Zudem sollte hier nicht die Multiplayer-Dynamik vergessen werden. Counterspells und Point-Removal sind Duell-Commander Waffen, die im Multi massiv an Power verlieren und meistens in Decks auftauchen, die damit die eigene unfaire Strategie schützen möchten. Es ist ja durchaus richtig, dass man sich nicht das 60 Vanilla und 39 Länder + Commander Deck bauen sollte, aber im 100 Karten Singleton ist man oftmals auf das angewiesen, was man gerade hat.
Ein weiterer Aspekt, der oben zwar mit reinspielt, aber dennoch separat bedacht werden sollte, ist die Verteilung der Antworten auf die Mitspieler. Wenn ich beispielsweise ein Massenremoval in meinem Zug spielen muss und mich dafür austappe und der Spieler nach mir legt eine Consecrated Sphinx, die die beiden anderen Spiele nicht beantworten können, habe ich bereits unendlich viel Nachteil nur weil ich eben nicht interagieren konnte. Und bei der Sphinx reden wir noch von einer fairen-unfairen Karte, da die easy zu removen ist, wenn man das Removal hat. Sofern man aber auch nur einen Draw-Step braucht ist es schon bitter gelaufen.
Auch wenn ich den Text von TopdeckKing in gewisser Weise nachvollziehen kann, glaub ich man kann sowas nur dann schreiben/denken, wenn man auf der Seite des Tisches mit Endlos-Kombo sitzt. Mache ich ja auch gern, Narset Turn 2 into Turn 3 Extra-Turns is für mich das beste Commander, aber es ist durchaus legitim sowas kacke zu finden, nämlich dann wenn man an der anderen Seite des Tisches sitzen muss und eigentlich nur die Wahl hat 20 Minuten zuzugucken, oder aber gleich zu schieben