Zum Inhalt wechseln


Foto

Sylvan Plug (Grünes Chalice Stompy)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Plutoido Geschrieben 09. Dezember 2014 - 13:48

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Gleich mal vor weg: Ich habe diese deckidee von einem verrückten Franzosen gestohlen. Er postete sie auf The Source. Aber das Deck entspricht genau meinem Style:

 

 

Hm na dann erkläre ich mal warum ich das ganze Zeug im Deck habe:

 

Manabase ist klar. Einfach schauen dass man schnell zu viel Mana kommt, damit man die ganzen komischen Sachen casten kann.

 

4 Chalice of the Void: Ist auch selbsterklärend. Besonders gut gegen dieses UR Burn. Trifft Delver, Brainstorm, Ponder, Lightning Bolt, Swords to Plowshares, Mana Dorks, usw

 

3 Trinisphere: Auch gegen diese Tempo Decks sehr gut. Die Gratisspells sind tot, und deren Manabase kommt über 3 Länder meist nicht raus. Die 4. Trinisphere ging mir aber nie ab! So wird die Hand von denen nie zugespammt.

 

3 Choke: Aus dem gleichen Grund wie bei der Trinisphere nur 3 Stück. Außerdem ist es gegen Nichtblaue Decks komplett sinnlos. Aber im großen und ganzen zerstört es die Manabase eines normalen Legacydeck und sollte daher gesetzt sein.

 

4 Sylvan Library: Die Karte ist einfach komplett awesome gegen Control Decks!! Einfach Haufenweise Karten ziehen und bahm. Außerdem macht sie auch ohne Leben zu bezahlen mit dem Courser of Kruphix Kartenvorteil.

 

4 Abrupt Decay: Eh klar dass man das spielt...

 

2 Rolling Spoil: Auf die Karte kommt doch ein normaler Mensch NIEEEEE. Aber man screwed den Gegner noch weiter, und man zerstört True Name Nemesis, ungeflippten Delver, Pyromancer + Tokens, Souls Tokens, Goblin Tokens von Storm, usw

 

1 Toxic Deluge: Top Massremoval einfach. Und durch die vielen Life gain Sachen eigentlich ohne Drawback

 

4 Green Sun's Zenith: Findet alle meine Kreaturen! Quasi das Herzstück des Decks.

 

3 Obstinate Baloth: Life gain und hin und wieder ganz gut gegen Discard. Dicker 4/4er. Da rennt jeder Pyromancer an.

 

2 Courser of Kruphix: Weiterer Life gainer, und noch viel wichtiger: macht mit Sylvan Library Kartenvorteil.

 

1 Deathrite Shaman: Als Zenith target. Macht mana und kann den Gegner screwen.

 

1 Titania, Protector of Argoth: Zenith Target, finisher. Ungehandelt gewinnt das Teil sofort.

 

1 Knight of the Reliquary: Sehr dick, und findet die richtigen Länder. Kleine Combo mit Titania

 

Qasali Pridemage: Maindeck removal kann man immer brauchen.

 

So dann zum Sideboard:

 

Spike Weaver + Kalonian Hydra sind Decks die über Kreaturen gewinnen ein Traum. Habe ich 1x eh gegen Dredge online gebracht.

Giant Solifuge ist der Jacekiller. Auch durch einen Nemesis durch.

Stingerfling Spider: Richtig fett gegen Delver und Show and Tell Decks! Hab damit schon einen Emrakul kaputt gemacht.

 

Der Rest vom Sideboard ist eh klar und irgendwie logisch.

 

Matchups:

 

Dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass es gegen Infect schlecht ist. Denn das war das einzige Matchup dass ich öfter als 2x spielte.

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#2 tol Geschrieben 09. Dezember 2014 - 14:06

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Möchte man sich nicht ein zwei Armageddon leisten? Denke ein/zwei mehr Deathrite Shamans für konstantere t2 Trinisphere beisst sich nicht zu fest mit Chalice. Obstinate Baloth mag mir nicht recht gefallen, inwieweit aber zb. Acidic Slime gut genug für legacy ist weiss ich nicht. kA obs dich inspiriert, hier mein Modern-Brew:

 

E: würde sagen vor allem Lodestone Golem könnte durchaus Potential haben, immerhin hast du Ancient Tomb (welche ich unbedingt viermal ins MD nehmen würde) und kannst ihn potentiell t2 hinrotzen. Juggernaut+ ist bei so nem screw-plan echt nice weil er zusätzlich ne clock darstellt.


Bearbeitet von Tol, 09. Dezember 2014 - 14:36.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#3 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 09. Dezember 2014 - 14:36

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Find den Baloth ziemlich gut, ansonsten könnte der Gegner dich schnell genug des Todes burnen oder so. Würde sogar Thragtusk mal antesten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht den Reclamation Sage einmal ins Deck packen. Lässt sich ja einfach über den GSZ finden und stellt ebenso wie der Pridemage eine Manaanforderung von 3 um ein Artefakt oder Enchantment zu entsorgen. Verlangt beim hardcasten kein weißes Mana und lebt nach dem Nutzen seiner Fähigkeit munter weiter.

Crucible of Worlds oder Life from the Loam wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert, oder nicht?

Passt doch wunderbar zum Wasteland-Plan, die Fetchlands erneut ausspielen macht bei denen Manaanforderungen wohl auch Sinn und die Titania freuts umso mehr...

Wieso spielt man eigentlich keinen Tarmogoyf (wäre mit LftL sicher noch netter^^)?


Bearbeitet von Myrapla, 09. Dezember 2014 - 14:37.


#4 Plutoido Geschrieben 09. Dezember 2014 - 14:42

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Find den Baloth ziemlich gut, ansonsten könnte der Gegner dich schnell genug des Todes burnen oder so. Würde sogar Thragtusk mal antesten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht den Reclamation Sage einmal ins Deck packen. Lässt sich ja einfach über den GSZ finden und stellt ebenso wie der Pridemage eine Manaanforderung von 3 um ein Artefakt oder Enchantment zu entsorgen. Verlangt beim hardcasten kein weißes Mana und lebt nach dem Nutzen seiner Fähigkeit munter weiter.

Crucible of Worlds oder Life from the Loam wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert, oder nicht?

Passt doch wunderbar zum Wasteland-Plan, die Fetchlands erneut ausspielen macht bei denen Manaanforderungen wohl auch Sinn und die Titania freuts umso mehr...

Wieso spielt man eigentlich keinen Tarmogoyf (wäre mit LftL sicher noch netter^^)?

 

Thragtusk wurde von der Titania abgelöst. Und zwei so Klobofinisher sind zu viel.

Tarmogoyf ist eine gute Idee, und hätte ich zumindest als Zenithtarget rein packen können. 

Pridemage ist besser als Reclamation Sage weil er instant verwendet werden kann.

 

Die Loam/Crucible Engine werde ich fix testen. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 Hasran Ogress Geschrieben 09. Dezember 2014 - 16:24

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Bei dem Sideboard würde ich evtl. für Game 1 zwei Living Wish ins Mainboard quetschen. Game 2 und 3 kann man die dann gut gegen SB-Karten tauschen. Ins Sideboard evtl. noch ne Maze of Ith als Out gegen Infect und Bojuka Bog gegen Dredge (wobei da die Faerie Macabre evtl. auch den Job gut genug macht). Ansonsten schönes Deck!


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Dezember 2014 - 21:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich teste das Deck seit ca. 2 Wochen und hatte schon vorher mal darüber nachgedacht, weil ich früher dieses Deck gespielt habe http://www.mtgthesou...ce-Aggro/page27 was Sylvan Plug http://www.mtgthesou...d-Green-stompy) Pate stand bzw. was man als dessen Vorgänger bezeichnen könnte. Lejay hat hier wg Konsistenzgründen viele Stompy Elemente entfernt und auch den Combowin per Natural Order herausgenommen. Herausgekommen ist ein Deck, was stark gegen alles ist was U spielt, aber imho etwas soft vs. Death and Taxes oder Maverick. Die Hinzunahme von W kann ich nur empfehlen. Hier fallen mir insbesondere Siege Rhino, Gaddock Teeg und Knight of the Relinquary ein. Letzerer enabled dann auch eine nette Land Toolbox incl. DD Combo. Geht man stärker in weiss kann man auch Ethersworn canonist und Containment Priest spielen. Letzterer beisst sich zwar mit GSZ, aber gegen einige Decks ist das besser als alles andere was man sich so tutoren kann (Reanimator, Natural Order). Ich spiele mittlerweile sogar eine 4-farbige Liste, um noch besser mit Aggro zurechtzukommen. Sich alleine auf CotV zu verlassen hilft da nicht immer (z.B. Goblins). Damit muss man mehr auf Moxe setzen als auf Tombs und landet eher bei einem Hybrid aus 4C Loam und Mono Green Chalice Aggro. Die vierte Farbe ® gibt einem insb. Zugriff auf Punishing Fire, wleche in einem Loam Deck prinzipiell eine gute Figur macht.

 

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Dezember 2014 - 21:04.


#7 Sedris Geschrieben 09. Dezember 2014 - 21:23

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

 ...aber imho etwas soft vs. Death and Taxes ....

 

Hier muss ich leider einhaken, das Matchup vs Death and Taxes ist eigentlich sehr positiv dank der Masse an Massremoval + Spotremoval, dicken Threats, die alle dnt Threats trumpen, wenn man das Equipment abstellt, und eigentlich einer soliden Manabase. Einzig und alleine das Preboardmatchup lässt einem ein paar tote Karten wie Trinisphere und Choke (allerdings sind Postboardgames in der Regel relevanter), jedoch hat man sonst eine Tonne von High Impact Cards welche das MU in eine favorisierte Richtung drehen (z.B.: Massacre, Titania, Deluge, Rolling Spoil)


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Dezember 2014 - 22:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Leider jein. Mit nur 2 Basics kann D&T seinen Tempoplan bei liegender Vial super durchziehen und da die eigenen Threats eher teuer sind, geht man dann schnell unter bevor man a) überhaupt ein Rolling Spoil findet oder es b) casten kann. Revoker kann dabei super die Moxe abstellen und vs. Mutter helfen eigentlich nur genau drei Karten. CotV ist in dem Matchup auch nur dann gut, wenn man Vial / Mutter verhindern kann und wie Du schon sagst sind Trinisphere und Choke wane. Auch Equipments sind bisweilen ein Problem, deswegen spiele ich in meiner Liste auf jeden Fall Reclamation Sage oder Pridemage main. Zum Problem können auch Flieger werden sofern man sie nicht schnell abgeräumt bekommt oder bisweilen Mirran Crusader, falls der gespielt wird. Nach dem Boarden kommt es dann drauf an, wie das eigene Board aussieht. Klar hat man viel Massremoval, aber gegen den Vial, Port, Wasteland Plan macht man halt auch Postboard nicht so viel ausser Massacre. Sofern man das Board stabilisiert kriegt, machen die dicken Viecher den Sack aber sicher zu plus man kann zusätzlich das Board einseitig wipen, ist das erforderlich. Ich betone ausdrücklich, dass ich das Deck vermutlich noch nicht optimal spiele und dass ich auch davon ausgegangen war, dass D&T ein besseres Matchup ist, aber die ersten Testspiele haben mir Demut gezeigt, wozu diese Hatebärhaufen in der Lage ist ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Dezember 2014 - 22:19.


#9 Sedris Geschrieben 09. Dezember 2014 - 22:37

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Leider jein. Mit nur 2 Basics kann D&T seinen Tempoplan bei liegender Vial super durchziehen und da die eigenen Threats eher teuer sind, geht man dann schnell unter bevor man a) überhaupt ein Rolling Spoil findet oder es b) casten kann. Revoker kann dabei super die Moxe abstellen und vs. Mutter helfen eigentlich nur genau drei Karten. CotV ist in dem Matchup auch nur dann gut, wenn man Vial / Mutter verhindern kann und wie Du schon sagst sind Trinisphere und Choke wane. Auch Equipments sind bisweilen ein Problem, deswegen spiele ich in meiner Liste auf jeden Fall Reclamation Sage oder Pridemage main. Zum Problem können auch Flieger werden sofern man sie nicht schnell abgeräumt bekommt oder bisweilen Mirran Crusader, falls der gespielt wird. Nach dem Boarden kommt es dann drauf an, wie das eigene Board aussieht. Klar hat man viel Massremoval, aber gegen den Vial, Port, Wasteland Plan macht man halt auch Postboard nicht so viel ausser Massacre. Sofern man das Board stabilisiert kriegt, machen die dicken Viecher den Sack aber sicher zu plus man kann zusätzlich das Board einseitig wipen, ist das erforderlich.

 

Basics mainly gegen DnT fetchen bringt nur etwas, wenn es die einzigen Länder sind, man kann auch mit 5 color control eine "solide" manabase gegen DnT haben, Rishadan Port lässt grüßen, daher ist das absolut kein Argument, multiple Wastelands werden einen immer screwen, das ist nunmal so, ledeglich das Early kann man mit Basics fixen, mehr machen die nie gegen DnT, abgesehen davon sind die chance auf Vial in der Starthand unter 40% + er müsste on the Play sein und ausserdem noch mindestens ein Wasteland oder einen Rishadan Port haben, dass Revoker ein wenig screwen KANN, ist richtig, jedoch stellt er mainly die 2 Moxe und den DRS ab, wodurch er eher nicht so stark gegen das Deck ist.

 

Equipments sollten eben kein Problem sein, da man Zenith + mind. 1 artefaktzerstörer + 4 Decays spielt, was in total 9 ist, zusätzlich hat man 4 Sylvan Library welcher gegen Screw arbeiten und einem die Artefaktremoval besorgt (natürlich sind die Equipments sehr impactful, wenn man sie nicht handelt, jedoch hat man meiner Meinung nach extrem viele Wege um dorthin zu gelangen. (man vgl. es mit Goblins, welche auch gegen Jitte alt aussehen, diese haben meist ebenfalls nur 4 Ringleader 4 Matrone auf 1 Artefaktremoval, jedoch sind Stoneforgedecks mainly nicht DAS Problem des Decks, da man das Equipment immer noch relativ selten nicht in den Griff bekommt)

 

CotV ist natürlich nicht so toll, wenn er nicht turn 1 kommt (egal ob otp oder otd), jedoch stellt er immerhin auch noch STP ab (man kann ihn auch einfach rausboarden..), und ich sehe nicht wieso man mit zum Beispiel dieser Liste: http://www.mtggoldfi...k/253788#online, von welcher man nicht sooo sehr abweichen kann "nicht so viel ausser Massacre" nach dem Boarden machen sollte: Man hat high Impact Lands (welche auch noch die Manabase stabiliseren), noch mehr Threats die seine Trumpen (aka hydra, quasi 5x im Deck), Spike Feeder um Zeit zu kaufen, sollte man doch noch nicht das out gegen das Equip haben, sogar 3 Massremoval gegen Mirran Crusader, und mit den Rolling Spoil sogar 5 um nach first turn die Mother entsorgen zu können.

Da man in dem Matchup die Controlrolle einnimmt kann man sich dank dem Lifegain, den dicken Tieren und auch dem Removal genug Zeit kaufen um Library activations zu bekommen, ihn per Massremoval auszurginden und dann per besseren Threats zu gewinnen, die Lockpeaces werden selbstredend rausgeboardet.

 

Natürlich ist man im Game 1 hinten wegen der Vielzahl an toten Karten, jedoch zählen Postboard games immer mehr als Preboard games (logischer Weise), Game 1 verliert man mit Miracles beispielsweise auch ziemllich konstant gegen Dredge, während man Postboard die Nase vorn haben sollte. Hier ist es ähnlich (jedoch ist man Game 1 nicht so tot wie Miracles gegen Dredge, ist dafür postboard auch nicht so unendlich vorne dank Containment Priest/RiP/SFM und co.). Der Franzose selbst, welcher (viel zu) viel auf modo testet (was ich versichern kann, da ich dasselbe tue) findet das matchup favorable, natürlich kann man mit einer sehr abgewandelten liste Probleme haben, und gegen den turn 1 Otp vial into turn 2 port eot mother turn 3 thalia + waste, oder sfm + noch irgendwas Start sieht man auch relativ alt aus, das ist aber nur so weil jener Start auch einfach unendlich gut gegen 80% aller Decks ist und dies ein Mitgrund für DnTs Spielbarkeit ist, das hat nichts mit einem schlechten Matchup zu tun (denn wenn jedes Spiel so aussehen würde, hätte DnT dann fast nur gute Matchups).

 

mfg


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Dezember 2014 - 09:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Basics mainly gegen DnT fetchen bringt nur etwas, wenn es die einzigen Länder sind, man kann auch mit 5 color control eine "solide" manabase gegen DnT haben, Rishadan Port lässt grüßen, daher ist das absolut kein Argument, multiple Wastelands werden einen immer screwen, das ist nunmal so, ledeglich das Early kann man mit Basics fixen, mehr machen die nie gegen DnT, abgesehen davon sind die chance auf Vial in der Starthand unter 40% + er müsste on the Play sein und ausserdem noch mindestens ein Wasteland oder einen Rishadan Port haben, dass Revoker ein wenig screwen KANN, ist richtig, jedoch stellt er mainly die 2 Moxe und den DRS ab, wodurch er eher nicht so stark gegen das Deck ist.

 

Alles nachvollziehbar, aber Statistik ist halt ein Biest, wenn Du nur ca. 10 Testspiele gegen ein Deck gemacht hast. Da ging der D&T Plan halt sehr gut auf und ich war erst einmal "enttäuscht". Grunsätzlich hast Du Recht und ich sollte den Kopf da nicht zu früh in den Sand stecken.

 

Equipments sollten eben kein Problem sein, da man Zenith + mind. 1 artefaktzerstörer + 4 Decays spielt, was in total 9 ist, zusätzlich hat man 4 Sylvan Library welcher gegen Screw arbeiten und einem die Artefaktremoval besorgt (natürlich sind die Equipments sehr impactful, wenn man sie nicht handelt, jedoch hat man meiner Meinung nach extrem viele Wege um dorthin zu gelangen. (man vgl. es mit Goblins, welche auch gegen Jitte alt aussehen, diese haben meist ebenfalls nur 4 Ringleader 4 Matrone auf 1 Artefaktremoval, jedoch sind Stoneforgedecks mainly nicht DAS Problem des Decks, da man das Equipment immer noch relativ selten nicht in den Griff bekommt)

 

Hier liegt es wohl eher an meinem Build bei dem ich testweise Wickerbough Elder main spiele. Der ist natürlich nicht so schnell online und gibt damit einem frühen Stoneforge mehr Zeit das gefetchte Equipment zu abusen. Dafür hat er nen dicken Body. Leider habe ich nicht soviel Zeit wie Lejay die ganzen Dinge, die ich gerne ausprobieren würde zu testen ;-)

 


CotV ist natürlich nicht so toll, wenn er nicht turn 1 kommt (egal ob otp oder otd), jedoch stellt er immerhin auch noch STP ab (man kann ihn auch einfach rausboarden..), und ich sehe nicht wieso man mit zum Beispiel dieser Liste: http://www.mtggoldfi...k/253788#online, von welcher man nicht sooo sehr abweichen kann "nicht so viel ausser Massacre" nach dem Boarden machen sollte: Man hat high Impact Lands (welche auch noch die Manabase stabiliseren), noch mehr Threats die seine Trumpen (aka hydra, quasi 5x im Deck), Spike Feeder um Zeit zu kaufen, sollte man doch noch nicht das out gegen das Equip haben, sogar 3 Massremoval gegen Mirran Crusader, und mit den Rolling Spoil sogar 5 um nach first turn die Mother entsorgen zu können.

Da man in dem Matchup die Controlrolle einnimmt kann man sich dank dem Lifegain, den dicken Tieren und auch dem Removal genug Zeit kaufen um Library activations zu bekommen, ihn per Massremoval auszurginden und dann per besseren Threats zu gewinnen, die Lockpeaces werden selbstredend rausgeboardet.

 

 

CotV ist imho sogar recht unverlässlich (Flickerwisp), daher tendiere ich dazu alle CotV rauszuboarden. Mh speaking of high impact lands. Wenn Du of Tower of the Magistrate anspielst. Den spiele ich nicht in meine Testliste ^^. Ich hatte dafür Bog und/oder Tabernacle am Start. Aber in Verbindung mit dem oben gesagten, werde ich das überdenken.

 

Natürlich ist man im Game 1 hinten wegen der Vielzahl an toten Karten, jedoch zählen Postboard games immer mehr als Preboard games (logischer Weise), Game 1 verliert man mit Miracles beispielsweise auch ziemllich konstant gegen Dredge, während man Postboard die Nase vorn haben sollte. Hier ist es ähnlich (jedoch ist man Game 1 nicht so tot wie Miracles gegen Dredge, ist dafür postboard auch nicht so unendlich vorne dank Containment Priest/RiP/SFM und co.). Der Franzose selbst, welcher (viel zu) viel auf modo testet (was ich versichern kann, da ich dasselbe tue) findet das matchup favorable, natürlich kann man mit einer sehr abgewandelten liste Probleme haben, und gegen den turn 1 Otp vial into turn 2 port eot mother turn 3 thalia + waste, oder sfm + noch irgendwas Start sieht man auch relativ alt aus, das ist aber nur so weil jener Start auch einfach unendlich gut gegen 80% aller Decks ist und dies ein Mitgrund für DnTs Spielbarkeit ist, das hat nichts mit einem schlechten Matchup zu tun (denn wenn jedes Spiel so aussehen würde, hätte DnT dann fast nur gute Matchups).

 

"sehr abgewandelte Liste" = Jo, bzw. teilweise, sobald ich hier Klarheit habe werde ich diese auch mal posten und meine Irrwege.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2014 - 09:04.


#11 Darkside Geschrieben 10. Dezember 2014 - 14:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das Deck wurde im nem Artikel auf SCG auch erwähnt mit ein paar Erklärungen, hier der Link.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 MD.Ghost Geschrieben 10. Dezember 2014 - 16:00

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich teste gerade auch viel herum und vergleiche die Lejay "GBx" Version mit der weißen Soldier-Stompy Version.

 

Mein letzter Sylvan Plug Build sieht wie folgt aus:

 

 

Generell sehe ich das Deck mit W-Splash für stärker an, allein schon weil Siege Rhino der so viel besser Obstinate Baloth (trotzdem 2 bzgl. Manabasis) ist und die Knights, nicht nur als brauchbare Beater sondern auch vorallem als weitere Toolbox herhalten um sowas wie Sneak&Show zu verbessern.

 

Ich habe halt an den "Mox" Slots, sowie der 4. Library (man will ja nur eine und zwar erst nach dem man Prision Stuff gelegt hat), 4. Choke (für meinen Geschmack war Trinisphere stärker und hilft ungemein beim "austappen" für Choke), gekürzt und dafür in der Summe mehr "Fleisch" eingepackt.

 

Toxic Deluge halte ich in einer GBW Version auch für wesentlich stärker als Rolling Spoil, da man es leichter und schneller casten kann und es eben skalierbar ist und auch mal Swiftspear, flipped Delver, Deathrite, Stoneforge, Gofy usw. abräumt.

 

Das Deck macht schon richtig Laune, wobei die GBW Version natürlich eine wesentlich angreifbarere Manabasis mitbringt und zu weilen einfach "braucht" bis all die Elemente wirken. Zwar machen Zenith, Library, Courser, Knights usw. das Deck recht konstant und flexibel, jedoch ist es damit auch deutlich langsamer als z.B. die Soldier-Stompy Variante.

 

Hier sehe ich auch noch die Schwäche, Stompy ist schön und gut, wenn man dann aber doch nicht schnell genug den Sack zu macht, verläuft das Spiel evtl. dann doch ungünstiger als gedacht.

 

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 10. Dezember 2014 - 16:01.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Dezember 2014 - 22:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Hier die letzte Liste von Lejay als Referenz.

 

 

Ich habe mich selbst durch einige Builds durchgetestet und bin über R-Splash und Inklusion von Loam und DD Combo mittlerweile bei einer recht ähnlichen Liste wie der obige bzw. der von MD.Ghost gelandet. Zuviele Tricks machen die Manabasis einfach zu fragil. Rolling Spoil hat mich nicht komplett überzeugt, daher ist nur noch eines im SB. Ein Grip habe ich hinzugefügt, weil es gegen UWr manchmal schwierig wird die Equipments zu handeln. Daher auch 2 Kreaturen main, die solche handhaben können. Statt Deathrite Shamam spiele ich eine 2te Dryad Arbor, um den Ramp am Start zu unterstützen. Containment Priest im SB vs S&T und Elven, weil das Matchup ansonsten doch arg negativ sein kann. Ein NO from the Top ist postboard fast immer Win (Worldeater Wurm sei dank) und SneakShow sieht häufig nicht besser aus. Ich boarde dabei maximal einen GSZ heraus, da man ja immer noch die Chance hat einen T1 zu spielen oder vllt später im Spiel, sollte man keinen Priest am Start haben. Skylasher muss ich noch testen, aber gegen Delver Decks ist Zenith für 6 halt nicht gerade ein Bank im early bis midgame. Den Golgari Charm habe ich im wesentlich drin, um auch einen frühen Sweeper gegen einer Decks wie Elven im Programm zu haben.

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Dezember 2014 - 23:10.


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Januar 2015 - 11:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

So, gestern habe ich die Liste dann mal zum Turnier nach Dülmen getragen mit eher mässigem Erfolg. Da ich mir einen kompletten Spielbericht sparen möchten, werde ich nur auf die Schlüsselszenarien eingehen und auf ein Problem, was mir nach dem Testen garnicht so bewusst war. Ich habe obige Liste gespielt, allerdings mit -1 Rolling Spoil, -1 Skylasher und +1 Containment Priest und +1 Stingerfling Spider. Die Containment Priest habe ich das ganze Turnier über nicht wirklich gebraucht, da ich nur gegen faire Decks spielen durfte, davon 4 mit U, was dem statistischen Mittel entspricht.

 

Die nicht-blauen Matchups:

 

Maverick: Spiel 1 gewinnt er relativ unspektakulär nachdem er zwei grosse Knights auf den Tisch bringt und ich nur miese 4/4. Hier zeigt sich a) das Sylvan Plug das schlechtere Maverick ist und das Choke nichts gegen nicht -blaue Decks macht. Folgerichtig fliegen dann auch Trinisphere und Choke hinaus für Removal und zwei Baloth für die Hydra/Feeder Combo. Game 2 hinterlässt meinen Gegenüber nach Turn 4 mit mit einem komplett leeren Board. 2 Wastelands (auf Savannah und Cradle), 1 Abrupt Decay auf Knight und 1 Massacre auf 2 Deathriote Shamanen haben das möglich gemacht. Ich lege einen Baloth nach und glaube das Spiel gut im Griff zu haben. Leider startet mein Gegner direkt wieder durch mit Land, Land + Zenith auf Shamane, Knight während bei mir nichts relevantes nachkommt. Der Knight ist entsprechend gross und seine Armee wächst während ich nur noch das unvermeidbare herauszögere. Als der Deluge kommt habe ich nicht mehr genügend Leben, weil er seine Knight > 10 bringen kann.

 

Goblins: G1 lege ich T1 CotV, T2 Trinisphere und weil er rundenlang nichts spielt denke ich schon, dass ich gegen Burn gepaired wurde. Es stellt sich aber irgendwann heraus, dass dem nicht so ist, als er einen Goblin Chieftain legt. Da habe ich schon dicke Treter auf dem Feld und auch aufgrund sein Unerfahrenheit chumblocked er hier bis ich ihn schlussendlich doch umhaue. Etwas lucky am Ende für mich, denn preboard ist das Matchup idR negativ. Ich boarde CotV, Trinisphere und Choke raus und dafür alles an Removal und sogar die Containment Priest, die ich notfalls als Blocker reinflashen kann und sich gut gegen eine frühe Vial machen. Er schickt mir im zweiten Spiel 2 Baloth und 1 Siege Rhino mittels Tarfire, Sharpshooter und Gempalm Incinerator in den Friedhof und kann danach ungehindert für viel angreifen. G3 boarde ich Trinisphere statt der Priest, da ich wieder keine Vial gesehen habe ich vermute, dass er keine spielt 8-O! Ein T2 Courser kann guten Kartenvorteil machen und bis zu 10 Leben generieren. Das Spiel wird dann durch 2 Massaker entschieden, die jeweils die drohende Goblinsschwemme abwenden und die Bahn frei machen für meine 3 Kreaturen, eine davon ein am Ende sehr grosser Ooze, der mit Vorliebe massakrierte Goblins gefressen hat.

 

Mit der Ausbeute kann ich also zufrieden sein.

 

Die blauen Matchups:

Hier spiele ich 2x gegen UWr Pyroblade und 2x gegen Miracles.

 

UWr Pyroblade. Hier verliere ich in unterschiedlichen Paarung jeweils das erste Spiel. Eines, weil einfach 3 Young Pyromancer im Laufe des recht kurzen Spiels resolven und ich die Masse an Token nicht gehandhabt bekomme. Das andere Spiel verliere ich, weil trotz CotV 1 und 2 sowie Choke und Library eine Clique resolved, welche mir Deluge nimmt, was ich in der Hand aufgesparte. Ich hatte mich da auf 9 Leben stabilisiert. In den folgenden Turns finde ich keine Antwort auf die Clique und sterbe erbärmlich. Die Spiele, welche ich gewinne, verlaufen genau so wie man es sich mit Sylvan Plug vorstellt. Man schluckt Schaden, versucht die Kontrolle über das Spiel mit seinen Lockpieces zu bekommen, um dann den Gegner totzuhauen. Erstaunlicherweise dauert diese Spielweise seeeeeeeehr lange und viel länger als in meinen Testspielen. Hinzukommt dann noch, dass ich häufiger Überlegen musste, ob Library, GSZ und diverser Möglichkeiten, aber gerade auch meine Gegner, ob des zu erwartenden Hates und welche Plays sie sich leisten können. So sind dann auch 2, fast sogar 3 Draws diesem Umstand geschuldet. Das ist vllt die grösste Erkenntnis dieses Turniers. In den Testspielen habe ich darauf nie so wirklich geachtet und meine Gegner haben vermutlich häufig auch zu schnell geschmissen, weil es um nichts ging.

 

Miracles: Die gewonnen Spiele haben sich imho sehr gezogen. Trotz eine Locks, der zumeist aus CotV auf 1 und Choke bestand (weil ich Trinisphere Für G2 rausgeboardet habe für Pulse, Grip und Teeg, was vllt ein Fehler war), dauerte es lange bis die Kreaturen konnekten. Terminus, Jace Bounce und anderes Removal (besonders Judgment) machten es schwer mit den meist wenigen Kreaturen, die man hat bzw. findet eine echte Clock aufzubauen. Die verlorenen Spiele sind imho eher unglücklich gewesen bzw. sind darauf zurückzuführen, dass ich in der ein oder anderen Situation nicht optimal gespielt habe. In einem Spiel habe ich den Gegner im benannten Lock aber selber nur 3 Mana und er hat einen Jace den er hochtickt. Daraus resultiert, dass ich immer nur eine Kreatur spielen kann, die er mit seinem Jace auf fast 10 Countern locker bounced oder zwischendurch auch terminiert. Trotz Library finde ich keine Länder und ziehe mich bis auf 5 Leben mit Extrakarten runter bevor ich ein Fetchland finde. Als das Spiel dann endlich beginnt sich zu drehen, der Jace gehandled ist, findet mein Gegner noch eine Fetchland für eine blaue Quelle (zusätzlich zu Mountain und 3 Plains) um Keranos zu spielen, der mich sehr schnell umbringt. Ich verliere noch zwei weitere Spiele vs Miracles. Eins vs T1 Topf, T2 CB und lucky flip T3 3CC gegen Choke trotz ausgetappt. Ich resolve danach weder einen 4CC GSZ noch eine 2 CC LIbrary, ziehe dann zwar irgendwann Abrupt Decay kann Choke und CotV nachlegen aber beide werden per Urteil des Councils exiliert. Ein grosser Entreat tötet mich. Solche Spiele gewinnt man einfach nicht. Ein weiteres Spiel verliere ich trotz Lock (und allen Islands getappt), weil mein Gegner in den Extrazügen seine 4te Manaquelle findet, sowie den 1-Off Helm of Obedience, nach zuvor gelegtem RiP. Im 5ten Extrazug also decktot, weil meine Library mir zuvor nur Länder zeigt, anstatt eines Decays oder Zenithen. Episch :D LoL. Gewonnen hätte ich das Spiel nur mit einer Kreatur im ersten Extraturn, die sich wie gesagt auch nicht gezeigt hat.

 

Man sieht also, dass das Deck trotz seine Lockelement noch Lücken lässt, die es dem Gegner ermöglicht, dass Spiel zu gewinnen. Gepaart mit der Länge der Spiele und dem teilweise schlechten G1 gegen non-U Decks, war ich - trotz ein wenig Pech - enttäuscht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Januar 2015 - 11:54.


#15 MD.Ghost Geschrieben 14. Juli 2015 - 09:01

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

So nach dem Wizard's mich mit dem freudigen "No Bans" echt negativ überrascht hat und wir weiterhin mit "Miracle-Sensei-Mentor"-Masturbationen bis zum Timeout und skillintensiver Ausnutzung von Dig Through Time im nicht weniger anspruchsvollem Show and Tell leben müssen, hat das Deck hier weiterhin absolut seine Berechtigung diesen Spielern den Tag zu "versüßen" :hammer:

 

Ich wollte damit ursprünglich beim GP für Unruhe sorgen und hatte mich die letzten Monate intensiv auf das zu erwartende Meta vorbereitet und wurde freundlich von vielen Usern (u.a. Plutoid!) dabei beraten. Leider kamen Last Minute Familienprobleme dazwischen und die "Hitzehölle von Lille" musste ohne mich stattfinden (die Chalice Fraktion war ja dank Aggro Loam trotzdem erfolgreich und das obwohl die Matchups vs Omnitell und Miracle schwerer sind! Chapeau! :D )

 

---------

Zum Deck! Lassen wir die Katze mal aus dem Sack - Wie man den oberen Kommentaren (und der Diskussion auf mtgthesource.com) entnehmen kann, wurde das Deck damals von französischer Seite (so schließt sich der Kreis) gebastelt um im Treasure Cruise Meta für den kümmerlichen Rest der "nicht blauen" Magic-Gesellschaft eine Art Alternative zu bieten. Insbesondere das aggressive UR Delver stand damals im Fokus, für Miracle war es (eine der vielen/andauernden) Hochzeiten. Doch im Fahrwasser gab es zu mindest anfangs auch noch Elfen und Sneak&Show, welche beide als Matchups wohl nicht so optimal waren. Mittlerweile haben wir die kurze Cruise-Ära hinter uns gelassen und Legacy erfreut sich mehr oder weniger an Dig Through Time und einem Meta was zu nicht unwesentlichen Anteilen unter der Herrschaft von Miracle; OmniShow und Grixis Varianten besteht und damit auch nicht weniger mit {U}  versehen ist. Abgesehen von der Tatsache, dass nach dem TC-Ban auch wieder Abrupt Decay Decks "spielbarer" wurden, ist das Meta (quasi keine Elfen und Sneak&Show) damit sogar besser als zur Gründung von Sylvan Plug, interessantweise ist "der Haufen" aber aktuell weit weniger populär.

 

Zur Liste! Im Vorfeld hab ich viel getestet und meine Liste für den GP wäre am Ende diese gewesen:

 

Im Kern haben noch das "alte" Deck mit jeder Menge "Hate" (Chalice; Sphere; Choke) und zig unangenehmen Karten für diverse Situationen.

 

Manabasis: Wichtigste Veränderung zu der ursprünglichen Version: Mox Diamond, der Deckerfinder Lejay testet mittlerweile sogar das Playset (siehe Aggro Loam), ich empfinde das aber als "zu viel" bzgl. der Slots, da man sonst weiter an Lock Pieces und/oder Kreaturen einsparen muss was man beides eigentlich nicht will. Mox Diamond macht jedoch das Mana stabiler und erlaubt auch die Knights hoch zu schrauben. Zusammen mit Tombs kommt man auf 5 Quellen um eine Turn 1 Chalice zu ermöglichen, dass ist immernoch "ok" da das Deck eher stabiler agieren will und keine All-in Moves mit 8 Sollands + Manazeug wie Spirit Guides erzwingen will. Relevant sind auch die Basics: Forest + Swamp, die einem erlauben sich auch gegen Wasteland-Decks bishin zu Loam-Varianten (Aggro Loam / Lands) zur Wehr zu setzen und auch Blood Moon negieren. Wasteland selber will man mittlerweile im Playset spielen, die Landzerstörung ist zusammen mit den Lock Pieces einfach richtig gut und trifft weiterhin viele viele Decks.

 

Kreaturen: Wenig Veränderung, aber dank dem Wegfall des äußerst aggressiven UR-Delver Decks, konnte man die Baloths etwas zurück schrauben. Mehr im Fokus ist bei mir der Knight of the Reliquary, da er einfach mit dem Deck wächst, Wastelands und Utility-Lands heranschauffelt und über Problem-Beater wie Gofy hinauswachsen kann. In der Summe findet man bei mir auch etwas mehr Kreaturen (gegenüber Maximierung der Lock Pieces usw.), da ab und an doch was stirbt und man Spiele (siehe Bericht von Nekrataal) dann doch schnell gewinnen will, wenn der Plan des Gegners ins Stocken gerät. Qasali Pridemage und Scavenging Ooze sind einfach prima "Critter" für die frühen Züge und können auch sonst aufgrund ihrer Fähigkeiten äußerst Wertvoll für den Spielverlauf werden. Ich habe lange überlegt, ob ich über dem Garruk nicht noch eine weitere Kreatur spielen will. Überlegungen waren: Siege Rhino; Polukranos, World Eater und noch viele mehr, aufgrund der Vielseitigkeit blieb ich aber beim Planeswalker.

 

Removal: Leider nur noch 3x Abrupt Decay, dafür aber statt Roilling Spoil das Paar aus Toxic Deluge, da im Meta nicht nur UR-Delver Kreaturen unterwegs sind und man mit -X/-X einfach weit vernünftiger aufräumt. Dazu gesellt sich Garruk Relentless als möglicher One-Shot. Gegen die anvisierten Decks wie OmniShow und Miracle braucht man am Ende ja eh nur bedingt Removal bzw. eben welches mit speziellen Anforderungen.

 

Lock Pieces: 4x Chalice of the Void, 3x Choke, 3x Trinisphere, 1x Crucible of Worlds - aus Platzgründen befindet sich Sphere Nummer 4 im Side, aber ansonsten erfüllt die Ansammlung an Hate-Karten auch so ihren Zweck. Die Entscheidung gegen volle "Playsets" war einfach aufgrund der Tatsache, dass man meist bei den Kreaturen weiter einsparen muss, womit man bei Pech lange rumdurdelt, da keines der Hate-Pieces den Gegner auch erschlägt und mehrfache Karten der gleichen Art auch wenig gewinnbringend wirken. Das 1off Crucible of Worlds erwies mir hingegen bisher einfach hervorragende Dienste, da es mit Wasteland, Knight, Courser, Library usw. synergiert und schwierige Matchups (12 Post, Lands, MUD usw.) erträglicher macht.

 

Rest: Green Sun's Zenith und Sylvan Library sind eigentlich die Arbeitstiere im Hintergrund, da hier die wichtige Konstanz des Decks erzeugt wird. Die Bibliothek alleine gewinnt gerne das Control-Matchup, Zenith sorgt für selektive Kreaturenauswahl. Gegen die 4. Library war ich dann trotzdem (Sakrileg), weil sie gegen aggressivere Decks nicht gut genug ist, mehrfache Kopien auch wenig machen und man mit Courser, Crucible usw. diverse Effekte hat um trotzdem bezüglich Card Advantage voran zu kommen. Schlussendlich ist da noch der Garruk Relentless als flexible Lösung für Decay Nummer 4, weiteren großen Beater oder eben Library. Der "fragile" Planeswalker kann eben irgendwie alles - zwar nie so perfekt wie spezialisierte Einzelkarten, dafür eben recht flexibel und mit der Chance auf eine gewisse permanente Präsenz.

 

--------

Sideboard: Bleibt wie immer eine Meta-Frage (insbesondere auf kleineren Turnieren)!

2 Faerie Macabre(uncounterbares Turn 0 Graveyard-Hate)
2 Massacre (bricht DnT, freut sich aber auch über Grixis bishin zu Mentor)
1 Toxic Deluge (Nummer 3 und damit potentieller Sweeper Nummer 5, klingt brutal, ist es in der Regel auch!)
1 Diabolic Edict (Decay Nummer 4 mit dem Upside: TNN, Marit Lage bishin zu Emrakul entsorgen zu können)
1 Reclamation Sage (Tutorbarer Kumpel vom Pridemage, im aktuellen Meta mit OmniShow&Co einfach gesetzt)
1 Sigarda, Host of Herons (Alternativer Finisher zu Titania, falls zu viele Bolts & Swords durch die Luft schwirren, auch gut gegen Liliana & Co)
1 Maelstrom Pulse (Dicke Beater die Decay ignorieren, problematische Permanents ala Planeswalker usw.)
1 Gaddock Teeg (Combo & Control freut sich immer über ihn)
1 Giant Solifuge (Tutorbare Lösung vs Planeswalker und im Zweifelsfall auch ein Haste-Prügler wenn man wenig Zeit hat)
1 Trinisphere (Combo & Co verdient einfach das Maximum an Strafe)
1 Bojuka Bog (Graveyard Hate und zwar nicht selektiv sondern direkt der Großputz, dazu tutorbar mit Knights)
1 Ghost Quarter (Landzerstörung in Vollendung, wenn Miracle sogar auf 1 Plain runter geht muss das einfach direkt bestraft werden)
1 Tower of the Magistrate (Lösung gegen DnT, Bladedecks bishin zu MUD )

 

Relevante Sideboarding-Strategie! Gegen aggressive Decks fliegen die 3 Tombs raus und werden durch die Sideboard-Länder ersetzt, verlangsamt zwar etwas, hält aber dafür auch deutlich länger am Leben im vergleich zu multiplen Shocks auf einen selbst. Gegen Control darf man hingegen auch mal Mox rausnehmen, da die Spiele eh länger gehen und man keine unnötigen toten Karten im späteren Spielverlauf ziehen will. Die Länder-Basis bleibt damit in der Regel immer stabil genug.

 

--------

Sideboardguide hinsichtlich GP Meta:

Angelehnt an diverse vorab Artikel (u.a. von Einherjer) bzgl. relevanter Decks und nach Diskussion mit Plutoid.

 

Miracle (8 Slots)

+1 Trinisphere +1 Teeg +1 Bog, +1 Quarter + Solifuge +1 Pulse +1 Sigarda +1 Sage

-3 Decay -1 Baloth -2 Mox -1 Titania -1 Ooze

 

Omnitell (6 Slots)

+1 Trinisphere +1 Teeg +1 D.Edict +1 Solifuge +1 Sage +1 Pulse

-3 Decay -1 Crucible -1 Ooze -1 Baloth

 

Esperblade/Blade (9 Slots)

+1 Tower +1 Sage +1 Teeg +1 Solifuge +1 Deluge +2 Massacre +1 Pulse +1 Sigarda

-3 Trinisphere -1 Titania (falls Liliana/RiP zu erwarten ist) -2 Mox -3 Decay

 

Storm (7 Slots)

+1 Trinisphere +1 Teeg +1 Solifuge +1 Bog +1 Quarter +2 Faerie

-3 Decay -1 Swamp -1 Garruk -1 Choke -1 Baloth

 

Grixis Delver (8 Slots)

+3 Lands +1 Deluge +1 Sigarda +1 D.Edict +1 Pulse +1 Massacre

-3 Tomb -3 Library -1 Pridemage -1 Titania

 

Grixis Control (7 Slots)

+3 Lands +1 Deluge +1 Sigarda +1 Pulse +1 Massacre

-2 Mox -1 Pridemage -1 Titania -3 Decay

 

BUG Delver  (7 Slots)

+3 Lands +1 D.Edict +1 Pulse +1 Deluge +1 Sigarda

-3 Tombs -1 Pridemage -2 Library -1 Titania

 

Death & Taxes (9 Slots)

+1 Tower +1 Quarter +1 Sage +2 Massacre +1 Deluge +1 Pulse +1 Edict +1 Sigarda

-3 Choke -3 Trinisphere -1 Ooze -2 Chalice (-4 wenn man 2 Faerie gegen Flieger bringen will!)

 

Ansonsten wären wohl nur noch die Matchups interessant:

 

RG Lands (8 Slots)

+1 Bog +1 Quarter +1 Edict +2 Faerie +1 Solifuge +1 Sigarda +1 Sage

-3 Choke -3 Decay -2 Deluge (Chalice & Sphere sind ja nicht völlig sinnlos hier, bei RGB Lands sollte Decay für Liliana bleiben)

 

MUD (10 Slots :lol: )

+1 Teeg +1 Sage +1 Pulse +1 Sigarda +1 Edict +1 Deluge +1 Tower +1 Quarter +1 Solifuge +1 Massacre

-3 Choke -4 Chalice -3 Trinisphere... (immerhin hat er auch 7-8 tote Slots im Main)

 

-----------

Last but not Least - Turnierpraxis:

Zwar leider kein GP-Bericht aber immerhin ein kurzes Ergebnis vom letzten Turniertest - 38 Spieler in Mainz - 2 Wochen vor dem GP.

 

Jund 0:2

Reanimator 2:0

Miracle 2:0

Mentor-Miracle 2:0

Grixis Delver 1:2

Goblins 2:0

 

4:2 und dank schlechterem Oppscore nur 11 von 38, dass Deck erfüllte aber seinen Zweck und hat in jedem Fall Potential im nun "unveränderten" Meta weiterhin erfolgreich zu exisitieren, wenn man nicht auf den DtB Zug aufspringen mag. Die letzten Worte von Nekrataal im Post über mir dürfen also nicht gleich abschrecken :P


Bearbeitet von MD.Ghost, 14. Juli 2015 - 13:10.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juli 2015 - 11:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

RG Lands (8 Slots)

+1 Bog +1 Quarter +1 Edict +2 Faerie +1 Solifuge +1 Sigarda +1 Sage

-3 Choke -3 Decay -2 Deluge (Chalice & Sphere sind ja nicht völlig sinnlos hier, bei RGB Lands sollte Decay für Liliana bleiben)

 

Hier würde ich wohl eher die 3 Trinisphere rausboarden anstatt der 3 Decays. Imho macht Trinisphere nicht viel vs. Lands im Gegensatz zu CotV. Die Decays können nochmal ein Manabond, Mox oder Exploration aufgreifen, was vor einer CotV das Licht des Boards erblickt hat.
 



#17 MD.Ghost Geschrieben 29. Juli 2015 - 13:48

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

So wie versprochen hier der Turnierbericht zum 1. Platz in Mainz (34 Spieler / 6 Runden) vergangenen Sonntag.

 

Matchups:

R1 vs UB Delver 2:1

R2 vs BUG Delver 2:1

R3 vs Miracle 2:1

R4 vs BUG Delver 2:0

R5 vs MUD 2:1

R6 vs DnT 1:1:1

5:0:1

 

-----------------

 

Vermutlich wird es im Zuge des Aggro Loam (oder wie Einherjer es treffend formulierte Punishing Blue) Hypes gerade wenig Leute geben, die auf den "hässlichen" Bruder im Geiste names Sylvan Plug blicken. Hier aber dennoch ein paar detailierte Worte zu einigen Karten (s.o.)

 

Ich hebe mal hervor, was wirklich so funktioniert hat, wie ich es mir erhofft habe bzw. es in der Diskussion vor dem GP (danke u.a. nochmal an Plutoid!) sich schon als richtig heraus kristallisiert hat.

 

Garruk Relentless über dem 4. Abrupt Decay: Removal sind wichtig, auch wenn sie vs Omnitell oder Storm schlecht sind - Decay als flexible Karte ist ohnehin beliebt. Doch das Deck hat aus meiner Sicht sehr wenig Freiraum (ich musste mir ja auch welchen erkämpfen) was die Kartenauswahlen (insbesondere im Maindeck) angeht. Garruk ist eine Art Zwischenlösung - er ersetzt das Decay gegen viele Legacy-Viecher mehr oder weniger gut - im Idealfall überlebt er den Kampf und erzeugt als Planeswalker weiter Value, im Zweifelsfall ist er ein teures 4 Mana Removal. Im Legacy klingt das unglaublich schlecht, da der Kerl aber normalerweise eben "mehr" kann und man in dem Deck auch Mana für cc4 Sprüche hat (und dem Gegner von abhalten will den effizienteren Kram zu spielen) ist das in der Praxis weit weniger schlecht. Beim letzten Turnier in Mainz drehte Garruk zwar nicht völlig auf, war aber immer nützlich. Ohne direktes Ziel legte er ein paar Token und wartete auf ein Ziel oder tauschte direkt ab - z.B. erlegte er in 2 Spielen je einen Lodestone Golem (einmal vorher sogar noch mit Token-Auswurf) - die Golems zeigen übrigens auch, warum ein Decay in diesem Beispiel weit schlechter gewesen wäre. Ich habe lange im Vorfeld überlegt was in diesem (für mich einzig vakanten) Slot des Maindecks zu spielen ist - Garruk bleibt es bis auf weiteres - zu mal die unterschiedlichen Lock-Elemente des Decks seinem eher fragilen Planeswalker-Body gut zu Gesicht stehen.

 

Crucible of Worlds - wenn man nicht Life from the Loam spielen will/kann, sollte man Crucible spielen. Das Teil erzeugt auf vielen Ebenen einfach einen Vorteil in Sylvan Plug. Es stabilisiert die - bei mir 3 farbige - Manabasis gegen andere Decks die Wasteland & Co einsetzen und harmoniert wunderbar mit zig Karten (s.o.). Gerade in einigen schwierigen Matchups (z.B. Lands, 12Post, MUD) stellt es eine Art Notfall Anker da, ist aber in vielen anderen Spielen als 1off meist auch alles andere als unnütz. Klar würde gegen Omnitell die 4. Trinisphere (ist im Side) noch besser sein, aber ansonsten erinnere ich mich an keine Spielsituation wo Crucible schlechter gewesen wäre, im Gegenteil - meist überzeugt das Teil einfach so bald man es direkt nutzen kann (sprich man auch noch nen Land in diesem Zug aus dem Friedhof gebrauchen kann).

 

Im Sideboard möchte ich nochmal 2 Karten etwas hervorheben.

 

Sigarda, Host of Herons wird im klassischen Plug kaum gespielt - die meisten greifen hier zur Kombo mit der Kalonian Hydra - Doch Sigarda ist aus meiner Sicht einfach das weit bessere Päckchen. Sie schlägt zwar nicht so hart zu (aber mit 5/5 immernoch gut genug), ist dafür aber weit aus robuster und kann das im Falle von "Sacrifice" auch weiterverteilen. Zu dem hält sie auch mal gegnerische Flieger in Schach, was dem Deck gut zu Gesicht steht, da es früher extra andere Klobo-Karten wie Stingerfling Spider spielen "musste" - man spart sich quasi also Sideboard Slots mit der "All in one" Lösung. Meist ist Sigarda der Ersatz für Titania als Finisher. Mit dem eigenen Karakas kann man die Dame übrigens auch mal vor den wenigen relevanten Gefahren (Terminus, Toxic Deluge) beschützen.

 

Diabolic Edict - hatte am Wochenende in der finalen Schlacht vs MUD den großen Auftritt und zerlegte am Schluss den 8/8 Golem. Ich spielte den Monat davor zwar noch Go for the Throat in dem Slot - war aber bzgl. des GPs schon sicher, dass ich eher eine "Speziallösung" haben will - die im Gegensatz zu Decay, nicht nur Zombie-Fische und Tasigur erlegen kann, sondern eben auch mal 20/20-Token und eben andere schwere (wenn auch glücklicherweise seltene) Ziele anvisieren kann. Klar es ist nur ein 1off - die meiste Zeit handelt es sich dabei ohnehin "nur" um ein klassisches Removal vs Delver, Gofy usw. - an besonderen Tagen macht es aber mehr und gibt dem Deck damit eben auch eine zusätzliche Chance. Im aktuellen Meta wohl also gut aufgehoben.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#18 MD.Ghost Geschrieben 30. Juli 2015 - 10:24

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Doppelpost:

 

Da Aggro Loam sowohl online als auch auf Turnieren ja aktuell ein Faktor ist mit dem man nach dem GP Triumph zu rechnen hat, hier mal eine erste Überlegung bzw der Strategie/Boarding.

 

Ich würde mit meiner Liste wohl folgende Karten tauschen:

 

-4 Chalice of the Void, -3 Trinisphere, -3 Choke

+2 Faerie Macabre +1 Sage +1 Pulse +1 Sigarda +1 Edict +1 Deluge +1 Bojuka Bog +1 Quarter +1 Solifuge

 

Macht stolze 10 Slots, wirft wohl aber in Summe auch mehr in die Waagschale als das gegnerische Sideboard. Man erhöht halt das Removal, die Länder, die Critter und die Friedhofs-Interaktion. Choke macht klar nix, Trinisphere deutlich zu wenig (verteuert Spiel 1 immerhin PFire + Loam Engines) einzig Chalice of the Void ist noch interessant/vakant da man mit Chalice auf 2 bei Aggro Loam einiges an Schaden anrichten kann. Ob sich die Idee aber lohnt (dafür muss man ja immerhin 4 Slots opfern/finden) muss ich noch testen.

 

Ziel ist es ganz klar die aggressivere/niedrigere Loam Kurve mit cc4-5 Zeug zu übertrumpfen, dank 4 Basic auf Seiten von Sylvan Plug ist das in der unausweislichen Manadenial-Schlacht die von beiden Seiten fokussiert wird auch möglich. Die relevanteste Sideboard Karte von Loam dürfte zunächst Leyline of the Void sein - die ist aber in der "Netdeck" Liste auch nur 3x vorhanden, bremst Plug nicht völlig und kann auf x Arten beantwortet werden - da kein "Überraschungsfaktor".

 

Weitere Ideen/Analysen der beiden Decks im Vergleich gibts gerne auf Anfrage.


Bearbeitet von MD.Ghost, 30. Juli 2015 - 10:29.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#19 silent-salesman Geschrieben 04. August 2015 - 23:34

silent-salesman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Mal die Frage am Rande, als noch nicht Erfahrener, aber für das Deck hellauf Begeisterter, warum kein Tasigur?

#20 lune Geschrieben 05. August 2015 - 07:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Weil nicht-grün, damit nicht über Zenith auffindbar. Dazu klobig, beißt sich mit Knight und Crucible, Titania (deren Slot er wohl am ehesten besetzen würde) sowie DRS.

Vor allem der Punkt mit Zenith ist ausschlaggebend, da das  Deck relativ wenig Kreaturen spielt und diese sicher auffinden können muss.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.