Zum Inhalt wechseln


Foto

Feuerbestattung (Burning Reanimator)

Reanimator Combo Burning Wish

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 » Arcanis « Geschrieben 12. Dezember 2014 - 00:49

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

:rage:  Feuerbestattung  :rage:  Krematorium  :rage:  Burning Reanimator :rage:


Ich möchte euch ein Deck vorstellen, welches extrem explosiv ist!

Ein Sieg im ersten Zug kommt sehr häufig vor - spätestens im zweiten Zug sollte es dann erledigt sein...

 

post-12058-0-79315400-1418341948.jpg

 

Herkunft

 

Decklisten

 

 

Sideboard / Maybeboard

Deckprinzip

Nun das erinnert tatsächlich stark an TinFins!

Kritik an TinFins ist die Tatsache, dass man sowohl an Graveyard-Hate, als auch an Storm-Hate eingeht.

Was macht dieses Deck besser? Es ist mit Burning Wish sehr flexibel!

Was sind für Änderungen geschehen und warum?

Konzentration auf Griselbrand

In den Testspielen haben sich Fatties wie Jin-Gitaxias oder Iona nicht bewährt. Einerseits lässt sich der arme Jinzu leicht vom Spielfeld nehmen (was man im Gegensatz zu einem klassischen Reanimator nicht mit den sieben neuen Karten neutralisieren kann) und andererseits macht Iona gegen vielfarbige Decks zu wenig.

Unterstützung durch Elesh

Im aktuellen Meta ist Elesh Norn einfach grandios gegen Decks wie Dredge, Elfen, UR Delver, ...

Zudem ist sie eine sinnvolle Kreatur neben Griselbrand - die zwei Extra-Leben durch den Pump ermöglichen bei einem Angriff (-> 29 Leben) stolze vier Aktivierungen von Griselbrand statt nur drei.

Der Ärger sei mit dir!

Eine Karte im Deck, die es wesentlich geschmeidiger werden lässt. Griselbrand reanimiert - und nun? Liegt der Anger im Friedhof und kontrolliert man ein Badlands, so wird der Dämon wütend und darf sofort zuhauen! HULK SMASH

Ist man einfach nur darauf aus, einen Fattie draußen zu haben, gegen den der Gegner wohl eh verliert, dann benötigt man keinen Anger und er kann sich in das Sideboard verziehen. Ich habe es nicht bereut diese unkonventionelle Kreatur mit aufzunehmen - das kommt aber auf den Spielstil an (Winmore?).

Manabasis

Spielt man Anger möchte man Badlands liegen haben. Kein Sumpf, kein Scrubland und keine Gemstone Mine. Daher habe ich die Anzahl der Fetchies erhöht und auf das zweite Scrubland und den Standard-Sumpf verzichtet. Eine wichtige Stellschraube für mehr Konsistenz auf Kosten der Geschwindigkeit ist die Anzahl der Simian Spirit Guides im Austausch zu mehr Ländern. Hier muss man für den eigenen Spielstil die passende Anzahl (zwischen 13 und 15 Länder) finden.

Sideboard

Hier notiere ich wohl besser, was ich bisher am sinnvollsten erachtet habe:
Tendrils of Agony: Die wohl wichtigste Karte im Sideboard und der Grund für Burning Wish

Reanimate: Kam wohl am häufigsten zum Einsatz - der Preis in Lebenspunkten ist jedoch hoch und verhindert den schnellen Sieg (Alternative: Stitch Together)
Unmask: Häufig nur ein Storm+1, sah aber Einsatz
Empty the Warrens: Grafdigger's Cage? Kein Problem, dann kommen eben Goblins vorbei! Sehr wichtige Option!
Gamble: Tutor für eine Karte im Friedhof (meist Anger)
Stronghold Gambit: Die nächste wichtige Option - nicht entfernen! Das Show and Tell dieses Decks, welches nach Unmask und Thoughtseize weniger riskant ist, als man vermuten mag.
Shattering Spree: Entsorgt zuverlässig Grafdigger's Cage, Chalice of the Void (mehrere Kopien machen!) und diverse Prison-Artefakte
Revoke Existence: Universallösung
Pyroclasm: Gegen UR Delver fehlt es an Ebenen, um Massacre zu spielen - dann muss Pyroclasm her
Massacre: Gerade mit Containment Priest kam ein weiterer wirklich relevanter Hatebear dazu. Gut, dass man nach einem Burning Wish mindestens ein Problem weniger hat!
Ashen Rider: Gegen Karakas und in Erwartung von einem längeren Spiel
Iona, Shield of Emeria: Gegen einfarbige Decks
Cabal Therapy: Häufig auf eigene Hand angewendet
Duress: Mittel der Wahl um Gegenzauber weg zu picken
Void Snare: Kam bisher nicht zum Einsatz und fliegt eventuell wieder - insbesondere, da ich keine Gemstone Mine mehr spiele

 

Tipps

Goldfischen

Ich schreibe einfach einmal auf, welche Karten mir beim Goldfischen so begegnen. Bei diesem Deck macht das Testen wirklich Spaß :)

Spoiler

 

Matchups

:rage: Goldfisch kocht im Wasserglas :rage:


Bearbeitet von » Arcanis «, 16. Dezember 2014 - 19:32.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#2 Hebrodt Geschrieben 12. Dezember 2014 - 14:39

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Ich hab gegen dieses Deck schon des Öfteren mit Elfen gespielt. Mein Gegner hatte noch 4x Chancellor of the Annex im Deck. Dieser sichert halt die Combo ab und man kann leichter gegen hate gewinnen. Macht den 2. Turn um einiges einfacher.

Da ich das Deck aber noch nicht selber gespielt habe, müsste man vielleicht testen ob er das Deck zu inkonstant macht und man so zu viele schlechte Starthände hat.

Aber ich denke einen Test sollte er auf jeden Fall Wert sein.


2444_large.png


#3 Mike76 Geschrieben 14. Dezember 2014 - 10:59

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich weiß echt nicht, warum das Deck unbedingt Unmask als Schutz spielen musst.

Klar hat Unmask den Vorteil, dass man es ohne Mana casten kann, so dass es dein Deck beschleunigt und auch nach einem Griselbrand ohne Mana gecastet werden kann. Aber auf der anderen Seite macht es das ohnehin schon eher inkonstante Deck noch inkonstanter und erzeugt Kartennachteil, den man nicht gut verkraften kannst.

Selbst die beliebtesten Legacystormdecks (The Epic Storm, Ad Nauseam Tendrils), und diese Decks können problemlos einen Turn 2 Kill schaffen, spielen Duress über Unmask.

Der Grund ist offensichtlich: In der ersten Runde mit Duress die Gegnerhand zu sculpten und ab Turn 2 abgehen ist oft besser, als darauf zu hoffen, dass man eine perfekte Hand hat, die auch das Exilen einer schwarzen Karte für Unmask verkraftet.

Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel: Force of Will ist deutlich mächtiger als Unmask, und hat auch einen schmerzlichen Kartennachteil. Würde es aber einen Counter für 1 Mana geben: {U}: Counter target spell, dann würde man stattdessen dieseb 1-Mana-Counter spielen.
Bei Unmask hast du genau diese Option, einen 1-Mana-Discard stattdessen zu spielen.

Bearbeitet von Mike76, 14. Dezember 2014 - 11:01.


#4 GraveOfTheEighties Geschrieben 14. Dezember 2014 - 11:50

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Unmask kann auf dich selbst gecastet werden.

Unmask kann nach einer Griselbrand-Aktivierung gerne mal ohne Mana das StP von der gegnerischen Hand stehlen.

ANT und TES sind auf eine kritische Masse Spells angewiesen, weshalb sie sich den Kartennachteil nicht geben können, ganz davon abgesehen, dass CMC 4 beim AdNauseam-Flippen RICHTIG BOCK bringt.

Welche Decks, wenn nicht solche mit 4 Griseldaddys können sich den Carddisadvantage denn sonst erlauben?

Blaue Decks, die deinen vorgeschlagenen Counterspell mit CMC1 statt der Force spielen verlieren plötzlich on the draw regelmäßig gegen Belcher, TinFins oder eben diesen Brew ;)

 

Edit: Übrigens ein netter Primer für ein schönes Glaskanonen-Deck ;) Goldfische es selber seit dem erwähnten KötterArtikel, aber nunja, mir fehlen irgendwie die Brainstorms und Ponders. Aber nun zu einer kleinen Frage, warum nennst du folgende Hand

 

Lotus Petal
Badlands
Lion's Eye Diamond
Lion's Eye Diamond
Dark Ritual
Faithless Looting
Entomb

 

einen SICHEREN Turn2-Kill? Ich meine es mag ja sein, dass es in DIESEM einen Goldfisch so war, aber sicher ist hier nichts, weil ein weiterer Tutor, bzw. Fattie oder das Rites fehlen. Allerdings hat man recht viele Outs und die Hand kann satte 10 Mana produzieren und mit nem Wish VIIIEEELEE Goblins basteln. Wahrscheinlich also ein Keep.

 


Bearbeitet von Tom Egatherion, 14. Dezember 2014 - 12:59.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#5 » Arcanis « Geschrieben 14. Dezember 2014 - 12:54

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Im Gegensatz zu Manaless Dredge hat man (offensichtlich) den Vorteil Mana für den Discard zu haben. Der Kartennachteil schmerzt aber nicht! Man braucht um auszurasten nur wenige Karten und doppelte vom selben Typ können gerne gehen (Typen: Kreatur, Discard, Reanimieren, Einbuddeln).
Im Combo-Zug selbst benötigt Mana an jeder Ecke und {B} für Discard um den eventuell nötigen Folgezug zu beschützen hat man da selten.
Thoughtseize ist ebenfalls vier mal enthalten und erfüllt zum Teil den von dir genannten Anwendungszweck (zudem ist es ein Discard-Outlet für einen selbst).

Mit anderen Worten:
An Unmask möchte ich definitiv fest halten, Duress möchte ich im Maindeck nicht sehen.

Der Vergleich mit (anderen) Storm-Combo-Decks schlägt hier fehl, da diese eine kritische Anzahl an Handarbeit benötigen
Demaskieren (Unmask) sagt "Schaue Dir die Karten auf der Hand Deines Gegners an und bestimme eine Karte (außer Ländern) davon. Dieser Spieler wirft diese Karte ab."
Einen Riesen Dank an euch, ich habe diesen Übersetzungsfehler bisher auf meinen deutschen Karten nie bemerkt :(

Zum Goldfisch: Ja da hast du recht. Sicher ist bei dem nichts! Wenn man mag kann man zwar die obersten vier Karten in den Friedhof befördern (Entomb auf das was dann noch fehlt) doch ein sicherer Kill ist es nicht. Hier hat es aber geklappt :)

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#6 Hasran Ogress Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:46

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich hab sowas ähnliches vor einigen Wochen auf nem kleinen Legacy-Turnier in Regensburg gesteuert:

 

 

Manabase und Sideboard sind ziemlich bescheuert und nur zusammengeschustert. Was halt so rumlag. Hab das Zeug sogar noch in der Kiste gefunden.

 

deck.jpg

 

Auf den Stormplan inkl. LEDs, Burning Wish, ... hab ich halt komplett verzichtet. Ich dachte mir, wenn ich den Stormplan mit reinnehme, dann verwässere ich den Reanimationsplan und umgekehrt. Bin damit sogar als 2. von 11 Leuten gegangen und hab nen 15 € Shopgutschein gewonnen, den ich gleich in Hüllen umgesetzt hab. Komplett eingegangen bin ich nur gegen Maverick ( Crop Rotation into Karakas usw. ).

 

Evtl. noch was zu eigenen Choices:

- Chancellor of the Annex : Auf die Kanzlerin will ich nicht im Playset verzichten. Die ältere, dickere Schwester von Thalia ist a) keine Legende, b) auf der Starthand guter Schutz vor frühen Countern, Discard, Cage, ... c) tolles Target gegen schnelle Combo (TES, ANT, Belcher)

- Anger : Klappt der first turn Gruselbart, so findet man in den nächsten 7 Karten i.d.R. einen Weg den Anger bei liegendem Ödland in den Grave zu schaufeln und kann gleich für 7+ Schaden und 7+ Life vorbeitrampeln. Da ich ja nicht Countern kann, sondern Gefahren nur proaktiv aus dem Weg discarde, darf ich dem Gegner nur wenig Zeit geben.

- Sire of Insanity : Der Ersatzdämon kann langsamen Decks (Miracle) doch einiges an Wind (Karten) aus den Segeln nehmen. Unsere Hand ist eh oft nach Turn 1/2 leergespielt.

- Unmask : Ist wie Thoughtseize auch ein Discard-Outlet für den Notall und kann gerade nach frühem Dämon (mit Aktivierung) mananeutral Bedrohungen für den schwarzen Flieger entfernen. Freut sich auch über nutzlose Dark Rituals.

 

Der Rest ist eine Mischung aus Beschleunigung, Discard, Tretern und Wiederbelebung. Eigentlich ein schönes Deck für starke Raucher. Entweder man hat nach 2/3 Zügen gewonnen oder schiebt selber zusammen und hat dann Zeit für ein Päuschen.

 

Habt's ihr noch Boarding-Ideen? Die schwarzen Fetchies schmeiss ich schon noch rein und der U.Sea ist noch ein Überbleibsel aus dem Vorgängerdeck. Hat aber mal zu einer witzigen Situation geführt. :P


Bearbeitet von Hasran Ogress, 11. Januar 2015 - 11:08.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#7 » Arcanis « Geschrieben 16. Dezember 2014 - 13:26

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Das sieht schon fast nach einem klassischen Reanimator aus - nur mehr auf Geschwindigkeit getrimmt und mit rot (Faithless Looting) statt blau (Careful Study). Am Deckprinzip ändert sich allerdings nicht allzu viel:

"Eigentlich ein schönes Deck für starke Raucher. Entweder man hat nach 2/3 Zügen gewonnen oder schiebt selber zusammen."

 

Doch gerade wenn man nach dem Konzept verfährt, möchte man dem Gegner doch keinen weiteren Zug gönnen, oder? Dann ist der Schritt zu ein paar Burning Wish samt Storm-Kill nicht weit ;)

 

Das eröffnet zwei Routen:

  1. Längere Spiele können flexibler bestritten werden, da man für unterschiedlichste Probleme die passenden Karten aus dem Sideboard herbei wünschen kann
  2. Spiele, in denen Hate erwartet wird (Karakas, Swords to Plowshares, ...) können beendet werden, bevor der Gegner die Gelegenheit dazu hat den Hate zu spielen

Zu deinem Deck:

Nimm doch bitte die Blood Crypt raus. Ist es doch einmal nötig mit Griselbrand 14 Karten zu ziehen, sind die übrigen Lebenspunkte mehr als knapp - vor allem, wenn man Lightning Bolt o.Ä. erwartet. Da noch zwei bis drei Lebenspunkte zu investieren (Thoughtseize, Shock-Land und Fetch) ist kritisch.

 

Wie oft fährt ein einzelner Chancellor of the Annex das Spiel nach Hause und wie häufig gibt's für den Engel ne Lösung?

Gerade der Sire of Insanity ist mir als Reanimationsziel negativ aufgefallen, weil er doch gut aufgehalten werden kann (blocken). Hier macht der Engel bestimmt eine bessere Figur - doch wie gut tatsächlich?


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#8 Ultrapro Geschrieben 16. Dezember 2014 - 13:45

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Ich hab gegen den Angel spielen müssen zwar hat der Gegner Dredsch Gespiele 

hätte ich nicht ein Glitaxianer-Sonde auf der Start Hand gabt (meiner Meinung beste karte gegen den Angel) wer ich viel zu langsam gewesen.

 

der Engel ist super aber wen einer 4 Glitaxianer-Sonde spielt ist er hat nicht mehr so stark.

Glitaxianer-Sonde wirrt halt heute zu Tage in vielen  combo Decks Gespiele und jetzt sogar in UR URW Decks.


Bearbeitet von Ultrapro, 16. Dezember 2014 - 13:48.

feedback-33488.png


#9 Hasran Ogress Geschrieben 16. Dezember 2014 - 13:46

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Naja, beim Sire heissts halt: Je früher, desto besser. Aber war auch schon öfters einfach Unmask-Futter oder Opfer der Elesh ausm SB.

Für Blood Crypts und U.Sea 3 schwarze Fetchies hört sich nach nem Plan an. Die Kanzlerin würde ich aber nicht cutten. Habe damit einfach gute Erfahrungen. Wenn es ne Lösung gab, dann machte die Kanzlerin diese wenigstens teurer und in frühen Turns nur schwer bezahlbar.

Mit dem Storm-Plan kann ich mich aber immer noch nicht anfreunden (auch wenn ich es nicht selber getestet hab). Aber evtl. probier ich's mal aus.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#10 » Arcanis « Geschrieben 16. Dezember 2014 - 14:01

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Wo würdet ihr im Deck oben denn Platz für den Engel sehen? Ich fürchte ich könnte nur Kürzungen vornehmen, die mich letztendlich auf den Plan von dir bringen (ohne Storm bzw ohne LED und Wish).

 

Den Ingot Chewer im Sideboard finde ich nicht allzu gut. Als Kreatur zum reanimieren zu schade - und wenn man es kann - wozu dann nicht Griselbrand reanimieren? (Ausnahme: Ensnaring Bridge)

 

Ich bin wirklich angetan vom Burning Wish. Nicht nur weil man die Option auf Storm hat - auch die Flexibilität ist grandios!

Beispiel: Was hättest du lieber? Einen Ingot Chewer im Sideboard oder vier Burning Wish main und einen Shattering Spree im Sideboard?


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#11 J0n Geschrieben 16. Dezember 2014 - 14:18

J0n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey Clemens!

 

Ich spiele seit vielen Jahren TES (Bryant Cook-Liste) und was mir bei Deiner Liste direkt aus meiner Storm-Perspektive auffällt: Wo sind die Infernal Tutors? Du spielst bereits die LEDs! Damit kannst Du unendlich Value aus der Karte ziehen. Ich würde wenigstens 3 IT main und einen IT im SB spielen (für BW -> IT Tutor Chain). Auch sonstige Storm-Staples wie Gitaxian Probe würde ich an Deiner Stelle mal checken (was dann auch wieder Cabal Therapy über Unmask attraktiver machen kann)

 

LG,

Jon



#12 » Arcanis « Geschrieben 16. Dezember 2014 - 14:46

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Der Mangel an Infernal Tutors lässt sich ganz einfach erklären - man möchte sich zum Preis von {1} {B} in diesem Deck selten etwas aus dem Maindeck auf die Hand holen. Diesen Zweck erfüllt Gamble besser, denn so kommt die Karte gleich in den Friedhof. Es gibt eine Karte im Deck, die man lieber auf der Hand sehen mag und das ist Lion's Eye Diamond.

 

Ich sehe Burning Wish und Infernal Tutor auf einer ähnlichen Schiene und möchte nicht zu viele davon spielen. Einen Infernal Tutor habe ich aus Platzgründen aus dem Sideboard geworfen und manchmal danach dort vermisst. Wenn ich IT spiele, dann wohl nur einen im SB.

 

Zu Gitaxian Probe: es ist nicht erforderlich die Hand des Gegners zu kennen, wenn man die Information nicht für eine späteres Cabal Therapy braucht. Mit Thoughtseize und Unmask kann man von der Hand nehmen, was man benötigt ohne unter Umständen blind raten zu müssen (gut meist kennt man die Kandidaten, die man auf der Hand des Gegeners nicht sehen mag und nennt die). Das Deck tut sich schon schwer genug mit Mulligan-Entscheidungen. Da möchte ich ungerne Cantrips hinzufügen.

 

Zu testen wäre also auch noch die Konfiguration:

Gitaxian Probe + Cabal Therapy (ein Thoughtseize im Sideboard)

über

Unmask + Thoughtseize (ein Cabal Therapy im Sideboard)

 

Ich habe mich bisher bewusst gegen Probe und Therapy entschieden, auch wenn beide Varianten zusammen jeweils ein Mana und zwei Leben erfordern.

Unmask spielt sich wirklich sehr geschmeidig in dem Deck, welches weniger Mana zur Verfügung hat als beispielsweise TES, ANT oder Belcher.


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#13 J0n Geschrieben 16. Dezember 2014 - 15:17

J0n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich werde die Liste mal testen und sie mit klassischem Reanimator und meiner TES-Liste vergleichen. Ich mag den alternativen Plan - denke aber, dass es letztendlich besser als die einzelnen Decks abschneiden muss. So wirkt einiges in meinen Augen etwas verspielt und im Vergleich zu seinen Vorbildern (Reanimator/Storm) evtl. zu langsam oder nicht konsequent genug. Denn was gibt es schöneres, als eine Iona gegen ein monocolor-Decks auf's Board zu bekommen? Und ist das eine Anger so wichtig, wenn man mit Grisel + Storm sowieso gewinnt? Auch scheint mir Gamble in bestimmten Situationen zu sehr ein "Gamble" zu sein ;-)

 

Anyway: Nur meine 2Ct. Ich werde es mal testen und Dir mein (geprüftes) Feedback geben.

 

p.s.: Beim Testen von Cabal Therapy auch an die Synergie mit Empty the Warrens denken. Denn selbst wenn da mass removal auf der Hand des Gegners lauert - nach einem resolvten EtW hat er es sicher nicht mehr! ;-)



#14 Hasran Ogress Geschrieben 16. Dezember 2014 - 16:37

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Wo würdet ihr im Deck oben denn Platz für den Engel sehen? Ich fürchte ich könnte nur Kürzungen vornehmen, die mich letztendlich auf den Plan von dir bringen (ohne Storm bzw ohne LED und Wish).

 

Den Ingot Chewer im Sideboard finde ich nicht allzu gut. Als Kreatur zum reanimieren zu schade - und wenn man es kann - wozu dann nicht Griselbrand reanimieren? (Ausnahme: Ensnaring Bridge)

 

Ich bin wirklich angetan vom Burning Wish. Nicht nur weil man die Option auf Storm hat - auch die Flexibilität ist grandios!

Beispiel: Was hättest du lieber? Einen Ingot Chewer im Sideboard oder vier Burning Wish main und einen Shattering Spree im Sideboard?

 

Ich sehe das Problem schon. Mehr als 60 Karten will man nie spielen und kürzen kann man wirklich kaum was, wenn man beides (Storm und Reanimation) unter einen Hut bringen will. Natürlich würde ich auch gern das Wishboard spielen, aber wie du schon richtig sagst: Ich müsste da bei meinem Hauptplan kürzer treten. Wahrscheinlich passt mein Deck auch nicht richtig hier rein.

Der Chewer ist wirklich v.a. das Out gegen die Brücke. Wenn RIP oder der Cage mal liegen, kann ich eh meist zusammenschieben.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#15 » Arcanis « Geschrieben 16. Dezember 2014 - 18:16

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ich werde die Liste mal testen und sie mit klassischem Reanimator und meiner TES-Liste vergleichen. Ich mag den alternativen Plan - denke aber, dass es letztendlich besser als die einzelnen Decks abschneiden muss. So wirkt einiges in meinen Augen etwas verspielt und im Vergleich zu seinen Vorbildern (Reanimator/Storm) evtl. zu langsam oder nicht konsequent genug. Denn was gibt es schöneres, als eine Iona gegen ein monocolor-Decks auf's Board zu bekommen? Und ist das eine Anger so wichtig, wenn man mit Grisel + Storm sowieso gewinnt? Auch scheint mir Gamble in bestimmten Situationen zu sehr ein "Gamble" zu sein ;-)

 

Anyway: Nur meine 2Ct. Ich werde es mal testen und Dir mein (geprüftes) Feedback geben.

 

p.s.: Beim Testen von Cabal Therapy auch an die Synergie mit Empty the Warrens denken. Denn selbst wenn da mass removal auf der Hand des Gegners lauert - nach einem resolvten EtW hat er es sicher nicht mehr! ;-)

Du hast mit dem Kommentar "verspielt" schon recht. Manchmal fragte ich mich schon "würde ein Griselbrand, der die nächsten drei Züge angreift nicht reichen?".

Dann erlebe ich aber Spiele in denen der Gegner bereits einen Sensei's Divining Top oder ein Karakas liegen hat und man das Spiel einfach beenden mag. Jetzt.

Der Anger ist aber weniger "verspielt" als man glauben mag - ohne ihn kann man mit dem Griselbrand nicht sofort angreifen und der Sieg über Storm wird unwahrscheinlicher. Mit dem im Deck liest sich ein Entomb aus den gezogenen Karten vom Griselbrand wie "{B}: Creatures you control gain gaste. Draw seven cards."

Einziger Nachteil: Mana im Pool verfällt, wenn man in die Kampfphase geht.

 

Cabal Therapy und Empty the Warrens - klar :)

 

Ich sehe das Problem schon. Mehr als 60 Karten will man nie spielen und kürzen kann man wirklich kaum was, wenn man beides (Storm und Reanimation) unter einen Hut bringen will. Natürlich würde ich auch gern das Wishboard spielen, aber wie du schon richtig sagst: Ich müsste da bei meinem Hauptplan kürzer treten. Wahrscheinlich passt mein Deck auch nicht richtig hier rein.

Die Decks sind schon arg unterschiedlich. Du spielst ein schnelles Reanimator, welches dem Gegner nach dem reanimieren selbst noch Zeit gibt.

Ich spiele ein Deck, welches Griselbrand als "Engine" spielt und aus den gezogegen Karten den Sieg holt. Sekundärer Plan sind stupide Angriffe mit Griselbrand.

 

Der Chewer ist wirklich v.a. das Out gegen die Brücke. Wenn RIP oder der Cage mal liegen, kann ich eh meist zusammenschieben.

Warum dann den Chewer und keine andere Karte? Shattering Spree, Smelt und Vandalblast sind (mal abgesehen von Thalia und zum Teil Chalice of the Void) besser.


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#16 Hasran Ogress Geschrieben 16. Dezember 2014 - 19:12

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Warum dann den Chewer und keine andere Karte? Shattering Spree, Smelt und Vandalblast sind (mal abgesehen von Thalia und zum Teil Chalice of the Void) besser.

 

Ist mit Entomb tutorbar. Der Body ist jetzt nicht berauschend, hat aber auch schon mal den Restschaden nach gehandeltem (StoP) Sire durchgedrückt.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#17 » Arcanis « Geschrieben 16. Dezember 2014 - 19:48

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Wie wäre es dann stattdessen mit Ancient Grudge und Ray of Revelation? Dann musst du kein zusätzliches Animate Dead/Exhume verbrauchen (für den Fall, dass dich ein Tormod's Crypt oder Relic of Progenitus erwartet sind sie sogar noch besser). Hier brauchst du dann allerdings Bayou/Taiga oder Gemstone Mine zusätzlich, wenn du nicht gerade eine Lotus Petal über hast.

Coffin Purge, Conflagrate, Fire Bolt oder Volcanic Spray fallen ebenfalls in die Kategorie.

 


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#18 Hasran Ogress Geschrieben 16. Dezember 2014 - 20:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Naja. ein paar Shattering Spree ins SB könnten echt nicht schaden. Auf Gemstone Mines hab ich nun nicht wirklich Lust...


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#19 GraveOfTheEighties Geschrieben 16. Dezember 2014 - 20:13

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Gamble ist in erster Linie gedacht um nach dem Spielen der LED (die wichtigste Karte hier ist der Pseudo-Lotus, und er kommt seinem Vorbild sehr nah) das fehlende Piece zu suchen, entweder den Fattie oder das Unburial Rites. Und das kann es erstaunlich gut, denn wir wollen meist eh beides im Friedhof. Manche risky moves bei voller Hand Gamble auf LED zu wirken kann man zwar auch machen wenns nicht anders geht, sind aber eher suboptimal. Gamble ist GUT in dieser Liste.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#20 » Arcanis « Geschrieben 16. Dezember 2014 - 20:32

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

 Ich mag den alternativen Plan - denke aber, dass es letztendlich besser als die einzelnen Decks abschneiden muss. So wirkt einiges in meinen Augen etwas verspielt und im Vergleich zu seinen Vorbildern (Reanimator/Storm) evtl. zu langsam oder nicht konsequent genug.

Hierzu noch ein Kommentar:

Ich habe das Deck nun häufig gegen TES gespielt, was quasi ein Goldfisch mit unbekanntem Spielende ist. Hier habe ich einerseits beobachten können, dass TES noch konstanter abgehen kann. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass man häufiger auch einmal einen Zug benötigt, in dem man erst ein Thoughtseize oder Entomb spielt - oder aber, weil der Beatdown mit Griselbrand sinnvoller ist als ein Combo-Kill. So gesehen ist man langsamer und ein wenig inkonstanter als TES.

 

Dem Deck kann man nicht nachsagen es wäre nicht konsequent - denn möchte man den Reanimator-Plan verfolgen, so gibt es keine Karte im Deck, die dem wiederspricht (vielleicht Anger?). Jeder Burning Wish ist ein {1} {R} {B}: Reanimate, wenn man mag.

 

Nur die Zitterpartie "wie lange hält mein Fattie es am Board aus" fällt in den meisten Fällen im Vergleich zum klassischen Reanimator weg.


Bearbeitet von » Arcanis «, 16. Dezember 2014 - 20:34.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Reanimator, Combo, Burning, Wish

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.