Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] MonoW Token

Pauper Swarm MonoW Classic

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 15. Dezember 2014 - 20:14

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Vorwort:

Ich wollte euch mal meine Version von MonoW Token vorstellen, je nachdem wieviel Zeit ich habe werd ich vieleicht sogar nen Primer draus machen.

Das Deck ist relativ neu da 3 der wichtigsten Karten erst vor kurzem erschienen b.z.w legal geworden sind. Es handelt sich hierbei um Battle Screech (dank Vintage Masters nun common), Triplicate Spirits und Selfless Cathar. Zusammen mit älteren Token Karten und pump erlauben sie ein Explosives konsistentes Token/Schwarm das sich auch von nem Massremovel erholen kann.

 

Grundstrategie:

Das hängt vom Gegner ab, gegen viele Decks will man schnellst möglich viele Kreaturen auf den Tisch werfen um dann mit Pump zu töten. Gegen mance Decks spielt man mehr defensiv versucht möglichst gut Token gegen Kreaturen ab zu tauschen und mid/late game zu gewinnen.

Ein typisches agressives play wäre z.b.: T1 Selfless Cathar, T2 Gather the Townsfolk, T3 Triplicate Spirits

 

Deckliste und SB:

 

CC1 drops:

Man will möglichst viele cc1 spielen da man nen T1 play braucht um T3 Triplicate Spirits zu ermöglichen. Selfless Cathar sind gesetzt die anderen slots hängen etwas vom Meta ab. Ich nutze [card]Icatian Javelineers[/card] um Kleinzeug zu entsorgen (besonders brauchbar gegen Delver und Familiar). Gideon's Lawkeeper hält Fatties vom Rasen. (pun intended).

Alternativ kann man in diesem slot auch [card]Soul Warden[/card] oder Tireless Tribe spielen. Letzterer dient als Discard für Battle Screech und ermöglicht es noch schneller Token ins Spiel zu bringen.

 

CC2 drops:

Hier gibts alles was schnell token Bringt. Dazu kommen Squadron Hawk für Kartenvorteil und Veteran Armorer als MD removel schutz.

 

Pump:

Guardians' Pledge ist hier der beste pump um zu finishen wärend Ramosian Rally als removelschutz helfen kann oder es einem erlaubt Vorteilhaft ab zu tauschen. Selfless Cathar hat eine doppelrolle als Kreatur oder Pump. Wenn man mit game einen zieht lohnt es sich meist den nicht aus zu spielen und ihn erst dann aufs Feld zu legen wenn man ihn nutzen will (Angreifen wird der eh selten).

 

SB:

Standard Bearer: hated alles was eigene Kreaturen anziehlen will. Sprich Auren.deck, Stompy, Infect und Elfen (Timberwatch Elf und Quirion Ranger werden ne Ecke schlechter)

Beckon Apparition: instant Blocker erstellen ist stark (besonders gegen Delver) und es gibt auch immer wieder Einzelkarten die es sich lohnt zu entfernen. Wenn viel Delve rumläuft kann man es aber auch durch was anderes ersätzen.

Sunlance und Journey to Nowhere werden gebordet wenn man Defensiver spielen muss (z.b. gegen Delver) oder gegen Decks die Kreaturen spielen die man nicht sehen will.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 GalacticPresident Geschrieben 15. Dezember 2014 - 21:14

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Erwähnenswert ist finde ich auch Loyal Cathar, denn Wachsamkeit synergiert schön mit den ganzen Tappeffekten. So kann man auch angreifen, bevor die argen Tokenproduzenten gespielt werden ohne mit Ramosian Rally gepumpt wird. Unhallowed Cathar ist leider schwarz und wird somit nicht von Guardian's Pledge getroffen. Trotzdem gefällt er mir auf jeden Fall besser als Beckon Apparition MD. Denn der ist kein 1-drop, hilft also nicht beim auskurven.

Für das Pauper Meta, soviel ich mich auskenne, sieht das Deck sehr gut aus. Gegen DelverFiend ist man G1 nackig, da wäre Soul Warden hilfreicher. Insgesamt ist Icatian Javelineers aber stärker denke ich. Crypt Rats sind wohl das größte Problem des Decks, wenig überraschend.

Tapped Lands will man wegen auskurven gar nicht, außerdem ist die Kurve hoch genug, dass man etwas mit ein bisschen mehr Mana anfangen kann.

 

Hast du Testergebnisse? Welche MUs sind negativ? Und wie würdest du eine Peasant Version spielen? UC, die in Frage kommen, wären StP, Intangible Virtue, Celestial Crusader,...



#3 Darkside Geschrieben 15. Dezember 2014 - 22:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Vigilance ist egal es sei denn man gibt es allen Kreaturen (z.b. durch Marshaling Cry), mit ungepumpten Token will man nur sehr selten angreifen sodass man in der Regel genug zum tappen hat. Loyal Cathar ist zudem im cc2 slot der schon mit nem Haufen an Karten voll ist die wichtiger sind weshalb auch der Unhallowed Cathar für mich nicht in Frage kommt.

 

Trotzdem gefällt er mir auf jeden Fall besser als Beckon Apparition MD. Denn der ist kein 1-drop, hilft also nicht beim auskurven.

Wie beschrieben ist Beckon Apparition nen Metaslot. Ich zähle den nicht unbedingt als CC1 wobei es besonders on the draw häufig genug vorkommt. Das Deck hat aber 11 CC1 und ist dementsprechen nicht drauf angewiesen das dass passiert. 

Die Karte ist als Metacall drin, in meinem Meta wird viel Delver gespielt und auch sonst gibts viele Decks die den Graveyard benutzen. Man kann zwar Delve damit nicht haten aber diverse Flashback sprüche und Reanimations ziele die mit diesen Decks normalerweise verbunden sind. Je nachdem was man erwartet kann man aber auch anderes in den Slot tun wobei ich dann einer der Karten die ich unter CC2 und CC1 bereich besprochen habe empfehlen kann.

 

Gegen DelverFiend ist man G1 nackig, da wäre Soul Warden hilfreicher.

Fiend ist prebord nen schlechtes matchup da helfen auch Soul Warden nicht. Er hat 8 Spells um seinen Kreaturen evasion zu geben und wenn turn (Delver wird in dem Deck nicht mehr gespielt) wenn dann der dicke Kiln Fiend mit Doublestrike vorbei kommt retten dich die paar Lebenspunkte die du bis dahin gemacht hast auch nicht.

 

Ich spiele das Deck schon seit einiger Zeit, wenn ich dazu komme werd ich die Matchups noch ergänzen.

Was mögliche Uncommons für das Deck angeht kann ich dir wenig helfen da ich mich im Peasant nicht so gut auskenne. Könnte mir allerdings Brave the Elements auch gut vorstellen. Bei Intangible Virtue bin ich mir nicht so sicher da es einen Großteil des Decks nicht pumpt.


Bearbeitet von Darkside, 15. Dezember 2014 - 22:38.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 skipey Geschrieben 17. Dezember 2015 - 19:19

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Da ich mit meiner Gruppe wieder mehr Pauper spiele, will ich auch mal versuchen das Forum hier etwas zu beleben. Ich poste daher einmal die in passenden Threads meine aktuellen Deckversionen.

 

 

Die Mainchoices sollten wohl klar sein. Das meiste dreht sich um die Tokenproduktion. Tireless Tribe bietet für recht guten Schutz und lässt mich Battle Screech abwerfen.

 

Momentan überlege ich Veteran Armorer zu testen. Gerade gegen MBC mit Karten wie Nausea könnte das schon helfen.

 

Was meint ihr? Ist die Liste auf der Höhe der Zeit?

 


Bearbeitet von skipey, 17. Dezember 2015 - 19:33.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Swarm, MonoW, Classic

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.