Zum Inhalt wechseln


Foto

Unspaßige Commander-Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
219 Antworten in diesem Thema

#1 Nerfherder Geschrieben 15. Dezember 2014 - 15:20

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Hey Leute,

 

auch wenn das natürlich immer subjektiv ist und von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich ist, wollte ich mal Fragen was eurer Meinung nach unspaßige Commander-Karten sind.

Dabei interessieren mich persönlich nur Multiplayer-Runden.

Also, dass Karten wie Emrakul, The Aeons Torn oder Zusatzzüge (Time Warp) von vielen Spielern als unspaßig empfunden werden, liest man ja öfters.

Aber habt Ihr auch weitere Karten, die Ihr als eher ungeeignet für das Format (oder eine Spaßige Runde) empfindet obwohl sie erlaubt sind?

 

Hoffe das ist kein Doppelpost aber eine Suche war erfolglos.

 

Gruß

 



#2 lostjedi Geschrieben 15. Dezember 2014 - 15:24

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Spontan? Unspaßig sind Serra Ascendant und Sorin Markov. Weil garantiert nicht so gedacht. ;) Obwohl der Ascendant ja noch geht, ich muss aber trotzdem immer leicht den kopf schütteln, wenn den einer Turn 1 legt und grinst, als hätte er den schlausten Move ever gemacht...



#3 Avis Geschrieben 15. Dezember 2014 - 15:29

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx Consecrated Sphinx....achja, und Consecrated Sphinx.

 

Serra Ascendant, Sorin Markov und Magister Sphinx sind auch nur was für die bereits beschriebenen ganz gewitzten und Prophet of Kruphix und Deadeye Navigator sind einfach nur bescheuert.

 

 

Nette Lektüre: http://www.starcityg...r-in-Style.html


Bearbeitet von Avis, 15. Dezember 2014 - 15:33.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Rotband Geschrieben 15. Dezember 2014 - 16:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Consecrated Sphinx find ich sogar fair, weil sie halt nicht so super billig ist wie Serra Ascendant. Aber wenns um unlustig geht denke ich sofort an Apokalypse. Die Karte im richtigen Moment beendet jedes Spiel mit mauligen Äußerungen.


ehemals Otters Kroxa


#5 Fallen Azrael Geschrieben 15. Dezember 2014 - 16:35

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Stasis ist auch ein Klassiker, wenn es um Spaßbremsen geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#6 Bayul Geschrieben 15. Dezember 2014 - 16:44

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Consecrated Sphinx ist doch noch vertretbar. Schlimm sind Karten, das Spiel komplett zum Stillstand bringen: No Mercy
 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#7 Firestorm Geschrieben 15. Dezember 2014 - 17:15

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge

Karten die ich aus meinen Decks entfernt habe, weil ich sie für unspaßig halte: Praetor's Grasp, Acquire, Bribery, Identity Crisis, Steel Hellkite

Timewalksachen sind auch ziemlich langweilig. Gibt bestimmt noch ne ganze Menge mehr aber das sind so die Sachen die sich in der Theorie lustig anghört haben, dann aber doch wieder aus meinen Decks verschwunden sind.



5lz3khio.png


#8 Assimett Geschrieben 15. Dezember 2014 - 17:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Armageddon 

bis heute nicht verstanden, warum die nicht gebannt ist. Macht praktisch das gleiche wie Upheaval


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Accendor Geschrieben 15. Dezember 2014 - 18:02

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Schlimm sind Karten, das Spiel komplett zum Stillstand bringen: No Mercy
 

 

Wtf, die Karte kannte ich noch gar nicht. Direkt mal eine bestellt, vielen Dank! :D

 

 

Zum Thema: Ich finde, dass es keine unspaßigen Commander-Karten gibt. Wer hat nicht schon mal in einer Runde gesessen, das Armgageddon abbekommen und zusammen mit drei anderen 10 Runden lang gelacht, weil keiner ein Land gezogen hat und alles im Friedhof gelandet ist? :D

Über Consecrated Sphinx beschweren ist halt auch völlig Banane, das Ding stirbt an jedem Poin- und Massremoval.

Keine Ahnung, man spielt 100 Karten in einem Deck, da kann man auch ein bissl Removal/Counter/Allzweckhate reinquesten. Und wenn das jeder tut, dann sind auch die ganzen "unspaßigen" Karten plötzlich völlig egal.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#10 lostjedi Geschrieben 15. Dezember 2014 - 18:12

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Die Sphinx erinnert mich an ein lustiges Spiel, wo wir einen ignoriert haben, weil er sich totgemillt hat. Er hatte einen Curse of Exhaustion drauf, irgendwo lag eine Howling Mine, und er hatte ne Sphinx. Der Kollege mit dem Curse hat auch noch ne Menge Countermist reingetan (was viele auch für unspaßig halten) sowie eigenen Draw. Und so zog der Sphinxie dann pro Runde mindestens 14 Karten, einmal fast 30. Da halten auch 99 nicht soooo lange. Ja, ist ein Spezialfall, aber war irgendwie lustig, weil alle erst wegen der Sphinx gestöhnt hatten, bis dann der Curse plötzlich lag...



#11 sheoldred Geschrieben 15. Dezember 2014 - 18:25

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

All die genannten Karten sind mE noch im Rahmen. Überhaupt fällt es mir spontan schwer mit dem Finger auf konkrete Karten zu zeigen (außer vielleicht Iona, Shield of Emeria). Es sind eher Spielweisen / Deckausrichtungen die Karten unspaßig machen. Das sind vor allem (nahezu) interaktionslose Instant--Win-Combos und Hardcore Staxx. Das Problem ist da auch weniger das Powerlevel einzelner Karten, als das sich nahezu jedes Spiel gegen derartige Decks gleich spielt. Zu starke Karten gibt es jedenfalls im Multiplayer mE nicht, weil diese normalerweise durch die selbstverursachte Archenemy Situation balanced werden.

 

Karten die ich in der Regel trotzdem nicht in Decks packen würde (und zwar wie gesagt nicht weil sie zu stark, sondern zu langweilig sind):

Iona, Shield of Emeria, Test of Endurance, Felidar Sovereign, Vampiric Tutor, Demonic Tutor, Winter Orb, Stasis, Smokestack, Painful Quandary, Forced Fruition, Contamination, Infernal Darkness, Ruination, Wave of Vitriol



#12 Avis Geschrieben 15. Dezember 2014 - 19:37

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Keine Ahnung, man spielt 100 Karten in einem Deck, da kann man auch ein bissl Removal/Counter/Allzweckhate reinquesten. Und wenn das jeder tut, dann sind auch die ganzen "unspaßigen" Karten plötzlich völlig egal.

 

Und da merkt man einfach, jetzt wirklich ohne dich angreifen zu wollen, dass du halt eher aus der stark competitiven Ecke kommst.

 

EDH ist für mich kein Format wo ich mir bei nem 4er Pod die ganze Zeit nur die Hand mit Countern und Removal vollsaugen möchte um ständig must-answer Schweinereien wie Sphinx beantworten zu müssen. Ich möchte in der Lage sein ein abwechslungsreiches Spiel zu spielen wo jeder seine Strategie fahren kann ohne ständig nur reagieren zu müssen um nicht ne Runde später trotz 40 Life umgeboxt zu werden. Klar muss man sich auf den Gegner einstellen, aber eben nur in normalen Maß und nicht in dem man sein Deck komplett auf einzelnen Kartenhate auslegen muss.  Ein kleines Beispiel:

Letzte Runde die ich gespielt habe war ein 3er Free-for-all mit Karador. Generell kein so ganz schlechter Commander auch wenn meine Liste eher etwas zurückhaltend ohne viele Tutoren und Combo-Shennanigans ausfällt. Gespielt habe ich gegen Animar und Riku. Beide mit Prophet of Kruphix, Consecrated Sphinx und haufenweise Tutoren im Deck. Das heißt ich musste mich darauf einstellen 4 Kreaturen innerhalb der ersten 6 Züge instant zu beantworten (durch blaue Counter durch) oder einfach so zurück zu fallen dass ich gleich einschieben kann, weil die anderen beiden durch den Propheten nicht nur in ihren sondern auch in allen anderen Zügen sonst einfach ihre 52447648 durch Sphinx nachgezogenen Karten spielen.

Klar kann man jetzt sagen, dann "bau doch genug Removal/Antworten usw. ein" oder "spiel mit anderen Leuten", aber der Punkt ist und bleibt dass beide Karten das Format extrem warpen, weil sich ähnlich wie vorher bei Prime Time und Sylvan Primordial alles nur noch darum dreht, sie zu entsorgen oder einfach einzugehen. Generell seh ich auch keine Situation wo irgend jemand eine von beiden Karten "fair" nutzen würde und dann halt doch nur alle zwei Züge mal irgendwas spielt oder nur "hin und wieder ne Zusatzkarte zieht". Beide enablen auch keine besonders kreativen oder tollen Deckstrategien dass sie deswegen Artenschutz verdient hätten (nicht umsonst werden sie auch in annähernd jedem EDH-Forum zusammen mit Lame-Eye-Navigator ständig als Ban-Kandidaten Nr. 1 bis 3 gehandelt.)

 

Insofern kann ich da dann zwar nur sheoldred zustimmen, dass das Problem eher die Deckstrategien sind. Trotzdem gibt es einfach eine Handvoll Karten die eben nur zu entsprechenden "kompetitiven" (in Casual-Kreisen auch "dickmoves" genannt) Strategien führen können, weil man sie nicht "fair" spielen kann oder es zumindest niemand tut.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#13 xManuelx Geschrieben 15. Dezember 2014 - 21:17

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Time warp kram ist doch nur mit Riku richtig bescheuert. Ansonsten hat man für viel Mana nen extra Zug. Super.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#14 Kumal Geschrieben 15. Dezember 2014 - 21:23

Kumal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Die Sphinx erinnert mich an ein lustiges Spiel, wo wir einen ignoriert haben, weil er sich totgemillt hat. Er hatte einen Curse of Exhaustion drauf, irgendwo lag eine Howling Mine, und er hatte ne Sphinx. Der Kollege mit dem Curse hat auch noch ne Menge Countermist reingetan (was viele auch für unspaßig halten) sowie eigenen Draw. Und so zog der Sphinxie dann pro Runde mindestens 14 Karten, einmal fast 30. Da halten auch 99 nicht soooo lange. Ja, ist ein Spezialfall, aber war irgendwie lustig, weil alle erst wegen der Sphinx gestöhnt hatten, bis dann der Curse plötzlich lag...

 

War dem Spieler klar, dass der Carddraw der Sphinx ein may-Effekt ist?



#15 wittox Geschrieben 15. Dezember 2014 - 22:27

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Ich spiele in einer festen Gruppe in der jeder sich ab und an ein neues Deck schustert.
Klar kann es sein, dass jmd ein combo Deck baut und damit alle Mann ein paar mal abknallt, aber dann stellt sich der Rest darauf ein und wappnet sich dagegen und schon ist alles wieder ausgeglichen.

Demnach gibt es bei uns keine unfairen Karten. Dies beruht natürlich auf der Konstanz in unserer Gruppe.
Wenn ich zu meinen Eltern fahre und mit alten Freunden spiele packe ich lieber ein Deck ein das niemanden den Spielspass nimmt und ohne 2-3 card combos und viele Tutoren gewinnen kann.
Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#16 Rotband Geschrieben 15. Dezember 2014 - 22:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Blightsteel Colossus ist noch recht albern imo


ehemals Otters Kroxa


#17 timeless Geschrieben 15. Dezember 2014 - 23:28

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Sorry aber im 2h EDH ist Consecrated Sphinx einfach mal total krank ! Zumindest bei uns in den Runden darf die nicht liegen sonst sieht es in den meisten Fällen sehr böse für den Gegenspieler aus. Es reicht dann schon wenn man beim Upkeep des gegners 4 Karten einfach mal ziehen darf, dazu fliegt sie mit einen soliden Body.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 15. Dezember 2014 - 23:37

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich finde Island richtig Unfun. Damit kann man so viele unfaire Sachen casten und das schlimmste ist, man kann sie öfter als 1 mal spielen. Zum Glück gibt es Choke um das Ding zu haten. 

 

Und Sword of X and Y. Die Dinger langweiligen nur.


Bearbeitet von Saberon, 15. Dezember 2014 - 23:40.


#19 Rotband Geschrieben 16. Dezember 2014 - 00:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Godsend find ich da deutlich schlimmer ^^ Das ding auf Avacyn und "Spaß" haben.


ehemals Otters Kroxa


#20 Silver Seraph Geschrieben 16. Dezember 2014 - 03:08

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Time warp kram ist doch nur mit Riku richtig bescheuert. Ansonsten hat man für viel Mana nen extra Zug. Super.

Ich glaube wir reden nicht vom selben Spiel...

 

 

"Unspaßige Karten" im Commander sind für mich die Karten, die den Anschein erwecken, coole Karten zu sein, dann aber ständig/zu oft irgendwelche behinderten Kombos machen.

Dementsprechend gehören Stasis, Armageddon, Winter Orb usw. nicht auf meine Liste von "unspaßigen" Karten, da jeder, der sie in sein Deck macht, genau weiß, was das soll -- und Leute normalerweise schnell verstehen, dass solche Karten im allgemeinen wenig Spaß machen.

 

Daher so meine Liste (ca. in absteigender Ordnung):

 

1. Extra Turns. Ja, sie sind "nur" im Deck, weil sie einfach stark sind und sie recht umsonst sind -- da man quasi nie vor Turn 5 oder 6 stirbt und sie quasi immer mindestens umsonst cyclen, ist die Investition in Deckslots wirklich sehr marginal. Das Problem ist, dass erstens Spiele zu lange dauern und ein Time Warp in einer EDH Multiplayer Runde fast immer manaeffizienter ist als ein Time Walk im 1v1. Zweitens, sobald man mal anfängt Extra Turns zu nehmen, wird da schnell eine Eternal Witness gespielt und die dann wieder gebounced und dann sind auch irgendwie relativ schnell schon alle tot. "Schade" (Selbst wenn man "nur" 1-2 Extra Turns nimmt ist die Auswirkung ungefähr so, als würde man in einem Schach Spiel 2 Züge hintereinander machen. Der Effekt ist einfach per se zu stark in so einem Format.

 

2. Sol Ring: Die Karte ist behindert und der einzige Grund, warum die meisten Leute nicht einsehen, dass die Karte überhaupt keinen Spaß machen, ist dass ihre Decks schlecht sind. Fakt ist, ein Sol Ring im ersten oder zweiten Zug von einem Spieler der versucht das Spiel zu gewinnen verzerrt das Spiel in einer Art und Weise, die einfach überhaupt keinen Mehrwert für das Spiel hat, und ein Sol Ring in Kombination mit einem guten Draw ist auch potentiell manchmal gar nicht schlagbar.

 

3. Palinchron: Ja, ich weiß, dass die Karte in blauen Decks ganz witzig aussieht so als Karte zum haben, ne Kreatur die quasi nix kostet und schwer zu töten ist. Problem ist, dass man damit selbst -- und wenn man ausgetappt ist jeder andere Spieler -- mit geringstem Aufwand und Kloneffekt direkt infinite gehen kann.

 

4. Sharuum (vor allem als Commander): Ja, ich weiß dass der Effekt attraktiv ist und eigentlich auch in meinen Augen einen guten Commander machen würde (weil man schön drum rum bauen kann), wenn es nicht ständig infinite gehen würde. Und nein, es hilft nicht wenn du uns dabei erklärst dass du "Phyrexian Metamorph nur ins Deck gemacht hast weil er gut ist". Danke. Nächster.

 

5. Deadeye Navigator: Auch hier wieder -- ja, die Karte macht voll toll Value. Vor allem ist sie viel zu gut und behindert.

 

6. Prophet of Kruphix: Der Effekt ist in einem blau-grünen Deck einfach zu gut. Was nur teilweise an der Karte und zum Rest an der absoluten Dominanz von blau-grünen Decks im EDH liegt. Ja, "alle können sie einfach töten", aber wenn jeder Zug dein Zug ist, kann man auch noch gut Kartenvorteil generieren, während man ein paar vereinzelte Spotremoval countert.

 

7. Omniscience, Tooth and Nail: Beides Karten die keinen Effekt haben, der ansatzweise okay ist. Vor allem Omniscience ist einfach so eine Karte, die man nur legen muss und wenn man sein Deck nicht gerade mit Restmüll gefüllt hat sofort gewinnt. Mit Tooth and Nail ähnlich, aber nicht ganz so extrem.

 

8. Exsanguinate, Debt to the Deathless, Genesis Wave, Diabolic Revelation, Comet Storm: Nur eine weitere Demonstration meiner Liebe zu Karten, die mit "nur Mana" das Spiel gewinnen können. Diese Karten führen das ganze Spiel ad absurdum weil sie Interaktion nur auf der Ebene ermöglichen, die man in so einer Umgebung eher vermeidet (Land/Handdisruption, Aggression).

 

9. Mindslaver: Der Effekt ist quasi nicht zu verhindern und erlaubt es einfach etwas zu leicht, Pläne die man ein ganzes Spiel vorbereitet zu vernichten -- und dabei ist es ziemlich egal, was man eigentlich genau tun wollte.


End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.