zweck und hat in jedem Fall Potential im nun "unveränderten" Meta weiterhin erfolgreich zu exisitieren, wenn man nicht auf den DtB Zug aufspringen mag. Die letzten Worte von Nekrataal im Post über mir dürfen also nicht gleich abschrecken
Bearbeitet von MD.Ghost, 14. Juli 2015 - 13:10.