Zum Inhalt wechseln


Foto

Unspaßige Commander-Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
219 Antworten in diesem Thema

#181 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 05:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Zudem sollte hier nicht die Multiplayer-Dynamik vergessen werden. Counterspells und Point-Removal sind Duell-Commander Waffen, die im Multi massiv an Power verlieren und meistens in Decks auftauchen, die damit die eigene unfaire Strategie schützen möchten. Es ist ja durchaus richtig, dass man sich nicht das 60 Vanilla und 39 Länder + Commander Deck bauen sollte, aber im 100 Karten Singleton ist man oftmals auf das angewiesen, was man gerade hat.

 

Ein weiterer Aspekt, der oben zwar mit reinspielt, aber dennoch separat bedacht werden sollte, ist die Verteilung der Antworten auf die Mitspieler. Wenn ich beispielsweise ein Massenremoval in meinem Zug spielen muss und mich dafür austappe und der Spieler nach mir legt eine Consecrated Sphinx, die die beiden anderen Spiele nicht beantworten können, habe ich bereits unendlich viel Nachteil nur weil ich eben nicht interagieren konnte. Und bei der Sphinx reden wir noch von einer fairen-unfairen Karte, da die easy zu removen ist, wenn man das Removal hat. Sofern man aber auch nur einen Draw-Step braucht ist es schon bitter gelaufen.

 

Auch wenn ich den Text von TopdeckKing in gewisser Weise nachvollziehen kann, glaub ich man kann sowas nur dann schreiben/denken, wenn man auf der Seite des Tisches mit Endlos-Kombo sitzt. Mache ich ja auch gern, Narset Turn 2 into Turn 3 Extra-Turns is für mich das beste Commander, aber es ist durchaus legitim sowas kacke zu finden, nämlich dann wenn man an der anderen Seite des Tisches sitzen muss und eigentlich nur die Wahl hat 20 Minuten zuzugucken, oder aber gleich zu schieben :D


ehemals Otters Kroxa


#182 TopdeckKing Geschrieben 30. September 2016 - 09:10

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
Edit: grade erst den Beitrag von Retro gesehen.

Natürlich kann man nicht immer auf alles antworten, so gewinnt der Andere dann meist die Partie :).Varianz in den Draws ist immer existent und Teil aller CGs Du hast natürlich Recht, dass das Deck verwässert wird. Jedoch ist ein unverwässertes Deck dann einfach linear. Natürlich ist ein mono grüner Aggro Haufen besser wenn er nur gute Viecher spielen kann und auch Beast within, Krosan grip o.ä. Verzichtet. Dann muss man aber auch einsehen, dass man schlechter gegen nicht Kreatur Strategien darsteht. Wenn einen Karte X von Spieler Y dann so sehr stört, sollte man sein Deck entsprechend anpassen und mit Antworten bestücken. Wenn man immernoch gnadenlos verliert liegt der Unterschied im Powerlevel der Decks, dass ein vorkonstruiertes Commander Deck keine Chance gegen ein ausgetechtes cEDH Deck hat ist natürlich klar. In diesem Falle hast du Recht, das liegt dann aber nicht an "unfun" Karten oder Strategien.

Bearbeitet von TopdeckKing, 30. September 2016 - 10:06.


#183 demon_mfg Geschrieben 30. September 2016 - 23:45

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

In Multiplayer-Runden sehe ich sowas generell unproblematischer, weil man ja neben sich noch mindestens zwei weitere Spieler sitzen hat. Wenn jemand dann meint, sein Narset Deck rauszuholen, ist das sein gutes Recht, nur muss er damit rechnen, zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt zu werden. Ähnlich läuft es mit Combo. Viele Spieler vergessen auch, dass man nicht nur mit den Karten auf dem Spielfeld interagieren kann, sondern auch mit denen auf der Hand/Friedhof/Bibliothek. So gesehen werden Control bzw. Combo Decks plötzlich richtig interaktiv.

 

Zu "auf alles eine Antwort haben" vielleicht noch eine Sache, die mir letztens aufgefallen ist. Man muss nicht auf alles eine Antwort haben, weil man ja alternativ immer noch gewinnen kann. Es sollte eher dafür gesorgt werden, dass die eigene Strategie zu jedem Zeitpunkt des Spiels umsetzbar ist. Wenn bei mir beispielsweise viel über den Grave geht, sollte ich darüber nachdenken, mich vor Graveyardremoval zu schützen. Somit kann ich mir die Slots für diverse "Antworten" sparen und diese stattdessen mit Dingen füllen, die meine Winoption unterstützen. Zugegeben gegen einen Platinum Angel sollte man schon etwas machen können ...


MfG the Demon

#184 man1ac Geschrieben 17. Oktober 2016 - 09:59

man1ac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Interessanter Thread, viel zu spät gefunden :)

 

In unserre Spielrunde haben wir uns darauf verständigt, von vorne rein Land-Destruction sein zu lassen und nach Möglichkeit Infinite Combos auf maximal "oha gar nicht gesehen dass das Infinite ist" zu beschränken. Wir versuchen immer balanced Decks zu bauen. Ansonsten wird einfach gespielt und wenn man dann häufig unschön das Spiel beendet "Sage of Hours + Ezuri mit 5 Exp Counters" - ist hier das perfekte Beispiel - dann werden die Karten noch am Tisch rausgenommen und weiter gehts.

 

Jeder spielt aber ansonsten erstmal dass was er hat uns sich ausdenkt und dann sieht man weiter. Am störensten empfinde ich eigentlich den Gegner aktiv am Spiel zu hintern. Solang ich meinen Kram mache und er seinen (salopp gesagt) dürften da schon krasse moves bei sein.

Letztens haben wir mit einem recht guten Meren Deck gegen ein Mizzix Standard EHD gespielt und das Mizzix hattte dann so extremes draw-falshback Glück dass er das Spiel in 2 Zügen gewonnen hat - passiert halt und ist dann witzig.

Was mich letztens tierisch genervt hat war dass ich mit diversen Decks z.B. ein Darksteel Forge nicht handeln kann und dann praktisch den Betrieb einstelle - entweder muss das Artifakt raus oder ich brauch ne bessere Idee :D Aber sowas ist halt extrem Meta abhängig.

 

Mal gewinnt man, mal verliert man - so sollte Commander sein :P


Suche immer nette Spiele aus FBB/Olching oder München!


#185 Phrosume Geschrieben 17. Oktober 2016 - 11:10

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Wir haben festgestellt, das Council's Dilemma Karten ziemlich dumm sind und fast immer das Spiel entscheiden. Man kann dazu erwähnen das wir meistens 6 und mehr Spieler sind und entsprechend die Karten höher skalieren. Natürlich ist ein Modus in den meisten Fällen stärker als ein anderer, aber zum Beispiel Expropriate ist sehr vielfältig, man bekommt mindestens einen Extrazug dazu noch welche von Spielern die nicht auf ihre permanents verzichten können/wollen und der Rest bringt nur noch mehr Value im Sinne von Boardposition und man gewinnt dann in den Extrazügen.

Ich finde diese Fähigkeit einfach total dumm designed und halte sie für einen Fehler.

€: Gut, neben Expropriate gibt's nur noch Selvala's Stampede als dummen Designfail, aber schlimm genug das es mehr als einen davon gibt.

Bearbeitet von Phrosume, 17. Oktober 2016 - 11:19.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#186 avedon Geschrieben 17. Oktober 2016 - 12:26

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, Selvala's Stampede finde ich bei weitem nicht so schlimm wie Tooth and Nail! Natürlich ist es eine starke Karte und in meinem Cascade Deck wird sie auch immer groß bestöhnt, aber da gibt es weitaus unfairere oder unfunigere Karten!

The Great Aurora zB ist einfach total dumm! Nur Länder? Wieso einfach?



#187 Nerfherder Geschrieben 17. Oktober 2016 - 12:46

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich finde solche Karten überaus brauchbar im Format!

Sie zeigen einfach, wie wichtig Countermagic für das Spiel sein kann.

Sorceries für 9 Mana dürfen auch gerne das Spiel gewinnen. Wenn auf diesen Karten nicht drauf stehen würde "You win the game! (at least to 90%)", würde die einfach niemand ins Deck bauen, weil es sich einfach nicht lohnt für weniger so viel Mana zu binden.

 

Ich habe den Post ja vor zwei Jahren gestartet und inzwischen hat sich meine Meinung ganz schön geändert, was Spaß und was kein Spaß ist.

 

Inzwischen habe ich für mich erkannt, dass es keine spezifischen Karten sind, die ich im Format nicht mag, sondern das eher in den Kontext zum Deck, zum Spieler und zur Boardposition stelle.

 

Als Beispiele:

  • Spielt jemand in all seinen Decks die immer gleichen Format Staple, macht es mir weniger spaß. Man darf Sie natürlich spielen, aber ich mag die Abwechslung. Es reicht ja auch ein Deck voll mit Stapeln zu haben und in den anderen ein wenig zu streuen.
  • Spielt jemand beispielsweise ein Derevi Stax Deck, ohne vernünftige Clock sobald der Lock erreicht ist, finde ich das auch ungünstig.
  • Wird ein Game zu stallig, sind die Partien auch meist total langweilig. Da verliere ich 1000-mal lieber gegen eine Infinite Combo und gehe ins nächste Spiel, als 15 Runden Land-drop go sagen, weil aus irgendwelchen Gründen nix passiert, oder man auf die Niederlage wartet(Siehe Stax-Deck).
  • Oder Karten die gezielt eine Hand angreifen können unschön sein. Z.B. gegen Mono-White Decks, oder wenn der Spieler, der diese Karten spielt unvernünftige Entscheidungen trifft und nicht den Blauspieler mit 17 Karten anvisiert sondern den anderen, weil der Spell dann nicht gecountert wird und sich anschließend wundert, dass der Blauspieler das Game gewinnt. 


#188 avedon Geschrieben 17. Oktober 2016 - 13:03

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja klar, finde ich auch, aber The Great Aurora steht sinngemäß einfach nur: Restart the game with a random number of land cards under each players control. Das finde ich Schwachsinn! Wenn die Karte das Spiel gewinnt kann man gerne mal viel Mana ausgeben (siehe Tooth and Nail) aber nicht dafür!



#189 Nerfherder Geschrieben 17. Oktober 2016 - 13:21

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

naja, wenn jemand Spaß dran hat!

 

Ist Klasse diese Karte mit einem Spellslinger abzubekommen, dass in der Regel wenig Permanents hat.

Wenn ein G/R-Deck mit Krenko allerdings seine 40 Token in Draw 40 und Länder Ramp für 4-5 verwandelt, während alle anderen garantiert schlechter dastehen, finde ich das auch irgendwie stylisch und cooler als der tausendste loss gegen Tooth and Nail in Avenger of Zendikar und Craterhoof Behemoth.

 

Ist halt eine relative Build-around-me Karte, damit Sie nicht völlig random ist.



#190 avedon Geschrieben 17. Oktober 2016 - 14:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Klar, dann kann sie Sinn machen, aber die paar Male wo ich sie erlebt habe war es einfach total random, und der Spieler von dem sie kam stand danach nicht mal besser da als seine Gegner!



#191 Steve Vogel Geschrieben 18. Februar 2017 - 13:53

Steve Vogel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Time warp kram ist doch nur mit Riku richtig bescheuert. Ansonsten hat man für viel Mana nen extra Zug. Super.

 

 

dann soltest du dir mal geben gegen eine von diesen commandern zu spielen, alle sind extremst gefährlich mit extra zügen ... und bei fast allen ist es teils sogar relativ wieviel die kosten

 

oloro creatureless control/stax  (als reanimator kommts eher nicht zu extra zügen)

azami, lady of scrolls (wizards die hart viel mana machen, countern, übelst viele karten ziehen und wtf mal turns)

hanna: das gleiche in grün ... nur noch mit easy slaver lock dazwischen (und eventuell einseitigem boardwipe vs enchantments/artefakte welches dir alle länder raubt)

thada adel ... das bedarf keiner erklärung ... ok ok ok ..... da bezahlt er einfach mit deinen artefakten ... :P, uuuund *trommelwirbel* kann noch mit (glaube merfolk sovereign hies der ) dank anderen völkern (zb durch lullmage mentor) pro merfolk was er hatt n extra turn bekommen

narset .... bevor du sie kommen siehst zb infinite turns (multiplayer turn 1-3) auch im duel gut möglich, jeleva ähnlich .. nur das sie deine sachen halt mit benutzt

thrasios, triton hero + vial smasher the fierce (4 farbig dh viele optionen) ... turns gehen sogar noch gleich ins gesicht ^^

dralnu lichlord : alles doppelt casten halt .. ^^, teferi (walker) kommt auch fix an draw/mana/turns

arcum dagasson ... turns ... und mega viel artefakt combo kram was du zusätzlich countern/plätten musst

kaho, historikerin von minamo  : 3 instant imprints die alle potentiellen untergang bedeuten (zb n timestop im upkeep ... bis zum ende der zeit (lol)

memnarch: im grunde wie die anderen blauen .. nur das dir der wenn er selbst ins game kommt dir in der regel alle permanente klaut ...(können auch wunderbar mit slaver+ turns gehen)

thassa ... kein kommi nötig denk ich mal ^^

 

und dann der warscheinlich ätzenste mit turns : mizzix ....  "witfcounterdrawingendlessturningsupercombcheapwin"

 

denke mal das das genug beispiele mit diversen turns (dieman einfach nur rein knallen kann... "weil ichs kann") die oft auch ohne extraturns stark genug währen

 

denke wenn ich durch meine legenden, und nicht ganz wenigen  decks durch schauen würd könnte ich die liste ohne probleme vervierfachen^^

 

 

liebe grüße, und viel glück das du auf keins von denen triffst so das sie halbwegs high end gebastelt sind ... da vergisst du zb die sphinx als gegner oftmals ^^



#192 MKS-Chicken Geschrieben 21. Februar 2017 - 13:59

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hmm. Mein Problem ist, dass ich in 2 verschiedenen Runden zocke. Das Powerlevel ist dabei in einer der Runden deutlich höher und man orientiert sich natürlich daran, da man auch mal ne Chance haben möchte :)

 

Die vom Powerlevel her kleinere Runde mag das natürlich nicht. Aber immer zwischendurch die Decks komplett umbauen, da hab ich einfach keine Zeit für.

 

Hab letztens nur gemeint, dass die kleinere Runde ja auch mal ihre Decks überarbeiten könnte, aber da passiert irgendwie nix. Vielleicht ist es auch egoistisch von mir, aber ich bastel immerhin auch seit mehreren Jahren an meinen Decks rum.

 

Es wird sich generell über die verschiedensten Dinge beschwert:

 

Prossh, Skyraider of Kher in Verbindung mit Purphoros oder Craterhoof Behemoth. Wobei ich finde, dass man dagegen auch extrem viel machen kann. Es ist ja nicht so, als leg ich das alles Turn 3 hin und sage "GAME".

 

Verzauberungskombo aus Sanguine Bond und Exquisite Blood. Jeder kennt sie und es ist relativ einfach sie zu stören, zu unterbrechen oder zu verhindern. Trotzdem hab ich sie dann aus meinem Oloro, Ageless Ascetic Deck rausgenommen, um des lieben Friedens Willen.

 

Generell wird jede Form von Kombo gerne angemeckert. Ob es im Nekusar, the Mindrazer Deck jeglicher Draw Discard ist. Oder im Atraxa, Praetor's Voice Deck jegliche Markenkombo.

 

Ich meine darum geht es doch beim Magic. Gute Synergien aufdecken, lustige Dinge ausspielen und sich über gegnerische Züge mit tollen Kombos, die man noch nicht kannte, freuen. Sonst kann ich mir auch einfach stumpf ein mono No-Brainer Treterdeck basteln, so dass es nur noch darum geht, wer besser zieht. Dann kann ich auch würfeln gehen. Sorry das musste mal raus ^^

 

Es soll ja hier um unspaßige Karten gehen. Ich hab nicht viele Hate Karten, aber ein paar, die alleine das Spiel nicht entscheiden, sondern einfach nur unerträglich in die Länge ziehen oder stallen.

 

Fangen wir an beim Winter Orb oder Stasis. Bringen nix außer Stallerei. Gewinnen  nicht das Spiel und behindern einfach nur den Spielfluss extrem.

 

Crucible of Worlds in Verbindung mit Strip Mine. Gewinnt auch nicht das Spiel, kann aber so lange rumnerven, bis man keine Länder und keinen Bock mehr hat. Vor allem mit Exploration.

 

Memnarch. Diese Karte spielt n Kumpel im Mono blauen Artefaktcommander. Mit genug Mana gewinnt er nicht das Spiel, aber kann dir alle Ressourcen nehmen, so dass du nie wieder etwas tun kannst.

 

Generell finde ich Landdestruction ziemlich arm. Macht halt dann keinen Spaß mehr, wenn man nur noch zuschaut. Just my 5 Cent ^^

 

Wir haben noch keine Hausbannliste, aber die Idee kam vor einiger Zeit schonmal auf und ich finde sie gar nicht so schlecht.



#193 Nerfherder Geschrieben 21. Februar 2017 - 16:40

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

@ MKS-Chicken:

Wenn dein Gegner dir mit dem Memnarch alle permaments klaut, hast Du offensichtlich verloren. Da kann man auch einfach schieben und für das nächste Spiel neu mischen, bevor man sich 10 Runden anschaut, wie einen der Memnarch langsam vermöbelt ;-)

Ich weiß, es fühlt sich lahm an gegen so etwas zu verlieren, vor allem weil man mit 1.000 Millionen Leben da stehen kann und trotzdem verliert. Ist man nun ein schlechter verlierer stellt man sich auf den Standpunkt, dass der andere ja auch erst mal "gewinnen" muss....

Das ist meiner Meinung nach aber, in freundlichen Runden unnötig.

 

Sanguine Bond + Exquisite Blood: Kennt jeder, ist leicht zu haten und (was ich am allerschlimmsten finde), der Sieg durch so ein Combo fühlt sich für mich immer total fad an. Hab wenig Probleme gegen die Combo zu verlieren, ich persönlich habe nur wenig spaß daran, dadurch zu gewinnen und meide die Combo für mich.

 

Das gleiche gilt für LD-Decks. Ist zwar sau-unbeliebt, aber wenn ich weiß, dass jemand immer LD-Decks spielt, dann überlege ich mir ein Conter-deck. Schraub das zusammen und hau es Ihm dann mal um die Ohren. ;-)

Aber ein diverses Meta ist auch immer sehr hilfreich ;-) Wenn jemand mit Landdestruction gegen ein U/G/x-Landdeck spielt, dann können diese LD-decks auch schnell Ihre Grenzen erreichen und die Spieler müssen sich etwas anderes überlegen.

Aber das eigene Meta zu lesen und sich auf die Decks der anderen einzustellen passiert oft zu wenig. Klingt zumindest in Deinem Fall so (Bezogen auf die schwächere Runde, in der die Spieler auch kaum Interesse zeigen Ihre Decks zu verbessen /anzupassen).

 

@ Steve Vogel

Ein Spieler der einen(!) Extrazug durch Temporal Mastery oder Temporal Trespass, oder Ugin's Nexus oder Gonti's Aether Heart ist für eine Gruppe noch kein Problem und gewinnt dem Spieler zwar schon öfters das Spiel, kann im schlimmsten Fall aber auch mur ein Explore sein. Und für einen Zug gibt es noch Countermagic, oder im Fall der Artefakte ja zur Genüge exile-Removal, was natürlich nicht heißt, dass ein Extrazug nicht extrem potent ist. Vor allem wenn man 10+ Mana pro Zug zur Verfügung hat.

 

Problematisch wird es aber erst dann, wenn wir von Extrazügen reden! In der Regel schiebe ich einfach nach der Ansage: "So, ich hole mir jetzt noch 2 weitere Extrazüge" zusammen, um mir die Zeit zu sparen.

Bei guten Freunden frage ich, ob Sie das gerne ausspielen möchten um zu schauen, was passiert, aber ansonsten kann mich niemand dazu zwingen jemandem bei Solitär zuzuschauen ;-)

 

Unspaßige Karten hängen dann doch extrem von einem selbst ab. Ich glaube, dass sollte sich jeder klar machen.

Ich gehe damit inzwischen so um, dass ich die Karten meide, die mir keinen Spaß machen, mich aber auch nicht darüber ärger, wenn mein gegenüber diese Karten spielt. Wenn er spaß dran hat und das Spiel trotzdem spaß gemacht hat, ist auch alles in Ordnung. Wenn man aber das Gefühl hat, dass der Spielspaß in der Gruppe unter bestimmten Karten/Decks/Combos leidet, sollte man darüber sprechen.


Bearbeitet von Nerfherder, 21. Februar 2017 - 16:41.


#194 MKS-Chicken Geschrieben 22. Februar 2017 - 11:30

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

@Nerfherder: Das angesprochene "freundliche" Verhalten nach Memnarch Übernahme führen wir auch immer so durch. Es macht nur ungefähr genausoviel Spaß dagegen zu verlieren, wie du das Gewinnen mit der Verzauberungskombo beschreibst (Welche ich auch aus deinen genannten Gründen rausgenommen habe. Ist halt schon so n kleiner No-Brainer ^^ ).

 

Genau diese Metaanpassung meine ich. Meine Freundin zockt zum Beispiel gerne Celestial Purge in Ihrem Mono White Soldier EDH. Die Karte ist natürlich gegen jeden Mono Grün Spieler tot, aber in unseren Runden trifft Sie damit immer etwas (Meist meinen Erebos, God of the Dead <heul> :) ). Somit hat die Karte wieder ihre Berechtigung. Es wäre schön, wenn sich Spielrunden dahin entwickeln würden. Zwischendurch baut sich dann Jemand ein komplett neues Deck und es geht wieder von vorne los. So wird es nie langweilig.

 

Ich finds halt generell mimimi, wenn Jemand aus meiner schwächeren Runde sich ein vorgefertigtes Commander Deck (Ezuri, Claw of Progress) kauft und sich beschwert, warum er denn gegen die anderen selbstgebauten Decks verliert. Man sollte da seine Erwartungen nicht so hochschrauben. Ich habe selbst mit Prossh damals so angefangen, aber relativ schnell gemerkt, dass es an den vorgefertigten Decks noch ohne Ende Potential zur Verbesserung gibt. Mittlerweile ist da glaub ich auch keine Karte aus dem Originaldeck mehr drin ^^

 

Was Extrazüge angeht, so habe ich generell kein Problem mit Ihnen. Spiele selber einen (Temporal Mastery) im Oloro, Ageless Ascetic. Das ist auch völlig in Ordnung und es gab noch nie Stress. Etwas Anderes ist es aber, wenn einige Leute es hart übertreiben. Zum Beispiel Narset Transcendent -2 into Time Stretch und der Rest der Leute schaut 10 Runden lang zu, wie er sich einen Extrazug nach dem anderen gönnt und nach und nach alle anderen Spieler zernagt.

Das ist in meinen Augen unspaßig, weil man selbst zum Zuschauer degradiert wird und irgendwann aus Frust zusammenschiebt. Aber darüber reden hilft. Mittlerweile hat Derjenige seine Decks so gut es geht "angepasst", weil es ihm selber keinen Spaß mehr gemacht hat.



#195 KitsuLeif Geschrieben 22. Februar 2017 - 14:35

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Wobei Ezuri, Claw of Progress auch ganz schnell unspaßig werden kann, wenn man einen Sage of Hours darin spielt. Womit wir wieder bei Extra Turns wären. Deswegen ist aber Sage of Hours noch lange keine unspaßige Karte, erst wenn sie mit anderen kombiniert wird, wird sie broken. Ich glaube, solange man nicht zu viele Tutoren spielt (und da muss ich mich selbst auch mal kritisch anschauen mit meinem Sidisi-Deck), dann passieren diese Kombos auch nicht so häufig, dass sie unspaßig für die Gruppe sind.


Bearbeitet von KitsuLeif, 22. Februar 2017 - 14:35.


#196 Accendor Geschrieben 28. Februar 2017 - 10:58

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich habe ja hier im Thread schon mehrfach geschrieben, dass sich generell keine Karten und Strategien unspaßig finde, weil alles seine Berechtigung hat. Die Meinung vertrete ich noch weiter, aber ich bin inzwischen tatsächlich auch mal auf was gestoßen, was für mich zumindest stark in Richtung "unfun" geht - Faerie Artisans.

Die Karte ist einfach so unendlich suppressiv in jedem "kompetetiven" Spiel in dem sie liegt, weil alle Kreaturen die man spielt immer Value machen und man nie dem Gegner den ETB-Trigger geben will und dann lieber 3 Runden nichts spielt als dem Gegner den Trigger zu geben.

Wenn Boardwipes auch noch Mangelware sind wird es natürlich besonders schlimm, auch wenn man da natürlich selbst Schuld dran ist.

 

Generell habe ich das Gefühl, dass die Artisans der neue Primeval Titan bzw. Prophet of Kruphix sind, zumindest in meinem Umfeld. Jeder will sie und alles dreht sich nur darum, sie irgendwie zu bekommen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#197 symbolon Geschrieben 28. Februar 2017 - 14:46

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Lustig! In unserer Runde (von Decks, die Turn 4-5 das Spiel ausmachen, bis zu Fun-Decks, mit denen ein längeres Spiel zwangsläufig ist) werden die Feen in keinem gespielt. Haben bis dato alle als zu lahm empfunden - sie stürben einfach zu fix, um für die 3U ernsthaft Value zu generieren - zumindest in meiner Gruppe.



#198 Fallen Azrael Geschrieben 28. Februar 2017 - 16:28

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Vielleicht wurden sie bei euch zu wenig getestet? Bei uns sind die Artisans immer mindestens störend bis hin zu dominierend, weil kaum Kreaturen ohne Impact gespielt werden. Und Reclamation Sage, Terastodon oder Nekusar mit dem Ding kopiert erzeugen sehr viele Kollateralschäden, die eben auch auf einen zurück fallen können. Bis das nächste Removal kommt, hält sich der Rest des Tisches idR leicht zurück. Das ist für den Artisans-Spieler ein deutlicher Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#199 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 28. Februar 2017 - 17:04

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
In meinem Meta haben wir alle Counterspells und Removal gebannt, sodass niemand mein Primeval Titan und Sylvan Primordial countern /zerstören kann.
Für jeden machen andere Sachen Spaß.

#200 demon_mfg Geschrieben 28. Februar 2017 - 22:28

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

In meinem Meta haben wir alle Counterspells und Removal gebannt, sodass niemand mein Primeval Titan und Sylvan Primordial countern /zerstören kann.
Für jeden machen andere Sachen Spaß.

 

Das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Werden bei euch auch Karten wie Narset, Enlightened Master & Co. gespielt. Ohne Counter und (Mass-)Removal stell ich mir diese Spiele ziemlich eintönig vor.
 


MfG the Demon




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.